PDA

Vollständige Version anzeigen : Will ein Arbeitsloser ...



Seiten : [1] 2

tabasco
12.11.2010, 21:50
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:


(...) und ein bekannter, der mit 56 jahren arbeitslos wurde weil sein boss die firma vor die wand gefahren und sich mit dem geld abgesetzt hat, ist auch selber schuld. der ist bestimmt zu faul zum arbeiten. trotz 20-30 bewerbungen/monat.(...)

Krabat
12.11.2010, 21:54
Jeder Deutsche möchte seiner Qualifikation gemäß zum Wohle des deutschen Volkes eingesetzt werden.

tabasco
12.11.2010, 22:02
Jeder Deutsche möchte seiner Qualifikation gemäß zum Wohle des deutschen Volkes eingesetzt werden.

War das gerade so was wie eine Selbsthypnose-Mantra?

Cash!
12.11.2010, 22:03
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

30 Bewerbungen pro Monat sind wohl völlig ausreichend. Bei diesen hingeklatschten Schnellschussbewerbungen kommt im Regelfall nicht viel heraus.

Ich habe mich bei 2 Unternehmen beworben. Bei dem Unternehmen meiner zweiten Wahl bin ich jetzt fest angestellt...beim Unternehmen meiner ersten Wahl habe ich in 2 Wochen ein Einstellungsgespräch...

tabasco
12.11.2010, 22:10
30 Bewerbungen pro Monat sind wohl völlig ausreichend. Bei diesen hingeklatschten Schnellschussbewerbungen kommt im Regelfall nicht viel heraus.

Ich habe mich bei 2 Unternehmen beworben. Bei dem Unternehmen meiner zweiten Wahl bin ich jetzt fest angestellt...beim Unternehmen meiner ersten Wahl habe ich in 2 Wochen ein Einstellungsgespräch...

Das ist eine andere Strategie, beide sind legitim. Die "entweder/oder" eignet sich eher für die eher "risikobereiteren" und kreativeren.

Die "20/30"-Masche ist hingegen eine Ausrede für die Arge, damit die Stütze nicht gekürzt wird.

Don
12.11.2010, 22:17
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Für qualifizierte, ich meine QUALIFIZIERTE, Kräfte sind 20 Bewerbungen pro Monat nahezu unmöglich.

Im Kaufhaus bezeichnet man das als Ramsch.

Paul Felz
12.11.2010, 22:21
Für qualifizierte, ich meine QUALIFIZIERTE, Kräfte sind 20 Bewerbungen pro Monat nahezu unmöglich.

Im Kaufhaus bezeichnet man das als Ramsch.
Hat aber lange gedauert, wieder ins Internet zu finden. Trommelst Du? ;)

Ernsthaft: Richtig, es IST unmöglich. Es ist allerdings eher wahrscheinlich, daß man 20 Bewerbungen ablehnt, die man gar nicht geschrieben hat.

Stanley_Beamish
12.11.2010, 22:23
Für qualifizierte, ich meine QUALIFIZIERTE, Kräfte sind 20 Bewerbungen pro Monat nahezu unmöglich.

[...]



Warum?

BRDDR_geschaedigter
12.11.2010, 22:24
Für qualifizierte, ich meine QUALIFIZIERTE, Kräfte sind 20 Bewerbungen pro Monat nahezu unmöglich.

Im Kaufhaus bezeichnet man das als Ramsch.

Ist eh Quatsch. Wer es mit 20 Bewerbungen nicht schafft, der schafft es auch nicht mit 60.

Paul Felz
12.11.2010, 22:29
Warum?
Weil ein QUALIFIZIERTER, falls er sich überhaupt bewirbt, vorher aussucht, und wenn überhaupt, genau eine schreibt.

tabasco
12.11.2010, 22:32
Weil ein QUALIFIZIERTER, falls er sich überhaupt bewirbt, vorher aussucht, und wenn überhaupt, genau eine schreibt.

Quatsch. Bzw. Wunschdenken. Ein QUALIFIZIERTER hat in der Regel einen breiten Spektrum der Einsatzmöglichkeiten und daher auch viele evtl. Einsatzmöglichkeiten.

BRDDR_geschaedigter
12.11.2010, 22:34
Quatsch. Bzw. Wunschdenken. Ein QUALIFIZIERTER hat in der Regel einen breiten Spektrum der Einsatzmöglichkeiten und daher auch viele evtl. Einsatzmöglichkeiten.

Nö, der sucht sich die richtige passende Stelle aus und bewirbt sich gezielt.

tabasco
12.11.2010, 22:38
Nö, der sucht sich die richtige passende Stelle aus und bewirbt sich gezielt.

Man kann - und muss oft - sich gezielt auf mehrere Stellen bewerben.

:]

Schrottkiste
12.11.2010, 23:22
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Er sollte 20-30 ernsthafte Bewerbungen schreiben, keine lächerliche(n). Somithin dürfte er auch Aussicht auf Erfolg haben.

VLG Schrott

GG146
12.11.2010, 23:28
Er sollte 20-30 ernsthafte Bewerbungen schreiben, keine lächerliche(n). Somithin dürfte er auch Aussicht auf Erfolg haben.

VLG Schrott

Richtig, wirklich lächerlich sind 300 Bewerbungen pro Monat, da hat sich der Betreffende über keine einzige Stelle genau informiert und kann sich gar nicht präzise auf das Angebot beziehen.

Paul Felz
12.11.2010, 23:40
Nö, der sucht sich die richtige passende Stelle aus und bewirbt sich gezielt.
Eben. Oder eben gar nicht, und ist QUALIFIZIERT, so daß er gesucht wird. QUALIFIZIERT meine ich so, wie Don es in Großbuchstaben geschrieben hat.

BRDDR_geschaedigter
12.11.2010, 23:44
Eben. Oder eben gar nicht, und ist QUALIFIZIERT, so daß er gesucht wird. QUALIFIZIERT meine ich so, wie Don es in Großbuchstaben geschrieben hat.

Gut, das sind dann aber keine Arbeitslosen.

Paul Felz
12.11.2010, 23:56
Gut, das sind dann aber keine Arbeitslosen.
Nicht wirklich. Genau genommen gibt es ja auch keine qualifizierte Arbeitslose. Daran sieht man den Unsinn der fehlenden Fachkräfte und die Lüge über die Arbeitslosigkeit.

heide
13.11.2010, 07:26
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Ich meine, so pauschal kann ich die Frage nicht beantworten.
Bekommt der Arbeitslose ALGI oder ALG II?
In der Regel bekommt ein Arbeitsloser, ALGI in der Regel schneller wieder Arbeit. U.U. können dann 20-30 Bewerbungen im Monat ausreichen.
Nicht zu vergessen, auch tel. Bewerbungen sind Bewerbungen.

Eher problematisch sind Arbeitslose ALGII. Sie sind meist Langzeitarbeitslose oder Alleinerziehende, die über ALG II eine Aus- oder Weiterbildung gemacht haben. Oder eben Menschen, die nach der Schule gleich ALG II beantragt haben.

Die JobCenter schreiben vor, wieviel Bewerbungen pro Monat geschrieben werden müssen. Die Zahl ist mir im Moment nicht geläufig.
Eine weitere Verpflichtung besteht für alle ALG II Empfänger sich immer, in welcher Form auch, schriftlich oder mündlich, zu bewerben.
Sicher ist es auch nicht ganz unwichtig, ob der ALGII-Empfänger auf dem Land, in einer Klein- oder Großstadt wohnt, um Bewerbungen zu schreiben.
In Berlin gibt es zwar viele suchende Firmen, die angeschrieben werden können. Wird sicher von vielen ALGII-Empfängern wahr genommen.
Ich meine, es kann nicht an 20-30 Bewerbungen fest gemacht werden, ob diese ausreichen. Jeder Arbeitslose muss sich so bewerben, wie es zu seiner beruflichen Qualifikation passt, auch wenn ich meine, dass an dieser Stelle wohl auch Abstriche gemacht werden müssen beim Bewerben.

heide
13.11.2010, 07:30
Er sollte 20-30 ernsthafte Bewerbungen schreiben, keine lächerliche(n). Somithin dürfte er auch Aussicht auf Erfolg haben.

VLG Schrott

Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Ganz so einfach ist das in Berlin nicht, mag die Bewerbung noch so sorgfältig sein.

heide
13.11.2010, 07:33
Eben. Oder eben gar nicht, und ist QUALIFIZIERT, so daß er gesucht wird. QUALIFIZIERT meine ich so, wie Don es in Großbuchstaben geschrieben hat.

...ja, doch wo Berufserfahrung sammeln, wenn kein Neueinsteiger eingestellt wird?

henriof9
13.11.2010, 07:33
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Ich würde mal sagen, daß es auch Menschen gibt welche arbeiten wollen und das sogar ohne Bewerbung ( im eigentlichen Sinn ) machen und schaffen.
Es kommt dabei nämlich auf den auszuführenden Job an.

Werden z.B. Reinigungskräfte gesucht genügt es in der Regel anzurufen, hinzufahren um sich vorzustellen und schwupps hat man den Job.

tabasco
13.11.2010, 07:42
Ich meine, so pauschal kann ich die Frage nicht beantworten.
Bekommt der Arbeitslose ALGI oder ALG II? (...)
Das ist mir leider nicht bekannt ...


...ja, doch wo Berufserfahrung sammeln, wenn kein Neueinsteiger eingestellt wird?

Gute Frage.

Meine aktivste Bewerbungszeit hatte ich auch als relative "Neueinsteigerin" - nach meiner ersten Selbständigkeit nach dem Studium lag (ich musste mich einfach anstellen lassen, damit ich in Ruhe heiraten konnte).

Tantalit
13.11.2010, 07:46
Das ist mir leider nicht bekannt ...



Gute Frage.

Meine aktivste Bewerbungszeit hatte ich auch als relative "Neueinsteigerin" - nach meiner ersten Selbständigkeit nach dem Studium lag (ich musste mich einfach anstellen lassen, damit ich in Ruhe heiraten konnte).


Ja Frau Honecker sie haben vollkommen Recht. Falls sie mal ein Schicksalschlag trifft, ihr Kind in jungen Jahren stirbt oder sie verfaulen bei lebendigem Leibe, dann können wir nochmal auf die Frage zurückkommen ob Sie alles getan haben um uns nicht zur Last zu fallen.

Kein Gruß

Commodus
13.11.2010, 07:58
Es kommt alles darauf an. Eine examinierte Pflegekraft bräuchte im Prinzip nur einen Anruf und bekommt sofort eine Stelle. Kein Witz! Habe aber auch schon mitbekommen, daß junge, ausgelernte und motivierte Sprachkorrespondetinnen/Sekräterinnen, Brürokauffrauen etc. massive Probleme haben eine Stelle zu finden. Seit Monaten. Aber auch fertiggebackene Juristen haben ein Problem.

Es gibt keinen generellen Fachkräftemangel, sondern einfach viel zu wenige Arbeitellen und man kann zwei Hauptproblematiken feststellen:

1. Ausgelernte und qualifizierte junge Personen sind wohl zu jung. Der Idealbewerber ist demnach zwischen 26 und max. 35 Jahre alt.

2. Es "soll" Fachkräftemangel im MINT-Bereich geben (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Und das auch nicht im dramatischen Sinne, sondern auf ca. 60 Tausend geschätzt.

Und von den weit über 6 Millionen Arbeitslosen soll "angeblich" Niemand rekrutierbar sein bzw. über geziehlte Umschulungen herangezogen werden können.

tabasco
13.11.2010, 08:00
(...) Falls sie mal ein Schicksalschlag trifft, ihr Kind in jungen Jahren stirbt oder sie verfaulen bei lebendigem Leibe, dann können wir nochmal auf die Frage zurückkommen ob Sie alles getan haben um uns nicht zur Last zu fallen.
(...)

Vielleicht wächst Dir bis dahin auch ein wenig Gehirn nach - aber nur wenn Du ohne Hut im Regel spazieren gehst.

Tantalit
13.11.2010, 08:07
Vielleicht wächst Dir bis dahin auch ein wenig Gehirn nach - aber nur wenn Du ohne Hut im Regel spazieren gehst.

Stell Dir vor dein Kind rennt gegen die Tischecke und verliert ein Auge was hättest Du tun können um das zu verhindern?

Deine Regel ist doch alle die Arbeit haben sind fleißig und alle die dem Staat auf der Tasche liegen sind faul.

Stell Dir vor dein Mann stirbt, machst Du dich dann wieder selbstständig oder heiratest du sofort wieder wenn die Lebensversicherung nicht ausreicht?

Wieviel Bewerbungen sollten es denn sein Gnädige Frau?

Fragen stellen ist einfach, nur die Intention macht die Musik.

Sathington Willoughby
13.11.2010, 08:21
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.
Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:
Wenn diese Bewerbunen ernst gemeint sind nein.
Aber wenn er so oft abgelehnt wird, sollte er sich Gedanken macen, ob er sich richt bewirbt bzw. auch auf die Stellenausschreibung passt.

tabasco
13.11.2010, 08:40
(...)
Stell Dir vor dein Mann stirbt, machst Du dich dann wieder selbstständig oder heiratest du sofort wieder wenn die Lebensversicherung nicht ausreicht?
Was heißt "wieder selbständig" ? Ich bin es immer noch und das seit Jahren - obwohl mein Mann noch lebt

?(

Und Lebensversicherung habe ich keine. Nur Risikolebensversicherung.

:]


(...)Wieviel Bewerbungen sollten es denn sein Gnädige Frau?.Bis ich einen Job habe. Ich gedenke aber nicht mehr, mich in die Angestelltensklaverei zu begeben. Ich bin nicht gut im Arschkriechen.


(...)Fragen stellen ist einfach, nur die Intention macht die Musik.
Richtig. Bei manchen ist " die Intention" , möglichst dämliche zusammenhanglose Fragen zu stellen: Was hat ein Kind, was gegen die Tischkante rennt und ein Auge verliert, etwas mit der Anzahl der Bewerbungen pro Monat zu tun?

Stanley_Beamish
13.11.2010, 08:49
Eben. Oder eben gar nicht, und ist QUALIFIZIERT, so daß er gesucht wird. QUALIFIZIERT meine ich so, wie Don es in Großbuchstaben geschrieben hat.

Was ist der Unterschied zwischen qualifiziert und QUALIFIZIERT?

Tantalit
13.11.2010, 08:52
Richtig. Bei manchen ist " die Intention" , möglichst dämliche zusammenhanglose Fragen zu stellen: Was hat ein Kind, was gegen die Tischkante rennt und ein Auge verliert, etwas mit der Anzahl der Bewerbungen pro Monat zu tun?


Nichts oder alles, genau wie Deine von Hochnäsigkeit und Herablassung geprägten Threads oder Kommentare. Ich halte Dich für eine mißgünstige, verwöhnte, gefährliche Hetzerin.

Die Antwort auf wieviel Bewerbungen sollen es denn sein, bestätigt mich ja nur in meiner Meinung über Dich. Du willst keine Diskussion sondern nur provozieren.

Pillefiz
13.11.2010, 09:08
das versuche ich mir mal vorzustellen, 20 - 30 Bewerbungen jeden Monat abgeben.... als was denn???? Und vor allem, wo?
Nach 3-4 Monaten ist doch alles abgegrast, was in erreichbarer Nähe liegt. Wer einfach Adressen aus dem Telefonbuch schreibt und seinen Standard-Wisch losjagt, der wird bestimmt keine Stelle finden, mit der er zufrieden ist.
Weniger ist oft mehr

Doc Gyneco
13.11.2010, 09:10
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Bei uns wäre das in den meisten Fälle mehr als genügend !

Nicht die Quantität, sondern die Qualität spielt eine Rolle.

Manchmal frage ich mich, was Du überhaupt zwischen den Ohren hast !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
13.11.2010, 09:15
Man kann - und muss oft - sich gezielt auf mehrere Stellen bewerben.

:]

Genau !

Als ich 2002 einige Monate Arbeitslos war, wolle die OCE (Schweizer ARGE) Verantwortliche maximal 3 (drei) Bewerbungen im Monat.

Die mussten aber von guter Qualität sein, und sie verlange Kopien und Belege.

Trotz meiner 50, und mit gelernten Berufen, die heute nicht mehr gebraucht weren, hab ich schnell eine Stelle gefunden !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bernhard44
13.11.2010, 09:25
In solchen sogenannten "Wiedereingliederungsvereinbarungen" wird die Anzahl der monatlich abzuschickendem Bewerbungen festgehalten. Das können durchaus 15-20 sein! Sie werden auch oft extra hoch angesetzt um ein Sanktionsmöglichkeit gegen den
Antragsteller zu haben und/oder ihn in ein sogenanntes "Bewerbungstraining" zu vermitteln!
Viele ehemalige Mitarbeiter des Arbeitsamtes sind mittlerweile selbstständig in der Arbeitslosenvermittlungs- und Beschäftigungsindustrie! Die Arbeitslosen, sind also auch Kapital, das es zu verteilen gilt. Eine Heerschar Profiler, Motivationstrainer, Sozialpädagogen, Dozenten und andere bemühen sich um diesen Personenkreis bzw. die damit verbundenen Fördergelder!

tabasco
13.11.2010, 09:33
(...) Ich halte Dich für eine mißgünstige, verwöhnte gefährliche Hetzerin.
Ich weiß. Das ließ sich bereits vor zwei Posts auf Deiner grenzdebilen Fragestellung entnehmen.

:)


(...) Die Antwort auf wieviel Bewerbungen sollen es denn sein, bestätigt mich ja nur in meiner Meinung über Dich.

Du kannst doch selbst vorrechnen, wenn Du "diskutieren" möchtest - und zwar über das Thema und nicht über Augen meines Kindes und Tot meines Mannes, stimmt?

Na dann - los.

Ca. 2-3 Stunden braucht man, um über die Stelle/Unternehmen im Netz zu recherchieren.

Um die Anschreibenblöcke fertig zu stellen braucht man einen Tag.

Um die Gestaltung einer Bewerbung zu überlegen, braucht man je nach Berufsbild von 6 Stunden bis 3-4 Tagen (muss man aber ein mal machen)

Um den Lebenslauf auf zu polieren und aktualisieren , braucht man 3 Stunden (muss man aber ein mal machen)

Um ein gezieltes Anschreiben aus den Blöcken zu machen braucht man 1,5-2 Stunden.

Ausdrucken, verpacken, versenden - ca. 1 Stunde.

Was haben wir dann ?

Grob überschlagen:

Recherche+Anschreiben+Verpacken etc = ca. 4-6 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger.

Auf wie viele Bewerbungen kommt man mit dieser großzügigen Rechnung pro Monat?


(...) Du willst keine Diskussion sondern nur provozieren.
Noch konkreter - am meisten interessiert es mich, wie schnell meine vermeintlich "sachlichen" Gesprächspartner von ihrer Sachlichkeit abkommen und wie tief sie daraufhin in den verbalen Keller (Angriffe auf mich, meine Herkunft und meine Familie) abrutschen, ohne dass ich sie vorhin persönlich eingreifen muss.

:]

tabasco
13.11.2010, 09:39
Bei uns wäre das in den meisten Fälle mehr als genügend ! Nicht die Quantität, sondern die Qualität spielt eine Rolle.
In der Schweiz?
Ich weiß.

Dort wurde ich auch nach der zweiten Bewerbung genommen. Leider hat das Ausländeramt in Stuttgart sich quer gestellt - ich hätte mein Niederlassungserlaubnis verloren (damals unbefr. Aufenthaltserlaubnis) , wenn ich den Job in der Schweiz angenommen hätte.

;(


Manchmal frage ich mich, was Du überhaupt zwischen den Ohren hast !
(...):Einen feinen dünnen Faden - schneidet man den durch , fallen mir die Ohren ab :))


das versuche ich mir mal vorzustellen, 20 - 30 Bewerbungen jeden Monat abgeben.... als was denn???? Und vor allem, wo?
Nach 3-4 Monaten ist doch alles abgegrast, was in erreichbarer Nähe liegt. Wer einfach Adressen aus dem Telefonbuch schreibt und seinen Standard-Wisch losjagt, der wird bestimmt keine Stelle finden, mit der er zufrieden ist.
Weniger ist oft mehr
Wer sprach hier von den " erreichbarer Nähe" ? Hat jemand versprochen, dass man nie im Leben dem Job hinterher ziehen muss?

tabasco
13.11.2010, 09:42
(...) Eine Heerschar Profiler, Motivationstrainer, Sozialpädagogen, Dozenten und andere bemühen sich um diesen Personenkreis bzw. die damit verbundenen Fördergelder!

In der Tat - das ist aber ein Kapitel für sich. Als ich am letzten mal beim Arbeitsamt war, hatten sie nicht mal einen passenden Computerformular, um meine Abschlüsse zu erfassen. Erbärmlich.

Doc Gyneco
13.11.2010, 09:49
In der Schweiz?
Ich weiß.

Dort wurde ich auch nach der zweiten Bewerbung genommen. Leider hat das Ausländeramt in Stuttgart sich quer gestellt - ich hätte mein Niederlassungserlaubnis verloren (damals unbefr. Aufenthaltserlaubnis) , wenn ich den Job in der Schweiz angenommen hätte.


Dann sind wir hier ja mal glimpflich davongekommen !

:D:D:D

Stanley_Beamish
13.11.2010, 09:51
In solchen sogenannten "Wiedereingliederungsvereinbarungen" wird die Anzahl der monatlich abzuschickendem Bewerbungen festgehalten. Das können durchaus 15-20 sein! Sie werden auch oft extra hoch angesetzt um ein Sanktionsmöglichkeit gegen den
Antragsteller zu haben und/oder ihn in ein sogenanntes "Bewerbungstraining" zu vermitteln!
Viele ehemalige Mitarbeiter des Arbeitsamtes sind mittlerweile selbstständig in der Arbeitslosenvermittlungs- und Beschäftigungsindustrie! Die Arbeitslosen, sind also auch Kapital, das es zu verteilen gilt. Eine Heerschar Profiler, Motivationstrainer, Sozialpädagogen, Dozenten und andere bemühen sich um diesen Personenkreis bzw. die damit verbundenen Fördergelder!

Bezahlt werden aber nur die Kosten für eine Bewerbung pro Woche, 260 Euro im Jahr. Darauf würde ich mich als Hartzler berufen und es auch auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.

Stanley_Beamish
13.11.2010, 09:55
In der Tat - das ist aber ein Kapitel für sich. Als ich am letzten mal beim Arbeitsamt war, hatten sie nicht mal einen passenden Computerformular, um meine Abschlüsse zu erfassen. Erbärmlich.

Werden eure russischen Abschlüsse hier überhaupt anerkannt?

Max Kraft
13.11.2010, 10:18
30 Bewerbungen pro Monat sind wohl völlig ausreichend. Bei diesen hingeklatschten Schnellschussbewerbungen kommt im Regelfall nicht viel heraus.

Ich habe mich bei 2 Unternehmen beworben. Bei dem Unternehmen meiner zweiten Wahl bin ich jetzt fest angestellt...beim Unternehmen meiner ersten Wahl habe ich in 2 Wochen ein Einstellungsgespräch...

Darf man fragen was du beruflich machst? Ich bin überall persönlich erschienen, um meine Bewerbungsunterlagen abzugeben. Da hat man die besten Chancen.
Standardbewerbungen in die Welt zu schicken hat wenig Sinn.

Bei meinem dritten Vorstellungsgespräch hat es schon geklappt und ich konnte nach 4 Wochen Probezeit als Redakteur anfangen.

tabasco
13.11.2010, 10:25
Werden eure russischen Abschlüsse hier überhaupt anerkannt?
Russischen Abschlüsse ? Woher soll ich das wissen? Meine waren zu dem Zeitput nicht anerkannt, in dre Jahren hat sich aber die Gesetzgebung geändert und ich darf den Titel mit Studiumortangabe führen. Was die Berufsanschlüsse betrifft, ist hier die Sache komplizierter, da in D. kein vergleichbares Berufsbild existiert.


(...) Ich bin überall persönlich erschienen.(...)In meinem Berufsfeld hätt' man Dich dafür ausgelacht ...

tabasco
13.11.2010, 10:30
(...)
Bei meinem dritten Vorstellungsgespräch hat es schon geklappt und ich konnte nach 4 Wochen Probezeit als Redakteur anfangen.
In einem Bewerbungsgespräch zu bestehen ist auch einfacher, als mit einer schriftlichen Bewerbung anzukommen.

:]

Stanley_Beamish
13.11.2010, 10:32
Russischen Abschlüsse ? Woher soll ich das wissen? Meine waren zu dem Zeitput nicht anerkannt, in dre Jahren hat sich aber die Gesetzgebung geändert und ich darf den Titel mit Studiumortangabe führen. Was die Berufsanschlüsse betrifft, ist hier die Sache komplizierter, da in D. kein vergleichbares Berufsbild existiert.

[...]



Hast du bei den Behörden denn nicht deinen Status als Kontingentjüdin erwähnt? Da müssten sich doch schlagartig alle Türen öffnen.

tabasco
13.11.2010, 10:39
Hast du bei den Behörden denn nicht deinen Status als Kontingentjüdin erwähnt? Da müssten sich doch schlagartig alle Türen öffnen.

Hättest Du einen leisen Schimmer von dem Thema, würdest Du wissen, dass die identischen Abschlüsse bei den Aussiedlern eher anerkannt werden, als bei den Kontingentflüchtlingen. Aber was fichten Dich die Fakten, wenn Du einerseits es Dir nicht mal merken kannst, wo ich herkomme, andererseits aber meinst, die ganze Zeit mich auf irgendwas "russisches" ansprechen zu müssen?

:rolleyes:

n_h
13.11.2010, 10:46
Das ist eine andere Strategie, beide sind legitim. Die "entweder/oder" eignet sich eher für die eher "risikobereiteren" und kreativeren.

Die "20/30"-Masche ist hingegen eine Ausrede für die Arge, damit die Stütze nicht gekürzt wird.


Cash hat da wohl schon recht, nicht die Quantität macht's und auch die Quantität sagt nichts über den Arbeitswillen einer Person aus - es wird von vielerlei Stellen in der Wirtschaft (Recruiters, u.a.) gesagt, dass um Gottes Willen bloß keine Massenbewerbungen verschickt werden soll, weil die das merken und dann ablehnen. Daraus würde resultieren, für jede individuell gut geschriebene Bewerbung braucht's 2 Tage, so dass man da auf ca 20 / Monat käme; 30 ist da sogar noch besser. Wer mehr als 30 versendet, hat sich wohl für jede "Sparte" bereits 'ne Vorlage erstellt. Anders wäre so etwas doch nicht mit gutem Ergebnis (Qualität) zu schaffen, oder?

^Fenestrelle
13.11.2010, 11:03
Ganz so einfach ist das in Berlin nicht, mag die Bewerbung noch so sorgfältig sein.
Und noch schwieriger ist es in Gegenden mit weniger Einwohnern und weniger angesiedelter Industrie und Wirtschaft.


Werden z.B. Reinigungskräfte gesucht genügt es in der Regel anzurufen, hinzufahren um sich vorzustellen und schwupps hat man den Job.
Bei uns reicht das nicht mehr. Selbst wer sich auf einen 400 EUR-Putzjob bewirbt, muss seit einiger Zeit entsprechende "Qualifikationen" nachweisen. Ähnlich läuft das in der Gastronomie auf Aushilfsbasis ab, da sollte man lediglich Gemüse schnippeln und nicht mal Bier zapfen oder servieren. Es sind genügend Arbeitssuchende vorhanden, weshalb sollen sie zum Kartoffeln schälen jemanden nehmen, der noch nie in der Gastronomie tätig war, wenn es welche mit Erfahrung gibt, die sie genauso mieß bezahlen können.


Viele ehemalige Mitarbeiter des Arbeitsamtes sind mittlerweile selbstständig in der Arbeitslosenvermittlungs- und Beschäftigungsindustrie! Die Arbeitslosen, sind also auch Kapital, das es zu verteilen gilt. Eine Heerschar Profiler, Motivationstrainer, Sozialpädagogen, Dozenten und andere bemühen sich um diesen Personenkreis bzw. die damit verbundenen Fördergelder!
Und warum sollten die sich auch Mühe geben die ihnen zugespielte Kundschaft zu vermitteln? Wer schneidet sich schon gern ins eigene Fleisch.


Bezahlt werden aber nur die Kosten für eine Bewerbung pro Woche, 260 Euro im Jahr.
Die Zahl ist leider auch schon überholt. Die Summe wurde gekürzt.

bernhard44
13.11.2010, 11:40
report Video: Schlecht beraten und abgeschoben Die sinnlosen Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-video-qualifizierungsmassnahmen-ID1263855902053.xml

BenDover
13.11.2010, 12:02
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.
Hängt davon ab, ob er/sie einen Mutationshintergrund hat.

Pescatore
13.11.2010, 12:35
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Nein, er will auf keinen Fall arbeiten, denn würde er wirklich arbeiten wollen, käme er doch gleich freiwillig zu dir und würde dir für 50 Cent die Stunde den Dreck wegräumen.

Tantalit
13.11.2010, 13:12
Ich weiß. Das ließ sich bereits vor zwei Posts auf Deiner grenzdebilen Fragestellung entnehmen.

:)



Du kannst doch selbst vorrechnen, wenn Du "diskutieren" möchtest - und zwar über das Thema und nicht über Augen meines Kindes und Tot meines Mannes, stimmt?

Na dann - los.

Ca. 2-3 Stunden braucht man, um über die Stelle/Unternehmen im Netz zu recherchieren.

Um die Anschreibenblöcke fertig zu stellen braucht man einen Tag.

Um die Gestaltung einer Bewerbung zu überlegen, braucht man je nach Berufsbild von 6 Stunden bis 3-4 Tagen (muss man aber ein mal machen)

Um den Lebenslauf auf zu polieren und aktualisieren , braucht man 3 Stunden (muss man aber ein mal machen)

Um ein gezieltes Anschreiben aus den Blöcken zu machen braucht man 1,5-2 Stunden.

Ausdrucken, verpacken, versenden - ca. 1 Stunde.

Was haben wir dann ?

Grob überschlagen:

Recherche+Anschreiben+Verpacken etc = ca. 4-6 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger.

Auf wie viele Bewerbungen kommt man mit dieser großzügigen Rechnung pro Monat?


Noch konkreter - am meisten interessiert es mich, wie schnell meine vermeintlich "sachlichen" Gesprächspartner von ihrer Sachlichkeit abkommen und wie tief sie daraufhin in den verbalen Keller (Angriffe auf mich, meine Herkunft und meine Familie) abrutschen, ohne dass ich sie vorhin persönlich eingreifen muss.

:]

Deine Fragestellung ist schon mal per se beleidigend und deine Hochnäsigkeit die hatten nocht nicht mal ein Formular wo meine ganzen Abschlüsse reinpassen ist doch der Beweis für Deine verrohte geistige Natur.

Meine persönlichen Beispiele waren nix anderes als eine Reaktion auf das was Du tust, in asozialer Art und Weise andere Herabsetzen.

Falls deine Herkunft wie von Dir angesprochen damit zusammenhängt möchte ich jetzt wissen wo Du herkommst und welche Sozialisierung Du hinter Dir hast? Nicht das am Ende noch herauskommt, Migrant mit Zucker im Ar.......

Als Migrant sich über Arbeitslose lustig zu machen und diese anzugreifen ist ziemlich daneben.

Deinen Namen Kugelfisch hast Du bestimmt nur weil er giftig ist wie Du.

Zum Thema:
Die Anzahl der Bewerbungen ist einmal vorgegeben durch die Pflicht dem Amt gegenüber und dem vorhandenen Geld, wie die meisten Dinge im Leben.

PS: falls Dich mein Auslassungen erfreuen, gern geschehen.

Doc Gyneco
13.11.2010, 13:16
Deine Fragestellung ist schon mal per se beleidigend und deine Hochnäsigkeit die hatten nocht nicht mal ein Formular wo meine ganzen Abschlüsse reinpassen ist doch der Beweis für Deine verrohte geistige Natur.

Meine persönlichen Beispiele waren nix anderes als das was Du tust in asozialer Art und Weise andere Herabsetzen.

Falls deine Herkunft wie von Dir angesprochen damit zusammenhängt möchte ich jetzt wissen wo Du herkommst und welche Sozialisierung Du hinter Dir hast? Nicht das am Ende noch herauskommt, Migrant mit Zucker im Ar.......

Als Migrant sich über Arbeitslose lustig zu machen und diese anzugreifen ist ziemlich daneben.

Deinen Namen Kugelfisch hast Du bestimmt nur weil er giftig ist wie Du.

Zum Thema:
Die Anzahl der Bewerbungen ist einmal vorgegeben durch Pflicht dem Amt gegenüber und dem vorhandenen Geld, wie die meisten Dinge im Leben.

PS: falls Dich mein Auslassungen erfreuen, gern geschehen.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4166497&postcount=95

:D:D:D

Cash!
13.11.2010, 13:20
Darf man fragen was du beruflich machst?
Nein!

:)



Ich bin überall persönlich erschienen, um meine Bewerbungsunterlagen abzugeben. Da hat man die besten Chancen.
Ja, so habe ich es auch gemacht. Das sollte man, wenn möglich, immer machen.


Standardbewerbungen in die Welt zu schicken hat wenig Sinn.
Richtig. Deshalb lege ich neben den Standartunterlagen (Arbeitszeugnisse, Lebenslauf etc.) immer auch ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Motivations/Anschreiben nebst Arbeitsproben bei.

:)

Leila
13.11.2010, 13:38
Grob überschlagen:

Recherche+Anschreiben+Verpacken etc = ca. 4-6 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger.



Daraus würde resultieren, für jede individuell gut geschriebene Bewerbung braucht's 2 Tage […]

Zwei Tage entspricht meinen Erfahrungen, die ich als ehemalige Gewerkschaftlerin sammelte. Heute schreiben, dann überschlafen, morgen evtl. ergänzen und korrigieren.

Herbstgold
13.11.2010, 13:47
gekürzt

Bis ich einen Job habe. Ich gedenke aber nicht mehr, mich in die Angestelltensklaverei zu begeben. Ich bin nicht gut im Arschkriechen.


Dann dürfte es dir allerdings schwer fallen, einen adäquaten gutbezahlten Job zu finden, sofern du ihn einmal benötigen solltest.
Vorlaute, besserwisserische und von sich selbst ziemlich eingenomme Weibsen werden in der Regel nicht so gern genommen.
Stellt sich jeder nämlich Vorgesetze doch direkt die Frage, ob das Fräulein Gernegross nicht beabsichtigt, direkt an seinem Stuhl zu sägen.

Was willst du eigentlich mit diesen ständigen Hetzsträngen erreichen? Geht es dir dann irgendwie besser?

Casus Belli
13.11.2010, 13:50
Jeder Deutsche möchte seiner Qualifikation gemäß zum Wohle des deutschen Volkes eingesetzt werden.

Auf einmal interessiert dich das Deutsche Volk```??? In anderen Themen beschimpfst du Nutzer als Naziflaggenschwenker und jetzt interessiert dich das Deutsche Volk```???


Ick sags ja, Forenkamäleon.

Sprecher
13.11.2010, 14:15
Ich frage mich wer von den hochnäsigen Klugscheissern hier sich überhaupt schonmal irgendwo beworben hat. Die Großmäuler und selbsternannten Leistungsträger haben ihre Jobs meist über Vitamin B bekommen.

n_h
13.11.2010, 14:19
Zwei Tage entspricht meinen Erfahrungen, die ich als ehemalige Gewerkschaftlerin sammelte. Heute schreiben, dann überschlafen, morgen evtl. ergänzen und korrigieren.


Ich denke, das ist auch so ungefähr der Grund, warum die Ämter die Regelung haben, dass Arbeitslose...wie viel?...10 Bewerbungen pro Monat schreiben müssen. Kommt doch ungefähr hin...diese Einschätzung.

Leila
13.11.2010, 14:48
Ich denke, das ist auch so ungefähr der Grund, warum die Ämter die Regelung haben, dass Arbeitslose...wie viel?...10 Bewerbungen pro Monat schreiben müssen. Kommt doch ungefähr hin...diese Einschätzung.

Ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden, vermute jedoch, daß auch heute noch sogenannte Blind- oder Spontanbewerbungen kaum zum Erfolg führen. Die Stufen der erfolgreichen Bewerbungen sind diese:

Vitamin B
Vermittlung durch spezialisierte Bureaus
Inserat
Blind- oder Spontanbewerbung

n_h
13.11.2010, 14:51
Ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden, vermute jedoch, daß auch heute noch sogenannte Blind- oder Spontanbewerbungen kaum zum Erfolg führen. Die Stufen der erfolgreichen Bewerbungen sind diese:

Vitamin B
Vermittlung durch spezialisierte Bureaus
Inserat
Blind- oder Spontanbewerbung

Was meinst Du mit 'Vermittlung'? (Weiter-)Empfehlungen? Arbeitsämter?

Tantalit
13.11.2010, 15:00
Was meinst Du mit 'Vermittlung'? (Weiter-)Empfehlungen? Arbeitsämter?

Die Bundesagentur vermittelt niemanden mehr, sonder gibt soweit ich weiß nur noch Adressen von Zeitarbeitsfirmen dem Deliquenten.

Besser kann man sich vor der Arbeit nicht drücken als Bundesangestellter.

Warum man da noch Akademiker zur Vermittlung beschäftigt erschließt sich mir nicht. Da reicht auch ein Automat.

n_h
13.11.2010, 15:10
Die Bundesagentur vermittelt niemanden mehr, sonder gibt soweit ich weiß nur noch Adressen von Zeitarbeitsfirmen dem Deliquenten.

Besser kann man sich vor der Arbeit nicht drücken als Bundesangestellter.

Warum man da noch Akademiker zur Vermittlung beschäftigt erschließt sich mir nicht. Da reicht auch ein Automat.

Jo, damit sind'se doch rechtlich aus'm Schneider, müssen sie doch meines Wissens laut dieser Eingliederungsvereinbarungen dem gemeldeten Arbeit Suchenden Stellen vermitteln...1 Zeitarbeits"empfehlung"...x Jobs...und dann noch an der unteren Tarifgrenze...man rechne da 'mal nach... Person X kriegt H4...das sind insgesamt ca 650 Euro?...Jetzt geht X zur Zeitarbeit und kriegt da...?...6,50 Euro butto pro Stunde...unterstellen wir die normale Steuerklasse, wird Person X bei normaler Arbeitszeit wohl nicht viel mehr netto haben als einer, der H4 bezieht und sich die offiziell erlaubten 150,- Euro dazu verdient...der Unterschied: Person X arbeitet Vollzeit, der H4+150er hat vielleicht 'nen 400 Euro-Halbtagsjob. Wer ist hier dann quasi der Angepisste von Beiden?

Leila
13.11.2010, 15:14
Was meinst Du mit 'Vermittlung'? (Weiter-)Empfehlungen? Arbeitsämter?

Ein Bekannter von mir leitet ein Pesonalvermittlungsbureau. Er vermittelt ausschließlich Kaderstellen in den Branchen Chemie und Pharmazie.

n_h
13.11.2010, 15:21
Ein Bekannter von mir leitet ein Pesonalvermittlungsbureau. Er vermittelt ausschließlich Kaderstellen in den Branchen Chemie und Pharmazie.


Ah gut, okay, das machen doch die meisten Zeitarbeitsfirmen heutzutage auch, oder? Scheint ein einträgliches Geschäft zu sein.

Tantalit
13.11.2010, 15:22
Ob die damit aus dem Schneider sind möchte ich bezweifeln, in der Regel stehen hinter den Anzeigen der Zeitarbeitsfirmen gar keine Jobs direkt, sondern man sammelt Adressen von potentiellen Arbeitskräften, was an sich schon nicht in Ordnung ist. Man bewirbt sich ja auf eine bestimmte Stelle und will nicht zu irgendeinem Drecksladen vermittelt werden wo man es der Chefin nur regelmäßig berso....... soll oder so ähnlich. Aufs Amt sollte sich eh keiner verlassen, das ist nur die Pflicht, die Kür ist was anderes.

Frank The Tank
13.11.2010, 15:26
Ah gut, okay, das machen doch die meisten Zeitarbeitsfirmen heutzutage auch, oder? Scheint ein einträgliches Geschäft zu sein.

Z-firmen überlassen Personal, die Vermittler hingegen vermitteln in eine Feste Beschäftigung und bekommen dies vom Amt oder vom vermittelten honoriert!

Leila
13.11.2010, 15:35
Ah gut, okay, das machen doch die meisten Zeitarbeitsfirmen heutzutage auch, oder? Scheint ein einträgliches Geschäft zu sein.

Für die Großkonzerne, die Eigentümer solcher Firmen sind, jedenfalls. Das Stichwort „Personal“ zeitigt im elektronischen Telephonbuch der Schweiz 20'870 Einträge.

n_h
13.11.2010, 15:40
Z-firmen überlassen Personal, die Vermittler hingegen vermitteln in eine Feste Beschäftigung und bekommen dies vom Amt oder vom vermittelten honoriert!

Nein nein, ich meine schon genau diese Vermittlung, die auch von Z-firmen betrieben wird inzwischen. Also sie verleihen, vermitteln aber auch direkt. Ich denke, sie wären auch schön blöd, wenn sie diesen Weg nicht auch beschreiten würden, ist ja quasi auch schlicht ein Bestandteil des "Recruitment-Outsourcing" von Seiten der (suchenden) Unternehmen.

tabasco
13.11.2010, 15:41
(...)
Vorlaute, besserwisserische und von sich selbst ziemlich eingenomme Weibsen werden in der Regel nicht so gern genommen.Korrekt. Außer man brauche explizit die Qualifikationen, die diese mitbringen.

Ich bin übrigens in der tat besserwisserisch, weil ich in der Tat vieles was für mein Beruf relevant ist besser weiß. Aus Erfahrung und aus Bildung, die sich kaum ein Deutscher zukommen lassen kann. Vorlaut und eingenommen bin ich hingegen nie. Dafür aber fleißig und verantwortungsvoll bis zum Umkippen, loyal gegenüber den Kunden und bringe Qualifikationen mit, mit denen ich locker 3-4 Personen überflüssig mache

:)


(...) Stellt sich jeder nämlich Vorgesetze doch direkt die Frage, ob das Fräulein Gernegross nicht beabsichtigt, direkt an seinem Stuhl zu sägen.Um G'ttes Willen. Mich turnt die Personalverantwortung und Firmenführung samt kaufmännischen komplett ab. Es gibt schönere Sachen, die ich lieber tue. Chef kann ruhig sein. Die einzige Gefahr, die er eingehen würde, dass er für mich keinen gleichwertigen Ersatz findet, falls ich ausfallen soll. Darüber beklagten sich aber auch meine Kunden, als ich in den Mutterschutz ging. Bald werden sie sich ebenfalls was einfallen lassen müssen. Ich kann schwer für 4-6 Monate vorarbeiten.


(...) Was willst du eigentlich mit diesen ständigen Hetzsträngen erreichen? (...) Finde das selbst heraus.

:)

(...)
Richtig. Deshalb lege ich neben den Standartunterlagen (Arbeitszeugnisse, Lebenslauf etc.) immer auch ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Motivations/Anschreiben nebst Arbeitsproben bei.
(...)
Natürlich! Anders wird ja die Bewerbung zu Werbefleyerverteilen ....

Stanley_Beamish
13.11.2010, 15:46
Für die Großkonzerne, die Eigentümer solcher Firmen sind, jedenfalls. Das Stichwort „Personal“ zeitigt im elektronischen Telephonbuch der Schweiz 20'870 Einträge.

Und für ehemalige Arbeitsminister, die mit ihren Gesetzen erst die Machenschaften dieser Firmen möglich machten, um nach Ausscheiden aus der Regierung einen Aufsichtsrats/Vorstandsposten bei einer Zeitarbeitsfirma zu übernehmen, auch. Die Adecco kennst du ja sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Clement

tabasco
13.11.2010, 15:48
Zwei Tage entspricht meinen Erfahrungen, die ich als ehemalige Gewerkschaftlerin sammelte. Heute schreiben, dann überschlafen, morgen evtl. ergänzen und korrigieren.

Ja, du kannst aber theoretisch an einem Tag 5 schreiben und dann morgen die fünft ergänzen, stimmt?


Ich frage mich wer von den hochnäsigen Klugscheissern hier sich überhaupt schonmal irgendwo beworben hat. Die Großmäuler und selbsternannten Leistungsträger haben ihre Jobs meist über Vitamin B bekommen.
Fall ich in der Ansprache mit eingeschlossen war, so - wie ich vorhin schrieb - bewarb ich mich nach meiner ersten Selbständigkeit, um in Ruhe zu heiraten. Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir einen dermaßen breiten Spektrum des Wirkens vorstellen konnte, dass das gleiche von einem 56jährigen zu fordern nicht ganz angemessen wäre (siehe Eingangsbeitrag). Die restlichen Bewerbungsphasen waren bei mir extrem kurz - es schien so zu sein, dass in einen Beruf einzusteigen in D. das schwierigste ist.

Über Vitamin B hat mein Sohn soeben einen KiTA-Platz bekommen. Ansonsten kann ich mich an kaum etwas in meinem Leben erinnern, was sich aus den Beziehungen ergab. Ich bin nicht gut im Arschkriechen und um Gefallen Betteln.

Leila
13.11.2010, 15:55
Und für ehemalige Arbeitsminister, die mit ihren Gesetzen erst die Machenschaften dieser Firmen möglich machten, um nach Ausscheiden aus der Regierung einen Aufsichtsrats/Vorstandsposten bei einer Zeitarbeitsfirma zu übernehmen, auch. Die Adecco kennst du ja sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Clement

„Manpower“ war eines der ersten englischen Wörter, die ich mir einprägte. Mein seliger Vater sagte mir: „Das kann ich Dir nicht erklären.“

Leila
13.11.2010, 16:00
Ja, du kannst aber theoretisch an einem Tag 5 schreiben und dann morgen die fünft ergänzen, stimmt? […]

Wenn Du sogenannte Blind- oder Spontanbewerbungen schreiben möchtest, dann wären pro Tag gut Tausend Bewerbungen möglich. Aber bleiben wir doch auf dem Boden: Wie dick ist der Stellenanzeiger heute? – Während der Hochkonjunktur war er dicker als der redaktionelle Teil einer Tageszeitung.

Leila
13.11.2010, 16:02
[…] Über Vitamin B hat mein Sohn soeben einen KiTA-Platz bekommen. Ansonsten kann ich mich an kaum etwas in meinem Leben erinnern, was sich aus den Beziehungen ergab. Ich bin nicht gut im Arschkriechen und um Gefallen Betteln.

Dazu kann ich nur sagen, daß wir beide auf verschiedenen Planeten leben.

tabasco
13.11.2010, 16:21
Wenn Du sogenannte Blind- oder Spontanbewerbungen schreiben möchtest, dann wären pro Tag gut Tausend Bewerbungen möglich. Aber bleiben wir doch auf dem Boden: Wie dick ist der Stellenanzeiger heute? – Während der Hochkonjunktur war er dicker als der redaktionelle Teil einer Tageszeitung.Ich weiß nicht ... noch nie in den Stellenanzeiger reingeschaut ... meine Branche bringt seltenst die Stellenausschreibungen heraus, Blindbewerbungen sind hingegen üblich und bilden den Pool, auf welchen die Agenturen im Bedarfsfall zugreifen.


Dazu kann ich nur sagen, daß wir beide auf verschiedenen Planeten leben.

Schon möglich. Beachte bitte, dass Du in Deine Umgebung - vermutlich über Deine Familie - seit Deiner Geburt in der oder anderen Form eingebunden bist. Wer Deiner Mutter zugetan war, wird es vermutlich Dir gegenüber auch sein. In meinem Fall verhält sich alles anders. Ich musste mir alles erst mal von Null auf im Alleingang aus der Erde stampfen. Woher hätte ich also an Vitamin B kommen können? Klar, die Beziehungen werden aufgebaut - aber nicht von heute auf morgen.

Stanley_Beamish
13.11.2010, 16:24
Ich weiß nicht ... noch nie in den Stellenanzeiger reingeschaut ... meine Branche bringt seltenst die Stellenausschreibungen heraus, Blindbewerbungen sind hingegen üblich und bilden den Pool, auf welchen die Agenturen im Bedarfsfall zugreifen.



Schon möglich. Beachte bitte, dass Du in Deine Umgebung - vermutlich über Deine Familie - seit Deiner Geburt in der oder anderen Form eingebunden bist. Wer Deiner Mutter zugetan war, wird es vermutlich Dir gegenüber auch sein. In meinem Fall verhält sich alles anders. Ich musste mir alles erst mal von Null auf im Alleingang aus der Erde stampfen. Woher hätte ich also an Vitamin B kommen können? Klar, die Beziehungen werden aufgebaut - aber nicht von heute auf morgen.

Du hast doch die Gemeinde.

http://www.jg-berlin.org/

tabasco
13.11.2010, 16:38
Du hast doch die Gemeinde.
http://www.jg-berlin.org/He? Wofür ist sie gut?

MikeS
13.11.2010, 16:51
Ich bin seit 2002 arbeitslos und von der Bewerbungspflicht befreit. Die Sachbearbeiter auf der ARGE sagen selber, dass es bei mir z. Zt. nichts bringt, denn Leute mit so einer Lücke im Lebenslauf stellt momentan keiner ein (sehe ich übrigens genauso, nur schon etwas länger als die Sachbearbeiter!!). Jede Bewerbung, die ich schreibe kann ich mit 5 Euro in Rechnung stellen, max. 50 Stück pro Jahr. Macht also 4 Bewerbungen pro Monat, den Rest zahlt man aus eigener Porte. Schön blöd, wer mehr schreibt. Meistens kommt ja eh keine Antwort.

Zur ARGE selbst muss ich auch nicht mehr. Ich habe mit dem Sachbearbeiter vereinbart, dass ich alle 8 Wochen eine Mail oder einen Brief schreibe, was sich so getan hat, ob ich irgendwo probearbeiten kann o. ä. Ansonsten ist Ruhe.

Ich will auch gar nicht mehr zurück ins Erwerbsleben, habe mich mit Hartz IV längst arrangiert und meinen Tagesablauf so gestaltet, dass ich heute auch gar keine Zeit mehr hätte 8 Stunden pro Tag zu arbeiten. Prügelt ihr euch doch um die ZA-Jobs im Callcenter oder die unbezahlten Praktika in Unternehmen mit Milliardengewinnen. :))

Habe meine Wohnung, meinen Sport, meine Freundin und muss nicht hungern. Mehr habe ich nie gewollt.

Grenzer
13.11.2010, 16:54
Ich bin seit 2002 arbeitslos und von der Bewerbungspflicht befreit. Die Sachbearbeiter auf der ARGE sagen selber, dass es bei mir z. Zt. nichts bringt, denn Leute mit so einer Lücke im Lebenslauf stellt momentan keiner ein. Jede Bewerbung, die ich schreibe kann ich mit 5 Euro in Rechnung stellen, max. 50 Stück pro Jahr.

Zur ARGE selbst muss ich auch nicht mehr. Ich habe mit dem Sachbearbeiter vereinbart, dass ich alle 8 Wochen eine Mail oder einen Brief schreibe, was sich so getan hat, ob ich irgendwo probearbeiten kann o. ä. Ansonsten ist Ruhe.

Ich will auch gar nicht mehr zurück ins Erwerbsleben, habe mich mit Hartz IV längst arrangiert und meinen Tagesablauf so gestaltet, dass ich heute auch gar keine Zeit mehr hätte 8 Stunden pro Tag zu arbeiten. Prügelt ihr euch doch um die ZA-Jobs im Callcenter oder die unbezahlten Praktika in Unternehmen mit Milliardengewinnen. :))

Habe meine Wohnung, meinen Sport, meine Freundin und muss nicht hungern. Mehr habe ich nie gewollt.

Schön ,-
daß Du zufrieden bist !

Es freut mich gewaltig ,-
daß die Steuern , die ich seit sehr,sehr vielen Jahren zahle ,-
Deinem komfortablen Leben zugute kommen....

Es stört Dich hoffentlich nicht,-
daß ich noch einige Jahre Dein Leben mitfinanziere ??? :D

schastar
13.11.2010, 16:57
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:


allein anhand der Tatsche daß 20-30 Bewerbungen im Monat geschrieben werden läßt sich dies nicht sagen.

n_h
13.11.2010, 16:59
Für die Großkonzerne, die Eigentümer solcher Firmen sind, jedenfalls. Das Stichwort „Personal“ zeitigt im elektronischen Telephonbuch der Schweiz 20'870 Einträge.


Klar, das ist 'ne regelrechte Vermittlungsindustrie geworden. So kann man auch Arbeitsplätze schaffen.

Leila
13.11.2010, 17:10
Der Moderator Marc löschte soeben viele Beiträge. Ungeachtet dessen stelle ich dem Kugelfisch nochmals die Frage: Welche Branche „bringt seltenst Stellenausschreibungen heraus“? Ich möchte mir dieses Spezialwissen gerne aneignen, um alsdann begründet auf einen himmelschreienden Widerspruch der des Kugelfischs hinzuweisen.

BenDover
13.11.2010, 17:16
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:
Soll das ein Versuch sein, Verständnis zu wecken für Arbeitsunwillige und Sozialausnutzer(innen)?

tabasco
13.11.2010, 17:21
Der Moderator Marc löschte soeben viele Beiträge. Ungeachtet dessen stelle ich dem Kugelfisch nochmals die Frage: Welche Branche „bringt seltenst Stellenausschreibungen heraus“? Ich möchte mir dieses Spezialwissen gerne aneignen, um alsdann begründet auf einen himmelschreienden Widerspruch der des Kugelfischs hinzuweisen.

Hast Du ... Ding ... die Frage schon mal gestellt oder vielleicht gleich eine Vermutung geäußert?

Leila
13.11.2010, 17:33
Hast Du ... Ding ... die Frage schon mal gestellt oder vielleicht gleich eine Vermutung geäußert?

Nein; aber ich habe diesen von Dir eröffneten Strang von A bis Z gelesen und erfahren, daß Du in einer Branche tätig bist, die man erraten soll. – Ich bin in der Baubranche tätig.

Hombre
13.11.2010, 17:46
Wer lieber Bewerbungen schreibt als Arbeit zu suchen, der will nicht arbeiten. Wenn ich höre, dass jemand 500 Bewerbungen geschrieben hat, muss ich folgern: Der ist ein Dummkopf.

Bewerbung ist etwas, was man proforma schreibt -- für die Akten -- wenn man schon einen Job hat.

Alles andere ist Drückebergerei.

Grenzer
13.11.2010, 17:47
Jeder Deutsche möchte seiner Qualifikation gemäß zum Wohle des deutschen Volkes eingesetzt werden.

Hahahahahaha ,-
meinst Du die da ??

-jmw-
13.11.2010, 18:18
Die Wirtschaftspolitik ist Mist;
die ARGEn machen nur Mist;
und also brauchen wir uns mit den konkreten Arbeitslosen eigentlich garnicht so sehr beschäftigen.
Fallweise Faulpelze kann man zur Verantwortung ziehen dann, wenn obige beide Probleme gelöst sind!

meckerle
13.11.2010, 18:29
Weil ein QUALIFIZIERTER, falls er sich überhaupt bewirbt, vorher aussucht, und wenn überhaupt, genau eine schreibt.
Oder wie eine Bekannte es gemacht hat: sie fuhr durch das Industriegebiet, schaute sich die Firmen an und informierte sich über ihre Produktionen.

Dann ging sie einfach rein und bewarb sich, denn auf dem Sektor hatte sie früher eine Lehre gemacht.
Ein kurzes Gespräch und die Dame wurde zum nächstmöglichen Termin (sie war ja noch in einem Arbeitsverhältnis und musste dieses erst kündigen) eingestellt.
Der Anfangslohn mit 9,50 € ist auch ganz passabel.

Tantalit
13.11.2010, 18:32
Stellt euch mal vor alle Arbeitslosen haben einen Job, dann würden hier die Hälfte aller Beiträge wegfallen und man könnte sich wieder wichtigen Themen widmen wie z.B. meinem Strandkorb im Garten, jeden Winter pennen da die Katzen drin, weiß einer wo ich so ein Gitter wie auf Sylt her bekomme um den Eingang zu zusperren?

Leila
13.11.2010, 19:04
Wer lieber Bewerbungen schreibt als Arbeit zu suchen, der will nicht arbeiten. Wenn ich höre, dass jemand 500 Bewerbungen geschrieben hat, muss ich folgern: Der ist ein Dummkopf.

Bewerbung ist etwas, was man proforma schreibt -- für die Akten -- wenn man schon einen Job hat.

Alles andere ist Drückebergerei.

Alles klar.

meckerle
13.11.2010, 19:06
In der Tat - das ist aber ein Kapitel für sich. Als ich am letzten mal beim Arbeitsamt war, hatten sie nicht mal einen passenden Computerformular, um meine Abschlüsse zu erfassen. Erbärmlich.
Sorry, aber bei dir blickt kein Mensch mehr durch.

Was suchst du als angeblich Selbständige beim Arbeitsamt? Seit wann gibt es einen Job (den suchst du doch, wie du schreibst) für Selbständige?

meckerle
13.11.2010, 19:24
report Video: Schlecht beraten und abgeschoben Die sinnlosen Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-video-qualifizierungsmassnahmen-ID1263855902053.xml
3 Mrd. € /per anno, da wird sich die Engelen Kefer aber sehr freuen.

Leila
13.11.2010, 19:29
Sorry, aber bei dir blickt kein Mensch mehr durch.

Was suchst du als angeblich Selbständige beim Arbeitsamt? Seit wann gibt es einen Job (den suchst du doch, wie du schreibst) für Selbständige?

Darum haute es mir den Nuggi raus! – Zugegeben, ich rechnete nicht damit, daß mein Wortspiel ernstgenommen würde.

Gruß von Leila

Paul Felz
13.11.2010, 19:41
Sorry, aber bei dir blickt kein Mensch mehr durch.

Was suchst du als angeblich Selbständige beim Arbeitsamt? Seit wann gibt es einen Job (den suchst du doch, wie du schreibst) für Selbständige?
Ich kann Dir die spezielle Frage nicht beantworten, jedoch analog vielleicht. Ich war auch als Selbstständiger bei der ARGE. Allerdings wurde mir nicht viel auf's Auge gedrückt. Fördermittel gab es ja ehh nicht mehr, dafür aber Weiterbildungen. Peinlich wurde es nur, als ich einen Kurs besuchen sollten, dessen Dozent ich war ;)

meckerle
13.11.2010, 19:47
Z-firmen überlassen Personal, die Vermittler hingegen vermitteln in eine Feste Beschäftigung und bekommen dies vom Amt oder vom vermittelten honoriert!
So ist es. Wir hatten letztes Jahr eine bestimmte Stelle zu besetzen. Da ein Bekannter eine Arbeitsvermittlung betreibt, bekamen wir auch sehr schnell einen vermeintlich qualifizierten MA präsentiert.
Nach der Einstellung erkundigte sich unser Bekannter: "na, hat es geklappt?".
Das waren für ihn 200 € vom Amt.
Nach einem halben Jahr erkundigte sich unser Bekannter wiederum: "na, ist der Mann noch in ungekündigtem Arbeitsverhältnis?"
Jawoll, das ist er. "Gut".
Das waren für ihn weitere 2.500 € vom Amt.

Die Crux war: nach Ablauf der 6-Monatsfrist (Bedingung für die Provision der Arbeitervermittlung), war eben dieser MA plötzlich Krebskrank und konnte den Job nicht länger ausführen.

Fakt ist: der Vermittler hatte seine Provision eingesackt und der Vermittelte erhielt wieder ALGI.
Zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen! :D

Tantalit
13.11.2010, 19:52
So ist es. Wir hatten letztes Jahr eine bestimmte Stelle zu besetzen. Da ein Bekannter eine Arbeitsvermittlung betreibt, bekamen wir auch sehr schnell einen vermeintlich qualifizierten MA präsentiert.
Nach der Einstellung erkundigte sich unser Bekannter: "na, hat es geklappt?".
Das waren für ihn 200 € vom Amt.
Nach einem halben Jahr erkundigte sich unser Bekannter wiederum: "na, ist der Mann noch in ungekündigtem Arbeitsverhältnis?"
Jawoll, das ist er. "Gut".
Das waren für ihn weitere 2.500 € vom Amt.

Die Crux war: nach Ablauf der 6-Monatsfrist (Bedingung für die Provision der Arbeitervermittlung), war eben dieser MA plötzlich Krebskrank und konnte den Job nicht länger ausführen.

Fakt ist: der Vermittler hatte seine Provision eingesackt und der Vermittelte erhielt wieder ALGI.
Zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen! :D

Mmh, ist das noch so, die volle Vermittlungsgebühr sollte es doch erst nach einem Jahr oder später geben.

Gutes Beispiel für alles richtig gemacht und ist trotzdem schief gegangen.

meckerle
13.11.2010, 20:09
Ich kann Dir die spezielle Frage nicht beantworten, jedoch analog vielleicht. Ich war auch als Selbstständiger bei der ARGE. Allerdings wurde mir nicht viel auf's Auge gedrückt. Fördermittel gab es ja ehh nicht mehr, dafür aber Weiterbildungen. Peinlich wurde es nur, als ich einen Kurs besuchen sollten, dessen Dozent ich war ;)
Mit gezinkten Karten, gelle!

Den Kurs hätte ich angenommen, die Presse dazu bestellt und auf den Dozenten gewartet. Irgendwann hätte ich dann den Platz gewechselt von der Bank zum Pult. Das wäre eine Story bei der BILD geworden. :))

Paul Felz
13.11.2010, 20:11
Mit gezinkten Karten, gelle!

Den Kurs hätte ich angenommen, die Presse dazu bestellt und auf den Dozenten gewartet. Irgendwann hätte ich dann den Platz gewechselt von der Bank zum Pult. Das wäre eine Story bei der BILD geworden. :))Hätte ich ja gerne gemacht, aber ich brauchte ja eine Entschuldigung dafür, daß ich da nicht teilnehmen kann :))

Schrottkiste
13.11.2010, 20:13
Die Bundesagentur vermittelt niemanden mehr, sonder gibt soweit ich weiß nur noch Adressen von Zeitarbeitsfirmen dem Deliquenten.

Besser kann man sich vor der Arbeit nicht drücken als Bundesangestellter.

Warum man da noch Akademiker zur Vermittlung beschäftigt erschließt sich mir nicht. Da reicht auch ein Automat.

Das deckt sich mit den meinigen Erfahrungen.

meckerle
13.11.2010, 20:15
Mmh, ist das noch so, die volle Vermittlungsgebühr sollte es doch erst nach einem Jahr oder später geben.

Gutes Beispiel für alles richtig gemacht und ist trotzdem schief gegangen.
In 2009 war es so. Wie es heute ausschaut weiss ich leider nicht. Einmal und nie wieder.
Mit dem "Bericht" wollte ich nur aufzeigen, wie unsere AL-Beiträge an die BA verbraten werden.

meckerle
13.11.2010, 20:19
Hätte ich ja gerne gemacht, aber ich brauchte ja eine Entschuldigung dafür, daß ich da nicht teilnehmen kann :))
Das haste sicher ordentlich bedauert. :))

Skorpion968
13.11.2010, 20:39
Mit gezinkten Karten, gelle!

Den Kurs hätte ich angenommen, die Presse dazu bestellt und auf den Dozenten gewartet. Irgendwann hätte ich dann den Platz gewechselt von der Bank zum Pult. Das wäre eine Story bei der BILD geworden. :))

In der Tat. Solche Lügengeschichten passen gut in die BILD. :]

carpe diem
13.11.2010, 20:45
oooooooch, Paule ist das zuzutrauen.
Ein sehr gewandtes Kerlchen.

Skorpion968
13.11.2010, 20:47
oooooooch, Paule ist das zuzutrauen.
Ein sehr gewandtes Kerlchen.

Ja ja... :))

Herbstgold
13.11.2010, 21:28
Nicht doch. Laut eigener Aussage des Gifttieres, gibt es für ihren "Beruf" in Deutschland keine Berufsbezeichnung. *Räusper*.
Dann ist sie angeblich selbständig, schreibt aber an einem normalen Arbeitstag in einem einzigen Strang dieses Forums zwischen 13 und 24 Uhr ganze 46 !!! Beiträge Irgendwann dazwischen wird angeblich noch eine Familie versorgt. *Hüstel*
Also vergiß es einfach. Das einzige, was dieser Fisch professionell beherrscht, ist das Erzählen dicker, fetter Lügengeschichten. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Art von "Bewerbungen" sie von der Ukraine aus nach Deutschland geschickt hat. So was hat man als Mann doch regelmäßig im E-Mail-Fach... :cool2:

:lach:
Ja so eine Vermutung liegt irgendwie nahe.
Also passt auf Männers, wenn ihr hier Mail-Addys eingestellt habt, dass keine "Bewerbungen" kommen :D

Paul Felz
13.11.2010, 21:34
oooooooch, Paule ist das zuzutrauen.
Ein sehr gewandtes Kerlchen.
Naja, es war eher sehr grenzwertig. Die Fortbildung hatte mein Fallbetreuer rausgesucht und wollte mir was Gutes tun. Hatte eben meinen Namen auf der Liste der Dozenten übersehen.

Von da ab suchte ich selber aus ;) So kann man auch kostenlos alte Kumpels wieder treffen. Die ARGE zahlt ja auch die Anreise und Übernachtungskosten. Und zwar per Bahn, noch teurer geht es nicht.

Humer
13.11.2010, 21:37
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

So wie ein Unternehmer mangels Aufträge pleite geht , kann auch ein Arbeitnehmer mangels Nachfrage nach seiner Arbeitskraft pleite gehen, das nennt man dann arbeitslos. Leider verstehen dieses marktwirtschaftliche Grundgesetz gerade Neoliberale nicht, die wissen zwar, dass Aufträge ausbleiben können, aber bezahlte Arbeit gibt es immer. Quasi ein Naturgesetz.

hephland
13.11.2010, 21:43
dieser strang hier ist von der eröffnung her verlogen. es ist eben nicht so, daß jeder der arbeiten will, zumutbare arbeit bekommen kann.

pittbull
13.11.2010, 21:45
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Ich denke schon. Wer 20...30 Bewerbungen pro Monat schreibt, sollte schnell einen neuen Job finden. Es kommt natürlich auf Person und angestrebte Tätigkeit an. IMHO wird es wenige Leute geben, die auch bei 200+ Bewerbungen per mensis schlecht dastehen, weil ihre Ansprüche zu hoch sind oder sonstwas. ;(

Paul Felz
13.11.2010, 21:54
dieser strang hier ist von der eröffnung her verlogen. es ist eben nicht so, daß jeder der arbeiten will, zumutbare arbeit bekommen kann.
Doch, er muß eben die Zumutbarkeit neu definieren. Meist ist Arbeit unangenehm

Ruepel
13.11.2010, 21:57
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Wer 20-30 Bewerbungen pro Monat schreibt,hat zuviel Freizeit oder wenig Hirn.
Ich war in meinem Leben mehrmals Arbeitslos und habe nicht eine einzige Bewerbung geschrieben und dennoch immerwieder eine Arbeit gefunden.
Die Zeit des sinnlosen Rumkritzelns sollte dein Arbeitsloser auf der Straße verbringen und sich nach Arbeit umsehen.
Bekannte,Verwante oder Freunde könnten so wie bei mir auch eine große Hilfe sein.
Das Geschreibsel bringt eh nichts,weils im Schredder landet,habe ich in unserem Personalböro gesehen.
Fast Nirgentwo wird mehr gelogen,als in sogenannten Bewerbungen.
Dementsprechend handeln nicht gerade wenige Arbeitgeber.
Abgesehen davon würde ich mich mit 56 Jahre selbst in die Dauerarbeitslosigkeit verabschieden und den Staat für mich zahlen lassen.
Gibt da nemenge Möglichkeiten.

Bräunie
13.11.2010, 22:00
dieser strang hier ist von der eröffnung her verlogen. es ist eben nicht so, daß jeder der arbeiten will, zumutbare arbeit bekommen kann.

Das ist absolut richtig und zutreffend, was Du schreibst, aber diese Niedriglohnfreaks und Lohnabstandsgebotsfetischisten wollen das eben nicht schnallen. Wenn hier jemand darauf hinweist, dass es kaum noch gut bezahlte Jobs gibt, dass der Aufschwung der Murkel- Trulla 2005- 2008 z. B. nur durch Ausweitung von prekären Beschäftigungsverhältnissen herbeigeführt worden ist, dann wird mensch sofort in die linke Ecke abgeschoben. Tritt man dann noch dazu für Lohnerhöhungen ein und weist gezielt daraufhin, dass bereits beim letzten Aufschwung nichts und wieder nichts bei den Arbeitnehmern angekommen ist, dann werden ledglich die konservativ- ideologischen Dumpfdogmen gedroschen. Wir kennen das Spiel doch zur Genüge.

Was lernen wir daraus? Keine Stimme den Konservativen, die verkappte Neoliberalisten sind und ebenso diese Marktradikalen Phrasen nachbeten, wonach hierzulande die heilige Dreifaltigkeit des freien Marktes (Naomi Klein) in Ehren gehalten werden muss, die in Privatisierung, Deregulierung und Einschnitten bei den Sozialausgaben bestehen.

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt das saublöde Schwachsinnsargument kommt "In Afrika geht es den Leuten doch noch schlechter als uns"....

-jmw-
13.11.2010, 22:03
:] :top:


So wie ein Unternehmer mangels Aufträge pleite geht , kann auch ein Arbeitnehmer mangels Nachfrage nach seiner Arbeitskraft pleite gehen, das nennt man dann arbeitslos. Leider verstehen dieses marktwirtschaftliche Grundgesetz gerade Neoliberale nicht, die wissen zwar, dass Aufträge ausbleiben können, aber bezahlte Arbeit gibt es immer. Quasi ein Naturgesetz.

pittbull
13.11.2010, 22:15
dieser strang hier ist von der eröffnung her verlogen. es ist eben nicht so, daß jeder der arbeiten will, zumutbare arbeit bekommen kann.
Jein; jemand der nichts weiß und kann, muss lernen und sich spezialisieren, um für die Wirtschaft attraktiv zu sein. Jemand der sehr viel weiß und kann, kann eventuell Jobs unterhalb seiner Qualifikation annehmen. Letzteres muß nicht zwangsläufig einen finanziellen oder den persönlichen Neigungen widerstrebenden Nachteil bedeuten. :)

tabasco
13.11.2010, 22:38
Wer 20-30 Bewerbungen pro Monat schreibt,hat zuviel Freizeit oder wenig Hirn.Naja ... als Arbeitsloser hat man doch zumindest Freizeit, oder?

tabasco
13.11.2010, 22:45
Darum haute es mir den Nuggi raus! – Zugegeben, ich rechnete nicht damit, daß mein Wortspiel ernstgenommen würde.
(...)
Dann entschuldige Dich öffentlich, wie es jeder Mensch tun würde, der noch im Spurenelementen Anstand hat.

tabasco
13.11.2010, 22:50
Ich denke schon. Wer 20...30 Bewerbungen pro Monat schreibt, sollte schnell einen neuen Job finden. Es kommt natürlich auf Person und angestrebte Tätigkeit an. IMHO wird es wenige Leute geben, die auch bei 200+ Bewerbungen per mensis schlecht dastehen, weil ihre Ansprüche zu hoch sind oder sonstwas. ;(

Um den beruflichen Einstieg zu finden, habe ich über 280 Bewerbungen/1.5 Monaten gebraucht - aber nur 2 Bewerbungsgespräche. Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn ich jetzt auf ein Mal eine Stelle suchen soll, dass ich so um 50-70 Bewerbungen in einem Monat raus schicke und jede wird qualifiziert sein.

Die Situation von einem 56jährigen ist aber vermutlich eine andere, daher auch meine Frage im Eingangsbeitrag.

hephland
13.11.2010, 22:55
ich finde den zynismus der strangerstellerein schwer erträglich.

Paul Felz
13.11.2010, 23:01
Um den beruflichen Einstieg zu finden, habe ich über 280 Bewerbungen/1.5 Monaten gebraucht - aber nur 2 Bewerbungsgespräche. Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn ich jetzt auf ein Mal eine Stelle suchen soll, dass ich so um 50-70 Bewerbungen in einem Monat raus schicke und jede wird qualifiziert sein.

Die Situation von einem 56jährigen ist aber vermutlich eine andere, daher auch meine Frage im Eingangsbeitrag.
Beruflicher Einstige? Als Selbständige? Du verstrickst Dich immer mehr.

^Fenestrelle
13.11.2010, 23:04
report Video: Schlecht beraten und abgeschoben Die sinnlosen Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-video-qualifizierungsmassnahmen-ID1263855902053.xml
Exakt. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen und die von Bekannten mit solchen Trainingsmaßnahmen.


Jo, damit sind'se doch rechtlich aus'm Schneider, müssen sie doch meines Wissens laut dieser Eingliederungsvereinbarungen dem gemeldeten Arbeit Suchenden Stellen vermitteln
In den EVs wird es so formuliert, dass die ARGE Stellenvorschläge unterbreitet, sofern sie dazu in der Lage ist. Vom ALG II-Empfänger hingegen wird eine bestimmte Anzahl gefordert, sonst wird sanktioniert.


Fast Nirgentwo wird mehr gelogen,als in sogenannten Bewerbungen.
Oha, dann weiß ich ja jetzt, woran es bei mir liegt. :rolleyes:
Ich schreibe meine Bewerbungen ehrlich, weil es mir überhaupt nichts bringt irgendwas zu beschönigen oder Kenntnisse dazuzuschwindeln. Es fliegt bei erstbester Gelegenheit eh auf und ich aus der Firma.


ich finde den zynismus der strangerstellerein schwer erträglich.
Ich finde ihre Beleidigungen unerträglich.

tabasco
13.11.2010, 23:05
ich finde den zynismus der strangerstellerein schwer erträglich.
Was genau erscheint Dir zynisch?

Meine Suggestionsfrage aus dem Eingangsbeitrag?

Oder die Tatsache, dass die seitenlang von den Nutzern im Gossenwortschatz, wie man ihn aus der deutschen Unterschicht ("isch habe ihr den Lachser reingehängt") halt kennt, darüber ausführlichst diskutiert wurde, ob ich

a) mich für Geld habe schwängern lassen oder
b) mich prostituiere ?

Was kommt Dir denn zynisch, hephland ? Sprich Dich aus. Lass Dich bloß nicht vom Anstand und Moral stören.

Tantalit
13.11.2010, 23:07
Exakt. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen und die von Bekannten mit solchen Trainingsmaßnahmen.


In den EVs wird es so formuliert, dass die ARGE Stellenvorschläge unterbreitet, sofern sie dazu in der Lage ist. Vom ALG II-Empfänger hingegen wird eine bestimmte Anzahl gefordert, sonst wird sanktioniert.


Oha, dann weiß ich ja jetzt, woran es bei mir liegt. :rolleyes:
Ich schreibe meine Bewerbungen ehrlich, weil es mir überhaupt nichts bringt irgendwas zu beschönigen oder Kenntnisse dazuzuschwindeln. Es fliegt bei erstbester Gelegenheit eh auf und ich aus der Firma.


Ich finde ihre Beleidigungen unerträglich.

Kann es sein das Du ein Spam Boot von Kugelfisch bist?

^Fenestrelle
13.11.2010, 23:12
So, und nun zu dir.


Ich bin seit 2002 arbeitslos und von der Bewerbungspflicht befreit. [...]

Ich will auch gar nicht mehr zurück ins Erwerbsleben, habe mich mit Hartz IV längst arrangiert und meinen Tagesablauf so gestaltet, dass ich heute auch gar keine Zeit mehr hätte 8 Stunden pro Tag zu arbeiten. Prügelt ihr euch doch um die ZA-Jobs im Callcenter oder die unbezahlten Praktika in Unternehmen mit Milliardengewinnen.
Wegen Menschen wie dir mit einer Einstellung wie du sie hast, scheren andere Menschen "alle" ALG II-Empfänger über einen Kamm, beschimpfen sie, sind mehr oder weniger sauer, denken, ALG II-Empfängern gehe es prächtig, sie haben genug Schotter auf dem Konto, bekommen hier und da zusätzlich was in den Arsch geschoben, haben tropische Temperaturen in ihren Wohnungen und sind faules, parasitäres, unqualifiziertes Pack, dass um 10 (wenn überhaupt schon) aus dem Bett kriecht, erst mal eine halbe Schachtel raucht und das erste Bier hinterschüttet und sowieso erst ab einem vernünftigen Stundenlohn von 30 EUR/h anfängt übers arbeiten nachzudenken, sofern es einen Firmenwagen dazu gibt, damit man die maximal 500 m bis zur Arbeitsstätte bewältigen kann.

Ich finds zum kotzen, dass ich mit Menschen wie dir in einen Topf geschmissen werde!

tabasco
13.11.2010, 23:15
Beruflicher Einstige? Als Selbständige? Du verstrickst Dich immer mehr.
->


(...)
Ich habe in dem Strang geschrieben - nach dem Studium war ich direkt selbständig (ca. 1.5-2 Jahren), dann suchte ich einen Job, als ich heiraten wollte (Du kannst Dir nicht vorstellen wie umständlich es ist, als Selbständige Ausländerin in D. zu heiraten). Auf die Zeit bezog ich mich auch - steht hier im Strang. Ich ließ mich anstellen und war dann eine Weile angestellt bei verschiedenen Arbeitgebern. Dann machte ich mich selbständig und bin es immer noch.

:rolleyes:

Lesen? Wie wär's damit?

tabasco
13.11.2010, 23:18
(...)
Ich finds zum kotzen, dass ich mit Menschen wie dir in einen Topf geschmissen werde!
Ich finde seine Einstellung ehrlich, bzw. ehrlicher als verlogenes Geplärre über die "kapitalistischen Blutsauger" und "würd' ich 'nen Job bekommen, was anständig bezahlt wird, würd' ich auch arbeiten".

^Fenestrelle
13.11.2010, 23:22
Ich finde seine Einstellung ehrlich, bzw. ehrlicher als verlogenes Geplärre über die "kapitalistischen Blutsauger" und "würd' ich 'nen Job bekommen, was anständig bezahlt wird, würd' ich auch arbeiten".
Sicher ist es ehrlicher, aber eben auch eine Einstellung, auf die nur allzugern angesprungen wird, wenn es darum geht über ALG II-Empfänger herzuziehen.

tabasco
13.11.2010, 23:25
(...)
Beitrag Nr. 123, unter dem Zitat von Peel.Du hast doch sicherlich mitbekommen, dass sie mit heute in diesem Strang schrieb, ich sei eine Prostituierte? Also als Antwort auf diesen harmlosen sachlichen Beitrag?


Ich weiß nicht ... noch nie in den Stellenanzeiger reingeschaut ... meine Branche bringt seltenst die Stellenausschreibungen heraus, Blindbewerbungen sind hingegen üblich und bilden den Pool, auf welchen die Agenturen im Bedarfsfall zugreifen. (...).

Aber Du findest ja explizit meine "Beleidigungen unerträglich". Ich verstehe. Dann noch mal:

Würde ich auf Heuchler stehen, hätt' ich Dir jetzt glatt auf der Stelle einen Antrag gemacht.

:rolleyes:

Tantalit
13.11.2010, 23:26
Ganz sicher nicht.

Ok, Mann kann sich ja mal irren aber ich behalte Dich mal im Auge.:]

Du weißt doch wenn man am Boden liegt findet sich immer ein Deutscher oder eine hier hin sich abgeseilte die noch mal nach tritt.

An den Reichen kann man seinen Frust als arme Wurst ja nicht auslassen also geht man gegen Schwächere vor. Ich denke Kugelfisch hat auch schon junge Katzen ertränkt, bei ihrer Empathie macht sie das doch mit links, ist für sie bestimmt ein Klacks.

tabasco
13.11.2010, 23:35
Dann hast Du IMHO leider irgendwas falsch gemacht. ;(
(...)

Ich glaube nicht, da ich nach zwei Bewerbungsgesprächen zwei Stellenangebote hatte. Es kamen damals vermutlich viele Faktoren zusammen : Ausländerin, keine Agenturerfahrung, Quereinsteigerin, vergl. mit Deutschen der gleichen Qualifikation sehr jung, Frau (das soll man auch nicht unbeachtet lassen) und so weiter.

:]

^Fenestrelle
13.11.2010, 23:38
Aber Du findest ja explizit meine "Beleidigungen unerträglich". Ich verstehe.
Beitrag 123, nicht 78.


Ok, Mann kann sich ja mal irren aber ich behalte Dich mal im Auge.:]
Kein Problem.

Paul Felz
13.11.2010, 23:40
Ich glaube nicht, da ich nach zwei Bewerbungsgesprächen zwei Stellenangebote hatte. Es kamen damals vermutlich viele Faktoren zusammen : Ausländerin, keine Agenturerfahrung, Quereinsteigerin, vergl. mit Deutschen der gleichen Qualifikation sehr jung, Frau (das soll man auch nicht unbeachtet lassen) und so weiter.

:]
Butter bei die Fische! Was soll das Gequake von Selbständigkeit? Dafür bewirbt man sich nicht.

Skorpion968
13.11.2010, 23:46
Jein; jemand der nichts weiß und kann, muss lernen und sich spezialisieren, um für die Wirtschaft attraktiv zu sein.

Es kann mein Ziel sein, mich zu pflegen, um für das andere Geschlecht attraktiv zu sein.
Oder es kann mein Ziel sein, zu lernen, um viel zu wissen.
Aber es kann nicht mein Ziel sein, zu lernen, um für die Wirtschaft attraktiv zu sein.
Um Himmels Willen, was für eine krude Markthörigkeit.

Skorpion968
13.11.2010, 23:49
Was genau erscheint Dir zynisch?

Meine Suggestionsfrage aus dem Eingangsbeitrag?

Oder die Tatsache, dass die seitenlang von den Nutzern im Gossenwortschatz, wie man ihn aus der deutschen Unterschicht ("isch habe ihr den Lachser reingehängt") halt kennt, darüber ausführlichst diskutiert wurde, ob ich

a) mich für Geld habe schwängern lassen oder
b) mich prostituiere ?

Was kommt Dir denn zynisch, hephland ? Sprich Dich aus. Lass Dich bloß nicht vom Anstand und Moral stören.

So abfällig wie du dich über andere Leute äußerst, verdienst du nichts anderes.
Und in Bezug auf sprachliches Ausdrucksvermögen solltest du mal schön den Ball flach halten. Du bringst doch kaum einen Satz unfallfrei raus.
Du kannst dir deine Arroganz gar nicht leisten Mädel.

tabasco
13.11.2010, 23:50
Butter bei die Fische! Was soll das Gequake von Selbständigkeit? Dafür bewirbt man sich nicht. Wer bewirbt sich für die "Selbständigkeit" ? He? Lesen? Langsam-lesen? Woran hapert's grad bei Dir?

Skorpion968
13.11.2010, 23:50
Wenn wir ausnahmswesie mal ehrlich sind, ist der Mammon unser aller Gott.

Meiner nicht.

pittbull
13.11.2010, 23:56
Es kamen damals vermutlich viele Faktoren zusammen : Ausländerin, keine Agenturerfahrung, Quereinsteigerin, vergl. mit Deutschen der gleichen Qualifikation sehr jung, Frau (das soll man auch nicht unbeachtet lassen) und so weiter.

Ok, ich muß wohl meine subjektive Sicht der Dinge eingestehen. In meinem Bekanntenkreis war es zumeist kein Problem für jemanden eine neue Anstellung zu finden. Dazu sei gesagt, dass meine Bekannten und Freunde vornehmlich aus Leuten mit Berufserfahrung bestehen, was natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Quereinsteigern ohne jegliche Referenz oder Qualifikation ist. Trotzdem sind IMHO Flexibilität, Lernbereitschaft und Offenheit wichtige Eigenschaften eines Arbeitnehmers, der einen neuen Job sucht. :)

tabasco
13.11.2010, 23:57
So abfällig wie du dich über andere Leute äußerst, verdienst du nichts anderes..Ich bekomme, was ich verdiene - darauf kannst Du Gift nehmen. Leider kannst Du, so anstandslos und arm dran wie Du bist, mir das gar nicht geben.

Deine Sorte fühlt sich immer stark im Rudel, ist aber vorhersehbar: ich nehme daher Deinen Wunsch, Deine Ausfälle heute hier im Strang nur irgendwie zu rechtfertigen mit Schmunzeln zu Kenntnis.



Und in Bezug auf sprachliches Ausdrucksvermögen solltest du mal schön den Ball flach halten. Du bringst doch kaum einen Satz unfallfrei raus..Ha. Unter die Gürtellinie zu gehen hat nichts gebracht, nun steigst Du auf die Grammatik um?

*gäähn*


Du kannst dir deine Arroganz gar nicht leisten Mädel.Sorry - da spreche ich Dir die Urteilsfähigkeit gänzlich ab. Höflich ausgedrückt. Sag Bescheid, wenn das jetzt nicht deutlich genug war.

Skorpion968
14.11.2010, 00:00
Ich bekomme, was ich verdiene

Genau. So wie heute hier in diesem Strang.

Bräunie
14.11.2010, 00:00
Ich finds zum kotzen, dass ich mit Menschen wie dir in einen Topf geschmissen werde!

Der Vorwurf sollte ans System gerichtet werden, und nicht an irgendwelche Hartz IV- Empfänger, die sich angeblich von den jämmerlichen paar Kröten ein laues Leben machen. "Florida- Rolf", "Viagra- Kalle" oder "Karibik-Klaus", wie diese vom System inszenierten Heinis auch alle heißen mögen: Sie alle sind vom System dazu benutzt worden, den Druck auf Hartz IV- Empfänger und allgemein Lohnabhängige zu erhöhen und der dummdreiste bundesdeutsche Konsummichel spielt das Spiel sogar mit, wie mensch anhand dieses Stranges wunderbar verdeutlicht bekommt.

Hartz IV ist ein Instrument, um die Arbeitnehmer in Schach zu halten und die Löhne zu drücken. Wir haben hierzulande seit Jahren Realeinkommensverlust und der überbordende Niedriglohnsektor ist spezifisch für die BRD, das findest Du in vielen anderen europäischen Staaten nicht. Was wird stattdessen hier gemacht? Der Niedriglohnsektor wird auch noch gefeiert und hochgepriesen und in populistischer Manier wird über diejenigen mutigen Mitbürger hergefallen, die dieses verlogene Spiel nicht mitmachen und sich lieber aus dem Erwerbsleben zurückziehen möchten, anstatt zu einer weiteren in Gangsetzung des Niedriglohnsektors beizutragen.

Wie begeistert seid ihr eigentlich von diesem verlogenen, korrupten BRD- System, dass Ihr es auf Teufel komm raus am Leben halten wollt, indem ihr in feiger, verlogener SAT1- Talk- Show Manier über angebliche Hartz IV- Schmarotzer herzieht, anstatt einmal dem BRD- System den Kampf anzusagen, was teure Waffen für USrael, Geld für Pleite EU- Staaten, Geld für marode, kriminelle sich verzockende Bankster aufbringt aber den Deutschen Volksgenossen mit Hartz IV und einem abstrusen Märchen von wegen Standortkonkurrenz abspeist. Pfui Teufel!!!

Nicht die Löhne sind zu hoch, Hartz IV ist zu niedrig. Die Lohnnebenkosten sind hierzulande nicht zu hoch und der deutsche Arbeiter ist nicht zu teuer. Wer das nicht einsieht ist entweder völlig verblödet oder zeigt, dass er im Reich der Illusionen lebt. Die Realität spricht aber im Gegensatz zur Bertelsmann- Konzern lizenzierten Propaganda, die ihr hier alle so geil und antörnend findet, eine andere Sprache: Die Lohnnebenkosten in der BRD sind unter dem europäischen Durchschnitt und es ist grotestk zu behaupten, dass in einem Land wie der BRD mit einem selten hohem BIP, hohem Geld- und Produktivvermögen die Arbeit angeblich zu teuer sei.

Denkt mal besser nach, bevor ihr die neoliberale Gossenpropaganda nachplappert und alle, die sich gegen die menschenunwürdige Hartz IV- Politik in die linke Ecke drängt!

Efna
14.11.2010, 00:02
Ok, ich muß wohl meine subjektive Sicht der Dinge eingestehen. In meinem Bekanntenkreis war es zumeist kein Problem für jemanden eine neue Anstellung zu finden. Dazu sei gesagt, dass meine Bekannten und Freunde vornehmlich aus Leuten mit Berufserfahrung bestehen, was natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Quereinsteigern ohne jegliche Referenz oder Qualifikation ist. Trotzdem sind IMHO Flexibilität, Lernbereitschaft und Offenheit wichtige Eigenschaften eines Arbeitnehmers, der einen neuen Job sucht. :)

Das Problem ist aber auch das wenn es viel Arbeitslose gibt die Anforderungen des Arbeitgeber immer grösser werden, da man aus dem vollen Schöpfen kann und sich somit die Creme de la Creme unter den Bewerbern aussuchen kann und da werden die Anforderungen für die Stelle auch mal gern in die Höhe getrieben. Ich weiss noch wo ich nach meiner Lehrzeit 2003 arbeitslos da gab es halt auch mal sehr extreme Anforderung. Wo man wirklich dachte das man gleich hinschreiben konnte "20 Jahre jung, mit möglichst viel Berufserfahrung, Flexibel etc.".

tabasco
14.11.2010, 00:10
Genau. So wie heute hier in diesem Strang.
Hier gibt es kaum einen, der sich eine Kugelfisch leisten kann.

Hier gibt es Dich, Tantalit und noch ein Paar Kinder der Gosse, begleitet von der leicht verwirrten Switzer-Oma Peel, die sich im Rudel bereitwillig über eine virtuelle Erscheinung Kugelfisch, die nicht so recht in die vorgegebene Schublade passen will, ihren Schandmaul auf den Niveau eines vollgekotzten Hafenklos zerreißen.

:)

pittbull
14.11.2010, 00:16
Es kann mein Ziel sein, mich zu pflegen, um für das andere Geschlecht attraktiv zu sein.
Oder es kann mein Ziel sein, zu lernen, um viel zu wissen.
Aber es kann nicht mein Ziel sein, zu lernen, um für die Wirtschaft attraktiv zu sein.
Um Himmels Willen, was für eine krude Markthörigkeit.

Es liegt allein an Dir was Du möchtest. Marktgesetze existieren nunmal und sie sind in vielen Bereichen wirksam, so auch auf dem Arbeitsmarkt. Weil es jedoch Sozialsysteme gibt, hat der Einzelne die Möglichkeit sich dem zu entziehen. "Love it or leave it" ist heutzutage konsequenzlos durchführbar. :)

BRDDR_geschaedigter
14.11.2010, 00:26
Meiner nicht.

:))

Sagt der Obergierhals, welcher ständig an das Geld anderer ran will.

Skorpion968
14.11.2010, 00:32
Es liegt allein an Dir was Du möchtest. Marktgesetze existieren nunmal und sie sind in vielen Bereichen wirksam, so auch auf dem Arbeitsmarkt. Weil es jedoch Sozialsysteme gibt, hat der Einzelne die Möglichkeit sich dem zu entziehen. "Love it or leave it" ist heutzutage konequenzlos durchführbar. :)

Nein, leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sich dem zu entziehen.
Hätte jeder diese Möglichkeit, gäbe es kein Problem. Aber die Marktideologen haben die starke Tendenz, alles an sich zu reißen und jeden mit in ihre Hölle hinein zu ziehen.

Skorpion968
14.11.2010, 00:34
:))

Sagt der Obergierhals, welcher ständig an das Geld anderer ran will.

Ich will nicht an das Geld anderer, sondern an das Geld derer, die an das Geld anderer wollen. :D

carpe diem
14.11.2010, 00:51
Frage?
Wer von euch hier hat denn ein Universitätsstudium abgeschlossen, und zwar nicht in irgendwelchen Kunstfächern-Kinesiologie oder ähnlichem brotlosen Mist, sondern wie Kugelfisch in sehr gefragten Berufen mit akademischem Titel, dass man sich so abfällig über sie äußert.
Sie schreibt ein korrektes Deutsch, was man oft von manchem Eigeborenen nicht sagen kann.

Mir kommt da irgendwie vor, dass der Neid eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Skorpion968
14.11.2010, 01:03
Frage?
Wer von euch hier hat denn ein Universitätsstudium abgeschlossen, und zwar nicht in irgendwelchen Kunstfächern-Kinesiologie oder ähnlichem brotlosen Mist, sondern wie Kugelfisch in sehr gefragten Berufen mit akademischem Titel, dass man sich so abfällig über sie äußert.
Sie schreibt ein korrektes Deutsch, was man oft von manchem Eigeborenen nicht sagen kann.

Mir kommt da irgendwie vor, dass der Neid eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Ja sicher, zweifelsfrei korrektes Deutsch:

...ihren Schandmaul auf den Niveau eines vollgekotzten Hafenklos zerreißen.
Beeindruckend! :D

Wer oder was gibt dir eigentlich das Recht, Universitätsstudiengänge auf- oder abzuwerten?

Casus Belli
14.11.2010, 01:09
Frage?
Wer von euch hier hat denn ein Universitätsstudium abgeschlossen, und zwar nicht in irgendwelchen Kunstfächern-Kinesiologie oder ähnlichem brotlosen Mist, sondern wie Kugelfisch in sehr gefragten Berufen mit akademischem Titel, dass man sich so abfällig über sie äußert.
Sie schreibt ein korrektes Deutsch, was man oft von manchem Eigeborenen nicht sagen kann.

Mir kommt da irgendwie vor, dass der Neid eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Carpe, ich kann dir da nur recht geben und ich bin nur Arbeiter und sicher kein Freund von Kugelfisch.

Das was ich von ihr in anderen Foren erfahren habe schliesst darauf das sie sich im Leben alles hart erarbeiten musste. Und dem kann man wenigstens ein minimum an Respekt erweisen.

Und das sage ich als Nutzer der Kugelfisch in ihrer arroganten Art nicht sonderlich mag.

Skorpion968
14.11.2010, 01:13
Carpe, ich kann dir da nur recht geben und ich bin nur Arbeiter und sicher kein Freund von Kugelfisch.

Das was ich von ihr in anderen Foren erfahren habe schliesst darauf das sie sich im Leben alles hart erarbeiten musste. Und dem kann man wenigstens ein minimum an Respekt erweisen.

Und das sage ich als Nutzer der Kugelfisch in ihrer arroganten Art nicht sonderlich mag.

Man kann nur den Menschen Respekt erweisen, die ihrerseits anderen Menschen Respekt erweisen. Kugelfisch gehört nicht dazu.

carpe diem
14.11.2010, 01:15
Carpe, ich kann dir da nur recht geben und ich bin nur Arbeiter und sicher kein Freund von Kugelfisch.

Das was ich von ihr in anderen Foren erfahren habe schliesst darauf das sie sich im Leben alles hart erarbeiten musste. Und dem kann man wenigstens ein minimum an Respekt erweisen.

Und das sage ich als Nutzer der Kugelfisch in ihrer arroganten Art nicht sonderlich mag.

@Casus, es kommt nicht darauf an was man ist, sondern wie man ist.
Und du bist ein ganz lieber User.

Casus Belli
14.11.2010, 01:19
@Casus, es kommt nicht darauf an was man ist, sondern wie man ist.
Und du bist ein ganz lieber User.

Carpe, mit dem Beitrag von dir werd ich jetzt schlafen wie ein Engel.;)

:nacht:

schlaufix
14.11.2010, 04:55
Um den beruflichen Einstieg zu finden, habe ich über 280 Bewerbungen/1.5 Monaten gebraucht - aber nur 2 Bewerbungsgespräche. Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn ich jetzt auf ein Mal eine Stelle suchen soll, dass ich so um 50-70 Bewerbungen in einem Monat raus schicke und jede wird qualifiziert sein.

Die Situation von einem 56jährigen ist aber vermutlich eine andere, daher auch meine Frage im Eingangsbeitrag.

Um ca. 180 Bewerbungen einigermaßen vernünftig zu gestalten, braucht es mindestens um die 1000.- Euro. Woher nimmt ein Arbeitsloser dieses Geld????
Um einer dummen Antwort wie "Erstattet die Arge" vorzubeigen, sei gesagt:
Die Kostenerstattung von Bewerbungen ist eine Kann- aber nicht Mussleistung.

heide
14.11.2010, 05:41
Das ist mir leider nicht bekannt ...



Gute Frage.

Meine aktivste Bewerbungszeit hatte ich auch als relative "Neueinsteigerin" - nach meiner ersten Selbständigkeit nach dem Studium lag (ich musste mich einfach anstellen lassen, damit ich in Ruhe heiraten konnte).

Ich habe Ind.-Kaufmann gelernt. Habe nach der Lehre eine Arbeitstelle in einer neuen Firma bekommen, zwischenzeitlich einmal den Betrieb gewechselt.
Nach Heirat und dem 1. Kind bin ich 1980 in Berlin wieder in einen Ganz-Tags-Job eingestiegen.
Nachdem mein 3. Kind geboren und drei Jahre alt war, begann ich 1987 mit einem Studium, dass ich abgeschlossen habe. Nach einer Fortbildung in meinem alten Beruf, begann ich 1995 wieder in meinem Beruf zu arbeiten bis zur EU-Rente 2001.
Heute jobbe ich 6 Stunden in der Woche in meinem erlernten Beruf.

Tantalit
14.11.2010, 08:06
Frage?
Wer von euch hier hat denn ein Universitätsstudium abgeschlossen, und zwar nicht in irgendwelchen Kunstfächern-Kinesiologie oder ähnlichem brotlosen Mist, sondern wie Kugelfisch in sehr gefragten Berufen mit akademischem Titel, dass man sich so abfällig über sie äußert.
Sie schreibt ein korrektes Deutsch, was man oft von manchem Eigeborenen nicht sagen kann.

Mir kommt da irgendwie vor, dass der Neid eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Klar, sie schreibt in korrektem Deutsch wie z.B. "eine Kugelfisch" ich krieg die Motten!

Ihre Hetzrede auf Peel enthält mehr Rechtschreibfehler als ein Schwein Borsten hat.

Wenn sie Steuern zahlt ist das gut, macht ihre Hetzte gegen Menschen denen es nicht so gut geht wie ihr keinen Deut besser.

Die Herkunft ist halt doch bei manchen ein Brandzeichen.

Neid ist doch das größte Lob.

Weiter_Himmel
14.11.2010, 08:08
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

Also die Anzahl 20-30 halte ich für mehr als angemessen.Willst du auf irgend etwas hinaus?

Humer
14.11.2010, 08:30
Frau Kugelfisch sagt in vielen Variationen immer nur Eines: Ich bin gut, ich habe es geschafft, man schätzt meine Arbeit usw usw
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Leute, die sich so in den Mittelpunkt stellen, es auch nötig haben.
Möglicherweise gehört sie zu den FDP wählenden "Ichlingen"

Tantalit
14.11.2010, 08:31
Also die Anzahl 20-30 halte ich für mehr als angemessen.Willst du auf irgend etwas hinaus?


Lies mal den ganzen Strang.

Wie hieß es noch:
Wenn es dem Menschen zu gut geht kommt die Langeweile, kommt die Langeweile kommt auch der Teufel, ist der Teufel im Geist wird der Mensch zu einem unsozialen Wesen das sich selbst am meisten schädigt. Aus diesem Grund ist Kugelfisch verloren, da hilft kein beten und kein jammern, in der Hölle wird ihre Seele brennen und die Pein wird auf ewig ihre sein.

Efna
14.11.2010, 10:13
Frau Kugelfisch sagt in vielen Variationen immer nur Eines: Ich bin gut, ich habe es geschafft, man schätzt meine Arbeit usw usw
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Leute, die sich so in den Mittelpunkt stellen, es auch nötig haben.
Möglicherweise gehört sie zu den FDP wählenden "Ichlingen"

Da hast du recht, wer wirklich viel hat der muss es nicht vor sich her tragen und prahlen, der hat es einfach.

MikeS
14.11.2010, 10:17
So, und nun zu dir.


Wegen Menschen wie dir mit einer Einstellung wie du sie hast, scheren andere Menschen "alle" ALG II-Empfänger über einen Kamm, beschimpfen sie, sind mehr oder weniger sauer, denken, ALG II-Empfängern gehe es prächtig, sie haben genug Schotter auf dem Konto, bekommen hier und da zusätzlich was in den Arsch geschoben, haben tropische Temperaturen in ihren Wohnungen und sind faules, parasitäres, unqualifiziertes Pack, dass um 10 (wenn überhaupt schon) aus dem Bett kriecht, erst mal eine halbe Schachtel raucht und das erste Bier hinterschüttet und sowieso erst ab einem vernünftigen Stundenlohn von 30 EUR/h anfängt übers arbeiten nachzudenken, sofern es einen Firmenwagen dazu gibt, damit man die maximal 500 m bis zur Arbeitsstätte bewältigen kann.

Ich finds zum kotzen, dass ich mit Menschen wie dir in einen Topf geschmissen werde!

Manchmal denke ich, es wäre besser wir hätten kein soziales Netz, sondern eine brutale Straßenkriminalität wie in Südafrika. Dann würde die arbeitende Bevölkerung für die Einführung einer Grundsicherung demonstrieren.

Ich will mich einfach nicht einreihen in das Heer von jammernden Arbeitslosen. Mir geht es mit Hartz IV gut und ich nehme auch nur das, was ich unbedingt brauche, während die restliche Bevölkerung immer gieriger wird.

BenDover
14.11.2010, 10:24
Ich will mich einfach nicht einreihen in das Heer von jammernden Arbeitslosen. Mir geht es mit Hartz IV gut und ich nehme auch nur das, was ich unbedingt brauche, während die restliche Bevölkerung immer gieriger wird.
Wie zynisch! Frech in die Taschen von arbeitenden Steuerzahler(inne)n zu greifen und sich dort ohne Gegenleistung schamlos zu bedienen, um das abzudecken, was man "unbedingt braucht", ist keine Form von Gier? Imho jedenfalls eine widerliche Form von primitiv egoistischer Dreistigkeit!

BenDover

Tantalit
14.11.2010, 10:29
Manchmal denke ich, es wäre besser wir hätten kein soziales Netz, sondern eine brutale Straßenkriminalität wie in Südafrika. Dann würde die arbeitende Bevölkerung für die Einführung einer Grundsicherung demonstrieren.

Ich will mich einfach nicht einreihen in das Heer von jammernden Arbeitslosen. Mir geht es mit Hartz IV gut und ich nehme auch nur das, was ich unbedingt brauche, während die restliche Bevölkerung immer gieriger wird.

Der Zweitwagen für die berufstätige Frau oder auch nicht, der Drittwagen für das Fräulein im Studium ist doch ganz normal.

In der Beschränkung liegt wahre Freiheit, wer sich zum Sklaven seiner Dinge macht verliert die Macht über sich und wird zum Diener seines Herrn, Mammon. Das merken die meisten aber erst wenn der Gerichtsvollzieher klingelt und der Insolvenzverwalter den Ton angibt.

Ich sag ja Erziehung ist alles, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Fremde erziehen die Kinder von Karrieristen und nachher wird sich gewundert warum die Kinder Drogen nehmen oder im knast landen, wir haben doch nichts falsch gemacht beste Kita, bester Kindergarten, beste Privatschule usw. nur Moral hat ihnen keiner gelehrt nur nehmen und sich bedienen das können sie.
Die moralisch Verkommen sitzen aber immer öfter an den Hebeln der Macht und besonders das deutsche Volk denkt wir, ja ich, gehören zur oberen Mittelschicht mindestens, wobei ihnen die Realität so fern ist wie der Mars der Erde. Die fliegen alle übers Kuckucksnest und merken es nicht.

Efna
14.11.2010, 10:35
In der Beschränkung liegt wahre Freiheit, wer sich zum Sklaven seiner Dinge macht verliert die Macht über sich und wird zum Diener seines Herrn, Mammon. Das merken die meisten aber erst wenn der Gerichtsvollzieher klingelt und der Insolvenzverwalter den Ton angibt.



Geld hat mit Freiheit gar nichts zu tun! Geld ist Segen aber vielmehr ein Fluch.

Tantalit
14.11.2010, 10:40
Geld hat mit Freiheit gar nichts zu tun! Geld ist Segen aber vielmehr ein Fluch.

Wie willst Du das beurteilen, hast Du soviel Geld das Du das kannst?

Auch der Eremit ist nicht frei, sondern eher Todes sehnsüchtig.

Efna
14.11.2010, 10:47
Wie willst Du das beurteilen, hast Du soviel Geld das Du das kannst?

Auch der Eremit ist nicht frei, sondern eher Todes sehnsüchtig.

Ich meine wer Geld als der Inbegriff für Freiheit sieht hat an den Begriff Freiheit nicht wirklich viel kapiert. Freiheit bedeutet nicht das man zwangsläufig auch glücklich ist, Freiheit ist schlicht und ergreifend die Möglichkeit seinen eigenen Weg zu gehen. Das kann man Arm und auch Reich.

tabasco
14.11.2010, 11:31
Frau Kugelfisch sagt in vielen Variationen immer nur Eines: Ich bin gut, ich habe es geschafft, man schätzt meine Arbeit usw usw
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Leute, die sich so in den Mittelpunkt stellen, es auch nötig haben.(...)"
Klar. Frau Kugelfisch habe der Definition einer Frau/Zugewanderten/Jüdin/Keine-Ahnung-Was-Noch einfach die Fresse zu halten, wenn man sie schlecht macht. Denn jede Entgegnung kann zu Ihren Ungunsten ausgelegt werden. Komm. Ich bin ein Weilchen schon im Netz unterwegs und kenne sowohl die Kinder der Gosse wie Tantalits als auch vermeintlich "objektiv von der Seite dreiblickenden" Humers zuhauf.

:lach:

Nur die Sorte Peel - das gebe ich zu - war mir neu.


Klar, sie schreibt in korrektem Deutsch wie z.B. "eine Kugelfisch" ich krieg die Motten!
EINE Kugelfisch, Dummkopf, weil ich WEIBLICH bin :lach:


(...)
Neid ist doch das größte Lob.
Du verwechselst mich nicht mit Stallknecht?
An greifenden Neid anderer bin ich gewöhnt, der fällt mir nicht mehr auf.


Um ca. 180 Bewerbungen einigermaßen vernünftig zu gestalten, braucht es mindestens um die 1000.- Euro. Woher nimmt ein Arbeitsloser dieses Geld????
Um einer dummen Antwort wie "Erstattet die Arge" vorzubeigen, sei gesagt:
Die Kostenerstattung von Bewerbungen ist eine Kann- aber nicht Mussleistung.Richtig!

Zumal ARGE noch für jede Bewerbung ein kleine lächerliche Pauschale erstattete - deckte also die Tatsächlichen Bewerbungskosten nicht im geringsten (gut, sie waren in meiner Branche auch extrem hoch sein, jetzt ist online mittlerer weile auch Standard geworden). Aber wir sind ja jetzt nicht im Jahre 2002. Emails sind kostenlos und ein Adobe Acrobat ist eine einmalige aber sehr lohnende Investition. Auch für Nicht-Arbeitslose.

:]


Ich meine wer Geld als der Inbegriff für Freiheit sieht hat an den Begriff Freiheit nicht wirklich viel kapiert. Freiheit bedeutet nicht das man zwangsläufig auch glücklich ist, Freiheit ist schlicht und ergreifend die Möglichkeit seinen eigenen Weg zu gehen. Das kann man Arm und auch Reich.

Freiheit ist ... ein Flittchen, die schon zu viele vorhin längst und quer knatterten.

Geld kann zum persönlichen Empfinden der Freiheit verhelfen - muss aber nicht. Mein subjektives Empfinden ist - ja, ich empfinde es als befreiend , nicht jeden Cent in der Hand umdrehen zu müssen, bei der Wahl der KiTA nicht auf die Subventionierung vom Jugendamt angewiesen zu sein und verreisen zu können, ohne dies vorhin mit einem Amt abstimmen zu müssen. Die Aspekte sind aber nur kleine "Bruchstückchen" des täglichen Lebens, machen also nicht groß "freiheitstrunken" - da zu dem ganzheitlichen Freiheitsempfinden noch viele andere Dinge gehören ...

:]

schlaufix
14.11.2010, 12:25
[Richtig!

Zumal ARGE noch für jede Bewerbung ein kleine lächerliche Pauschale erstattete - deckte also die Tatsächlichen Bewerbungskosten nicht im geringsten (gut, sie waren in meiner Branche auch extrem hoch sein, jetzt ist online mittlerer weile auch Standard geworden). Aber wir sind ja jetzt nicht im Jahre 2002. Emails sind kostenlos und ein Adobe Acrobat ist eine einmalige aber sehr lohnende Investition. Auch für Nicht-Arbeitslose.

:]

:]

Auch im Jahre 2010 hat nicht jeder der Arbeitslos ist einen PC. Das scheinst Du bei allem Eifer zu vergessen. :)

tabasco
14.11.2010, 12:30
Auch im Jahre 2010 hat nicht jeder der Arbeitslos ist einen PC. Das scheinst Du bei allem Eifer zu vergessen. :)Das ist aber eine reine Ausrede.

Ein PC kostet ein Bruchteil davon, was ein guter Fernseher kostet und sind gebraucht für Lau zu bekommen.

Die Ausrede "ich habe aber kein PC" wäre gerade mal vor 10 Jahren noch durchgegangen. Und es ist auch in der Regel so - diejenigen, die einen Job hatten, in dem es üblich ist, sich online zu bewerben , haben alle mit einer an die Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch ein PC zuhause.

:]

frodo
14.11.2010, 12:32
Arbeitslosigkeit war für mich nicht spürbar oder im näheren Umkreis ein Thema. Seitdem aber die Firma meines Bruders den Standort nach Dtld. verlegt und 180 Personen mit Ende des Jahres arbeitslos werden, ist es für mich am Tablett. Mein Bruder, der 43 ist, nicht schlecht verdient trifft es hart. Warum? Weil mehrere Industriebetriebe in der Umgebung wirtschaftliche Probleme haben und Arbeitsplätze abbauen müssen. Jetzt neu anzufangen bedeutet: Lohneinbußen, längere Arbeitswege, Umstellung im Denken und noch mehr Flexibilität. Das Alter wird auf einmal stigmatisiert und zu einem Klotz am Bein. 43! Na ja mal schauen, heißt es immer wieder.

Tantalit
14.11.2010, 12:35
Das ist aber eine reine Ausrede.

Ein PC kostet ein Bruchteil davon, was ein guter Fernseher kostet und sind gebraucht für Lau zu bekommen.

Die Ausrede "ich habe aber kein PC" wäre gerade mal vor 10 Jahren noch durchgegangen. Und es ist auch in der Regel so - diejenigen, die einen Job hatten, in dem es üblich ist, sich online zu bewerben , haben alle mit einer an die Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch ein PC zuhause.

:]

pure Ausrede
er ist gebraucht für lau.......
einen PC Zuhause

schlaufix
14.11.2010, 12:45
Das ist aber eine reine Ausrede.

Ein PC kostet ein Bruchteil davon, was ein guter Fernseher kostet und sind gebraucht für Lau zu bekommen.

Die Ausrede "ich habe aber kein PC" wäre gerade mal vor 10 Jahren noch durchgegangen. Und es ist auch in der Regel so - diejenigen, die einen Job hatten, in dem es üblich ist, sich online zu bewerben , haben alle mit einer an die Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch ein PC zuhause.

:]

Ich benutze keine Ausreden! Was ein guter Fernseher kostet oder ein gebrauchter PC steht hier auch nicht zur Debatte. Es mag sein das die Haufigkeit einen PC im Haushalt zu haben, in jungen Jahren wahrscheinlich größer ist. Bei älteren Arbeitslosen sieht es wohl eher umgekehrt aus. Aber auch das steht nicht zur Debatte.
Ich halte geziehlte und vernünftige Bewerbungen mit Bewrbungsmappe für sinnvoller. Wer da mit 10 Bewerbungen keine VERNÜNFTIGE Stelle findet, der findet auch mit 180 Onlinebewerbungen keine VERNÜNFTIGE Arbeitsstelle.

Rumburak
14.11.2010, 12:47
Da hast du recht, wer wirklich viel hat der muss es nicht vor sich her tragen und prahlen, der hat es einfach.

Richtig! Ich kenne zwei Menschen, die es in ihrem Leben wirklich geschafft haben, relativ reich sind, aber nach ihrer Kleidung oder dem Auto könnte man meinen, sie wären die letzten Hilfebezieher.:D:D

Rumburak
14.11.2010, 12:57
Das ist aber eine reine Ausrede.

Ein PC kostet ein Bruchteil davon, was ein guter Fernseher kostet und sind gebraucht für Lau zu bekommen.

Die Ausrede "ich habe aber kein PC" wäre gerade mal vor 10 Jahren noch durchgegangen. Und es ist auch in der Regel so - diejenigen, die einen Job hatten, in dem es üblich ist, sich online zu bewerben , haben alle mit einer an die Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch ein PC zuhause.

:]

Ach und den Internetanschluss gibt es jetzt kostenlos dazu?

tabasco
14.11.2010, 13:06
Ich benutze keine Ausreden! Was ein guter Fernseher kostet oder ein gebrauchter PC steht hier auch nicht zur Debatte. Es mag sein das die Haufigkeit einen PC im Haushalt zu haben, in jungen Jahren wahrscheinlich größer ist. Bei älteren Arbeitslosen sieht es wohl eher umgekehrt aus. Aber auch das steht nicht zur Debatte. Dann gehen sie halt in den Arbeitsraum des Arbeitsamtes. Basta. Der Rest ist AUSREDE :]

Wer will, findet die Möglichkeit, wer nicht will, findet die Ausrede.



Ich halte geziehlte und vernünftige Bewerbungen mit Bewrbungsmappe für sinnvoller. (...).
Kannst Du Dir vorstellen, wie viel z.B. eine Bewerbungsmappe für einen Architekten oder Designer kostet?

;)

Pikes
14.11.2010, 13:06
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:

20-30 Bewerbungen sind an für sich schon ganz OK! Kommt halt drauf an WO man lebt. FÜr eine Großstadt mag es vllt wenig sein, aber für eine normale Stadt bzw Kleinstadt sind 30 Bewerbungen per month schon ganz ordentlich.

tabasco
14.11.2010, 13:08
Ach und den Internetanschluss gibt es jetzt kostenlos dazu?

Zuhause Bewerbung machen, auf USB mitnehmen , aus Arbeitsamt kostenlos versenden.

Rumburak
14.11.2010, 13:25
Zuhause Bewerbung machen, auf USB mitnehmen , aus Arbeitsamt kostenlos versenden.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das geht. Das würde ja bedeuten, das die Arge ihr Netz von Jedem verseuchen lassen würde.

tabasco
14.11.2010, 13:34
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das geht. Das würde ja bedeuten, das die Arge ihr Netz von Jedem verseuchen lassen würde.

Das geht.

^Fenestrelle
14.11.2010, 13:36
Zuhause Bewerbung machen, auf USB mitnehmen , aus Arbeitsamt kostenlos versenden.
Das würde voraussetzen, dass Internetzugang angeboten wird. Machen viele ARGEn aber nicht. Der Zugriff wird auf ihr Online-Portal mit Stellenangeboten gestattet, ansonsten ist das Internet gesperrt, damit keiner stundenlang den Platz blockiert und privat surft.

Koslowski
14.11.2010, 13:37
Ich frag morgen mal meinen Brötchengeber, ob man sich bei ihm online bewerben kann. Meine prognostizierte Reaktion: Hä?

Brotzeit
14.11.2010, 13:39
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

- - -

Anlass zum Strang gab mir diese Aussage:


Entweder er folgt nur den Anweisung des parasitären Beamtenapprates oder er sucht wirklich Arbeit!
Letztlich ist er ; der individuelle arbeitslose Mensch mit seinen Sorgen oder / und Nöten entweder für die Wirtschaft oder die Behörden ein "Fool out of the pool of fools"


Auf jeden Fall bist du aus beider Seiten gemeinsamer Sicht ein Stück Dreck und hast gefälligst zu Gunsten Dritter deine Arbeitskraft möglichst billig und effizient zur Verfügung zu stellen!

tabasco
14.11.2010, 13:40
Das würde voraussetzen, dass Internetzugang angeboten wird. Machen viele ARGEn aber nicht. Der Zugriff wird auf ihr Online-Portal mit Stellenangeboten gestattet, ansonsten ist das Internet gesperrt, damit keiner stundenlang den Platz blockiert und privat surft.

Geh zu einer öffentlichen Bücherhalle und stilisiere hier nicht alle Arbeitslosen zu den ahnungslosen Deppen, ok?

:rolleyes:

Stanley_Beamish
14.11.2010, 14:00
Der Hartz4-Satz wurde ja neu "berechnet" und es kamen 5 Euro mehr heraus.
Wie hoch ist wohl der Anteil für Bewerbungskosten im fiktiven, für die "Berechnung" herangezogenen Warenkorb?

^Fenestrelle
14.11.2010, 15:12
Geh zu einer öffentlichen Bücherhalle und stilisiere hier nicht alle Arbeitslosen zu den ahnungslosen Deppen, ok?
Ganz ruhig. Ich habe lediglich darauf geantwortet, dass du meintest (und zwar doppelt, siehe Beitrag 176 und Beitrag 177), Bewerbungen könnten vom Amt aus versandt werden.

tabasco
14.11.2010, 15:16
Ganz ruhig. Ich habe lediglich darauf geantwortet, dass du meintest (und zwar doppelt, siehe Beitrag 176 und Beitrag 177), Bewerbungen könnten vom Amt aus versandt werden.

Können sie. In der Regel. Und wenn sie doch vom Amt aus nicht versandt werden können, wäre das Amt auch die richtige Anlaufstelle um sich zu erkundigen, von wo sie denn versendet werden können. Und wenn die drei Idioten den Internetanschluss dann immer noch nicht finden, so bin ich bereit, diese auch weiterhin durch meine Steuern finanziell zu unterstützen. Geistig Behinderte sind mehrheitlich nicht an ihrem Leiden schuld.

schlaufix
14.11.2010, 17:15
Dann gehen sie halt in den Arbeitsraum des Arbeitsamtes. Basta. Der Rest ist AUSREDE :]

Wer will, findet die Möglichkeit, wer nicht will, findet die Ausrede.



Kannst Du Dir vorstellen, wie viel z.B. eine Bewerbungsmappe für einen Architekten oder Designer kostet?

;)

Du kommst aus dem Ausland und lebst hier von deutschen Steuergeldern. "Basta" zu sagen steht dir also nicht zu! Du bestimmst hier auch nicht wo und wieviele Bewerbungen geschrieben werden. Das ist typisches Denken und ein Wunsch der ausländischen Maden, die sich hier breit gemacht haben. Also @Kugelfisch....erstmal in Deutschland einzahlen und eine Leistung erbringen. Dann wirst Du auch in Foren ein wenig angesehener.
Vergiss aber zuerst dein "Basta". Oberlehrer haben wir schon genug im Forum.

frodo
14.11.2010, 17:19
@schlaufix - du machst es dir ein bisschen einfach. Diese Argumentation wird meistens bei Hilflosigkeit verwendet.
Was hältst du davon ihr Statement mit sachlich fundierten Argumenten zu widerlegen. Mit dem Satz du kommst von...
da kommt einem das Gähnen.

tabasco
14.11.2010, 17:27
Du kommst aus dem Ausland und lebst hier von deutschen Steuergeldern. Falsch: ich komme aus dem Ausland und Eure Schmarotzer leben von meinen Steuergeldern.



"Basta" zu sagen steht dir also nicht zu!
:rolling:


Du bestimmst hier auch nicht wo und wieviele Bewerbungen geschrieben werden. Zum Glück ist mein Job viel spannender ...


Das ist typisches Denken und ein Wunsch der ausländischen Maden, die sich hier breit gemacht haben. "Das ist typisches Denken und ein Wunsch der ausländischen Maden, die sich hier breit gemacht haben", sagte ein Einzeller ...


Also @Kugelfisch....erstmal in Deutschland einzahlen und eine Leistung erbringen. Dann wirst Du auch in Foren ein wenig angesehener. Pupsbärchen, ich bin in Deutschland seit 10.02.2001 berufstätig. Und auf "Ansehen in den Foren" von solchen Gehirnamöben wie Du wäre mir schlicht peinlich.


Vergiss aber zuerst dein "Basta". Oberlehrer haben wir schon genug im Forum.
Zumindest was dieses Forum angeht - ich war hier zuerst da, Newbie :D

---


@schlaufix - du machst es dir ein bisschen einfach. Diese Argumentation wird meistens bei Hilflosigkeit verwendet.
Was hältst du davon ihr Statement mit sachlich fundierten Argumenten zu widerlegen. Mit dem Satz du kommst von...
da kommt einem das Gähnen.
Machst Du Witze, wa? schlaufix soll sachlich fundiert argumentieren? Oder überhaupt argumentieren? Du verwechselst ihn doch gerade mit jemanden. Der sachlich fundiert argumentieren kann.

Skorpion968
14.11.2010, 17:27
Wie zynisch! Frech in die Taschen von arbeitenden Steuerzahler(inne)n zu greifen und sich dort ohne Gegenleistung schamlos zu bedienen, um das abzudecken, was man "unbedingt braucht", ist keine Form von Gier? Imho jedenfalls eine widerliche Form von primitiv egoistischer Dreistigkeit!

BenDover

Ach komm, sei doch froh, dass du Arbeit hast und gönne ihm die paar Kröten, mit denen er sich durchbringt.
Ich begreife nicht, was in Leuten wie dir vorgeht. Treten und Missgunst gegen vermeintlich Schwächere. Wenn du meinst, Hartz4 sei so toll, kündige deinen Job und geh zum Amt.

Skorpion968
14.11.2010, 17:30
Falsch: ich komme aus dem Ausland und Eure Schmarotzer leben von meinen Steuergeldern.

Kannst ja jederzeit wieder verschwinden, wenn dir das nicht passt.
Du weißt, wo die Tür ist?

El Lute
14.11.2010, 17:35
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?
[...]

Es mag Berufe geben, die einfach überall gebraucht werden, aber in der Regel haben 20-30 Bewerbungen oder mehr pro Monat keinen reellen Nutzen um wieder einen Job zu bekommen. Im Gegenteil, mit Bewerbungen, bei denen schon aufgrund der Stellenbeschreibungen klar ist, daß man nicht auf die Stelle passt, macht man sich obendrein noch lächerlich. Den Personalabteilungen ist die Motivation dafür auch klar und antworten darauf meist nicht mal, schließlich kostet jeder Brief Porto. Diese Pflicht zur "Fließbandbewerbung" ist nicht mehr als ein Vorwand den Leuten Gelder zu verweigern. Als Nebeneffekt werden die Betroffenen erniedrigt, denn jede Absage, egal ob die Chancen auf eine Zusage realistisch waren oder nicht, ist ein emotionaler Tiefschlag.

frodo
14.11.2010, 17:36
Wenn die Reality-Soaps nicht ein so wunderbares Bild von den Hartz4-Beziehern zeichnen würden und die die dabei mitmachen nicht so stolz über ihren Status seien, ja dann wäre vieles leichter.

Brotzeit
14.11.2010, 17:39
Der Hartz4-Satz wurde ja neu "berechnet" und es kamen 5 Euro mehr heraus.
Wie hoch ist wohl der Anteil für Bewerbungskosten im fiktiven, für die "Berechnung" herangezogenen Warenkorb?


"Richtig!"

Was kosten eine Bewerbungsmappe bis du sie im Briekasten hast?
Mit gut ca. 10 Euro bist du heute dabei ....
Klar du muss natürlich auch eine Compuer mit Laserdrucke rhaben , sons fällst Du ja negativ bei den beschrubten Personalchef oder den pervesen Deppen in den Zeitarbeitsfirmen negativ auf.
Und was bekommst du bei der Absage zurück ?
Deine an einer Ecke zusammengetackerten Unterlagen ohne die teuere Mappe oder sie schneiden den Rand ein Stück ab, damit die Absage; zwecks Portoersparniß auch in normalen Standardumsclag reinpaßt und die Unterlagen nicht nochmals verwenden kannst. ....
Oder sogar eine feinsäuberlich zusammengefaltete lose Blattsammlung inklusive beschädigtem Bewerbungsbild in einem dicken Standardumschlag.

...........
Wer soll das eigentlich noch von dem H4 - Geld bezahlen können ?

El Lute
14.11.2010, 17:39
Weil ein QUALIFIZIERTER, falls er sich überhaupt bewirbt, vorher aussucht, und wenn überhaupt, genau eine schreibt.

Nach meiner Ansicht ist in Deutschland nicht die Qualifikation entscheidend, sondern die Beziehungen über die man verfügt. Wer dazu gehört, der bekommt einen Job und dessen Leistung wird gut bewertet.

tabasco
14.11.2010, 17:40
(...)
Du weißt, wo die Tür ist?Nein. Magst Du bitte vorgehen?


Wenn die Reality-Soaps nicht ein so wunderbares Bild von den Hartz4-Beziehern zeichnen würden und die die dabei mitmachen nicht so stolz über ihren Status seien, ja dann wäre vieles leichter.

In der Tat. Allerdings haben wir hier in Forum auch genug sehr zufriedene H-IV-Empfänger.

-jmw-
14.11.2010, 17:45
Falsch: ich komme aus dem Ausland und Eure Schmarotzer leben von meinen Steuergeldern.
ALG II vom Amt im Falle von Arbeitslosigkeit zu beziehen ist genausowenig oder auch genausoviel Schmarotzerei, wie Hilfe von der Polizei im Falle bspw. eines Überfalls zu beziehen.

Selbst dann, wenn ich zig Mal überfallen werde pro Quartal und mich weigere, eigene Massnahmen zu ergreifen zu meinem Schutze, muss die Polizei antanzen.
Als Bürger habe ich ein Recht darauf.
Nicht anders verhält es sich mit Wohlfahrtsleistungen zur Sicherung des Existenzminimums.

Das muss einem nicht gefallen, ist aber so.

Paul Felz
14.11.2010, 17:45
Nach meiner Ansicht ist in Deutschland nicht die Qualifikation entscheidend, sondern die Beziehungen über die man verfügt. Wer dazu gehört, der bekommt einen Job und dessen Leistung wird gut bewertet.
In Teilbereichen sicherlich, gerade bei "weichen" Fächern. Im Ingenieurbereich eher weniger. Da zählt nur, ob Du der Billigste bist.

Erfolgreiche Firmen haben aber längst gelernt: "Watt nix kost', datt taucht auch nix". Die stellen auch wieder erfahrene Ingenieure ein. Voran gehen, na? Richtig: die Chinesen, die hier in Deutschland neu aufbauen.

Von denen habe ich schon Anfragen vorliegen, aber keinen Bock auf Angestellter.

Skorpion968
14.11.2010, 17:46
Wenn die Reality-Soaps nicht ein so wunderbares Bild von den Hartz4-Beziehern zeichnen würden und die die dabei mitmachen nicht so stolz über ihren Status seien, ja dann wäre vieles leichter.

Es ist ja kein realistisches Bild. Diese sog. Reality-Soaps sind erfundene Geschichten, gespielt von Laienschauspielern. Dass viele Zuschauer das tatsächlich für die Realität halten, ist tragisch und wird von den Medien billigend in Kauf genommen.

Paul Felz
14.11.2010, 17:47
ALG II vom Amt im Falle von Arbeitslosigkeit zu beziehen ist genausowenig oder auch genausoviel Schmarotzerei, wie Hilfe von der Polizei im Falle bspw. eines Überfalls zu beziehen.

Selbst dann, wenn ich zig Mal überfallen werden pro Quartal und mich weigere, eigene Massnahmen zu ergreifen zu meinem Schutze, muss die Polizei antanzen.
Als Bürger habe ich ein Recht darauf.
Nicht anders verhält es sich mit Wohlfahrtsleistungen zur Sicherung des Existenzminimums.

Das muss einem nicht gefallen, ist aber so.
Prinzipiell richtig. Aber um beim Beispiel zu bleiben: läßt Du dauernd Haustür und Auto unverschlossen, ist irgendwann Schluß mit lustig.

Es soll ja auch eine vorübergehende Hilfeleistung sein, und kein Generationeneinkommen. Letzteres ist es aber schon geworden.

schlaufix
14.11.2010, 17:49
@schlaufix - du machst es dir ein bisschen einfach. Diese Argumentation wird meistens bei Hilflosigkeit verwendet.
Was hältst du davon ihr Statement mit sachlich fundierten Argumenten zu widerlegen. Mit dem Satz du kommst von...
da kommt einem das Gähnen.

Wir haben da verschiedene Ansichten. Das "Basta" ist nicht von mir gekommen. @Kugelfisch hat es benutzt!
Und weiter oben habe ich durchaus sachlich meine Meinung geäussert. Wenn dann ein "Basta" kommt erinnert mich das an die allgegenwärtigen Forderungen unserer zugereisten.
Wenn das "Basta" auch zu deinem täglichen Wortschatz gehört, dann spare die Antworten an mich.

frodo
14.11.2010, 17:50
Nein gehört er nicht. Lese mal nach. Danke für die Benachrichtigung.

carpe diem
14.11.2010, 17:52
Ich war noch nie arbeitslos, aber ich kann mir vorstellen, dass die Erfolglosigkeit bei der Arbeitssuche, sich aufs Gemüt schlägt.
Allerdings liest man immer wieder Anschläge in Geschäften und auf Pinwänden, dass Leute für die verschiedensten Tätigkeiten gesucht werden.
Ich denke, wenn ich arbeitslos wäre, würde ich nicht beim Arbeitsamt rumhängen , sondern eine Tätigkeit annehmen, die gerade angeboten wird, wenn man auch weniger verdient.
Arbeit ist Goldes wert.


Arbeit macht das Leben süß
Faulheit stärkt die Glieder

Ich liebe Süßigkeiten

-jmw-
14.11.2010, 17:52
Prinzipiell richtig. Aber um beim Beispiel zu bleiben: läßt Du dauernd Haustür und Auto unverschlossen, ist irgendwann Schluß mit lustig.
Ist dem so?
Wohl nicht!
Die Polizei kann mich nicht verpflichten, meine Tür, mein Auto abzuschliessen, nicht wahr?
Und trotzdem kann ich jedes Mal Anzeige erstatten;
und trotzdem müssen sie jedes Mal sich um den Fall bemühen, jedenfalls ein bisschen und soweit, dass ich nicht sie verklagen kann. :)


Es soll ja auch eine vorübergehende Hilfeleistung sein, und kein Generationeneinkommen. Letzteres ist es aber schon geworden.
Ein Mindestmass sozialer Sicherheit hat Grundrechtscharakter hierzulande - so wie bspw. das Eigentum derjenigen, aus deren Steuern es gezahlt wird.

Efna
14.11.2010, 17:55
Freiheit ist ... ein Flittchen, die schon zu viele vorhin längst und quer knatterten.

Geld kann zum persönlichen Empfinden der Freiheit verhelfen - muss aber nicht. Mein subjektives Empfinden ist - ja, ich empfinde es als befreiend , nicht jeden Cent in der Hand umdrehen zu müssen, bei der Wahl der KiTA nicht auf die Subventionierung vom Jugendamt angewiesen zu sein und verreisen zu können, ohne dies vorhin mit einem Amt abstimmen zu müssen. Die Aspekte sind aber nur kleine "Bruchstückchen" des täglichen Lebens, machen also nicht groß "freiheitstrunken" - da zu dem ganzheitlichen Freiheitsempfinden noch viele andere Dinge gehören ...

:]

Naja es kann eine gewisse Freiheit geben aber in bestimmten Grenzen, ebenso kann es aber auch nur eine Illusion des Freiheits oder des Glücks sein. Wer glaubt den schon das die ganzen Promis, Sportler, Unternehmer, Börsenmakler wirklich frei sind. das Problem bei vielen(nicht bei allen) Liberalen das sie Freiheit viel zu sehr auf rein materieler Ebene sehen. Geld ist bei vielen die Grundvoraussetzung für Freiheit. Es gibt aber auch ausserhalb dieses Begriffes eine Art von Freiheit die letztendlich darin liegt das jeder Mensch eben er selber bleiben kann. Geld hat für mich keinen All zu hohen und in gewisserweise ist es auch eine Art Last. Ein Fluch und ein Segen.

schlaufix
14.11.2010, 17:56
Wenn die Reality-Soaps nicht ein so wunderbares Bild von den Hartz4-Beziehern zeichnen würden und die die dabei mitmachen nicht so stolz über ihren Status seien, ja dann wäre vieles leichter.

Leichter würde es für viele, nicht alles zu glauben was man bei RTL und Co vorgesetzt bekommt.

tabasco
14.11.2010, 18:18
Naja es kann eine gewisse Freiheit geben aber in bestimmten Grenzen, ebenso kann es aber auch nur eine Illusion des Freiheits oder des Glücks sein. Wer glaubt den schon das die ganzen Promis, Sportler, Unternehmer, Börsenmakler wirklich frei sind. das Problem bei vielen(nicht bei allen) Liberalen das sie Freiheit viel zu sehr auf rein materieler Ebene sehen. Geld ist bei vielen die Grundvoraussetzung für Freiheit. Es gibt aber auch ausserhalb dieses Begriffes eine Art von Freiheit die letztendlich darin liegt das jeder Mensch eben er selber bleiben kann. Geld hat für mich keinen All zu hohen und in gewisserweise ist es auch eine Art Last. Ein Fluch und ein Segen.

Bitte - ich finde das Thema ist eines Strages wert - können wir hier fortsetzen?

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4172029#post4172029

MikeS
14.11.2010, 18:58
Wie zynisch! Frech in die Taschen von arbeitenden Steuerzahler(inne)n zu greifen und sich dort ohne Gegenleistung schamlos zu bedienen, um das abzudecken, was man "unbedingt braucht", ist keine Form von Gier? Imho jedenfalls eine widerliche Form von primitiv egoistischer Dreistigkeit!

BenDover

Die Gegenleistung besteht darin, dass ich dir auf der Straße nicht die Knarre an den Kopf halte, wenn mein Magen knurrt.

Ihr glaubt wahrscheinlich wirklich, dass die Arbeitslosen daheim friedlich verhungern würden, wenn dieses unsägliche Hartz IV endlich ersatzlos abgeschafft würde.

Wie gesagt, ich habe auch ohne Job einen festen Tagesablauf und heute auch gar keine Zeit mehr für einen 40-Stunden-Job oder sowas. Was ich in meiner Ausbildung vom Arbeitsleben mitgekriegt hab, hat mir auch schon gereicht. Ich muss mich nicht von irgendwelchen Vorgesetzten wegen jeder Kleinigkeit vollseichen lassen. Nur darum gehts doch: Sich bei Erfolg mit fremden Federn schmücken und die Rosinen rauspicken und bei Misserfolg den schwarzen Peter an das schwächste Glied in der Kette weiterreichen, sich mit den richtigen Leuten zu connecten und sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Ich lache über Dachdecker, die 40 Jahre gearbeitet haben, denen am Ende ihres Erwerbslebens aber nur ein paar kaputte Knie/Handgelenke und 900 Euro Rente bleiben.
Ich lache über Akkorrdarbeiter/innen, die sich nach der Arbeit beim Psychologen ausheulen müssen.
Ich lache über irgendwelche Leute, die jeden Tag über 100 Kilometer zur Arbeit fahren müssen und abends erst um 8 daheim sind.
Ich lache über Ex-Arbeitslose, die sich unter Wert verkaufen, nur um nicht arbeitslos zu sein und der Gesellschaft damit einen Bärendienst erweisen.

Macht nur so weiter, aber erwartet nicht von mir, dass ich da mitgehe.

Paul Felz
14.11.2010, 19:00
Ist dem so?
Wohl nicht!
Die Polizei kann mich nicht verpflichten, meine Tür, mein Auto abzuschliessen, nicht wahr?
Und trotzdem kann ich jedes Mal Anzeige erstatten;
und trotzdem müssen sie jedes Mal sich um den Fall bemühen, jedenfalls ein bisschen und soweit, dass ich nicht sie verklagen kann. :)


Ein Mindestmass sozialer Sicherheit hat Grundrechtscharakter hierzulande - so wie bspw. das Eigentum derjenigen, aus deren Steuern es gezahlt wird.
Sie kann es nicht verpflichten, sie kann es aber ablehnen, die Anzeige aufzunehmen. Frag mal Deine Versicherung, was die dazu sagt.

Paul Felz
14.11.2010, 19:01
Ich war noch nie arbeitslos, aber ich kann mir vorstellen, dass die Erfolglosigkeit bei der Arbeitssuche, sich aufs Gemüt schlägt.
Allerdings liest man immer wieder Anschläge in Geschäften und auf Pinwänden, dass Leute für die verschiedensten Tätigkeiten gesucht werden.
Ich denke, wenn ich arbeitslos wäre, würde ich nicht beim Arbeitsamt rumhängen , sondern eine Tätigkeit annehmen, die gerade angeboten wird, wenn man auch weniger verdient.
Arbeit ist Goldes wert.



Ich liebe Süßigkeiten
Ich war auch nie Arbeitslos, dennoch bei der ARGE. Wollte nach dem Diebstahl schließlich nicht verhungern. In der Tat habe ich mir zur Überbrückung einfache Jobs gesucht.

Was ich übrigens von der ARGE aus nicht durfte, da ich ja dem Arbeitsmarkt 24 h/d zur Verfügung stehen mußte :rolleyes:
Anrufweiterschaltung tut es auch ;)

BenDover
14.11.2010, 19:46
Die Gegenleistung besteht darin, dass ich dir auf der Straße nicht die Knarre an den Kopf halte, wenn mein Magen knurrt. Das Maul von Proleten, Kleinkriminellen und anderen Losern ist i.d.R. so groß wie ihre Selbstüberschätzung. Parasitäre Knalltüten wie Du ziehen im Ernstfall immer den Kürzeren.

Macht nur so weiter, aber erwartet nicht von mir, dass ich da mitgehe.Wer erwartet denn irgendetwas von Sozialkassenplünderern oder anderen Lebensversagern?

meckerle
14.11.2010, 20:22
Hier gibt es kaum einen, der sich eine Kugelfisch leisten kann.

Hier gibt es Dich, Tantalit und noch ein Paar Kinder der Gosse, begleitet von der leicht verwirrten Switzer-Oma Peel, die sich im Rudel bereitwillig über eine virtuelle Erscheinung Kugelfisch, die nicht so recht in die vorgegebene Schublade passen will, ihren Schandmaul auf den Niveau eines vollgekotzten Hafenklos zerreißen.

:)
Du hast einen Wortschatz beieinander, da rollen sich jedem halbwegs normalem Bürger die Zehennägel auf. :D

tabasco
14.11.2010, 20:24
Du hast einen Wortschatz beieinander, da rollen sich jedem halbwegs normalem Bürger die Zehennägel auf. :D

Ich fasse das mal als Kompliment auf ;) :D :cool2:

-jmw-
14.11.2010, 20:39
Sie kann es nicht verpflichten, sie kann es aber ablehnen, die Anzeige aufzunehmen. Frag mal Deine Versicherung, was die dazu sagt.
Der Überfall war ja nur ein Beispiel.
Nehmen wir halt eine schwere Körperverletzung - ganz gleich, wie häufig ich schwer körperverletzt werde, mir steht die Hilfe der Polizei zu, nicht wahr?

-jmw-
14.11.2010, 20:49
Das Maul von Proleten, Kleinkriminellen und anderen Losern ist i.d.R. so groß wie ihre Selbstüberschätzung. Parasitäre Knalltüten wie Du ziehen im Ernstfall immer den Kürzeren.
Hmm...
Du scheinst da sehr sicher zu sein!
Was bringt Dich zu der Annahme, materielle Not brächte keine für andere ggf. problematische und negative Folgekosten habende Kriminalität mit sich?
Widerspricht das nicht der Alltagserfahrung sowohl historisch als auch im Ländervergleich?


Wer erwartet denn irgendetwas von Sozialkassenplünderern oder anderen Lebensversagern?
Du offensichtlich, denn ohne Erwartungshaltung sind die von Dir verwandten Begriffe des "Losers" und des "Versagers" ja sinnlos: Soll ein Ziel nicht erreicht werden, ist es nicht mehr negativ, das Ziel nicht zu erreichen.
Du musst also irgendetwas erwarten, bevor Du jemandem die Nichterfüllung dieser Erwartung sinnvoll vorwerfen kannst.

Ganz einfach eigentlich, wenn man mal drüber nachdenkt! :)

Punkt
14.11.2010, 21:23
Ich war noch nie arbeitslos, aber ich kann mir vorstellen, dass die Erfolglosigkeit bei der Arbeitssuche, sich aufs Gemüt schlägt.
Allerdings liest man immer wieder Anschläge in Geschäften und auf Pinwänden, dass Leute für die verschiedensten Tätigkeiten gesucht werden.
Ich denke, wenn ich arbeitslos wäre, würde ich nicht beim Arbeitsamt rumhängen , sondern eine Tätigkeit annehmen, die gerade angeboten wird, wenn man auch weniger verdient.
Arbeit ist Goldes wert.



Ich liebe Süßigkeiten

auf Angebote auf Pinwänden und auf Anschläge bewerben?
Mach mal, Du würdest Dein blaues Wunder erleben. Was glaubst, Du, warum das wie saures Bier angeboten wird.

jack000
14.11.2010, 22:00
... der gerade mal 20-30 lächerliche Bewerbungen pro MONAT schreibt, wirklich wieder arbeiten?

Die Anzahl der Bewerbungen spielt keine Rolle. Es kommt darauf an, ob man sich auf Stellenangebote bewirbt, bei denen es eine reelle Chance gibt den Arbeitsplatz auch zu bekommen.

Meine eigenen Erfahrungen sind dazu, dass ich zwar nicht arbeiten will, es aber doch tue weil ich dafür Geld bekomme. Beworben habe ich mich aber allenfalls 2-3 mal im Monat, war damit aber immer erfolgreich :)

^Fenestrelle
14.11.2010, 22:02
Ich lache über Dachdecker, die 40 Jahre gearbeitet haben, denen am Ende ihres Erwerbslebens aber nur ein paar kaputte Knie/Handgelenke und 900 Euro Rente bleiben.
Ich lache über [...]
Auf 900 EUR Rente wirst du nie kommen. Dann lacht der ehemalige Dachdecker über dich, weil er mit seiner Frau wenigstens einmal im Jahr zwei Wochen an den Gardasee fahren kann.

Unbelehrbar
14.11.2010, 22:17
Eine Bewerbung pro Tag finde ich völlig angemessen, wenn sie ansprechend erstellt wurde.
In eine Bewerbung kann man viel Zeit investieren. Man sollte nicht vergessen, dass die Stellensuche und Filterung auch viel Zeit in Anspruch nimmt.
Auch muss erstmal eine entsprechende Anzahl von Stellen vorhanden sein.
Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit, insbesondere bei Hochqualifizierten.

Skorpion968
14.11.2010, 22:37
Auf 900 EUR Rente wirst du nie kommen. Dann lacht der ehemalige Dachdecker über dich, weil er mit seiner Frau wenigstens einmal im Jahr zwei Wochen an den Gardasee fahren kann.

Na supi, und dafür hat er sich über 45 Jahre die Knochen kaputtmalocht?

klartext
14.11.2010, 23:02
Die Guten bewerben sich nicht, sondern werden abgeworben.

Paul Felz
14.11.2010, 23:03
Die Guten bewerben sich nicht, sondern werden abgeworben.
Schreibe ich ja die ganze Zeit.

^Fenestrelle
15.11.2010, 09:34
Na supi, und dafür hat er sich über 45 Jahre die Knochen kaputtmalocht?
Es soll Menschen geben, denen ihre Arbeit tatsächlich Spaß macht.
Letztendlich werden angesichts der Entwicklungen viele von euch, von uns, mal dasitzen und sich fragen: Dafür hab ich soundsoviele Jahre gebuckelt?

-jmw-
15.11.2010, 09:37
Die Guten bewerben sich nicht, sondern werden abgeworben.
Das betrifft 95 Prozent der Arbeitnehmer nicht, die also nicht zu den "Guten" gehören - Du solltest auswandern, hier ist es nicht mehr sicher, bei sovielen Idioten...

Eros
15.11.2010, 13:14
So, und nun zu dir.


Wegen Menschen wie dir mit einer Einstellung wie du sie hast, scheren andere Menschen "alle" ALG II-Empfänger über einen Kamm, beschimpfen sie, sind mehr oder weniger sauer, denken, ALG II-Empfängern gehe es prächtig, sie haben genug Schotter auf dem Konto, bekommen hier und da zusätzlich was in den Arsch geschoben, haben tropische Temperaturen in ihren Wohnungen und sind faules, parasitäres, unqualifiziertes Pack, dass um 10 (wenn überhaupt schon) aus dem Bett kriecht, erst mal eine halbe Schachtel raucht und das erste Bier hinterschüttet und sowieso erst ab einem vernünftigen Stundenlohn von 30 EUR/h anfängt übers arbeiten nachzudenken, sofern es einen Firmenwagen dazu gibt, damit man die maximal 500 m bis zur Arbeitsstätte bewältigen kann.

Ich finds zum kotzen, dass ich mit Menschen wie dir in einen Topf geschmissen werde!

Ich habe auch nicht übermäßig Lust zu arbeiten. Lebe seit über 3 Jahren von Hartz4 und das sehr gut sogar.

Aber vielleicht fange ich im Herbst 2011 an zu studieren, dann bin ich 29 und bekomme noch Bafög. :D

Natürlich studiere ich dann "Soziale Arbeit", dort sind meist viele hübsche Studentinnen zugegen und was Gutes tun ist eh mein Ding.

Eros
15.11.2010, 13:30
Manchmal denke ich, es wäre besser wir hätten kein soziales Netz, sondern eine brutale Straßenkriminalität wie in Südafrika. Dann würde die arbeitende Bevölkerung für die Einführung einer Grundsicherung demonstrieren.

Ich will mich einfach nicht einreihen in das Heer von jammernden Arbeitslosen. Mir geht es mit Hartz IV gut und ich nehme auch nur das, was ich unbedingt brauche, während die restliche Bevölkerung immer gieriger wird.


Super Beitrag, der könnte glatt von mir sein.

Falls ich 2011 anfange zu studieren, hätte ich sogar 50 - 100 Euro weniger im Monat als mit Hartz4 und selbst dann würde ich gut mit meinem Geld auskommen.

Trotzdem sollte Hartz4 meiner Meinung nach steigen.

Justas
15.11.2010, 13:54
Falsch: ich komme aus dem Ausland und Eure Schmarotzer leben von meinen Steuergeldern.
Du kommst als Jüdin aus der Ukraine in das Land der Henker deiner Blutbrüder und -Schwester. Auch hier spielst du die verwerfliche Rolle der "5. Kolonne" wie schon in deiner Heimat.

Die Stütze für die "jüdische Immigration" ist nicht unerheblich. Du wirst die mit deinen "Steuergaben" knapp beglichen haben.

tabasco
15.11.2010, 14:00
Du kommst als Jüdin aus der Ukraine in das Land der Henker deiner Blutbrüder und -Schwester.(...) Richtig.


Die Stütze für die "jüdische Immigration" ist nicht unerheblich. (...) .Wtf is "Stütze für die "jüdische Immigration"" ?

Justas
15.11.2010, 14:02
Richtig.

Wtf is "Stütze für die "jüdische Immigration"" ?
Jetzt sag nicht, du hast nie was von der gezielten Förderung der jüdischen Einwanderung aus dem Ostblock nach Deutschland gehört?! :)):)):))

tabasco
15.11.2010, 14:06
Jetzt sag nicht, du hast nie was von der gezielten Förderung der jüdischen Einwanderung aus dem Ostblock nach Deutschland gehört?! : )): )): ))

Nein. Da bin ich gänzlich unerfahren. Aber Du hast doch die Infos, oder?

Siegfriedphirit
15.11.2010, 14:18
...wo die Arbeitsplätze fehlen - nutzen auch 100 Bewerbungen nichts. Die Regierung spricht von fast 3 Millionen Arbeitslosen-dabei haben wir schon fast 7 Millionen Langzeitarbeitslose und Aufstocker. Also fehlen uns 10 Millionen richtige Jobs...Ende der Fahnenstange.

Justas
15.11.2010, 14:32
Nein. Da bin ich gänzlich unerfahren. Aber Du hast doch die Infos, oder?
Schätzchen, du hast hier genügend Verehrer, die sich von dir gerne verarschen lassen. Bei mir bist du an der falschen Adresse.

Siegfriedphirit
15.11.2010, 16:05
ab einem bestimmten Alter oder bei Gesundheitsschäden kannste qualifiziert sein wie du willst - kommt es zum Jobverlust durch die Pleite deiner Firma oder die geht ins Ausland-dann bekommste kaum keinen neuen Job. Welches Unternehmen stellt Leute ein, die über fünfzig sind-kaum . Die schauen bei deiner Bewerbung auf dein Alter -das wars-deine Zeugnisse schauen die garnicht mehr an.

tabasco
15.11.2010, 16:37
Schätzchen, du hast hier genügend Verehrer, die sich von dir gerne verarschen lassen. Bei mir bist du an der falschen Adresse.

Mit anderen Worten - Du kannst gerade weder belegen noch nachweisen, was Du geschrieben hast?

:)

Justas
15.11.2010, 16:52
Mit anderen Worten - Du kannst gerade weder belegen noch nachweisen, was Du geschrieben hast?

:)

Ich muss weder belegen noch nachweisen, was jedem mehr oder minder informierten Bürger seit langem bekannt ist.

1. Jüdische Zuwanderung aus dem Ostblock findet mit finanzieller Förderung des Bundes statt.

2. Seit Anfang der 90er Jahre sind Abertausende zugewandert, wodurch jüdische Gemeinden kräftig gewachsen sind und nach noch mehr Geld schreien.

3. diese pervertierte Art der Wiedergutmachung kostet den deutschen Steuerzahler immense Summen, die folglich woanders fehlen.

Pescatore
15.11.2010, 17:07
Mit anderen Worten - Du kannst gerade weder belegen noch nachweisen, was Du geschrieben hast?

:)

Der Begriff "Kontingentflüchtling" sollte jedem bekannt sein. Näheres liefert dann die Suchmaschine.

http://www.hagalil.com/archiv/2004/06/kontingentregelung.htm

http://www.migration-boell.de/web/integration/47_1658.asp

Justas
15.11.2010, 18:01
Der Begriff "Kontingentflüchtling" sollte jedem bekannt sein. Näheres liefert dann die Suchmaschine.

http://www.hagalil.com/archiv/2004/06/kontingentregelung.htm

http://www.migration-boell.de/web/integration/47_1658.asp

Blubberblubb, und schon ist das Fischlein abgetaucht. :)

tabasco
15.11.2010, 18:08
Blubberblubb, und schon ist das Fischlein abgetaucht. :)
Ich habe von Dir bis jetzt immer noch nichts über die "Stütze" für "jüdische Immigration" gelesen, die ich mit meinen Steuern nicht "wieder gut machen" kann.

Ich verstehe aber, wo Du hin willst, halte aber die Rechnung, wie Du sie hindrehen magst, für falsch.


Der Begriff "Kontingentflüchtling" sollte jedem bekannt sein. Näheres liefert dann die Suchmaschine.
(...)Noch nie gehört. Was sind noch mal die "Kontingentflüchtlinge" ?

:hihi:

Justas
15.11.2010, 18:16
Ich verstehe aber, wo Du hin willst
Gut so.

schlaufix
15.11.2010, 18:46
Ich habe auch nicht übermäßig Lust zu arbeiten. Lebe seit über 3 Jahren von Hartz4 und das sehr gut sogar.

Aber vielleicht fange ich im Herbst 2011 an zu studieren, dann bin ich 29 und bekomme noch Bafög. :D

Natürlich studiere ich dann "Soziale Arbeit", dort sind meist viele hübsche Studentinnen zugegen und was Gutes tun ist eh mein Ding.

Auch dir wird ein Licht aufgehen wenn Du auf die 50 zig zugehst.

Eros
15.11.2010, 18:50
Auch dir wird ein Licht aufgehen wenn Du auf die 50 zig zugehst.

Welche Art von Licht sollte das sein?

schlaufix
15.11.2010, 18:56
Welche Art von Licht sollte das sein?

Das würdest Du jetzt nicht verstehen. Nur soviel: Denke einfach mal 20 Jahre weiter.

Eros
15.11.2010, 19:07
Das würdest Du jetzt nicht verstehen. Nur soviel: Denke einfach mal 20 Jahre weiter.

Ja, was ist denn dann? Entweder ich bin arbeitslos oder Sozialarbeiter und weiter?

Ich werde mit 50 sicher nicht rumjammern, dass ich mir kein Haus oder Ähnliches erarbeitet habe, dass können heutzutage eh nur die Wenigsten.

Mit 50 habe ich vielleicht sowieso schon gut was geerbt, obwohl ich natürlich hoffe, dass meine Verwandten lange leben.

schlaufix
15.11.2010, 19:22
Ja, was ist denn dann? Entweder ich bin arbeitslos oder Sozialarbeiter und weiter?

Ich werde mit 50 sicher nicht rumjammern, dass ich mir kein Haus oder Ähnliches erarbeitet habe, dass können heutzutage eh nur die Wenigsten.

Mit 50 habe ich vielleicht sowieso schon gut was geerbt, obwohl ich natürlich hoffe, dass meine Verwandten lange leben.

Natürlich wirst Du jammern. Spätestens dann, wenn Du im Alter an der Tafel anstehst.
Aber lassen wir das jetzt besser.

jack000
15.11.2010, 22:18
Die Gegenleistung besteht darin, dass ich dir auf der Straße nicht die Knarre an den Kopf halte, wenn mein Magen knurrt.
Bedenke, dass sich andere auch Waffen besorgen können ;)


Ihr glaubt wahrscheinlich wirklich, dass die Arbeitslosen daheim friedlich verhungern würden, wenn dieses unsägliche Hartz IV endlich ersatzlos abgeschafft würde.
Niemand will, das Arbeitslose verhungern


Wie gesagt, ich habe auch ohne Job einen festen Tagesablauf und heute auch gar keine Zeit mehr für einen 40-Stunden-Job oder sowas. Was ich in meiner Ausbildung vom Arbeitsleben mitgekriegt hab, hat mir auch schon gereicht. Ich muss mich nicht von irgendwelchen Vorgesetzten wegen jeder Kleinigkeit vollseichen lassen.
Bedenke, dass auch du als Kunde auftrittst. Somit mutest du anderen auch eine 40-Stunden Woche zu. Wie sonst sind die Aldi-Preise zu realisieren ?


Nur darum gehts doch: Sich bei Erfolg mit fremden Federn schmücken und die Rosinen rauspicken und bei Misserfolg den schwarzen Peter an das schwächste Glied in der Kette weiterreichen, sich mit den richtigen Leuten zu connecten und sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Ich denke, dass du ein Typ bist, der mit vielen Menschen/Institutionen aus seinem Umfeld Streit hatte (Vermieter, Arbeitsagentur, Freunde, Arbeitgeber, Familie, Schule, Studium, etc...).


Ich lache über Dachdecker, die 40 Jahre gearbeitet haben, denen am Ende ihres Erwerbslebens aber nur ein paar kaputte Knie/Handgelenke und 900 Euro Rente bleiben.
Ich lache über Akkorrdarbeiter/innen, die sich nach der Arbeit beim Psychologen ausheulen müssen.
Ich lache über irgendwelche Leute, die jeden Tag über 100 Kilometer zur Arbeit fahren müssen und abends erst um 8 daheim sind.
Das sind die, die momentan für deinen Lebensunterhalt aufkommen müssen.


aber erwartet nicht von mir, dass ich da mitgehe.
Von dir erwartet niemand mehr etwas. Immer wenn man über bessere Bedingungen von Arbeitslosen diskutieren möchte, nehmen diejenigen die meinen das Arbeitslose faul sind, nicht arbeiten wollen, etc... Typen wie dich als Beispiel.

Eros
16.11.2010, 06:52
Natürlich wirst Du jammern. Spätestens dann, wenn Du im Alter an der Tafel anstehst.
Aber lassen wir das jetzt besser.

Ich habe schonmal für ein paar Monate an der Tafel angestanden und es hat mir nichts ausgemacht.

Außerdem werde ich ja bald studieren (es sei denn ich überlege es mir noch anders) und als Sozialarbeiter findet man immer einen Job.

^Fenestrelle
16.11.2010, 09:55
Aber vielleicht fange ich im Herbst 2011 an zu studieren, dann bin ich 29 und bekomme noch Bafög.
Und bis dahin ist das Leben schön? Warum hast du nicht schon dieses Jahr angefangen? Das Semester ging erst vor kurzem los.



Natürlich studiere ich dann "Soziale Arbeit", dort sind meist viele hübsche Studentinnen zugegen und was Gutes tun ist eh mein Ding.
Dich kann man nicht ernst nehmen.


iImmer wenn man über bessere Bedingungen von Arbeitslosen diskutieren möchte, nehmen diejenigen die meinen das Arbeitslose faul sind, nicht arbeiten wollen, etc... Typen wie dich als Beispiel.
Und aus (vielleicht irgendwo auch nachvollziehbarem) Frust werden dann alle Hartz IV-Menschen über einen Kamm geschert. Da kann man sich bei "Eros" stellvertretend ja nur bedanken. :rolleyes:


[...] und als Sozialarbeiter findet man immer einen Job.
Träum weiter.

Eros
16.11.2010, 09:59
Und bis dahin ist das Leben schön? Warum hast du nicht schon dieses Jahr angefangen? Das Semester ging erst vor kurzem los.
.

Ich hatte dieses Jahr noch keine Lust dazu, vielleicht im nächsten Jahr. 2011 ist auch meine letzte Chance, sobald ich 30 bin gibt es kein Bafög mehr.

Natürlich bekommt man als Sozialarbeiter relativ leicht einen Job.

tabasco
16.11.2010, 10:55
Und bis dahin ist das Leben schön? Warum hast du nicht schon dieses Jahr angefangen? Das Semester ging erst vor kurzem los.Warum soll er? Er ist nicht in Eile - da bei ihm die ungeschriebenen Gesetze des Menschlichen Miteinanders nicht funktionieren und er sich lediglich an die geschriebenen Vorgaben hält, steht es ihm BaFÖG in der Tat bis 30 zu. Die Erfinder vom BaFÖG haben sicherlich nicht wegen solcher Typen die Grenze so spät eingesetzt, sondern wegen den Menschen, die sich für ein Studium über den zweiten Bildungsweg erarbeiten, oder eine Familie bereits haben oder den Wehr/Zivildienst ableisteten oder gesundheitlich oder sonst wie daran gehindert waren, früher los zu legen. Die Parasiten wie Eros waren da nicht gemeint.


Und aus (vielleicht irgendwo auch nachvollziehbarem) Frust werden dann alle Hartz IV-Menschen über einen Kamm geschert. Da kann man sich bei "Eros" stellvertretend ja nur bedanken. :rolle yes:
(...) Leider kann man "Euch" ja auch nicht mehr trennen, die H-IV, die "arbeieten wollen es aber nicht schaffen" und die Parasiten. Denn eine Trennlinie ist eben Arbeit - und die andere Berufsunfähigkeit. Zwischen der Erwerbstätigkeit und Berufsunfähigkeit bewirkt Eros mit seiner Ausreizung des Erlaubten (was ihn ja keiner übel nehmen kann - es steht ihn ja alles "zu", was er nimmt) die zusätzliche Überregulierung und gesetzliche Einengung der Spielräume der restlicher H-IV-Empfänger. Wenn man konsequent ist im Wunsch, solche Gestalten wie Eros aus dem Schmarotzertum herauszuzwingen, gibt man ihm kein Geld sondern Gutscheine und zahlt keine Miete, sondern siedelt ihn in einem Wohnheim an. Das Problem ist - er ist von Dir untrennbar, ich hoffe Du wirst das jetzt richtig verstehen. Geht er in den Wohnheim - geht Du auch hin, es sei denn Du überschreitest die Trennlinien - und findest eine Arbeit oder (was ich um Gottes Willen Dir nicht wünsche) wirst berufsunfähig.

Eros
16.11.2010, 11:10
Warum soll er? Er ist nicht in Eile - da bei ihm die ungeschriebenen Gesetze des Menschlichen Miteinanders nicht funktionieren und er sich lediglich an die geschriebenen Vorgaben hält, steht es ihm BaFÖG in der Tat bis 30 zu. Die Erfinder vom BaFÖG haben sicherlich nicht wegen solcher Typen die Grenze so spät eingesetzt, sondern wegen den Menschen, die sich für ein Studium über den zweiten Bildungsweg erarbeiten, oder eine Familie bereits haben oder den Wehr/Zivildienst ableisteten oder gesundheitlich oder sonst wie daran gehindert waren, früher los zu legen. Die Parasiten wie Eros waren da nicht gemeint.


Kleine Ergänzung:

Mir steht das BAFÖG für mein Studium auch dann noch zu, wenn ich 30 bin. Wichtig ist nur, dass ich mein Studium mit spätestens 29 beginne, dann bekomme ich BAFÖG bis zum Studienende.

Wer Menschen als Parasiten bezeichnet, hat im menschlichen Miteinander übrigens auch einiges verpasst. ;)