PDA

Vollständige Version anzeigen : Markenware bei Discountern-Enttarnt



kotzfisch
09.11.2010, 08:52
Enttarnen wir mal die Markenware.

Hier können die Betriebsnummern zugeordnet werden.

http://btl.bvl.bund.de/btl/

So kann man zb. eindeutig feststellen, dass die Wurst vom Discounter xy
von der renommierten Firma xy stammt.

kotzfisch
09.11.2010, 08:56
Welche Marken bei Aldi als
No-Names verkauft werden:

Biac, Quarkig & Cremig
Biac-Drink, Probiotischer Drink
Biac, activ Drink
Biac, Probiotischer Fruchtjoghurt
milfina, Joghurt Pur
Cremadiso, Fettarmer Fruchtjoghurt
sind Markenprodukte aus dem Hause: MÜLLER (Molkerei Alois Müller GmbH & Co.)

Biotic, Probiotischer Joghurt
Desira, Fettarmer Joghurt mild
sind Markenprodukte aus dem Hause: BAUER (J. Bauer KG Milchverarbeitung)

Premium, Joghurt
Milceso, Mozzarella
sind Markenprodukte aus dem Hause: ZOTT (Zott KG, Mertingen)

Gutlohe Premium, Sommer Zeit
feine Schoko Creme, mit geschlagener Sahne
sind Markenprodukte aus dem Hause: STROTHMANN (Molkerei H. Strothmann GmbH)

Desira, Der Sahnige
ist ein Markenprodukt aus dem Hause: CAMPINA (Campina GmbH)

Royal, Camembert 125 g
Royal, 4 Camembert gebacken
sind Markenprodukte aus dem Hause: ALPENHAIN (Alpenhain Camembert-Werk)

Royal, feine Quark-Creme
Desira, Schlemmer-Grieß Pudding
sind Markenprodukte aus dem Hause: HUMANA (Humana Milchunion eG)

Desira, Premium Creme
ist ein Markenprodukt aus dem Hause: ONKEN (Onken GmbH)

Hinter "Bavaria Senf" steht der Markenhersteller: DEVELEY

Ob Leberwurst oder Kochschinken von Gebirgsjäger, sie beißen in Produkte von: MIRACOLI Miracoli (Kraft Foods)

Wer spöttische Bemerkungen beim Blick auf die Flasche nicht scheut, verwöhnt seine Gäste mit "Erlenbrunn-Sekt". Der stammt nämlich von: DEINHARD

Vielleicht startet ja Ihre nächste Grillparty mit Soßen von Kim. Die werden nämlich von: NESTLE

Wer sich die 1 Liter Box "Grandessa Premium" Eiscreme in seinen Einkaufswagen lädt, erhält ein Produkt des Markenherstellers: MÖVENPICK (Mövenpick (Schöller/Nestle)

Schokoküsse von Monarc kommen sowohl in der Riesen- als auch in der Mini-Version von: Dickmann (Storck)

Hinter Erdnüssen von Griff (Farmer) stecken Produkte aus dem Hause: ÜLTJE

MONARC, 8 Sandwich
Grandessa, Premium Straciatella
Premium, Schoko
Premium, Walnuß
Premium, Vanille
sind Markenprodukte aus dem Hause: SCHÖLLER (Schöller Lebensmittel GmbH & Co.)

Egal, ob:
- Mais - Bohnen - Erbsen
hinter "Gartenkrone" verstecken sich Produkte aus dem Hause Bonduelle.

Riggano, Pizza Steinofen, Capricciosa
Riggano, Pizza Steinofen, Speciale
PALAZZO, Steinofen-Pizza
Baroni, Pizza Edelsalami
sind Markenprodukte aus dem Hause: ALBERTO (Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. ("Alberto")

Nach einem Mißgeschick in der Küche helfen "Cien Küchentücher" mindestens genauso gut wie: KLEENEX Kleenex (Hakle-Kimberly), denn beide Produkte stammen vom selben Hersteller.

Wenn Sie Windeln von "cien" kaufen, wird der Po Ihres Babys von einem Produkt aus dem Hause: PAMPERS
(Pampers (Procter & Gamble) verwöhnt.)

Wenn Ihre Kleinen "Fruchtzwerge" lieben, sollten Sie es vielleicht mal mit "Früchte Jumbo" von LIDL versuchen: DANONE
Fruchtzwerge (Danone)

Man muß keinen Frosch küssen, um einen echten Prinzen zu ergattern. Auch hinter "Monarc Doppelkeksen" versteckt sich ein echter Blaublüter: PRINZENROLLE
Prizenrolle (Griesson de Beukelaer)


Aus Chip Forum, gekürzt 2008

Nonkonform
09.11.2010, 09:04
Danke,Sehr schön beschrieben.
Nur,müßte man anhand der Inhaltsangaben mal stichprobenartig ermitteln,ob es sich um die selbe Zusammensetzung des Produktes oder etwa um geringwertigere Ware handelt.
Dann wär die Sache pefekt!

Ich hab zu Inhaltsangaben in Produkten einen Thread eröffnet in "Gesundheit"

Häng die Seite hier mal an,dann wirds einfacher.

http://www.codecheck.info/


:)

carpe diem
09.11.2010, 12:40
Glaube ich nicht, die Sachen schmecken nicht so gut, wie z.B. von Spar.

ganja
09.11.2010, 12:43
Glaube ich nicht, die Sachen schmecken nicht so gut, wie z.B. von Spar.

Auch wenn der Produzent derselbe ist, muss das ja nicht automatisch heissen, dass auch das Produkt identisch ist.

Dazu müsste man mal 2 Produkte miteinander vergleichen.
Glace Mövenpick und Glace Aldi haben bei Stiftung Warentest z.B unterschiedlich abgeschnitten

kotzfisch
09.11.2010, 20:10
Dann mache eine Blindverkostung des Händlmeier Senfs-Glaubst Du ernsthaft sie ändern die Zusammensetzung in der laufenden Produktion oder nur das Etikett?

Was ist einfacher?

Pillefiz
09.11.2010, 20:24
das sind eindeutig Überproduktionen, also die absolut gleiche Ware. Ein "anderer Geschmack" ist Einbildung, behaupte ich mal so. Die Produktion wird nicht verändert. Der Aufwand wäre viel zu hoch

Das Gleiche gilt auch für Waschmittel usw

Kreuzritter2685
09.11.2010, 21:52
Die Produkte sind die gleichen, aber da diese z.B. nicht beworben werden, sind diese billiger.

Herbstgold
09.11.2010, 22:25
das sind eindeutig Überproduktionen, also die absolut gleiche Ware. Ein "anderer Geschmack" ist Einbildung, behaupte ich mal so. Die Produktion wird nicht verändert. Der Aufwand wäre viel zu hoch

Das Gleiche gilt auch für Waschmittel usw

Es kommt darauf an, aus welcher Überproduktion es kommt. So produzieren Markenhersteller ja auch für das Ausland, z. B. Haribo. Die Gummibärchen für den amerikanischen Markt schmecken anders als die für den deutschen.

Da kann es dann schon mal zu Geschmacksunterschieden kommen. Die Frage ist doch, ob einem das Verzehrte schmeckt oder nicht und da ist es doch auch völlig unerheblich, welcher Name da jetzt gerade draufsteht.

Schrottkiste
09.11.2010, 22:35
Danke für die Info.

Ein anderes Aussehen der Ware beim Discounter könnte auch durch B-Ware (optische Mängel) entstanden sein.

Ansonsten gehe ich mal auch davon aus, das alles vom gleichen Produktionsband stammt. Wäre meiner Meinung nach zu teuer, extra für ALDI-Ware eine eigene Produktionsstraße zu betreiben.

VLG Schrott

Deutschmann
09.11.2010, 22:40
Also ich glaube nicht dass die Produkte völlig identisch sind. Offenbar werden die eigens für die Groß-Discounter hergestellt. Bestes Beispiel ist doch die Prinzenrolle. Der Keks sieht ja schon ganz anders aus. Da wird wohl auch die Zusammensetzung anders sein. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Deutschmann
09.11.2010, 22:46
Interessant zu wissen wäre auch mal wie sich die Produkte innerhalb der Discounter gleichen. Also ob der Keks-Lieferant bei ALDI der gleiche ist wie bei LIDL, Norma, Plus .....

torun
09.11.2010, 23:02
Interessant zu wissen wäre auch mal wie sich die Produkte innerhalb der Discounter gleichen. Also ob der Keks-Lieferant bei ALDI der gleiche ist wie bei LIDL, Norma, Plus .....

Wieviele Keksproduzenten gibt es denn, die in den geforderten Mengen liefern können ?

Ruepel
09.11.2010, 23:03
Enttarnen wir mal die Markenware.

Hier können die Betriebsnummern zugeordnet werden.

http://btl.bvl.bund.de/btl/

So kann man zb. eindeutig feststellen, dass die Wurst vom Discounter xy
von der renommierten Firma xy stammt.

Danke für den Tipp!

Schrottkiste
09.11.2010, 23:06
Also ich glaube nicht dass die Produkte völlig identisch sind. Offenbar werden die eigens für die Groß-Discounter hergestellt. Bestes Beispiel ist doch die Prinzenrolle. Der Keks sieht ja schon ganz anders aus. Da wird wohl auch die Zusammensetzung anders sein. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Stimmt auch wieder. Deswegen nehme ich das mit den gleichen Produktionsstraßen zurück. Sorry.

VLG Schrott

torun
09.11.2010, 23:06
Es kommt darauf an, aus welcher Überproduktion es kommt. So produzieren Markenhersteller ja auch für das Ausland, z. B. Haribo. Die Gummibärchen für den amerikanischen Markt schmecken anders als die für den deutschen.

Da kann es dann schon mal zu Geschmacksunterschieden kommen. Die Frage ist doch, ob einem das Verzehrte schmeckt oder nicht und da ist es doch auch völlig unerheblich, welcher Name da jetzt gerade draufsteht.

Glaubst du wirklich Aldi und Co kaufen Überproduktionen ?
Da werden klare Liefermengen vertraglich vereinbart, und wenn der Lieferant damit Probleme hat ist er weg vom Fenster. Dann kann er seine Überproduktion in der dritten Welt verkaufen.

torun
09.11.2010, 23:09
Danke für die Info.

Ein anderes Aussehen der Ware beim Discounter könnte auch durch B-Ware (optische Mängel) entstanden sein.

Ansonsten gehe ich mal auch davon aus, das alles vom gleichen Produktionsband stammt. Wäre meiner Meinung nach zu teuer, extra für ALDI-Ware eine eigene Produktionsstraße zu betreiben.

VLG Schrott

Um mit Aldi ins Geschäft zu kommen und zu bleiben, würden manche eine neue Fabrik bauen.

Deutschmann
09.11.2010, 23:11
Wieviele Keksproduzenten gibt es denn, die in den geforderten Mengen liefern können ?

Keine Ahnung. Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.

Freccia
09.11.2010, 23:36
Die Produkte sind die gleichen, aber da diese z.B. nicht beworben werden, sind diese billiger.

Komisches Argument, sie könnten diese ja trotzdem unter der gleichen (bekannteren) Marke verkaufen. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie die Werbeausgaben erhöhen müssen. :=


Um mit Aldi ins Geschäft zu kommen und zu bleiben, würden manche eine neue Fabrik bauen.

So ist es.

Herbstgold
09.11.2010, 23:40
Glaubst du wirklich Aldi und Co kaufen Überproduktionen ?
Da werden klare Liefermengen vertraglich vereinbart, und wenn der Lieferant damit Probleme hat ist er weg vom Fenster. Dann kann er seine Überproduktion in der dritten Welt verkaufen.


Während die Umsätze im Einzelghandel sinken, haben die Discounter immer größeren Zulauf. Grund dafür sind nicht zuletzt die Handelsmarken der Markenartikler. Ob Bauer, Zott oder der Riese Nestlé, viele produzieren mehr als sie unter ihrem Markenamen verkaufen könnten, um günstigere Stückkosten zu haben. Die Überproduktion geht als Handelsmarke in die Supermärkte. Davon profitieren nicht nur die Discounter, sondern auch die Eigenmarken der Warenhäuser wie „Tip“ bei Real oder „gut & günstig“ bei Edeka.

Die Hersteller hüllen sich über diese Strategie in Schweigen, denn wer wäre noch bereit das teurere Markenprodukt zu kaufen, wenn er es unter einem Tarnnamen deutlich günstiger bekommen könnte. So halten sich hartnäckig Gerüchte, Handelsmarken wären aus schlechteren Rohwaren. Doch für die meisten lohnt es sich schlicht nicht, die Rezepturen zu ändern. Die Geheimniskrämerei hat den Kriminalbeamten Volker Schwörer nicht ruhen lassen. Er hat das Enttarnen von Markenartikeln bei Discountern zu seinem Hobby gemacht. Die Ergebnisse seiner Recherchen lassen sich auf www.lebensmittelmarken.de nachlesen.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/Ramsch-oder-Qualitaet-Woher-Discountprodukte-kommen_aid_77428.html

torun
09.11.2010, 23:44
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/Ramsch-oder-Qualitaet-Woher-Discountprodukte-kommen_aid_77428.html

Aldi kauft keine Überproduktion, sondern vorher festgelegte Mengen. Oder glaubst du die warten bis ein Hersteller anruft und sagt wir haben da ein paar Reste für euch ?

Paul Felz
10.11.2010, 00:02
Aldi kauft keine Überproduktion, sondern vorher festgelegte Mengen. Oder glaubst du die warten bis ein Hersteller anruft und sagt wir haben da ein paar Reste für euch ?
Ähm, das machen die dann manchmal auch. Aber komm mal durch die Tests von Aldi durch.......

Herbstgold
10.11.2010, 00:16
Aldi kauft keine Überproduktion, sondern vorher festgelegte Mengen. Oder glaubst du die warten bis ein Hersteller anruft und sagt wir haben da ein paar Reste für euch ?

:rolleyes: Es geht hier nicht um ein paar Reste.

Nimm nur mal die Firmendaten von Bauer:

Milchanlieferung und Verarbeitung in 2009

Eigene Milchanlieferung:
ca. 193 Mio. kg von ca 1.000 Lieferanten.
Gesamte Verarbeitung:
ca. 185 Mio. kg = 509.000 kg täglich (365 Tage).
Produktionsmenge:
• für Joghurtprodukte ca. 137 Mio. kg Milch,
entspricht ca. 827 Mio. Bechern/Flaschen.
• für Käsereiprodukte ca. 40 Mio. kg Milch,
entspricht ca. 2.700 t Schnittkäse und ca. 2.000 t Weichkäse.
Produktpalette:
Mehr als 300 Frischprodukte und mehr als 30 Käsesorten

Marktstellung:
• Einer der größten Joghurtproduzenten im Bundesgebiet.
• Marktanteil von 10,3 % (IRI/Menge) bei Fruchtjoghurt.
• Marktführer im Bereich Kinderjoghurt
• Zweitgrößter Hersteller von Rotschmierekäse in der Bundesrepublik.

Vertrieb:
• Nationale Distribution durchgängig.
• Listung bei allen Handelsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland.
• Direktanlieferung von Großkunden und Frischdiensten.
• Vertrieb über Exporte in mehr als 20 europäische und außereuropäische Länder sowie über einen eigenen Frischdienst in Bayern.

Jahresdurchschnitt 500 Mitarbeiter inklusive
Aushilfskräfte und Auszubildende (durchschnittlich
34 Auszubildende im Jahr).

Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, wie dieser Grossbetrieb funktioniert? Da ist die "Überproduktion", welche nicht unter dem Markennamen Bauer vertrieben werden kann in der Kalkulation selbstverständlich berücksichtigt. Dies hat sogar einen wirtschaftlichen Hintergrund. Damit hält man die Verkaufpalette und deren Preise unter eigenen Namen stabil.

Über die bei Vollauslast produzierte "Mehrmenge" gibt es dann Lieferverträge als NoName Produkte mit Discountern.

Aber weisst du was? Du hast recht und ich meine Ruh!