Anmelden

Vollständige Version anzeigen : In Bundesministerien gibt es für Praktika kein Geld



Strandwanderer
04.11.2010, 11:22
In Bundesministerien gibt es für Praktika kein Geld

In der Mehrheit der Berliner Ministerien müssen Praktikanten ohne Bezahlung arbeiten. Selbst ein Hochschulabschluss hilft nur selten.


Die Mehrheit der Bundesministerien zahlt Praktikanten keine Vergütung. In neun der 14 Ministerien erhielten Praktikanten im vergangenen Jahr grundsätzlich keine Bezahlung, wie das „Hamburger Abendblatt“ unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung an die Grünen-Bundestagsfraktion berichtete. Nur im Innen- und im Justizministerium bekamen demnach alle Praktikanten eine Bezahlung, die zwischen 50 und 511 Euro lag. In drei weiteren Ministerien wurde nur ein Teil der Praktikanten entlohnt. Die Angaben stammen der Zeitung zufolge vom Bildungsministerium.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10726834/In-Bundesministerien-gibt-es-fuer-Praktika-kein-Geld.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland



Als Alternative bietet sich ein finanziell wesentlich besser ausgestattes Sozialhilfe-Praktikum an,

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTGZbKDLC5Ax9CP-cb9bN7QtXF61vgS4dV2U4fK2EOmICsFvJk&t=1&usg=__KsLVw5ckaQHLy_OZ5hpK4wXNTGI=


für das sich aber eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit oder zumindest ein "Migrationshintergrund" empfiehlt, da für diese Klientel von Staats wegen bekanntlich überdurchschnittlich vorgesorgt wird.

Tantalit
04.11.2010, 11:57
Dann bekommen die einzigen kein Geld, die es verdienen würden.

Es sind ja auch die Kontakte die man knüpft, die zählen.

Die Dunkelheit und der Gestank in dem dein Kopf sich befindet ist der Weg, der zum Licht und den Trögen mit Geld führt.

Die meisten Praktikanten sind doch eh 'innen oder nicht?