PDA

Vollständige Version anzeigen : Harry Potter - Kämpfer gegen Faschismus?



Sathington Willoughby
12.11.2010, 07:54
Jetzt ists offiziell: (http://www.stern.de/kultur/film/harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes-teil-1-freundschaft-feindschaft-und-faschismus-1623018.html)

Das neue Motto des Ministeriums, "Magie ist Macht", wird dabei mit aller Brutalität umgesetzt; bildlich unterstützt von Zauberern in SS-Mänteln und mörderischen Suchtrupps.
Es geht um Angst und deren Manipulation, Assoziationen zum Faschismus sind gewünscht, wenn die Herrschaft Voldemorts gezeigt wird.
Harry Potter lässt seine Maske fallen und zeigt sich als der Antifaschist.
Wer die Bücher gelesen hat, konnte sich schon vorab einen Eindruck verschaffen: die "Todesser" als SS-Schergen, die nur Reinblüter akzeptieren, Voldi, der ein Terrorregime installieren und die "unreinen und minderwertigen" Muggel unterdrücken will...
Und als Lichtfiguren die Zauberhelden, die für "One World" kämpfen und - unterbewusst - für Multikultur.
Eine große Manipulation für Heranwachsende, dennoch waren die ersten 4 Teile sehr gut.

Was haltet ihr von HP (also nicht Hewlett Packard, sondern Harry Potter)?

jak_22
12.11.2010, 07:59
(...)
Was haltet ihr von HP (also nicht Hewlett Packard, sondern Harry Potter)?

Satanischer Mist. Sofort verbrennen.

Nein, ernsthaft: Im Grunde eine schöne Geschichte über Gut und Böse; sehr
geeignet für Heranwachsende (Hintergrund Schulleben, usw.)

Was Hollywood daraus gemacht hat, da verbietet sich eigentlich jeder Kommentar.

Die ersten beiden Filme waren noch erträglich, danach bin ich nur noch unter
Protest mitgegangen, weil "Bitte, Papa, komm auch mit".

henriof9
12.11.2010, 08:00
Jetzt ists offiziell: (http://www.stern.de/kultur/film/harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes-teil-1-freundschaft-feindschaft-und-faschismus-1623018.html)

Harry Potter lässt seine Maske fallen und zeigt sich als der Antifaschist.
Wer die Bücher gelesen hat, konnte sich schon vorab einen Eindruck verschaffen: die "Todesser" als SS-Schergen, die nur Reinblüter akzeptieren, Voldi, der ein Terrorregime installieren und die "unreinen und minderwertigen" Muggel unterdrücken will...
Und als Lichtfiguren die Zauberhelden, die für "One World" kämpfen und - unterbewusst - für Multikultur.
Eine große Manipulation für Heranwachsende, dennoch waren die ersten 4 Teile sehr gut.

Was haltet ihr von HP (also nicht Hewlett Packard, sondern Harry Potter)?

Also in die " Todesser " SS- Schergen hinein zu interpretieren hat irgendwie schon etwas krankhaftes. :rolleyes:

Sathington Willoughby
12.11.2010, 08:03
Also in die " Todesser " SS- Schergen hinein zu interpretieren hat irgendwie schon etwas krankhaftes. :rolleyes:

Als ich die Bücher gelesen hatte habe ch mich sofort gefragt, ob das mit den Reinblütern nicht eine Anspielung sein soll. Malfoy ist auch hellblond und hat zwei weiße Kumpels, es passt alles.

henriof9
12.11.2010, 08:12
Als ich die Bücher gelesen hatte habe ch mich sofort gefragt, ob das mit den Reinblütern nicht eine Anspielung sein soll. Malfoy ist auch hellblond und hat zwei weiße Kumpels, es passt alles.

So betrachtet könntest Du recht haben, immerhin ist Hermine ja auch ein deutscher Name. :D

George Rico
12.11.2010, 08:18
Ich habe kein einziges Harry-Potter-Buch gelesen und besitze nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.



---

Mütterchen
12.11.2010, 08:39
Ich habe kein einziges Harry-Potter-Buch gelesen und besitze nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

---

Ich habe die Bücher alle gelesen. Die ersten drei Teile fand ich auch wirklich gut - wobei ich die Hysterie, die um die Reihe gemacht wurde, nicht geteilt habe. Es war ein Kinder/Jugendbuch, unterhaltsam und vor allem eben für Kinder spannend.
Die letzten beiden Teile haben mir nicht mehr gefallen.

Nur, der Film kann doch keine Überraschung sein - der Bezug auf Faschismus, Intoleranz, Ausgrenzung - und den Kampf dagegen - das war doch schon im Buch sehr, sehr dick aufgetragen.

Sauerländer
12.11.2010, 08:47
Fand Harry Potter ehrlich gesagt schon immer grottig.

marc
12.11.2010, 09:07
Was haltet ihr von HP (also nicht Hewlett Packard, sondern Harry Potter)?

Ich habe keines dieser Bücher gelesen, und wenn jemand über Harry Potter spricht, dann denke ich zuerst an die notorische Frau Kuby, die meinte, sie würden "dem Geist unserer Verfassung" widersprechen und auf ihrer Homepage Briefe von Cardinal Ratzinger abdruckt, der es für gut befindet, daß sie in Sachen Harry Potter aufkläre: http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter/

Zu meiner frühesten Lektüre zählten allerdings die Bücher von Terry Pratchett (Meine Eltern erzählen mir oft, daß ich, als ich noch nicht lesen konnte und sie irgendwann davon ermüdet waren, mir stääändig etwas vorlesen oder erzählen zu müssen, ich grummelig ausgeriefen hätte, daß ich mich schon auf den Tag freue, an dem ich endlich selber lesen könne.), die ja auch ein guter Einstieg sind; für mich zumindest waren. Insofern finde ich es prinzipiell begrüßenswert, wenn Kinder Harry Potter lesen. Das Mindeste aber, was man sagen kann ist, daß es besser ist, als wenn sie anfangen Bushido zu imitieren u.dgl.

Ob sie einer katholischen oder einer schlechtmenschlichen Erziehung nun zuträglich sind, kann ich nicht beurteilen, aber das interessiert mich auch nicht besonders.

cajadeahorros
12.11.2010, 09:13
Als ich die Bücher gelesen hatte habe ch mich sofort gefragt, ob das mit den Reinblütern nicht eine Anspielung sein soll. Malfoy ist auch hellblond und hat zwei weiße Kumpels, es passt alles.

Fühlt euch nicht immer verfolgt und denkt einfach einen kurzen Moment an englische oder auch gute alte deutsche "Adelige" und ihrer verzweifelten Suche nach reinblütigen, "standesgemäßen" Ehepartnern für ihre Kinder - in GB ist derlei Geschwätz über standesgemäße und nicht standesgemäße Verbindungen und reine Stammbäume noch wesentlich präsenter.

Außerdem ist Rowling Schottin und mit hoher Wahrscheinlichkeit eher deutschfreundlich, zumindest waren es 99% aller Schotten die ich kennengelernt habe (während das Ansehen von verräterischen Franzosen seit 1745 eher in Grenzen hält, von Engländern ganz zu schweigen, die Tatsache, daß die größten Schottenschlächter Hannoveraner waren, hat dagegen kaum Spuren hinterlassen).

henriof9
12.11.2010, 09:22
Fühlt euch nicht immer verfolgt und denkt einfach einen kurzen Moment an englische oder auch gute alte deutsche "Adelige" und ihrer verzweifelten Suche nach reinblütigen, "standesgemäßen" Ehepartnern für ihre Kinder - in GB ist derlei Geschwätz über standesgemäße und nicht standesgemäße Verbindungen und reine Stammbäume noch wesentlich präsenter.

Nur das es ja nichts mit Verfolgungswahn zu tun hat wenn in einem Zeitungsartikel die Figuren eines Fantasy- Films als SS- Schergen betitelt werden.

Ich habe zwar die Bücher nicht gelesen, die Filme allerdings als das betrachtet was sie sind- Unterhaltung.
Und dabei wären mir solche Vergleiche nie in den Sinn gekommen.

borisbaran
12.11.2010, 09:25
So betrachtet könntest Du recht haben, immerhin ist Hermine ja auch ein deutscher Name. :D
Sie gehört aber nciht zu den sog. "rassisch" Reinen (Reinblüter)...
__________________________________________________ _________________
Die in Harry Potter verwendeten Metaphern sind m.E. gegen Xenophobie im allgemeinen gerichtet. Die ganze Geschichte mit den sog. "Reinblütern" ist auch eine relativ offene Anspielung gegen den Rassismus im Allgemeinen, nicht auf einen bestimmten (Wie hier suggeriert wurde, der des Nazismus), wobei es ebenso wahrscheinlich ist, dass es (mit) eine Anpieleung auf die Heiratspolitik der englische Adligen sein kann, wie schon cajadeahorros bemerkt hat.

borisbaran
12.11.2010, 09:30
Die Todessser sind ehr sowas wie Seelen-Vampire, die sich auf die Seite derer schlagen, die ihenen erlauben, von anderen Emotionen und schlußendlich die Seele aufsaugen können und scheinen darüber hinaus keine besondere "politische" Agenda zu haben. Da Waldimart ... äääähhhh ... Voldemort ehr dazu geneigt ist, solche "bösen" Taten zu tolerieren, gehen die naturgemäß, wenn die Kacke zu dampfen anfängt, so dass man den Geruch nich mehr ignorieren kann, auf die dunkle Seite der Magie (Voldemort) über.

Strandwanderer
12.11.2010, 09:35
Alleine die pubertäre Massenhysterie, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen grassiert, hat mich von diesem Romanzyklus abgeschreckt.

Außerdem hat das Äußere der Hauptfigur etwas penetrant Streberhaftes.

http://www.bbc.co.uk/blogs/ni/Harry-Potter.jpg

Er wirkt wie die Juniorausgabe eines Gutmenschen.

borisbaran
12.11.2010, 09:40
[...]Außerdem hat das Äußere der Hauptfigur etwas penetrant Streberhaftes.
http://www.bbc.co.uk/blogs/ni/Harry-Potter.jpg[...]
Im Roman wird er als nciht besonders streberhaft dargestellt X( :(

henriof9
12.11.2010, 09:49
Alleine die pubertäre Massenhysterie, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen grassiert, hat mich von diesem Romanzyklus abgeschreckt.

Außerdem hat das Äußere der Hauptfigur etwas penetrant Streberhaftes.


Er wirkt wie die Juniorausgabe eines Gutmenschen.

Ach Du bist ein Meckerkopp. :D

Das sind doch reine Fantasygeschichten und lediglich eine moderne Art der Märchenerzählung.
Und auch Erwachsene sei ab und an mal ein Ausflug in dieser Art Phantasie gegönnt wenn man schon mit den täglichen Phantastereien unserer Politik konfrontiert wird. :))

Strandwanderer
12.11.2010, 09:49
Im Roman wird er als nciht besonders streberhaft dargestellt X( :(


Und warum hat man dem Hauptdarsteller dann diese Klugscheißerbrille verpaßt?

borisbaran
12.11.2010, 09:50
Und warum hat man dem Hauptdarsteller dann diese Klugscheißerbrille verpaßt?
Weil die Filme dem Material aus den Büchern nicht gerecht werden, ebensowenig, wie das bei der Verfilmung bzw Verhunzung vom Herrn der Ringe der Fall ist. Diese Kanalratten /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( v

jak_22
12.11.2010, 12:08
(...) Insofern finde ich es prinzipiell begrüßenswert, wenn Kinder Harry Potter lesen. (...)

Mittlerweile ist man fast geneigt, zu sagen:

Es ist prinzipiell begrüßenswert, wenn Kinder lesen. Fast egal, was.

Rumburak
12.11.2010, 12:20
So betrachtet könntest Du recht haben, immerhin ist Hermine ja auch ein deutscher Name. :D


Aber da sie ein Schlammblut ist, müßte sie dann eher Sarah heißen.:D

Leila
12.11.2010, 12:51
Und warum hat man dem Hauptdarsteller dann diese Klugscheißerbrille verpaßt?

http://static.motor.de/bilder/1bd6efb310994004b70e1452a2bfcd17.jpg

jak_22
12.11.2010, 12:53
http://static.motor.de/bilder/1bd6efb310994004b70e1452a2bfcd17.jpg

Der konnte sogar wirklich zaubern. "Imagine ..."

zoon politikon
12.11.2010, 12:59
Ich erinnere mich noch gut an den Faschismus- Vorwurf bei "Herr der Ringe".
Weil die Orks angeblich als Behinderte dargestellt würden und mit das Böse personifizierten.

Bei Harry Potter ist es zu offensichtlich: Warum muss Malfoy der arischen Rassenlehre entsprechen? Man hätte gut auch einen Araber nehmen können - ergo, "man merkt die Absicht, und man ist verstimmt".

"Die tolerante und nicht-rassistische Schulleitung von Hogwarts wird von Lucius mit Intrigen, schwarz-magischen Interventionen und natürlich auch entsprechenden Schmiergeldern bekämpft. Mit Bestechungen erreicht er nicht nur Kleinigkeiten wie die Aufnahme seines Sohns in die Quidditch-Mannschaft. Er erpresst die Schulräte beispielsweise in Harrys zweitem Schuljahr auch dazu, Albus Dumbledore zu suspendieren. Im Zaubereiministerium kungelt er mit den höchsten Stellen und erkauft sich über großzügige karitative Spenden den nötigen Einfluss. Gesetzesvorlagen des Muggelfreunds Arthur Weasley, die rassistischen schwarz-magischen Bestrebungen einen Riegel vorschieben sollen, hintertreibt Lucius auch im eigenen Interesse: Ministerielle Razzien könnten auf dem Malfoyschen Landsitz etliche verbotene Objekte finden.

Selbstverständlich gehörte Lucius auch zum engsten Kreis der Anhänger Lord Voldemorts und getreu seines Vornamens "Lucius" präsentierte er sich nach dessen Fall wieder glaubhaft als Unschuldsengel und ehrbarer Bürger, der nichts dafür konnte."

http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Lucius_Malfoy

GnomInc
12.11.2010, 13:03
Aufhören .......

In Wirklichkeit ist HP eine kommunistische Huldigungsorgie .........!

Überlegt doch mal , die teleportieren , ohne was zu bezahlen ..
- alle Busse , Bahnen und Airlines gingen pleite...

die können hässliche Flüche loslassen ..
- alle Bullen , Richter und Gerichtsvollzieher werden arbeitslos

die können alles per Spruch reparieren ..
- alle Servicedienstleistungen fielen weg - Harrys Brille wurde mindestens 10x per Spruch repariert - Fielmann würde verhungern .....

Ganz schlimm : In der Gringotts-Bank liegen nur Gold , Juwelen , Artefakte -
keinerlei Papiergeldstapel ....da wären alle Banken und Finanzminister sofort
überflüssig

Merkt ihr nun , wie die versteckte Vernichtung der kapitalistischen globalistischen
Weltordnung laufen soll....

All diese Kämpfer in Umhängen , mit Spitzhüten und verdeckt getragenen
WMD ( Zauberstäben ) sind unter uns - die 6. Kolonne der Komintern !!!



Warum läuft in der medialen Befehlmaschine nicht längst der Kampf gegen HP ?
Ist es zu spät ?

.

Bellerophon
13.11.2010, 00:39
Ich habe die Bücher alle gelesen. Die ersten drei Teile fand ich auch wirklich gut - wobei ich die Hysterie, die um die Reihe gemacht wurde, nicht geteilt habe. Es war ein Kinder/Jugendbuch, unterhaltsam und vor allem eben für Kinder spannend.
Die letzten beiden Teile haben mir nicht mehr gefallen.

Nur, der Film kann doch keine Überraschung sein - der Bezug auf Faschismus, Intoleranz, Ausgrenzung - und den Kampf dagegen - das war doch schon im Buch sehr, sehr dick aufgetragen.

Ich mein... ach was?! Echt?


Wer hätte das gedacht...

Zusammengeklaut von Pratchett und anderen... dann der PC-Duktus... Tussi, Rothaariger, Behinderter gegen böse Weiße... USA ... Norbert Blüm macht im Stern Werbung dafür...


Aber immerhin, selbst deutsche Muttis merken es... hätte ich nicht gedacht.

Bellerophon
13.11.2010, 00:42
Ich habe keines dieser Bücher gelesen, und wenn jemand über Harry Potter spricht, dann denke ich zuerst an die notorische Frau Kuby, die meinte, sie würden "dem Geist unserer Verfassung" widersprechen und auf ihrer Homepage Briefe von Cardinal Ratzinger abdruckt, der es für gut befindet, daß sie in Sachen Harry Potter aufkläre: http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter/

Zu meiner frühesten Lektüre zählten allerdings die Bücher von Terry Pratchett (Meine Eltern erzählen mir oft, daß ich, als ich noch nicht lesen konnte und sie irgendwann davon ermüdet waren, mir stääändig etwas vorlesen oder erzählen zu müssen, ich grummelig ausgeriefen hätte, daß ich mich schon auf den Tag freue, an dem ich endlich selber lesen könne.), die ja auch ein guter Einstieg sind; für mich zumindest waren. Insofern finde ich es prinzipiell begrüßenswert, wenn Kinder Harry Potter lesen. Das Mindeste aber, was man sagen kann ist, daß es besser ist, als wenn sie anfangen Bushido zu imitieren u.dgl.

Ob sie einer katholischen oder einer schlechtmenschlichen Erziehung nun zuträglich sind, kann ich nicht beurteilen, aber das interessiert mich auch nicht besonders.

Der Witz ist ja grade, das es alles von Pratchett geklaut ist.

Umgemodelt zu einem PC- die Welle-Märchen für die Weltgemeinschaft.

Pepsi-Michael Jackson von der Sozialhilfe-Frau - vom Tellerwäscher zum Millionär über Nacht.

Der Teufel trägt Prada.

pittbull
13.11.2010, 00:43
Harry Potter lässt seine Maske fallen und zeigt sich als der Antifaschist.

Das finde ich gut. :top:

Bellerophon
13.11.2010, 00:52
Fühlt euch nicht immer verfolgt und denkt einfach einen kurzen Moment an englische oder auch gute alte deutsche "Adelige" und ihrer verzweifelten Suche nach reinblütigen, "standesgemäßen" Ehepartnern für ihre Kinder - in GB ist derlei Geschwätz über standesgemäße und nicht standesgemäße Verbindungen und reine Stammbäume noch wesentlich präsenter.

Außerdem ist Rowling Schottin und mit hoher Wahrscheinlichkeit eher deutschfreundlich, zumindest waren es 99% aller Schotten die ich kennengelernt habe (während das Ansehen von verräterischen Franzosen seit 1745 eher in Grenzen hält, von Engländern ganz zu schweigen, die Tatsache, daß die größten Schottenschlächter Hannoveraner waren, hat dagegen kaum Spuren hinterlassen).

Du verstehst es schon, aber auch nicht richtig.

Natürlich es geht um Angel-Sachsen - wie mich - aber es geht auch um Weiße an sich.

Und, wen interessiert was Schotten denken?

Gordon Riot hat die Katholen geschlachtet.

Der Scharlachrote Marquies Oscar Wilde zu Tode getrieben.

Nach Orwell wurden die Kolonien von Schotten und London-Js ausgeblutet.

Ich glaub kaum, das die Schotten das sind, was dir zuneigt.

Eher mir, aber ich bin Engern-Sasse, und fühle ein natürliches Spannungverhältnis zwischen mir und Pikten oder Kelten.

Zu den Platagenets auch, aber gut - immerhin Normannen.

Bellerophon
13.11.2010, 01:01
Ganz schlimm : In der Gringotts-Bank liegen nur Gold , Juwelen , Artefakte -
keinerlei Papiergeldstapel ....da wären alle Banken und Finanzminister sofort
überflüssig


.

Hehe, da liegt die Macht der Zoator, das ganze Gold, und in den Antiquariaten das ganze geheime Wissen und der Zauberstab des kleinen Jud .. Jungen, dessen Familie vom bösen blonden Voldemort fast ausgerottet wurde...

Bellerophon
13.11.2010, 01:16
Fühlt euch nicht immer verfolgt und denkt einfach einen kurzen Moment an englische oder auch gute alte deutsche "Adelige" und ihrer verzweifelten Suche nach reinblütigen, "standesgemäßen" Ehepartnern für ihre Kinder - in GB ist derlei Geschwätz über standesgemäße und nicht standesgemäße Verbindungen und reine Stammbäume noch wesentlich präsenter.

Außerdem ist Rowling Schottin und mit hoher Wahrscheinlichkeit eher deutschfreundlich, zumindest waren es 99% aller Schotten die ich kennengelernt habe (während das Ansehen von verräterischen Franzosen seit 1745 eher in Grenzen hält, von Engländern ganz zu schweigen, die Tatsache, daß die größten Schottenschlächter Hannoveraner waren, hat dagegen kaum Spuren hinterlassen).


Es ist natürlich wiederum geil, wie du als Linker wieder was Antideutsches (Hannoveraner) gefunden hast.

Das ist bei euch echt ein Instinkt, ein Trieb, wie Napoleon es schon beschrieben hat.

Ihr seid echt Leute, vor denen man seine Kinder warnen sollte...

"Sieh Kind, dass sind die Leute die euch nur böses wollen.
Traut ihnen nie, glaubt ihnen nie.
Lasst euch nicht mitschnacken."

Drache
13.11.2010, 10:27
Das einzige, für was Harry Potter kämpft, ist das Einkommen der Autorin.
Die ich, wie ich finde, jeden Cent davon verdient hat.

borisbaran
13.11.2010, 18:20
[...]gegen böse Weiße... USA[...]
DAS hast du dir aber dazugelogen!

Sprecher
13.11.2010, 19:07
Jetzt ists offiziell: (http://www.stern.de/kultur/film/harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes-teil-1-freundschaft-feindschaft-und-faschismus-1623018.html)

Harry Potter lässt seine Maske fallen und zeigt sich als der Antifaschist.
Wer die Bücher gelesen hat, konnte sich schon vorab einen Eindruck verschaffen: die "Todesser" als SS-Schergen, die nur Reinblüter akzeptieren, Voldi, der ein Terrorregime installieren und die "unreinen und minderwertigen" Muggel unterdrücken will...
Und als Lichtfiguren die Zauberhelden, die für "One World" kämpfen und - unterbewusst - für Multikultur.
Eine große Manipulation für Heranwachsende, dennoch waren die ersten 4 Teile sehr gut.

Was haltet ihr von HP (also nicht Hewlett Packard, sondern Harry Potter)?

Die Rowling ist alt eine typische Inselaffin und kam ohne die antideutsche Mottenkiste wohl nicht aus bei ihrem Geschmiere.

borisbaran
13.11.2010, 19:09
Die Rowling ist alt eine typische Inselaffin und kam ohne die antideutsche Mottenkiste wohl nicht aus bei ihrem Geschmiere.
In ihrem Werk steht nix von Deutscen. Hältst du etwa rassismus für etwaas inhärent deutsches?

zoon politikon
13.11.2010, 19:11
In ihrem Werk steht nix von Deutscen. Hältst du etwa rassismus für etwaas inhärent deutsches?

Die Zuweisung von äußeren Attributen ist doch aber schon seeeehr zufällig. :rolleyes:
Warum z.B. ist Malfoy kein Neger? Das hätte die englische Wirklichkeit doch viel mehr abgebildet.

Sprecher
13.11.2010, 19:11
Hab mal einen historischen Roman von Sarah Dunant gelesen.
Abgesehen davon daß er grottenschlecht war wimmelte es von deutschfeindlichen Stereotypen (der Roman spielte im 16. jahrhundert).
Der Deutschenhass der widerwärtigen inselaffen ist wiurklich krankhaft.

Sprecher
13.11.2010, 19:12
In ihrem Werk steht nix von Deutscen. Hältst du etwa rassismus für etwaas inhärent deutsches?

Die Cardassianer bei Star Trek sind auch keine Deutschen.
Trotzdem sollen sie diese im übertragenen Sinne darstellen.

borisbaran
13.11.2010, 19:16
Die Zuweisung von äußeren Attributen ist doch aber schon seeeehr zufällig. :rolleyes:
Es gibt x Ethnien mit mehr doer weniger weißer Haut.

Warum z.B. ist Malfoy kein Neger?
Wieso sollte er dass den sein?

Das hätte die englische Wirklichkeit doch viel mehr abgebildet.
Wieso?


Die Cardassianer bei Star Trek sind auch keine Deutschen.
Trotzdem sollen sie diese im übertragenen Sinne darstellen.
Echt? Kenne mich mit Star Dreck nich aus. Wie kommste darauf?

zoon politikon
13.11.2010, 19:34
Es gibt x Ethnien mit mehr doer weniger weißer Haut.

Wieso sollte er dass den sein?

Wieso?


Echt? Kenne mich mit Star Dreck nich aus. Wie kommste darauf?

:eek:
Wo lebst du denn?

Malfoy ist der typische "Arier" - hellblonde Haare, blaue Augen, Seitenscheitel (! :D) - also bitte, das ist so durchschaubar.
Es geht in seiner Familie um "Reinrassigkeit". Diese Attribute sind nicht zufällig alle beieinander, sondern sollen ein Rolle konstruieren.

Wieso sollte er kein Neger sein? Sind Neger in England selten? Oder sind es doch eher die blond-blauäugigen die man in Liverpool oder Manchester eher selten trifft? Oder dürfen negative Figuren keine Neger sein?

England ist mittlerweile fest in der Hand von Negern und Museln, bei vielen treffen beide Merkmale zu, ganze Stadtviertel werden von der weißen Bevölkerung verlassen, weil die Lebensbedingungen nicht mehr zumutbar sind. Vergewaltigungen, Drogenhandel, Prostitution, Mord, Einbruch, Straßenraub, Schlägereien sind an der Tagesordnung.
Warum also sollte ein Bösewicht ganz gegen die Realität als nordischer Typ gestaltet werden?

Sprecher
13.11.2010, 19:37
Es gibt x Ethnien mit mehr doer weniger weißer Haut.

Wieso sollte er dass den sein?

Wieso?


Echt? Kenne mich mit Star Dreck nich aus. Wie kommste darauf?

Da gibts viele Hinweise. Die Cardassianer sind zum einen eine pöhse Militärdikatur die die armen Bajoraner (= Juden) unterdrücken und entsprechen außerdem vielen Klischees die die Amis von den Deutschen haben.
Desweiteren stellen bei Stra Trek z.B. die Romulaner die Russen dar und die gute Föderation natürlich die USA.

Efna
13.11.2010, 19:43
Die Cardassianer bei Star Trek sind auch keine Deutschen.
Trotzdem sollen sie diese im übertragenen Sinne darstellen.

nein das Konzept der Cardasianer sollten nicht die Deutschen darstellen, Star Trek orientierte sich zwar etwas an realen Völkern aber weniger an der Neuzeit als viel mehr an Antike und des Mittelalters. Im Falle der Cardassianer an Sparta. Ansonsten Repräsentieren die Völker nicht nur Völker sondern auch andere Personengruppen.

Tormentor
13.11.2010, 19:45
Ich habe die Bücher damals verschlungen, bin jedoch nie auf die Idee gekommen, einen Nazi-Bezug zu suchen.

Wie soll man Bösewichte denn darstellen, wenn nicht auf absolute Ergebenheit gegenüber einem Meister und der Ausgrenzung anderer Menschen bedacht, gerade in einem Buch über Magie?

zoon politikon
13.11.2010, 19:52
Ich habe die Bücher damals verschlungen, bin jedoch nie auf die Idee gekommen, einen Nazi-Bezug zu suchen.

Wie soll man Bösewichte denn darstellen, wenn nicht auf absolute Ergebenheit gegenüber einem Meister und der Ausgrenzung anderer Menschen bedacht, gerade in einem Buch über Magie?

Den Bezug muss man auch nicht lange suchen...:D

Gryphus
13.11.2010, 20:15
Ich habe hier Bilder die gegenteiliges belegen:

http://img.over-blog.com/300x316/2/88/39/74/Harry-Potter-nazi.jpg

Bellerophon
14.11.2010, 00:29
Hab mal einen historischen Roman von Sarah Dunant gelesen.
Abgesehen davon daß er grottenschlecht war wimmelte es von deutschfeindlichen Stereotypen (der Roman spielte im 16. jahrhundert).
Der Deutschenhass der widerwärtigen inselaffen ist wiurklich krankhaft.

Der wurde ja auch gut genährt.

Allein das Keltending.

Ich hab noch keinen englischen Literaten gelesen, der sich irgendwie mit den Kelten identifiziert hätte.

Erst zum Ende des 19. Jahrhundert (zufällig mit der Herrschaft der Rothschilds) kommt der ganze Kelten quatsch. Druiden und so.

Das ganze germanophobe Ding, Franzosen (!) und Tommy (und Slawen!) gegen die bösen Deutschen (Hunnen).

Gute Agitprop, wie in den USA.

Mafia, Pizza, Cosha-Nostra, Halloween geil - aber das Hamburger, Jeans, Comics, Basecaps, Planwagen, Raketen, Computer, Jets, Farbfernsehen und Weihnachtsbaum aus Deutschland kamen, kommuniziert Hollywod natürlich nicht... wobei Hollywood selbst aus Deutschland kam....

Die böse Macht aus London, Paris und Polen.

Aber die deutschen Deppen fahren ja auch auf ponische Zionisten ab, die einen Dreck auf sie geben.

Efna
14.11.2010, 01:04
Der wurde ja auch gut genährt.

Allein das Keltending.

Ich hab noch keinen englischen Literaten gelesen, der sich irgendwie mit den Kelten identifiziert hätte.

Erst zum Ende des 19. Jahrhundert (zufällig mit der Herrschaft der Rothschilds) kommt der ganze Kelten quatsch. Druiden und so.

.

Was blödsinn ist, als bestes Beispiel nenn ich hier mal Tolkien.

Bellerophon
14.11.2010, 01:59
Was blödsinn ist, als bestes Beispiel nenn ich hier mal Tolkien.

Eh, Tolkien ist doch germanisch haupt, und dazu ein wenig keltisches reingemischt.

Der "Ring". Zwerge. Elben. Das Sachsenross von Rohan.

Wobei Elben im deutschen böse sind, Erlkönig und so.

So wie Pratchett es richtig beschrieben hat, in Lords und Ladys.

http://www.youtube.com/watch?v=5XP5RP6OEJI

Ham sie immer alles.

Der kopflose Reiter bei den Amis ist auch ein deutsches Märchen.

Hänsel und Gretel hingegen französich - was witzig ist, weil Hänsel und Gretel ja schon als Wegweisung zu Auschwitz interpretiert wurde, von "Polen" (!).

Was sehr gewagt ist, da ja die Hexe, die Kinder frisst, verbrannt wurde....

Nun ja, die Agitprop der internationalen Antideutschen geht halt auf Teufel komm raus...

PS. die Orks, das enthemmte Vieh, das alles sehende Auge, der rote Stern, die Horden des Ostens, das ward ihr, die Kommis.

Efna
14.11.2010, 10:04
Eh, Tolkien ist doch germanisch haupt, und dazu ein wenig keltisches reingemischt.

Der "Ring". Zwerge. Elben. Das Sachsenross von Rohan.

Wobei Elben im deutschen böse sind, Erlkönig und so.

So wie Pratchett es richtig beschrieben hat, in Lords und Ladys.

http://www.youtube.com/watch?v=5XP5RP6OEJI

Ham sie immer alles.

Der kopflose Reiter bei den Amis ist auch ein deutsches Märchen.

Hänsel und Gretel hingegen französich - was witzig ist, weil Hänsel und Gretel ja schon als Wegweisung zu Auschwitz interpretiert wurde, von "Polen" (!).

Was sehr gewagt ist, da ja die Hexe, die Kinder frisst, verbrannt wurde....

Nun ja, die Agitprop der internationalen Antideutschen geht halt auf Teufel komm raus...

PS. die Orks, das enthemmte Vieh, das alles sehende Auge, der rote Stern, die Horden des Ostens, das ward ihr, die Kommis.

Tolkien hatte eigentlich kaum irgendwelche Intentition irgendeine Metapher aus der Realität zu erschaffen. Und Tolkien ist nicht nur herr der Ringe sondern Geschichten aus einer eigenen geschaffenen Welt. Davon abgesehen das ich nichts gegen keltische Kultur habe und ich die keltische Kultur auch eine Erbe von uns ist. ein nicht geringer Teil der Deutschen Kultur ist keltisch und eigentlich mag ich jede heidnische Kultur.

Drache
14.11.2010, 13:37
Das erinnert mich stark an den Startrek Witz:

Auf einer Konferenz von Startrek Fans in New York begegnet Bush einem Scheich. Der Scheich fragt ihr: Warum gibt es in der Serie Juden, Schwarze, Weiße und Asiaten, aber keine Orientalen?
Bush antwortet daraufhin: Ist doch klar, die Serie spielt in der Zukunft!

:))

sisyphos
14.11.2010, 15:40
Harry Potter lässt seine Maske fallen und zeigt sich als der Antifaschist.
Wer die Bücher gelesen hat, konnte sich schon vorab einen Eindruck verschaffen: die "Todesser" als SS-Schergen, die nur Reinblüter akzeptieren, Voldi, der ein Terrorregime installieren und die "unreinen und minderwertigen" Muggel unterdrücken will...Und als Lichtfiguren die Zauberhelden, die für "One World" kämpfen und - unterbewusst - für Multikultur.


Tut mir leid. Aber das ist konstruierter Bullshit.

Der Punkt ist einfach: HP bedient eben moralische Klischees. Dass es da Gemeinsamkeiten Voldemorts zu den Nazis geben mag und man daher den Eindruck haben könnte, dies sei gewollt, ergibt sich nicht minder daraus, dass die Nazis eben auf solche moralischen Werte des 'Guten' nicht wirklich geachtet haben ... und damit rein märchenbezogen: das typisch Böse darstellen können. HP ist ein modernes Märchen.

sisyphos
14.11.2010, 15:51
Zu meiner frühesten Lektüre zählten allerdings die Bücher von Terry Pratchett (Meine Eltern erzählen mir oft, daß ich, als ich noch nicht lesen konnte und sie irgendwann davon ermüdet waren, [...]


Ich bin erschrocken. HP war das Märchen meiner 'Kinderzeit'. Terry Pratchett würde ich intellektuell aber ganz woanders verorten. Das zeigt nur, dass du wirklich etwas verkopft bist. ;) :D

Deutscher Patriot
14.11.2010, 15:59
Bis auf die Darstellung von Draco Malfoy kann ich deine Theorie nicht bestätigen. Bei ihm ist es aber offensichtlich: Blond, gemein, arrogant, hochnäsig und dazu hat er immer seine Schergen bei sich, so sehen manche auf der Insel den bösen Deutschen.
Ich mag ihn übrigens, weil er so schön fies ist. :D

sisyphos
14.11.2010, 16:11
Bis auf die Darstellung von Draco Malfoy kann ich deine Theorie nicht bestätigen. Bei ihm ist es aber offensichtlich: Blond, gemein, arrogant, hochnäsig und dazu hat er immer seine Schergen bei sich, so sehen manche auf der Insel den bösen Deutschen.
Ich mag ihn übrigens, weil er so schön fies ist. :D

Dass gewisse Klischees mit eingeflossen sind ... ist ganz offensichtlich. Aber das ist vorallem auch eine Frage des Autors. Rowling hat sicherlich nicht ein 'faschistisches Böses' geschaffen, sondern aus ihrer Phantasie allgemeine Klischees mit fiktiv-eigenen neuverbunden, so wie's eben üblich ist, wenn man schreibt.

sisyphos
14.11.2010, 16:18
Aber: Hitler würde ich näher bei Voldemort als bei 'den Guten' verorten. Von daher ist es ja ok. :))

Blue Max
14.11.2010, 16:41
Harry Potter ist sowieso für den Arsch.

Joanne K. Rowling hat nur den ersten Teil selber geschrieben. Für die anderen Bücher hat sie Ghostwriter engagiert, dessen bin ich überzeugt.

sisyphos
14.11.2010, 16:50
Ich finde, dass HP eine genialst ausgeklügelte Unterhaltungsgeschichte ist. Ein modernes Märchen mit brillanten Charakteren. Die Filme aber sind weit unter dem Niveau des Geschriebenen. Die Schönheit der Charaktere kann man nur wirklich fassen, wenn man mit ihnen wirklich mitfühlt, das heißt: sie nicht einfach nur ein paar Minuten im Kino sieht.

Gehirnnutzer
14.11.2010, 21:00
Nun die Leute interpretieren gerne Dinge in bestimmte Sachen rein, weil sie es so sehen möchten und nicht weil es so ist.

Das gibt es in fast jedem Genre. Ende der sechziger wurde von einigen Perry Rhodan und das Solare Imperium mit Hitler und dem Dritten Reich gleichgestellt.

Zu meist kommen solche Interpretationen von Leuten, die zum einen Anderen den Erfolg neiden und zum anderen gehören sie zu der Gruppe der Menschen, die ihre Vorstellungen über alles stellen und anderen aufzwingen wollen.

jak_22
15.11.2010, 07:23
Harry Potter ist sowieso für den Arsch.

Joanne K. Rowling hat nur den ersten Teil selber geschrieben. Für die anderen Bücher hat sie Ghostwriter engagiert, dessen bin ich überzeugt.

Ohne jetzt in den Verdacht kommen zu wollen, ein Fan zu sein, aber:

Woraus schließt Du das?

Ich habe bis auf einen Band die Originale gelesen, und Stil und Diktion
halte ich für sehr stringent.