PDA

Vollständige Version anzeigen : EU will Export von Atommüll verbieten



Candymaker
08.11.2010, 00:25
EU-Richtlinienentwurf soll verbindlichen Rahmen schaffen: Staaten müssen kooperieren und Tiefenspeicher bauen(...)

Die Regelung könnte, sofern die Staaten mitspielen, bis 2011 fertig sein. Dann sollen die Mitgliedsländer vier Jahre Zeit bekommen, nationale Programme zur Endlagerung zu erarbeiten.(...)

http://derstandard.at/1288659474858/EU-Entwurf-Bruessel-will-Export-von-Atommuell-verbieten

Eine Endlagerung in Russland, in Gegenden, wo keine Menschen leben und nie leben werden, wäre meiner Meinung nach das Klügste gewesen. Statt einem zentralen Endlager, bekommen wir nun also 10-20+...

kotzfisch
14.11.2010, 07:34
End Lager ist Unsinn.
Rückhollager ist besser.

Endsieg
Endlösung???

Totalitärer Quark.

henriof9
14.11.2010, 08:47
EU-Richtlinienentwurf soll verbindlichen Rahmen schaffen: Staaten müssen kooperieren und Tiefenspeicher bauen(...)

Die Regelung könnte, sofern die Staaten mitspielen, bis 2011 fertig sein. Dann sollen die Mitgliedsländer vier Jahre Zeit bekommen, nationale Programme zur Endlagerung zu erarbeiten.(...)

http://derstandard.at/1288659474858/EU-Entwurf-Bruessel-will-Export-von-Atommuell-verbieten

Eine Endlagerung in Russland, in Gegenden, wo keine Menschen leben und nie leben werden, wäre meiner Meinung nach das Klügste gewesen. Statt einem zentralen Endlager, bekommen wir nun also 10-20+...

Sehe ich genauso.
Wenn die Gegend die entsprechenden Voraussetzungen bietet und Russland bereit ist den Atommüll zu entlagern ist das doch in Ordnung.

Allerdings hätte ich eher Befürchtungen im Bezug auf die Sicherung der Endlagerstelle, immerhin kann man damit schmutzige Bomben bauen und Russland ( respektive die Menschen dort ) zeichnet sich nicht gerade durch Unbestechlichkeit aus.

Sprecher
14.11.2010, 10:49
EU-Richtlinienentwurf soll verbindlichen Rahmen schaffen: Staaten müssen kooperieren und Tiefenspeicher bauen(...)

Die Regelung könnte, sofern die Staaten mitspielen, bis 2011 fertig sein. Dann sollen die Mitgliedsländer vier Jahre Zeit bekommen, nationale Programme zur Endlagerung zu erarbeiten.(...)

http://derstandard.at/1288659474858/EU-Entwurf-Bruessel-will-Export-von-Atommuell-verbieten

Eine Endlagerung in Russland, in Gegenden, wo keine Menschen leben und nie leben werden, wäre meiner Meinung nach das Klügste gewesen. Statt einem zentralen Endlager, bekommen wir nun also 10-20+...

In Polen ist auch genug Platz.

Candymaker
14.11.2010, 16:38
In Polen ist auch genug Platz.

Auf deutschem Land? :)) Bist Du sicher?

klartext
14.11.2010, 16:43
End Lager ist Unsinn.
Rückhollager ist besser.

Endsieg
Endlösung???

Totalitärer Quark.

Genauso ist es. Gerade Grüne verbreiten das Märchen, es gelte, einen Platz zu finden für Millionen von Jahren. So verdummt man Bürger.
Ein Gebäude zu bauen für eine Zeit von 2.000 Jahren Haltbarkeit ist kein Problem. In dieser Zeit dürfte die Forschung soweit sein, dieses Problem anders zu lösen.

GnomInc
14.11.2010, 16:48
Ein Gebäude zu bauen für eine Zeit von 2.000 Jahren Haltbarkeit ist kein Problem. In dieser Zeit dürfte die Forschung soweit sein, dieses Problem anders zu lösen.

Ach , sind schon wiede Pyramiden im Bau ?


Unter der Cheops-Pyramide solls ja einen Alien -Atomreaktor geben....
vielleicht mal alle Grünen zwecks Risikostudium dort reinsperren ?

:shrug::lach::lach:

klartext
14.11.2010, 16:54
Ach , sind schon wiede Pyramiden im Bau ?


Unter der Cheops-Pyramide solls ja einen Alien -Atomreaktor geben....
vielleicht mal alle Grünen zwecks Risikostudium dort reinsperren ?

:shrug::lach::lach:

Dummschwätzer, die Kanalisation, die die Römer im Rom gebaut haben, funktioniert heute noch und ist in Nutzung. Das sollte auch uns möglich sein.
Die Haltbarkeit eines Beton-Stahlskelettbaus ist bei Pflege fast unendlich.

heide
14.11.2010, 19:00
EU-Richtlinienentwurf soll verbindlichen Rahmen schaffen: Staaten müssen kooperieren und Tiefenspeicher bauen(...)

Die Regelung könnte, sofern die Staaten mitspielen, bis 2011 fertig sein. Dann sollen die Mitgliedsländer vier Jahre Zeit bekommen, nationale Programme zur Endlagerung zu erarbeiten.(...)

http://derstandard.at/1288659474858/EU-Entwurf-Bruessel-will-Export-von-Atommuell-verbieten

Eine Endlagerung in Russland, in Gegenden, wo keine Menschen leben und nie leben werden, wäre meiner Meinung nach das Klügste gewesen. Statt einem zentralen Endlager, bekommen wir nun also 10-20+...

.."Die EU-Richtlinie soll die Länder zwingen, erstens ihre Pläne umfassend darzustellen: Bau und Betrieb der Lagerstätten sind zu klären, technische Lösungen und die Kosten. Diese Pläne sollen zweitens von der Kommission bestätigt werden müssen, und drittens sei die Öffentlichkeit umfassend zu informieren. "...

Meine Güte, hoffentlich sind bis zur Umsetzung solcher theoretischen Pläne die EU-Länder noch solvent.
Ganze Kommisions-Herden müssten bezahlt werden.

Alion
14.11.2010, 21:17
EU-Richtlinienentwurf soll verbindlichen Rahmen schaffen: Staaten müssen kooperieren und Tiefenspeicher bauen(...)

Die Regelung könnte, sofern die Staaten mitspielen, bis 2011 fertig sein. Dann sollen die Mitgliedsländer vier Jahre Zeit bekommen, nationale Programme zur Endlagerung zu erarbeiten.(...)

http://derstandard.at/1288659474858/EU-Entwurf-Bruessel-will-Export-von-Atommuell-verbieten

Eine Endlagerung in Russland, in Gegenden, wo keine Menschen leben und nie leben werden, wäre meiner Meinung nach das Klügste gewesen. Statt einem zentralen Endlager, bekommen wir nun also 10-20+...

Mein Goztt sind das Idioten!

Sie geben den Ländern ganze vier Jahre Zeit dafür? Da hatte die Sachkenntnis gerade Urlaub als dieser Entwurf ausgewürgt wurde!

Alion

klartext
14.11.2010, 22:34
Mein Goztt sind das Idioten!

Sie geben den Ländern ganze vier Jahre Zeit dafür? Da hatte die Sachkenntnis gerade Urlaub als dieser Entwurf ausgewürgt wurde!

Alion

Schon um alle Bürgereinsprüche gerichtlich abzuarbeiten, sind 10 Jahre notwendig.

Alion
15.11.2010, 08:06
Schon um alle Bürgereinsprüche gerichtlich abzuarbeiten, sind 10 Jahre notwendig.

Allein für die passende Standortauswahl und die geologischen Gutachten braucht man deutlich mehr Zeit. Gorleben wird seit 30 Jahren erforscht und wurde bisher trotz hohem politischen Druck noch nicht zum geeigneten Endlager erklärt.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die konkurieren. Tiefenlager sind im wesentlichen in Salzlagern, Granitgestein oder Tonformationen möglich. Außerdem wird es einige Länder geben, die innerhalb ihrer Grenzen keine geeigneten Lagerstädten ausmachen können.

So zwingt man sie dazu unsichere Standorte schön zu lügen.

Wie das meiste aus Brüssel ist auch diese Idee getragen von purer Dummheit!


Alion