PDA

Vollständige Version anzeigen : lausiger "Phishing"-Versuch



Strandwanderer
09.11.2010, 09:54
In einem Mail-Fach fand ich heute diese Mitteilung in gebrochenem Englisch, das offenbar von einem schlechten Übersetzungsprogramm erzeugt wurde:


Sehr geehrter PayPal Kunde,

Es ist uns aufgefallen, dass Ihr PayPal-Konto Informationen als Teil unseres
kontinuierlichen Engagements auf Ihr Konto zu schьtzen und die Instanz des
Betrugs auf unserer Website reduzieren aktualisiert werden muss.

Wenn Sie bitte kцnnte 5-10 Minuten aus Ihrem Online-Nutzung und Aktualisierung
Ihrer personenbezogenen Datensдtze, die Sie wird nicht in Zukunft Probleme mit
dem Online-Dienst ausgefьhrt wird.

Allerdings werden Fehler in Ihren Aufzeichnungen zu aktualisieren, Sperrung des
Kontos.

Sobald Sie Ihr Konto Datensдtze aktualisiert, wird Ihr PayPal-Sitzung nicht
unterbrochen werden und wird auch weiterhin wie gewohnt.

So aktualisieren Sie Ihre eBay-Datensдtze klicken Sie auf den folgenden Link:
http://chabita.com/.x/www.paypal.com/www.paypal.com_session_003299428882h389999_systema tic_login283728883_reloading_page_redirect_login_p age_thanksforusing_paypal-secured_connecton.html


Wenn der Link nicht funktioniert, kopieren und einfьgen gesamte URL in die
Adresszeile Ihres Browsers:
http://chabita.com/.x/www.paypal.com/www.paypal.com_session_003299428882h389999_systema tic_login283728883_reloading_page_redirect_login_p age_thanksforusing_paypal-secured_connecton.html

PayPal Security Advisor.

Copyright 1999-2010 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.


Bei dieser Gelegenheit muß allerdings davor gewarnt werden, daß ähnliche Betrugsversuche auch in akkurater und sprachlich einwandfreier Form unternommen werden.

Also niemals auf solche Anfragen reagieren, keine Links aus den Mails anklicken und auf keinen Fall Passwörter und andere Identifikationsdaten auf dubiosen Seiten eingeben!

henriof9
09.11.2010, 09:59
Das müßte eigentlich mittlerweile wirklich jede wissen, daß man keine Links aus Mails anklickt.

Und das Einzige was PayPal per Mail schickt sind Zahlungsbestätigungen und Änderungen ihrer AGB´s.

Herrlich amüsant fand ich früher immer die Mails von Banken oder Sparkassen bei denen ich überhaupt kein Konto habe.

Polemi
09.11.2010, 10:01
In einem Mail-Fach fand ich heute diese Mitteilung in gebrochenem Englisch, das offenbar von einem schlechten Übersetzungsprogramm erzeugt wurde:



Bei dieser Gelegenheit muß alleridngs davor gewarnt werden, daß ähnliche Betrugsversuche auch in akkurater und sprachlich einwandfreier Form unternommen werden.

Also niemals auf solche Anfragen reagieren, keine Links aus den Mails anklicken und auf keinen Fall Passwörter und andere Identifikationsdaten auf dubiosen Seiten eingeben!
Du solltest dein Übersetzungsprogramm auch mal überprüfen lassen, da es neben alter Rechtschreibung auch noch Buchstabendreher generiert.

EDIT fragt:
Meinst du in deiner Überschrift egtl. 'Phishing'? Irgendwie scheint dein Übersetzer in viele Richtungen ein wenig problembehaftet...

Strandwanderer
09.11.2010, 10:12
Du solltest dein Übersetzungsprogramm auch mal überprüfen lassen, da es neben alter Rechtschreibung auch noch Buchstabendreher generiert.

Die herkömmliche, bewährte Rechtschreibung verwende ich - seit jeher und weiterhin - mit Absicht und aus guten Gründen.
Die Totgeburt "neue Rechtschreibung" lehne ich ab, wie dies bekanntlich auch nach wie vor die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tut, einzig übrig gebliebene Zeitung aus der ursprünglichen Abwehrfront von Springer-Verlag, Süddeutscher Zeitung und "Stern", die sich zunächst öffentlich vehement weigerten, sich der sogen. "neuen" Rechtschreibung zu unterwerfen.

Und Buchstabendreher sind bekanntlich Tippfehler.

Strandwanderer
09.11.2010, 10:29
Und prompt fand ich heute auch noch einen sprachlich deutlich besseren Versuch einer Betrugsanbahnung, bei dem ich "eingeladen" werde, mein Konto für eine Geldüberweisung zur Verfügung zu stellen, um diesen Betrag anschließend weiter zu transferieren - und zwar per "Western Union" an "einen notleidenden Menschen in Mexiko". Dafür soll ich mit 10 Prozent des Betrages entlohnt werden.

Bekanntlich ist der Trick dabei, daß die Gutschrift auf meinem Konto anschließend storniert wird, während meine Überweisung nicht rückrufbar ist, da der Empfänger nicht mehr verifizierbar ist.



The Cedar Foundation,

Our name is The Cedar Foundation, please check our website first http://www.cedarfoundation.org

We are a Humanitary Foundation that helps people in need in Europe specialy east of Europe.
We need your help so that we can help people in Mexico asn well,
We are organizing a action That will help many people in Mexico.

Why do we need your help ?
We need you to play the roll of a cashier, every time somebody makes a donation
They will make it your account , you will pick the money , retain 10 % of a donation
Donation for your service , and send the rest to a "friend in need " in Mexico.
It is that simple

What do you need ?
You only need a debit card \ credit card \ check card (Master card or Visa card), and two or tree hour time to spare
Spare durring the week.

How can you do it ?
Please send us a maill, on our Email Address cedarfoundation@ymail.com with
Your name and phone number (mobile of home phone) and a reprezentative will contact you and
Put you in to our program.

Steps of our part time job offer:

1. You Will be called and told when to go to your bank and make the withdraw from you checking Account.
2. After you pick the money you will be provided whith the name of our "Friend In Need" and you will
send him 90 % of the amount using Western Union Service , and keep 10 % for you .
3. And that is all, please note that you will first pick the money and after send it to Mexico.

Hope that we can work togheter, and make the World a better place, and earn money as well.
The minimum deposit it to your account will be 3000 Dolars, you will keep everytime 300 Dolars.

Thank you,
The Cedar Foundation.

ganja
09.11.2010, 11:32
Spamfilter wär mal was... Solche Mails les ich schon gar nicht.

Ausserdem: Phishing.

DSol
09.11.2010, 11:36
Es liegt nur an der Dummheit des Anwenders, würden solche billige Fishingversuche nichts bringen, gäbe es sie nicht.

Lobo
09.11.2010, 11:43
Es liegt nur an der Dummheit des Anwenders, würden solche billige Fishingversuche nichts bringen, gäbe es sie nicht.

Pebkac halt. ;)

Polemi
09.11.2010, 12:29
Die herkömmliche, bewährte Rechtschreibung verwende ich - seit jeher und weiterhin - mit Absicht und aus guten Gründen.
Die Totgeburt "neue Rechtschreibung" lehne ich ab, wie dies bekanntlich auch nach wie vor die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tut, einzig übrig gebliebene Zeitung aus der ursprünglichen Abwehrfront von Springer-Verlag, Süddeutscher Zeitung und "Stern", die sich zunächst öffentlich vehement weigerten, sich der sogen. "neuen" Rechtschreibung zu unterwerfen.

Und Buchstabendreher sind bekanntlich Tippfehler.
Ich finde es interessant, wenn jemand, der die amtlichen Vorgaben zur Rechtschreibung ignoriert, aufgrund seiner eigenen sprachlichen Befindlichkeiten im gleichen Atemzug als Verfechter korrekter Sprache auftritt. Interessant daran vor allem, dass sich sprachliche Korrektheit nunmal leider nur an Normen messen lässt - und für dich anscheinend an den Normen, die du setzt.

Im Übrigen würde ich bestreiten, dass es sich bei der neuen Rechtschreibung um eine Totgeburt handelt. Grade die Ersetzung des 'ß' in vielen Bereichen durch den Doppelkonsonanten scheint sich durchaus durchzusetzen (obgleich die Regelung egtl. Schwachsinn ist).

Gute und schlechte Rechtschreibfehler bat ich schon einmal einen anderen, ähnlich sprachpuristisch veranlagten User zu erklären - es gelang ihm nicht wirklich. Wenn jemand 'viel' schreibt, obgleich er 'fiel' meinte, so ist davon auszugehen, dass er durchaus weiß, dass 'fallen' mit 'f' geschrieben wird, er im Moment des Tippens jedoch einfach unachtsam, in Gedanken etc. war. Ob das nun besser oder schlechter ist, als ein Buchstabendreher, fehlerhafte Wortkomposition oder die falsche Verwendung von Fremdwörtern, sei dahin gestellt.

DSol
09.11.2010, 12:42
Pebkac halt. ;)

Yeah! Brother, und nein mir ist deine Frisur egal, ich hab mal ein Bild von dir einer meiner Tochter gezeigt, sie meinte "ähm, Papi? - Ja? - machen die eine Kostümparty? ;) :D - Ich sagte, aber nein, so laufen alle Österreicher rum.“ :D

*schnunkel schunkel* etwas Spass muss sein.

Strandwanderer
09.11.2010, 12:50
Ich finde es interessant, wenn jemand, der die amtlichen Vorgaben zur Rechtschreibung ignoriert . . .

Quark - Vollfettstufe!

Es gibt keine amtlichen Vorgaben in Sachen "neuer Rechtschreibung", die für Privatanwender verbindlich sind.



Im Übrigen würde ich bestreiten, dass es sich bei der neuen Rechtschreibung um eine Totgeburt handelt. Grade die Ersetzung des 'ß' in vielen Bereichen durch den Doppelkonsonanten scheint sich durchaus durchzusetzen (obgleich die Regelung egtl. Schwachsinn ist).

Ah ja, - weil die Regelung eigentlich Schwachsinn ist, ist es sinnvoll, daß sie sich durchsetzt?

Es heißt übrigens "gerade", und eine Abkürzung "egtl." ist weder gebräuchlich noch sinnvoll.
--------------------------------------------------------------------------
zur unseligen "Rechtschreibreform":

"Rechtschreibreform gescheitert: Die Leidtragenden sind die Schüler"

Die Tageszeitung "Die Welt" zog am 31. Juli in der Druckausgabe und am 3. August 2009 in der Netzausgabe zur Rechtschreibreform Bilanz:


Die Leidtragenden sind die Schüler
Von Dankwart Guratzsch

Im verflixten 13. Jahr nach der umstrittenen Rechtschreibreform legen Duden und Wahrig parallel zwei neue deutsche Wörterbücher vor ? und bescheinigen damit ungewollt der größten Umstellung der deutschen Schriftsprache seit Konrad Duden ihr völliges Scheitern. Denn statt einer gemeinsamen Orthographie ? also Richtigschreibung ? für das Deutsche präsentieren sie zwei. Das bereits bestehende Rechtschreibchaos wird dadurch fortgeschrieben ? und der von der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Koordination eingesetzte Rat für deutsche Rechtschreibung schweigt. [...]

Als Hauptleidtragende der inzwischen mehrmals nachgebesserten Rechtschreibreform macht die Redaktion der reformkritischen Zeitschrift DEUTSCHE SPRACHWELT die Schüler aus. ?Nicht die Schüler sind zu dumm für die Neuregelung, sondern umgekehrt ist die Rechtschreibreform zu dumm für die Schüler?, so Chefredakteur Thomas Paulwitz. Tatsächlich hat der saarländische Germanist Uwe Grund jüngst nachweisen können, daß die Reform ihren Hauptzweck, die Vereinfachung der Rechtschreibung, gerade bei den Heranwachsenden verfehlt. [...]

siehe:
http://www.welt.de/die-welt/kultur/article4228925/Die-Leidtragenden-sind-die-Schueler.html

http://www.welt.de/kultur/article4229915/Die-Rechtschreibreform-ist-endgueltig-gescheitert.html

mehr dazu in der "Deutschen Sprachwelt".

http://deutschesprachwelt.de/

ganja
09.11.2010, 12:58
http://rechtschreibforum.freeforums.org/

Wäre vielleicht was...

Strandwanderer
09.11.2010, 12:59
http://rechtschreibforum.freeforums.org/

Wäre vielleicht was...

. . . für dich, Cheflegastheniker.

Polemi
09.11.2010, 13:04
Quark - Vollfettstufe!

Es gibt keine amtlichen Vorgaben in Sachen Rechtschreibung, die für Privatanwender verbindlich sind.



Ah ja, - weil die Regelung eigentlich Schwachsinn ist, ist es sinnvoll, daß sie sich durchsetzt?

Es heißt übrigens "gerade", und eine Abkürzung "egtl." ist weder gebräuchlich noch sinnvoll.
Ich finde es immer wieder erfreulich, wie du Dinge, die man dir vorwirft im selben Atemzug bestätigst - ein Talent, dass du ansonsten wohl nur mit den Hunden des Herrn Dr. Pawlow teilst!

Ich meine, wie kann man im selben Beitrag feststellen, dass es keine für den Privatschreiber verbindlichen Vorgabe gibt und gleichzeitig einen Regelverstoß anmerken - fällt dir da nicht selber eine gewisse Zerrissenheit auf?

Btw. mach' dir mal ein paar Gedanken über deine recht eigenwillige Zeichensetzung (hach, irgendwann fällt auch bei dir vllt. der Groschen, wie sinnhaft sowas ist).
Der Duden führt 'grade' im Übrigen als umgangssprachlich gebräuchlich für 'gerade' - und da du ja, wie erwähnt, feststelltest, dass hier wohl keine amtlichen Schreiben vorliegen etc... Naja, ich denke, ich werde demnächst meine Rechtschreibpuristenmottowochen ins Leben rufen und für jeden Rechtschreibflame über den ich stolpere einen fehlerhaften Beitrag des Verfassers beisteuern.

Strandwanderer
09.11.2010, 13:15
Vollzitat

Du hast - wen überrascht's - mal wieder nichts verstanden.

Nur kurz:

ich schrieb: es gibt keine Verbindlichkeit der "neuen Rechtschreibung".
Man hält sich also entweder an die neuen oder an die alten Regeln.

Zuvor existierte eine verbindliche Rechtschreibung, die ihre allgemeine Verbindlichkeit und Einheitlichkeit durch die Veröffentlichung im Duden erhielt.

Diese Einheitlichkeit ist jetzt übrigens aufgehoben, da es unterschiedliche Nachschlagewerke von verschiedenen Verlagen gibt.

Dafür, daß du wie "Kraut und Rüben" schreibst, können weder die herkömmliche, noch die "neue" Rechtsschreibung eine Rechtfertigung liefern.

Meine Zeichensetzung richtet sich übrigens auch nach den Regeln der herkömmlichen, bewährten Rechtschreibung; und da wirst du höchstens mal einen Flüchtigkeitsfehler finden.

Mehr Zeit habe ich jetzt für dich Intensivfaseler nicht.

ganja
09.11.2010, 13:32
. . . für dich, Cheflegastheniker.

Dabei hab ich's doch nur nett gemeint, mein lieber Rechtschreibnazi :(

Strandwanderer
09.11.2010, 14:08
Dabei hab ich's doch nur nett gemeint, mein lieber Rechtschreibnazi :(

Na gut, dann will ich es auch als Pluspunkt verbuchen. :)

Polemi
09.11.2010, 14:53
Du hast - wen überrascht's - mal wieder nichts verstanden.

Nur kurz:

ich schrieb: es gibt keine Verbindlichkeit der "neuen Rechtschreibung".
Man hält sich also entweder an die neuen oder an die alten Regeln.

Zuvor existierte eine verbindliche Rechtschreibung, die ihre allgemeine Verbindlichkeit und Einheitlichkeit durch die Veröffentlichung im Duden erhielt.

Diese Einheitlichkeit ist jetzt übrigens aufgehoben, da es unterschiedliche Nachschlagewerke von verschiedenen Verlagen gibt.

Dafür, daß du wie "Kraut und Rüben" schreibst, können weder die herkömmliche, noch die "neue" Rechtsschreibung eine Rechtfertigung liefern.

Meine Zeichensetzung richtet sich übrigens auch nach den Regeln der herkömmlichen, bewährten Rechtschreibung; und da wirst du höchstens mal einen Flüchtigkeitsfehler finden.

Mehr Zeit habe ich jetzt für dich Intensivfaseler nicht.
Na, dann zeige mir mal einen Gesetzestext, der die Duden-Vorgaben auch für Privatleute vor der Rechtschreibreform als verbindlich setzt bzw. einen, der eben dieses nach der Reform negiert - in gespannter Erwartung!

EDIT: Zwei Tage später keine Antwort - ich denke, das ist aussagekräftig genug...

Hehe, wenn du Zeichensetzungsfehler machst, sind es also Flüchtigkeitsfehler, wenn ich einer Schweizerin Schweizfüße unterstelle jedoch Legasthenie - interessant (und noch interessanter: dir scheinen die Fehler gar net bewusst zu sein, behebst du in der Regel doch eben solche nach Hinweis).

Doc Gyneco
09.11.2010, 15:25
Spamfilter wär mal was... Solche Mails les ich schon gar nicht.

Ausserdem: Phishing.

Solche Müll Mails bekomme ich nur auf meinen Yahoo oder Hotmail Kontis !

Bei meinen "echten" Mails bei GMail hatte ich noch nie das geringste Problem.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
09.11.2010, 15:27
Es liegt nur an der Dummheit des Anwenders, würden solche billige Fishingversuche nichts bringen, gäbe es sie nicht.

Richtig !

Genau wie auch bei "Computerpannen", befindet sich das eigentliche Problem auch in diesem Fall, zwischen dem Stuhl und dem Keyboard !

:)):)):))

Alfred
09.11.2010, 15:34
Das müßte eigentlich mittlerweile wirklich jede wissen, daß man keine Links aus Mails anklickt.

Und das Einzige was PayPal per Mail schickt sind Zahlungsbestätigungen und Änderungen ihrer AGB´s.

Herrlich amüsant fand ich früher immer die Mails von Banken oder Sparkassen bei denen ich überhaupt kein Konto habe.

Hatte ich dir nicht mal ne Mail geschickt im Forum ?( Sowas von der Nigera-Connection?

henriof9
09.11.2010, 17:41
Hatte ich dir nicht mal ne Mail geschickt im Forum ?( Sowas von der Nigera-Connection?

Ja, weil ich mich darüber gewundert hatte, daß ich so einen Mist noch nie im Mailpostfach hatte. :))

Daphne
10.11.2010, 05:02
Das müßte eigentlich mittlerweile wirklich jede wissen, daß man keine Links aus Mails anklickt.

Und das Einzige was PayPal per Mail schickt sind Zahlungsbestätigungen und Änderungen ihrer AGB´s.

Herrlich amüsant fand ich früher immer die Mails von Banken oder Sparkassen bei denen ich überhaupt kein Konto habe.


Oh Henriof

auf keinen Fall würde ich behaupten dass die Leute über diese Betrugsformen wirklich wissen.
Erst letztens las ich wie auch heute noch mehr als genug Leute auf die "Nigeria-Connection" anspringen und massig Geld verlieren.

henriof9
10.11.2010, 07:45
Oh Henriof

auf keinen Fall würde ich behaupten dass die Leute über diese Betrugsformen wirklich wissen.

Aber entschuldige mal; regelmäßig werden die Menschen in TV- Sendungen und in den Medien faktisch bombardiert mit genau diesem Thema und die Menschen, welche Online- Banking betreiben oder Bezahlsysteme nutzen sollten erst recht wissen auf was sie zu achten haben.
Mittlerweile steht ja bei fast jeder Bank auf deren Homepage bzw. Einloggfenster, das sie nie per Mail Kontakt zu ihren Kunden aufnehmen um persönliche Dinge abzufragen.



Erst letztens las ich wie auch heute noch mehr als genug Leute auf die "Nigeria-Connection" anspringen und massig Geld verlieren.

Die können auch nur deswegen so erfolgreich die Leute bescheißen weil diese wiederum gierig werden und da kann man dann nur sagen, " selbst schuld ".

Strandwanderer
14.11.2010, 12:52
Ja, weil ich mich darüber gewundert hatte, daß ich so einen Mist noch nie im Mailpostfach hatte. :))

Die zitierten Mails waren auch bei mir im Spam-Ordner gelandet.

Ich sehe mir mitunter auch das an, was sich dort angesammelt hat.

Quo vadis
14.11.2010, 14:30
Die zitierten Mails waren auch bei mir im Spam-Ordner gelandet.

Ich sehe mir mitunter auch das an, was sich dort angesammelt hat.

Ich hatte vor paar Wochen mal den Fall eines Skriptvirus auf einem ganz normalen Ebay- Angebot. Zum Glück ist das Ding nicht über die Quarantäne rausgekommen und wurde umgehend von mir gelöscht. Aber sowas ist schon sehr böse.

Strandwanderer
14.11.2010, 17:14
Ich hatte vor paar Wochen mal den Fall eines Skriptvirus auf einem ganz normalen Ebay- Angebot. Zum Glück ist das Ding nicht über die Quarantäne rausgekommen und wurde umgehend von mir gelöscht. Aber sowas ist schon sehr böse.

Bist Du sicher, daß es ein Virus war?

Die Ebay-Seiten haben von Haus aus Skripting-Mechanismen eingebaut.

iglaubnix+2fel
14.11.2010, 17:53
Antivir Suite zeigte beim Anklicken auf diesen Faden sofort einen Trojaner und verweigert den Zugriff um zu schützen!


Beim Zugriff auf Daten der URL "http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4158833"
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HTML/Spoofing.Gen' [virus] gefunden.
Durchgeführte Aktion: Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert