PDA

Vollständige Version anzeigen : Respekt



berty
11.11.2010, 10:23
Mutig, dieser Verein. Obwohl er einen Batzen Geld bekommen hätte, verweigert sich der preiswürdige Verein der Unterschrift unter einer „anti-extremistischen Grundsatzerklärung“ und ging ohne Preis und ohne Geld aus der Verleihung. Richtig, das Vorgehen der Landesregierung erinnert an die Methoden der Stasi.

http://www.mdr.de/sachsen/7863784.html

Peg Bundy
11.11.2010, 10:38
Was heißt Respekt? Die meinen wohl, ihr imaginärer Krampf gegen Rechts bedarf keiner Kontrolle. Es ist schon zuviel Schindluder damit getrieben worden, siehe den feingliedrigen Herrn Eremias M.


Der Verein mit rund 100 Ehrenamtlichen setzt sich seit 2005 für Demokratie und gegen rassistisches und fremdenfeindliches Gedankengut im Alltag ein.

Geil, es werden im braunen Sachsen ja auch stündlich arme Migranten geklatscht und gelyncht :rolleyes:
Wer nix auf die Reihe kriegt, engagiert sich eben gegen Rechts, da ist immer was zu holen.

Deutschmann
11.11.2010, 10:44
Wenn ein Verein so einfach auf 10.000 Euro verzichtet, muss das für den ja nicht mehr als ein Beitrag für die Portokasse sein. Wird also Zeit die Geldgeber aufzudecken.

berty
11.11.2010, 10:54
Was heißt Respekt? Die meinen wohl, ihr imaginärer Krampf gegen Rechts bedarf keiner Kontrolle. Es ist schon zuviel Schindluder damit getrieben worden, siehe den feingliedrigen Herrn Eremias M.



Geil, es werden im braunen Sachsen ja auch stündlich arme Migranten geklatscht und gelyncht :rolleyes:
Wer nix auf die Reihe kriegt, engagiert sich eben gegen Rechts, da ist immer was zu holen.

Diese Meinung ist ja nun erstmal durch die Meldung widerlegt. Nix mit Moos und Engagement gegen Rechtdeppen gibt es weiter. Dazu das Bekenntnis, dass man sich der Zusammenarbeit mit den diversen VS-Dienststellen verweigert und auch des Denunziantums.

http://kulturhaus-pirna.de/akubiz/modules/news/

berty
11.11.2010, 10:57
Wenn ein Verein so einfach auf 10.000 Euro verzichtet, muss das für den ja nicht mehr als ein Beitrag für die Portokasse sein. Wird also Zeit die Geldgeber aufzudecken.

Da haben bestimmt Michael Sommer und sein DGB die Finger im Spiel.

Rumburak
11.11.2010, 11:34
Was heißt Respekt? Die meinen wohl, ihr imaginärer Krampf gegen Rechts bedarf keiner Kontrolle. Es ist schon zuviel Schindluder damit getrieben worden, siehe den feingliedrigen Herrn Eremias M.



Geil, es werden im braunen Sachsen ja auch stündlich arme Migranten geklatscht und gelyncht :rolleyes:
Wer nix auf die Reihe kriegt, engagiert sich eben gegen Rechts, da ist immer was zu holen.

Ich will ja immer, aber ich find Keinen.:D:D

Sathington Willoughby
11.11.2010, 11:44
Mutig, dieser Verein. Obwohl er einen Batzen Geld bekommen hätte, verweigert sich der preiswürdige Verein der Unterschrift unter einer „anti-extremistischen Grundsatzerklärung“ und ging ohne Preis und ohne Geld aus der Verleihung. Richtig, das Vorgehen der Landesregierung erinnert an die Methoden der Stasi.

http://www.mdr.de/sachsen/7863784.html


Die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, sagte, die Forderung des Innenministeriums an die Vereine sei "problematisch". Insbesondere die geforderte Prüfung der Verfassungstreue von Gastreferenten oder Partnerorganisationen sei einem Verein kaum zuzumuten. Die Sprecherin der Stiftung Frauenkirche, Nora Jantzen, sagte, die Anti-Extremismus-Erklärung sei eine "Erwartungshaltung" des Freistaates gewesen.
Es geht hier doch um eine Anti-Extremismuserklärung und nicht um eien Extremismuserklärung, warum kann man damit ein Problem haben?

Wenn man linksradikale bzw. islamistische Gastredner hat.
Sowas aber darf nicht mit öffentlichen Gelder gefördert werden.
Hier nimmt sich ein Verein viel zuviel heraus, er denkt, im Kampf gg. rechte potemkische Dörfer sei alles erlaubt, gerade die Unterstützung linken Faschismus'.

Es darf nicht sein, das in einer geförderten Einrichtung ein Nazi gg. Linksextremismus bzw. ein Linksnazi gg. Faschismus doziert, vöööig korrekt, das Verhalten der Regierung.

Sathington Willoughby
11.11.2010, 11:47
Diese Meinung ist ja nun erstmal durch die Meldung widerlegt. Nix mit Moos und Engagement gegen Rechtdeppen gibt es weiter. Dazu das Bekenntnis, dass man sich der Zusammenarbeit mit den diversen VS-Dienststellen verweigert und auch des Denunziantums.

http://kulturhaus-pirna.de/akubiz/modules/news/


Dafür schlagen die Verfasser_innen u.a. Nachfragen bei den Verfassungsschutzämtern vor. Denunziantentum?
Wenn ein Extremist seine radikalen Ansichten mit Steuergeldern verbreiten kann ist dies zu verhindern.
Ebenso ist es KEIN Denunziantentum, wenn man die Nachbarschaft vor einem Kinderschänder warnt.
Bertyberty....

berty
11.11.2010, 12:12
Es geht hier doch um eine Anti-Extremismuserklärung und nicht um eien Extremismuserklärung, warum kann man damit ein Problem haben?

Wenn man linksradikale bzw. islamistische Gastredner hat.
Sowas aber darf nicht mit öffentlichen Gelder gefördert werden.
Hier nimmt sich ein Verein viel zuviel heraus, er denkt, im Kampf gg. rechte potemkische Dörfer sei alles erlaubt, gerade die Unterstützung linken Faschismus'.

Es darf nicht sein, das in einer geförderten Einrichtung ein Nazi gg. Linksextremismus bzw. ein Linksnazi gg. Faschismus doziert, vöööig korrekt, das Verhalten der Regierung.

Nun, ich denke diese Vereine sind ehrlicher und auch konsequenter als diverse Parteien und Mini-Volksbewegungen, die sich zwar in offiziellen Programmen dem Grundgesetz verpflichtet geben und den Extremismus bekämpfen. Aber, wie jeder lesen kann, immer nur den der anderen. Und immer heilfroh sind, wenn sie sich nun endlich auch aus dem Steuertopf der Parteienfinanzierung bedienen dürfen.

Rowlf
11.11.2010, 12:14
Guter Schachzug des Vereins. Man muss den Extremismustheoretikern nicht auch noch hinterherdackeln.

schastar
11.11.2010, 12:27
Was heißt Respekt? Die meinen wohl, ihr imaginärer Krampf gegen Rechts bedarf keiner Kontrolle. Es ist schon zuviel Schindluder damit getrieben worden, siehe den feingliedrigen Herrn Eremias M.



Geil, es werden im braunen Sachsen ja auch stündlich arme Migranten geklatscht und gelyncht :rolleyes:
Wer nix auf die Reihe kriegt, engagiert sich eben gegen Rechts, da ist immer was zu holen.

Ich muß ihn einfach noch mal hervorheben:

Wer nix auf die Reihe kriegt, engagiert sich eben gegen Rechts, da ist immer was zu holen


Das trifft den Nagel auf den Kopf.

jak_22
11.11.2010, 12:32
Was genau war jetzt an der Weigerung, eine Unterschrift zu leisten, so
mutig, dass es mir Respekt abringen soll? Hätten die das im Iran gemacht,
würde ich meinen Hut ja ziehen, aber in Deutschland?

Menetekel
11.11.2010, 12:36
Respekt!
Kann ich nur zustimmen.
Einerseits will man sie "auszeichnen", zusätzlich aber gängeln.

berty
11.11.2010, 12:37
Guter Schachzug des Vereins. Man muss den Extremismustheoretikern nicht auch noch hinterherdackeln.

Finde ich auch. Sich auch noch dieses Denunziantenvereins, des VS, bedienen. Die diskreditieren doch eh nur die, die sie der politischen Konkurrenz zuordnen.

jak_22
11.11.2010, 12:37
Respekt!
Kann ich nur zustimmen.
Einerseits will man sie "auszeichnen", zusätzlich aber gängeln.

Erklär mal.

Menetekel
11.11.2010, 13:55
Erklär mal.

Was mache ich, wenn ich meinen Wilhelm irgendwo druntersetze?
Ich stimme dem Geschriebenen zu.
Und was folgt daraus?
Weiche ich von dieser "Vorschrift"(Vertrag) ab, werde ich doch "gegängelt"?
Oder?
Im schlimmsten Fall darf ich dann die erwähnten Euronen zurückzahlen.

jak_22
11.11.2010, 14:14
Was mache ich, wenn ich meinen Wilhelm irgendwo druntersetze?
Ich stimme dem Geschriebenen zu.


In diesem Fall versprichst Du, Dich nicht verfassungsfeindlich zu betätigen.



Und was folgt daraus?
Weiche ich von dieser "Vorschrift"(Vertrag) ab, werde ich doch "gegängelt"?
Oder?


Na, aber hoffentlich. Oder befürwortest Du verfassungsfeindliche Betätigung?



Im schlimmsten Fall darf ich dann die erwähnten Euronen zurückzahlen.

Ich persönlich plädiere für Knast. Ganz einfach.

berty
11.11.2010, 15:23
Was mache ich, wenn ich meinen Wilhelm irgendwo druntersetze?
Ich stimme dem Geschriebenen zu.
Und was folgt daraus?
Weiche ich von dieser "Vorschrift"(Vertrag) ab, werde ich doch "gegängelt"?
Oder?
Im schlimmsten Fall darf ich dann die erwähnten Euronen zurückzahlen.

er Wortlaut der Verpflichtung.

>>Hiermit bestätigen wir, dass wir

uns zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennen und
- eine den Zielen des Grundgesetzes förderliche Arbeit gewährleisten.

Als Nominierte bzw. Preisträger des Sächsischen Förderpreises für Demokratie haben wir zudem im Rahmen unserer Möglichkeiten (Literatur, Kontakte zu anderen Vereinen/Trägern sowie Behörden, Referenzen, die jährlichen Verfassungsschutzberichte des Bundes und der Länder etc.) und auf eigene Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass die als Partner ausgewählten Organisationen, Referenten etc. sich ebenfalls den Zielen des Grundgesetzes verpflichten. Uns ist bewusst, dass keinesfalls der Anschein erweckt werden darf, dass eine Unterstützung extremistischer Strukturen durch die Gewährung materieller oder immaterieller Leistungen Vorschub geleistet wird.<<

http://kulturhaus-pirna.de/akubiz/modules/news/article.php?storyid=382

Nein, würde ich als Preisträger nicht unterschreiben.

bernhard44
11.11.2010, 15:29
Guter Schachzug des Vereins. Man muss den Extremismustheoretikern nicht auch noch hinterherdackeln.

tja, solange es immer nur der Extremismus der Anderen ist......aber so wurde es den Verantwortlichen wohl zu heiß! Sehr aufschlussreich das Ganze!

pittbull
11.11.2010, 16:17
Es geht hier doch um eine Anti-Extremismuserklärung und nicht um eien Extremismuserklärung, warum kann man damit ein Problem haben?

Nö, es geht um die pauschale Vorverurteilung eventuell extremistisch zu sein, oder mit Extremisten zusammenzuarbeiten. Warum sonst sollte man von jemandem verlangen, eine solche Erklärung abzugeben, von dem man weiß, dass er unseren Verfassungsstaat anerkennt? ?(

Schon die Vorgehensweise: "Du kannst Geld gewinnen, wenn Du hier unterschreibst", ist ziemlich unseriös. X(

Menetekel
11.11.2010, 18:11
er Wortlaut der Verpflichtung.

>>Hiermit bestätigen wir, dass wir

uns zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennen und
- eine den Zielen des Grundgesetzes förderliche Arbeit gewährleisten.

Als Nominierte bzw. Preisträger des Sächsischen Förderpreises für Demokratie haben wir zudem im Rahmen unserer Möglichkeiten (Literatur, Kontakte zu anderen Vereinen/Trägern sowie Behörden, Referenzen, die jährlichen Verfassungsschutzberichte des Bundes und der Länder etc.) und auf eigene Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass die als Partner ausgewählten Organisationen, Referenten etc. sich ebenfalls den Zielen des Grundgesetzes verpflichten. Uns ist bewusst, dass keinesfalls der Anschein erweckt werden darf, dass eine Unterstützung extremistischer Strukturen durch die Gewährung materieller oder immaterieller Leistungen Vorschub geleistet wird.<<

http://kulturhaus-pirna.de/akubiz/modules/news/article.php?storyid=382

Nein, würde ich als Preisträger nicht unterschreiben.

Auch ich nicht.
Wer es aus der Vergangenheit kennt, daß er sich jedes Wort genauestens überlegen muß, um nicht in die Mühlen der Machthaber zu geraten, scheut derartige Bevormundung. Die Kohle können die sich unter diesen Voraussetzungen in die Haare schmieren.
Gebrannte Kinder, und das sind die Leute aus der ehemaligen DDR, überlegen da sicher etwas länger und genauer. Vierzig Jahre Gängelei reichen.

Sathington Willoughby
11.11.2010, 19:32
Nö, es geht um die pauschale Vorverurteilung eventuell extremistisch zu sein, oder mit Extremisten zusammenzuarbeiten. Warum sonst sollte man von jemandem verlangen, eine solche Erklärung abzugeben, von dem man weiß, dass er unseren Verfassungsstaat anerkennt? ?(

Schon die Vorgehensweise: "Du kannst Geld gewinnen, wenn Du hier unterschreibst", ist ziemlich unseriös. X(

SO, wie war das vor ein paar Jahren mit der FPÖ und Haider? Er sollte vom Kanzler aus eine Erklärung unterzeichnen, nach der er nicht antisemitisch, etc.pp. regiert - eine Frechheit, da Haider zuvor nicht als Nazi aufgefallen war.
Hier geht es darum, das eine ORganisation offenbar verfassungsfeindliche Gastredner einlädt. Dsa bedeutet, das dort bereits offene FÖrderung von verfassungsfeindlichem Gedankengut stattfand, das ist der Unterschied.

Von einer pauschalen Vorerurteilung hat auch niemand was gesagt, es sollte lediglich verhindert werden, das weiterhin Extmisten bei dem dubiosen Verein ein und ausgehen.

berty
12.11.2010, 11:11
Auch ich nicht.
Wer es aus der Vergangenheit kennt, daß er sich jedes Wort genauestens überlegen muß, um nicht in die Mühlen der Machthaber zu geraten, scheut derartige Bevormundung. Die Kohle können die sich unter diesen Voraussetzungen in die Haare schmieren.
Gebrannte Kinder, und das sind die Leute aus der ehemaligen DDR, überlegen da sicher etwas länger und genauer. Vierzig Jahre Gängelei reichen.

Ich habe zwar vom Westen aus auf die DDR geblickt, aber ich kann hier die Ex-DDRler voll und ganz verstehen. Es geht ja auch nicht nur um sie. Einen Geheimdienst wie den VS zum Oberjuror zu machen für die Verleihung eines Förderpreises für Demokratie ist schlimm, sehr schlimm. Schließlich ist bekannt, dass der VS in Form seiner Agenten und informellen Mitarbeiter Teil des Problems, des Demokratiedefizits, ist.

Wie ich hier bereits äußerte, die verschiedenen VS-Berichte sollten geheim bleiben. Falls die Arbeit des VS nicht für die Einleitung eines ordentlichen Ermittlungsverfahrens, zu einer Anklage oder zu einem Gerichtsverfahren reicht, ist die Arbeit nicht zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung und der Unter-Verdachtstellung von Gruppen und Personen ohne Anklage dient nur der Diffamierung von sowohl politischen Gegnern als auch der Demokratie. Eine bodenlose Gemeinheit und Pervertierung des Rechtsstaates. Dieses Jahr bereits im vorauseilenden Gehorsam der Sachsen-Regierung gegenüber dem CDU-Trutscherl Schröder praktiziert.

Im Freistaat das Ergebnis der Arbeit von einer ehemaligen Bürgerrechtspartei, der FDP, und einer stockfinsteren, dem Stasigedanken verpflichteten CDU.

Sathington Willoughby
12.11.2010, 11:38
Auch ich nicht.
Wer es aus der Vergangenheit kennt, daß er sich jedes Wort genauestens überlegen muß, um nicht in die Mühlen der Machthaber zu geraten, scheut derartige Bevormundung. Die Kohle können die sich unter diesen Voraussetzungen in die Haare schmieren.
Gebrannte Kinder, und das sind die Leute aus der ehemaligen DDR, überlegen da sicher etwas länger und genauer. Vierzig Jahre Gängelei reichen.


Uns ist bewusst, dass keinesfalls der Anschein erweckt werden darf, dass eine Unterstützung extremistischer Strukturen durch die Gewährung materieller oder immaterieller Leistungen Vorschub geleistet wird.<<Aus deiner Pasage. Das wird wohl der Stiftung sauer aufgestoßen sein, können sie dann doch nicht mehr Islamisten und Antifanten einladen.

Menetekel
12.11.2010, 12:05
Ich habe zwar vom Westen aus auf die DDR geblickt, aber ich kann hier die Ex-DDRler voll und ganz verstehen. Es geht ja auch nicht nur um sie. Einen Geheimdienst wie den VS zum Oberjuror zu machen für die Verleihung eines Förderpreises für Demokratie ist schlimm, sehr schlimm. Schließlich ist bekannt, dass der VS in Form seiner Agenten und informellen Mitarbeiter Teil des Problems, des Demokratiedefizits, ist.

Wie ich hier bereits äußerte, die verschiedenen VS-Berichte sollten geheim bleiben. Falls die Arbeit des VS nicht für die Einleitung eines ordentlichen Ermittlungsverfahrens, zu einer Anklage oder zu einem Gerichtsverfahren reicht, ist die Arbeit nicht zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung und der Unter-Verdachtstellung von Gruppen und Personen ohne Anklage dient nur der Diffamierung von sowohl politischen Gegnern als auch der Demokratie. Eine bodenlose Gemeinheit und Pervertierung des Rechtsstaates. Dieses Jahr bereits im vorauseilenden Gehorsam der Sachsen-Regierung gegenüber dem CDU-Trutscherl Schröder praktiziert.

Im Freistaat das Ergebnis der Arbeit von einer ehemaligen Bürgerrechtspartei, der FDP, und einer stockfinsteren, dem Stasigedanken verpflichteten CDU.

Man sollte es auch nicht derartig beurteilen, daß es um die Ex-DDR-Leute gehen würde.
Leider ist es aber der großen Masse im Land nicht erkennbar, was sich da entwickelt für uns alle. Es wird von sehr vielen Mitmenschen zwar über die Verhältnisse unter Mielke und Honnecker gesprochen und geurteilt, aber wie es in der Realität war,darüber sind keine Kenntnisse vorhanden bei den meisten Urteilern.
Es ist halt unter den Menschen üblich, daß etwas gehörtes schon Fakt ist, ohne genau zu wissen, worum es geht.
Und das sich der VS in die Richtung von Mielkes Institution entwickeln könnte, fällt auch nicht bei jedem Bürger auf. Wie man es erleben kann, denkt ja noch fast Jeder, er kann seine frei Meinung ungehindert kundtun. Liest er aber die Zeilen der Vorgaben für diese Preisverleihung genau, muß es erkannt werden. Auch wenn es dabei wieder unterschiedliche Ansichten zur Auslegung des Inhaltes gibt, wie man hier auch lesen kann.

Tantalit
12.11.2010, 12:18
Die Menschen sollten sich viel mehr im Internet engagieren und zu Hause arbeiten.

Punkt
12.11.2010, 21:13
Drei sächs. Landtagsabgeordnete der Grünen wollen jetzt jeweils 1000 Euro von Ihrem Gehalt (mühsam vom Munde abgespart) spenden und haben auch zu weiteren Spenden aufgerufen. Der Aufruf stand heute in der SZ (Sächs. Zeitung).

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen/Gruene_sammeln_fuer_Verweigerer_von_Demokratieprei s/articleid-2611884

Gesinnungswächter unterstützen Gesinnungswächter.