PDA

Vollständige Version anzeigen : TP: Wird Neuseeland das erste rauchfeie Land werden?



Felix Krull
04.11.2010, 13:44
Wird Neuseeland das erste rauchfeie Land werden?

04.11.2010

Ohne Verbot, aber mit drastischen Auflagen wollen Politiker Neuseeland schon bis 2025 vom Nikotin befreien, in Finnland wird ähnliches bis 2040 gefordert

Finnland hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. In den am 1. Oktober beschlossenen Veränderungen des Zigarettengesetzes wird zunächst die Präsenz von Tabakprodukten in der Öffentlichkeit ab 2012 weiter beschränkt. Dann aber soll das nordeuropäische Land bis 2040 rauchfrei werden. Das ist allerdings nicht Gesetz, sondern erst eine Forderung von zahlreichen Organisationen.

Als weltweit erstes Land ist hier Bhutan vorangeprescht und hat 2005 das Rauchen auf vielen öffentlichen Plätzen und schon 2004 den Verkauf von Tabakprodukten verboten. Das wird natürlich durch einen Schwarzmarkt unterlaufen, aber offenbar wird, so stellen Berichte die Lage dar, doch sehr viel weniger geraucht als in anderen Ländern.

Auch Neuseeland schickt sich an, in Richtung einer rauchfreien Nation gehen zu wollen. Ein Parlamentsausschuss fordert mit den Stimmen der Abgeordneten aller Parteien, dass wie in Finnland Zigaretten und anderen Nikotinprodukte nicht mehr ausgestellt werden dürfen. Zudem sollten Zigaretten nur noch in neutralen Schachteln mit Gesundheitswarnungen und ohne Markenbranding verkauft werden dürfen. So will man verhindern, dass bei Kindern die Lust geweckt wird, das Rauchen zu beginnen. Mit 14 würden die Menschen normalerweise mit dem Rauchen anfangen, bei den Maoris aber bereits mit 11 Jahren.

Dazu soll die Steuer heraufgesetzt, die Importe reduziert, die Strafen für den Verkauf an Minderjährigen drastisch erhöht werden. [...]

Ungemütlicher könnte es auch für Trinker in Neuseeland werden. Der Justizminister kündigte einen Gesetzesentwurf nach den Vorschlägen einer Kommission an. Danach soll der Verkauf von Alkohol eingeschränkt werden.

[..]

TP (http://referer.us/www.heise.de/tp/blogs/3/148678)

So mischt sich der Staat immer weiter in das Leben seiner Bürger ein, quasi, als sei der Bürger eine Art leibeigener Steuersklave ohne Rechte. Die EUdSSR ist ebenfalls auf dem besten Weg durch immer neue Gesetze, immer mehr Bürokratie und immer mehr Vorschriften das Leben ihrer Bürger auf allen Ebenen zu kontrollieren und zu gängeln.

Ein weiteres Problem sind die wegbrechenden Steuereinnahmen durch weniger Tabak- bzw. Alkoholsteuer, aber man munkelt, daß dieses Problem durch neue Steuern auf Fleisch, Wasser und eine Pkw-Maut ausgeglichen werden könnte.

-jmw-
04.11.2010, 16:49
Nun, wer nicht auf uns hören will, muss fühlen.

thabadguy
04.11.2010, 18:03
Es gibt keine schlimmere Spezies als die des Gutmenschen. Der Wille zur Bevormundung und Gängelung des einzelnen Bürgers scheint scheint weltweit elementarer Bestandteil der Gutmenschen-Ideologie zu sein.

Freikorps
04.11.2010, 18:18
Erst Nikotin, dann Alkohol und was dann?

Berwick
04.11.2010, 19:39
Alkohol muss sein. Alkohol braucht der Mensch.

Nikotin braucht er nicht.

Q.E.D.

:]

-jmw-
04.11.2010, 19:47
Erst Nikotin, dann Alkohol und was dann?
Schokolade.
Salz.
Fett.
Sex.
usw. usw.

Hätte sich damals jemand beschwert bei den Opiaten und ähnlichem Zeugs, meint: jemand ausser uns, dann wär's vielleicht garnicht so weit gekommen!

-jmw-
04.11.2010, 19:52
Es steht fest, daß Alkoholismus, Kokainismus und Morphinismus fürchterliche Feinde des Lebens, der Gesundheit und der Arbeits- und Genußfähigkeit des Menschen sind, und der Utilitarier wird sie darum als Laster bezeichnen. Aber damit ist noch lange nicht bewiesen, daß die Obrigkeit zur Unterdrückung dieser Laster durch Handelsverbote einschreiten muß.

-- Ludwig von Mises

Felix Krull
04.11.2010, 20:51
Schokolade.
Salz.
Fett.
Sex.
usw. usw.

Hätte sich damals jemand beschwert bei den Opiaten und ähnlichem Zeugs, meint: jemand ausser uns, dann wär's vielleicht garnicht so weit gekommen!
Bei den Grünen würde ein Vorschlag für Steuern auf Fleisch, Zucker, Wasser und die Einführung einer Pkw-Maut bestimmt gut aufgenommen. Schade, daß ich keine Grünen kenne, sonst würde ich das glatt mal anregen.

Man muß den BRD-Trotteln das Leben derart vergällen bis sie bereit sind auf die Barrikaden zu gehen, oder zu verhungern.

Berwick
04.11.2010, 23:51
Wird Neuseeland das erste rauchfreie Land werden?

Happy New Zealand!

Lucky New Zealand!

kotzfisch
05.11.2010, 01:02
Lustig- ich war n paarmal da (Hüstel): beim BBQ (NZ Nationalsport) rauchen die, wie die Bekloppten!

-jmw-
05.11.2010, 14:21
Bei den Grünen würde ein Vorschlag für Steuern auf Fleisch, Zucker, Wasser und die Einführung einer Pkw-Maut bestimmt gut aufgenommen. Schade, daß ich keine Grünen kenne, sonst würde ich das glatt mal anregen.
Unnötig, da kommen die schon von allein drauf bzw. sind es vermutlich schon.


Man muß den BRD-Trotteln das Leben derart vergällen bis sie bereit sind auf die Barrikaden zu gehen, oder zu verhungern.
Amen!