PDA

Vollständige Version anzeigen : Katholiken gegen den Weihnachtsmann!



Berwick
10.11.2010, 05:39
Und sie haben recht!

Katholiken machen mobil:


Der wahre Nikolaus, der für Werte wie Solidarität und selbstloses Teilen stehe, sei ins Hintertreffen geraten gegenüber dem Marketing-Produkt Weihnachtsmann, kritisierten der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Aktion "weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerks.


http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/333543/katholiken-machen-weihnachtsmann-mobil.html

heide
10.11.2010, 06:18
Und sie haben recht!

Katholiken machen mobil:



http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/333543/katholiken-machen-weihnachtsmann-mobil.html

Ich könnte mich auch als ev. Christ an dieser Aktion beteiligen.

borisbaran
10.11.2010, 06:40
http://i680.photobucket.com/albums/vv161/kristopp/robot-santa1.jpg

Mütterchen
10.11.2010, 06:43
Über den Weihnachtsmann und die WEIHNACHTSMANNFREIE ZONE gab es im letzten Jahr schon mal einen Strang.
Ich würde ja jetzt mal nachsehen, was ich dazu geschrieben habe - nur bin ich immer mit der Suchfunktion überfordert.
Wahrscheinlich aber habe ich geschrieben, was ich auch jetzt wieder schreiben werde.

Ich kann den Weihnachtsmann nicht leiden!

Mal davon abgesehen, dass er mit dem solidarischen und hilfsbereiten Nikolaus nichts zu tun hat, verstehe ich auch nicht, wieso sich bei uns so ein Bild etablieren darf: ein Mann, der sich fremder Leute Kinder auf den Schoß zieht.
Während unsere Gesellschaft sensibilisiert wird, sexuellen Missbrauch nicht nur wahrzunehmen, sondern auch oft zu vermuten, wird hier eine Ausnahme gemacht.
Das verwirrt hoffentlich nicht nur mich. Eigentlich müsste es auch den Kindern ( mein Körper gehört MIR!), merkwürdig vorkommen.

FranzKonz
10.11.2010, 07:01
Über den Weihnachtsmann und die WEIHNACHTSMANNFREIE ZONE gab es im letzten Jahr schon mal einen Strang.
Ich würde ja jetzt mal nachsehen, was ich dazu geschrieben habe - nur bin ich immer mit der Suchfunktion überfordert.
Wahrscheinlich aber habe ich geschrieben, was ich auch jetzt wieder schreiben werde.

Ich kann den Weihnachtsmann nicht leiden!

Mal davon abgesehen, dass er mit dem solidarischen und hilfsbereiten Nikolaus nichts zu tun hat, verstehe ich auch nicht, wieso sich bei uns so ein Bild etablieren darf: ein Mann, der sich fremder Leute Kinder auf den Schoß zieht.
Während unsere Gesellschaft sensibilisiert wird, sexuellen Missbrauch nicht nur wahrzunehmen, sondern auch oft zu vermuten, wird hier eine Ausnahme gemacht.
Das verwirrt hoffentlich nicht nur mich. Eigentlich müsste es auch den Kindern ( mein Körper gehört MIR!), merkwürdig vorkommen.

Du entwickelst eine köstliche, satirische Ader. Gefällt mir.

Es fehlt vielleicht noch ein Hinweis darauf, daß anglo-amerikanische Einflüße unser allseits beliebtes Christkind verdrängen wollen, das seit Alters her zu unseren Kindern kommt!

Leila
10.11.2010, 07:07
Guten Morgen, Mütterchen!

So geht das Suchen:

Oben „Suchen“ anklicken
„Erweiterte Suche“ auswählen
Ins Feld „Benutzernamen“ Deinen Namen „Mütterchen“ schreiben*
Ins Feld „Schlüsselwörter“ den Suchbegriff „Weihnachtsmann“ schreiben*
Unten die Option „Beiträge“ wählen
Klick auf „Los“

* ohne Anführungszeichen

Gruß von Leila ;)

Berwick
10.11.2010, 09:28
Ich vermute, dass bei dem Suchbegriff "Weihnachtsmann" geschätzte 1000000000 Treffer kommen ...

Strandwanderer
10.11.2010, 09:41
. . .

Ich kann den Weihnachtsmann nicht leiden!

Mal davon abgesehen, dass er mit dem solidarischen und hilfsbereiten Nikolaus nichts zu tun hat, verstehe ich auch nicht, wieso sich bei uns so ein Bild etablieren darf: ein Mann, der sich fremder Leute Kinder auf den Schoß zieht.
Während unsere Gesellschaft sensibilisiert wird, sexuellen Missbrauch nicht nur wahrzunehmen, sondern auch oft zu vermuten, wird hier eine Ausnahme gemacht.
Das verwirrt hoffentlich nicht nur mich. Eigentlich müsste es auch den Kindern ( mein Körper gehört MIR!), merkwürdig vorkommen.

Und dann das Aufheben, das er um seinen dicken Sack macht!

Gibt das wirklich niemandem zu denken?

cajadeahorros
10.11.2010, 10:04
Wie ich bereits vor 1 Jahr schrub sind daran die Holländer schuld die mit den Auswanderern in die Neue Welt ihren "Sinterklaas" (=Nikolaus) exportierten wo er gegen den Strich gebürstet wurde und als Weihnachtsmann/Santa Claus wieder in die Alte Welt zurückkehrte.

P.S. Sinterklaas und seine Helfer, die Zwarte Pieten ("Schwarzer Peter", sie werden demnächst vermutlich politisch korrekt gestrichen oder gefärbt), kommen in Holland übrigens traditionell nächstes Wochenende mit dem Schiff aus Spanien an um das Fest am 6.12. vorzubereiten.

http://marijradio.web-log.nl/marijradio/images/200611_18_intocht_sinterklaas_8_1.jpg

Mütterchen
10.11.2010, 10:15
Wie ich bereits vor 1 Jahr schrub sind daran die Holländer schuld die mit den Auswanderern in die Neue Welt ihren "Sinterklaas" (=Nikolaus) exportierten wo er gegen den Strich gebürstet wurde und als Weihnachtsmann/Santa Claus wieder in die Alte Welt zurückkehrte.
.......

Dass die Holländer ihren Sinterklas exportierten, kann ich ihnen aber nicht übel nehmen. Und an der Verwandlung in den hässlichen, dicken Weihnachtsmann sind sie auch nicht schuld.

latrop
10.11.2010, 10:37
Ich könnte mich auch als ev. Christ an dieser Aktion beteiligen.

Darfst du auch, so lange du dich nicht an Schienen kettest oder den Schotter dort klaust :hihi::hihi:

heide
11.11.2010, 12:51
Darfst du auch, so lange du dich nicht an Schienen kettest oder den Schotter dort klaust :hihi::hihi:

Aber, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht.:)):)):))

Reilinger
11.11.2010, 18:27
Du entwickelst eine köstliche, satirische Ader. Gefällt mir.

Es fehlt vielleicht noch ein Hinweis darauf, daß anglo-amerikanische Einflüße unser allseits beliebtes Christkind verdrängen wollen, das seit Alters her zu unseren Kindern kommt!

Strenggenommen kommt das erst seit Martin Luther. Und mit dem haben es die Katholiken bekanntlich auch nicht so.

Dubidomo
11.11.2010, 18:37
Und sie haben recht!

Katholiken machen mobil:

Der wahre Nikolaus, der für Werte wie Solidarität und selbstloses Teilen stehe, sei ins Hintertreffen geraten gegenüber dem Marketing-Produkt Weihnachtsmann, kritisierten der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Aktion "weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerks.


http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/333543/katholiken-machen-weihnachtsmann-mobil.html

Was ist das, Selbstloses Teilen?
Das ist nicht christlich!
Der echte Nikolaus hat geholfen gemäß seinen Möglichkeiten aber nicht ohne auf sich selbst zu achten! Von Selbstlos kann weder bei ihm noch beim Hl. Martin die Rede sein, sonst hätte Martin seinen Mantel ganz gegeben. Man beachte Mt 19,19!!!!

Dubidomo
11.11.2010, 18:39
Strenggenommen kommt das erst seit Martin Luther. Und mit dem haben es die Katholiken bekanntlich auch nicht so.

Ob mit Luther oder ohne. Die Katholiken haben das klaglos und ohne Murren übernommen.

Efna
11.11.2010, 18:45
Über den Weihnachtsmann und die WEIHNACHTSMANNFREIE ZONE gab es im letzten Jahr schon mal einen Strang.
Ich würde ja jetzt mal nachsehen, was ich dazu geschrieben habe - nur bin ich immer mit der Suchfunktion überfordert.
Wahrscheinlich aber habe ich geschrieben, was ich auch jetzt wieder schreiben werde.

Ich kann den Weihnachtsmann nicht leiden!

Mal davon abgesehen, dass er mit dem solidarischen und hilfsbereiten Nikolaus nichts zu tun hat, verstehe ich auch nicht, wieso sich bei uns so ein Bild etablieren darf: ein Mann, der sich fremder Leute Kinder auf den Schoß zieht.
Während unsere Gesellschaft sensibilisiert wird, sexuellen Missbrauch nicht nur wahrzunehmen, sondern auch oft zu vermuten, wird hier eine Ausnahme gemacht.
Das verwirrt hoffentlich nicht nur mich. Eigentlich müsste es auch den Kindern ( mein Körper gehört MIR!), merkwürdig vorkommen.

Das halte ich für reichlich übertrieben von dir

Casus Belli
11.11.2010, 18:47
Und sie haben recht!

Katholiken machen mobil:



http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/333543/katholiken-machen-weihnachtsmann-mobil.html

Der Weihnachtsmann so wie ihr ihn nun kennt ist ein Produkt von Coca Cola. Mehr nicht.http://www.wiedenmeier.ch/wordpress/wp-content/uploads/2006/12/claus2.jpg

Ich stimme den Katholiken zu.

http://martyria.eu/__oneclick_uploads/2008/12/weihnachtsmann.jpg

FranzKonz
11.11.2010, 18:50
Strenggenommen kommt das erst seit Martin Luther. Und mit dem haben es die Katholiken bekanntlich auch nicht so.

Strengenommen bin ich Katholik, und zu mir kam's immer.

Casus Belli
11.11.2010, 18:51
Strenggenommen kommt das erst seit Martin Luther. Und mit dem haben es die Katholiken bekanntlich auch nicht so.

Aber ich. Heil Luther. :D

Dubidomo
11.11.2010, 19:51
Eigentlich müsste es auch den Kindern ( mein Körper gehört MIR!), merkwürdig vorkommen.

Eine Anmerkung zu "Mein Körper gehört mir!" von Rudolf Kirsten:

"Mein Honig und mein Blütenstaub gehören mir und keinem anderen!" sagte eine Blume und ließ weder Biene noch Schmetterling naschen.
Dafür welkte sie ziel- und zwecklos dahin und starb ohne Frucht und Samen.

Efna
11.11.2010, 20:05
Der Weihnachtsmann so wie ihr ihn nun kennt ist ein Produkt von Coca Cola. Mehr nicht.http://www.wiedenmeier.ch/wordpress/wp-content/uploads/2006/12/claus2.jpg





Das ist so nicht richtig.

Casus Belli
11.11.2010, 20:25
Das ist so nicht richtig.


1931 erschien in der Coca-Cola-Werbung zum ersten Mal ein Weihnachtsmann. Dieser war ein freundlicher, dicker, rot bekleideter Mann mit langem, weißem Bart. Zuvor wurde der Weihnachtsmann oft als ein bärtiger, alter Mann mit langem, braunen Pelzmantel und Kapuze gezeichnet, nur selten in der von Coca-Cola verwendeten Gestalt. Daher hat Coca-Cola den roten Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, wie oft behauptet wird, aber es trug durch die sehr bekannten Weihnachtswerbespots zur raschen weltweiten Verbreitung dieser Farbgebung bei, so dass heute praktisch alle Weihnachtsmänner Coca-Cola-rot sind.Wiki...

Efna
11.11.2010, 20:28
Es ist allgemein ein Irrglauben das der Weihnachtsmann und auch sein heutige Gestalt ist kein Produkt von Coca Cola ist. Die Geschichte des Weihnachtsmann geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. In die Zeit der Reformation wo bei den katholischen Christen St. Nikolaus der gabenbringende Heilige war, da es bei den Protestanten keine Heiligenverehrung(so auch nicht des st. Nikolaus) aber der Brauch das Gabengeben wurde weiter praktiziert und langsam setzte sich eine "Ersatzgestalt" heraus in den Protestantischen Gegenden. Der Weihnachten, der sich dann teilweise(zumindestens in Mittel und Westeuropa) bei den Katholiken beliebt machte. Der Weihnachtsmann sowie auch das Christkind in ihrer heutigen Gestalt stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert. Coca Cola übernahm den Weihnachtsmann erst in den 30ern als Werbefigur, aber hat ihn nie "erfunden". Den der Weihnachtsmann kommt schon in Deutschen Weihnachtsliedern vor die weit älter sind als Coca Cola.

Efna
11.11.2010, 20:32
Wiki...

Dann liegt Wikipedia in diesen Artikel falsch, den kann man mir ja erklären wie der Weihnachtsmann in einen Weihnachtslied von 1840 von Hoffmann von Fallersleben kommt

Morgen kommt der Weihnachtsmann,
Kommt mit seinen Gaben.
Trommel, Pfeife und Gewehr,
Fahn und Säbel und noch mehr,
Ja ein ganzes Kriegesheer,
Möcht’ ich gerne haben.

Bring’ uns, lieber Weihnachtsmann,
Bring’ auch morgen, bringe
Musketier und Grenadier,
Zottelbär und Panthertier,
Roß und Esel, Schaf und Stier,
Lauter schöne Dinge.

Doch du weißt ja unsern Wunsch,
Kennest unsere Herzen.
Kinder, Vater und Mama,
Auch sogar der Großpapa,
Alle, alle sind wir da,
Warten dein mit Schmerzen.

sisyphos
11.11.2010, 20:54
Der Weihnachtsmann ist der uneheliche Halbbruder des St. Nikolaus. :)

sisyphos
11.11.2010, 20:56
Und sie haben recht!

Katholiken machen mobil:



http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/333543/katholiken-machen-weihnachtsmann-mobil.html

Bist du eigentlich für Marktwirtschaft? Wenn man schon die Warenzirkulation moralisch kritisiert, dann aber bitte auch die Konsequenzen ziehen.

Mütterchen
12.11.2010, 05:52
Das halte ich für reichlich übertrieben von dir

Mag sein, ich meine es aber ehrlich so.

Mütterchen
12.11.2010, 07:04
Eine Anmerkung zu "Mein Körper gehört mir!" von Rudolf Kirsten:

"Mein Honig und mein Blütenstaub gehören mir und keinem anderen!" sagte eine Blume und ließ weder Biene noch Schmetterling naschen.
Dafür welkte sie ziel- und zwecklos dahin und starb ohne Frucht und Samen.

Das mit den Bienchen und den Schmetterlingen, die gerne am Blümchen naschen wollen, ist ja alles schön und gut, lieber Dubidomo. Um mal bei der bildhaften Sprache zu bleiben - ich bezog mich aber nicht auf die Blüte, sondern auf die Knospe. :)

Den Slogan: Mein Körper gehört mir! findet du dern verschiedensten Aktionen zum Schutze der Kinder gegen sexuelle Gewalt.

Reilinger
12.11.2010, 09:51
Strengenommen bin ich Katholik, und zu mir kam's immer.

Dann brauchst du über den Weihnachtsmann auch nicht zu meckern. Denn das Christkind ist von Luther als Ersatz für den Nikolaus erfunden worden, weil die Protestanten die katholische Heiligenverehrung ablehnen:



Im Mittelalter wurden die Kinder am Nikolaustag (6. Dezember) oder am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dezember) beschenkt; die Bescherung am Heiligabend bzw. am ersten Weihnachtsfeiertag, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht. Die Protestanten lehnten jedoch die römisch-katholische Form der Heiligenverehrung – und damit auch die Verehrung des heiligen Nikolaus – ab. Daher ersetzte mit hoher Wahrscheinlichkeit Martin Luther im 16. Jahrhundert den Nikolaus durch den „Heiligen Christ“ und verlegte die Beschenkung auf den 25. Dezember.

Ihr habt euch den Nikolaus also schon vor langer Zeit vom Brot nehmen lassen und wie du selbst zugibst, ohne das geringste Problem. Wenn ihr also zurück zu euren Wurzeln wollt, müßt ihr schon konsequent sein und es richtig machen. ;)

FranzKonz
12.11.2010, 11:21
Dann brauchst du über den Weihnachtsmann auch nicht zu meckern. Denn das Christkind ist von Luther als Ersatz für den Nikolaus erfunden worden, weil die Protestanten die katholische Heiligenverehrung ablehnen:



Ihr habt euch den Nikolaus also schon vor langer Zeit vom Brot nehmen lassen und wie du selbst zugibst, ohne das geringste Problem. Wenn ihr also zurück zu euren Wurzeln wollt, müßt ihr schon konsequent sein und es richtig machen. ;)

Wir machen es richtig: Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und am 24. das Christkind. So gibt's zweimal Geschenke. ;)

Efna
12.11.2010, 19:14
Mag sein, ich meine es aber ehrlich so.

Aber ist es nicht eher eine Hysterie zur Zeit? Ich meine früher hat sich darüber niemand wirklich Gedanken wenn der Weihnachtsmann ein Kind auf den Schoss nimmt. Wenn er das heute macht ist er Pädophil LOL!

Casus Belli
12.11.2010, 19:20
Ohne Coca Cola und der Amerikanischen One World Mafia hätten wir noch unseren Deutschen Nikolaus.

http://www.kirchenundkapellen.de/kirchenpz/rettenbach-decke-nikolaus.jpg

Efna
12.11.2010, 19:31
Ohne Coca Cola und der Amerikanischen One World Mafia hätten wir noch unseren Deutschen Nikolaus.

http://www.kirchenundkapellen.de/kirchenpz/rettenbach-decke-nikolaus.jpg

Zumindestens nicht in den protestantischen Gebieten....

Casus Belli
12.11.2010, 19:43
Zumindestens nicht in den protestantischen Gebieten....

Mist, Stimmt.

Also bei mir auch nicht. ;(

Krabat
12.11.2010, 19:46
Ohne Coca Cola und der Amerikanischen One World Mafia hätten wir noch unseren Deutschen Nikolaus.

Es gibt keinen "Deutschen Nikolaus", Du Idiot.

Casus Belli
12.11.2010, 19:53
Es gibt keinen "Deutschen Nikolaus", Du Idiot.

Und wenn Typen wie du weiter das Christentum in den Dreck ziehen ist es damit auch aus.

Einem echten Katholiken hätte die Erziehung Respekt beigebracht, bei dir weiss man nichtmal ob du eine Erziehung hattest.

Krabat
12.11.2010, 19:55
Aber ist es nicht eher eine Hysterie zur Zeit? Ich meine früher hat sich darüber niemand wirklich Gedanken wenn der Weihnachtsmann ein Kind auf den Schoss nimmt. Wenn er das heute macht ist er Pädophil LOL!

Dieses Denken geht tief in die Familien. Wenn ich meine beiden kleinen Nichten sehe, rennen die auf mich zu und möchten gedrückt werden zur Begrüßung.

Ich mußte auch erst lernen, das abzuwehren. Da mußte ich lernen kalt zu werden.

Mütterchen
12.11.2010, 19:55
Es ist allgemein ein Irrglauben das der Weihnachtsmann und auch sein heutige Gestalt ist kein Produkt von Coca Cola ist.


Auf Thomas Nast habe ich, glaube ich, schon im letzten Jahr verwiesen.


....
Bild vom Weihnachtsmann

Nasts Vorstellungen vom Weihnachtsmann gehen auf den pfälzischen „Belznickel“ (Pelzen-Nikolaus) zurück, den er noch aus Kindheitstagen kannte. Während seines Engagements für die Unionisten im Bürgerkrieg begann er mit Darstellungen eines alten Mannes, der vom Schlitten herab die tapferen Soldaten beschenkt. Später wurde daraus der Pfeife rauchende gemütliche und fidele Alte Santa Claus. Diese Geschichten malte Nast bis an sein Lebensende, doch erst 1931 wurde nach dieser Vorlage im Zuge einer Werbekampagne der Coca-Cola Company der heute bekannte Weihnachtsmann gezeichnet. ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Nast

Casus Belli
12.11.2010, 19:58
Dieses Denken geht tief in die Familien. Wenn ich meine beiden kleinen Nichten sehe, rennen die auf mich zu und möchten gedrückt werden zur Begrüßung.

Ich mußte auch erst lernen, das abzuwehren. Da mußte ich lernen kalt zu werden.

Übrigens gute Signatur Krabat, schön zusehen wie du dein Ansehen als Forentrottel verfestigst.

Man bist du peinlich Junge. :umkipp:

marc
12.11.2010, 20:01
Es gibt keinen "Deutschen Nikolaus".

...und genau deswegen habe ich auch so meine Probleme mit bestimmten Formen dieser Antinikolausstimmung; denn es ist ja so, daß die Weihnacht das zweitwichtigste Fest der Christenheit ist, der eine Fastenzeit vorangeht - und wenn genau dieses Fest zur Geburt des "Erlösers" aller Menschen zu einer Tradition degradiert wird, die nur nicht in amerikanischem Gewand daherkommen darf (sondern in toitscher), dann hat es ohnehin schon seine Kern verloren und seine Substanz, dann wird ohnehin nicht mehr das Feuer weitergereicht, sondern nur noch darüber gestritten, mit welchem Ritus man die Asche anbeten soll - und dann ist einer so gut wie der andere. Wenn sich also Christen darüber erregen, daß es zu wenige Krippen gebe und zu viele Großväter mit falschen, weißen Bärten, dann hat das zumindest noch eine innere Logik; aber wenn es vornehmlich darum geht, eine Tradition zu bewahren, dann ist der Kampf erstens nicht stimmig und zweitens einfach hoffnungslos, weil es nicht möglich ist, nur die traditionelle und rituelle Verpackung einer Religion zu erhalten.

Im übrigen gab es den Weihnachtsmann auch in stereotyper Gestalt schon vor der Coca-Cola-Kampagne:
http://img42.imageshack.us/img42/8909/1906lz.jpg (http://img42.imageshack.us/i/1906lz.jpg/)
http://img545.imageshack.us/img545/1536/1925b.jpg (http://img545.imageshack.us/i/1925b.jpg/)
Natürlich ließe sich nun darüber streiten, wie verbreitet diese Darstellung war usw., aber ich finde diese Debatte letztlich - meistens - nebensächlich. (Siehe oben.)

Efna
12.11.2010, 20:03
Auf Thomas Nast habe ich, glaube ich, schon im letzten Jahr verwiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Nast

Verwechsle "Santa Claus" nicht mit den Weihnachtsmann, den Nikolaus gibt es in heute protestantischen schon im 16. Jahrhundert nicht mehr, stattdessen kam der Weihnachtsmann auf. Und es hat mir noch niemand erklärt warum der Weihnachtsmann in einen deutschen Weihnachtslied von 1840 vorkommt obwohl er ja es ihn ja angeblich erst seit 1931 gibt.

Efna
12.11.2010, 20:07
...und genau deswegen habe ich auch so meine Probleme mit bestimmten Formen dieser Antinikolausstimmung; denn es ist ja so, daß die Weihnacht das zweitwichtigste Fest der Christenheit ist, der eine Fastenzeit vorangeht - und wenn genau dieses Fest zur Geburt des "Erlösers" aller Menschen zu einer Tradition degradiert wird, die nur nicht in amerikanischem Gewand daherkommen darf (sondern in toitscher), dann hat es ohnehin schon seine Kern verloren und seine Substanz, dann wird ohnehin nicht mehr das Feuer weitergereicht, sondern nur noch darüber gestritten, mit welchem Ritus man die Asche anbeten soll - und dann ist einer so gut wie der andere. Wenn sich also Christen darüber erregen, daß es zu wenige Krippen gebe und zu viele Großväter mit falschen, weißen Bärten, dann hat das zumindest noch eine innere Logik; aber wenn es vornehmlich darum geht, eine Tradition zu bewahren, dann ist der Kampf erstens nicht stimmig und zweitens einfach hoffnungslos, weil es nicht möglich ist, nur die traditionelle und rituelle Verpackung einer Religion zu erhalten.

Im übrigen gab es den Weihnachtsmann auch in stereotyper Gestalt schon vor der Coca-Cola-Kampagne:
http://img42.imageshack.us/img42/8909/1906lz.jpg (http://img42.imageshack.us/i/1906lz.jpg/)
http://img545.imageshack.us/img545/1536/1925b.jpg (http://img545.imageshack.us/i/1925b.jpg/)
Natürlich ließe sich nun darüber streiten, wie verbreitet diese Darstellung war usw., aber ich finde diese Debatte letztlich - meistens - nebensächlich. (Siehe oben.)

das mit den Fasten würde ich nicht auf die ganze Christen prohezieren, das machen nur Orthodoxe und Katholiken.

Krabat
12.11.2010, 20:10
Übrigens gute Signatur Krabat, schön zusehen wie du dein Ansehen als Forentrottel verfestigst.

Man bist du peinlich Junge. :umkipp:

Als Katholik brauche ich keine Erziehung. Es ist auch ohne Bildung zu sehen, daß ein Odinist mit Keltenkreuz, der anderen Christen empfiehlt "sterben zu gehen", mit Jesus Christus nichts am Hut hat.

Casus Belli
12.11.2010, 20:11
Als Katholik brauche ich keine Erziehung. Es ist auch ohne Bildung zu sehen, daß ein Odinist mit Keltenkreuz, der anderen Christen empfiehlt "sterben zu gehen", mit Jesus Christus nichts am Hut hat.

Nein das emfehle ich keinem Christen, nur einem Fakeaccount.

Mütterchen
12.11.2010, 20:12
Verwechsle "Santa Claus" nicht mit den Weihnachtsmann, den Nikolaus gibt es in heute protestantischen schon im 16. Jahrhundert nicht mehr, stattdessen kam der Weihnachtsmann auf. Und es hat mir noch niemand erklärt warum der Weihnachtsmann in einen deutschen Weihnachtslied von 1840 vorkommt obwohl er ja es ihn ja angeblich erst seit 1931 gibt.

Efna, ich glaube, du verwechselst Nikolaus mit Santa Claus. Lies' doch nochmal meinen Link, bitte. :)

Hier habe ich noch etwas. Ich glaube, das wird dir gefallen, weil du doch ( meine ich zu wissen), Interesse an heidnischem Glauben und heidnischer Tradition hast.


Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Thor sowie des Gottes Balder enthalten waren. Dem amerikanischen Grafiker Haddon Sundblom, Sohn skandinavischer Auswanderer, diente diese Gestalt möglicherweise als entscheidende Vorlage für die Kreation des Coca-Cola-Weihnachtsmanns [3]. Auch der russische Weihnachtsmann Väterchen Frost ist dieser Gestalt direkt entlehnt worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Efna
12.11.2010, 20:23
Efna, ich glaube, du verwechselst Nikolaus mit Santa Claus. Lies' doch nochmal meinen Link, bitte. :)

Hier habe ich noch etwas. Ich glaube, das wird dir gefallen, weil du doch ( meine ich zu wissen), Interesse an heidnischem Glauben und heidnischer Tradition hast.


http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Natürlich intressiere ich mich für Heidnische Traditionen schliesslich bin ich Heide. Die meisten christliche Traditionen basieren eher auf heidnischen Traditionen.
Nur was ich meinte wie kommt der Weihnachtsmann in ein deutsches Weihnachtslied das ungefähr 100 Jahre älter ist als der Coca Cola Weihnachtsmann?

Krabat
12.11.2010, 20:32
Nein das emfehle ich keinem Christen, nur einem Fakeaccount.

Ich schreibe hier seit 6 Jahren. Ich habe es nicht nötig, mir von abgepissten Neuusern erzählen zu lassen, ich sei ein Fakeaccount, der sterben gehen soll.

Ganz offenbar wurde die CF eine Sammlungsfraktion für Vollidioten, Odinisten und Naziflaggenschwenker.

Casus Belli
12.11.2010, 20:34
Ich schreibe hier seit 6 Jahren. Ich habe es nicht nötig, mir von abgepissten Neuusern erzählen zu lassen, ich sei ein Fakeaccount, der sterben gehen soll.

Ganz offenbar wurde die CF eine Sammlungsfraktion für Vollidioten, Odinisten und Naziflaggenschwenker.

:popcorn:

Felixhenn
12.11.2010, 20:47
Freiheit für den Nikolaus.

Mütterchen
12.11.2010, 20:51
Natürlich intressiere ich mich für Heidnische Traditionen schliesslich bin ich Heide. Die meisten christliche Traditionen basieren eher auf heidnischen Traditionen.
Nur was ich meinte wie kommt der Weihnachtsmann in ein deutsches Weihnachtslied das ungefähr 100 Jahre älter ist als der Coca Cola Weihnachtsmann?

Ich glaube, du liest überhaupt nicht, was ich dir da so hingebungsvoll verlinke. :)

Und außerdem glaube ich, du missverstehst etwas. Coca-Cola hat nicht den Weihnachtsmann erfunden. Es ging um die Interpretation der Figur.
Da gab es verschiedene Auffasssungen und Vorstellungen, je nach Region und/oder Land. Coca-Cola hat eben eine Version davon für Werbezwecke genutzt. Und dieses Bild wurde schon fast weltweit übernommen.

Felixhenn
12.11.2010, 20:51
...

Ganz offenbar wurde die CF eine Sammlungsfraktion für Vollidioten, Odinisten und Naziflaggenschwenker.

Vergiss die Affen nicht auf Deiner Ehrenliste.

Casus Belli
12.11.2010, 20:56
Vergiss die Affen nicht auf Deiner Ehrenliste.

Vollidioten, Odinisten, Naziflaggenschwenker und Affen.

Na, wenn das nicht ne Bunte Truppe ist.:D

Felixhenn
12.11.2010, 21:21
Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor;
Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat."
- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern."
- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hierinnen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

Text: Theodor Storm.

Krabat
12.11.2010, 21:51
Vergiss die Affen nicht auf Deiner Ehrenliste.

Meine Äffchen habe ich im Blick, danke.:D

Felixhenn
12.11.2010, 21:56
PS.: Ursprünglich heißt es: „… fressen fromme Kinder gern …“, schade, dass immer alles angepasst werden muss.

Da fällt mir auch die ursprüngliche Form der „Ode an die Freude“ ein. Ursprünglich hieß es: „… Bettler werden Fürstenbrüder ...“, weil aber die Aristokratie damals auf einer Zensur bestand, wurde das in: „… Alle Menschen werden Brüder …“ umgedichtet und verallgemeinert. Leider wurde das bis heute nicht korrigiert. Dadurch ist ein Stück des Sinnes entstellt worden, den Schiller dem Gedicht gegeben hat.

Berwick
13.11.2010, 01:14
Auch die Schweiz hat diese Diskussion:


So gesehen, ist der Weihnachtsmann ein Deutscher, ein Ausländer.

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Schafft-den-Weihnachtsmann-aus/story/30081004

Berwick
20.11.2010, 22:44
Hier ist eine nette Seite zum Thema:


15. November 2010
Seit mittlerweile 25 Jahren schlüpft Karl-Michael Soemer aus Hövelhof (Kreis Paderborn) nun in das Gewand des Heiligen Bischofs Nikolaus. Jährlich besucht er Familien, Vereine, Kindergärten und andere soziale Einrichtungen, um...


http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/index.php?id=start

D-Moll
20.11.2010, 22:46
nun der Weihnachtmann muß nicht sein. Aber der Nikolaus ist tief kath. und muß bleiben. Und der Weihnachtsbaum und Schmuck sollte auch trationell nie abgeschafft werden. Diese Vorweihnachstimmung mit allen drum und dran möchte ich nicht missen und bleibt immer eine schöne familäre Erinnerung.

Berwick
10.12.2011, 04:30
Um 1820 entstanden die ersten aus massiver Schokolade gefertigten Nikolausfiguren mit der Darstellung des Bischofs mit Mitra und Stab. Etwa 20 Jahre später wurden sie erstmals in der heute gewohnten Form als Hohlkörper hergestellt. Die Darstellung wechselte mit dem Aufkommen der Weihnachtsmannfigur recht schnell zur heute vorherrschenden Form.


Und:



Die Figur des Schokoladenweihnachtsmannes hat mittlerweile in Deutschland fast vollständig den eigentlich traditionellen Schokoladennikolaus verdrängt. Auffälligster Unterschied bei den Schokoladenfiguren dürfte wohl die rote Zipfelmütze beim Weihnachtsmann gegenüber der Mitra beim Nikolaus sein, ebenso der fehlende Bischofsstab.


http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann#Ursprung_und_Br.C3.A4uche

Und das ist schade. ;(

Tantalit
10.12.2011, 06:52
Über den Weihnachtsmann und die WEIHNACHTSMANNFREIE ZONE gab es im letzten Jahr schon mal einen Strang.
Ich würde ja jetzt mal nachsehen, was ich dazu geschrieben habe - nur bin ich immer mit der Suchfunktion überfordert.
Wahrscheinlich aber habe ich geschrieben, was ich auch jetzt wieder schreiben werde.

Ich kann den Weihnachtsmann nicht leiden!

Mal davon abgesehen, dass er mit dem solidarischen und hilfsbereiten Nikolaus nichts zu tun hat, verstehe ich auch nicht, wieso sich bei uns so ein Bild etablieren darf: ein Mann, der sich fremder Leute Kinder auf den Schoß zieht.
Während unsere Gesellschaft sensibilisiert wird, sexuellen Missbrauch nicht nur wahrzunehmen, sondern auch oft zu vermuten, wird hier eine Ausnahme gemacht.
Das verwirrt hoffentlich nicht nur mich. Eigentlich müsste es auch den Kindern ( mein Körper gehört MIR!), merkwürdig vorkommen.

Nicht jeder Mann ist ein Kinderschänder und nicht jede Frau eine gute Mutter.

frodo
10.12.2011, 07:38
Bräuche haben etwas bindendes, wegweisendes Zeichen aus längst vergangenen Tagen.
Viele, wenn nicht zu sagen alle wissen den ursprünglichen Sinn vieler Bräuche nicht mehr.
Die reine Kommerzialisierung hat ihnen schwer zu schaffen gemacht, aber nicht umgebracht.
Bräuche sind Werte die es zu erhalten gibt.

Berwick
10.12.2011, 07:53
@ frodo

Ich glaube, wir reden aneiander vorbei

Ich habe mich nicht für die Abschaffung jenes W-Mannes ausgesprochen.

Ich habe mich nur dafür ausgesprochen, dass er nicht dauernd mit dem Nikolaus verwexelt wird.

frodo
10.12.2011, 09:45
Das ist mir schon klar.

Casus Belli
10.12.2011, 09:49
Du entwickelst eine köstliche, satirische Ader. Gefällt mir.

Es fehlt vielleicht noch ein Hinweis darauf, daß anglo-amerikanische Einflüße unser allseits beliebtes Christkind verdrängen wollen, das seit Alters her zu unseren Kindern kommt!

Mit Angloamerikanisch meinst du die Erfindung des Weihnachstmannes durch die CocaColacompany oder?

Berwick
10.12.2011, 09:56
Ich könnte mich auch als ev. Christ an dieser Aktion beteiligen.

Nur zu! :top:

Efna
10.12.2011, 10:11
Und sie haben recht!

Katholiken machen mobil:



http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/333543/katholiken-machen-weihnachtsmann-mobil.html

Wie oft muss man irgendwelchen Grenzdebilen Leuten beibringen das der weihnachtsmann älter ist als das Christkind und das es Norddeutschland den weihnachtsmann viel länger als das Christkind.

Efna
10.12.2011, 10:14
Mit Angloamerikanisch meinst du die Erfindung des Weihnachstmannes durch die CocaColacompany oder?

Der weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola....

Casus Belli
10.12.2011, 10:20
Der weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola....

Doch so wie du ihn kennst ist er es....in CocaCola-rot.


1931 erschien in der Coca-Cola-Werbung zum ersten Mal ein Weihnachtsmann. Dieser war ein freundlicher, dicker, rot bekleideter Mann mit langem, weißem Bart. Zuvor wurde der Weihnachtsmann oft als ein bärtiger, alter Mann mit langem, braunen Pelzmantel und Kapuze gezeichnet, nur selten in der von Coca-Cola verwendeten Gestalt. Daher hat Coca-Cola den roten Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, wie oft behauptet wird, aber es trug durch die sehr bekannten Weihnachtswerbespots zur raschen weltweiten Verbreitung dieser Farbgebung bei, so dass heute praktisch alle Weihnachtsmänner Coca-Cola-rot sind.wiki...

http://www.tetti.de/X-MAS/bilder/bookTheDreamOfSanta.jpg

Nachbar
10.12.2011, 10:21
Mit Angloamerikanisch meinst du die Erfindung des Weihnachstmannes durch die CocaColacompany oder?
Freund Casus,
im Vorfeld der wunderbaren heidnischen Wintersonnenwendfeier sollten auch die Christianer dem Logos treu sein und sich dem Alythes Logos, dem wahren Wort, verpflichtet sehen.

Meines Wissens hat zwar die Zocker Cola Company die Figur des Weihnachtsmannes zu ihren eigenen Werbezwecken eingesetzt, diese aber nicht selber erfunden.
Der Weihnachtsmann soll kein Zocker Cola Produkt sein.

Hier ein Artikel dazu:

Weihnachtsmann: Coca Cola? Ach was! (http://www.sueddeutsche.de/leben/weihnachtsmann-coca-cola-ach-was-1.281759)
Weihnachtsmann: Coca Cola? Ach was!
h ttp://www.sueddeutsche.de/leben/weihnachtsmann-coca-cola-ach-was-1.281759

Ein Auszug daraus:

Seit 1931 gibt es den Weihnachtsmann in rot-weißer Kluft, behauptet der Coca-Cola-Konzern. Damals will das Unternehmen die Figur zu Werbezwecken erfunden haben. Stimmt alles nicht, sagt die Sammlerin Christl Hütten.
SZ: Und diesen zufolge gibt es den Weihnachtsmann seit 1897?

Hütten: Vielleicht sogar schon länger. Aber auf besagtes Jahr ist meine älteste Weihnachtsmann-Ansichtskarte datiert. Der Absender war ein Familienvater, der Heiligabend nicht nach Hause kommen konnte. Da hat er seinem Sohn Johannes die Karte geschickt. Ich habe aber noch weitere Exemplare, die stammen aus den Jahren 1904 und 1905.Nachbar4842

owl eye
10.12.2011, 10:27
Also, ich denke, daß der Weihnachtsmann keine Erfindung, sondern nur eine andere Bezeichnung des Knecht Ruprecht ist, der eigentliche Gehilfe des Heiligen Nikolaus.
Er hat Einkehr-, (lobende) Schenk- und Straffunktion (Rute) ... "in Auftrag und mit Segen des Christkindes" (wird bei dem Gedicht von Storm deutlich), ursprünglich in braune
oder schwarze Kutte gekleidet, bärtig, am Gürtel eine Rute, auf dem Rücken einen Korb / Sack mit Geschenken



Knecht Ruprecht
Ein Gedicht von Theodor Storm (1817-1888)

Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen;

Und droben aus dem Himmelstor
sah mit grossen Augen das Christkind hervor;

Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
da rief's mich mit heller Stimme an:

"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,

Alt' und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn;

Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder Weihnachten werden!"

Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;

Ich soll nur noch in diese Stadt,
wo's eitel gute Kinder hat."

- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:

Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
essen fromme Kinder gern."

- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;

Doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."

Christkindlein sprach:" So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"

Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Nun sprecht, wie ich's hier innen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

Berwick
10.12.2011, 10:34
Der weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola....

Keine Erfindung, ok ....

Aber Coca-Cola hat den Weihnachtsmann geprägt.

Man könnte sagen: Dieser doofe W-Mann ist coca-cola-verseucht.

Und drum rufe ich:

Nieder mit dem W-Mann! :flop:

Es lebe der Nikolaus! :top:

FranzKonz
10.12.2011, 11:08
Mit Angloamerikanisch meinst du die Erfindung des Weihnachstmannes durch die CocaColacompany oder?

Jep. :))

heide
10.12.2011, 17:39
Mit Angloamerikanisch meinst du die Erfindung des Weihnachstmannes durch die CocaColacompany oder?
Nein, nicht Coca Cola!

Efna
10.12.2011, 20:01
Doch so wie du ihn kennst ist er es....in CocaCola-rot.

wiki...

http://www.tetti.de/X-MAS/bilder/bookTheDreamOfSanta.jpg

Stimmt nicht der Weihnachtsmann kommt schon in altdeutschen Weihnachtslieder Liedern vor(Aus dem Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" aus dem Jahre 1840). Der Nikolaus kommt nicht zu Weihnachten wie von den Katholischen Verbund zu Weihnachten sondern am 6. Dezember der Tag des heiligen Nikolaus. Früher in meiner Familie zu DDR Zeiten kam immer der Weihnachtsmann mit einer Begleiterin Frau Holle die eine Rute aus Weidenzweigen hatte mit der sie jeden berührt hat bevor das Weihnachtsfest begann.

PS: Im übrigen ist der Weihnachtsmann eine Urdeutsche Tradition, den der kommt vaus Nord und Mitteldeutschland, in Dänemark, Schweden und Norwegen ebenso. In russland ist er in abgewandelter Form als Väterchen Frost bekannt.

Efna
10.12.2011, 20:02
Jep. :))

Der Weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola, dumme Katholen! Echt jetzt!

FranzKonz
10.12.2011, 20:33
Der Weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola, dumme Katholen! Echt jetzt!

Bist Du sicher?

Efna
10.12.2011, 20:45
Bist Du sicher?

Der Weihnachtsmann kommt schon wie ich schon erwähnte in einen alten Deutschen weihnachtslied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" vor das 1840 komponiert wurde von Hoffmann von Fallersleben, zu jener Zeit gab es noch keine Coca Cola, das einzigste was coca Cola schaffte war diese Figur international berühmt zu machen. Aber die Figur des Weihnachtsmann ist scheinbar wesentlich älter in Deutschland als das Christkind. Wahrscheinlich kam deer Weihnachtsmann mit Nord und Mitteldeutschen Einwanderern oder durch Skandinaviern nach Amerika. Wenn irgendwelche Katholen behaupten der Weihnachtsmann hätte den Nikolaus verdrä#ngt sollten sich deutsche Katholiken sich mit ihrer eigenen Religion besser befassen den das ist echt peinlich. Den der Nikolaus kommt nur am 6. Dezember am Tag des heiligen Nikolaus während der Weihnachtsmann immer am 24. Dezember kommt oder in der Nacht vom 21. zum 22 Dezember sowie auch über die gesammten Rauhnächte zusammen mit Frau Holle die ein eine Weidenrute mit sich führte mit den sie die Kinder(zumindeestens war es war so als ich noch Kind war) immer die Kinder mit der Rute berührte vorher fragte sie ob wir auch gut waren. Und solche "Konservativen" nennen sich die Hüter der Deutschen Traditionen wie peinlich....

owl eye
10.12.2011, 21:14
Christkind, Weihnachtsmann und Nikolaus
Luthers Erfindung: Der "Heilige Christ"

Mit Martin Luther aber wurde es kompliziert. Der große Reformator brach nicht nur mit dem Papst in Rom. Er schaffte um das Jahr 1535 für die deutschen Protestanten auch die Bescherung am Nikolausabend ab. Schließlich ging es da um die Verehrung eines Heiligen, der Einfluss auf das irdische Leben haben sollte - und damit hatte Luther ein Problem.

Stattdessen sollte nun der "Heilige Christ", also Christus - später als Christkind verniedlicht und als kindlicher Jesus missverstanden - an Weihnachten Geschenke bringen. Anhänger fand dieser ursprünglich protestantische Brauch in Deutschland seit 1900 dann auch unter den Katholiken. Und das Christkind verwandelte sich zunehmend in ein mit Goldlöckchen ausgestattetes engelhaftes Wesen, das mit Jesus nicht mehr viel gemein zu haben scheint.

Aus zwei mach eins: Der Weihnachtsmann

In den folgenden 30 Jahren wechselten Christkind und Nikolaus zunehmend die Seiten, sodass Kinder im überwiegend katholischen Süden und Westen schließlich Luthers Christkind den Vorzug gaben, im Osten und Norden dagegen dem Nikolaus - allerdings in seiner neuen Gestalt: dem Weihnachtsmann.

Das Bild des Weihnachtsmanns hat sich während des 19. Jahrhunderts entwickelt. Der ursprünglich als Bischof dargestellte Nikolaus verschmolz zunehmend mit seinen (regional verschiedenen) Begleitern und Gehilfen (zum Beispiel Knecht Ruprecht oder Krampus) und übernahm dessen Stiefel, den Sack und die Rute, behielt jedoch den Mantel und den - allerdings zunehmend abgewandelten - Bischofshut.

Entstanden ist dadurch der Weihnachtsmann, auf den sich zum Beispiel August Heinrich Hoffmann von Fallersleben in seinem Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" 1835 bezieht.

Doch die Aufmachung, die der moderne Weihnachtsmann/Nikolaus heute trägt, lässt sich so noch nicht verstehen.

Bis der Gabenbringer diese Form angenommen hat, musste der Nikolaus erst nach Amerika auswandern. Das tat er als Sinterklaas von den Niederlanden aus. In Neu-Amsterdam (heute das Gebiet um Manhattan beziehungsweise New York) entwickelte er sich zu Santa Claus - und verschmolz zunehmend mit dem Father Christmas, den die Briten mitgebracht hatten. Und die Bescherung fand nun am 25. Dezember statt.

Der ausgewanderte Sinterklaas

Während Nikolaus (oder Sinterklaas) noch als ein eher asketisch wirkender Heiliger in der Tracht eines Bischofs (Mitra, Stab, Kreuz, Chormantel, Stola) aufgetreten war, wechselte Santa Claus in den USA als Father Christmas nun in mehr dem Winterwetter angepasste Kleidung.

Eine der frühesten Beschreibungen des neuen Santa Claus, der der modernen Form des Weihnachtsmannes schon ähnelt, stammt aus einem Gedicht des New Yorkers William Gilley. Der beschrieb 1821 "Santeclaus" als ganz in Fell gekleidet und auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten fahrend.

Erheblich größeren Einfluss hatte allerdings 1822 das Gedicht "'Twas the Night before Christmas" (A Visit from St. Nicholas) von Clement C. Moore aus New York. Moore beschrieb den Nikolaus hier als rundlichen, lustigen Elfen mit rundem kleinen Bauch, ganz in Fell gekleidet, mit glitzernden Augen, rosigen Bäckchen, einer Nase wie eine Kirsche, einem langen schneeweißen Bart und einer Pfeife.


Quelle: http://www.sueddeutsche.de/... (http://www.sueddeutsche.de/wissen/nikolaus-und-weihnachtsmann-wer-ist-eigentlich-dieser-typ-in-rot-1.891007-2)

Efna
10.12.2011, 21:17
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/... (http://www.sueddeutsche.de/wissen/nikolaus-und-weihnachtsmann-wer-ist-eigentlich-dieser-typ-in-rot-1.891007-2)

Santa Claus ist aber nicht der Weihnachtsmann....

owl eye
10.12.2011, 21:23
Santa Claus ist aber nicht der Weihnachtsmann....

habe ich das jetzt behauptet ? ;)

ich habe nur etwas zitiert, das über die Entstehung
des Weihnachtsmanns erklärt, unter anderem erwähnt
wird dort auch Santa Claus ... und sogar eine kleine
Erklärung zu "Morgen kommt der Weihnachtsmann"
von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1835)

richtig durchlesen und richtig verstehen wollen mußt Du 's schon selbst ;)

Casus Belli
10.12.2011, 22:05
Und solche "Konservativen" nennen sich die Hüter der Deutschen Traditionen wie peinlich....

Aha und deine Thüringer Waldmärchen sollen nun alle "Konservativen" abnehmen? Wie peinlich das du dein Regional begrenztes Wissen auf alle abwälzt.


Im übrigen geht die Skandinavische Version des Weihnachtsmannes tatsächlich auf die Götter Odin und Balder zurück die lustigerweise garkeinen Bock hatten auf deine CocaColafarben, aber nun denn langweilige die Menschen weiter mit deinen Thüringer Geschichten.


Mir als Brandenburger keine Frau Holle mit Rute bekannt, wenn dann aus dem Märchen mit dem Kissen schütteln und so aber in Thüringen scheint ja alles ein bisschen anders zu sein.

Efna
10.12.2011, 22:08
Aha und deine Thüringer Waldmärchen sollen nun alle "Konservativen" abnehmen? Wie peinlich das du dein Regional begrenztes Wissen auf alle abwälzt.


Im übrigen geht die Skandinavische Version des Weihnachtsmannes tatsächlich auf die Götter Odin und Balder zurück, aber nun denn langweilige die Menschen weiter mit deinen Thüringer Geschichten.


Mir als Brandenburger keine Frau Holle mit Rute bekannt, wenn dann aus dem Märchen aber in Thüringen scheint ja alles ein bisschen anders zu sein.

Wer glaubt das der Weihnachtsmann von Coca Cola stammt kann man ehrlich gesagt auch nicht ernst nehmen, aber langweile mich nicht deinen Katholikenscheiss....

Casus Belli
10.12.2011, 22:11
Wer glaubt das der Weihnachtsmann von Coca Cola stammt kann man ehrlich gesagt auch nicht ernst nehmen, aber langweile mich nicht deinen Katholikenscheiss....

Ah nun bin ich Katholik...nundenn wenn du das sagst ist das natürlich genauso wahrheit wie deine anderen Beiträge. :))

Ich muss dringend bei der EKD anrufen, Efna hat meine Konfession geändert. :lach:

Katholiken in Brandenburg/Preußen...da erkennt man das Hintergrundwissen. :] Die Katholiken gibts eigentlich erst weiter östlich ab Polen aber hey das ist ja nicht so wichtig.

Aso, eines hast du bei deinem anscheinend bei Wikipedia kopiertem Halbwissen vergessen, auch Knecht Ruprecht ist nur auf den 6. Dezember beschränkt.

Efna
10.12.2011, 22:14
Ah nun bin ich Katholik...nundenn wenn du das sagst ist das natürlich genauso wahrheit wie deine anderen Beiträge. :))

Aso, eines hast du bei deinem anscheinend bei Wikipedia kopiertem Halbwissen vergessen, auch Knecht Ruprecht ist nur auf den 6. Dezember beschränkt.

Natürlich ist er das, aber alleine die Behauptung von konservativen Katholiken das der Weihnachtsmann den Nikolaus verdrängt hätte ist einfach nur dämlich und zeigt das viele Katholiken ihren eigenen Glauben nicht mehr kennen.

Casus Belli
10.12.2011, 22:20
Natürlich ist er das, aber alleine die Behauptung von konservativen Katholiken das der Weihnachtsmann den Nikolaus verdrängt hätte ist einfach nur dämlich und zeigt das viele Katholiken ihren eigenen Glauben nicht mehr kennen.

Was die Katholiken behaupten weiß ich nicht. Das der Weihnachtsmann eine Mischung aus vielem ist war schon immer klar, wobei ich nicht einschätzen kann ob der Brandenburgische jetzt eher vom Skandinavischen oder vom Russischem abstammt. Das Optische Bild ist aber tatsächlich von Coca Cola geprägt...naja gut den Bart gabs schon vorher.

Martin Luther versuchte auch schonmal den Nikolaus durch den "Heiligen Christ" zu ersetzen. Das klappte aber auch nicht. Sicher ist nur das der eigentliche Gabenbringer der Nikolaus "war".

Dubidomo
10.12.2011, 23:09
Ich kann den Weihnachtsmann nicht leiden!



Ich auch nicht!

Im übrigen ist der Weihnachtsmann eine areligiöse Figur, eine Erfindung des Kapitalismus, der von der Moral und dem Ethos Menschen aus Notlagen zu befreien nichts wissen will und sowas daher konsequent ablehnt. Ein Nikolaus passt da nicht hin.
Trotzdem bleibt Weihanchten das Geburtstagsfest eines Jesus von Nazareth.
Und den Leuten von der Linkspartei, der FDP und der SPD, die was gegen die christliche Religion haben, empfehle ich jegliche weihnachtliche Attitüde zu unterlassen bis hin zum Singen und Abspielen von Weihnachtsliedern und seien sie noch so schön kinderlieb und Jesus freundlich.
Und bitte keinen Christbaum aufstellen! Das hatte ich doch glatt vergessen.

Freikorps
10.12.2011, 23:11
Natürlich ist er das, aber alleine die Behauptung von konservativen Katholiken das der Weihnachtsmann den Nikolaus verdrängt hätte ist einfach nur dämlich und zeigt das viele Katholiken ihren eigenen Glauben nicht mehr kennen.

Wir werden doch mit amerikanischen Serien und Filmen überflutet in denen Es um Santa Claus geht, der am 25. Dezember in den Schornstein steigt und den Kindern Geschenke in die Socken legt. Was hat das mit unserer Tradition des Nikolaus zu tun? - Richtig, rein gar nichts.
Kinder die mit diesen Filmen und Serien aufwachsen haben Probleme unsere Traditionen und die im film gezeigten amerikanischen Weihnachtsbräuche in Einklang zu bringen!

Berwick
10.12.2011, 23:12
die Behauptung ....... dass der Weihnachtsmann den Nikolaus verdrängt hätte ........

...... ist sachlich richtig.

Für jeden, der Augen im Kopf hat - und sie auch zum Sehen benutzt.

Efna
10.12.2011, 23:23
Wir werden doch mit amerikanischen Serien und Filmen überflutet in denen Es um Santa Claus geht, der am 25. Dezember in den Schornstein steigt und den Kindern Geschenke in die Socken legt. Was hat das mit unserer Tradition des Nikolaus zu tun? - Richtig, rein gar nichts.
Kinder die mit diesen Filmen und Serien aufwachsen haben Probleme unsere Traditionen und die im film gezeigten amerikanischen Weihnachtsbräuche in Einklang zu bringen!

Naja aber warum gab es den Weihnachtsmann dann schon im 19. Jahrhundert in der heutigen Gestalt schon? Und warum gab es diesen Weihnachtsmann auch in der DDR und ich glaube kaum das sie die Ikone einer Vorzeige Kapitalismus Firma wie Coca Cola übernommen hätte(die bei sowas im übrigen wesentlich Arswcheckiger war wie jeder Antiwestliche Islamist). Ist es nicht eher so das die Figur des Weihnachtsmann durch deutsche Auswanderer in die USA und sich dort erst zu den Coca Cola Weihnachtsmann wurde? Ich bin gar nicht mal der These abgeneigt das der Weihnachtsmann aus sehr unterschiedlichen Dingen geprägt. Darunter sicherlich auch durch Coca Cola aber seine Ursprpünge hat er dort sicher nicht.

owl eye
10.12.2011, 23:24
...
Kinder die mit diesen Filmen und Serien aufwachsen haben Probleme unsere Traditionen und die im film gezeigten amerikanischen Weihnachtsbräuche in Einklang zu bringen!
... für die Herbeiführung diesen Einklangs wird bereits genauso viel Sorge getragen, wie schon Jahre zuvor für das Übernehmen / Überstülpen der roten Coca-Cola-Matrone ;)


... Santa Claus geht, der am 25. Dezember in den Schornstein steigt und den Kindern Geschenke in die Socken legt.
die Socken jedenfalls liegen schon "voll im Trend" ! Nur mit dem Schornstein eben dürfte es noch problematisch werden :D

Efna
10.12.2011, 23:25
Aha und deine Thüringer Waldmärchen sollen nun alle "Konservativen" abnehmen? Wie peinlich das du dein Regional begrenztes Wissen auf alle abwälzt.


Im übrigen geht die Skandinavische Version des Weihnachtsmannes tatsächlich auf die Götter Odin und Balder zurück die lustigerweise garkeinen Bock hatten auf deine CocaColafarben, aber nun denn langweilige die Menschen weiter mit deinen Thüringer Geschichten.


Mir als Brandenburger keine Frau Holle mit Rute bekannt, wenn dann aus dem Märchen mit dem Kissen schütteln und so aber in Thüringen scheint ja alles ein bisschen anders zu sein.

noch was

Ob man es in Brandenburg auch so ist keine Ahnung, Brandenburg auch so ist keine Ahnung, Brandenburger sind schliesslich Slawen :D Aber Frau Holle hat zu Weihnachten immer eine wichtige Rolle gespielt allerdings war das so als wir Kinder waren.

Freikorps
10.12.2011, 23:26
... für die Herbeiführung diesen Einklangs wird bereits genauso viel Sorge getragen, wie schon Jahre zuvor für das Übernehmen / Überstülpen der roten Coca-Cola-Matrone ;)


die Socken jedenfalls liegen schon "voll im Trend" ! Nur mit dem Schornstein eben dürfte es noch problematisch werden :D

Für mich eine traurigen Entwicklung, aber was will man machen, wir haben ja auch Halloween und den Valentines Day übernommen, bald werden wir wohl auch noch am Thanksgiving Truthahn fressen!!

Casus Belli
10.12.2011, 23:27
noch was

Ob man es in Brandenburg auch so ist keine Ahnung, Brandenburg auch so ist keine Ahnung, Brandenburger sind schliesslich Slawen :D Aber Frau Holle hat zu Weihnachten immer eine wichtige Rolle gespielt allerdings war das so als wir Kinder waren.

Slawen Germanenmix richtig. Preussischer Landadel besteht daraus.:]

Bei uns haben sich Slawen und Germanen mal die Klinke in die Hand gegeben und mal gabs Schlachten. Ein umkämpftes Land vielleicht daher so dünn besiedelt aber das ist wohl ein anderes Thema.

owl eye
10.12.2011, 23:33
Für mich eine traurigen Entwicklung, aber was will man machen, ...
:dunno: ... es bleibt das :heulsuse: ... oder das :kotz: ... oder nur noch das germane

Efna
10.12.2011, 23:40
Für mich eine traurigen Entwicklung, aber was will man machen, wir haben ja auch Halloween und den Valentines Day übernommen, bald werden wir wohl auch noch am Thanksgiving Truthahn fressen!!

Das betrifft aber nicht nur den Weihnachtsmann und der ist letztendlich auch nur Opfer, sondern viele Feste werden kommerzialisiert, das ist aber Kapitalismus. Deswegen mag ich die Sommersonnenwende immer noch am liebsten....

Mütterchen
11.12.2011, 06:42
noch was

Ob man es in Brandenburg auch so ist keine Ahnung, Brandenburg auch so ist keine Ahnung, Brandenburger sind schliesslich Slawen :D Aber Frau Holle hat zu Weihnachten immer eine wichtige Rolle gespielt allerdings war das so als wir Kinder waren.

Efna, du redest dich auch gerne in Rage. Kannst du mir mal bitte ganz sachlich und, wenn möglich, etwas ausführlich erklären, welche Rolle jetzt genau nochmal Frau Holle an Weihnachten hatte? Ist sie sowas wie ein weibliches Pendant des Knecht Ruprecht? Und wieso berührte sie die Kinder mit der Rute?

SAMURAI
11.12.2011, 06:44
Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann - der gleiche Graus.

FranzKonz
11.12.2011, 07:56
Natürlich ist er das, aber alleine die Behauptung von konservativen Katholiken das der Weihnachtsmann den Nikolaus verdrängt hätte ist einfach nur dämlich und zeigt das viele Katholiken ihren eigenen Glauben nicht mehr kennen.

Nun echauffier' Dich mal nicht ganz so sehr. Das ganze Thema zeigt nur, daß der ganze christliche Glaube reichlich konfus und Modeerscheinungen unterworfen ist. Genau genommen haben nach der christlichen Legende die drei Könige aus dem Morgenlande die Geschenke gebracht.

Berwick
11.12.2011, 10:06
Das betrifft aber nicht nur den Weihnachtsmann und der ist letztendlich auch nur Opfer, sondern viele Feste werden kommerzialisiert, das ist aber Kapitalismus. Deswegen mag ich die Sommersonnenwende immer noch am liebsten....

Und was ist mit der Wintersonnenwende? ?(

Berwick
11.12.2011, 10:07
Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann - der gleiche Graus.

Einspruch, Euer Ehren! :)

Nikolaus und Weihnachtsmann trennen Welten! :]

SAMURAI
11.12.2011, 10:09
Einspruch, Euer Ehren! :)

Nikolaus und Weihnachtsmann trennen Welten! :]

Ei der Daus - dem Niklas fiel ein Ei heraus.

Zeljko
11.12.2011, 10:12
Der Weihnachtsmann hat mit dem Christentum absolut nichts zu tun.

Aber das haben der Weihnachtsbaum und der Osterhase auch nicht. Also was solls.

Dubidomo
11.12.2011, 12:16
Der Weihnachtsmann hat mit dem Christentum absolut nichts zu tun.

Aber das haben der Weihnachtsbaum und der Osterhase auch nicht. Also was solls.

Typisch sozialistisches Nichtwissen!!!!

Zeljko
11.12.2011, 12:18
Typisch sozialistisches Nichtwissen!!!!


Ich hab in der Bibel nirgendwo was von Weihnachtsmännern, Osterhasen oder Tannenbäumen gelesen.

Casus Belli
11.12.2011, 12:23
Ich hab in der Bibel nirgendwo was von Weihnachtsmännern, Osterhasen oder Tannenbäumen gelesen.

Bäume und die Verehrung von Bäumen ist zweifelsfrei Germanische Kultur. Da hast du recht. Erhalten und übernommen wurde sie allerdings vom Christentum.

Berwick
11.12.2011, 12:23
Ich hab in der Bibel nirgendwo was von Weihnachtsmännern, Osterhasen oder Tannenbäumen gelesen.

Du wirst in der Bibel auch wenig von Berlin oder London oder New York lesen ......

Und?

Berwick
11.12.2011, 12:24
Bäume und die Verehrung von Bäumen ist zweifelsfrei Germanische Kultur.

Und vergiss mir die keltischen Kelten nicht! :)

Casus Belli
11.12.2011, 12:27
Und vergiss mir die keltischen Kelten nicht! :)

Bei denen weiß ich das ehrlichgesagt nicht so recht. Germanen hatten aber viele Heilige Bäume.

Keltische Kelten, wie germanische Germanen.:D

Dubidomo
11.12.2011, 12:31
Natürlich ist er das, aber alleine die Behauptung von konservativen Katholiken das der Weihnachtsmann den Nikolaus verdrängt hätte ist einfach nur dämlich und zeigt das viele Katholiken ihren eigenen Glauben nicht mehr kennen.

Dem ist aber so, auch wenn es unwissenden Sozialisten mal wieder nicht in den Kram passt. Der Jude Karl Marx ist in dem Punkt ein ungeeigneter Ratgeber. Das Christentum ist kein Wurmfortsatz des Judentums - Das kam im 6. Jahrhundert v. Chr. aus Babylon nach Jerusalem. - sondern des Israelitentums in Form der Traditionen, wie sie in Samaria und im Norden Palästinas zur Zeit Jesu noch lebendig waren.

Der Nikolaus vom 6. Dez. hat über den guten Onkel Santa Claus eine Metamorphose hin zum Warenhausverkäufer Weihnachtsmann durchgemacht. Der ist nun ausreichend areligiös ganz nach Wunsch der Sozis und der Kapitalisten.
Wer hätte das gedacht, die - Sozen und Kapitalisten - im selben Boot zu finden.!!!! :2faces:

sibilla
11.12.2011, 12:38
Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann - der gleiche Graus.


plus osterhase, derweil

man kaufe wahlweise einen schokonikolaus, einen schokoweihnachtsmann oder eine -frau, die gibts nämlich auch schon und einen schokoosterhasen .....

stelle sie nebeneinander, entferne jeweils die sie umhüllenden folien, bis die figuren "nackt" sind und tatataaaaaa

man stellt fest, alle sind identisch, derweil

aus der gleichen form und aus der gleichen fabrik, näch? ;)

egal, schmecken/munden tun alle gleich.

(ironie aus)

grüßle s.

Dubidomo
11.12.2011, 12:45
Bäume und die Verehrung von Bäumen ist zweifelsfrei Germanische Kultur.
Die konnten halt nicht besser. Eben gut germanisch!!!!


Erhalten und übernommen wurde sie allerdings vom Christentum.
Seit wann beten Christen den Weihnachtsbaum an wie dIe Germanen oder verehren ihn?
Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol für Leben, so wie die zeitliche Plazierung des Weihnachtsfestes kurz nach dem kürzesten Tag des Jahres - 21.Dez. - Zeichen für das wiederkehrende Licht ist.

Wann Jesus kalendarisch geboren ist, steht nicht in den Evangelien und ist auch nicht so wichtig. Jedenfalls gilt das für die Schreiber der Evangelien und für die frühen Christen. Unsere Vorstellungen und Erwartungen waren denen nicht bekannt, sonst hätten sie bestimmt unsere Neugierde mit Luscht und Freude befriedigt.

Dubidomo
11.12.2011, 12:58
Ich hab in der Bibel nirgendwo was von Weihnachtsmännern, Osterhasen oder Tannenbäumen gelesen.

Das wundert mich nicht: Man muss richtig lesen, das heißt in frommer Gebetshaltung und angestrengt ins Büchle schauen. Das steht auch schon in den Evangelien: "Sie können lesen und doch nicht verstehen!"
Capito? :2faces:

Wer behauptet denn, da müsste was von Weihnachtsbaum und etc. stehen?
Was Sozen so alles lesen wollen!!!
Sie reden immer was von Mythos wie die Nazis und wissen nicht mal, was das griechische Wort Mythos bedeutet.

Casus Belli
11.12.2011, 12:59
Die konnten halt nicht besser. Eben gut germanisch!!!!

Richtig.


Seit wann beten Christen den Weihnachtsbaum an wie dIe Germanen oder verehren ihn?
[/QUOTE]

Nicht wie die Germanen, für die Germanen waren die Bäume Mystischer und Göttlicher Natur, das Christentum besinnt sich natürlich als einziger Überlieferer Germanischer Kultur (Neben Römischen Schriften) der Verehrung des Weihnachtsbaumes.

Oder hast du schon mal jemand gesehen der aus Frust auf den Weihnachtsbaum pinkelt?:))


Im übrigen ist die Tradition des Osterfeuers auch fester Bestandteil und wurde vom Christentum immer geduldet und Ironischerweise Erhalten.

Dubidomo
11.12.2011, 13:22
...das Christentum besinnt sich natürlich als einziger Überlieferer Germanischer Kultur (Neben Römischen Schriften) der Verehrung des Weihnachtsbaumes.

Seit wann ist das Christentum Überlieferer germanischer Kultur? Bist du immer noch vom Hitlerwahn umfangen?

Brauchst du so'n Nonsens?



Oder hast du schon mal jemand gesehen der aus Frust auf den Weihnachtsbaum pinkelt?:))

Wer pinkelt schon in seine gute Stube?



Im übrigen ist die Tradition des Osterfeuers auch fester Bestandteil und wurde vom Christentum immer geduldet und Ironischerweise Erhalten.

Nicht von Christen sondern von Leuten, die Spass am Zündeln hatten.
Und der Pfarrer segnet die Osterfeuer? Wie sonst auch? Klaro!

Casus Belli
11.12.2011, 13:43
Seit wann ist das Christentum Überlieferer germanischer Kultur? Bist du immer noch vom Hitlerwahn umfangen?

Brauchst du so'n Nonsens?

Aja, du kennst Weihnachten also eher aus deiner Kindheit bei den üblichen Sonnenwendfeiern. Was der Katholik Hitler damit zutun hat erschließt sich mir nicht.








Nicht von Christen sondern von Leuten, die Spass am Zündeln hatten.
Und der Pfarrer segnet die Osterfeuer? Wie sonst auch? Klaro!

Deine Mutmaßung widerspricht nicht meinem Fakt das es im Christentum toleriert wurde. Sicher nicht aus Nächstenliebe sondern aus dem Grund das man gewissen Kulturen halt ihre Bräuche pflegen ließ um sich die Arbeit zu erparen sich auch noch darum zu kümmern. Obwohl ich bezweifel das unser Brandenbruger Osterfeuer mit Slawisch/Germanischen Wurzeln viel mit dem z.b. Bayrischen Brauch an dieser Stell zu tun hat.

Affenpriester
11.12.2011, 14:08
Und wenn Typen wie du weiter das Christentum in den Dreck ziehen ist es damit auch aus.

Einem echten Katholiken hätte die Erziehung Respekt beigebracht, bei dir weiss man nichtmal ob du eine Erziehung hattest.

Ein echter Katholik sollte aber auch wissen dass das Jesuskind nicht am 24. Dezember zur Welt kam, somit an Weihnachten auch nicht das Christkindl kommen kann.

Casus Belli
11.12.2011, 14:11
Ein echter Katholik sollte aber auch wissen dass das Jesuskind nicht am 24. Dezember zur Welt kam, somit an Weihnachten auch nicht das Christkindl kommen kann.

Das Christkind wurde Anfang des 16. Jahrhunderts in evangelischen Gegenden als Ersatz für den katholischen Gabenbringer Nikolaus geschaffen. Es überprüfte in der Adventszeit spielerisch die Religionskenntnisse der Kinder. Dargestellt wurde es meist von einem etwa 15jährigen Mädchen. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schenkebrauch auf Weihnachten. Das Christkind rückte damit in die Nähe des Jesuskindes.

Du siehst also das "Christkind" im Grunde nicht Katholisch ist.



P.S. Warum hält mich hier eigentlich jeder für einen Katholiken?:D

Affenpriester
11.12.2011, 14:14
P.S. Warum hält mich hier eigentlich jeder für einen Katholiken?:D

Ich weiß doch auch nicht, vielleicht riecht es danach, wer weiss...

Berwick
11.12.2011, 14:44
Du siehst also das "Christkind" im Grunde nicht Katholisch ist.



Luther hat das Christkind erfunden - als Teil seiner Kampagne, den Nikolaus abzuschaffen.

Aber der Schuss ging nach hinten los:

Inzwischen ist das Christkind auch katholisch geworden. :)

Casus Belli
11.12.2011, 14:51
Ich weiß doch auch nicht, vielleicht riecht es danach, wer weiss...

Ich werde meinem Profil wohl "Evanglisch" hinzufügen müssen. Riech ich nach Weihrauch?

Casus Belli
11.12.2011, 14:53
Luther hat das Christkind erfunden - als Teil seiner Kampagne, den Nikolaus abzuschaffen.

Aber der Schuss ging nach hinten los:

Inzwischen ist das Christkind auch katholisch geworden. :)

Ich will jetzt nicht Klugscheißen aber um genau zu sein hat Martin den „Heiligen Christ“ als Ersatz erfunden. :old:

Stimmt die Katholiken haben es auch übernommen. Eigentlich sogar erstaunlich, aber letztendlich stirbt es ja nun langsam aus und die Kinder freuen sich dann eher auf den CocaColamann.

Affenpriester
11.12.2011, 14:58
Ich werde meinem Profil wohl "Evanglisch" hinzufügen müssen. Riech ich nach Weihrauch?

Nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran dass ich euch nicht selten so schlecht unterscheiden kann.
Es gibt ja so viele von euch, so viele verschiedene Katholiken und Orthodoxe allein, dann die ganzen Protestanten und die Kreationisten und sonst was für Gemeinschaften.
Manchmal ist es mir einfach zu anstrengend, zu unterscheiden, mein Fehler...;)

Casus Belli
11.12.2011, 15:02
Nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran dass ich euch nicht selten so schlecht unterscheiden kann.
Es gibt ja so viele von euch, so viele verschiedene Katholiken und Orthodoxe allein, dann die ganzen Protestanten und die Kreationisten und sonst was für Gemeinschaften.
Manchmal ist es mir einfach zu anstrengend, zu unterscheiden, mein Fehler...;)

Protestantismus und Evangelisch kannst du eigentlich gleich stellen. Im Grunde ist das heutzutage das gleiche Wort für ein und die selbe Konfession. Obwohl in Deutschland eigentlich Evangelisch eher gebräuchlich ist.

Merk dir einfach das die einen Luther haben und die anderen den Papst.;)

FranzKonz
11.12.2011, 15:03
Nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran dass ich euch nicht selten so schlecht unterscheiden kann.
Es gibt ja so viele von euch, so viele verschiedene Katholiken und Orthodoxe allein, dann die ganzen Protestanten und die Kreationisten und sonst was für Gemeinschaften.
Manchmal ist es mir einfach zu anstrengend, zu unterscheiden, mein Fehler...;)

Wenn man die Jungs über einen Kamm schert und Christianer nennt, wie der Herr Nachbar, nörgeln sie auch rum. Dabei müsste man sie eigentlich Paulaner nennen, denn Paulus war es, der den Kult verbreitet und auch erheblich verfälscht hat.

FranzKonz
11.12.2011, 15:04
Protestantismus und Evangelisch kannst du eigentlich gleich stellen. Im Grunde ist das heutzutage das gleiche Wort für ein und die selbe Konfession. Obwohl in Deutschland eigentlich Evangelisch eher gebräuchlich ist.

Merk dir einfach das die einen Luther haben und die anderen den Papst.;)

Damit bist Du wieder völlig daneben. Es gibt jede Menge verschiedener Protestanten. Die Lutheraner sind nur eine von den vielen kleinen Sekten.

Casus Belli
11.12.2011, 15:05
Wenn man die Jungs über einen Kamm schert und Christianer nennt, wie der Herr Nachbar, nörgeln sie auch rum. Dabei müsste man sie eigentlich Paulaner nennen, denn Paulus war es, der den Kult verbreitet und auch erheblich verfälscht hat.

Paulaner ist aber Weißbier, ich steh mehr auf Pils. Daher find ich das nicht gut.

FranzKonz
11.12.2011, 15:07
Paulaner ist aber Weißbier, ich steh mehr auf Pils. Daher find ich das nicht gut.

Quatsch. http://www.bierclub.net/bier_363.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Paulaner_%28Orden%29

Casus Belli
11.12.2011, 15:08
Damit bist Du wieder völlig daneben. Es gibt jede Menge verschiedener Protestanten. Die Lutheraner sind nur eine von den vielen kleinen Sekten.

Lutheraner gibts nicht Konzi wenn dann "Lutherisch", mein Neffe und meine Nicht z.b. sind anders als ich (EKD) bei einer freien Evangelisch Lutherischen Kirche. Da zahlt man nix, ich find die auch besser.

Hier mal was zu meinem völlig falschem Beitrag:

Mit dem (ursprünglich politischen) Begriff Protestanten werden im engeren Sinne die Angehörigen der christlichen Konfessionen bezeichnet, die im deutschen und im französischen Sprachraum durch die Reformation des 16. Jahrhunderts entstanden sind. (wiki)

Also wir alle, wir Lutheraner, Evangelisch Luhterischen, Evangelischen, Anglikanern gehören zur Gruppe des....taaadaaa Protestantismus.

Casus Belli
11.12.2011, 15:10
Quatsch. http://www.bierclub.net/bier_363.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Paulaner_%28Orden%29

OK, dann gehts klar.

FranzKonz
11.12.2011, 15:13
Lutheraner gibts nicht Konzi wenn dann "Lutherisch", mein Neffe und meine Nicht z.b. sind anders als ich (EKD) bei einer freien Evangelisch Lutherischen Kirche. Da zahlt man nix, ich find die auch besser.

Hier mal was zu meinem völlig falschem Beitrag:

Mit dem (ursprünglich politischen) Begriff Protestanten werden im engeren Sinne die Angehörigen der christlichen Konfessionen bezeichnet, die im deutschen und im französischen Sprachraum durch die Reformation des 16. Jahrhunderts entstanden sind. (wiki)

Also wir alle, wir Lutheraner, Evangelisch Luhterischen, Evangelischen, Anglikanern gehören zur Gruppe des....taaadaaa Protestantismus.

Dann stimmt doch das, was ich sagte: Es gibt nicht nur die Lutheraner (ich als Kathole darf das sagen), sondern eine ganze Reihe von Sekten, die unter dem Oberbegriff Protestanten angesprochen werden.

Casus Belli
11.12.2011, 15:15
Dann stimmt doch das, was ich sagte: Es gibt nicht nur die Lutheraner (ich als Kathole darf das sagen), sondern eine ganze Reihe von Sekten, die unter dem Oberbegriff Protestanten angesprochen werden.

Sekte finde ich unangebracht das erinnert immer an die Amerikanischen Christlichen Sekten wo keiner weiß zu wem die sich zählen, aber ja. Im Grunde bezieht sich aber alles auf die Reformation und ironischerweise auf den ehemaligen Katholischen Theologen Martin Luther.

Irgendwo haben sich halt immer mal die Wege gegabelt.

Berwick
11.12.2011, 16:32
aber letztendlich stirbt es ja nun langsam aus ...

Wie bitte?

Das Christkind stirbt aus?

Niemals!

Rettet das Christkind!




Rettet das Christkind!


Wir dürfen nicht zulassen, dass alte Traditionen und ein wichtiger Teil unserer Kultur vergessen wird!


Wir suchen tapfere Mitstreiter:
Unternehmen, die sich der Aktion anschließen wollen
PR Firmen, die uns helfen, die Aktion bekannt zu machen Kreative, die uns mit neuen Ideen unterstützen große Namen, die sich nach außen zum Christkind bekennen und die Aktion
untermauern

und natürlich all jene Menschen da draussen, die den Glauben an das
Christkind nicht verloren haben und die leuchtenden Kinderaugen unterm
Weihnachtsbaum nicht missen wollen...

Wer dem Christkind helfen will, der meldet sich bitte bei:

anja@rettet-das-christkind.org
birgit@rettet-das-christkind.org






http://www.rettet-das-christkind.org/

Dubidomo
12.12.2011, 01:06
Aja, du kennst Weihnachten also eher aus deiner Kindheit bei den üblichen Sonnenwendfeiern. Was der Katholik Hitler damit zutun hat erschließt sich mir nicht.

Was haben Sonnenwendfeiern in Norwegen, Dänemark und Österreich mit deutschem Katholizismus zu tun?
Doch gar nichts. Deine mühsamen Zusammenklaubereien bringen es halt nicht. Schade!

Hitler war offiziell bekennender Atheist. Dasselbe gilt auch für das Programm der NSDAP!!!!!

Ist dir da etwas entgangen?



Deine Mutmaßung widerspricht nicht meinem Fakt das es im Christentum toleriert wurde. Sicher nicht aus Nächstenliebe sondern aus dem Grund das man gewissen Kulturen halt ihre Bräuche pflegen ließ um sich die Arbeit zu erparen sich auch noch darum zu kümmern. Obwohl ich bezweifel das unser Brandenbruger Osterfeuer mit Slawisch/Germanischen Wurzeln viel mit dem z.b. Bayrischen Brauch an dieser Stell zu tun hat.

Mal hat das Christentum alles verfolgt und vernichtet, was irgendwie nach Heidentum aussah und dann war es wieder zu tolerant gegenüber heidnischen Bräuchen.
Wie ist es denn nun richtig? Wie soll es passen? So nach Luscht und Laune oder wie?

Berwick
12.12.2011, 04:03
Mal hat das Christentum alles verfolgt und vernichtet, was irgendwie nach Heidentum aussah und dann war es wieder zu tolerant gegenüber heidnischen Bräuchen.
Wie ist es denn nun richtig? Wie soll es passen? So nach Luscht und Laune oder wie?

Gut auf den Punkt gebracht!

Wo das Christentum heidnische Bräuche abgeschafft hat, war es nicht recht.

Wenn das Christentum klugerweise und toleranterweise heidnische Bräuche übernommen und integriert hat, so ist das vielen auch wieder nicht recht.

"You can't win!" - wie der Engländer sagt ....