PDA

Vollständige Version anzeigen : GM-Tochter "Opel" verdreifacht Verlust in Europa



Candymaker
10.11.2010, 15:49
Die Opel-Mutter General Motors hat ihren Verlust in Europa verdreifacht. Im abgelaufenen dritten Quartal habe die Sparte vor Zinsen und Steuern ein Minus von 559 Millionen US-Dollar verbucht, teilte GM mit - im Vorquartal waren es noch 160 Millionen. (...)

ttp://www.tagesschau.de/wirtschaft/gm298.html

schastar
10.11.2010, 15:56
könnte mir jetzt noch jemand sagen wie teuer Patentrechte, Zuliefererteile, etc. vom "Mutterkonzern" eingekauft wurden?
Nur damit mal klar ist wie man so was macht.


und deshalb verleihe ich mal wieder eine:

18319

wtf
10.11.2010, 17:03
Wer erbarmt sich und drückt denen die Lider zu?

klartext
10.11.2010, 17:13
Wer erbarmt sich und drückt denen die Lider zu?

Die Opelleiche sollte längst begraben sein, sie stinkt schon viel zu lange ganz erbärmlich.

schastar
10.11.2010, 17:22
Die Opelleiche sollte längst begraben sein, sie stinkt schon viel zu lange ganz erbärmlich.


Noch hat GM zu wenig deutsche Steuergelder erhalten. Schließlich wurden in den USA riesige Mengen an Rentenversicherungen in GM Aktien angelegt, da muß einfach geholfen werden.

Haspelbein
10.11.2010, 19:12
Dabei geht es dem Mutterkonzern offenbar ganz ausgezeichnet: (Quelle (http://www.businessweek.com/news/2010-11-10/gm-profit-tops-toyota-trails-ford-as-world-sales-seek-record.html))


Nov. 10 (Bloomberg) -- General Motors Co. overtook Toyota Motor Corp. as the more profitable automaker this year, while Ford Motor Co. held its lead as the world’s top-earning manufacturer amid record global sales for the industry.

GM reported third-quarter net income of $2.16 billion today, bringing the Detroit-based automaker’s earnings this year to $4.77 billion. That tops the $4.46 billion profit by Toyota City, Japan-based Toyota in the nine months ended Sept. 30, according to data compiled by Bloomberg. [...]

Sprecher
11.11.2010, 19:12
Die Opel-Mutter General Motors hat ihren Verlust in Europa verdreifacht. Im abgelaufenen dritten Quartal habe die Sparte vor Zinsen und Steuern ein Minus von 559 Millionen US-Dollar verbucht, teilte GM mit - im Vorquartal waren es noch 160 Millionen. (...)

ttp://www.tagesschau.de/wirtschaft/gm298.html

Billige Bilanztrickserei um in Europa keine Steuern zahlen zu müssen.

Stadtknecht
12.11.2010, 18:24
Versteh`ich nicht.

Opel soll die beste Qualität im gesamten GM-Konzern haben.

Außerdem sehen der Insignia und der Corsa doch ganz gut aus.

Aber kaufen würde ich die trotzdem nicht.

Sprecher
12.11.2010, 19:45
Versteh`ich nicht.

Opel soll die beste Qualität im gesamten GM-Konzern haben.

Außerdem sehen der Insignia und der Corsa doch ganz gut aus.

Aber kaufen würde ich die trotzdem nicht.

GM gehört mehrheitlich dem US-Staat. Es dürfte klar sein daß dieser kein Interesse daran hat daß die Gewinne der Töchter im Ausland versteuert werden.
Daher wird Opel NIE Gewinne schreiben. Nicht weil Opel so schlecht ist sondern weil die Konzernbilanzen von GM entsprechend frisert werden.

Haspelbein
12.11.2010, 20:22
GM gehört mehrheitlich dem US-Staat. Es dürfte klar sein daß dieser kein Interesse daran hat daß die Gewinne der Töchter im Ausland versteuert werden.
Daher wird Opel NIE Gewinne schreiben. Nicht weil Opel so schlecht ist sondern weil die Konzernbilanzen von GM entsprechend frisert werden.

Auch wenn das Interesse tatsaechlich besteht, im Ausland so wenig Steuern wie moeglich zu zahlen, so ist es nicht der alleinige Grund: Es besteht leider ebenso ein Rueckgang der Absatzzahlen.

Sprecher
12.11.2010, 23:25
Auch wenn das Interesse tatsaechlich besteht, im Ausland so wenig Steuern wie moeglich zu zahlen, so ist es nicht der alleinige Grund: Es besteht leider ebenso ein Rueckgang der Absatzzahlen.

Das allein muß aber nicht zwingend zu Verlusten führen.

klartext
12.11.2010, 23:51
GM gehört mehrheitlich dem US-Staat. Es dürfte klar sein daß dieser kein Interesse daran hat daß die Gewinne der Töchter im Ausland versteuert werden.
Daher wird Opel NIE Gewinne schreiben. Nicht weil Opel so schlecht ist sondern weil die Konzernbilanzen von GM entsprechend frisert werden.

Opel schreibt reale Verluste. Wollte man nur Steuern sparen, würde Opel eine schwarze Null schreiben.

Haspelbein
13.11.2010, 19:59
Das allein muß aber nicht zwingend zu Verlusten führen.

Wenn man beruecksichtigt, dass sich die Absatzzahlen des Konzerns im letzten Jahrzehnt praktisch halbiert haben, und der Konzern diese Zeit lang am finanziellem Tropfe des Staates hing, so bedeutet es sehr wohl Verluste.

Esreicht!
13.11.2010, 20:23
Die Opelleiche sollte längst begraben sein, sie stinkt schon viel zu lange ganz erbärmlich.

Den Gestank verbreiten Deine "besten Freunde" Deutschlands!

kd

Sprecher
13.11.2010, 23:56
Opel schreibt reale Verluste. Wollte man nur Steuern sparen, würde Opel eine schwarze Null schreiben.

Warum wollten die Amis Opel dann unbedingt behalten?
Sie hätten letztes Jahr die Gelegenheit gehabt den angeblichen Verlustbringer loszuwerden.

henriof9
14.11.2010, 09:11
Warum wollten die Amis Opel dann unbedingt behalten?
Sie hätten letztes Jahr die Gelegenheit gehabt den angeblichen Verlustbringer loszuwerden.

Ganz einfach.
Damit sie einen Fuß im europäischen Geschäft behalten.

iglaubnix+2fel
14.11.2010, 10:27
Ganz einfach.
Damit sie einen Fuß im europäischen Geschäft behalten.

Man sollte mit großem Anlauf und Schwung auf diesen hüpfen/treten!germane

henriof9
14.11.2010, 10:31
Man sollte mit großem Anlauf und Schwung auf diesen hüpfen/treten!germane

Man hätte Opel genauso gut dicht machen können.
Für die Kohle die dort hineingepumpt wurde hätten sämtliche Opelaner mind. die nächsten 10 Jahre zu Hause bleiben können und mit dem Geld dafür ein vernünftiges Auskommen gehabt.

Aber die A r b e i t s p l ä t z e .................:rolleyes:

iglaubnix+2fel
14.11.2010, 11:15
Man hätte Opel genauso gut dicht machen können.
Für die Kohle die dort hineingepumpt wurde hätten sämtliche Opelaner mind. die nächsten 10 Jahre zu Hause bleiben können und mit dem Geld dafür ein vernünftiges Auskommen gehabt.

Aber die A r b e i t s p l ä t z e .................:rolleyes:

Tschuldigung, ich weiß es ist ein Bisserl O.T., aber -----> das von Dir Beschriebene ist ähnlich wie mit dem Falklandkrieg.

Um die Kosten welche die eiserne Suppenwürzen-Maggi(e) dafür freigegeben hatte, hätte man die paar Falkland -Hanseln pensionieren und in wärmern Breiten eine liebliche Palmeninsel aufschütten können! (Remember : vom Krieg weg, da ging es mit den Briten steil bergab....!)

Allerdings gibt es bei all solchen Fällen welche, die sich vergnügt die Hände reiben...

nein, ich sag nix - sonst gibts ein riesen WAI - Geschrei!germane

heide
14.11.2010, 18:34
Ganz einfach.
Damit sie einen Fuß im europäischen Geschäft behalten.

Sehe ich auch so. In wie weit ist eigentlich Deutschland noch finanziell bei GM involviert? Wenn ja, was kostet das den Steuerzahler, wenn GM "Verluste" mit Opel macht? Ich habe so ein wenig den Überblick verloren, seit GM Opel zurück gekauft hat.

heide
14.11.2010, 18:37
Man hätte Opel genauso gut dicht machen können.
Für die Kohle die dort hineingepumpt wurde hätten sämtliche Opelaner mind. die nächsten 10 Jahre zu Hause bleiben können und mit dem Geld dafür ein vernünftiges Auskommen gehabt.

Aber die A r b e i t s p l ä t z e .................:rolleyes:

Hat es von GM nicht Geld zurück gegeben? Ich meine, mich irgendwie schwach zu erinnern, dass ein finanzieller Ausgleich, in weiß leider nicht in welcher Höhe, geschafft wurde.

henriof9
14.11.2010, 18:40
Sehe ich auch so. In wie weit ist eigentlich Deutschland noch finanziell bei GM involviert? Wenn ja, was kostet das den Steuerzahler, wenn GM "Verluste" mit Opel macht? Ich habe so ein wenig den Überblick verloren, seit GM Opel zurück gekauft hat.

Um ehrlich zu sein, ich bin da derzeitig auch nicht auf dem laufenden.

Hier (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:verlust-in-europa-opel-faellt-gm-zur-last/50193098.html) kannst Du lediglich das lesen, was man schon weiß- Opel ist nach wie vor der Verlußtbringer bei GM.

Don
14.11.2010, 19:24
Tschuldigung, ich weiß es ist ein Bisserl O.T., aber -----> das von Dir Beschriebene ist ähnlich wie mit dem Falklandkrieg.

Um die Kosten welche die eiserne Suppenwürzen-Maggi(e) dafür freigegeben hatte, hätte man die paar Falkland -Hanseln pensionieren und in wärmern Breiten eine liebliche Palmeninsel aufschütten können! (Remember : vom Krieg weg, da ging es mit den Briten steil bergab....!)

Allerdings gibt es bei all solchen Fällen welche, die sich vergnügt die Hände reiben...

nein, ich sag nix - sonst gibts ein riesen WAI - Geschrei!germane

Kleinkind. Die Falklands verschaffen den Briten den geopolitischen Anspruch auf einen nicht geringen Teil der Antarktis. Wer drauf wohnt oder ob überhaupt ist ihnen scheißegal.