PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP will den Militärischen Abschirm Dienst abschaffen



Sloth
02.11.2010, 15:25
65 Millionen Euro kostet der MAD mit Sitz in Köln im Jahr. Das schein bei einem Bundeshaushalt von 300 Mrd ja eine große Sparmöglichkeit zu sein.
Nun möchte die FDP prüfen lassen, ob sich die Aufgaben des MAD auf BND und VS übertragen lassen und, noch radikaler, welche Aufgaben des MAD überflüssig sind.

Weiter geht die Demontage des deutschen Staates unter dem heuchlerischen Vorwand des Sparens!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mad-geheimdienst-auf-der-abschussliste;2683517

heide
03.11.2010, 05:49
65 Millionen Euro kostet der MAD mit Sitz in Köln im Jahr. Das schein bei einem Bundeshaushalt von 300 Mrd ja eine große Sparmöglichkeit zu sein.
Nun möchte die FDP prüfen lassen, ob sich die Aufgaben des MAD auf BND und VS übertragen lassen und, noch radikaler, welche Aufgaben des MAD überflüssig sind.

Weiter geht die Demontage des deutschen Staates unter dem heuchlerischen Vorwand des Sparens!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mad-geheimdienst-auf-der-abschussliste;2683517

Was würde dagegen sprechen, wenn diese: MAD, BND und VS zusammen gelegt werden? Es ist doch vollkommen egal, wie das Ding heißt, dass spioniert.
Mir würde im ersten Moment nur einfallen, dass durch diese Maßnahme Arbeitsplätze verloren gehen.

-jmw-
03.11.2010, 15:55
Noja, die FDP ist bekanntermassen ja auch nicht ganz dicht.

Mal ehrlich, unsere Spionageabwehr einzureissen, verdammt, das steht sogar bei mir ganz unten auf der Liste!

Guilelmus
03.11.2010, 15:58
Eigentlich eine gute Idee, BND und VS noch gleich mitabschaffen, und schon ist jedemenge Geld eingespart.

ochmensch
03.11.2010, 15:59
Sollen sie lieber den VS abschaffen. Aber das machen unsere "bürgerlichen" Parteien ja aus gutem Grund nicht.

EinDachs
03.11.2010, 16:50
Der MAD ist letzlich ein Relikt des kalten Krieges. Das man da mal drüber redet ob man da nicht sparen kann, find ich nicht so schlecht. Priorität hat das allerdings wirklich eine geringe.

martin54
03.11.2010, 16:54
65 Millionen Euro kostet der MAD mit Sitz in Köln im Jahr. Das schein bei einem Bundeshaushalt von 300 Mrd ja eine große Sparmöglichkeit zu sein.
Nun möchte die FDP prüfen lassen, ob sich die Aufgaben des MAD auf BND und VS übertragen lassen und, noch radikaler, welche Aufgaben des MAD überflüssig sind.

Weiter geht die Demontage des deutschen Staates unter dem heuchlerischen Vorwand des Sparens!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mad-geheimdienst-auf-der-abschussliste;2683517

Da wird Tochter Albrecht aber aufmucken, weil dann das Rätselraten um Aufbereitung und Darstellung der Arbeitslosenstatistik von vorne losgeht.

Sloth
04.11.2010, 07:26
Was würde dagegen sprechen, wenn diese: MAD, BND und VS zusammen gelegt werden? Es ist doch vollkommen egal, wie das Ding heißt, dass spioniert.
Mir würde im ersten Moment nur einfallen, dass durch diese Maßnahme Arbeitsplätze verloren gehen.

Im Gegensatz BND und VS ist der MAD militärisch und gehört und untersteht der Bundeswehr.
Es ist verständlich, daß viele denken, man braucht so was nicht. Die Auswirkungen permanenter Schwächung aber zeigen sich erst nach der Abschaffung.
Nach diesem Prinzip könnte man aber gleich den gesamten Staat abschaffen...

Tantalit
04.11.2010, 07:35
Deutschland wird vollkommen wehrlos gemacht, die Bundeswehr wird immer weiter zusammengestrichen, der MAD wird bis auf jämmerliche Reste eingestampft obwohl er eh schon immer besser war wie der amerikanische Klamauk für 80 Milliarden.

Die Oberhoheit über die Presse haben die Allierten noch heute, ein Großteil der Gewinne geht auch an die Allierten und über kurz oder lang übernehmen grüne Musels das Ruder.

Wie die Amerikaner immer meinten das deutsche Volk muß abgeschafft werden es ist zu stark und eine Gefahr für die Pläne der Bilderberger.

Angela Merkel ist die Wegbereiterin eines Deutschlands ohne Bürger nur noch Lohnsklaven und Bürokratenärsche.

Strammer Gruß

fatalist
04.11.2010, 07:37
Der MAD hat mit der bekannten Zeitschrift nicht nur den Namen gemeinsam, also ist das sicher ne gute Idee.

Die Jungs sollen zum BND wechseln und die Nazis unterwandern, und nach Pensionierung kann man alle Stellen streichen. Für richtige Arbeit sind die nämlich nicht zu gebrauchen.

Sloth
04.11.2010, 07:41
Der MAD hat mit der bekannten Zeitschrift nicht nur den Namen gemeinsam, also ist das sicher ne gute Idee.

Die Jungs sollen zum BND wechseln und die Nazis unterwandern, und nach Pensionierung kann man alle Stellen streichen. Für richtige Arbeit sind die nämlich nicht zu gebrauchen.

Ich denke, daß du ganz schön einen an der Waffel hast...

fatalist
04.11.2010, 07:46
Ich denke, daß du ganz schön einen an der Waffel hast...

Aber klar doch - das braucht man hier unbedingt.

Irgend was zum Thema ?(

heide
04.11.2010, 09:07
Im Gegensatz BND und VS ist der MAD militärisch und gehört und untersteht der Bundeswehr.
Es ist verständlich, daß viele denken, man braucht so was nicht. Die Auswirkungen permanenter Schwächung aber zeigen sich erst nach der Abschaffung.
Nach diesem Prinzip könnte man aber gleich den gesamten Staat abschaffen...
Ich hatte nicht angemerkt, alles abzuschaffen, sondern lediglich zusammen zu legen.

Sloth
04.11.2010, 09:11
Aber klar doch - das braucht man hier unbedingt.

Irgend was zum Thema ?(

Wie willst du die Nazis noch unterwandern? Sollen die V-Männer beschattet werden?


Ich hatte nicht angemerkt, alles abzuschaffen, sondern lediglich zusammen zu legen.
Du solltest dem Ganzen die Überlegung zu Grunde legen, daß die Institution MAD nicht grundlos und zum Spaß geschaffen wurde.
Und es geht ja nicht nur um eine Zusammenlegung, sondern auch um die Eliminierung von Aufgabenbereichen.

fatalist
04.11.2010, 10:48
Wie willst du die Nazis noch unterwandern? Sollen die V-Männer beschattet werden?


Du solltest dem Ganzen die Überlegung zu Grunde legen, daß die Institution MAD nicht grundlos und zum Spaß geschaffen wurde.
Und es geht ja nicht nur um eine Zusammenlegung, sondern auch um die Eliminierung von Aufgabenbereichen.

...welche auch obsolet sind bald 25 Jahre nach Ende des kalten Krieges.

Als Wehrpflichtiger wurde ich vor einer Reise nach Westberlin vom MAD belehrt, dass ich doch bitte meine Erkennungsmarke zuhause lassen sollte, ebenso wie den Dienstausweis und die BW-Unterwäsche. Falls man mich anwirbt, sollte ich das melden.

Ja das war eine sinnvolle Aufgabe des MAD, die wohl obsolet ist wenn ein Soldat heute nach Polen zu unseren geliebten NATO-Partnern reist :cool2:

heide
05.11.2010, 06:13
Wie willst du die Nazis noch unterwandern? Sollen die V-Männer beschattet werden?


Du solltest dem Ganzen die Überlegung zu Grunde legen, daß die Institution MAD nicht grundlos und zum Spaß geschaffen wurde.
Habe ich das irgendwo behauptet?
Und es geht ja nicht nur um eine Zusammenlegung, sondern auch um die Eliminierung von Aufgabenbereichen.
Ich war nie beim MAD beschäftigt. Ich kann auch nicht beurteilen, ob der MAD ersatzlos gestrichen werden kann. Ich denke, eher nicht. Doch wenn es eine Institution gibt, die ähnliche Arbeiten verrichtet, dann sollte alles insgesamt auf den Prüfstand gestellt werden, um eine bessere Koordination zu erreichen.

bernhard44
05.11.2010, 06:31
die Geheimdienste der BRD:

http://www.geheimdienste.org/index.html

Der MAD:
http://www.geheimdienste.org/mad.html

Bruddler
05.11.2010, 06:58
Im Gegensatz BND und VS ist der MAD militärisch und gehört und untersteht der Bundeswehr.
Es ist verständlich, daß viele denken, man braucht so was nicht. Die Auswirkungen permanenter Schwächung aber zeigen sich erst nach der Abschaffung.
Nach diesem Prinzip könnte man aber gleich den gesamten Staat abschaffen...

Was glaubst Du, woran unsere "Volkszertreter" mit Hochdruck arbeiten ? :rolleyes: