PDA

Vollständige Version anzeigen : Geldsegen für den Staatshaushalt ?



Staber
05.11.2010, 16:53
30 Milliarden mehr Steuereinnahmem , plötzlich und unerwarteter Geldregen für den Staat? Alles nur Propaganda?
Damit lassen sich doch schön die Grausamkeiten aus dem Sparpaket der Regierung herausnehmen,<wenn es stimmt> damit können doch die Steuern ein bischen gesenkt werden, oder wie denkt ihr darüber!


staber

-jmw-
05.11.2010, 17:15
30 Milliarden sind mir als Staatshaushalt eigentlich schon fast zu hoch... :))


Aber mal Spass beiseite: Ein bisschen mehr Geld oder ein bisschen weniger Steuern schieben nur nötige Strukturreformen auf.

Weiter_Himmel
05.11.2010, 18:57
30 Milliarden sind mir als Staatshaushalt eigentlich schon fast zu hoch... :))


Aber mal Spass beiseite: Ein bisschen mehr Geld oder ein bisschen weniger Steuern schieben nur nötige Strukturreformen auf.

Dann ziehe doch nach Nigeria,Peru,Maroko,Kroation,Botswana , Georgien oder irgendein Land das einen Staatshaushalt von unter dreißig Millarden hat.

Pillefiz
05.11.2010, 19:00
30 Milliarden mehr Steuereinnahmem , plötzlich und unerwarteter Geldregen für den Staat? Alles nur Propaganda?
Damit lassen sich doch schön die Grausamkeiten aus dem Sparpaket der Regierung herausnehmen,<wenn es stimmt> damit können doch die Steuern ein bischen gesenkt werden, oder wie denkt ihr darüber!


staber

soviel Geld kann es gar nicht regnen, dass der Bürger entlastet wird. Die können toll "sparen" :D

Kreuzritter2685
05.11.2010, 19:37
Falls es stimmt könnte man damit schon mal sowas nerviges wie den Dosenpfand wieder abschaffen.

-jmw-
05.11.2010, 19:51
dann ziehe doch nach nigeria,peru,maroko,kroation,botswana , georgien oder irgendein land das einen staatshaushalt von unter dreißig millarden hat.
:)) :))

Gryphus
05.11.2010, 20:42
30 Milliarden sind mir als Staatshaushalt eigentlich schon fast zu hoch... :))


Aber mal Spass beiseite: Ein bisschen mehr Geld oder ein bisschen weniger Steuern schieben nur nötige Strukturreformen auf.

In Nordkorea gibt's übrigens keine Steuern. Das haben sie abgeschafft. :]

GG146
05.11.2010, 20:48
Dann ziehe doch nach Nigeria,Peru,Maroko,Kroation,Botswana , Georgien oder irgendein Land das einen Staatshaushalt von unter dreißig Millarden hat.

Das geht nur, wenn er genug Kohle für das Schutzgeld an die unterbezahlten (oder gar nicht bezahlten) Polizisten oder den örtlichen Gangsterboss hat.

Mir wäre das zu teuer, da versuche ich lieber, das deutsche Finanzamt auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit zu halten, soweit es mich betrifft. Wenn sich jemand gegen die für deutsche Finanzbehörden typischen durchgeplanten rechtswidrigen Strategien zur Einnahmeoptimierung konsequent wehrt, suchen sie sich erfahrungsgemäß andere Opfer, die weniger Stress machen.

Sprecher
05.11.2010, 23:39
Merkel wird alles der EU, der Türkei und Israel geben.

Bruddler
05.11.2010, 23:48
Merkel wird alles der EU, der Türkei und Israel geben.

Ich sag's mal so:
Der Großteil dieser Steuermehreinnahmen wird sicherlich nicht dem deutschen Volk zugute kommen.... :rolleyes:

Sprecher
05.11.2010, 23:53
Naja für die Integrationsindustrie, den Kampf gegen Rechts und die Ökostromlobby bleibt sicher auch noch was über.

wtf
06.11.2010, 08:26
Das ist bei einem offiziellen Schuldenstand von 1.800.000.000.000 Euro ein Tropfen auf den heißen Stein und genauso bescheuert als ob jemand der sein Konto bisher jeden Monat um zusätzliche 1.000 Euro überzogen hat, einmalig und "alternativlos" das letzte Mal aber 5.000 verballert hat, jetzt aber doch nur 4.000 verbrät, die er nicht hat, plötzlich jubelt: Hurra, ich bin reich.

-jmw-
06.11.2010, 09:29
In Nordkorea gibt's übrigens keine Steuern. Das haben sie abgeschafft. :]
Die Nordkoreaner leisten ihre Tribute an die dortige Obrigkeit in direkter Form durch Fronarbeit.

Klopperhorst
06.11.2010, 09:43
Das ist bei einem offiziellen Schuldenstand von 1.800.000.000.000 Euro ein Tropfen auf den heißen Stein und genauso bescheuert als ob jemand der sein Konto bisher jeden Monat um zusätzliche 1.000 Euro überzogen hat, einmalig und "alternativlos" das letzte Mal aber 5.000 verballert hat, jetzt aber doch nur 4.000 verbrät, die er nicht hat, plötzlich jubelt: Hurra, ich bin reich.


Die Gläubiger wollen offenbar nur die Zinsen. An Tilgung sind sie gar nicht interessiert, weil es ja bedeuten würde, dass sie keine regelmäßigen Zinseinnahmen mehr bekommen.

Beispiel: Man legt beim Staat 50.000 Euro für 30 Jahre zu 2.25% an, dann bekommt man inkl. Zinseszinsen 47.469,67 Eur.

Das entspricht etwa dem Einzahlungsbetrag.

Die Gläubiger haben die Illusion, dass ihr Geld nicht verloren geht, sie bekommen ja tatsächlich ihre Zinsen jährlich ausgezahlt und können es für eine Rente etc. verwenden.



---

wtf
06.11.2010, 10:23
Na, dann könnten die sich das Zeug auch unter das Kopfkissen legen und aufteilen.

Klopperhorst
06.11.2010, 10:37
Na, dann könnten die sich das Zeug auch unter das Kopfkissen legen und aufteilen.

Die Frage ist, wann sie es merken.

Wenn das Vertrauen weg ist, bricht das Kartenhaus zusammen. Noch vertrauen Millionen diesem System.

----

Rocko
06.11.2010, 21:47
Das ist ja das, was mich schon seit Jahren wundert und sehr bedenklich stimmt.
Kaum ist aus irgendwelchen Gründen mehr Geld da, wird es sofort nach dem Prinzip Gießkanne zum Fenster herausgeworfen ohne zu bedenken, ob das, was man finanzpolitisch tut und plant entsprechende Nachhaltigkeit besitzt.

Wann wird endlich mal begonnen, vernünftig zu werden und mit dieser überbordenen Schuldenmacherei endlich aufzuhören.

Jahr für Jahr werden immer mehr Zinsen gezahlt, bei der Infrastruktur allerdings fehlt es an allen Ecken und Enden, genauso im Bildungsbereich.

klartext
07.11.2010, 00:22
Die Mehreinnahmen reichen nicht einmal, um eine Neuverschuldung zu vermeiden.
Die Neuverschuldung wird ( hoffentlich ) geringer ausfallen, das ist alles.

Bruddler
07.11.2010, 00:38
Das ist ja das, was mich schon seit Jahren wundert und sehr bedenklich stimmt.
Kaum ist aus irgendwelchen Gründen mehr Geld da, wird es sofort nach dem Prinzip Gießkanne zum Fenster herausgeworfen ohne zu bedenken, ob das, was man finanzpolitisch tut und plant entsprechende Nachhaltigkeit besitzt.

Wann wird endlich mal begonnen, vernünftig zu werden und mit dieser überbordenen Schuldenmacherei endlich aufzuhören.

Jahr für Jahr werden immer mehr Zinsen gezahlt, bei der Infrastruktur allerdings fehlt es an allen Ecken und Enden, genauso im Bildungsbereich.

Nun, wir Deutsche haben schließlich gewisse weltweite "Verpflichtungen", da ist Schuldenmacherei unerlässlich ! ;)

hurxhobel
07.11.2010, 09:11
Wenn ich überlege, dass ca. 10 % meiner sauer verdienten ESt. mittlerweile für Zinsen ausgegeben wird, frage ich mich, wann Schluss ist. Bei 25 % sicher. Da ja demnächst der "Rettungsschirm" für IRL, P und E(?) aufgespannt wird, kommen noch ein paar Euronen an Schulden dazu. € --> Bach runter.

Stadtknecht
07.11.2010, 09:15
Das geht nur, wenn er genug Kohle für das Schutzgeld an die unterbezahlten (oder gar nicht bezahlten) Polizisten oder den örtlichen Gangsterboss hat.

Mir wäre das zu teuer, da versuche ich lieber, das deutsche Finanzamt auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit zu halten, soweit es mich betrifft. Wenn sich jemand gegen die für deutsche Finanzbehörden typischen durchgeplanten rechtswidrigen Strategien zur Einnahmeoptimierung konsequent wehrt, suchen sie sich erfahrungsgemäß andere Opfer, die weniger Stress machen.

Oder sie halten es für unumgänglich, den Streßmacher zu disziplinieren.
Das kann Dir auch passieren.

Rocko
07.11.2010, 09:19
Wenn ich überlege, dass ca. 10 % meiner sauer verdienten ESt. mittlerweile für Zinsen ausgegeben wird, frage ich mich, wann Schluss ist. Bei 25 % sicher. Da ja demnächst der "Rettungsschirm" für IRL, P und E(?) aufgespannt wird, kommen noch ein paar Euronen an Schulden dazu. € --> Bach runter.

Der Bund kann doch nicht mal mehr für seine Infrastrukturprojekte aufkommen.
Die Autobahn zwischen Hamburg und Bremen sowei zwischen Ulm und München wurde doch vor einigen Jahren "verkauft", weil kein Geld da war für den so dringend benötigten Ausbau!

Das ist für sich schon ein Armutszeugnis erster Klasse!

Reilinger
07.11.2010, 11:41
Würde ich so wirtschaften, wie unser Staat, ich säße sei 20 Jahren im Knast oder lebte alternativ unter einer Brücke. Mehr muß man gar nicht wissen.

Reilinger
07.11.2010, 11:44
Der Bund kann doch nicht mal mehr für seine Infrastrukturprojekte aufkommen.
Die Autobahn zwischen Hamburg und Bremen sowei zwischen Ulm und München wurde doch vor einigen Jahren "verkauft", weil kein Geld da war für den so dringend benötigten Ausbau!

Das ist für sich schon ein Armutszeugnis erster Klasse!

Ausbau einer Autobahn? Mir würde es schon reichen, wenn sie mal die elenden Löcher flicken würden! Ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn in diese Krater jetzt noch ein schöner strenger Winter eindringt. Früher mußte ich in die DDR fahren, um solche "Straßen" zu bewundern. Heute habe ich sie direkt vor der Haustüre.

GG146
07.11.2010, 15:51
Oder sie halten es für unumgänglich, den Streßmacher zu disziplinieren.
Das kann Dir auch passieren.

Auch wenn sie wissen, dass der Stressmacher zu saturiert ist, um ihn kaputtzumachen, gute Anwälte und Nerven hat und auch die Einschaltung der Presse nicht scheut?

Ich habe auch etwas Erfahrung in dieser Hinsicht, m. M. n. suchen sie sich dann Schwächere.

Freikorps
07.11.2010, 19:08
Das ist nur ein Zwischenhoch. die Aufträge für die Exportwirtschaft haben bereits wieder nachgelassen.
Wenn es unseren Abnehmerländern schlecht geht, wird das über kurz oder lang auch unsere Wirtschaft spüren!

dZUG
07.11.2010, 20:38
Kurzfassung:
Dafür hat jemand Schulden aufgenommen, die er nie zurückbezahlen kann. Es sei den es gibt kein Wirtschaftswachstum.
Aber der letzte der Schulden macht in der Reihe der verliert alles.
Es ist so ähnlich wie bei der Reise nach JERUSALEM :D.
Es fehlt ein Stuhl. Der Stuhl steht im Tempel :hihi:

Stadtknecht
08.11.2010, 07:06
Auch wenn sie wissen, dass der Stressmacher zu saturiert ist, um ihn kaputtzumachen, gute Anwälte und Nerven hat und auch die Einschaltung der Presse nicht scheut?

Ich habe auch etwas Erfahrung in dieser Hinsicht, m. M. n. suchen sie sich dann Schwächere.

Normalerweise sucht eine Behörde keinen Kampf oder versuchen jemanden kaputt zu machen, warum auch? Schließlich kümmern die sich nur um die Durchsetzung geltenden Rechtes, bzw. geltender Vorschriften.

Die Einschaltung von Anwälten ist kein Problem, schließlich bewegen sich Behörden so gut wie immer im gesetzlichen Rahmen.

Presse? Es ist immer wieder lustig, wenn manche Leute glauben, daß sich die Presse für ihre persönlichen Problemchen interessiert.