PDA

Vollständige Version anzeigen : Reichspogromnacht oder Reichskristallnacht?



Berwick
04.11.2010, 20:16
Reichspogromnacht oder Reichskristallnacht?

Wie nennt ihr die Ereignisse vom 9. November 1938?

hephland
04.11.2010, 20:18
pogromnacht. kristalnacht ist ein übeler vom nazigeschmeiß erdachter euphemismus.

Berwick
04.11.2010, 20:18
pogromnacht.

Jetzt kannst du klicken. Die Umfrage ist erstellt.

Berwick
04.11.2010, 21:17
Warten wir mal den 9. 11. 2010 ab.

Berwick
05.11.2010, 16:55
Die Mehrheit hat "mal so, mal so".

Ich bevorzuge das Original gegenüber dem akademisch-gutmenschlichen Kunstwort.

Berwick
09.11.2010, 07:57
Heute ist der Tag nun da.

Werdet ihr an einer Veranstaltung zu diesem Thema teilnehmen?

Ich werde heute mittag bei einem Gedenken an der ehemaligen Synagoge zu Karlsruhe teilnehmen.

Und hier wird diese alte Synagoge etwas beschrieben:


Der Komplex zwischen Kronenstraße und Lange Straße (heute: Kaiserstraße) bestand aus einem Vordergebäude mit Wohnungen und Verwaltungsräumen, einem säulengesäumten Hof für Trauungen und das Laubhüttenfest und dem dahinter gelegenen Sakralbau, darin die Mikwe (das rituelle Bad) und der eigentliche Kultraum mit dem Aron haKodesch (dem Toraschrein).

Der Bau war ein frühes Beispiel eines klassizistischen Monumentalbaus mit Spitzbögen als Stilelement des Orientalismus. Ägyptisierende Pylonen beiderseits des Portals, Spitzbogen-Arkaden und dorische Säulen im Innern um den Hof herum kennzeichneten den wuchtigen Bau, der mit seiner morgenländischen Ausstrahlung auch ein Vorbild für weitere Bauten dieses Stils im 19. Jahrhundert war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synagogen_in_Karlsruhe

Lobo
09.11.2010, 08:12
Meine Kameradschaft und ich nennen diesen Tag, Tag des Erwachens.

Berwick
09.11.2010, 10:11
Und an welche Jahreszahl denkst du da?

Lobo
09.11.2010, 10:14
Und an welche Jahreszahl denkst du da?

Sternzeit -384143.92332572286

Stadtknecht
09.11.2010, 10:22
Mittlerweile bin ich geneigt, den Begriff

"Auftakt zu den jährlichen Holocaust Festwochen"

für den 9. November zu verwenden.

Lobo
09.11.2010, 10:24
Mittlerweile bin ich geneigt, den Begriff

"Auftakt zu den jährlichen Holocaust Festwochen"

für den 9. November zu verwenden.

:lach:

Holocaust Festwochen, könnte man als dezent bösartigen Begriff auffassen. Werd ich mir merken.

schastar
09.11.2010, 10:30
Reichspogromnacht oder Reichskristallnacht?

Wie nennt ihr die Ereignisse vom 9. November 1938?


"Reichskristallnacht" ganz klar, das hat so was anmutiges, edles. Auch wenn es nicht ganz so wahr.

Lobo
09.11.2010, 10:34
"Reichskristallnacht" ganz klar, das hat so was anmutiges, edles. Auch wenn es nicht ganz so wahr.

Ich interpretiere dein überschüssiges "h" in "war" als Codewort für Hitler und entarne dich damit als Nazischwein! :]

schastar
09.11.2010, 10:48
Ich interpretiere dein überschüssiges "h" in "war" als Codewort für Hitler und entarne dich damit als Nazischwein! :]

du kannst es auch so interpretieren daß ich für jeden Satz 10 mal umschalten muß weil der Chef immer hinter mir rumrennt.

;)

cajadeahorros
09.11.2010, 10:52
Einige Zeitgenossen nannten es Bartholomäusnacht und jeder wußte, was gemeint war.

Stadtknecht
09.11.2010, 10:52
:lach:

Holocaust Festwochen, könnte man als dezent bösartigen Begriff auffassen. Werd ich mir merken.

Ok, dieser Begriff, der nicht von mir, sondern meines Wissens nach aus der JF stammt, ist zynisch und verletzend denen gegenüber, die unter dem nationalsozialistischen Regime gelitten haben.

Aber diese ganze Holocaust-Thematik, der "Schuldkult" langweilt mich und widert mich an.

Lobo
09.11.2010, 10:59
Ok, dieser Begriff, der nicht von mir, sondern meines Wissens nach aus der JF stammt, ist zynisch und verletzend denen gegenüber, die unter dem nationalsozialistischen Regime gelitten haben.


Die Leute sollen nicht immer so empfindlich sein, ich sag zu meiner Großmutter ja auch "Polib mi prdel,Němec." :D

Lobo
09.11.2010, 11:00
du kannst es auch so interpretieren daß ich für jeden Satz 10 mal umschalten muß weil der Chef immer hinter mir rumrennt.

;)

Armer Wasserträger. :(

Schwarzer Rabe
09.11.2010, 11:05
Tag der Rache für 1918

Lobo
09.11.2010, 11:08
Tag der Rache für 1918

Schwarze Rache!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=SMCki0Z_AlA

Stadtknecht
09.11.2010, 12:01
Die Leute sollen nicht immer so empfindlich sein, ich sag zu meiner Großmutter ja auch "Polib mi prdel,Němec." :D

Was heißt das?

Ist das aus einer Skoda-Betriebsanleitung?

Lobo
09.11.2010, 12:04
Was heißt das?

Ist das aus einer Skoda-Betriebsanleitung?

Es ist tscheschisch und heißt, "Leck mich am Arsch, Deutsche(r) (in einem sehr abwertenden Sinn)

:))

Stechlin
09.11.2010, 12:16
Hermann Goering war empört darüber, als er hörte, dass im ganzen Reich Scheiben und Fensterläden eingeschmissen wurden, denn Glas kostete wohl Devisen.

Im Übrigen ist die Bezeichnung "Progrom" wohl ein wenig übertrieben.

borisbaran
09.11.2010, 15:08
Mittlerweile bin ich geneigt, den Begriff
"Auftakt zu den jährlichen Holocaust Festwochen"
für den 9. November zu verwenden.
:depp: Fahr zu Hölle.


Tag der Rache für 1918
Rache? An wem? Für Was? Ist das Sippenhaft?


[...]Im Übrigen ist die Bezeichnung "Progrom" wohl ein wenig übertrieben.
Nicht genug Tote nach dienem Geschmack?

Bruddler
09.11.2010, 15:26
Mittlerweile bin ich geneigt, den Begriff

"Auftakt zu den jährlichen Holocaust Festwochen"

für den 9. November zu verwenden.

Wieso "Auftakt" ?...
Ich denke die Schuldkult-Festwochen dauern ununterbrochen 365 Tage im Jahr ?

Berwick
09.11.2010, 17:30
Tag der Rache für 1918

Und Rache an wem da genau?

Stechlin
09.11.2010, 21:15
Nicht genug Tote nach dienem Geschmack?

Ein "Progrom" ist keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage der Definition. Weißt Du, was ein Progrom war? Die Bartholomäusnacht, das war ein Progrom. Oder die antijüdischen Ausschreitungen in der Polnischen Stadt Kielce. Das waren Progrome.

Während der Reichskristallnacht, bzw. bis zum 13. November 1938, sind 400 Juden zu Schaden gekommen -entweder durch tödliche Gewalt oder durch Selbstmord. Wie gesagt, im gesamten Reich. Allein am 5. März 1933, dem Tag der sogenannten Reichstagswahl, wurden in Berlin -nur in Berlin an einem einzigen Tag- 69 Menschen in den Folterkellern der SA ermordet und mehrere hundert schwer verletzt. Na gut, das waren keine Juden, sondern nur gewöhnliche Deutsche, deren Pech es war, Kommunist, Sozialdemokrat oder Gewerkschafter zu sein. Wenn das kein Progrom war, warum soll ich dann den 9. November 1938 als ein solches bezeichnen? Oder finden Progrome grundsätzlich nur gegen Juden statt?

borisbaran
09.11.2010, 21:29
Ein "Progrom" ist keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage der Definition. Weißt Du, was ein Progrom war? Die Bartholomäusnacht, das war ein Progrom. Oder die antijüdischen Ausschreitungen in der Polnischen Stadt Kielce. Das waren Progrome.

Während der Reichskristallnacht, bzw. bis zum 13. November 1938, sind 400 Juden zu Schaden gekommen -entweder durch tödliche Gewalt oder durch Selbstmord. Wie gesagt, im gesamten Reich. Allein am 5. März 1933, dem Tag der sogenannten Reichstagswahl, wurden in Berlin -nur in Berlin an einem einzigen Tag- 69 Menschen in den Folterkellern der SA ermordet und mehrere hundert schwer verletzt. Na gut, das waren keine Juden, sondern nur gewöhnliche Deutsche, deren Pech es war, Kommunist, Sozialdemokrat oder Gewerkschafter zu sein. Wenn das kein Progrom war, warum soll ich dann den 9. November 1938 als ein solches bezeichnen? Oder finden Progrome grundsätzlich nur gegen Juden statt?


Unter einem Pogrom (m., auch n.) versteht man eine gewaltsame, auch organisierte Massenausschreitung gegen Mitglieder religiöser, nationaler, ethnischer oder andersartig definierter Minderheiten oder Gruppen einer Bevölkerung, oft verbunden mit Plünderungen und Misshandlungen sowie Mord oder Völkermord.


Kommt also hin.

Stechlin
09.11.2010, 21:30
Unter einem Pogrom (m., auch n.) versteht man eine gewaltsame, auch organisierte Massenausschreitung gegen Mitglieder religiöser, nationaler, ethnischer oder andersartig definierter Minderheiten oder Gruppen einer Bevölkerung, oft verbunden mit Plünderungen und Misshandlungen sowie Mord oder Völkermord.


Kommt also hin.

Ok. Und warum gab es dann nur ein einziges Progrom während der Nazidiktatur? Da kann doch was mit der Definition nicht stimmen?

Arthas
09.11.2010, 21:50
Reichspogromnacht oder Reichskristallnacht?

Wie nennt ihr die Ereignisse vom 9. November 1938?

Tag der offenen Synagoge. :))

borisbaran
09.11.2010, 22:00
Tag der offenen Synagoge. :))
http://i51.tinypic.com/34efebl.jpg

LOL
09.11.2010, 22:11
http://i51.tinypic.com/34efebl.jpg
Mir gefällt auch das:
http://fc07.deviantart.com/fs16/f/2007/155/d/7/Sparta_Sign_by_discipleofmalice.jpg

Spartaner wurde man übrigens auch ausschliesslich über die Mutter!

Schwarzer Rabe
10.11.2010, 07:30
Und Rache an wem da genau?

An den Mördern des deutschen Kaiserreichs! :]

borisbaran
10.11.2010, 09:06
An den Mördern des deutschen Kaiserreichs! :]
Was haben jüdische Läden oder Synagogen mit den "Mördern des deutschen Kaiserreichs" zu tun? Wieder irgendsoein Sippenhaft-Müll?

Berwick
10.11.2010, 09:22
An den Mördern des deutschen Kaiserreichs! :]

Und wer waren die?

borisbaran
10.11.2010, 09:24
Und wer waren die?
Die hiesigen Rechtsdeppen wollen folgende "Mörder" implizieren:
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/adolf_de_jodn.png

Schwarzer Rabe
10.11.2010, 10:07
Die hiesigen Rechtsdeppen wollen folgende "Mörder" implizieren:
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/adolf_de_jodn.png

Wer außer der Kaiser weiß es besser? Ein Sülzkopf namens BorisBaran, der zu jener Zeit ja auch lebte und Einblicke hatte?

luftpost
10.11.2010, 10:27
:( Ich hatte mich so über den Titel Pogrom gefreut, und dann schreibt doch wieder einer Progrom.

borisbaran
10.11.2010, 10:29
Wer außer der Kaiser weiß es besser? Ein Sülzkopf namens BorisBaran, der zu jener Zeit ja auch lebte und Einblicke hatte?
Mein, deine oder sonstein Geburtsdatum ist für die Bewertung der hier geäußerten offen antisemitschen Variante der Dolchstolegende VÖLLIG irrelevant.

Schwarzer Rabe
10.11.2010, 10:32
Mein, deine oder sonstein Geburtsdatum ist für die Bewertung der hier geäußerten offen antisemitschen Variante der Dolchstolegende VÖLLIG irrelevant.

Richtig, von daher zählt Kaisers Meinung! :]

borisbaran
10.11.2010, 10:33
Richtig, von daher zählt Kaisers Meinung! :]
Wieso?

Schwarzer Rabe
10.11.2010, 10:46
Wieso?

Weil er a.) dabei war und b.) Betroffener des Dolchstoßes!

borisbaran
10.11.2010, 10:57
Weil er a.) dabei war und b.) Betroffener des Dolchstoßes!
Es gab keinen Dolchstoß... Das hat man schon zu Lebzeiten des Kaisers fetsgestellt. Die DOlchstoßlegende wurde lediglich in die Welt gesetzt, damit die OHL ihre eigene Unfähigkeit auf die Sozialdemokraten abwälzen konnte, was dann Antisemiten den Juden anlasteten... Obwohl 12000 jüdiche Soldaten imKampf gefallen waren... Undankbares Nazipack.

Schwarzer Rabe
10.11.2010, 11:49
Es gab keinen Dolchstoß... Das hat man schon zu Lebzeiten des Kaisers fetsgestellt. Die DOlchstoßlegende wurde lediglich in die Welt gesetzt, damit die OHL ihre eigene Unfähigkeit auf die Sozialdemokraten abwälzen konnte, was dann Antisemiten den Juden anlasteten... Obwohl 12000 jüdiche Soldaten imKampf gefallen waren... Undankbares Nazipack.

Der Kaiser hat dies kurz vor seinem Tod im holländischen Exil nochmals so betont und er war sicherlich kein sogenannter "Nazi". :] Was jüdische Märchen(Wissen)schaftler im Nachhinein so schwallern, entbehrt eh jeder Grundlage.

PSI
10.11.2010, 12:34
pogromnacht. kristalnacht ist ein übeler vom nazigeschmeiß erdachter euphemismus.

Novemberpogrome 1938

Stimmt nicht Genosse:

„Reichskristallnacht“ war jedoch anfangs kein staatliches Propagandawort. Wahrscheinlich prägte der Berliner Volksmund die Wortschöpfung „Kristallnacht“ angesichts der vielen zerbrochenen Fenster und Kristallleuchter der Synagogen und Geschäfte. Der Ausdruck „Reichskristallnacht“ wandte sich dann gegen die damaligen Machthaber, indem er ihren inflationären Gebrauch der Vorsilbe „Reichs-“ satirisch verspottete. Diese regimekritische Bedeutung ist nicht schriftlich belegt, wurde später aber von Zeitzeugen bestätigt. Adolf Arndt (SPD), der im November 1938 in Berlin als Rechtsanwalt tätig war, sagte in der Verjährungsdebatte des Deutschen Bundestages vom 10. März 1965:[64]

„[…] den 8./9. November 1938, den man doch nicht, Herr Bundesjustizminister, als ‚sogenannte Reichskristallnacht‘ bezeichnen sollte. Das ist ein blutiger Berliner Witz gewesen, weil man sich damals nicht anders zu helfen wusste.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

Berwick
10.11.2010, 12:49
:( Ich hatte mich so über den Titel Pogrom gefreut, und dann schreibt doch wieder einer Progrom.

Ein sehr häufiger Versprecher.

Dieses Pogrom ist der deutschen Sprache fremd.

Berwick
10.11.2010, 12:51
kristallnacht ist ein übler vom nazigeschmeiß erdachter euphemismus.

Eine längst widerlegte Legende.

borisbaran
10.11.2010, 12:55
Der Kaiser hat dies kurz vor seinem Tod im holländischen Exil nochmals so betont
Was nix an der faulen Ausrede ändert.

und er war sicherlich kein sogenannter "Nazi". :]
Hab ich nich behauptet, lern lesen.

Was jüdische Märchen(Wissen)schaftler im Nachhinein so schwallern, entbehrt eh jeder Grundlage.
Was für "jüdische Märchen(Wissen)schaftler"???