PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist der coolste Geheimdienst ?



Mohammed
28.05.2005, 16:35
Siehe Umfrage

Oberst Klink
28.05.2005, 16:36
Welche Umfrage?

Mohammed
28.05.2005, 16:37
Die da oben !

Oberst Klink
28.05.2005, 16:39
Da bist du aber früh dran.

Mohammed
28.05.2005, 16:40
Scheiße die Umfrage sollte doch öffentlich sein, bei der hitze krieg ich gar nix hin

Hossbach
28.05.2005, 16:45
Wieso beschränkst du den MI auf seine 6. Abteilung?

Mohammed
28.05.2005, 16:55
Wieso beschränkst du den MI auf seine 6. Abteilung?

Warum nicht ?

Hossbach
28.05.2005, 16:56
Weil es noch mehr gibt!

Mohammed
28.05.2005, 17:00
Mehr als 10 Möglichkeiten kann man bei der Umfrage aber nicht nehmen

Pluto
28.05.2005, 17:30
Woah, wer hat für Mossad gestimmt? :lol:

Deutsche Heimat
28.05.2005, 20:13
Woah, wer hat für Mossad gestimmt? :lol:

Ich, weil der Mossad jedem eins auf die Klatsche haut...
(Und das "Schöne" dabei ist: Du musst gar nicht frech werden...) :)) :)) :)) :vader:

Roter engel
28.05.2005, 20:23
MfS...ich bitte doch um korrekte Darstellungen. Bin für die "allrussische Außerordentliche Kommision zur Bekämpfung von Konterrevolution, Spekulation und Sabotage"

-=Ask3r=-
28.05.2005, 21:53
Siehe Umfrage

Zu viel James Bond geschaut?

Flokke
28.05.2005, 22:27
Gestapo fand' ich kewl.

Mohammed
28.05.2005, 22:54
Zu viel James Bond geschaut?

Nein ich überleg mich beim BND zu bewerben...

Vietminh
28.05.2005, 23:01
Die GEZ!

Chester
28.05.2005, 23:14
NSA fehlt, die würde ich auch wählen. All der Technik Schnick-Schnack hat schon was.

Ansonsten noch der KGB, einfach, weil er vermutlich der beste war.
Und der Mossad, weil "klein aber fein".

GEZ ist aber auch nicht schlecht.

mfg,

Chester :-:

Mohammed
28.05.2005, 23:18
Die GEZ!

Mist vergessen X(

Vietminh
28.05.2005, 23:18
http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/werbung/popup_video/03477/ [Video]

Kriegt man sowas Cooles etwa beim Mossad?

Schad
29.05.2005, 00:18
http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/werbung/popup_video/03477/ [Video]

Kriegt man sowas Cooles etwa beim Mossad?

Wer weiß? Der Mossad überrascht immer wieder auf's neue. ;)

discipulus
30.05.2005, 16:07
einer der Leistungsfähigsten Geheimdinste war das MfS das steht fest.

He! will warscheinlich auch zum BND, BfV oder MAD

luis_m
30.05.2005, 16:19
einer der Leistungsfähigsten Geheimdinste war das MfS das steht fest.

He! will warscheinlich auch zum BND, BfV oder MAD

Die haben mittlerweile alle el. Bleistiftspitzmaschinen.

Vetinari
30.05.2005, 17:03
die umfrage erlaubt multiple antwortmöglichkeiten, obwohl die frage die wahl eines eintrages verlangt.


hab fairerweise für alle gestimmt.

prinzregent
30.05.2005, 17:14
Siehe Umfrage
Urgroßvater war beim Geheimdienst. :))

prinzregent
30.05.2005, 17:18
Aber das MfS ist auch nicht zu verachten, insbesondere in der systematischen Abschirmung der eigenen Bevölkerung über Jahrzehnte.

prinzregent
30.05.2005, 17:20
Eigentlich sind vier der aufgereihten Geheimdienste verbrecherische Organisationen gewesen.

obwohlschon
30.05.2005, 17:25
Eigentlich sind vier der aufgereihten Geheimdienste verbrecherische Organisationen gewesen.
War Ihr Großvater bei einer von diesen?

Vetinari
30.05.2005, 17:29
Eigentlich sind vier der aufgereihten Geheimdienste verbrecherische Organisationen gewesen.
welche vier?

prinzregent
30.05.2005, 17:30
War Ihr Großvater bei einer von diesen?
Ja, Mossad.

prinzregent
30.05.2005, 17:30
welche vier?
Stasi, Gestapo, Kgb und Mossad.

obwohlschon
30.05.2005, 18:25
Ja, Mossad.
Ich meinte natürlich Urgroßvater. Also, welcher?

Nichtraucher
30.05.2005, 18:43
Woah, wer hat für Mossad gestimmt? :lol:

Ich. Und das ganz einfach deshalb, weil der Mossad der beste Geheimdienst der Welt ist. :cool:

W.I.L.
01.06.2005, 17:55
Ich. Und das ganz einfach deshalb, weil der Mossad der beste Geheimdienst der Welt ist. :cool:

Wer auch sonst...

W.I.L.
01.06.2005, 17:56
Der coolste ist ganz klar der KGB!

PS: Wer diese Umfrage ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen!

Nichtraucher
01.06.2005, 19:50
Wer auch sonst...

Endlich siehst du es ein. Als Kommunist sollte eine antifaschistische Gesinnung eigentlich selbstverständlich bei dir sein. Wer hat denn versucht, die ganzen Naziverbrecher zu bekommen und vor Gericht zu stellen? Genau, es war der Mossad!

Black Hawk
01.06.2005, 20:00
Ich vertraue ganz dem BND! ;)

Roter Prolet
01.06.2005, 20:10
Ich habe mit einem kritischen Bedenken folgendes gewählt:

- KGB
- MfS

Naja, war doch für viele wohl klar.

WladimirLenin
01.06.2005, 20:13
Ich habe für KGB und MfS gestimmt, da sie eindeutig die besten Geheimdienste waren.

Die haben besser gearbeitet als CIA oder BND.

prinzregent
01.06.2005, 20:15
Ich habe mit einem kritischen Bedenken folgendes gewählt:

- KGB
- MfS

Naja, war doch für viele wohl klar.
Aha, die rote Gestapo, naja. :))

Nichtraucher
01.06.2005, 20:21
Ich habe für KGB und MfS gestimmt, da sie eindeutig die besten Geheimdienste waren.

Die haben besser gearbeitet als CIA oder BND.


Ich habe übrigens für den BND, den CIA und den Mossad gestimmt. Letzterer war und ist der beste Geheimdienst weltweit, dagegen kann man Vereine wie das MfS oder den KGB vergessen.

Roter Prolet
01.06.2005, 20:25
Aha, die rote Gestapo, naja. :))

Sprich gebildet oder Klappe halten.

Wähle.

W.I.L.
01.06.2005, 20:55
Endlich siehst du es ein. Als Kommunist sollte eine antifaschistische Gesinnung eigentlich selbstverständlich bei dir sein. Wer hat denn versucht, die ganzen Naziverbrecher zu bekommen und vor Gericht zu stellen? Genau, es war der Mossad!


Hör jetzt bitte auf den Mossad zu verherrlichen. Das ist auch kein netter Verein, genauso wenig wie alle anderen Geheimdienste!

Stahlschmied
01.06.2005, 21:49
Du hast den NKWD vergessen, Flattervieh.

Roter Prolet
01.06.2005, 21:52
Du hast den NKWD vergessen, Flattervieh.

*räusper*

Der ist ja in seiner späteren Form schon genannt.

Stahlschmied
01.06.2005, 22:33
*räusper*

Der ist ja in seiner späteren Form schon genannt.Es gibt Unterschiede.

Ich sag ja auch nicht Gestapo = Stasi oder Verfassungsschutz

Nichtraucher
01.06.2005, 22:35
Hör jetzt bitte auf den Mossad zu verherrlichen. Das ist auch kein netter Verein, genauso wenig wie alle anderen Geheimdienste!

Warum sollte man den Mossad nicht verherrlichen? Das sind anständige Menschen, die dort arbeiten. Immerhin haben die Naziverbrecher wie den Eichmann vor Gericht gebracht. Wo ist also dein Problem?

Stahlschmied
02.06.2005, 00:01
Nichtraucher, der Fake wird zu offenkundig, strengen Sie sich ma mehr an hia!

prinzregent
02.06.2005, 06:04
Sprich gebildet oder Klappe halten.

Wähle.
Na, wer wird denn so ausfallend werden.

Natürlich ist das MfS ehrenhaft und unbefleckt (genauso wie die Gestapo, wa)

:))

Roter Prolet
02.06.2005, 18:10
Es gibt Unterschiede.

Ich sag ja auch nicht Gestapo = Stasi oder Verfassungsschutz

Redest du von Natur aus Müll oder was?

Der NKWD war der Vorgänger des KGB gewesen.

Und was soll diese lächerliche MfS=Gestapo-Gleichsetzung?

Mensch... :(

Roter Prolet
02.06.2005, 18:11
Na, wer wird denn so ausfallend werden.

Natürlich ist das MfS ehrenhaft und unbefleckt (genauso wie die Gestapo, wa)

:))

Hab ich das behauptet?

Ich setz wenigstens nicht wie manche Dummköpfe das MfS mit der Gestapo
gleich.

Leyla
02.06.2005, 18:22
Natürlich ist das MfS ehrenhaft und unbefleckt (genauso wie die Gestapo, wa)

:))Tja, das MfS ist ja nun ein offenes Buch. Da gibt es wohl kaum noch Geheimnisse - und somit keinen Platz für Legenden. Es gab zahlreiche Gerichtsverhandlungen gegen MfS-Mitarbeiter.

Weißt Du von einer einzigen rechtskräftigen Verurteilung wegen Mordes oder Totschlags?

Die Kundschafter, die im Westen spioniert haben, wurden teilweise wegen Landesverrat und geheimdienstlicher Agententätigkeit zu Gefängnisstrafen verurteilt, aber nicht, weil sie Gewalt angewendet hätten.

Leyla
02.06.2005, 18:27
Literaturtipp:

Dreißig Kundschafter der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR schreiben über ihre Tätigkeit

Es sind sehr unterschiedliche Berichte, die in dem Band »Kundschafter im Westen« zusammengefaßt sind. Manche Autoren begnügen sich mit einer knappen Skizze ihrer Lebensläufe, andere schildern den Umgang von Justiz und Strafvollzug mit ihnen in den neunziger Jahren, wieder andere gehen auf ihre Motive ein, für die HVA zu arbeiten, analysieren die Konflikte des Kalten Krieges, die Politik Gorbatschows und das Ende von DDR und Sowjetunion. Einige geben ihre Gedanken und Erfahrungen mit West und Ost in Interviewform wieder, manche schreiben spannend mit literarischer Qualität, anderen Texten merkt man an, daß sie mit Mühe verfaßt wurden. Die meisten schreiben unter ihrem Klarnamen, einige ziehen das Pseudonym vor, einzelne Texte stammen aus dem Nachlaß bereits Verstorbener. Die Herkunft und die Berufe sind verschiedener nicht denkbar: Diplomat, Elektroniker, Handwerker, Physiker, Jurist, Lehrerin, Journalist usw.

Zwei Eindrücke bleiben trotz der Vielfalt der Darstellungen sofort haften: Die klare politische Motivation, die alle plausibel für ihre Zusammenarbeit mit der HVA ins Feld führen. Plausibel deswegen, weil sie durchweg eine politische Analyse des Kalten Krieges in Europa vortragen. Es geht nicht um Spionage, sondern um politisch engagierte Menschen, die etwas zur Verhinderung eines Krieges tun wollten. Sie sind Kriegsverweigerer aus ganz unterschiedlichen Gründen. Darüber berichten sie, und einige beweisen nachdrücklich, wie Recht sie hatten und noch haben. Der Begriff »Kundschafter« bleibt angemessen, weil es um anderes geht als das, was westliche Geheimdienste, Justiz und die ihnen angeschlossenen Medien fassen können, wenn sie von Spionage schreiben.

Der zweite Eindruck: Was an Schikanen den Verhafteten zugefügt wurde, von der Verhaftung durch Einsatzkommandos mit Schießeisen, Gebrüll und einschnürenden Haftfesseln auch bei jenen, die sich selbst stellten (Dieter Feuerstein), Kidnapping aus Österreich (Gerd Löffler), über fabrizierte Anklagevorwürfe, Urteile ohne Beweise (Klaus Kuron) bis zur Isolationshaft (Gabriele Gast) läßt etwas von dem Furor erahnen, der diese Gesellschaft packt, wenn sie ernsthaften Widerstand spürt. Eine Justiz, die in der Amnestie der Nachrichtendienstler des einen Vorläuferstaates der jetzigen Bundesrepublik und der gnadenlosen Aburteilung der Aufklärer des anderen Staates kein Vergehen gegen völkerrechtliche Grundsätze erkennen kann – so das Bundesverfassungsgericht –, darf getrost als Terrorjustiz bezeichnet werden. »Siegerjustiz« wäre ein Euphemismus. Die Herrschaften, die da ihr Mütchen kühlen, leiteten 3000 Ermittlungsverfahren gegen Bürger der Bundesrepublik ein, denen Tätigkeit für die »fremde Macht« vorgeworfen wurde, erhoben fast 400 Anklagen, verhängten 250 Freiheitsstrafen. Darunter waren zwei Strafen mit je zwölf Jahren Gefängnis, sechsmal wurden Strafen zwischen neun und zwölf Jahren Freiheitsentzug verhängt, 17 Personen erhielten Strafen zwischen fünf und acht Jahren. Das ist dem Nachwort von Siegfried Mechler zu entnehmen.

Die Autoren beklagen sich nicht. Wer in NATO-Stäben, dem BND oder in Bonner Amtsstuben arbeitete, dürfte sich wenig Illusionen über das gemacht haben, was ihm nach einer Enttarnung bevorstand. Auch hier gehen die meisten mit politischen Maßstäben heran, manchmal – angesichts der Gemeinheiten, mit denen sie konfrontiert wurden – für den Geschmack des Lesers mit zu großer diplomatischer Zurückhaltung.

Wenn die Parole »Stasi« im Spiegel oder bei Springer ausgegeben wird, herrscht Bewegung im Land. Das Buch erzählt allein deswegen nicht von vergangenen Zeiten. Sein bloßes Erscheinen sorgte in der hauptstädtischen Presse für journalistische Veitstänze. Aktuell ist das Buch aber auch aus einem anderen Grund – wie erwähnt. Hier seien als Beispiele nur die Beiträge von Rainer Rupp und dem Kernegnergetiker Dr. Johannes Koppe genannt. Rupp schildert, daß er als NATO-Mitarbeiter in Brüssel regelmäßig an den Stabsübungen des Paktes teilnahm, die unter dem Namen WINTEX alle zwei Jahre stattfanden. Alle diese Kriegsspiele, in denen ein Nuklearkrieg gegen den Osten durchexerziert wurde, begannen mit einer »bürgerkriegsähnlichen Entwicklung in Jugoslawien«. In den neunziger Jahren, so Rupp, entwickelte die NATO mit Beginn des von Deutschland mit geschürten jugoslawischen Bürgerkrieges genauere Vorstellungen über die »neue Rolle«, die sie nach dem Verschwinden des östlichen Gegners übernehmen könne. Das Interesse, die eigene Unentbehrlichkeit durch ein Exempel nachzuweisen, war enorm, stieß aber auf Vorbehalte. Rupp schreibt: »In perfektem Zusammenspiel mit den großen Medien in den wichtigsten NATO-Ländern gelang es der NATO-Führung, sich gegen UNO, EU und OSZE durchzusetzen.« Der Weg zu selbstmandatierten Kampfeinsätzen und »Präventiv«kriegen war geöffnet.

Johannes Koppe, der 1979 wegen des Verrats eines HVA-Offiziers in die DDR zurückkehren mußte, führt Daten über die militärischen Nuklearkapazitäten der Bundesrepublik an. Sie besagen, daß das Thema keineswegs erledigt ist – alle Fähigkeiten und Mittel für militärische Anwendung nuklearer Mittel sind potentiell vorhanden, von löchrigen Verträgen auf diesem Gebiet mit anderen Ländern zu schweigen. Allein mit Brasilien, das den nuklearen Sperrvertrag nicht unterzeichnet hat, gibt es ein Regierungsabkommen und 70 Einzelvereinbarungen.

Markus Wolf und Werner Großmann, die beiden Chefs, die die HVA hatte, schreiben in ihrem Vorwort von einem »außergewöhnlichen Buch«. Das ist richtig. Lebensläufe, politische Biographien, wie sie hier beschrieben werden, konnte es nur im Engagement für die DDR geben. Es wird deswegen auch kein Buch geben, das die Geheimdienstarbeit gegen die DDR in dieser Weise darstellt. Das besagt alles.

(JW-Rezension)

* Klaus Eichner/Gotthold Schramm (Hrsg.): Kundschafter im Westen. Spitzenquellen der DDR-Aufklärung erinnern sich. edition ost, Berlin 2003, 383 Seiten, 17,50 Euro

Apollon7
02.06.2005, 18:30
Und als nächtes wird Milosevic verteidigt...

Leyla
02.06.2005, 18:33
Und als nächtes wird Milosevic verteidigt...Von mir nicht - aber fragst Du dich nicht auch, warum man so wenig über den Prozess hört und liest?

Der olle Slobo ist nicht gerade ein Sympathieträger, aber die Beweislage scheint eher dürftig zu sein.

Apollon7
02.06.2005, 19:14
Von mir nicht - aber fragst Du dich nicht auch, warum man so wenig über den Prozess hört und liest?

Der olle Slobo ist nicht gerade ein Sympathieträger, aber die Beweislage scheint eher dürftig zu sein.

Als der Prozess begann wurde ausreichend darüber berichtet, man muss nicht jeden Tag Milosevic's Gejammer hören.

Leyla
02.06.2005, 19:19
Als der Prozess begann wurde ausreichend darüber berichtet, man muss nicht jeden Tag Milosevic's Gejammer hören.Mich interessiert nur eines: warum ist es so schwer, ihn zu verurteilen?

Für einen Angriffskrieg haben die Beweise doch gereicht.

Mohammed
02.06.2005, 19:29
Mich interessiert nur eines: warum ist es so schwer, ihn zu verurteilen?

Für einen Angriffskrieg haben die Beweise doch gereicht.

Warum sollte das schwer sein ?

Es dauert nur lange...

Apollon7
02.06.2005, 19:43
Mich interessiert nur eines: warum ist es so schwer, ihn zu verurteilen?

Für einen Angriffskrieg haben die Beweise doch gereicht.

Um mal in klaren Worten zu sprechen, Slobo war noch der einzigste Diktator eines größeren europäischen Staates. Er musste weg.

Und nun komme mir bitte nicht weiter mit Gerede von einem "imperialistischen Angriffskrieg" usw., denn dann könnten wir gleich noch eine Diskussion zum Überfall der UDSSR auf Afghanistan eröffnen.

Ich denke das Du durch Deine Möchtegernweltverbessererpublikationen, egal ob nun Junge Welt, Rotfuchs, Weissenseer Blätter oder vielleicht auch noch das ND, ausreichend über Slobo informiert bist.

Roter Prolet
02.06.2005, 19:48
Warum sollte das schwer sein ?

Es dauert nur lange...

Ja, und warum?

Mohammed
02.06.2005, 19:49
Ja, und warum?


Weil es halt etwas komplizierter, komplexer und wichtiger ist als wenn man wegen Drogenbesitz vor Gericht steht.

Roter Prolet
02.06.2005, 19:50
Weil es halt etwas komplizierter, komplexer und wichtiger ist als wenn man wegen Drogenbesitz vor Gericht steht.

Ïst das alles, was du zu sagen hast?

Nichtraucher
02.06.2005, 19:55
Ïst das alles, was du zu sagen hast?

Warum, klingt doch einleuchtend. Ein solches Verfahren ist kompliziert und kann in einem Rechtsstaat Jahre dauern.

Leyla
02.06.2005, 19:56
Um mal in klaren Worten zu sprechen, Slobo war noch der einzigste Diktator eines größeren europäischen Staates. Er musste weg.

Und nun komme mir bitte nicht weiter mit Gerede von einem "imperialistischen Angriffskrieg" usw., denn dann könnten wir gleich noch eine Diskussion zum Überfall der UDSSR auf Afghanistan eröffnen.

Ich denke das Du durch Deine Möchtegernweltverbessererpublikationen, egal ob nun Junge Welt, Rotfuchs, Weissenseer Blätter oder vielleicht auch noch das ND, ausreichend über Slobo informiert bist.Witzigerweise kenne ich die Weißenseer Blätter nicht mal - aber ich mag Menschen, die ihre Vorurteile pflegen.

Roter Prolet
02.06.2005, 19:59
Warum, klingt doch einleuchtend. Ein solches Verfahren ist kompliziert und kann in einem Rechtsstaat Jahre dauern.

Komisch. Als es um die Verurteilung von DDR-Funktionären ging, machte man aber wortwörtlich kurzen Prozess. :rolleyes:

sunbeam
02.06.2005, 20:03
Komisch. Als es um die Verurteilung von DDR-Funktionären ging, machte man aber wortwörtlich kurzen Prozess. :rolleyes:

Sei froh das man Deine Freunde nicht erschossen hat sondern nur ins Gefängnis gepackt hat! Verdient gehabt hätten sie`s.

Leyla
02.06.2005, 20:05
Komisch. Als es um die Verurteilung von DDR-Funktionären ging, machte man aber wortwörtlich kurzen Prozess. :rolleyes:Nur haben die Urteilsbegründungen eben nicht das bestätigt, was von BILD & Co. als Schreckgespenst an die Wand gemalt wurde.

Mohammed
02.06.2005, 20:07
Komisch. Als es um die Verurteilung von DDR-Funktionären ging, machte man aber wortwörtlich kurzen Prozess. :rolleyes:

Hinzu kommt das Milosevic versucht das Verfahren zu verzögern, dass kann man unter anderen daran sehen das er sich selbst verteidigen wollte.

Apollon7
02.06.2005, 20:09
Witzigerweise kenne ich die Weißenseer Blätter nicht mal - aber ich mag Menschen, die ihre Vorurteile pflegen.


Ich habe rein gar nichts mit Kommunisten gemein, aber an den Spruch Trotzki's

"Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche." halte ich mich gern. Deshalb lese ich immernoch gern Jens Jansen Kommentar in der Disput und schau gelegentlich auf den Internetseiten der Heinis vorbei.

Hier mal ein besonders erschreckendes Beispiel: www.stalinwerke.de, sogar mit Forum. :vogel:

Leyla
02.06.2005, 20:16
Ich habe rein gar nichts mit Kommunisten gemein aber an den Spruch Trotzki's

"Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche." halte ich mich gern. Deshalb lese ich immernoch gern Jens Jansen Kommentar in der Disput und schau gelegentlich auf den Internetseiten der Heinis vorbei.

Hier mal ein besonders erschreckendes Beispiel: www.stalinwerke.de, sogar mit Forum. :vogel:Was interessiert mich dieses Forum?

Stalin-Fans, die Personenkult betreiben - und vielleicht zu 50 Prozent Trolle, die sich da nur zu ihrer eigenen Belustigung herumtreiben - sind wohl kaum als Gegenstand der Diskussion im hiesigen Forum geeignet.

Schon deshalb nicht, weil sich hier niemand finden wird, der diese Komiker verteidigt. Aber Du kannst gerne weiter darauf herumreiten; mich trifft es nicht.

erdbeere
02.06.2005, 20:18
Du hast die Navy CIS vergessen :2faces:

prinzregent
02.06.2005, 20:33
Hab ich das behauptet?

Ich setz wenigstens nicht wie manche Dummköpfe das MfS mit der Gestapo
gleich.
Na, na doch nicht in diesem Ton, muss man dich erst ermahnen. :))
Stimmt, das MfS hat mehr auf psychische Folter gesetzt, als auf physische wie die Gestapo. Wobei sie in der Verfolgung und Beschattung ihrer Gegner eindeutig gleich lagen.

Leyla
02.06.2005, 20:53
In welchem Ausmaß ein Geheimdienst die eigene Bevölkerung überwacht und bespitzelt, kann man immer erst "hinterher" sagen.

Grundsätzlich kann aber niemand bestreiten, dass auch bundesdeutsche Geheimdienste Menschen bespitzeln, die sich außerhalb der bürgerlichen Parteien politisch engagieren (sofern es über das Engagement in einer Bürgerinitiative gegen Hundekot auf Spielplätzen hinausgeht).

Augrund der heutigen technischen Möglichkeiten des Abhörens und der unbemerkten Video-Überwachung ist es durchaus denkbar, dass die "Stasi" dagegen relativ alt aussehen würde.

P.S.: Ich habe übrigens nicht abgestimmt, weil ich "cool" beim Thema Geheimdienste für ein seltsames Kriterium halte.

Mohammed
02.06.2005, 20:58
...
P.S.: Ich habe übrigens nicht abgestimmt, weil ich "cool" beim Thema Geheimdienste für ein seltsames Kriterium halte.

Na und ? Die alten längst durchdiskutierten Kriterien interessieren doch eh keinen mehr

Stimm ab

Wilhelm Tell
03.06.2005, 22:37
Nun der Mossad is der mit abstand erfolgreichste.

-hat mehere Gründe: sau hohes budget für relativ kleines Land (ich glaube jedem is verständlich warum)
Sehr viel einfluss auf den Staat
Kann früh durchgreifen.. ebenfalls verständlich....

emire
16.06.2005, 12:44
Warum bitte ,ist Austin Powers nicht mit dabei..........