PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayernkurier bewirbt Reise "ins besetzte Ostpreußen"



Strandwanderer
02.11.2010, 19:34
Das nenne ich doch mal eine klare Ansage:


Bayernkurier bewirbt Reise "ins besetzte Ostpreußen"

Auf dem CSU-Parteitag hat das Hausblatt "Bayernkurier" für eine Leserreise der besonderen Art geworben. Jetzt ist es allen peinlich.

„Nach dem Frühstück ins russisch besetzte Ostpreußen. Entlang der Bernsteinküste nach Cranz im Samland und zur Hauptstadt Königsberg mit ihrer über 700-jährigen deutschen Geschichte.“ Es sind Sätze, die, würden sie an der falschen Stelle geäußert, eine mittlere diplomatische Krise auslösen können. Zum Glück finden sie sich nur auf einem Flugblatt für eine Leserreise der Wochenzeitung „Bayernkurier“. Nur? Der „Bayernkurier“ ist das Parteiblatt der CSU.


vollständige Meldung:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10693528/Bayernkurier-bewirbt-Reise-ins-besetzte-Ostpreussen.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

Die Reise geht nach Ostpreußen, offenbar in die nördliche Hälfte.
Diese - wie das ganze Ostpreußen urdeutsches Land über Jahrhunderte - ist bekanntlich sowjetisch besetzt.

Also: alles richtig gesagt.

Nationalix
02.11.2010, 19:41
Völlig richtig. Ostpreußen ist polnisch, russisch und litauisch besetzt. Wo ist das Problem?

-jmw-
02.11.2010, 20:02
Wenn schon, dann gehört Ostpreussen den dort seit Jahrtausenden(!) ansässigen Baltenstämmen, eigentlich den Pruzzen, doch, da diese nicht mehr sind, ihren nächsten Verwandten, also den Litauern.

Freikorps
02.11.2010, 20:06
Kinder, Betrunkene und Idioten sagen die Wahrheit heißt es im Volksmund. Scheinbar tun dies nun auch die Redakteure des Bayernkurier, wenn auch bestimmt unbewußt!

Nationalix
02.11.2010, 20:13
Wenn schon, dann gehört Ostpreussen den dort seit Jahrtausenden(!) ansässigen Baltenstämmen, eigentlich den Pruzzen, doch, da diese nicht mehr sind, ihren nächsten Verwandten, also den Litauern.

Es waren aber deutsche Kolonisten, die in über 700 Jahren das Land zu seiner damaligen Blüte geführt haben. Auch meine väterlichen Vorfahren gehörten dazu. :]

-jmw-
02.11.2010, 20:42
Wenn ich in Dein Haus komme, Dich niederknüpple und Deinen Vorgarten verschönere, dann gehört mir der Laden samt Inventar also? ;)

Bieleboh
02.11.2010, 20:46
Egal von wem es nun besetzt ist. Fahrt hin. Es ist schön dort und um einiges billiger als im Kernland ;-)