PDA

Vollständige Version anzeigen : Enteignet Springer



Roter engel
28.05.2005, 21:58
Die Förderer der kollektiven Dekadenz in Deutschland müssen enteignet werden, so dass sie dem Allgemeinwohl dienen werden.
Die tägliche Hetze, Verleumdung und Niveaulosigkeit zwingt Deutschland einzugreifen: Enteignet Springer!

Roter Prolet
28.05.2005, 22:07
Die Förderer der kollektiven Dekadenz in Deutschland müssen enteignet werden, so dass sie dem Allgemeinwohl dienen werden.
Die tägliche Hetze, Verleumdung und Niveaulosigkeit zwingt Deutschland einzugreifen: Enteignet Springer!

BILD ist in der Tat der Inbegriff der Dummheit.

Roter engel
28.05.2005, 22:08
BILD ist in der Tat der Inbegriff der Dummheit.

Dummheit darf nicht strafbar sein, aber Hetze und Verleumdungen müssen unterbunden werden.

Roter Prolet
28.05.2005, 22:08
Dummheit darf nicht strafbar sein, aber Hetze und Verleumdungen müssen unterbunden werden.

Sehe ich auch so.

LuckyLuke
28.05.2005, 22:11
LoL

Auf welchen Drogen seid ihr ?

Das Zeug will ich auch.

Roter Prolet
28.05.2005, 22:13
LoL

Auf welchen Drogen seid ihr ?

Das Zeug wil ich auch.

Bin drogenfrei, was man bei dir nicht erkennen kann.

LuckyLuke
28.05.2005, 22:22
Bin drogenfrei, was man bei dir nicht erkennen kann.
Auf Entzug?

Das würde es allerdings auch erklären

Roter Prolet
28.05.2005, 22:26
Auf Entzug?

Das würde es allerdings auch erklären

Ich hab nie Drogen konsumiert, weder Alk noch Zigis noch Hasch oder Kokain.

Roter engel
28.05.2005, 22:27
LoL

Auf welchen Drogen seid ihr ?

Das Zeug will ich auch.

Könntest du dich bitte aufs Thema beziehen und aufhören hier anständige User zu denunzieren?

Der Patriot
28.05.2005, 22:31
BILD ist in der Tat der Inbegriff der Dummheit.

Da stimme ich dir ausnahmsweise zu.

LuckyLuke
28.05.2005, 22:31
Könntest du dich bitte aufs Thema beziehen und aufhören hier anständige User zu denunzieren? An dem Thema ist doch nichts dran?!

1. Pressefreiheit

2. Recht auf Eigentum

Beides ist durch das GG gesichert und fertig.

Fühlst du dich denunziert, wenn ich auf deinen Drogenkonsum zu sprechen komme?

Tja, getretene Hunde bellen eben

:))

Roter engel
28.05.2005, 22:32
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu.

Cool, dann stimmst du mir auch indirekt zu :P

Roter engel
28.05.2005, 22:34
An dem Thema ist doch nichts dran?!

1. Pressefreiheit

2. Recht auf Eigentum

Beides ist durch das GG gesichert und fertig.

Fühlst du dich denunziert, wenn ich auf deinen Drogenkonsum zu sprechen komme?

Tja, getretene Hunde bellen eben

:))

1. Pressefreiheit hört bei Denunziationen, Verbreitungen von Lügen und bei Aufstachelungen gegen Minderheiten auf

2. Antagonismus zum Recht auf Verstaatlichung

WALDSCHRAT
28.05.2005, 22:34
Axel Cäsar Springer wird man nicht enteignen können, da er in den 80 ern bereits verstorben ist. Seine zweite Frau, Friede Springer, regiert nun den Konzern. Sie durfte für ihr Engagement vor ein paar Jahren den Leo Baeck Preis entgegennehmen. Diese Frau wollt ihr enteignen?

:) :) :)

Mal andersherum gefragt:

Seit Jahrzehnten bin ich Abonnent der "Welt" . Ein Erzeugnis aus dem Springerverlag, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was hat diese Zeitung je verbrochen, daß ihr "Kommunistenkinder" sie enteignen wollt? Ihr habt für mich ebenfalls den Schuß nicht mehr gehört !!!

:)

Verwundert

Henning

WALDSCHRAT
28.05.2005, 22:39
1. Pressefreiheit hört bei Denunziationen, Verbreitungen von Lügen und bei Aufstachelungen gegen Minderheiten auf

2. Antagonismus zum Recht auf Verstaatlichung

-----------

zu 2)

es gibt kein Recht auf Verstaatlichung!!!

zu 1)

DAS kannste gerne mal den Fritzen vom "Neues Deutschland", der "Taz" oder der "Jungen Welt" schreiben! Ein derartiges Ersuchen würde ich stützen!

:)

Henning

Edit: Ich schrieb irrtümlich "Freies Deutschland"

Roter engel
28.05.2005, 22:42
Axel Cäsar Springer wird man nicht enteignen können, da er in den 80 ern bereits verstorben ist. Seine zweite Frau, Friede Springer, regiert nun den Konzern. Sie durfte für ihr Engagement vor ein paar Jahren den Leo Baeck Preis entgegennehmen. Diese Frau wollt ihr enteignen?

:) :) :)

Mal andersherum gefragt:

Seit Jahrzehnten bin ich Abonnent der "Welt" . Ein Erzeugnis aus dem Springerverlag, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was hat diese Zeitung je verbrochen, daß ihr "Kommunistenkinder" sie enteignen wollt? Ihr habt für mich ebenfalls den Schuß nicht mehr gehört !!!

:)

Verwundert

Henning

Mit "Springer" meine ich den Springer-Konzern.

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
...Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig"

Die Welt ist widerlich reaktionär und primitiv.

WALDSCHRAT
28.05.2005, 22:52
...

Die Welt ist widerlich reaktionär und primitiv.

Inwieweit?

Henning

Apollon7
29.05.2005, 10:27
Lest einfach die FAZ statt die Bild, wenn ich kein Demokrat wäre, wäre ich selbstverständlich für die sofortige Enteignung der Jungen Welt, Jungen Freiheit, des ND und dem anderen Dreck.

Krabat
29.05.2005, 11:20
Die Welt ist widerlich reaktionär und primitiv.

Enteignet Haim Saban! Brecht die Finanzherrschaft!

Wahrheitssucher
30.05.2005, 07:12
Das Problem ist doch, das sich besonders dieses Vier-Buchstaben-Blatt der Volksverdummung und teilweise auch der Hetze schuldig macht!

Die Mehrzahl aller Rügen des Presserates gehen an dieses Vier-Buchstaben-Blatt, besonders wegen unausgewogener und fehlerhafter (verlogener sagt man nicht...) Berichterstattung!

Im Springer-Konzern ist eine derartige Medienmacht konzentriert, dass diese bereits einen ernormen politischen Einfluss - alleine aufgrund der Verbreitung - hat.

Wozu das - im Extremfall - führen kann, ist am Beispiel Italiens zu sehen!

Medienkonzerne dürften eine gewisse Größe nicht überschreiten - der Springer-Konzern gehört zerschlagen!


Wie entstand Bild?
Durch die Vereinigung der Zeitungen "Blind" und "Blöd"!


Gruß,

Wahrheitssucher

sunbeam
30.05.2005, 08:36
Dummheit darf nicht strafbar sein, aber Hetze und Verleumdungen müssen unterbunden werden.

Dann solltest Du Dich als erstes selber verbieten!

WALDSCHRAT
30.05.2005, 08:42
Das Problem ist doch, das sich besonders dieses Vier-Buchstaben-Blatt der Volksverdummung und teilweise auch der Hetze schuldig macht!

Die Mehrzahl aller Rügen des Presserates gehen an dieses Vier-Buchstaben-Blatt, besonders wegen unausgewogener und fehlerhafter (verlogener sagt man nicht...) Berichterstattung!

Im Springer-Konzern ist eine derartige Medienmacht konzentriert, dass diese bereits einen ernormen politischen Einfluss - alleine aufgrund der Verbreitung - hat.

Wozu das - im Extremfall - führen kann, ist am Beispiel Italiens zu sehen!

Medienkonzerne dürften eine gewisse Größe nicht überschreiten - der Springer-Konzern gehört zerschlagen!


Wie entstand Bild?
Durch die Vereinigung der Zeitungen "Blind" und "Blöd"!


Gruß,

Wahrheitssucher

Neee, hier irrst Du!

Eine Medienkonzentration im Pressebereich ausschließlich beim Springerverlag ausmachen zu wollen, ist falsch.

Natürlich ist die "Bild" das auflagenstärkste Blatt!

Aber schau' Dir mal an, wieviele Blätter die Sozialdemokratie inzwischen verhaftet hat.

:)

Gruß

Henning

Wahrheitssucher
30.05.2005, 09:34
Neee, hier irrst Du!

Eine Medienkonzentration im Pressebereich ausschließlich beim Springerverlag ausmachen zu wollen, ist falsch.

Natürlich ist die "Bild" das auflagenstärkste Blatt!

Aber schau' Dir mal an, wieviele Blätter die Sozialdemokratie inzwischen verhaftet hat.

:)

Gruß

Henning

Und hier der passende Link dazu:

http://www.ddvg.de/roeperdiemedienbeteiligungenderspd

Der Unterschied zur CDU und der FDP ist der, das die SPD direkte Beteiligungen hat, während CDU und FDP-Mitglieder BESITZER der Zeitungen sind.

Die Auflagenstärke aller Beteiligungen der SPD, wo sie aufgrund ihres Anteils mitreden kann, liegt bei sage und schreibe 1,9% :D

Was für eine Medienmacht..... :)) :)) :))

Gruß,

Wahrheitssucher

WALDSCHRAT
30.05.2005, 10:18
Dieser Link paßt nicht.

Ich vermisse alleine bei der groben Durchsicht die WAZ Gruppe (komplett gemeint) sowie den shz Verlag (Alleine 15 Regionalzeitungen in SH)

:)

Gruß

Henning

P.S.:

Eine Beteiligung über eine weitere hingeschobene Beteiligung soll nicht Grund unseres Streites werden.

Alfredos
30.05.2005, 11:05
Stellt Euch mal vor, Ihr seit Journalisten. Wie wollt Ihr anfangen? Woher wollt Ihr Eure Informationen nehmen? Welche Informationen sind für Euch wichtig? Wie wollt Ihr mir Eurem Beitrag Euren Chefredakteur nicht vor dem Kopf stoßen?

In fast jeder deutschen Zeitung steckt ein Karl-Eduard drinnen, ob linke oder rechte Zeitung. Was steht in unseren Zeitungen? Innenpolitik, Klatsch, USA, Israel. Zu wenig für eine Zeitung.

Unsere Journalisten müssen andere Gebiete kennen lernen und darüber berichten, wie Wissenschaftler und ihre Arbeit ins Rampenlicht durch Berichterstattungen stellen anstatt nur grinsende Hollywoodstars oder nur einfach von anderen Ländern politisch und wirtschaftlich halbwegs objektiv zu berichten.

Durch Tatendrang erfolgreicher Menschen und durch Anschauung anderer Politik- und Wirtschaftssystem in der Welt werden wir mehr zum Nachdenken angeregt. Es ist ein Vorschlag von mir. Es ist schwer, vorhandene Dinge besser zu machen, als nur darüber zu mäkeln.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Wahrheitssucher
30.05.2005, 11:44
Eine Beteiligung über eine weitere hingeschobene Beteiligung soll nicht Grund unseres Streites werden.
@Waldschrat,

dem stimme ich zu!

Erst einmal zum SHZ-Verlag. Die Beteiligung der SPD an diesem Verlag scheint so gering zu sein, dass sie nicht einmal auf der CDU-Homepage erwähnt wird.
Dort wird übrigens das von dir angeprochen Spielchen gespielt, teilweise wirklich erheitern...

Zeitung A gehört zu 20% Verlag B der zu 15% Verlag C gehört der zu 20 % der Holding D gehört die zu 10% der SPD gehört.... :))

Zur WAZ habe ich nur grobe Infos gefunden, hast du genauere Daten? Hinzu kommt, das die WAZ-Gruppe nur etwa 7% der Zeitungslandschaft abdeckt (Springer zu fast 30%)!

Gruß,

Wahrheitssucher

spongebob goebbels
30.05.2005, 19:22
Die Förderer der kollektiven Dekadenz in Deutschland müssen enteignet werden, so dass sie dem Allgemeinwohl dienen werden.
Die tägliche Hetze, Verleumdung und Niveaulosigkeit zwingt Deutschland einzugreifen: Enteignet Springer!

du bist entweder ziemlich dumm oder abartig menschenfeindlich!

natürlich ist bild ein großer haufen scheisse, der die dekadenz und die dummheit im volke fördert, aber eine so irrwitzige theorie á la " das gesellschaftliche sein bestimmt das denken ", wie du sie hier offenkundig vertrittst, gesetzt, du hast das, was hier von dir propagiert wird zu ende gedacht, ist mir seit brecht nicht mehr untergekommen...

...meine güte, " enteignet springer! " ist eine platte parole, ein furz in den wind der verdummungsindustrie, ein bürgerlich - pseudorevolutionäres nichts..., denn handeln willst du ja anscheinend auch nicht - man ist geneigt zu sagen : nichtmals! - oder welche anti - springer - kampagnen, genauer springer - enteignungs - kampagnen, gehen auf dich zurück, wo wie und wann hast du dich beteiligt?

spongebob goebbels
30.05.2005, 19:25
Dummheit darf nicht strafbar sein, aber Hetze und Verleumdungen müssen unterbunden werden.

ha, es wäre auch idiotisch und gefährlich für dich, würdest du hier fordern, dass dummheit unter strafe gesetzt wird...

...dass wäre ungefähr so, als würde sich michael jackson für härtere haftstrafen bei kinderfickerei einsetzen... :D

Krabat
30.05.2005, 19:28
..." das gesellschaftliche sein bestimmt das denken "...

Das ist Karl Marx: "Das Sein bestimmt das Bewußtsein." Wenn das für Dich Blödsinn ist, dann bist Du auch kein Linker.

spongebob goebbels
30.05.2005, 19:30
Das ist Karl Marx: "Das Sein bestimmt das Bewußtsein." Wenn das für Dich Blödsinn ist, dann bist Du auch kein Linker.

...dann halt nicht.

ist mir auch recht...:D

" das gesellschaftliche sein bestimmt das denken ", so wie es der rote engel hier präsentiert, ist vulgär - marxistisch, oder, sonst war marx halt dumm, aber in die radikalität getrieben ist der spruch unsinnig...

sowieso, ich glaube nicht an den guten menschen.

W.I.L.
01.06.2005, 17:36
http://www.dhm.de/sammlungen/gifs/sammlungen/plakate/p94_3144.jpg

Genau meine Meinung!

spongebob goebbels
01.06.2005, 19:06
ihr seid doch totalitäre freiheitshasser!

bild ist scheisse, aber scheisse muss auch die erlaubnis haben gedruckt und gelesen werden zu dürfen, ihr spinner... X(

...wenn der mensch sowas braucht, dann soll er es kriegen, ihr dreckigen umerziehungsfanatiker!

Roter Prolet
01.06.2005, 20:30
ihr seid doch totalitäre freiheitshasser!

bild ist scheisse, aber scheisse muss auch die erlaubnis haben gedruckt und gelesen werden zu dürfen, ihr spinner... X(

...wenn der mensch sowas braucht, dann soll er es kriegen, ihr dreckigen umerziehungsfanatiker!

Da du gerade von dreckigen Umerziehungsfanatiker redest - dann müsstest du aber bedenken, dass es gerade kapitalismus-konforme Massenmedien diese Funktion ausüben, oder etwa nicht, ernesto?

Der Patriot
01.06.2005, 20:53
Lest lieber die Junge Freiheit. Ich abonniere sie, eine klasse Zeitung. :top:

erdbeere
01.06.2005, 20:58
Junge Freiheit?
So'n Dreck... :rolleyes:

Der Patriot
01.06.2005, 21:00
ihr seid doch totalitäre freiheitshasser!

Genau das sind Kommunisten!

spongebob goebbels
01.06.2005, 21:46
Da du gerade von dreckigen Umerziehungsfanatiker redest - dann müsstest du aber bedenken, dass es gerade kapitalismus-konforme Massenmedien diese Funktion ausüben, oder etwa nicht, ernesto?

natürlich, natürlich...ich denke, meine gegnerschaft zur kapitalistischen meinungsmache muss ich nicht erläutert werden - sie sollte allseits bekannt sein!

aber, es ist offenkundiger unfug hier die enteignung des axel - springer - verlages zu fordern...und dies mit der scheisse, die dort fabriziert wird zu begründen. warum? warum? warum?

es führt zu nichts.

das einzige worauf man hoffen könnte wäre, dass die menschen sich dem dreck entziehen, dass sie keine bild, keine einheitspresse mehr lesen - tun sie das nicht, so ist dies ihr gutes recht und niemand besitzt die moralische hoheit sie hiervon gegen ihren willen zu befreien...das wäre autoritäres gehabe von ekligen moralversuchten selbsternannten " übermenschen " wie es - die geschichte hat's gezeigt - auf dauer nicht funktioniert.

der mensch ist schwach, unfähig und bösartig. daran wird der marxismus - leider - immer scheitern...aber wir müssen uns damit abfinden, amboss!

der mensch ist eben nicht ein einfaches produkt der zustände, sondern seiner triebe.

spongebob goebbels
01.06.2005, 21:47
Genau das sind Kommunisten!

der gedankliche fehler des kommunismus ist lediglich sein vertrauen in den menschen, sein ungerechtfertiges vertrauen in den menschen.

Roter Prolet
01.06.2005, 22:14
der mensch ist schwach, unfähig und bösartig. daran wird der marxismus - leider - immer scheitern...aber wir müssen uns damit abfinden, amboss!
der mensch ist eben nicht ein einfaches produkt der zustände, sondern seiner triebe.



Wenn der Mensch so immer gehandelt hätte, wie du es beschrieben hast, dann glaube ich, stünden wir noch in der Sklavenhaltergesellschaft.

Kein Klassengesellschaft bleibt ewig, sondern in ihrem Schoss gibt es Kräfte, die das bestehende System entweder mit allen Mitteln verteidigen wollen oder es durch eine besseres und quantitiv/qualitiv höheres System ersetzen wollen.

Es ist einfach falsch zu sagen, dass der Mensch wegen psychischen Launen "unfähig sei", den nächsten Schritt in die bessere Gesellschaft zu tun.
Und das nix mit dem Märchen des "guten und neuen Menschen" zu tun, der oft von Antikommunisten, aber auch von Unpolitischen mit dem Marxismus(-Leninismus) gebracht wird.

Oder waren all die Formen des Klassenkampf (Streiks, Aufstände, Revolutionen, Repressionen usw...) etwa wegen simpler Launen-Konstellationen endstanden? Sicher nicht. Alles eine Frage der Macht- und Eigentumsverhältnisen. Und da ist der springende Ur-Punkt!

Sonst wäre es als marxistisch orientierter Mensch ja irgendwie skurill und nebulös, wenn er selbst eine Revolution, egal welche Form sie annimmt* für unmöglich hält. Das wäre praktisch ein Zeugnis für die eigene Perspektivlosigkeit oder/und das mangelnde Wissen darüber.

Was die Haltung von Roter Engel angeht, muss man folgendes betrachten, dass es vom allgemeinen Bildungs- und Mentalitätslevel in der BRD (überhaupt in führenden kapitalistischen Staaten) her recht waghalsig ist, den medialen Springer-Konzern zu enteignen. Aber ablehnen würde ich es nicht. Oder repräsentiert der Konzern etwa die Wiederspiegelung der allgemeinen Denkens? Nein, sicher nicht. Eher sind solche Konzerne künstliche Meinungs- und Stimmungsmacher.

* was nicht zwangsweise heisst, dass es Blut fliessen muss!!

Ka0sGiRL
01.06.2005, 22:36
Lest lieber die Junge Freiheit. Ich abonniere sie, eine klasse Zeitung. :top:

Die hat in ihrer neuen Ausgabe auch einen Artikel über die Bild, so ähnlich wie die Forderung des Threads:

"JUNGE FREIHEIT 23/05 03. Juni 2005

Bild-Zeitung

Sperrt Diekmann für immer weg!
Dieter Stein

Man muß sich das noch einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die Bild-Zeitung brachte im vergangenen November gemeinsam mit dem Weltbild-Verlag eine „Volksbibel“ heraus: 2,5 Kilogramm schwer, mit Goldschnitt und einem Geleitwort von Bischof Karl Lehmann, dem Vorsitzenden der deutschen Katholischen Bischofskonferenz, und Bischof Wolfgang Huber, Chef der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Auflage von 250.000 Exemplaren war dank des Werbedrucks der mit zwölf Millionen Lesern einflußreichsten und größten Zeitung Deutschlands innerhalb von drei Wochen vergriffen. Man muß nur ein einziges Exemplar der Bild-Zeitung in die Hand genommen haben, um zu wissen, wie pervers dies ist.

Am Donnerstag, den 19. Mai, konnte Bild-Chefredakteur Kai Diekmann gemeinsam mit den Bischöfen Lehmann und Huber, die brav neben ihm antraten, beim Hamburger Bauer-Verlag die „Goldene Feder 2005“ für die Idee der Volksbibel entgegennehmen. Der Bauer-Verlag: In diesem Haus erscheint unter anderem das Jugendmagazin Bravo. Nicht ohne Grund sind mehrmals Ausgaben dieses Blattes als jugendgefährdend indiziert worden. Wer kann einem eigentlich erklären, warum diese beiden höchsten Repräsentanten der christlichen Kirche in Deutschland einen Preis eines Verlages entgegennehmen, der eine derart sozial und moralisch desorientierend wirkende Zeitschrift wie Bravo verantwortet?
Warum haben die Eminenzen nicht – wie einst Jesus im Tempel von Jerusalem die Händler – die Repräsentanten des Bauer-Verlages mit harten Prügelschlägen aus dem Saal gejagt und Kai Diekmanns ölige Frisur mit einem Exemplar der „Volksbibel“ in Form gebracht?

Statt dessen ließen sich die Kirchenführer für einen durchsichtigen PR-Coup mißbrauchen, mit dem diese beiden Verlage, die an der Ausbeutung des Intimlebens von Minderjährigen, an der Förderung der Prostitution (siehe die Anzeigenseiten ihrer einschlägigen Blätter) Millionen verdienen, ihr amoralisches Image aufpolieren wollen.

Es gibt keine Zeitung, die derart menschenverachtend das Privatleben auch einfacher Bürger ausschlachtet wie die Bild-Zeitung. Diekmann meint kaltschnäuzig, die Inhalte stünden zur Bibel nicht im Widerspruch: „Auch die Bibel berichtet über Untreue, Vergewaltigung, Mord, Verrat, Schurken – und zwar nicht weniger detailliert als wir.“ Der Gipfel war die von Kai Diekmann höchstpersönlich mit Vernichtungswillen betriebene Menschenjagd gegen den bekennenden Christen Martin Hohmann, der als „CDU-Hetzer“ regelrecht zum Abschuß freigegeben wurde. Hohmann fiel Bild und nicht etwa linken Medien zum Opfer – das ist die ganze Wahrheit.

Vor wenigen Tagen brachte Bild eine ihrer typischen pseudomoralischen Schlagzeilen auf dem Titel: „Diese toten Kinder klagen an: Sperrt Triebtäter für immer weg!“ Es ging um Sexualstraftäter, mit denen die Justiz zu milde umging. Blätterte man in dieser Ausgabe weiter, so quollen einem auf jeder zweiten Seite gespreizte Beine und blanke Busen entgegen. Wenn jemand die Triebtäter von morgen produziert, dann dieses Blatt! Die Bild-Schlagzeile müßte deshalb konsequenterweise lauten: „Sperrt Diekmann für immer weg!“

spongebob goebbels
01.06.2005, 22:57
Wenn der Mensch so immer gehandelt hätte, wie du es beschrieben hast, dann glaube ich, stünden wir noch in der Sklavenhaltergesellschaft.

Kein Klassengesellschaft bleibt ewig, sondern in ihrem Schoss gibt es Kräfte, die das bestehende System entweder mit allen Mitteln verteidigen wollen oder es durch eine besseres und quantitiv/qualitiv höheres System ersetzen wollen.

Es ist einfach falsch zu sagen, dass der Mensch wegen psychischen Launen "unfähig sei", den nächsten Schritt in die bessere Gesellschaft zu tun.
Und das nix mit dem Märchen des "guten und neuen Menschen" zu tun, der oft von Antikommunisten, aber auch von Unpolitischen mit dem Marxismus(-Leninismus) gebracht wird.

Oder waren all die Formen des Klassenkampf (Streiks, Aufstände, Revolutionen, Repressionen usw...) etwa wegen simpler Launen-Konstellationen endstanden? Sicher nicht. Alles eine Frage der Macht- und Eigentumsverhältnisen. Und da ist der springende Ur-Punkt!

Sonst wäre es als marxistisch orientierter Mensch ja irgendwie skurill und nebulös, wenn er selbst eine Revolution, egal welche Form sie annimmt* für unmöglich hält. Das wäre praktisch ein Zeugnis für die eigene Perspektivlosigkeit oder/und das mangelnde Wissen darüber.

Was die Haltung von Roter Engel angeht, muss man folgendes betrachten, dass es vom allgemeinen Bildungs- und Mentalitätslevel in der BRD (überhaupt in führenden kapitalistischen Staaten) her recht waghalsig ist, den medialen Springer-Konzern zu enteignen. Aber ablehnen würde ich es nicht. Oder repräsentiert der Konzern etwa die Wiederspiegelung der allgemeinen Denkens? Nein, sicher nicht. Eher sind solche Konzerne künstliche Meinungs- und Stimmungsmacher.

* was nicht zwangsweise heisst, dass es Blut fliessen muss!!

der mensch steht - betrachten wir die theoretischen möglichkeiten - verhältnismäßig schlecht da...an intelligenz mangelt es nicht...woran dann?

edit : würde der sozialismus oder gar der kommunismus in perfektion oder zumindest in guter ausführung realistisch sein, so muss der mensch grundsätzlich die fähigkeit besitzen dauerhaft ein guter mensch zu sein, er muss frei und solidarisch leben können...und dies müssten millionen, wenn nicht gar milliarden!

sie können es aber nicht.

selbst in kleinen kommunen ist das erproben des " neuen und zwanglosen " lebens kläglich gescheitert - was war der grund?

- der charakter des menschen.

das animalische " surving of the fittest " - denken, nein der trieb!, ist im menschen tief verwurzelt, der mensch ist selbst noch ein tier...er strebt nach herrschaft, nach macht...er will BEherrschen. er will kein gleicher sein, wenn er sieht, dass er die natürlichen voraussetzungen dafür hat, dass er andere beherrschen kann.