PDA

Vollständige Version anzeigen : Ökowahn und seine Folgen



klartext
10.11.2010, 00:07
Die Bierbranche prognostiziert für das kommende Jahr massive Preissteigerungen.
Der Grund dafür ist. dass die Preise für Braugerste und Malz um 70 bis 80 % gestiegen sind.
Der Grund dafür ist, dass immer mehr Bauern Grünzeug für Biogasanlagen anbauen anstatt Lebensmittel. Diese Biomasse ist hochsubventioniert und bringt deshalb dem Bauern mehr Gewinn als der Anbau von Getreide oder anderen Feldfrüchten.
Es ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, zu welchen Marktverzerrungen der Ökowahn durch Subventionierung geführt hat.
quelle: www.morgenpost. de

dr-esperanto
10.11.2010, 00:52
Alles wird teurer, wenn der Strom teurer wird. Und erneuerbare Energien kosten nunmal etwa 10x mehr als Atomstrom.

heide
10.11.2010, 06:11
Die Bierbranche prognostiziert für das kommende Jahr massive Preissteigerungen.
Der Grund dafür ist. dass die Preise für Braugerste und Malz um 70 bis 80 % gestiegen sind.
Der Grund dafür ist, dass immer mehr Bauern Grünzeug für Biogasanlagen anbauen anstatt Lebensmittel. Diese Biomasse ist hochsubventioniert und bringt deshalb dem Bauern mehr Gewinn als der Anbau von Getreide oder anderen Feldfrüchten.
Es ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, zu welchen Marktverzerrungen der Ökowahn durch Subventionierung geführt hat.
quelle: www.morgenpost. de

Die Strompreise werden im nächsten Jahr steigen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wieso die Stromriesen satte Gewinne machen, Subventionen für Öko-Strom abgreifen, die Strompreise, obwohl seit Jahren an der Leipziger Börse einen Tiefstand erreichen, und dennoch immer wieder erhöht werden.

Apart
10.11.2010, 07:28
Die Bierbranche prognostiziert für das kommende Jahr massive Preissteigerungen.
Der Grund dafür ist. dass die Preise für Braugerste und Malz um 70 bis 80 % gestiegen sind.
Der Grund dafür ist, dass immer mehr Bauern Grünzeug für Biogasanlagen anbauen anstatt Lebensmittel. Diese Biomasse ist hochsubventioniert und bringt deshalb dem Bauern mehr Gewinn als der Anbau von Getreide oder anderen Feldfrüchten.
Es ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, zu welchen Marktverzerrungen der Ökowahn durch Subventionierung geführt hat.
quelle: www.morgenpost. de


Die Begründung der Brauereien ist der übliche Quatsch.
Der Rohstoff Braugerste macht gerade mal ca 1 % des Bierpreises aus, verdoppelt sich der Braugerstenpreis, so müßte das Bier also um unbedeutende 1 % aufschlagen.

Stadtknecht
10.11.2010, 08:05
Dann sollte man auf tschechisches oder das sehr gute polnische Bier ausweichen.

Oder eine Initiative "Biertrinker gegen Ökowahn" gründen.

Apollyon
10.11.2010, 08:40
:))
Der Preis für besagte Dinge ist gestiegen weil wir einen sehr feuchte Saison hatten das kann dir jeder Landwirt sagen, achja und der Preis ist auch wegen den Feuer in Russland gestiegen.

Land & Energiewirte haben extra Flächen für diese Biokraftstoffe.

Reilinger
10.11.2010, 08:53
:))
Der Preis für besagte Dinge ist gestiegen weil wir einen sehr feuchte Saison hatten das kann dir jeder Landwirt sagen, achja und der Preis ist auch wegen den Feuer in Russland gestiegen.

Land & Energiewirte haben extra Flächen für diese Biokraftstoffe.

Es gibt in diesem Land keine "extra Flächen" mehr. Jeden Tag wird eine Fläche von 129 Fußballfeldern versiegelt. Das Land verschwindet für immer unter Neubau- und Gewerbegebieten, sowie Verkehrsflächen. Bauern können nicht expandieren, selbst wenn sie wollen, denn es gibt kein Land mehr zu pachten oder zu kaufen. Landwirtschaftliche Flächen können also nur umgewandelt werden. Von Wiese oder Brachfläche in Acker oder von Acker in Bauland. Das ist eine Einbahnstraße. Ich beobachte seit 20 Jahren wie in meiner Heimatregion ehemalige Wein- und Gemüseanbauflächen unter Beton verschwinden. In der wichtigsten Gemüseanbauregion von ganz Deutschland! Daß das nicht intelligent ist, kann man sich an 3 Fingerchen abzählen.

Ich weiß nicht, inwieweit der Umstieg auf Biokraftstoffe jetzt bereits Einfluß auf die Lebensmittelpreise hat. Aber mehr regionaler Biokraftstoff bedeutet in jedem Fall weniger Lebensmittelproduktion und damit steigende Abhängigkeit von Importen.

Apollyon
10.11.2010, 08:58
Es gibt in diesem Land keine "extra Flächen" mehr. Jeden Tag wird eine Fläche von 129 Fußballfeldern versiegelt. Das Land verschwindet für immer unter Neubau- und Gewerbegebieten, sowie Verkehrsflächen. Bauern können nicht expandieren, selbst wenn sie wollen, denn es gibt kein Land mehr zu pachten oder zu kaufen. Landwirtschaftliche Flächen können also nur umgewandelt werden. Von Wiese oder Brachfläche in Acker oder von Acker in Bauland. Das ist eine Einbahnstraße. Ich beobachte seit 20 Jahren wie in meiner Heimatregion ehemalige Wein- und Gemüseanbauflächen unter Beton verschwinden. In der wichtigsten Gemüseanbauregion von ganz Deutschland! Daß das nicht intelligent ist, kann man sich an 3 Fingerchen abzählen.

Ich weiß nicht, inwieweit der Umstieg auf Biokraftstoffe jetzt bereits Einfluß auf die Lebensmittelpreise hat. Aber mehr regionaler Biokraftstoff bedeutet in jedem Fall weniger Lebensmittelproduktion und damit steigende Abhängigkeit von Importen.

:rolleyes:
Der Grund für den Preisanstieg ist aber das Ergebniss des nassen Wetters, die Ernte taugt nur als Viehfutter. Und dadurch das Russland seinen Import eingeschränkt hat durch das Feuer wird auch da der Preis steigen.

schastar
10.11.2010, 09:30
Die Strompreise werden im nächsten Jahr steigen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wieso die Stromriesen satte Gewinne machen,......

weil sie ihren Strom billiger herstellen als sie ihn verkaufen. Was ist daran so schwer zu verstehen?


.......
Subventionen für Öko-Strom abgreifen, ......

sie greifen keine Subventionen für den Ökostrom ab, das machen Leute wie ich. :yeah:


.......
die Strompreise, obwohl seit Jahren an der Leipziger Börse einen Tiefstand erreichen, und dennoch immer wieder erhöht werden.

Weil die Ökopolitiker das mit der Energiewirtschaft so ausgemacht haben. :]

Um es ganz einfach zu erklären:

Es gibt keine staatlichen Subventionen in großem Maße für Solarzellen oder Windkraft, sonder einen festgeschriebenen Preis für welchen die Energiekonzerne den Erzeugern, also z.B. mir, diesen abkaufen müssen.
Ich wiederum kaufe mir eine überteuerte PV-Anlage wovon die Hersteller dieser Ihre exorbitanten Gewinne erwirtschaften und auch die Forschung bezahlen.
Ist aber egal weil die gesetzlich vorgeschriebene Einspeisevergütung der absolute Hammer ist und ich fast 14% Rendite erziele.
Da aber die Energiekonzerne ihren Strom ja für nur 4Cent herstellen, ihn für 20 verkaufen, meinen aber für 40 Cent einkaufen müssen, machen sie pro Eingespeistes kW mindestens 20 Cent Verlust.
Und deshalb wurde festgelegt, daß diese die für sie entstehenden Mehrkosten auf den Verbraucher umgelegt werden dürfen. Daher auch die Preissteigerungen. :]
Somit „subventioniert“ der Stromverbraucher über mich die Forschung und natürlich mich auch. :D

Chronos
10.11.2010, 09:37
Wer wettet mit mir, dass - falls es im kommenden Jahr wegen guten Wetters eine Rekordernte geben sollte - die Preiserhöhung nicht zurückgenommen wird, auch wenn dann die Preise für die Braugerste drastisch fallen sollten...? :)

Reilinger
10.11.2010, 10:12
:rolleyes:
Der Grund für den Preisanstieg ist aber das Ergebniss des nassen Wetters, die Ernte taugt nur als Viehfutter. Und dadurch das Russland seinen Import eingeschränkt hat durch das Feuer wird auch da der Preis steigen.

Wo genau würdest du dein Problem lokalisieren: Ist es das Lesen ganz allgemein, oder doch eher der Bereich Textverständnis?

Reilinger
10.11.2010, 10:14
Wer wettet mit mir, dass - falls es im kommenden Jahr wegen guten Wetters eine Rekordernte geben sollte - die Preiserhöhung nicht zurückgenommen wird, auch wenn dann die Preise für die Braugerste drastisch fallen sollten...? :)

Du meinst, wie bei den Energiepreisen im Allgemeinen und den Benzin- und Gaspreisen im Besonderen? Wer wäre denn so blöd, eine solche Wette einzugehen? ;)

BRDDR_geschaedigter
10.11.2010, 10:19
Die Strompreise werden im nächsten Jahr steigen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wieso die Stromriesen satte Gewinne machen, Subventionen für Öko-Strom abgreifen, die Strompreise, obwohl seit Jahren an der Leipziger Börse einen Tiefstand erreichen, und dennoch immer wieder erhöht werden.

Subventionen machen alles teurer weil man damit künstlich Nachfrage generiert.

Extrembeispiel: US Häusermarkt. :D

Menetekel
10.11.2010, 12:55
Die Strompreise werden im nächsten Jahr steigen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wieso die Stromriesen satte Gewinne machen, Subventionen für Öko-Strom abgreifen, die Strompreise, obwohl seit Jahren an der Leipziger Börse einen Tiefstand erreichen, und dennoch immer wieder erhöht werden.

Um das zu erkennen, dazu sind wir allesamt zu "dumm"!
Zusammenhänge gleicher Art beschäftigen mich schon eine halbe Ewigkeit.
Aber man braucht ja nicht weit zu gehen, um festzustellen, wie man bei Äußerung von Bedenken zu solchen Fakten, von überschlauen Mitbürgern auch hier hingestellt werden will. sicher gibt es im Land nur "Auserwählte", welche Alles und Jedes im Detail wissen und auch noch können, wie unsere Politkasper. Noch nicht aufgefallen?

Menetekel
10.11.2010, 13:04
:))
Der Preis für besagte Dinge ist gestiegen weil wir einen sehr feuchte Saison hatten das kann dir jeder Landwirt sagen, achja und der Preis ist auch wegen den Feuer in Russland gestiegen.

Land & Energiewirte haben extra Flächen für diese Biokraftstoffe.

Wo stand den dieser Hinweis? Doch nicht in der hier so "geliebten" Bild?
Die nehmen sich extra Flächen, welche vorher zweckentsprechend intensiv genutzt wurden, und nun für diesen Anbau mehr Gewinn einbringen. Wurde schon gesagt hier. Und auf Bayern 3 auch deutlich dokumentiert.
Da spielt Umwelt und Öko keine Rolle mehr, mehr Kohle muß her, der Rest interessiert dann nicht mehr. Auch wird dann nicht nach CO2 Ausstoß gefragt.

Erik der Rote
10.11.2010, 13:09
Alles wird teurer, wenn der Strom teurer wird. Und erneuerbare Energien kosten nunmal etwa 10x mehr als Atomstrom.

das schlimme ist das diesen wahnsinn die Ärmsten der Armen auszubaden haben, wie sollen die bald Stromrechnungen bezahlen die um 100 % gestiegen sind, weil die ganze Ökoscheiße auf die privaten Abnehmer umgelegt werden damit sich dieser Staat ein EEG Gesetz leisten kann wo staatssozialistisch ein fester Abnahmepreis festgeschrieben wurde - totale Marktverzerrung. Niemand hat geahnt das dies viele zum eigenen Gewinn ausnutzen werden und es nichts anders ist als ein Transfer von vielen kleinen Abnehmer an ein paar Anbieter !

Veldt
10.11.2010, 14:20
Alles wird teurer, wenn der Strom teurer wird. Und erneuerbare Energien kosten nunmal etwa 10x mehr als Atomstrom.

Rechne die versteckten Subventionen raus, und dieser Mythos entpuppt sich als solcher.

Skaramanga
10.11.2010, 15:17
Dann saufts halt weniger. :P :beerbang:

Verrari
10.11.2010, 18:05
... Es ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, zu welchen Marktverzerrungen der Ökowahn durch Subventionierung geführt hat.
quelle: www.morgenpost (http://www.morgenpost). de

Es ist nicht nur der Ökowahn und die Subventionen, alles was hier in diesem Land neuerdings so abläuft ist nichts anderes mehr als staatlicher Dirigismus.
Überall, in Allem und Jedem hat der Staat seine Finger mit drin.

Den Foristen aus der ehemaligen DDR dürfte dies alles ziemlich bekannt vorkommen.

Sprecher
10.11.2010, 19:58
Dann sollte man auf tschechisches oder das sehr gute polnische Bier ausweichen.

Oder eine Initiative "Biertrinker gegen Ökowahn" gründen.

Polnisches Bier? Du hast sie wohl nicht mehr alle.

Sprecher
10.11.2010, 19:58
Dann saufts halt weniger. :P :beerbang:

Oder nur noch Tetra Pak-Wein :))

alterschwede
10.11.2010, 20:32
Dann sollte man auf tschechisches oder das sehr gute polnische Bier ausweichen.

Oder eine Initiative "Biertrinker gegen Ökowahn" gründen.

oder einfach kein bier mehr trinken.

Andreas63
10.11.2010, 21:05
Land & Energiewirte haben extra Flächen für diese Biokraftstoffe.
Woher stammt denn diese Weisheit? Bei uns in der Gegend wächst auf vielen Feldern Raps, wo früher Getreide oder Kartoffeln angebaut wurden. Außerdem müssen jede Menge Insektizide gespritzt werden, sonst wird das nichts mit der Rapsernte (siehe zum Beispiel Rapsglanzkäfer). Aber davon hat der ökologisch bewegte Gutmensch natürlich keine Ahnung - er wohnt ja schließlich in der Stadt.
Weitere Anbauflächen für Nahrungsmittel gehen verloren, weil Mais angebaut wird, der dann in Biogasanlagen vergoren wird. Aber egal - Hauptsache alternativ.

Apart
10.11.2010, 21:45
Ich freue mich auf den Tag, an dem unsere Ökopussygesellschaft Ökostrom fressen muß, weil es kein Brot mehr gibt.

klartext
10.11.2010, 21:53
Woher stammt denn diese Weisheit? Bei uns in der Gegend wächst auf vielen Feldern Raps, wo früher Getreide oder Kartoffeln angebaut wurden. Außerdem müssen jede Menge Insektizide gespritzt werden, sonst wird das nichts mit der Rapsernte (siehe zum Beispiel Rapsglanzkäfer). Aber davon hat der ökologisch bewegte Gutmensch natürlich keine Ahnung - er wohnt ja schließlich in der Stadt.
Weitere Anbauflächen für Nahrungsmittel gehen verloren, weil Mais angebaut wird, der dann in Biogasanlagen vergoren wird. Aber egal - Hauptsache alternativ.

Wenn man im Frühjahr durch Ostdeutschalnd fährt, sieht man riesige Rapsfelder, gelb bis zum Horizont, zur Herstellung von Biodiesel. Diese Monokulturen zerstören die kleinteilige gesunde Landwirtschaft und sind nur durch massiven Einsatz von Insektizieden und Kunstdünger zu unterhalten.
Aber dafür ist dann der Salat im Laden reinstes Bio.

Stadtknecht
11.11.2010, 07:36
Polnisches Bier? Du hast sie wohl nicht mehr alle.

Ey, das schmeckt gut! :]
Ich habe mal Tyskie probiert, das ist sehr lecker.

Stadtknecht
11.11.2010, 07:37
oder einfach kein bier mehr trinken.

Neiiiiiin! :eek:

Stadtknecht
11.11.2010, 07:38
Oder nur noch Tetra Pak-Wein :))

Würrrg!

twoxego
11.11.2010, 07:59
Es gibt in diesem Land keine "extra Flächen" mehr. gekürzt Twox

ja, lustig.
der anteil der siedlungs- und verkehrsfläche an der gesamtfläche Deutschlands beträgt ca. 13,0 prozent. landwirtschaftlich genutzt werden ca. 49,3 prozent. wald macht etwa
31 % aus. den rest nimmt vermutlich Bielefeld ein.

ps.:
die deutsche landwirtschaft trägt inzwischen ca. 1% zum BIP bei..

Reilinger
11.11.2010, 10:03
gekürzt Twox

ja, lustig.
der anteil der siedlungs- und verkehrsfläche an der gesamtfläche Deutschlands beträgt ca. 13,0 prozent. landwirtschaftlich genutzt werden ca. 49,3 prozent. wald macht etwa
31 % aus. den rest nimmt vermutlich Bielefeld ein.

ps.:
die deutsche landwirtschaft trägt inzwischen ca. 1% zum BIP bei..

Ach, was bist du für ein Schlaumeier. Ist dir schon mal aufgefallen, daß es Flächen gibt auf denen man keine Landwirtschaft beteiben kann? Z.B. wegen ungünstiger Bodenverhältnisse, der Hangneigung oder schlechter klimatischer Bedingungen? Salat und Spargel aus der Hocheifel - das wäre ja mal was!

Wir reden also nicht über die "Gesamtfläche" sondern um die nutzbaren Nettoflächen. Und die wachsen nicht mal eben einfach so nach, auch wenn die Linksgrünen so gern von "nachwachsenden Rohstoffen" faseln.

Und wo werden Neubaugebiete denn so errichtet? Draußen im Nirgendwo? Natürlich nicht. Sie entstehen dort, wo bereits gesiedelt wird, also in der Kulturlandschaft. Und deshalb werden nicht irgendwelche wilden Wälder abgeholzt, sondern die bestehenden landwirtschaftlichen Flächen werden in Bauland umgewandelt. Um das zu erkennen muß man nicht mal besonders intelligent sein, es genügt, wenn man die Augen aufmacht.

Wenn wir dann noch unsere gesamte Landwirtschaft grüngemäß nach "BIO" umrüsten, müssen wir einen Ernterückgang von 30% einrechnen. Alternativ könnten wir natürlich auch einen unserer Nachbarn überfallen, um uns neuen Lebensraum und Anbauflächen zu erobern. :rolleyes:

Ja, ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir umfassend von Lebensmittelimporten abhängig sein werden, weil die Leute vermutlich keine Lust haben, nur noch von Brot, Kartoffeln und Mlilch (was sich in den Mittelgebirgen gerade noch produzieren läßt), zu leben. Dann werde ich wohl die Branche wechseln und Lebensmittelhändler werden. Die Verdienstmöglichkeiten werden großartig sein. :))

Apollyon
11.11.2010, 11:51
Ihr macht euch um Bier sorgen, das zeigt mir das geführte Niveau und welche Personen hinter diesen Beiträgen sitzen.

Der Preisanstieg von landwirtschaftlichen Erträgen steigt durch die miserable Ernte welche augrund feuchten Wetterverhältnissen eingefahren wurde und nicht durch Biokraftstoffen, zumindest ist das kein signifikanter Faktor.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541172330&openMenu=1121028317628&calledPageId=1121028317628&listid=1121028317620

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541145402&openMenu=1269499222174&calledPageId=1269499222174&listid=1269840467538

http://www.shortnews.de/id/860030/Schlechte-Ernte-Die-Pommes-Frites-werden-in-Deutschland-kuerzer

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/265004/

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Weine-in-diesem-Jahr-knapp-und-teuer_aid_924336.html

Allgemein hat es die Landwirtschaft in diesen Jahr schlecht, und der Grund sind nicht Biokraftstoffe, was auch extrem lächerlich wäre.

twoxego
11.11.2010, 11:57
Ach, was bist du für ein Schlaumeier.gekürzt Twox

das kompliment kann ich leider nicht zurückgeben.
der eigentliche punkt stand im letzten satz.

der deutsche landwirt ist ein inzwischen wirtschaftlich zu vernachlässigender faktor und seine aufgabe beschränkt sich mehr und mehr auf landschaftserhaltung.
abgesehen davon, könnte er ohne EU subventionen kaum sein dasein fristen.
es ist daher im grunde gleichgültig, was er anbaut. das könnten auch butterblumen sein.

Efna
11.11.2010, 12:48
Die Bierbranche prognostiziert für das kommende Jahr massive Preissteigerungen.
Der Grund dafür ist. dass die Preise für Braugerste und Malz um 70 bis 80 % gestiegen sind.
Der Grund dafür ist, dass immer mehr Bauern Grünzeug für Biogasanlagen anbauen anstatt Lebensmittel. Diese Biomasse ist hochsubventioniert und bringt deshalb dem Bauern mehr Gewinn als der Anbau von Getreide oder anderen Feldfrüchten.
Es ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, zu welchen Marktverzerrungen der Ökowahn durch Subventionierung geführt hat.
quelle: www.morgenpost. de

Das ist mal wieder eine dumme Ausrede die Preise in die höhe zu treiben.

heide
11.11.2010, 12:49
Um das zu erkennen, dazu sind wir allesamt zu "dumm"!
Zusammenhänge gleicher Art beschäftigen mich schon eine halbe Ewigkeit.
Aber man braucht ja nicht weit zu gehen, um festzustellen, wie man bei Äußerung von Bedenken zu solchen Fakten, von überschlauen Mitbürgern auch hier hingestellt werden will. sicher gibt es im Land nur "Auserwählte", welche Alles und Jedes im Detail wissen und auch noch können, wie unsere Politkasper. Noch nicht aufgefallen?

Zum Ökowahn: Gestern oder vorgestern, sah ich einen TV-Beitrag. Es ging um zwei Solar-Firmen, die sich streiten. Beide Firmen verwenden beim Bau der Solarzellen giftige Substanzen, die eine mehr, die andere weniger giftig.
Öko?

heide
11.11.2010, 12:52
Subventionen machen alles teurer weil man damit künstlich Nachfrage generiert.

Extrembeispiel: US Häusermarkt. :D

...zahlt der Steuerzahler doch auch!?(?(?(

Efna
11.11.2010, 12:52
Hat von euch jemand schon mal daran das dies nur ein Vorwand ähnlich wie mit der Milch und China? Wenn man sich mal mit der Produktion von Biogas auseinander setzt weiss man das das nur ein Vorwand.

Stadtknecht
11.11.2010, 13:08
Hat von euch jemand schon mal daran das dies nur ein Vorwand ähnlich wie mit der Milch und China? Wenn man sich mal mit der Produktion von Biogas auseinander setzt weiss man das das nur ein Vorwand.

Ja, wer das etwas genauer hinterfragt, wird erfahren, daß ein Chinese vermutlich eher den Urin oder den Speichel einer Kuh, als deren Milch trinken würde.

Menetekel
11.11.2010, 14:22
Zum Ökowahn: Gestern oder vorgestern, sah ich einen TV-Beitrag. Es ging um zwei Solar-Firmen, die sich streiten. Beide Firmen verwenden beim Bau der Solarzellen giftige Substanzen, die eine mehr, die andere weniger giftig.
Öko?

Diese Substanzen werden dann erst aktuell, wenn die Entsorgung der auszuwechselden Teile notwendig wird. So lange werden den Massen die Glanzseiten dieser Technik offeriert. Aber dann bilden sich die Vereinigungen gegen diese Energiequelle, welche heut die "Deppen" subventionieren dürfen.
Denken wir mal zurück, als man den Wellasbest auf den Markt brachte. Da wurde das Zeug in den Himmel gelobt, bis man feststellte, daß es für den Menschen schädlich ist. Wer darf nun richtig bluten, wenn er sich mit diesem Zeug seine Hütte gedeckt oder verkleidet hat?
Es können noch zig solcher Sachen hochgelobt werden, immer wird es durch die Masse akzeptiert, bis das Erwachen kommt. So ist der Lauf der Zeit. Wie immer ist der Gewinn das höchste Ziel.

klartext
11.11.2010, 16:05
Ihr macht euch um Bier sorgen, das zeigt mir das geführte Niveau und welche Personen hinter diesen Beiträgen sitzen.

Der Preisanstieg von landwirtschaftlichen Erträgen steigt durch die miserable Ernte welche augrund feuchten Wetterverhältnissen eingefahren wurde und nicht durch Biokraftstoffen, zumindest ist das kein signifikanter Faktor.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541172330&openMenu=1121028317628&calledPageId=1121028317628&listid=1121028317620

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541145402&openMenu=1269499222174&calledPageId=1269499222174&listid=1269840467538

http://www.shortnews.de/id/860030/Schlechte-Ernte-Die-Pommes-Frites-werden-in-Deutschland-kuerzer

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/265004/

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Weine-in-diesem-Jahr-knapp-und-teuer_aid_924336.html

Allgemein hat es die Landwirtschaft in diesen Jahr schlecht, und der Grund sind nicht Biokraftstoffe, was auch extrem lächerlich wäre.

Dann erkläre mir doch mal, wo die Biomasse herkommt und wie sie angebaut wird. Meinst du wirklich, sie wächst irgendwo im luftleeren Raum ?

Reilinger
11.11.2010, 17:26
gekürzt Twox

das kompliment kann ich leider nicht zurückgeben.
der eigentliche punkt stand im letzten satz.

der deutsche landwirt ist ein inzwischen wirtschaftlich zu vernachlässigender faktor und seine aufgabe beschränkt sich mehr und mehr auf landschaftserhaltung.
abgesehen davon, könnte er ohne EU subventionen kaum sein dasein fristen.
es ist daher im grunde gleichgültig, was er anbaut. das könnten auch butterblumen sein.

Ach, und du frißt dann den Rest deines Lebens Butterblumensalat? Großartig. Das dürfte ein kurzes Leben werden - dafür verleihe ich dir dann allerdings den Darwin-Award. Es wäre ein Gewinn für die ganze Menschheit.

Mir persönlich ist es scheißegal, welchen "wirtschaftlichen Faktor" die Landwirtschaft einnimmt. Ich will, daß meine Lebensmittel im eigenen Land produziert werden und nicht von importiertem Zeug abhängig sein. Denn früher oder später kommt der nächste Krieg oder die nächste große Wirtschaftskrise und dann wirst du für jede Kartoffel dankbar sein, die der Bauer im Nachbarort angepflanzt hat. Ansonsten kannst du dir dann Bilder von Getreide- und Gemüsefeldern im Internet anschauen. Ich bezweifle aber, daß dich das satt machen wird.

P.S. Kleiner Tipp: Wer nicht mal die Groß- und Kleinschreibung beherrscht, sollte keine abfälligen Bemerkungen über die Intelligenz seiner Mitforisten machen. Das ist einfach zu peinlich.

twoxego
11.11.2010, 17:39
eine sehr schwache replik ist dies mein lieber.
übrigens fresse ich nicht.

Du bist nicht nur blöde sondern auch noch leicht aus der fassung zu bringen.
mir gefällt diese mischung.

Reilinger
11.11.2010, 18:17
eine sehr schwache replik ist dies mein lieber.
übrigens fresse ich nicht.

Du bist nicht nur blöde sondern auch noch leicht aus der fassung zu bringen.
mir gefällt diese mischung.

Und dir fehlt es nicht nur an Argumenten, du bist sogar zu dumm, einen Beitrag im Ganzen zu lesen und zu beantworten. Auf dem Niveau werde ich mich nicht länger unterhalten.

twoxego
11.11.2010, 18:20
ist dies so?
im gegensatz, zu Dir beispielsweise, brachte ich sogar ein paar zahlen.
nachdem Du denen nichts als allenfalls "gefühltes" entgegensetzen konntest, hast Du Dich für die persönlich schiene entschieden.

es steht alles noch da.

heide
12.11.2010, 05:35
Diese Substanzen werden dann erst aktuell, wenn die Entsorgung der auszuwechselden Teile notwendig wird. So lange werden den Massen die Glanzseiten dieser Technik offeriert. Aber dann bilden sich die Vereinigungen gegen diese Energiequelle, welche heut die "Deppen" subventionieren dürfen.
Denken wir mal zurück, als man den Wellasbest auf den Markt brachte. Da wurde das Zeug in den Himmel gelobt, bis man feststellte, daß es für den Menschen schädlich ist. Wer darf nun richtig bluten, wenn er sich mit diesem Zeug seine Hütte gedeckt oder verkleidet hat?
Es können noch zig solcher Sachen hochgelobt werden, immer wird es durch die Masse akzeptiert, bis das Erwachen kommt. So ist der Lauf der Zeit. Wie immer ist der Gewinn das höchste Ziel.

Wie wahr.

Apollyon
12.11.2010, 06:26
Dann erkläre mir doch mal, wo die Biomasse herkommt und wie sie angebaut wird. Meinst du wirklich, sie wächst irgendwo im luftleeren Raum ?

:rolleyes:
Sie wächst auf Feldern, aber sie ist nicht der Grund für Preisanstiege da ist das feuchte Klima dran schuld, im Mittelalter hat Feuchtigkeit zur bildung von Mutterkorn geführt und etliche Menschen getötet, heute steigt nur der Preis wenn der Sommer feuchter ist als wie gewohnt.

klartext
12.11.2010, 09:03
:rolleyes:
Sie wächst auf Feldern, aber sie ist nicht der Grund für Preisanstiege da ist das feuchte Klima dran schuld, im Mittelalter hat Feuchtigkeit zur bildung von Mutterkorn geführt und etliche Menschen getötet, heute steigt nur der Preis wenn der Sommer feuchter ist als wie gewohnt.

Also doch Felder ? Du solltest dich einmal objektiv mit diesem Thema befassen.
In Afrika kaufen und pachten internationale Konzerne riesige landwirtschaftliche Flächen, um Biomasse für Europa anzubauen. Dabei werden kleinbäuerliche Strukturen völlig zerstört und die verdrängten Bauern in den Hunger getrieben.
Erst gestern habe ich im Deutschlandfunk dazu einen interessanten Bericht gehört.
In Sierra Leone sind bereits 40 % der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen in der Hand von Multis.
Wenn schon Öko, dann soll man das auch bis zu Ende denken und die Augen nicht vor den Folgen verschliessen. Die Folgen sind riesige Monokulturen und die Zerstörung der Umwelt. Ihr Grünen handelt, wie wenn Deutschland eine Insel wäre.

Apollyon
12.11.2010, 09:13
Also doch Felder ? Du solltest dich einmal objektiv mit diesem Thema befassen.
In Afrika kaufen und pachten internationale Konzerne riesige landwirtschaftliche Flächen, um Biomasse für Europa anzubauen. Dabei werden kleinbäuerliche Strukturen völlig zerstört und die verdrängten Bauern in den Hunger getrieben.
Erst gestern habe ich im Deutschlandfunk dazu einen interessanten Bericht gehört.
In Sierra Leone sind bereits 40 % der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen in der Hand von Multis.
Wenn schon Öko, dann soll man das auch bis zu Ende denken und die Augen nicht vor den Folgen verschliessen. Die Folgen sind riesige Monokulturen und die Zerstörung der Umwelt. Ihr Grünen handelt, wie wenn Deutschland eine Insel wäre.

Jetzt schreibst du von Afrika, es ist traurig was in Afrika passiert aber das könnte mit umdenken und späteren handeln verändert werden, denn es werden auch Jährlich etliche Tonnen Schrott in Afrika abgeladen wodrin Kinder im Elend krepieren. Aus den von den Industrienationen erschaffenen Elend wird auch noch Profit gescheffelt.


Aber der Preisanstieg landwirtschaftlicher Erträge in Deutschland haben andere Faktoren wie bereits geschrieben und mit Quellen versehen. Deutschland selber hat auch viele Probleme die nicht offensichtlich sind und von den Medien verschönt oder nicht genannt werden, etliche Proteste in Deutschland sind Zeichen dafür. Ein krankes Land kann nicht für andere kranke länder aufkommen, erst muss man umdenken und dieses Land genesen lassen, erst dann kann man auch anderen helfen.

klartext
12.11.2010, 09:51
Jetzt schreibst du von Afrika, es ist traurig was in Afrika passiert aber das könnte mit umdenken und späteren handeln verändert werden, denn es werden auch Jährlich etliche Tonnen Schrott in Afrika abgeladen wodrin Kinder im Elend krepieren. Aus den von den Industrienationen erschaffenen Elend wird auch noch Profit gescheffelt.


Aber der Preisanstieg landwirtschaftlicher Erträge in Deutschland haben andere Faktoren wie bereits geschrieben und mit Quellen versehen. Deutschland selber hat auch viele Probleme die nicht offensichtlich sind und von den Medien verschönt oder nicht genannt werden, etliche Proteste in Deutschland sind Zeichen dafür. Ein krankes Land kann nicht für andere kranke länder aufkommen, erst muss man umdenken und dieses Land genesen lassen, erst dann kann man auch anderen helfen.

Diese riesigen Monokulturen kann man auch in Deutschland mit eigenen Augen sehen. Bio ist das sicher nicht. Man verlagert nur den Schaden.