PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen.



Berwick
03.11.2010, 10:52
Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. :]

Letzten Sonntag war der Reformationstag. Aus diesem Anlass poste ich hier mal die "Marseillaise der Reformation". :)


Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen.
Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen.
Der altböse Feind, mit Ernst er’s jetzt meint;
groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen.

Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren;
es streit’ für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist? Er heißt Jesus Christ,
der Herr Zebaot, und ist kein andrer Gott,
das Feld muss er behalten.

Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen,
so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen.
Der Fürst dieser Welt, wie sau’r er sich stellt,
tut er uns doch nicht; das macht, er ist gericht’:
ein Wörtlein kann ihn fällen.

Das Wort sie sollen lassen stahn und kein’ Dank dazu haben;
er ist bei uns wohl auf dem Plan mit seinem Geist und Gaben.
Nehmen sie den Leib, Gut, Ehr, Kind und Weib:
lass fahren dahin, sie haben’s kein’ Gewinn,
das Reich muss uns doch bleiben.


Ein feste Burg ist unser Gott ist ein Kirchenlied, das von Martin Luther wohl vor 1529 geschrieben und komponiert wurde. Es ist im evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 362 zu finden, im mennonitischen Gesangbuch unter der Nummer 430.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_feste_Burg_ist_unser_Gott

Wer kennt dieses Lied auch?

Oder hat es gar schon gesungen?

Berwick
03.11.2010, 13:27
Wo sind hier die Lutheraner? :cool:

Sind sie am Ende nur eine verschwindende Minderheit - gemessen an den Forums-Katholiken? ;)

BenDover
03.11.2010, 13:42
Johann Sebastian Bach legte die Melodie des Lieds seiner Kantate Ein feste Burg ist unser Gott (BWV 80) zugrunde, und Georg Friedrich Händel in An occasional oratorio (HWV 62) in der Arie To God, our strength. Felix Mendelssohn Bartholdy verwendete sie im letzten Satz seiner 5. Sinfonie, der „Reformations-Sinfonie“, und Richard Wagner in seinem Kaisermarsch (WWV 104). In Giacomo Meyerbeers Oper Die Hugenotten ist die Melodie ein häufig wiederkehrendes Motiv. Auch in Richard Strauss’ Oper Friedenstag, die am Ende des Dreißigjährigen Kriegs spielt, klingt sie an.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_feste_Burg_ist_unser_Gott

Donnerwetter, wer hätte gedacht, dass Luther auch außerordentlich musikalisch war!? Und dass Bach nicht der Komponist ist, sondern er - neben anderen großen Komponisten - "nur" die Melodie verwendet hat...

Berwick
03.11.2010, 13:58
Auch dies ist ein interessantes Detail zum Lied:



Immer wieder wurde das Lied in Zeiten äußerer Bedrängnis oder zum Bekenntnis des eigenen Glaubens von Protestanten gesungen.

So berichtet Michael Hirschfeld davon, dass evangelische Vertriebene in den 1940er Jahren gezielt Luthers Lied gesungen hätten, als sie erstmals in einer katholischen Kirche des Oldenburger Münsterlandes, in das sie von Behörden zugewiesen worden waren, einen Gottesdienst hätten feiern dürfen.[10]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_feste_Burg_ist_unser_Gott

heide
04.11.2010, 11:35
Wo sind hier die Lutheraner? :cool:

Sind sie am Ende nur eine verschwindende Minderheit - gemessen an den Forums-Katholiken? ;)

Das Lied ist wohl das bekanntes von Luther.

heide
04.11.2010, 11:37
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_feste_Burg_ist_unser_Gott

Donnerwetter, wer hätte gedacht, dass Luther auch außerordentlich musikalisch war!? Und dass Bach nicht der Komponist ist, sondern er - neben anderen großen Komponisten - "nur" die Melodie verwendet hat...

Bekam Luther als Franziskaner Mönch nicht auch Gesangsunterricht?:]

Berwick
04.11.2010, 19:43
Das Lied ist wohl das bekanntes von Luther.

Und was hat das nun mit der Frage zu tun, die du zitiert hast?

heide
05.11.2010, 05:34
Und was hat das nun mit der Frage zu tun, die du zitiert hast?
Das war meine Antwort auf BenDover.

Artemud-de-Gaviniac
05.11.2010, 06:16
Wo sind hier die Lutheraner? :cool:

Sind sie am Ende nur eine verschwindende Minderheit - gemessen an den Forums-Katholiken? ;)


Ja ,die Wehrkirchenmusik....

Als 12 jährige spielten wir mal unerlaubt Archäologen in und an unserer
Kirche ,fanden vergessene Gräber und Räume unter dem Kirchenschiff .....

Als wir erwischt wurden ,war die Empörung gross ,bis ein Lehrer eingriff ....
und Allen mal die Funktion der Wehrkirchen erklärte .....

Und sich dabei auch auf das Lutherlied bezog .....

Strafen gab es danach nicht für uns,uns wurde sogar grosse Ehre zu teil ....
Wir durften den Blasebalg der Orgel treten .

Kurz darauf gab es eine neue Orgel.....
Das erste Lied das der Organist auf dieser Orgel spielte ...war :Let it be ....

Berwick
05.11.2010, 06:23
Das war meine Antwort auf BenDover.

Und warum zitierst du dann MICH, wenn du BenDover meinst? :rolleyes:

heide
06.11.2010, 07:03
Und warum zitierst du dann MICH, wenn du BenDover meinst? :rolleyes:

Willst Du mir eine Beitragsflut aufdrängen? Ich werde auf solche Beiträge von Dir nicht mehr antworten.

Tantalit
06.11.2010, 07:16
Willst Du mir eine Beitragsflut aufdrängen? Ich werde auf solche Beiträge von Dir nicht mehr antworten.


Kaum geht es um Religionen macht sich Verwirrung breit:engel:

Krabat
06.11.2010, 11:54
...
Der altböse Feind, mit Ernst er’s jetzt meint;
groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen....

Damit sind im übrigen die Türken gemeint. Es dürfte vielen Lutheranern gar nicht bewußt sein, was sie da trällern.

Tosca
06.11.2010, 12:00
Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. :]

Letzten Sonntag war der Reformationstag. Aus diesem Anlass poste ich hier mal die "Marseillaise der Reformation". :)


Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen.
Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen.
Der altböse Feind, mit Ernst er’s jetzt meint;
groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen.

Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren;
es streit’ für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist? Er heißt Jesus Christ,
der Herr Zebaot, und ist kein andrer Gott,
das Feld muss er behalten.

Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen,
so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen.
Der Fürst dieser Welt, wie sau’r er sich stellt,
tut er uns doch nicht; das macht, er ist gericht’:
ein Wörtlein kann ihn fällen.

Das Wort sie sollen lassen stahn und kein’ Dank dazu haben;
er ist bei uns wohl auf dem Plan mit seinem Geist und Gaben.
Nehmen sie den Leib, Gut, Ehr, Kind und Weib:
lass fahren dahin, sie haben’s kein’ Gewinn,
das Reich muss uns doch bleiben.



http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_feste_Burg_ist_unser_Gott

Wer kennt dieses Lied auch?

Oder hat es gar schon gesungen?

Was beabsichtigst du? Willst du uns verarschen? Wer kennt das Lied wohl nicht?

heide
06.11.2010, 19:12
Damit sind im übrigen die Türken gemeint. Es dürfte vielen Lutheranern gar nicht bewußt sein, was sie da trällern.

Eher wohl nicht, werter Krabat.

heide
06.11.2010, 19:14
Kaum geht es um Religionen macht sich Verwirrung breit:engel:
Fühlst Du Dich auch angesprochen??(?(?(

Krabat
06.11.2010, 19:17
Eher wohl nicht, werter Krabat.

Sondern?

Cinnamon
06.11.2010, 19:27
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Lied befasst. Es thematisiert mir ein wenig zu viel den Teufel.

Cinnamon
06.11.2010, 19:29
Sondern?

Der Teufel.

Berwick
06.11.2010, 20:25
Wer kennt das Lied wohl nicht?

Ich gebe die Frage mal weiter. :)

Pillefiz
06.11.2010, 20:50
an wen?

Berwick
06.11.2010, 22:55
das katholische Gegenstück zur "Festen Burg":


1. Ein Haus voll Glorie schauet
Weit über alle Land',
Aus ew'gem Stein erbauet
Von Gottes Meister Hand.

Gott! wir loben dich;
Gott! wir preisen dich;
O laß im Hause dein
Uns all' geborgen sein!

2. Gar herrlich ist's bekränzet
Mit starker Türme Wehr,
Und oben hoch erglänzet
Des Kreuzes Zeichen hehr.
Gott! wir loben . . . .

3. Wohl tobet um die Mauern
Der Sturm in wilder Wut;
Das Haus wird's überdauern,
Auf festem Grund es ruht.
Gott! wir loben . . . .

4. Auf! eilen liebentzündet
Auch wir zum heil'gen Streit:
Der Herr, der's Haus gegründet
Uns ew'gen Sieg verleiht.
Gott! wir loben . . . .


http://ingeb.org/spiritua/einhausv.html

Berwick
06.11.2010, 22:56
an wen?

An alle. :]

Dingo
06.11.2010, 23:09
In der Phantasie ist ALLES moeglich.

heide
08.11.2010, 06:55
Sondern?

..."Der altböse Feind, mit Ernst er’s jetzt meint;
groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen."...


Ich entnehme aus diesen Versen, dass wohl Satan gemeint ist.

Artemud-de-Gaviniac
08.11.2010, 08:37
..."Der altböse Feind, mit Ernst er’s jetzt meint;
groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen."...


Ich entnehme aus diesen Versen, dass wohl Satan gemeint ist.

Wenn Satan damals im Papsttum manifestiert war .....dann beschrieb
Luther Julius II .....

Krabat
08.11.2010, 13:38
Wenn Satan damals im Papsttum manifestiert war .....dann beschrieb
Luther Julius II .....

Ne...in. Es ging um ... die Türk...engefah...r.

Tosca
08.11.2010, 14:22
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Lied befasst. Es thematisiert mir ein wenig zu viel den Teufel.


..."Der altböse Feind, mit Ernst er’s jetzt meint;
groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinsgleichen."...


Ich entnehme aus diesen Versen, dass wohl Satan gemeint ist.


Wenn Satan damals im Papsttum manifestiert war .....dann beschrieb
Luther Julius II .....

Smmelantwortan euch alle drei:

ja natürlich geht es um den Teufel. Angeblich suchte selbiger ihn auch auf der Wartburg heim und er warf das Tintenfass nach ihm.

Das muss man aus der damaligen Zeit sehen. Das man das Atmen, essen und Trinken nicht als teuflisch sah, ist schon ein riesiger Fortschritt. Frauen waren oftmals das, was sie noch heute im Islam sind: Teufelswerk. Sie machten, dass Männer Erektionen bekamen, dass sie Sex haben wollten. Dank Luther, egal was alles an seinen Fingern klebt, ist das ein wenig lockerer geworden. Also wenn man da von locker reden kann. "In der Woche zwier, das schadet weder ihm noch ihr."

Vielleicht hat er damals sogar ein wenig an die Bauern gedacht und daher einen Trost schreiben wollen. Ich weiss es nicht. Seine Unrühmliche Rolle im Bauernkrieg dürfte ja allen bekannt sein.

Krabat
08.11.2010, 14:44
Haha, und Tosca labert von Erektion.:))

Eigentlich geht's ja um die Türkengefahr 1529, aber für dieses Forum taugt es wohl, daß es um Erektion geht.

Aber egal - blöd stirbt es sich auch.

Tosca
08.11.2010, 15:12
Ach Krabat, wenn du nur genauer lesen würdest. Ich ging lediglich auf die Zeit ein, in der Luther lebte. aber dir als Hasser aller nicht Katholischen entgeht so was natürlich.

Es ist eben nicht nachgewiesen, wann das Lied geschreiben wurde. Eventuelle war das bereits 1521. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der nahenden Pest zusammen hing ist schon sehr hoch.

Geh mit weniger Hass auf den evangelischen Glauben zu, dann bekommst du mehr mit.

PSI
08.11.2010, 15:25
Bin Protestant, kenne das Lied, finde es auch ganz schön.. was mich nur irgendwie stört:
Ich dachte Gott ist Liebe.. wie passen da Festungen, Waffen ect.?

Krabat
08.11.2010, 16:11
Ach Krabat, wenn du nur genauer lesen würdest. Ich ging lediglich auf die Zeit ein, in der Luther lebte. aber dir als Hasser aller nicht Katholischen entgeht so was natürlich.

Es ist eben nicht nachgewiesen, wann das Lied geschreiben wurde. Eventuelle war das bereits 1521. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der nahenden Pest zusammen hing ist schon sehr hoch.

Geh mit weniger Hass auf den evangelischen Glauben zu, dann bekommst du mehr mit.

Tosca, 2 Punkte:

Erstens geht es im Lied tatsächlich um die Türkengefahr. Das verrät auch die letzte Zeile: "Das Reich muß uns doch bleiben".

Zweitens, concerning Sex: Das Mittelalter war bis 1500 eine sexuell recht rustikale Gesellschaft. Die sittsame Bauernmaid gab es so nicht. Auch in den Städten war man sexuell nicht gerade prüde, wie alte Stiche aus den Badehäusern, den damaligen Puffs, uns zweifelsfrei verraten.

Der Luther hat das Mittelalter sicher sexuell nicht freier gemacht. Stattdessen hat der Protestantismus, und hier gerade der calvinistische Pietismus, die Sexschranken erst richtig hochgezogen.

Das war allerdings auch eine Folge der seit 1500 grassierenden AIDS-Epedimie im Reich. Das damalige AIDS war die Syphilis, die Franzosenkrankheit, eingeschleppt durch französische Söldner aus Amerika. Dagegen half nur frühe Heirat, strenge Monogamie und Schließung der öffentlichen Bordelle, also der Badehäuser.

Krabat
08.11.2010, 16:17
Bin Protestant, kenne das Lied, finde es auch ganz schön.. was mich nur irgendwie stört:
Ich dachte Gott ist Liebe.. wie passen da Festungen, Waffen ect.?

Sei froh, daß Europa sich damals gegen die Türken verteidigt hat, sonst wüßtest Du heute gar nicht, daß es einen Gott der Liebe überhaupt gibt.

Man muß eben bereit sein, für das Gute streiten, eben um es zu erhalten.

PS: Im übrigen mag ich das Lied sehr gerne. Hier eine wunderschöne Fassung:
http://www.youtube.com/watch?v=ErKTZchVVeE

Cinnamon
08.11.2010, 18:56
Tosca, 2 Punkte:

Erstens geht es im Lied tatsächlich um die Türkengefahr. Das verrät auch die letzte Zeile: "Das Reich muß uns doch bleiben".

Zweitens, concerning Sex: Das Mittelalter war bis 1500 eine sexuell recht rustikale Gesellschaft. Die sittsame Bauernmaid gab es so nicht. Auch in den Städten war man sexuell nicht gerade prüde, wie alte Stiche aus den Badehäusern, den damaligen Puffs, uns zweifelsfrei verraten.

Der Luther hat das Mittelalter sicher sexuell nicht freier gemacht. Stattdessen hat der Protestantismus, und hier gerade der calvinistische Pietismus, die Sexschranken erst richtig hochgezogen.

Das war allerdings auch eine Folge der seit 1500 grassierenden AIDS-Epedimie im Reich. Das damalige AIDS war die Syphilis, die Franzosenkrankheit, eingeschleppt durch französische Söldner aus Amerika. Dagegen half nur frühe Heirat, strenge Monogamie und Schließung der öffentlichen Bordelle, also der Badehäuser.

1500 gab es in Amerika noch keine europäischen Kolonien.

Krabat
08.11.2010, 19:30
1500 gab es in Amerika noch keine europäischen Kolonien.

War's das, Schwuli? Was möchtest Du damit sagen?

Berwick
08.11.2010, 20:42
Ich dachte Gott ist Liebe...

Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

Im übrigen richtet sich das Lied nicht gegen die Türken, sondern gegen den Teufel.

Krabat
08.11.2010, 21:03
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

Im übrigen richtet sich das Lied nicht gegen die Türken, sondern gegen den Teufel.

Weil Du Umfrage- und Strangausgräberkasperle gerade da bist und ich auch, so laß Dir gesagt sein, daß es besser wäre, wenn Du öfter den Mund hältst.

Natürlich richtet sich dieses Lied nicht gegen irgendeinen anonymen Teufel, sondern gegen die "Teuffel in Menschengestalt".

So nennt Luther die Türken in seiner Heerpredigt wider die Türken.

"Hiebei muss ich auch eine Vermahnung thun, und einen Trost geben den Deutschen, so bereit in der Türkei gefangen sind, oder noch gefangen möchten werden: ...

Und wenn ir nun wider den Türcken zihet, so seid ja gewis und zweivelt nichts daran, das ir nicht wider fleisch und blut, das ist wider Menschen streitet... Sondern seid gewis, das ir wider ein groos heer Teuffel streitet ."

Luther hätte auf eine Pfeife wie Dich, Berwick, einen großen Furz gegeben.

Felixhenn
09.11.2010, 02:46
Bin Protestant, kenne das Lied, finde es auch ganz schön.. was mich nur irgendwie stört:
Ich dachte Gott ist Liebe.. wie passen da Festungen, Waffen ect.?

Eine Burg kann man auch als einen Ort sehen an dem man sich sicher fühlen kann.

frodo
09.11.2010, 06:12
Wir haben Luther viel zu verdanken und das schreibe ich als Christ kath. Konfession. Ich würde mir wünschen das alle christlichen Kirchen wieder unter einem Dach vereint sind. Das muss nicht zwingend heißen das es einen Papst in dieser Form geben soll. Ich bevorzuge da eher das Apostelsystem.
Das heißt: alle Kirchen haben einen Apostel, einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende und die bilden die Apostelgemeinschaft. Also ein Gremium das die Geschicke der Kirchengemeinschaft führt, die Vielfalt der Kirchen belässt, das Gemeinsame hervorhebt und das 2. Vatikanische Konzil fortsetzt.
Meinetwegen können sie dann aus ihren Reihen eine(n) Sprecher(in) küren.

Cinnamon
09.11.2010, 12:07
War's das, Schwuli? Was möchtest Du damit sagen?

Das die Syphillisepidemie ab 1500 nicht von zurückgekehrten französischen Amerikasöldnern eingeschleppt worden sein kann. Gerüchteweise sollen es Matrosen des Kolumbus gewesen sein, Dummbatz. Tatsächlich gab es aber die Syphilis schon länger in Europa.

Cinnamon
09.11.2010, 12:10
Ich dachte Gott ist Liebe..

Das behauptet die Bibel, ja. Im Moment glaube ich das nicht mehr. Dann würde er nicht zulassen, dass ein Verwandter von mir elendig verreckt, während böseste Menschen friedlich alt werden können und erst dann abkratzen.

Rück-Bekehrungsversuche sind übrigens zwecklos.

frodo
09.11.2010, 12:20
@Cinnamon - ich kann dich gut verstehen.