PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesige Gasvorkommen in NRW



klartext
03.11.2010, 09:18
Im Raum Ostwestfalen nahe der Städte Borken und Steinfurt werden riesige Gasvorkommen vermutet, die den deutschen Gasbedarf für mindestens 100 Jahre decken könnten. Dabei handelt es sich um sog., unkonventionelles Gas, also Schiefergas, dass sich in Gesteinsschichten ablagert.
ExxonMobil wird mit den ersten Probebohrungen in Kürze beginnen. Auich andere Konzerne haben sich claims gesichert und beginnen in Kürze mit Bohrungen.
Die Mengen sind gross genug, um Deutschland für Jahrzehnte unabhängig von Gasimporten zu machen.
quelle: Klick (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1440395/Oel-Multis-wittern-riesige-Erdgasvorkommen-in-NRW.html)

cajadeahorros
03.11.2010, 09:21
Warum bohrt Exxon dort und nicht RWE? Oder, wie es sich eigentlich für zufällig unter deutschem Gebiet liegende Rohstoffe gehören würde, von staatlichen Unternehmen?

klartext
03.11.2010, 09:24
Warum bohrt Exxon dort und nicht RWE? Oder, wie es sich eigentlich für zufällig unter deutschem Gebiet liegende Rohstoffe gehören würde, von staatlichen Unternehmen?

Es gibt keinen deutschen Konzern, der sich im In- oder ausland mit der Förderung von Gas oder Öl beschäftigt. Diese Technik steht uns also selbst nicht zur Verfügung.

derRevisor
03.11.2010, 09:27
Haben die in den USA nicht teilweise Probleme mit dem Trinkwasser bekommen,weil die Förderung dieses Gases nur mit Druck und bestimmten chemischen Stoffen möglich ist?

sunbeam
03.11.2010, 09:27
Das ist mal eine gute Nachricht; jetzt braucht man nur noch einen Vorwand, um in NRW einmarschieren zu können, und NRW wird von den USA annektiert! Ich gehe jede Wette ein, die UPS-Bomben kamen nicht aus dem Jemen, die kamen aus Jelsenkirchen, `woll!

DJ_rainbow
03.11.2010, 09:29
Warum bohrt Exxon dort und nicht RWE? Oder, wie es sich eigentlich für zufällig unter deutschem Gebiet liegende Rohstoffe gehören würde, von staatlichen Unternehmen?

Staat und Unternehmen schließen sich gegenseitig aus. Bestes Beispiel Landesbanken.

Dir aber im Detail erklären zu wollen, warum das zwangsläufig so ist, wäre wohl vergeblich.

klartext
03.11.2010, 09:40
Haben die in den USA nicht teilweise Probleme mit dem Trinkwasser bekommen,weil die Förderung dieses Gases nur mit Druck und bestimmten chemischen Stoffen möglich ist?

Es gab in bestimmten Bereichen Probleme, die aber gelöst erscheinen.
Aber natürlich beginnt es bereits, bei den Grünen zu rumoren und auch eine Bürgerinitiative hat sich bereits gebildet, das übliche Spielchen eben.
Es könnte die Windrädchen in Frage stellen.
Interessant dabei ist, dass sich die Frage nach dem Sinn der Ostseepipe stellen könnte und ob diese überhaupt noch rentabel sein wird.
Ähnliche Funde gibt es auch in anderen europäischen Ländern.

Knudud_Knudsen
03.11.2010, 09:48
..endlich ein Hoffnungsschimmer am energetischen Deutschen Himmel...und wenn dann noch vor der Nordseeküste Öl gefunden werden sollte..kann Friesland sich unabhängig erklären..und als OPEC Mitglied das große Rad des Petrodollars drehen..

Knud

Paul Felz
03.11.2010, 09:52
..endlich ein Hoffnungsschimmer am energetischen Deutschen Himmel...und wenn dann noch vor der Nordseeküste Öl gefunden werden sollte..kann Friesland sich unabhängig erklären..und als OPEC Mitglied das große Rad des Petrodollars drehen..

Knud
Ich gehe schon mal auf Immobiliensuche in der alten Heimat ;)

Ach ja, und wir müssen Sägen mitnehmen: Windräder fällen.

klartext
03.11.2010, 10:02
Ich gehe schon mal auf Immobiliensuche in der alten Heimat ;)

Ach ja, und wir müssen Sägen mitnehmen: Windräder fällen.

Es zeigt wieder einmal die Unsinnigkeit unserer Energiepolitik. Während wir auf riesigen Gasvorkommen sitzen, wird Solar und Windrad mit 13 Mrd. jährlich subventioniert.

steffel
03.11.2010, 10:03
Im Raum Ostwestfalen nahe der Städte Borken und Steinfurt werden riesige Gasvorkommen vermutet, die den deutschen Gasbedarf für mindestens 100 Jahre decken könnten. Dabei handelt es sich um sog., unkonventionelles Gas, also Schiefergas, dass sich in Gesteinsschichten ablagert.
ExxonMobil wird mit den ersten Probebohrungen in Kürze beginnen. Auich andere Konzerne haben sich claims gesichert und beginnen in Kürze mit Bohrungen.
Die Mengen sind gross genug, um Deutschland für Jahrzehnte unabhängig von Gasimporten zu machen.
quelle: www.morgenpost.de

@klartext:
Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Die Grünen haben natürlich wieder Bedenken und es hat sich auch schon die erste Bürgerinitiative gegründet.

henriof9
03.11.2010, 10:05
Es zeigt wieder einmal die Unsinnigkeit unserer Energiepolitik. Während wir auf riesigen Gasvorkommen sitzen, wird Solar und Windrad mit 13 Mrd. jährlich subventioniert.

Also bitte, wo bleibt Dein umweltbewusster Gedanke ? :D

cajadeahorros
03.11.2010, 10:13
Staat und Unternehmen schließen sich gegenseitig aus. Bestes Beispiel Landesbanken.

Dir aber im Detail erklären zu wollen, warum das zwangsläufig so ist, wäre wohl vergeblich.

Gewiß. Das schwätzen sich die kleinen Cleverle gegenseitig vor während bspw. der aus den Öl- und Gaseinnahmen gespeisten Norwegische Staatsfonds bereist 2-3% an den meisten europäischen Großkonzernen hält und so bspw. die Renten seiner Bürger langfristig absichert.

Im Gegensatz zu den niederen Chargen der kapitalistischen Jubelperser und "immerhin besser als in der DDR"-Hungerleider ist meine jährliche Energierechnung durch entsprechenden Aktienbesitz abgesichert. Deine auch?

cajadeahorros
03.11.2010, 10:14
Es gibt keinen deutschen Konzern, der sich im In- oder ausland mit der Förderung von Gas oder Öl beschäftigt. Diese Technik steht uns also selbst nicht zur Verfügung.

BASF-Wintershall vielleicht? Was man hier für ein Geschwätz lesen muß, ist abenteuerlich.

Knudud_Knudsen
03.11.2010, 10:21
Ich gehe schon mal auf Immobiliensuche in der alten Heimat ;)

Ach ja, und wir müssen Sägen mitnehmen: Windräder fällen.

..ja..ein schickes Schloss in Holstein und Windmühlen..die können wir dann vergessen..die Grenzen zu Deutschland werden dicht gemacht und Asyl? Fehlanzeige unsere Hühner hacken wir selbst..:Deventll. Importe von Schwedinnen oder Latinas..wenn der Rest einen Hafen will..muss er zahlen..

Knud

lupus_maximus
03.11.2010, 10:23
Warum bohrt Exxon dort und nicht RWE? Oder, wie es sich eigentlich für zufällig unter deutschem Gebiet liegende Rohstoffe gehören würde, von staatlichen Unternehmen?
Vielleicht gehört uns der Grund und Boden in Deutschland garnicht mehr?
Alles schon vom Ausland aufgekauft oder an dieses verpfändet?

torun
03.11.2010, 10:26
Vielleicht gehört uns der Grund und Boden in Deutschland garnicht mehr?
Alles schon vom Ausland aufgekauft oder an dieses verpfändet?

Selbst wenn das Land dem Dalai Lama gehören würde, was darunter ist gehört dem Staat.

lupus_maximus
03.11.2010, 10:31
Selbst wenn das Land dem Dalai Lama gehören würde, was darunter ist gehört dem Staat.
Falsch, was unter meinem Grund und Boden ist gehört mir, und nicht dem Staat!

steffel
03.11.2010, 10:31
Selbst wenn das Land dem Dalai Lama gehören würde, was darunter ist gehört dem Staat.

Habe ich auch mal gehört, dass in Deutschland ab einer bestimmten Tiefe der Grund und Boden nicht dem Eigentümer, sondern dem Staat gehört.

torun
03.11.2010, 10:32
Falsch, was unter meinem Grund und Boden ist gehört mir, und nicht dem Staat!

Guggscht du ins Bergrecht.

Akra
03.11.2010, 10:34
Es zeigt wieder einmal die Unsinnigkeit unserer Energiepolitik. Während wir auf riesigen Gasvorkommen sitzen, wird Solar und Windrad mit 13 Mrd. jährlich subventioniert.

Ich hatte letztens ein Interview mit einem Grünen gelesen der sinngemäß meinte:

"Atomkraft wurde Jahrzehnte vom Staat durch Forschung subventioniert und deswegen ist Atomenergie nun so billig."

das entscheidene Wort in dem Satz ist >wurde<

wie ernst kann man einen Menschen nehmen der wohlwissend eine billige Alternative ablehnt und damit jegliche Subventionen, die er selber immer hochrechnet, vernichtet, um andere Energiequellen erneut hoch subventionieren zu können.

die ganze Diskussion in diesem Land ist nur noch lächerlich

cajadeahorros
03.11.2010, 10:35
Habe ich auch mal gehört, dass in Deutschland ab einer bestimmten Tiefe der Grund und Boden nicht dem Eigentümer, sondern dem Staat gehört.

Der Grundeigentümer erhält aber eine Ausgleichszahlung für die es auch einen Fachbegriff gibt der mir gerade aber nicht einfallen wird.

steffel
03.11.2010, 10:36
Der Grundeigentümer erhält aber eine Ausgleichszahlung für die es auch einen Fachbegriff gibt der mir gerade aber nicht einfallen wird.

@cajdeahorros:
Die Frage ist dann natürlich, wie hoch diese Ausgleichszahlung ist.

lupus_maximus
03.11.2010, 10:37
Guggscht du ins Bergrecht.

Dann ist das Bergrecht falsch!

Skaramanga
03.11.2010, 10:39
Grün-Links wird die Gasförderung aus Umweltschutz- und Klimagründen verbieten.

nethead
03.11.2010, 10:40
Was will NRW mit einem "Bergrecht"? Da gibts doch keine Berge....

torun
03.11.2010, 10:41
Habe ich auch mal gehört, dass in Deutschland ab einer bestimmten Tiefe der Grund und Boden nicht dem Eigentümer, sondern dem Staat gehört.

Eigentümer nicht, aber die Schürf -oder Förderrechte werden gegen Abgabe überlassen. Das gilt für alle bergfreien Lagerstätten, zb. Erz, Kohle, Salz, Öl und Gas, Schwerspat.
Torf und Lehm darfst du behalten,
Die Konzessionen sind befristet und müssen immer wieder verlängert werden.

cajadeahorros
03.11.2010, 10:42
@cajdeahorros:
Die Frage ist dann natürlich, wie hoch diese Ausgleichszahlung ist.

Keine Ahnung, im Streit um den Steinkohlebergbau wurde aber auch irgendwann einmal zur Sprache gebracht wurde daß ein großer Profiteur der Subventionen die Grundeigentümer sein sollen, vor allem die Familie Thyssen und ihre diversen Abkömmlinge.

Ich muß das mal suchen bei Gelegenheit.

edit: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,277211,00.html

Na gut, in dem Einzelfall ist es nicht die Welt.

hurxhobel
03.11.2010, 10:43
es gibt keinen deutschen konzern, der sich im in- oder ausland mit der förderung von gas oder öl beschäftigt. Diese technik steht uns also selbst nicht zur verfügung.

--> e.on

hurxhobel
03.11.2010, 10:45
Was will NRW mit einem "Bergrecht"? Da gibts doch keine Berge....

Wann ist ein Berg ein Berg?

Zitat:
Der Langenberg im zum Sauerland zählenden Rothaargebirge ist mit 843,2 m ü. NN der höchste Berg des Landes.

torun
03.11.2010, 10:46
Der Grundeigentümer erhält aber eine Ausgleichszahlung für die es auch einen Fachbegriff gibt der mir gerade aber nicht einfallen wird.

Entschädigung, bedingt durch die Möglichkeit der Enteignung falls ein Feld erschlossen wird. Im übrigen sind die Felder flächenmäßig begrenzt auf ca. 2 qkm.

Skaramanga
03.11.2010, 10:51
Wann ist ein Berg ein Berg?

Zitat:
Der Langenberg im zum Sauerland zählenden Rothaargebirge ist mit 843,2 m ü. NN der höchste Berg des Landes.

Im Oderbruch gibts einen "Fuchsberg". Höhe: 5m. :cool:

torun
03.11.2010, 10:58
Keine Ahnung, im Streit um den Steinkohlebergbau wurde aber auch irgendwann einmal zur Sprache gebracht wurde daß ein großer Profiteur der Subventionen die Grundeigentümer sein sollen, vor allem die Familie Thyssen und ihre diversen Abkömmlinge.

Ich muß das mal suchen bei Gelegenheit.

edit: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,277211,00.html

Na gut, in dem Einzelfall ist es nicht die Welt.

Deswegen auch die Befristung der Konzessionen.
Im übrigen geht der Otto Normal Grundeigentümer leer aus wenn unter seinem Keller geschrämt oder gehobelt wird.
Der Betreiber haftet auch für die Schäden, die durch die Förderung entstehen. Und das kann teuer werden.

Cicero1
03.11.2010, 11:28
Es gibt keinen deutschen Konzern, der sich im In- oder ausland mit der Förderung von Gas oder Öl beschäftigt. Diese Technik steht uns also selbst nicht zur Verfügung.

http://www.wintershall.com/index_2.php

wtf
03.11.2010, 14:11
Natürlich: Kritiker fürchten Schlimmes.

Eventuell verhindert der Schutz des gemeinen Feldhamsters eine Förderung.

BRDDR_geschaedigter
03.11.2010, 14:15
@klartext:
Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Die Grünen haben natürlich wieder Bedenken und es hat sich auch schon die erste Bürgerinitiative gegründet.

Das ist an Sich eine gute Sache. Stören tut mich aber dass sich jetzt schon Rockefeller Exxon Mobil die Rechte gesichert hat.

Gibts denn da nicht andere Firmen?

steffel
03.11.2010, 14:19
Das ist an Sich eine gute Sache. Stören tut mich aber dass sich jetzt schon Rockefeller Exxon Mobil die Rechte gesichert hat.

Gibts denn da nicht andere Firmen?

Ähem, willst du, dass dieses Erdgas nicht gefördert wird, obwohl doch gerade die Grünen auf umweltfreundliche Energie stehen? (Erdgas ist definitiv umweltfreundlich)

BRDDR_geschaedigter
03.11.2010, 14:25
Ähem, willst du, dass dieses Erdgas nicht gefördert wird, obwohl doch gerade die Grünen auf umweltfreundliche Energie stehen? (Erdgas ist definitiv umweltfreundlich)

Der Staat übergibt hier ein Monopol an die internatinale Mafia.

Es muss eine andere Lösung möglich sein, ich gebe mich mit so einer beschissenen Einfachlösung nicht mehr zufrieden.

serious
03.11.2010, 14:38
Im Raum Ostwestfalen nahe der Städte Borken und Steinfurt werden riesige Gasvorkommen vermutet, die den deutschen Gasbedarf für mindestens 100 Jahre decken könnten. Dabei handelt es sich um sog., unkonventionelles Gas, also Schiefergas, dass sich in Gesteinsschichten ablagert.
ExxonMobil wird mit den ersten Probebohrungen in Kürze beginnen. Auich andere Konzerne haben sich claims gesichert und beginnen in Kürze mit Bohrungen.
Die Mengen sind gross genug, um Deutschland für Jahrzehnte unabhängig von Gasimporten zu machen.
quelle: Klick (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1440395/Oel-Multis-wittern-riesige-Erdgasvorkommen-in-NRW.html)


Soll mir recht sein, wenn dadurch die Abhängigkeit von russischen Importen sinkt.

Rumburak
03.11.2010, 14:44
Falsch, was unter meinem Grund und Boden ist gehört mir, und nicht dem Staat!

Eben nicht! Wenn du in deinen Schrebergarten auf Öl stößt, gehört es dem Staat. Ähnlich verhält es sich mit Schätzen.:D

steffel
03.11.2010, 14:44
Der Staat übergibt hier ein Monopol an die internatinale Mafia.

Es muss eine andere Lösung möglich sein, ich gebe mich mit so einer beschissenen Einfachlösung nicht mehr zufrieden.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie das mit den Lizenzen in Deutschland so funktioniert; wie schon zuvor erwähnt, gehört dem Staat ab einer bestimmten Tiefe der Grund und Boden und nicht dem Landbesitzer.
Ausserdem muss das Gebiet ja noch untersucht werden.
Interessant dürfte sein, wie die Verträge aussehen und welche Firmen überhaupt in der Lage sind, Erdgas zu fördern; letztendlich ist natürlich wichtig, ob es überhaupt rentabel ist, hier Schiefergas zu fördern.

BRDDR_geschaedigter
03.11.2010, 14:56
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie das mit den Lizenzen in Deutschland so funktioniert; wie schon zuvor erwähnt, gehört dem Staat ab einer bestimmten Tiefe der Grund und Boden und nicht dem Landbesitzer.
Ausserdem muss das Gebiet ja noch untersucht werden.
Interessant dürfte sein, wie die Verträge aussehen und welche Firmen überhaupt in der Lage sind, Erdgas zu fördern; letztendlich ist natürlich wichtig, ob es überhaupt rentabel ist, hier Schiefergas zu fördern.

Besser wäre es wenn die Landbesitzer darüber selbst entscheiden und nicht der Staat.

Wenn der Staat so etwas macht dann kommt automatisch Korruption, ein Landbesitzer wird sich wohl nicht selber bescheißen.

klartext
03.11.2010, 15:43
Der Staat übergibt hier ein Monopol an die internatinale Mafia.

Es muss eine andere Lösung möglich sein, ich gebe mich mit so einer beschissenen Einfachlösung nicht mehr zufrieden.
Es gibt weltweit nur 6 Konzerne, die über die Technik bezüglich Schiefergas verfügen. Staatsbeamte sind nicht dabei.

klartext
03.11.2010, 15:47
http://www.wintershall.com/index_2.php

Wintershall ist über ARAL mit ExxonMobil verbunden.

Stadtknecht
03.11.2010, 15:51
Das sind ja mal gute Nachrichten.

Aber zuerst muss das Gas gefördert werden und es würde mich nicht wundern, wenn sich gegen jede Probebohrung 20 Bürgerinitiativen bilden, bzw. daß Grüne, BUND und Greenpeace durch die Gasförderung den ostwestfälischen Ockergimpel in seinem Brutrevier gestört sehen und die Bohrungen gerichtlich verhindern.

Oder daß irgendein sturer Bauer sein Land nicht für die Gasförderung hergibt.

BRDDR_geschaedigter
03.11.2010, 15:55
Es gibt weltweit nur 6 Konzerne, die über die Technik bezüglich Schiefergas verfügen. Staatsbeamte sind nicht dabei.

Das ist mir egal. Die Grundstückseigner sollten darüber entscheiden an wen sie verkaufen und nicht unsere korrupten Staatsdeppen.

Informier dich lieber mal wie das in einem gescheiten kapitalistischen Rechtsstaat normalerweise abläuft.

klartext
03.11.2010, 15:58
Das ist mir egal. Die Grundstückseigner sollten darüber entscheiden an wen sie verkaufen und nicht unsere korrupten Staatsdeppen.

Informier dich lieber mal wie das in einem gescheiten kapitalistischen Rechtsstaat normalerweise abläuft.

Ich möchte nicht die Energieversorgung unseres Landes von den Partikularinteressen einiger Grundstückseigentümer abhängig machen. Es ist wie beim Strassenbau.

-jmw-
03.11.2010, 16:43
Falsch, was unter meinem Grund und Boden ist gehört mir
Na, das haut doch schon rein vom Wortlaut nicht hin!
Was in Deinem Grund und Boden ist, gehört Dir, nicht aber das, was drunter ist, denn es ist ja eben unter Deinem Eigentum!

Und das hat auch seinen Sinn, denn: 99,999 Prozent des Erdbodens vom Erdmittelpunkt bis zu Deinem Grund & Boden nutzt Du ja nicht und es ist dies dann völlig zurecht nicht Dein Eigentum.
Genausowenig, wie Dein Grundstück nach oben bis an die Grenze der Atmosphäre reicht.


und nicht dem Staat!
Das wiederum ist richtig.

Allerdings haben wir ja hier leider einen Staat und insofern mag man fallweise und kontrolliert(!) diesem eine moderate Verwaltungsfunktion zugestehen, solange andere Lösungen nicht greifen.

-jmw-
03.11.2010, 16:44
Eben nicht! Wenn du in deinen Schrebergarten auf Öl stößt, gehört es dem Staat. Ähnlich verhält es sich mit Schätzen.:D
Wer den Behörden erzählt von einem gefundenen Schatz, der hat ihn auch nicht verdient!

Lobo
03.11.2010, 16:45
Ich möchte nicht die Energieversorgung unseres Landes von den Partikularinteressen einiger Grundstückseigentümer abhängig machen. Es ist wie beim Strassenbau.

Bei den Isländern nimmt man beim Straßenbau sogar Rücksicht auf Elfen.

-jmw-
03.11.2010, 16:46
Auch elfenfreundlicher Sozialismus ist Sozialismus. :]

BRDDR_geschaedigter
03.11.2010, 16:47
Ich möchte nicht die Energieversorgung unseres Landes von den Partikularinteressen einiger Grundstückseigentümer abhängig machen. Es ist wie beim Strassenbau.

Achso dann schenkt man das ganze Exxon Mobile, dann hat das Land etwas davon? :))

Gut das deine Meinung beim Wähler so nicht ankommen wird, da werdet ihr mit der Freiheit auf NPD Niveau rumdümpfeln.

Geronimo
03.11.2010, 17:26
Also das Borken und Steinfurt in Ostwestfalen liegen ist mir neu. Hier sollten einige Leute mal Nachhilfe in Heimatkunde nehmen. Unglaublich!

Paul Felz
03.11.2010, 17:28
Also das Borken und Steinfurt in Ostwestfalen liegen ist mir neu. Hier sollten einige Leute mal Nachhilfe in Heimatkunde nehmen. Unglaublich!
Alles Ablenkungsmanöver ;)

Damit uns die Käsköppe nicht heimlich das Gas klauen :]

steffel
03.11.2010, 17:57
Das sind ja mal gute Nachrichten.

Aber zuerst muss das Gas gefördert werden und es würde mich nicht wundern, wenn sich gegen jede Probebohrung 20 Bürgerinitiativen bilden, bzw. daß Grüne, BUND und Greenpeace durch die Gasförderung den ostwestfälischen Ockergimpel in seinem Brutrevier gestört sehen und die Bohrungen gerichtlich verhindern.

Oder daß irgendein sturer Bauer sein Land nicht für die Gasförderung hergibt.

@Stadtknecht:
Ich bin ja selber ziemlich ökomässig eingestellt; doch AKWs abzuschalten, keine neuen Kohlekraftwerke (die eh alle über Filtertechnik verfügen!!) zu bauen oder jetzt die umweltfreundliche Gasförderung zu blockieren ist Schwachsinn hoch zehn.
Soweit ich weiss, gibt es sogar Initiativen gegen Pumpspeicherkraftwerke!

klartext
03.11.2010, 17:58
Also das Borken und Steinfurt in Ostwestfalen liegen ist mir neu. Hier sollten einige Leute mal Nachhilfe in Heimatkunde nehmen. Unglaublich!

Naja, Nordwestfalen, wenn dir das besser gefällt. Diese Käffer kennt ohnehin kaum jemand. Der Bereich gehört sicher zu den langweiligsten Gegenden Deutschlands.

klartext
03.11.2010, 18:00
Achso dann schenkt man das ganze Exxon Mobile, dann hat das Land etwas davon? :))

Gut das deine Meinung beim Wähler so nicht ankommen wird, da werdet ihr mit der Freiheit auf NPD Niveau rumdümpfeln.

Nichts wird verschenkt. Lizenzen werden gegen Bares auf Zeit vergeben. Für die Bohrstelle selbst muss das Land vom Bauern erworben werden.
Dort findet man meist ohnehin nur Gras, auf dem ein paar Pferde weiden.

klartext
03.11.2010, 18:02
@Stadtknecht:
Ich bin ja selber ziemlich ökomässig eingestellt; doch AKWs abzuschalten, keine neuen Kohlekraftwerke (die eh alle über Filtertechnik verfügen!!) zu bauen oder jetzt die umweltfreundliche Gasförderung zu blockieren ist Schwachsinn hoch zehn.
Soweit ich weiss, gibt es sogar Initiativen gegen Pumpspeicherkraftwerke!

Es ist die Dekadenz einer Gesellschaft, die zu lange im Wohlstand gelebt hat.

Sprecher
03.11.2010, 19:31
Es gibt keinen deutschen Konzern, der sich im In- oder ausland mit der Förderung von Gas oder Öl beschäftigt. Diese Technik steht uns also selbst nicht zur Verfügung.

Ach nee was ist mit Wintershall?

Sprecher
03.11.2010, 19:32
Wintershall ist über ARAL mit ExxonMobil verbunden.

Unfug.
Aral gehört zu BP und Wintershall zu BASF.

Sprecher
03.11.2010, 19:36
Ich gehe schon mal auf Immobiliensuche in der alten Heimat ;)

Ach ja, und wir müssen Sägen mitnehmen: Windräder fällen.

Ein selbstständiges Niedersachen wäre bereits jetzt Gasexporteuer.

Herbstgold
03.11.2010, 19:46
Naja, Nordwestfalen, wenn dir das besser gefällt. Diese Käffer kennt ohnehin kaum jemand. Der Bereich gehört sicher zu den langweiligsten Gegenden Deutschlands.

In diesen langweiligen Käffern herrschen aber zum Glück immer noch andere Zustände als in deiner lebhaften und aufregenden Metropole. :D

PSI
03.11.2010, 20:52
Riesige Gasvorkommen in NRW

Das wird sich der Führer aber freuen....:keks:

Mu'min
03.11.2010, 20:56
Und was hat der Normalbürger davon?

Tonsetzer
03.11.2010, 22:18
Und was hat der Normalbürger davon?

Kein Kotau der deutschen Politik gegenüber Öl- und Gasexporteuren mehr nötig. Das wäre doch schon mal was.

latrop
03.11.2010, 22:23
@Stadtknecht:
Ich bin ja selber ziemlich ökomässig eingestellt; doch AKWs abzuschalten, keine neuen Kohlekraftwerke (die eh alle über Filtertechnik verfügen!!) zu bauen oder jetzt die umweltfreundliche Gasförderung zu blockieren ist Schwachsinn hoch zehn.
Soweit ich weiss, gibt es sogar Initiativen gegen Pumpspeicherkraftwerke!

Und weist du warum ?

Es könnten ja ein paar Fische................. :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

meckerle
03.11.2010, 22:35
Natürlich: Kritiker fürchten Schlimmes.

Eventuell verhindert der Schutz des gemeinen Feldhamsters eine Förderung.
Wenn der Juchtenkäfer die Baumfällaktionen bei S 21 verhindern kann, wird wohl der Feldhamster die Förderung stoppen können. :D

meckerle
03.11.2010, 22:40
Alles Ablenkungsmanöver ;)

Damit uns die Käsköppe nicht heimlich das Gas klauen :]
:top: :lach::lach::lach:

klartext
03.11.2010, 23:24
Unfug.
Aral gehört zu BP und Wintershall zu BASF.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Diese Konzerne sind über gemeinsame Beteligungen miteinander verwoben. Aral gehört nicht zu BP.
Exploration ist viel zu teuer und mit viel zu viel Risiken verbudnen, als dass es Konzerne noch im Alleingang tun.

klartext
03.11.2010, 23:26
Das wird sich der Führer aber freuen....:keks:

Bringt ihr Dummlinken auch mal irgendetwas zustande, was auch nur einen einziugen Arbeitsplatz schafft oder unserem Land Vorteile bringt ?
Bisher warte ich darauf vergeblich. Ihr versucht nur, am Ende abzusahnen, ohne etwas dazuzutun. Es wäre weiter nicht schlimm, wenn ihr nicht auch noch andere hindern würdet wie in Berlin.

PSI
04.11.2010, 01:01
Bringt ihr Dummlinken auch mal irgendetwas zustande, was auch nur einen einziugen Arbeitsplatz schafft oder unserem Land Vorteile bringt ?
Bisher warte ich darauf vergeblich. Ihr versucht nur, am Ende abzusahnen, ohne etwas dazuzutun. Es wäre weiter nicht schlimm, wenn ihr nicht auch noch andere hindern würdet wie in Berlin.

Humorloser alter Miesmacher, der er ist....:))

Geronimo
04.11.2010, 03:43
Naja, Nordwestfalen, wenn dir das besser gefällt. Diese Käffer kennt ohnehin kaum jemand. Der Bereich gehört sicher zu den langweiligsten Gegenden Deutschlands.

Nordwestfalen gibts nicht. Borken und Steinfurt liegen am Westrand Westfalens. Von Borken bis nach NL dauerts mal gerade eine halbe Stunde. Und in Coesfeld wird z.B. eines der schönsten Autos der Welt gebaut. Ach ja, Münster ist ja soooo langweilig.

Klartext'sche Idiotie mal wieder. Kennen wir schon.

cajadeahorros
04.11.2010, 07:59
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Diese Konzerne sind über gemeinsame Beteligungen miteinander verwoben. Aral gehört nicht zu BP.
Exploration ist viel zu teuer und mit viel zu viel Risiken verbudnen, als dass es Konzerne noch im Alleingang tun.

http://www.aral.de/aral/images/Aral-bpgroup-logo.jpg


Wintershall ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BASF in Ludwigshafen.

Und der einzige meldepflichtige Großaktionär von BASF ist Black Rock und die Großaktionäre von Exxon gibts hier (http://finance.yahoo.com/q/mh?s=XOM+Major+Holders).

Zu dumm auch nur Google zu bedienen aber "die Linken" sind an allem schuld.

Paul Felz
04.11.2010, 08:02
Nordwestfalen gibts nicht. Borken und Steinfurt liegen am Westrand Westfalens. Von Borken bis nach NL dauerts mal gerade eine halbe Stunde. Und in Coesfeld wird z.B. eines der schönsten Autos der Welt gebaut. Ach ja, Münster ist ja soooo langweilig.

Klartext'sche Idiotie mal wieder. Kennen wir schon.
Versuch's mal mit dem 2. Gang :))

klartext
04.11.2010, 09:12
Nordwestfalen gibts nicht. Borken und Steinfurt liegen am Westrand Westfalens. Von Borken bis nach NL dauerts mal gerade eine halbe Stunde. Und in Coesfeld wird z.B. eines der schönsten Autos der Welt gebaut. Ach ja, Münster ist ja soooo langweilig.

Klartext'sche Idiotie mal wieder. Kennen wir schon.

Ich kenne diese Städtchen, kleinbürgerlich Mief überall.

klartext
04.11.2010, 09:15
http://www.aral.de/aral/images/Aral-bpgroup-logo.jpg



Und der einzige meldepflichtige Großaktionär von BASF ist Black Rock und die Großaktionäre von Exxon gibts hier (http://finance.yahoo.com/q/mh?s=XOM+Major+Holders).

Zu dumm auch nur Google zu bedienen aber "die Linken" sind an allem schuld.

Der Kampf um dei Lufthoheit über dem Stammtisch ? Wenn du diese Konzere aufrädelst, wirst du erstaunt ein, wer alles bei wem beteiligt ist. Woran die Linke schuld ist, könnte ich dir ziemlich genau schreiben., zumindest was Berlin betrifft.

Apollyon
04.11.2010, 09:22
Ich bin in Bocholt geboren ;)
Und das ist da die Gegend. Ich weiß nur das unsere Regierung solche Möglichkeiten falsch einsetzen wird, hier wo ich jetzt wohne im raum Hannover gibt es warme Quellen die wurden einfach mit Häusern überbaut, auch damit hätte man Energie gewinnen können.

Geronimo
04.11.2010, 12:07
Bei den Isländern nimmt man beim Straßenbau sogar Rücksicht auf Elfen.

Quatsch. Auf Trolle!:]

Geronimo
04.11.2010, 12:11
Ich kenne diese Städtchen, kleinbürgerlich Mief überall.

Du kennst gar nichts da. Sonst würdest du hier nicht so einen Mist schreiben. Ostwestfalen......:lach: Du bist ein Spinner. Das ist alles.

cajadeahorros
04.11.2010, 12:14
Der Kampf um dei Lufthoheit über dem Stammtisch ? Wenn du diese Konzere aufrädelst, wirst du erstaunt ein, wer alles bei wem beteiligt ist. Woran die Linke schuld ist, könnte ich dir ziemlich genau schreiben., zumindest was Berlin betrifft.

Frei nach dem Motto, "die Linken sind sogar schuld wenn ich nachweislich fünf Beiträge vorher kompletten Schwachsinn geschrieben habe"...

Stadtknecht
04.11.2010, 13:46
@Stadtknecht:
Ich bin ja selber ziemlich ökomässig eingestellt; doch AKWs abzuschalten, keine neuen Kohlekraftwerke (die eh alle über Filtertechnik verfügen!!) zu bauen oder jetzt die umweltfreundliche Gasförderung zu blockieren ist Schwachsinn hoch zehn.
Soweit ich weiss, gibt es sogar Initiativen gegen Pumpspeicherkraftwerke!

Es gibt vermutlich nichts, wogegen nicht irgendein Ökospinner demonstriert.

klartext
04.11.2010, 15:22
Frei nach dem Motto, "die Linken sind sogar schuld wenn ich nachweislich fünf Beiträge vorher kompletten Schwachsinn geschrieben habe"...

Es ist mir einfach zu mühsam, dir die Zusammenhänge auzudrödeln. Perlen vor die Säue, wie bei Linken fast immer.

cajadeahorros
04.11.2010, 15:30
Es ist mir einfach zu mühsam, dir die Zusammenhänge auzudrödeln. Perlen vor die Säue, wie bei Linken fast immer.

Und wenn du noch 20 Beiträger herumeierst, es war, ist und bleibt einfach riesengroßer bullshit was du geschrieben hast, und auf irgendein geheimnisvolles Geraune von irgendeinem ganz geheimen kleinkapitalistischen Insiderwissen kannst du auch verzichten da ich hier, gerade hier, bei Konzernen und ihren Verflechtungen, im Zweifelsfall tiefer in der Materie involviert bin.

Sprecher
04.11.2010, 18:36
Aral gehört nicht zu BP.


:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aral

Sprecher
04.11.2010, 18:38
Der Kampf um dei Lufthoheit über dem Stammtisch ? Wenn du diese Konzere aufrädelst, wirst du erstaunt ein, wer alles bei wem beteiligt ist.

Ja stell dir vor ich habe auch ein paar BASF-Aktien also gehört Wintershall eigentlich mir :))

Skorpion968
05.11.2010, 14:40
Du kennst gar nichts da. Sonst würdest du hier nicht so einen Mist schreiben. Ostwestfalen......:lach: Du bist ein Spinner. Das ist alles.

Der Typ ist und bleibt ein debiler Schwätzer. :D

Skorpion968
05.11.2010, 14:42
Im Raum Ostwestfalen nahe der Städte Borken und Steinfurt werden riesige Gasvorkommen vermutet, die den deutschen Gasbedarf für mindestens 100 Jahre decken könnten. Dabei handelt es sich um sog., unkonventionelles Gas, also Schiefergas, dass sich in Gesteinsschichten ablagert.
ExxonMobil wird mit den ersten Probebohrungen in Kürze beginnen. Auich andere Konzerne haben sich claims gesichert und beginnen in Kürze mit Bohrungen.
Die Mengen sind gross genug, um Deutschland für Jahrzehnte unabhängig von Gasimporten zu machen.
quelle: Klick (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1440395/Oel-Multis-wittern-riesige-Erdgasvorkommen-in-NRW.html)

Sei mal nicht gleich so gierig. Wir in NRW spalten uns von der BRD ab und überlassen euch eurem Gazprom-Schicksal. :D

Stadtknecht
05.11.2010, 15:19
Sei mal nicht gleich so gierig. Wir in NRW spalten uns von der BRD ab und überlassen euch eurem Gazprom-Schicksal. :D

Wenn wir dann noch das Rheinland an die Holländer verschenken ist alles bestens!

Michel
05.11.2010, 15:39
Ich bin in Bocholt geboren ;)
Und das ist da die Gegend. Ich weiß nur das unsere Regierung solche Möglichkeiten falsch einsetzen wird, hier wo ich jetzt wohne im raum Hannover gibt es warme Quellen die wurden einfach mit Häusern überbaut, auch damit hätte man Energie gewinnen können.


Schlimmer noch wenn man Gebäude und Straßen über ehemalige "Gruben" und "Dingens" baut und gebaut hat
Absenkungen sind was schönes in der Bausubstanz.

Tonsetzer
05.11.2010, 15:43
Bisserl was zum Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,725697,00.html

05.11.2010

Gefährliche Gasbohrung
US-Energieriese presste giftige Chemikalien in Niedersachsens Boden

Hamburg - In Deutschland gibt es einen Run auf neue Erdgasquellen: Energieunternehmen wie Exxon Chart zeigen, BNK Petroleum oder die Stadtwerke Hamm hoffen auf satte Erlöse. Allerdings setzen sie dabei auf unkonventionelle Fördermethoden - und die bergen große Risiken. So hat beispielsweise der US-Energieriese Exxon bei einer Testbohrung eine Flüssigkeit mit giftigen Chemikalien in Niedersachsens Boden gepresst......

Im Oktober 2008 bohrte Exxon, in Deutschland vor allem durch seine Tankstellenmarke Esso bekannt, in der Nähe der Ortschaft Damme. Drei Mal presste der Konzern Fracing-Flüssigkeit in das Bohrloch, 1100 bis 1500 Meter tief in die Erde. Insgesamt leitete der Konzern ungefähr zwölf Millionen Liter Flüssigkeit in den Untergrund. Diese bestand zu 98 Prozent aus Wasser, wie Exxon mitteilt. Hinzu kamen Quarzsand - und sechs Chemikalien, die einen Anteil von 0,2 Prozent an der Flüssigkeit hatten. Insgesamt presste Exxon also rund 24.000 Liter Chemikalien in den Boden, wie viel von welchem Stoff, teilte der Konzern nicht mit.

SPIEGEL ONLINE liegt eine Liste der Chemikalien vor, die bei der Testbohrung zum Einsatz kamen. Auf dieser findet sich unter anderem der Stoff Tetramethylammoniumchlorid, der auf den Sicherheitsdatenblättern von Herstellern als Gift eingestuft wird. Tetramethylammoniumchlorid greift beim Einatmen die Atemwege an, reizt bei Kontakt die Augen und ist bei Verzehr ab einer bestimmten Dosis tödlich.

Auf der Liste findet sich außerdem der Stoff Octylphenol Ethoxylate, der beim Einatmen die Lungen stark angreift und der von seinen Herstellern als gewässerschädigend eingestuft wird. Hinzu kommen Biozide und ein Petroleumgemisch - alles Stoffe, mit denen man ungeschützt nicht in Kontakt kommen sollte und die auf keinen Fall ins Trinkwasser gelangen sollten. Genau dieses Risiko aber könnte bestehen - während des Bohrvorgangs und auch noch Jahre danach.

Sprecher
05.11.2010, 16:15
Wenn wir dann noch das Rheinland an die Holländer verschenken ist alles bestens!

Hauptsache ihr behaltet die Türken bei euch.

Bellerophon
05.11.2010, 23:58
Es gibt keinen deutschen Konzern, der sich im In- oder ausland mit der Förderung von Gas oder Öl beschäftigt. Diese Technik steht uns also selbst nicht zur Verfügung.

Tja.... ich mein was soll man dazu sagen.

"Diese Technik steht uns selbst nicht zur Verfügung"


Schland, das die ganze Welt mit der Technologie beliefert, die für Alles notwendig ist, kann keine Bodenschätze fördern... deswegen muß Exxon das machen ... oder Royal Dutch oder Royal-Swedisch-Wattenfall oder oder...

Dumm, dümmer, Deutscher...

Bellerophon
06.11.2010, 00:02
Es zeigt wieder einmal die Unsinnigkeit unserer Energiepolitik. Während wir auf riesigen Gasvorkommen sitzen, wird Solar und Windrad mit 13 Mrd. jährlich subventioniert.

Doch, Du bist wirklich so.

Du schnallst nichts, nicht wahr?

Bellerophon
06.11.2010, 00:08
Habe ich auch mal gehört, dass in Deutschland ab einer bestimmten Tiefe der Grund und Boden nicht dem Eigentümer, sondern dem Staat gehört.

Steckt man nicht drin.

Vielleicht gehört ab ner gewissen Tiefe bzw. Schöpfungshöhe ja auch alles dem alliierten Kontrollrat.

Der Verteilt dann Schürfrechte an Exxon und Pässe an Ditib und MP3 an Apple und Transrapid an China und U-Boote an Israel und Sturmgewehre und Panzer an USA/GB und AKW an Frankreich... der verbeamtete ÖD-Ökogutmensch ist das Schmiermittel.

Bellerophon
06.11.2010, 00:16
http://www.aral.de/aral/images/Aral-bpgroup-logo.jpg



Und der einzige meldepflichtige Großaktionär von BASF ist Black Rock und die Großaktionäre von Exxon gibts hier (http://finance.yahoo.com/q/mh?s=XOM+Major+Holders).

Zu dumm auch nur Google zu bedienen aber "die Linken" sind an allem schuld.

Nö, ihr seid nur die nützlichen Idioten der anderen und vice versa.

Der Dritte freut sich, während ihr voreinander rumhampelt, wie die letzten teutschen Deppen.