PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Tag des Tees



carpe diem
06.11.2010, 18:23
Heute ist in Österreich der Tag des Tees

Der 6. November ist der Tag des Tees
Tee ist nach Wasser weiterhin das meistgetrunkene Getraenk der Welt und erfreut sich auch in Oesterreich immer groesserer Beliebtheit. Oesterreich trinkt gerne Tee, das wohlschmeckende und aromatische Heissgetraenk in all seinen Varianten wird in unserem Land immer beliebter.

http://vitagio.eu/.media/387011587231.jpeg

Ich ziehe Tee dem Kaffee bei weiten vor.

Ich liebe weißen Tee

Grünen Tee und

Schwarzen Tee


Wie sieht es mit euren Teegewohnheiten aus.?

Stadtknecht
06.11.2010, 18:32
Ich trinke ab und zu Ostfriesentee.

Mal mit, mal ohne Rum.

Peg Bundy
06.11.2010, 18:37
Nach Möglichkeit: Gar kein Tee!
Seit einem längeren Aufenthalt als Kind im Khs, wo es außer Tee nix anderes zu trinken gab, kann ich da nicht mehr ran.
Dafür trink ich aber Kaffee in Unmengen :]

Gryphus
06.11.2010, 18:45
Trinke schwarzen Tee in fast allen Variationen, nur Kräuter- oder Früchtetee kann ich nicht ab.

Scrooge
06.11.2010, 19:08
Tagsüber trinke ich grünen und weißen Tee, gerne auch aromatisiert. Zum Frühstück bspw. grünen Vanilletee, tagsüber dann eher fruchtige Varianten oder ganz pur.
Kräutertee trinke ich immer mal zwischendurch.
Im Sommer mag ich auch mal Früchtetee.
Schwarzen Tee trinke ich kaum und Rooibusch gar nicht. *brrr*

Übrigens ist bei mir das Ja zum Tee nicht automatisch das Nein zum Kaffee, den ich auch sehr gerne trinke.

tabasco
06.11.2010, 19:21
(...)

Ich ziehe Tee dem Kaffee bei weiten vor.(...)

Ich auch - Tee bekam ich bis jetzt immer besser bezahlt .... mag aber auch ein Zufall gewesen sein.

Casus Belli
06.11.2010, 19:24
Heute ist in Österreich der Tag des Tees

Der 6. November ist der Tag des Tees
Tee ist nach Wasser weiterhin das meistgetrunkene Getraenk der Welt und erfreut sich auch in Oesterreich immer groesserer Beliebtheit. Oesterreich trinkt gerne Tee, das wohlschmeckende und aromatische Heissgetraenk in all seinen Varianten wird in unserem Land immer beliebter.

http://vitagio.eu/.media/387011587231.jpeg

Ich ziehe Tee dem Kaffee bei weiten vor.

Ich liebe weißen Tee

Grünen Tee und

Schwarzen Tee


Wie sieht es mit euren Teegewohnheiten aus.?

Hagebuttentee, da schwör ich drauf. ;)

http://www.photostock.eu/img/500/ps-28801.jpg

Verrari
06.11.2010, 21:20
Bei Tee muss ich immer an Magen- oder Darmkrankheiten denken. Oder an blasse, weißhäutige, rothaarige oder rot-blonde Engländer (Briten), was wohl auf's selbe hinaus läuft (Klischee, Klischee, & Vorurteil, Vorurteil)! ;)

Ich trinke zwar auch Tee, aber eher ziemlich selten.
Gegen den Durst trinke ich meistens Mineralwasser oder Rieslingschorle, wenn es die Gelegenheit erlaubt.
Zum Vergnügen und zum Genuss trinke ich meistens Grau- oder Weißburgunder aus der Pfalz oder aus Italien. ;)

KaRol
07.11.2010, 13:19
Hallöle zusammen,

Tee - ich liebe Tee......

Morgens bis tief in die Nacht - Tee - immer gerne und schön heiss - mit 7,5er Kondensmilch und ohne Zucker.
Am liebsten in einem 0,5 Liter Becher, den mit den Katzenbildern oder den Neutralen ohne Beschriftung in Quittengelb.....

Am liebsten von Mövenpick oder Eduscho - Gala, versteht sich......- oder , wenn´s denn sein muss - von Tchibo - Beste Bohne.....

Verratet mit aber mal eines: wieso nennt ihr diese Edelgebräu eigentlich T e e ?
Ich dachte immer, das wäre "Kaffee".....? :eek:








So - und nun mal ernsthaft:

Morgens, mittags, nachmittags ist Kaffeezeit.
Abends gibt es Tee. Gerne Schwarztee aromatisiert.
Mein Favorit derzeit:

- Schwarztee - Orange Pekoe....
- Schwarztee - Adventsmischung ( mit einem kleinen Schuß Sahne....lecker! )
- Schwarztee - Chrysantheme/ Jasminblütemischung
- Schwarztee - Vanille ( für´s Frauchen....)


und juckts und kratzt´s, schmerzt der Hals - Kamillentee und Salbei - Gott erhalt´s ....

Schöne zubereitet im Teetöpfle, ja keine Beutelware und abgeschmeckt mit braunem Kandiszucker, frischer Zitrone oder Sahne, wahlweise, versteht sich....

Genuss pur ist es dann, wenn man das edle Gebräu in einer dünnen Tasse geniesst....

Und zu Weihnachten gibt es die "Weihnachtsmischung" vom "HNer Teelädle", die all diese herrlichen Mischungen selbst herstellen.


Gutes Geniessen - und Wohl bekomm´s.....


KaRol

JensVandeBeek
07.11.2010, 13:28
Morgens unbedingt Schwarzen Tee
Nachnmittags Grünen Tee mit Zitrone
Abends original japanischen Grünen Tee

Sehr oft auch Pfefferminztee, verstärkt mit frischen Minzblättern und Scheibe Ingwer.

Bin zurzeit dabei mich an Hagebutten Tee dran zugewöhnen.

Kaffee weniger....

Stadtknecht
07.11.2010, 13:31
Hmmm, KaRol, da krieg`ich ja richtig Appetit auf eine Tasse Tee.

Ich denke gerade an einen kalten, windigen Herbst- oder Wintertag in Ostfriesland.
Man geht spazieren und kehrt in ein kleines Cafe ein.
Für ein Jever ist es noch zu früh, also ein Kännchen Ostfriesentee.
Zuerst kommen die Kluntje ( größere Kandisstücke ) in die Tasse, darauf wird der Tee gegossen, so daß die Kluntjes knisternd zerspringen, dann kommt die Sahne hinzu und der Tee wird ohne umzurühren langsam getrunken.

Herrlich!

Stadtknecht
07.11.2010, 13:34
Morgens unbedingt Schwarzen Tee
Nachnmittags Grünen Tee mit Zitrone
Abends original japanischen Grünen Tee

Sehr oft auch Pfefferminztee, verstärkt mit frischen Minzblättern und Scheibe Ingwer.

Bin zurzeit dabei mich an Hagebutten Tee dran zugewöhnen.

Kaffee weniger....

Meine Kollegin hat einen großen Garten und baut dort alles Mögliche an Biozeugs an.
Unter anderem auch Pfefferminz für Tee.
Der Tee aus frischen Pfefferminzblättern schmeckt genial und ist kein Vergleich zu Beuteltee.

JensVandeBeek
07.11.2010, 13:40
Meine Kollegin hat einen großen Garten und baut dort alles Mögliche an Biozeugs an.
Unter anderem auch Pfefferminz für Tee.
Der Tee aus frischen Pfefferminzblättern schmeckt genial und ist kein Vergleich zu Beuteltee.

Völlig richtig !

Stadtknecht
07.11.2010, 13:49
Völlig richtig !

Ja, und sie hat noch irgendetwas anderes in die Kanne getan. Kann es sein, Zitronenmelisse?

Jedenfalls hat der Tee ganz hervorragend geschmeckt.

JensVandeBeek
07.11.2010, 13:56
Ja, und sie hat noch irgendetwas anderes in die Kanne getan. Kann es sein, Zitronenmelisse?

Jedenfalls hat der Tee ganz hervorragend geschmeckt.

Sehr wahrscheinlich. Minze und Zitronen(mellisse) passen geschmacklich sehr gut zusammen. Aber möglichst ohne Zucker (oder mit sehr wenig) trinken. Und niemals Süßstoff in Tee! Wenn Bedarf an Süße besteht, dann entweder Kandis oder helles Honig.

Nonkonform
07.11.2010, 14:02
Meine Kollegin hat einen großen Garten und baut dort alles Mögliche an Biozeugs an.
Unter anderem auch Pfefferminz für Tee.
Der Tee aus frischen Pfefferminzblättern schmeckt genial und ist kein Vergleich zu Beuteltee.

Das stimmt!
Und,zum Kochen/Verfeinern auch sehr gut geeignet...;)

Hab zuhause ein nettes Teesortiment,Kräuter und versch.Früchtesorten,nur den Early Grey mag ich nicht..

Gern Abends mal ne Tasse,..
unverzichtbar.

Herbstgold
07.11.2010, 14:56
In der kalten Jahreszeit trinken wie schon mal gerne einen Grog.

Tee kann, Zucker eventuell, Rum muss :D

Stadtknecht
07.11.2010, 15:24
Sehr wahrscheinlich. Minze und Zitronen(mellisse) passen geschmacklich sehr gut zusammen. Aber möglichst ohne Zucker (oder mit sehr wenig) trinken. Und niemals Süßstoff in Tee! Wenn Bedarf an Süße besteht, dann entweder Kandis oder helles Honig.

Ja, Honig schmeckt gut im Tee. :]

Stadtknecht
07.11.2010, 15:26
In der kalten Jahreszeit trinken wie schon mal gerne einen Grog.

Tee kann, Zucker eventuell, Rum muss :D

Hehe!

Achte nur darauf, daß der Grog nicht heißer als 60°C wird, dann verdunstet der Alkohol und das sollte unbedingt vermieden werden. :)

carpe diem
07.11.2010, 16:40
Hmmm, KaRol, da krieg`ich ja richtig Appetit auf eine Tasse Tee.

Ich denke gerade an einen kalten, windigen Herbst- oder Wintertag in Ostfriesland.
Man geht spazieren und kehrt in ein kleines Cafe ein.
Für ein Jever ist es noch zu früh, also ein Kännchen Ostfriesentee.
Zuerst kommen die Kluntje ( größere Kandisstücke ) in die Tasse, darauf wird der Tee gegossen, so daß die Kluntjes knisternd zerspringen, dann kommt die Sahne hinzu und der Tee wird ohne umzurühren langsam getrunken.

Herrlich!

Was für eine Köstlichkeit, kenne ich nicht.
Ich liebe den Tee mit ein paar Tropfen Sahne, zur Not auch mit Milch!

ganja
09.11.2010, 14:52
Im Geschäft trinke ich täglich Tee, musste mal aufhören mit Cola und Co. ;)

Meistens Schwarztee, weil der schmeckt und wach macht.

Jetzt trinke ich gerade den:

http://i41.twenga.com/essen-und-trinken/earl-grey-tee/lipton-tee-pyramiden-teebeutel-tp_2868069099979270317.jpg