PDA

Vollständige Version anzeigen : Schafft den Weihnachtsmann ab - oder aus!



Berwick
13.11.2010, 01:08
Auch die Schweiz hat diese Diskussion:


So gesehen, ist der Weihnachtsmann ein Deutscher, ein Ausländer.

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Schafft-den-Weihnachtsmann-aus/story/30081004

Schlimmer noch: Der Weihnachtsmann ist ein Nord-Deutscher!

Efna
13.11.2010, 01:40
Ich bin für Beide

Geronimo
13.11.2010, 01:52
Egal wer sie bringt. Geschenke sind immer willkommen!

Berwick
13.11.2010, 05:28
Ein Werbe-Texter hat sich vertan: :eek:



Der Weihnachtsmann erobert bereits jetzt Schaufenster um Schaufenster, das Christchindli verliert an Terrain. Schuld ist auch die Migros mit einem bizarren Werbespot.

Es ist Anfang November, die Vorfreude auf Weihnachten hält sich noch in Grenzen. Trotzdem verdecken Papiersterne die Schaufenster, Tannenbäume werden gefällt und die ersten Dioden leuchten warm. Da wollte auch die Migros nicht länger zurückhalten und schaltete am Fernsehen eine Werbekampagne, die die «Familie Felix» in der Aufwärmphase zu Weihnachten zeigt. Im ersten Teil klingelts im gemütlichen Heim, ein Mädchen, ein Geschenk erwartend, rennt zur Tür und schreit

«Juhuu dä Wienachtsmaa!».


http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Schafft-den-Weihnachtsmann-aus/story/30081004

heide
13.11.2010, 06:32
Auch die Schweiz hat diese Diskussion:



http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Schafft-den-Weihnachtsmann-aus/story/30081004

Schlimmer noch: Der Weihnachtsmann ist ein Nord-Deutscher!

Egal, Weihnachten verkommt zum Konsum. Vielleicht sollte Weihnachten in der jetzigen Form ganz abgeschafft werden.
Es kann doch nicht angehen, dass Ende Oktober bereits "Weihnachten im Handel beginnt".

Bruddler
13.11.2010, 06:38
Egal, Weihnachten verkommt zum Konsum. Vielleicht sollte Weihnachten in der jetzigen Form ganz abgeschafft werden.
Es kann doch nicht angehen, dass Ende Oktober bereits "Weihnachten im Handel beginnt".

Es geht einzig und alleine nur noch um
Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit, Profit...... ;(

Marlen
13.11.2010, 06:55
Weihnachten kann man doch gestalten, wie immer man will.

Es muss nicht teilgenommen werden am Spektakel, der aus der neuen Welt
herüberschwappte ....

Ich bin schon mal meine Palästinenserfamilie befreien gegangen (Krippe) ... denen muss
noch allerhand gemacht werden.

Beleuchteter Brunnen, Sitzbank für die Hirten, Stall für die Ziege ... Taube aufs Dach
damit der hl. Geist auch mitmachen kann ..... ;)

Ich freue mich auf Weihnachten, auch wenn es sauteuer wird, die Palästineser brennen
Tag und Nacht das Licht ... :rolleyes:

Berwick
13.11.2010, 08:38
An unsere Schweizer hier: Kann es sein, dass es das Wort "Wienachtsmaa" im Schweizerdeutschen gar nicht gibt? Dass es nur eine Konstruktion dieses Werbe-Texters ist?

Alfred Tetzlaff
14.11.2010, 12:36
Schei.. auf Weihnachtsmann und Christkind,
wir verbringen die Feiertage in Bad Salzuflen in einem Wellnesshotel.

Berwick
14.11.2010, 22:07
Bad Salzuflen

Dort kommt sicher der W-Mann. Wetten dass?

pom, pom...pom, pom
14.11.2010, 22:19
Wer zum Teufel bringt jetzt die Geschenke? Das Christkind, der Weihnachtsmann, oder der Nikolaus?
Der heilige Logistikkonzern ist verworrener als sein gelber Bruder hienieden.
Am unglaubwürdigsten ist da noch die katholische Variante, die behauptet, das frisch geschlüpfte Jesulein würde den Holy Parcel Service leiten. [...]

Quelle (http://indexexpurgatorius.myblog.de/indexexpurgatorius/art/8277535/Weihnachten_Warum_)

Alfred Tetzlaff
14.11.2010, 22:33
Dort kommt sicher der W-Mann. Wetten dass?
Aber nicht in die Sauna.;)

Topas
14.11.2010, 22:38
Denkt doch an die kleinen Kinder. Ich kenne kein Kind das sich nicht auf den Weihnachtsmann oder auf das Christkind freut.

Berwick
15.11.2010, 00:31
Wer zum Teufel bringt jetzt die Geschenke?

Den Teufel lassen wir dabei aber besser aus dem Spiel! germane

Paul Felz
15.11.2010, 00:34
Egal wer sie bringt. Geschenke sind immer willkommen!
Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes

Geronimo
15.11.2010, 01:11
Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes

Nix da! Von Danaern nehme ich keine Geschenke. Ich bin doch nicht blöd!!!:))

Berwick
15.11.2010, 05:39
Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes

Quidquid id est, timeo Weihnachtsmannum et dona ferentes. := :eek:

Felixhenn
15.11.2010, 08:52
Egal, Weihnachten verkommt zum Konsum. Vielleicht sollte Weihnachten in der jetzigen Form ganz abgeschafft werden.
Es kann doch nicht angehen, dass Ende Oktober bereits "Weihnachten im Handel beginnt".

Auf den Philippinen pünktlich zum 1. Oktober. Überall Weihnachtsdekoration.

AnastasiaNatalja
15.11.2010, 12:47
Ich bin auch für beide.:]

Paul Felz
15.11.2010, 13:03
Nix da! Von Danaern nehme ich keine Geschenke. Ich bin doch nicht blöd!!!:))
Eben! Was ist, wenn der Weihnachtsmann ein verkleideter Danaer ist? :eek:

hurxhobel
15.11.2010, 13:23
Es geht einzig und alleine nur noch um
Profit, Profit, Profit, Profit, Profit,......... ;(

So ist es, in meiner Familie schenken wir nur noch den Kids was, mit dem gesparten Geld gehen wir lieber unter dem Jahr zusammen fein Essen...

ganja
15.11.2010, 13:42
An unsere Schweizer hier: Kann es sein, dass es das Wort "Wienachtsmaa" im Schweizerdeutschen gar nicht gibt? Dass es nur eine Konstruktion dieses Werbe-Texters ist?

Das ist halt die schweizerdeutsche Variante vom Wort Weihnachtsmann.
Wir nannten ihn aber Samichlaus... Der kam jeweils am 6. Dezember, das Christkind am 24.

Staber
16.11.2010, 17:43
Egal,Es kann doch nicht angehen, dass Ende Oktober bereits "Weihnachten im Handel beginnt".

Da kann man was gegen tun! Wenn der Verbraucher ( Ca. 80 Mill.) mal wartet mit dem Einkauf von Weihnachtssachen , bis zum 1. Advent ( Ich mach es so )dann sieht die Sache schon anders aus. http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/356.gif (http://www.smileygarden.de)


staber

sibilla
16.11.2010, 18:03
ich kaufe gar nix mehr von dem zeugs.

wenn ich mir überlege, seit anfang bis mitte september strackt der gruscht in den läden rum, bäääähh, haltbarkeitsdatum hin oder her.

grüßle s.

und kurz nach weihnachten fängt das ostergedöns an X(, das gleiche kommerzspiel, nein danke.

heide
16.11.2010, 20:11
Da kann man was gegen tun! Wenn der Verbraucher ( Ca. 80 Mill.) mal wartet mit dem Einkauf von Weihnachtssachen , bis zum 1. Advent ( Ich mach es so )dann sieht die Sache schon anders aus. http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/356.gif (http://www.smileygarden.de)


staber

Ich kaufe zum Weihnachtsfest grundsätzlich nicht gezielt. Ich bin der Meinung, dass, wenn ich etwas für meine Enkel oder Kinder kaufe, ich das gut über das Jahr verteilen kann.
Weißt Du, dass mit den Geschenken, die zur Weihnacht auf den Tisch kommen sollen, ist eigentlich nur Zwang, um die Menschen zu einem Kosumverhalten anzuhalten.
Ich beuge mich schon seit langem diesem Konsumverhalten nicht mehr.

Berwick
17.11.2010, 00:19
strackt der gruscht

Oder gruscht der Strack? :cool:

Marlen
17.11.2010, 05:50
Denkt doch an die kleinen Kinder. Ich kenne kein Kind das sich nicht auf den Weihnachtsmann oder auf das Christkind freut.

Ich habe auch den Eindruck, dass die inzwischen eher auf Halloween stehen :rolleyes:

Auch das hat mit Kultur und Werte weitergeben zu tun.

Daran krankt unsere Gesellschaft .... aber wehe, es kommt Kultur von Aussen,
dann ist die Kacke am Dampfen!

Felixhenn
17.11.2010, 06:18
Ich habe auch den Eindruck, dass die inzwischen eher auf Halloween stehen :rolleyes:

Auch das hat mit Kultur und Werte weitergeben zu tun.

Daran krankt unsere Gesellschaft .... aber wehe, es kommt Kultur von Aussen,
dann ist die Kacke am Dampfen!

Welche Kultur von außen meinst Du denn, die Kacke zum Dampfen bringt? Sambakultur aus Brasilien oder Lambada oder Spaghetti oder Pizza? Bei mir dampft dabei nichts.

McDuff
17.11.2010, 06:32
Der Weihnachtsmann ist nichts als eine Erfindung der US-Werbemafia. Braucht kein Mensch.

sibilla
17.11.2010, 06:42
Oder gruscht der Strack? :cool:

... oder so :D

für die nichtschwaben die übersetzung:

sorgsam aufgestapelt stehen die paletten, gefüllt mit dingen, die die welt nicht braucht, weil sie dick und krank machen, gleich beim eingang rechts in augenhöhe oder direkt vor der kasse, damit die kinder auch wunderschön stressen und quengeln können ;), und werden von tag zu tag älter und älter, bis sie dann nach weihnachten in den müll fliegen ........









oder im nächsten jahr wieder sorgsam aufgestapelt werden. rest s. o. :P

ist der satz gut oder gut, nä?

grüßle s.

Berwick
17.11.2010, 08:46
... oder so :D

für die nichtschwaben die übersetzung:

sorgsam aufgestapelt stehen die paletten, gefüllt mit dingen, die die welt nicht braucht, weil sie dick und krank machen, gleich beim eingang rechts in augenhöhe oder direkt vor der kasse, damit die kinder auch wunderschön stressen und quengeln können ;), und werden von tag zu tag älter und älter, bis sie dann nach weihnachten in den müll fliegen ........


Esóooooo ischt es! :]

Berwick
17.11.2010, 08:50
Wir nannten ihn aber Samichlaus... Der kam jeweils am 6. Dezember, das Christkind am 24.

Oh Samichlais, oh Samichlaus
Jag den Weihnachtsmann zum Hause naus!

* ich tät ja lieber schreiben: "Jag'n zum Huuuus nuuuuus!"

Aber dann reimt es sich nicht mehr .....

Marlen
17.11.2010, 09:18
Welche Kultur von außen meinst Du denn, die Kacke zum Dampfen bringt? Sambakultur aus Brasilien oder Lambada oder Spaghetti oder Pizza? Bei mir dampft dabei nichts.

Den Islam .....

Berwick
17.11.2010, 09:21
Aber aber ... der Nikolaus ist doch ein Türke! :D

Felixhenn
17.11.2010, 09:27
Den Islam .....

Brauchen wir den? Ich brauche den nicht.

Berwick
17.11.2010, 09:43
Ich brauch den Nikolaus! :]

Sonst kommt der Pelz-Nickel! germane

D-Moll
17.11.2010, 20:56
Egal, Weihnachten verkommt zum Konsum. Vielleicht sollte Weihnachten in der jetzigen Form ganz abgeschafft werden.
Es kann doch nicht angehen, dass Ende Oktober bereits "Weihnachten im Handel beginnt".

Da ist was dran. Aber welche Form stellst du dir vor? Ich möchte Weihnachten nciht ganz ohne Weihnachtbäume und Weinachtsschmuck in den Kaufhäusern erleben . Aber natürlich erst ab 1.Advent.

heide
18.11.2010, 05:49
Da ist was dran. Aber welche Form stellst du dir vor? Ich möchte Weihnachten nciht ganz ohne Weihnachtbäume und Weinachtsschmuck in den Kaufhäusern erleben . Aber natürlich erst ab 1.Advent.

Dann sollte es, wenn es denn sein muss, adventlich gestaltet sein. Aber, im Zuge der Integration der Deutschen in Deutschland wird an genau dieser Stelle sicher auch ein Umdenken erfolgen.X(

Berwick
18.11.2010, 12:15
Und wer kennt hier den Hans Trapp? :eek:

martin54
18.11.2010, 12:19
Und wer kennt hier den Hans Trapp? :eek:


diesen ?:

http://www.pointoo.de/poi/Muenchen/Dipl-Psych-Hans-Trapp-813650.html

martin54
18.11.2010, 12:22
Und wer kennt hier den Hans Trapp? :eek:

aha !:

http://www.mgb-home.de/Hans-von-Trotha.html

Berwick
18.11.2010, 18:26
Ich selber weiß Bescheid über den Hans Trapp.

Wollt nur mal rumfragen, wer sonst noch von ihm gehört hat.

Vor allem wohl Pfälzer und Elsässer.

Berwick
05.12.2010, 23:13
Er ist es, an den man zuerst denkt, wenn man den Namen Nikolaus hört:


Nikolaus' Kult in Deutschland wurde im 10. Jahrhundert besonders durch Kaiserin Theophanu, die griechische Ehefrau des Kaisers Otto II., gefördert. Schon damals entstand der Brauch, dass Nikolaus die Kinder beschenkt. Grundlage hierfür war der Brauch des „Bischofsspieles” in Klosterschulen, wo ein Schüler für einen Tag - zuerst am Tag der „Unschuldigen Kindlein”, dann am Nikolaustag - als „Bischof” fungieren durfte; in der Schule des Klosters Montserrat wird dieser Brauch bis heute gepflegt.

Nikolaus gilt als Helfer in fast allen Schwierigkeiten. Die Volksfrömmigkeit hat seinen Gedenktag mit reichem Brauchtum liebevoll bedacht, seit 1555 ist Nikolaus als Gabenbringer für Kinder belegt. Ansatzpunkte für das Brauchtum und seine zahlreichen Patronate finden sich in den Legenden. Am Vorabend des Nikolaustages beschenkt er die Kinder. Als Gegenpol zum gütigen Nikolaus und Furcht einflößenden Gehilfen bekam er in verschiedenen Ländern Begleiter zur Seite gestellt: in Deutschland Knecht Ruprecht, in Frankreich Père Fouettard, in der Schweiz Schmutzli, in Österreich und Bayern Krampus, der mit Bocksfuß, Teufelsfratze und Kettenrasseln die weniger Braven einschüchtern soll, in Luxemburg den Housecker, in den Niederlanden den Zwarte Piet, der einen gezähmten Teufel darstellen soll. Im Berchtesgadener Land sind noch wildere Erscheinungsformen als Volksbrauch geläufig: die mit Stroh verkleideten Perchten oder Buttnmandl.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm

Freikorps
05.12.2010, 23:23
Erst kommt St. Nikolaus und später das Christkind, so ist es seit Jahrhunderten Brauch. - Der Weihnachtsmann ist eine amerikanische Verhunzung unserer Bräuche und daher verzichtbar!

Revoli Toni
06.12.2010, 09:17
Der Weihnachtsmann ist ein Ammi(Amerikaner)!!

Berwick
07.12.2010, 21:34
Erst kommt St. Nikolaus und später das Christkind, so ist es seit Jahrhunderten Brauch.

Und so soll es bleiben! :]

DenkMal
07.12.2010, 21:38
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des verbrecherischen Kapitalismus.

Er steht für Gewinne scheffeln durch kräftigen Umsatz.

Und der Konsumterror zu Weihnachten funktioniert immer noch prächtig - dank der verblödeten Konsum-Idioten, deren Materialismus schon krankhafte Formen angenommen hat.

zoon politikon
07.12.2010, 21:44
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des verbrecherischen Kapitalismus.

Er steht für Gewinne scheffeln durch kräftigen Umsatz.

Und der Konsumterror zu Weihnachten funktioniert immer noch prächtig - dank der verblödeten Konsum-Idioten, deren Materialismus schon krankhafte Formen angenommen hat.

Kriegst du nix oder warum dieser Ausbruch? :cool2:

Freikorps
07.12.2010, 22:04
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des verbrecherischen Kapitalismus.

Er steht für Gewinne scheffeln durch kräftigen Umsatz.

Und der Konsumterror zu Weihnachten funktioniert immer noch prächtig - dank der verblödeten Konsum-Idioten, deren Materialismus schon krankhafte Formen angenommen hat.

Mein Gott, wie kann man nur so verbohrt sein? Konsumterror? Es zwingt dich doch kein Mensch irgendetwas zu kaufen, wenn du nicht willst, dann laß es einfach bleiben, aber lass den anderen Menschen ihren Spaß.

Stell dir aber vor, es gibt Menschen, die haben nette Kinder, Frauen, Männer, Eltern, Geschwister, Arbeitskollegen, Freunde, Nachbarn, denen man einfach etwas gutes tun möchte. Man liebt seine Familienangehörigen und zum Ausdruck dieser Liebe gibt es halt bei vielen Menschen zu Weihnachten Geschenke. Bei den einen bescheidener, bei den anderen üppiger. Leben und leben lassen sag ich immer, das kann doch nicht so schwierig sein, anderen Menschen ihre Freude zu lassen.
Aber für sowas habt ihr Linksdreher ja leider so gar keine Gespür! Immer alles von oben haerab regeln und reglementieren, den Menschen keinen Funken Freude lassen, so seid ihr nunmal!

Hättste dir mal mit deinen Linken Parolen nicht alle Sozialkontakte versaut, könntest du jetzt vielleicht auch ein schönes Weihnachtsfest feiern!

Krabat
07.12.2010, 23:08
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des verbrecherischen Kapitalismus.

Er steht für Gewinne scheffeln durch kräftigen Umsatz.

Und der Konsumterror zu Weihnachten funktioniert immer noch prächtig - dank der verblödeten Konsum-Idioten, deren Materialismus schon krankhafte Formen angenommen hat.

Das ist richtig, aber wir Katholiken sind jedenfalls nicht daran schuld.

Oder können wir was für Halloween?

Es ist die Industrie, die die Leute antreibt.

DenkMal
08.12.2010, 01:42
Mein Gott, wie kann man nur so verbohrt sein? Konsumterror? Es zwingt dich doch kein Mensch irgendetwas zu kaufen, wenn du nicht willst, dann laß es einfach bleiben, aber lass den anderen Menschen ihren Spaß.

Jeder Konsum unterstützt das System, also den Kapitalismus. Und der ist absolut kein Spaß, sondern tödlicher Ernst.


Hättste dir mal mit deinen Linken Parolen nicht alle Sozialkontakte versaut, könntest du jetzt vielleicht auch ein schönes Weihnachtsfest feiern!

Was weißt Du denn von meinen Sozialkontakten? Zum einen machen wir auf Euer Kapitalistenfest eine dicken Haufen und zum anderen feiern wir völlig andere Dinge als Ihr in Eurer materialistischen Welt der geistigen und seelischen Armut.

Klebt Euch doch gegenseitig Geldscheine an den Weihnachtsbaum, das erspart Euch den Weg in Eure Konsumtempel.

DenkMal
08.12.2010, 01:46
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des verbrecherischen Kapitalismus.

Er steht für Gewinne scheffeln durch kräftigen Umsatz.

Und der Konsumterror zu Weihnachten funktioniert immer noch prächtig - dank der verblödeten Konsum-Idioten, deren Materialismus schon krankhafte Formen angenommen hat.


Das ist richtig, aber wir Katholiken sind jedenfalls nicht daran schuld.

Oder können wir was für Halloween?

Es ist die Industrie, die die Leute antreibt.

Es fällt mir schwer, es zuzugeben - aber damit hast Du recht!

Berwick
14.12.2010, 21:00
Der W-Mann rückt näher. germane

Oder auch: Das liebe C-Kind! :]

Ajax
15.12.2010, 12:23
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des verbrecherischen Kapitalismus.

Er steht für Gewinne scheffeln durch kräftigen Umsatz.

Und der Konsumterror zu Weihnachten funktioniert immer noch prächtig - dank der verblödeten Konsum-Idioten, deren Materialismus schon krankhafte Formen angenommen hat.

Die verblödeten Konsumidioten finanzieren mit ihren Steuern deinen Lebensunterhalt, du Volldepp.

DenkMal
15.12.2010, 15:55
Die verblödeten Konsumidioten finanzieren mit ihren Steuern deinen Lebensunterhalt, du Volldepp.

Sag ich doch, daß die blöd sind. Wo ist Dein Problem?

Berwick
15.12.2010, 16:03
Es sind die Iden des Dezember ....

elas
15.12.2010, 16:14
Ich habe dieses Jahr noch keine Weihnachtslieder gehört.....weder im Radio noch in der Stadt.

Ist Weihnachten bereits wegen Diskriminierung von Minderheiten abgeschafft?

DenkMal
16.12.2010, 01:47
Ich habe dieses Jahr noch keine Weihnachtslieder gehört.....weder im Radio noch in der Stadt.

Ist Weihnachten bereits wegen Diskriminierung von Minderheiten abgeschafft?

Das ständige Geplärre von christlichen Weihnachtslieder ist keine Diskriminierung von Minderheiten, sondern strapaziert die Nerven derjenigen Menschen, die sich ihre geistige und seelische Gesundheit noch erhalten haben, im Übermaß.
Wahrscheinlich hörst Du deshalb diesen Mist weder im Radio noch in der Stadt.

Marlen
16.12.2010, 06:10
Auch die Schweiz hat diese Diskussion:



http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Schafft-den-Weihnachtsmann-aus/story/30081004

Schlimmer noch: Der Weihnachtsmann ist ein Nord-Deutscher!Ja klar ....

... er wankte aus dem Tannenwald
und hatte den Ar... voll HannenAlt

Mütterchen
17.12.2010, 13:14
Auch die Schweiz hat diese Diskussion:



http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Schafft-den-Weihnachtsmann-aus/story/30081004

Schlimmer noch: Der Weihnachtsmann ist ein Nord-Deutscher!

Das wundert mich doch ein bisschen, weil doch unsere Verkaufsregale jedes Jahr ab November gefüllt sind mit Schoko-Weihnachtmännern aus der Schweiz.

Berwick
18.12.2010, 11:56
Lindt?

Berwick
05.12.2011, 20:30
Nieder mit dem Weihnachtsmann!

Es lebe der Nikolaus!

Der Nikolaus von Myra hat viel zu tun!

Schaut mal, für wen alles er der Schutzpatron ist!



Patron von Russland, Lothringen; von Amsterdam, Kanton und Stadt Fribourg in der Schweiz, Meran, Bari, Trani in Apulien und New York;

der Kinder, der Schüler, Mädchen, Jungfrauen, Frauen mit Kinderwunsch, Gebärenden und alten Menschen, der Ministranten, Feuerwehr, der Pilger und Reisenden, Seeleute, Schiffer, Fischer, Flößer, Schiffsbauer, Matrosen und Fährleute; der Sinti und Roma (Zigeuner), der Gefangenen, Diebe und Verbrecher, der Eigentümer und Bettler, Kaufleute, Bankiers, Pfandleiher; der Richter, Rechtsanwälte und Notare, der Apotheker, Bauern, Bäcker, Müller, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Wirte, Weinhändler, Fassbinder, Parfümhersteller und -händler, Schneider, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Knopfmacher, Brückenbauer, Steinmetze, Steinbrucharbeiter, Kerzenzieher;

für glückliche Heirat und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände;

gegen Wassergefahren, Seenot und Diebe;

(zweiter) Patron des Bistums Lausanne-Genf-Fribourg


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm

Houseworker
05.12.2011, 20:32
Nieder mit dem Weihnachtsmann! Es lebe das Christkind! ;)

Berwick
05.12.2011, 21:13
Es lebe das Christkind! :top:

Aber morgen ist erst mal der Nikolaus dran! :]

Berwick
05.12.2011, 21:14
Stand der Dinge zur Zeit:

18 x Christkind
05 x Weihnachtsmann