PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?



Unschlagbarer
02.11.2010, 15:01
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.

Sauerländer
02.11.2010, 15:07
Für die Mehrheit würde sich wenig ändern, da sie zu dieser Kirche eh entweder gar keine oder nur eine sehr lose Beziehung hat. Chaos würde auch nicht ausbrechen - das herrscht nämlich längst. Auch in diesem Bereich also keine wesentliche Veränderung.
Und ein harter Kern würde gewissermaßen einfach von vorne anfangen.
Wenn alle untreu werden - so bleiben WIR doch treu...:rolleyes:

Dayan
02.11.2010, 15:10
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.Das wäre eine Katastrophe den der Islam würde sofort versuchen die Lücke zu füllen!Die Kirchen müsse erhalten werden ja sie sollten gestärkt werden!

Felixhenn
02.11.2010, 15:10
Jetzt dreht er durch.

cajadeahorros
02.11.2010, 15:11
Die Pfaffen müßten arbeiten gehen und die BRD hätte einige Milliarden über um sie für vergleichbare und effizientere Propaganda auszugeben.

zoon politikon
02.11.2010, 15:12
..., dann wäre Unschlagbarers ganze Existenzberechtigung dahin, wahrscheinlich würde er dann implodieren.

Eigentlich sollte U. sehr dankbar für die RKK sein - da sieht man es wieder -so oder so - Religion ist DIE große Sinnstiftungsquelle. :))

zoon politikon
02.11.2010, 15:13
Die Pfaffen müßten arbeiten gehen und die BRD hätte einige Milliarden über um sie für vergleichbare und effizientere Propaganda auszugeben.

Propaganda der Linkspartei? Der Ersatzreligion für die Abgefallenen?

Sauerländer
02.11.2010, 15:13
Das wäre eine Katastrophe den der Islam würde sofort versuchen die Lücke zu füllen!Die Kirchen müsse erhalten werden ja sie sollten gestärkt werden!
Wenn der einzige Grund dafür wäre, dass die Leute nicht zum Islam konvertieren, wäre(n) sie überflüssig.

Sauerländer
02.11.2010, 15:14
..., dann wäre Unschlagbarers ganze Existenzberechtigung dahin, wahrscheinlich würde er dann implodieren.
Zumindest wäre es spannend, zu beobachten, wie er dann das entstandene Feindbildvakuum zu füllen versuchen würde.

cajadeahorros
02.11.2010, 15:16
Propaganda der Linkspartei? Der Ersatzreligion für die Abgefallenen?

Wer den Unterschied zwischen Atheismus und Religion nicht begreifen möchte wird auch den Unterschied zwischen links und Linkspartei nicht begreifen.

Aber richtig, die Linkspartei ist eine recht plump gegründete "Wahlalternative" um die maulenden Kleingeister auch weiterhin bei der Stange zu halten. Ähnlich wie bei der Kirche, die sich ja auch ein paar superkritische Plappermäulchen wie Küng hält.

zoon politikon
02.11.2010, 15:16
Zumindest wäre es spannend, zu beobachten, wie er dann das entstandene Feindbildvakuum zu füllen versuchen würde.

Bitte, niemand ist ein so schöner und lohnenswerter Feind wie die RKK!

Das kann man nicht toppen!

zoon politikon
02.11.2010, 15:18
Wer den Unterschied zwischen Atheismus und Religion nicht begreifen möchte wird auch den Unterschied zwischen links und Linkspartei nicht begreifen.

Aber richtig, die Linkspartei ist eine recht plump gegründete "Wahlalternative" um die maulenden Kleingeister auch weiterhin bei der Stange zu halten. Ähnlich wie die Kirche, die sich ja auch ein paar superkritische Plappermäulchen wie Küng hält.

Gut, das letztere ist sehr treffend gesagt und richtig.

Artemud-de-Gaviniac
02.11.2010, 15:45
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.


Gibt es eigentlich etwas vor dem du dich nicht fürchtest ?

Ich unterstelle dir nicht zum ersten Male das du nur aus Angst bestehst......

Felixhenn
02.11.2010, 15:49
Allein die Fragestellung in der Umfrage ist krank und hasstriefend. Was würde passieren?

Erst mal: Wer sollte die Kirche auflösen wollen oder können? Niemand!

Und wenn das möglich wäre, in der Form in der es Sozialisten schon versucht haben, Leute verlieren entweder ihren Halt und werden zu unschlagbaren Spinnern oder agieren idiotisch. Oder aber die Kirche wirkt im Untergrund weiter. Hat es ja alles schon gegeben.

Also hätte ein normal arbeitendes Gehirn die Fragen entsprechend gestellt. Aber nicht sinnlose wie hier.

cajadeahorros
02.11.2010, 15:50
Ich muß aus Zeitgründen die Diskussion abbrechen und verbleibe mit freundlichen Grüßen und meiner Hauptthese

"...dann müßten die Pfaffen arbeiten gehen"

ihr ergebener c.

-jmw-
02.11.2010, 16:45
Erstens ist "katholische Christenkirche" als Begriff doof, wegen weil ja "Kirche" reicht;

zwotens kann sich die Kirche als Kirche nicht auflösen, wegen weil kein Verein odgl;

drittens kann sie sich als Organisation auflösen, was aber eine sehr theoretische Angelegenheit ist angesichts ihrer Stärke in der Welt.

Die Frage ist mithin unbeantwortbar.

Kimyager
02.11.2010, 16:57
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.

Dies wäre für die zivilisatorische Gesellschaft selbstverständlich ein Gewinn.
Viele Menschen, die bis dahin nur existierten, könnten endlich leben.

Unschlagbarer
02.11.2010, 16:57
Das wäre eine Katastrophe, denn der Islam würde sofort versuchen die Lücke zu füllen! Die Kirchen müssen erhalten werden ja sie sollten gestärkt werden!Leider ist diese Variante nicht in der Abstimmung vorgesehn. Das wäre ein anderes Thema, etwa: "Kann durch Stärkung der christlichen Kirchen der Islam in Dt.-land zurückgedrängt werden?"

Ich persönlich glaube es nicht, es würde dann eher in Richtung Religionskampf gehn. Und davor bewahre uns der Deibel.

Außerdem

"Wie sollte die Stärkung der christlichen Kirchen aussehn?"
Etwa durch verstärkte Mitgliederrekrutierg, sprich Missionierung?
Oder durch Verteilung christlicher Schriften an alle Haushalte nach dem Muster der Zeugen?
Durch Pflicht-Kirchenbesuche am Sonntag für alle Leute?

Oder welche Idee hättest du für die "Stärkung der christlichen Kirchen"?
.

zoon politikon
02.11.2010, 17:02
Dies wäre für die zivilisatorische Gesellschaft selbstverständlich ein Gewinn.
Viele Menschen, die bis dahin nur existierten, könnten endlich leben.

Du weißt doch nicht mal was "zivilisatorische Gesellschaft" sein soll.

Bei Rousseau kann man schon lesen, dass Gesellschaften eine religion du citoyen brauchen.

Ansonsten: für deine These gibt es keinen einzigen Beweis, nicht mal ein Indiz!

Leila
02.11.2010, 17:37
An irgendetwas wird der Großteil der Menschen immer glauben; hinzu kommt, daß die Gläubigen das Bedürfnis verspüren, einer Glaubensgemeinschaft anzugehören.

Krabat
02.11.2010, 17:38
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.

Wenn sich die gegenwärtige katholische Christenkirche in Deutschland auflösen würde, wäre es mithin ein Segen für die Christenheit, denn diese Katharsis könnte viel satanischen Müll ausschwemmen, zum Beispiel Scheinchristen, die an Allerheiligen und Allerseelen dem Heiligen Halloween gedenken, aber auch zeitgeistlich angepaßtes Klerikergesöcks.

Diese Leute in's Güllefaß ihrer Gottlosigkeit und der Rest als Kern des Neubeginns.

Krabat
02.11.2010, 17:40
Für die Mehrheit würde sich wenig ändern, da sie zu dieser Kirche eh entweder gar keine oder nur eine sehr lose Beziehung hat. Chaos würde auch nicht ausbrechen - das herrscht nämlich längst. Auch in diesem Bereich also keine wesentliche Veränderung.
Und ein harter Kern würde gewissermaßen einfach von vorne anfangen.
Wenn alle untreu werden - so bleiben WIR doch treu...:rolleyes:

Richtig. Nationalbolschewistische Keltenkreuzhalloweenspinner bleiben dann aber außen vor.

Die lassen wir dann vorm Fernseher hocken.

Sauerländer
02.11.2010, 17:42
Richtig. Nationalbolschewistische Keltenkreuzhalloweenspinner bleiben dann aber außen vor.
Dass dein Projekt zur Diskreditierung des Christentums unbrauchbar gemacht wurde, wurmt dich immer noch, woll? :D

Casus Belli
02.11.2010, 17:58
An irgendetwas wird der Großteil der Menschen immer glauben; hinzu kommt, daß die Gläubigen das Bedürfnis verspüren, einer Glaubensgemeinschaft anzugehören.

Auch Atheisten glauben an etwas, das wird ihnen aber erst in Not oder Krankheit klar.

Leila
02.11.2010, 18:11
Auch Atheisten glauben an etwas, das wird ihnen aber erst in Not oder Krankheit klar.

Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Casus Belli
02.11.2010, 18:22
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Indem Sinne nicht ganz da ich schon immer Christ(lich) bin.

Krabat
02.11.2010, 18:44
Dass dein Projekt zur Diskreditierung des Christentums unbrauchbar gemacht wurde, wurmt dich immer noch, woll?

Skelletierte Halloweentrottel und nationalbolschewistische Fahnenaffen haben mit Jesus jedenfalls nichts zu tun, Du armer Irrer.

Kimyager
02.11.2010, 18:53
Du weißt doch nicht mal was "zivilisatorische Gesellschaft" sein soll.

Bei Rousseau kann man schon lesen, dass Gesellschaften eine religion du citoyen brauchen.

Ansonsten: für deine These gibt es keinen einzigen Beweis, nicht mal ein Indiz!

Ich sehe meine katholischen Kolleginnen und Kollegen.. verbittert, verkrampft, resigniert, weil ihnen alle natürlichen Freuden des Lebens vorenthalten werden..

Der Verzicht auf ein normales Ausleben der Sexualität ist kein Ideal.

Sauerländer
02.11.2010, 18:54
Skelletierte Halloweentrottel und nationalbolschewistische Fahnenaffen haben mit Jesus jedenfalls nichts zu tun, Du armer Irrer.
Du meinst: mit dem Jesus, der Kelte gewesen sein muss, weil du den Gedanken nicht erträgst, er könnte Jude gewesen sein? :D

zoon politikon
02.11.2010, 18:58
Ich sehe meine katholischen Kolleginnen und Kollegen.. verbittert, verkrampft, resigniert, weil ihnen alle natürlichen Freuden des Lebens vorenthalten werden..

Der Verzicht auf ein normales Ausleben der Sexualität ist kein Ideal.

Was redest du eigentlich für einen Stuss?

In der katholischen Sexualethik ist der eheliche Sex sogar die Erfüllung des Sakraments!
Die Leibfeindlichkeit wird schon von Thomas von Aquin verurteilt.

Sprichwörter 5, 18-19: "Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast... Ihre Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen kannst du dich selber vergessen."

Casus Belli
02.11.2010, 18:59
Skelletierte Halloweentrottel und nationalbolschewistische Fahnenaffen haben mit Jesus jedenfalls nichts zu tun, Du armer Irrer.

Bedenke, was die Zunge ausspricht,
hat Macht und kann gar viel bewegen,
d’rum sag nichts Böses, fluche nicht,
benutze sie zum Dank und Segen.

Kimyager
02.11.2010, 19:02
Was redest du eigentlich für einen Stuss?

In der katholischen Sexualethik ist der eheliche Sex sogar die Erfüllung des Sakraments!
Die Leibfeindlichkeit wird schon von Thomas von Aquin verurteilt.

Sprichwörter 5, 18-19: "Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast... Ihre Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen kannst du dich selber vergessen."

Selbstverständlich zum Zwecke der Fortpflanzung, damit das katholische Lager möglichst viele Mitglieder hat.

zoon politikon
02.11.2010, 19:06
Selbstverständlich zum Zwecke der Fortpflanzung, damit das katholische Lager möglichst viele Mitglieder hat.

Nein, das ist nur ein Nebeneffekt! Sexualität ist zur gegenseitigen Freude in der Ehe da.

Aus dem Kathechismus:

"2362 „Jene Akte also, durch die Eheleute innigst und lauter eins werden, sind von sittlicher Würde; sie bringen, wenn sie human vollzogen werden, jenes gegenseitige Übereignetsein zum Ausdruck und vertiefen es, durch das sich die Gatten gegenseitig in Freude und Dankbarkeit reich machen" (GS 49,2). Die Geschlechtlichkeit ist eine Quelle der Freude und Lust:



„Der Schöpfer selbst ... hat es so eingerichtet, daß die Gatten bei dieser [Zeugungs]funktion Lust und Befriedigung des Leibes und des Geistes erleben. Somit begehen die Gatten nichts Böses, wenn sie diese Lust anstreben und sie genießen. Sie nehmen das an, was der Schöpfer ihnen zugedacht hat. Doch sollen die Gatten sich innerhalb der Grenzen einer angebrachten Mäßigung zu halten wissen" (Pius XII., Ansprache vom 29. Oktober 1951).



2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen

Die eheliche Liebe zwischen Mann und Frau steht somit unter der doppelten Forderung der Treue und der Fruchtbarkeit."

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8C.HTM

Was willst du also??

-jmw-
02.11.2010, 19:11
ein normales Ausleben der Sexualität
Gibt es sowas überhaupt?

Felixhenn
03.11.2010, 01:20
Skelletierte Halloweentrottel und nationalbolschewistische Fahnenaffen haben mit Jesus jedenfalls nichts zu tun, Du armer Irrer.

Oh Krabatinho, was stört Dich ein harmloser Spaß meines Bruders?

Dass Jesus den Freuden und Späßen nicht abgeneigt war, sieht man an der Hochzeit von Kana, wo er für Nachschub sorgte. Intolerante Leute wie Du, haben mit Jesus nicht das Geringste zu tun,

PS.: Bist Du immer noch beleidigt weil Du im Zorn unsere Fraktion verlassen hast? Wenn es Dich interessiert, wir schwelgen seitdem in Harmonie und diskutieren wirklich angenehme Themen. Und siehe da, es geht ganz ohne Besserwisser.

EinDachs
03.11.2010, 02:01
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.

Die ganzen, alten Leute würden gleich ins Kaffeehaus gehen und nicht vorher in die Kirche.
Ich würd sonntags also tendentiell vormittags eher schlafen.

heide
03.11.2010, 05:58
Zumindest wäre es spannend, zu beobachten, wie er dann das entstandene Feindbildvakuum zu füllen versuchen würde.

Ein wenig hat der Strangeinsteller ja "geklaut". Nun will er wissen, was.....und setzt dafür die kath. Kirche ein.
Ich bin zwar nicht kath aber ev. Christ. M.E.n. kann so mir nichts, dir nichts, die kath. Kirche "abgeschafft" werden. Wem würde das helfen?

heide
03.11.2010, 06:06
Gibt es eigentlich etwas vor dem du dich nicht fürchtest ?

Ich unterstelle dir nicht zum ersten Male das du nur aus Angst bestehst......

Ich denke, der Strangeinsteller ist auch der Suche nach dem Sinn seines Lebens.
Er sucht für sich einen Ort der Ruhe und Meditation.
Angst kann Hass erzeugen, wenn die Angst nicht abgearbeitet wird.
Zum Thema:
Wenn die offizielle kath. und meinetwegen auch die ev. Kirche abgeschafft würden, dann werden die Christen nicht vom Glauben abfallen, denn gemeinsame Treffen der Christen, gleich welcher Konfession, werden nach wie vor stattfinden, ob nun öffentlich oder in der guten Stube daheim.
Das würde bedeuten: Zurück zu den vorchristlichen Wurzeln. Ich finde, das hat was.

heide
03.11.2010, 06:09
Bedenke, was die Zunge ausspricht,
hat Macht und kann gar viel bewegen,
d’rum sag nichts Böses, fluche nicht,
benutze sie zum Dank und Segen.

Sehr schönes Gedicht, von Weisheit geprägt. Danke.

heide
03.11.2010, 06:13
Auch Atheisten glauben an etwas, das wird ihnen aber erst in Not oder Krankheit klar.

behaupte ich immer wieder.....

heide
03.11.2010, 06:17
Oh Krabatinho, was stört Dich ein harmloser Spaß meines Bruders?

Dass Jesus den Freuden und Späßen nicht abgeneigt war, sieht man an der Hochzeit von Kana, wo er für Nachschub sorgte. Intolerante Leute wie Du, haben mit Jesus nicht das Geringste zu tun,

PS.: Bist Du immer noch beleidigt weil Du im Zorn unsere Fraktion verlassen hast? Wenn es Dich interessiert, wir schwelgen seitdem in Harmonie und diskutieren wirklich angenehme Themen. Und siehe da, es geht ganz ohne Besserwisser.
?(?(?(

Leila
03.11.2010, 06:56
behaupte ich immer wieder..... [daß auch Atheisten an etwas Glauben]

In der Bibel nach Luther 1912 sind an 19 Stellen Varianten von unglaub[-e, -en, -ens, -lich] und an 29 Stellen Varianten von ungläub[-ig, -ige, -igen, -iger, -iges] verzeichnet, was insgesamt gegen Deine fleißig wiederholte Behauptung spricht. In diesem Sinne könnten die Koranleser beinahe für bibelfester gehalten werden.

sunbeam
03.11.2010, 07:35
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.

Warum sollte sie das tun? Das älteste und erfolgreichste Unternehmen der Erde mit einem geschätzten Eigenkapital von annähern einer Billion Euro weltweit wäre ja schön doof, gerade am Punkt der Geschichte am dem die Religion wieder Fuß zu fassen beginnt, einfach den Betrieb einzustellen!

Unschlagbarer
03.11.2010, 10:51
Ein wenig hat der Strangeinsteller ja "geklaut". Nun will er wissen, was.....und setzt dafür die kath. Kirche ein.
Ich bin zwar nicht kath aber ev. Christ. M.E.n. kann so mir nichts, dir nichts, die kath. Kirche "abgeschafft" werden. Wem würde das helfen?Bitte nicht "auflösen" mit "abschaffen" verwechseln.

Geklaut - schon, aber es ist doch ein völlig anderer Gedanke.
.

Unschlagbarer
03.11.2010, 11:02
Warum sollte sie das tun? Das älteste und erfolgreichste Unternehmen der Erde mit einem geschätzten Eigenkapital von annähern einer Billion Euro weltweit wäre ja schön doof, gerade am Punkt der Geschichte am dem die Religion wieder Fuß zu fassen beginnt, einfach den Betrieb einzustellen!Wenn es nur ein Unternehmen wäre! Dann müsste es sich selbst "ernähren" und müsste also weg vom staatlichen, steuerzahlerischen Tropf! Im Gegenteil, es müsste selbst mal Steuern zahlen, es sei denn, diese Kirche erklärt sich zum gemeinnützigen Verein, natürlich ohne Vereinnahmung der Gemeinnützigkeit für alle Menschen! Denn ich z.B. möchte nicht unter deren "Gemeinnützigkeit" leiden müssen.

Dann als "Unternehmen", wäre es schön völlig anders um diese Unternehmung bestellt, soviel ist sicher. Dann müsste sie ihr Vermögen erst mal aufzehren, bevor sie staatliche Hilfsquellen in Anspruch nimmt. Das verlangt der Staat auch von armen alten und pflegebedürftigen Menschen. Und die Pflegebedürftigkeit käme alsbald... Ein entlassener Kirchen"beamter" wie z.B. Mixa bekommt ca. 11 Tsd Euro im Monat! Das sind im Jahr schon mal 132 Tsd. Euro. Und das ist nur einer von vielen!

Ich möchte nicht wissen, wieviel Millionen allein der überflüssige Vatikanhaushalt pro Monat verschlingt! Bei wiki schreibt jemand:

"Die jährlichen Ausgaben von derzeit ca. 20 Millionen Euro werden über das Budget des Heiligen Stuhles bestritten." Das sind aber nur die Ausgaben für "Radio Vatikan"!
.

Unschlagbarer
03.11.2010, 11:11
behaupte ich immer wieder.....Dass diese Behauptung keinen allgemeingültigen Charakter hat, kann ich beweisen. Mir sind bei keiner meiner Krankheiten oder Unfälle jemals Gedanken an eine Göttlichkeit gekommen. Da ich selbst in solchen Situationen ausschließlich "gehirnmäßig" reagiere, erwarte oder hoffe ich dann logischerweise auch "nur" Hilfe durch andere Menschen, die zum Glück auch meist eintritt.

Eine Hilfe durch einen Gott ist bisher noch keinem einzigen Menschen zuteil geworden*), außer in seiner Einbildung . Selbst seinen eigenen Sohn hat dieser Gott nach der Überzeugung der gesamten Christenheit sterben lassen!

*) Soviel ist schon mal sicher. Man kann zwar beten, dass das sinkende Schiff nicht untergeht, ob es aber untergeht oder nicht, ist ausschließlich von Menschen und seinen Entscheidungen sowie von einigen anderen realisitischen Faktoren abhängig, allerdings auch vom "Gott Zufall".
.

heide
04.11.2010, 09:41
Dass diese Behauptung keinen allgemeingültigen Charakter hat, kann ich beweisen. Mir sind bei keiner meiner Krankheiten oder Unfälle jemals Gedanken an eine Göttlichkeit gekommen. Da ich selbst in solchen Situationen ausschließlich "gehirnmäßig" reagiere, erwarte oder hoffe ich dann logischerweise auch "nur" Hilfe durch andere Menschen, die zum Glück auch meist eintritt.

Eine Hilfe durch einen Gott ist bisher noch keinem einzigen Menschen zuteil geworden*), außer in seiner Einbildung . Selbst seinen eigenen Sohn hat dieser Gott nach der Überzeugung der gesamten Christenheit sterben lassen!

*) Soviel ist schon mal sicher. Man kann zwar beten, dass das sinkende Schiff nicht untergeht, ob es aber untergeht oder nicht, ist ausschließlich von Menschen und seinen Entscheidungen sowie von einigen anderen realisitischen Faktoren abhängig, allerdings auch vom "Gott Zufall".
.

Ist das wirklich so, dass Jesus für die Christen starb?
Ich selbst habe zweimal in meinem Leben kurz vor dem "Aus" gestanden. Diese Naherfahrung war schon sehr interessant, die ich machte.
Ein Schwarz-Weiß-Film lief in Zeitraffer in meinem Kopf ab, der die wichtigsten Stationen meines Lebens zeigte. Es kam mir wie eine "Ewigkeit" vor, bis das Auto mit einem Knall im Straßengraben landete. Das Ganze dauerte jedoch nur Bruchteil von Sekunden.
Ich möchte anmerken, dass vielleicht ein gläubiger Mensch u.U. besser mit Extrem-Erscheinungen im Leben "umgehen" könnte.
Ich selbst habe sogenannte "Gotteserfahrungen" gemacht. Nur wird mir kein Mensch glauben, wenn ich diese erzähle, oder mich als Spinner abtun.
Aber damit kann ich gut leben.

Unschlagbarer
04.11.2010, 10:01
Ist das wirklich so, dass Jesus für die Christen starb?
Ich selbst habe zweimal in meinem Leben kurz vor dem "Aus" gestanden. Diese Naherfahrung war schon sehr interessant, die ich machte.
Ein Schwarz-Weiß-Film lief in Zeitraffer in meinem Kopf ab, der die wichtigsten Stationen meines Lebens zeigte. Es kam mir wie eine "Ewigkeit" vor, bis das Auto mit einem Knall im Straßengraben landete. Das Ganze dauerte jedoch nur Bruchteil von Sekunden.
Ich möchte anmerken, dass vielleicht ein gläubiger Mensch u.U. besser mit Extrem-Erscheinungen im Leben "umgehen" könnte.
Ich selbst habe sogenannte "Gotteserfahrungen" gemacht. Nur wird mir kein Mensch glauben, wenn ich diese erzähle, oder mich als Spinner abtun.
Aber damit kann ich gut leben.Na gut, es sei dir gegönnt. Nur hat eine Kirche dabei wohl keine Hand im Spiel. Du hättest sowas auch, wenn es gar keine katholische Kirche gäbe. Sowas können Menschen auch "erleben", wenn es nicht mal Religionen gäbe. Diese erleichtern nur solche Gedanken. Irgendwann in der menschlichen Entwicklung hat es jedenfalls noch keine Kirche gegeben und auch keine vorgeschriebene Religion, irgendwann hat der Mensch aufgemerkt, als es donnerte oder ein starker Regen fiel. Damals hat er angefangen, Götter in Erwägung zu ziehn.

Sog. Gotteserfahrungen - man mag an sie glauben oder nicht - macht man sicher besonders dann, wo man in Gefahr ist, seiner Sinne nicht klar Herr ist, evtl. wegen Fieber oder Bewusstlosigkeit, und vor allem - wenn man dieser Sache nicht völlig ablehnend gegenübersteht. Mir wird so etwas garantiert niemals passieren. Für mich ein Beleg mehr dafür, dass sich sowas nur im Kopf von religiösen Menschen abspielt.
.

Siegfriedphirit
04.11.2010, 19:44
.
Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
.

hallo! die kathol.Kirche hat erst gerade ihren größten Skandal (Sexskandal) gehabt.
Die Moral und Ethik würde nach einer Auflösung erst wieder einen Wert bekommen.
Diese Begriffe -Werte wurden duch Mitglieder der kathol. Kirche so in den Schmutz gezogen...das ist nicht wieder zu bereinigen -außer durch eine Auflösung und Neugründung mit neuer Kirchführung und neuem Regelwerk.

Berwick
05.11.2010, 01:29
Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

Und was ist mit der evangelischen Christenkirche?

Zählt die nicht?

dr-esperanto
05.11.2010, 04:48
Die zählt viel weniger, weil sie keine wirkliche Macht hat. Erstens ist sie in zig Denominationen zersplittert, zweitens ist sie dem Humanismus und der Moderne sehr verbunden (stellt also für moderne Leute wie den Unglaublichen keine wirkliche Gefahr dar) und drittens vor allem verfügt sie über keinen eigenen Staat wie den Vatikanstaat. Wir Katholiken sind weniger von staatlicher Seite erpressbar, da wir unseren eigenen Staat haben, in dem wir sogar Asyl beantragen können.

heide
05.11.2010, 06:02
Na gut, es sei dir gegönnt. Nur hat eine Kirche dabei wohl keine Hand im Spiel. Du hättest sowas auch, wenn es gar keine katholische Kirche gäbe. Sowas können Menschen auch "erleben", wenn es nicht mal Religionen gäbe. Diese erleichtern nur solche Gedanken. Irgendwann in der menschlichen Entwicklung hat es jedenfalls noch keine Kirche gegeben und auch keine vorgeschriebene Religion, irgendwann hat der Mensch aufgemerkt, als es donnerte oder ein starker Regen fiel. Damals hat er angefangen, Götter in Erwägung zu ziehn.

Sog. Gotteserfahrungen - man mag an sie glauben oder nicht - macht man sicher besonders dann, wo man in Gefahr ist, seiner Sinne nicht klar Herr ist, evtl. wegen Fieber oder Bewusstlosigkeit, und vor allem - wenn man dieser Sache nicht völlig ablehnend gegenübersteht. Mir wird so etwas garantiert niemals passieren. Für mich ein Beleg mehr dafür, dass sich sowas nur im Kopf von religiösen Menschen abspielt.
.

Bist Du nun gegenüber Deinem Schicksal nicht ein wenig anmaßend? Ich wünsche Dir, dass Du nie diese Erfahrungen machen musst.
Doch, bedenke, Du kannst nicht Dein Leben, gerade die Tiefpunkte, die noch kommen werden, vorab kontrollieren.

Artemud-de-Gaviniac
05.11.2010, 06:31
Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

Und was ist mit der evangelischen Christenkirche?

Zählt die nicht?


Ich denke das sich in einem solchen Fall alle christlichen Kirchen auflösen würden ...
wobei jetzt die Frage im Raum steht .....

Wie würde sich ein solcher Fall darstellen ......


Passieren aber würde ein Synkretismus ,vielleicht würde ein modifizierter
Manichäismus diesen bilden .....

Unschlagbarer
05.11.2010, 08:31
Bist Du nun gegenüber Deinem Schicksal nicht ein wenig anmaßend? Ich wünsche Dir, dass Du nie diese Erfahrungen machen musst.
Doch, bedenke, Du kannst nicht Dein Leben, gerade die Tiefpunkte, die noch kommen werden, vorab kontrollieren.Nein, ich schließe die Gewissheit, dass mir derartiges niemals passieren wird, aus meinen bisherigen Erfahrungen bei Krankheiten, Unfällen oder anderen Gefahren. Es ist mir bisher in meinem gesamten 65-jährigen Leben niemals passiert. Wieso sollte ich daher "anmaßend" sein?

Ich weiß, dass weitere Tiefpunkte kommen werden, einen Priester oder dessen Göttle werde ich jedenfalls niemals um Hilfe rufen, weil ich weiß, dass dies mir auch nicht helfen kann. Der letzte "Tiefpunkt", der kommen wird, ist mein Tod. Er ist so unvermeidlich wie kaum etwas auf der Welt. Damit werde ich klarkommen. Ich werde weder an einen Gott beten, den es gar nicht gibt, noch einen anderen Quacksalber um Hilfe rufen, der mit mir nur seine Börse auffüllen möchte. Glaubst du etwa, wenn Schmerzen unerträglich werden, ein Göttle könne helfen? Das wäre völlig was Neues.

Keiner kann diese Tiefpunkte vorab kontrollieren, wie du schreibst. Man muss lernen, der Zukunft entgegenzusehn, sich dabei auf alles mögliche einzurichten und die "Tiefpunkte" so gut es geht zu meistern. Wie sollte mir dabei eine Kirche, zumal die katholische, helfen können?
.

Unschlagbarer
05.11.2010, 08:39
Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

Und was ist mit der evangelischen Christenkirche?

Zählt die nicht?Gute Frage. Die Evangelischen sind aufgeschlossener, haben keine Zentralmacht, die ihnen vorschreibt, was sie tun oder lassen dürfen und haben sich längst von all dem unmodernen Schnickschnack gelöst, von dem die katholische Kirche noch immer lebt.

Der Beitrag vor deinem geht auf die katholische Kirche ein, er benennt den moralischen Verfall dieser Organisation auf beste Weise. Es gibt aber noch viel mehr Belege für diesen Verfall.

Einen solchen gibt es in den evangelischen Kirchen nicht in dieser krassen Form. Die Gesamtheit der evangelischen Kirchen kann sich auch nicht so leicht auflösen, weil sie eben nicht zentral diktiert werden. So mancher Papst hat sich selbst äußerst unmoralisch verhalten, wie soll sich dann eine vorbildliche Moral bei den Katholiken weltweit etablieren?
.

heide
06.11.2010, 06:51
Nein, ich schließe die Gewissheit, dass mir derartiges niemals passieren wird, aus meinen bisherigen Erfahrungen bei Krankheiten, Unfällen oder anderen Gefahren. Es ist mir bisher in meinem gesamten 65-jährigen Leben niemals passiert. Wieso sollte ich daher "anmaßend" sein?

Ich weiß, dass weitere Tiefpunkte kommen werden, einen Priester oder dessen Göttle werde ich jedenfalls niemals um Hilfe rufen, weil ich weiß, dass dies mir auch nicht helfen kann. Der letzte "Tiefpunkt", der kommen wird, ist mein Tod. Er ist so unvermeidlich wie kaum etwas auf der Welt. Damit werde ich klarkommen. Ich werde weder an einen Gott beten, den es gar nicht gibt, noch einen anderen Quacksalber um Hilfe rufen, der mit mir nur seine Börse auffüllen möchte. Glaubst du etwa, wenn Schmerzen unerträglich werden, ein Göttle könne helfen? Das wäre völlig was Neues.

Keiner kann diese Tiefpunkte vorab kontrollieren, wie du schreibst. Man muss lernen, der Zukunft entgegenzusehn, sich dabei auf alles mögliche einzurichten und die "Tiefpunkte" so gut es geht zu meistern. Wie sollte mir dabei eine Kirche, zumal die katholische, helfen können?
.

Nicht die Institution Kirche, Glauben kann helfen, die Schicksalschläge anders zu verarbeiten.

Unschlagbarer
06.11.2010, 08:34
Nicht die Institution Kirche, Glauben kann helfen, die Schicksalschläge anders zu verarbeiten.Du hast nicht Unrecht. Wenn man aber genügend eigene Stärke und Selbstbewusstsein hat, benötigt man nicht noch zusätzlich einen unsichtbaren "Helfer", dessen Hilfe sowieso sehr vage ist.

Hier hast du mal ein Glaubensbekenntnis eines Atheisten:

"Ich glaube an meine eigene Stärke, die Unwägbarkeiten des Lebens und vor allem der Menschen verkraften zu können und nicht daran zu zerbrechen."Du siehst also, ohne Glaube (an sich selbst und an die Hilfe von zur Hilfe bereiter Menschen) kommt selbst ein Atheist nicht aus. Das "Wort zum Sonntag" ist jedenfalls nicht geeignet, mir Hilfestellungen zu geben. Die Pfaffen sagen zum Leben auch stets nur etwas, was ich selbst längst weiß.
Aber Achtung Religiöse: Glaube bedeutet nicht Religion.
.

heide
06.11.2010, 19:05
Du hast nicht Unrecht. Wenn man aber genügend eigene Stärke und Selbstbewusstsein hat, benötigt man nicht noch zusätzlich einen unsichtbaren "Helfer", dessen Hilfe sowieso sehr vage ist.

Hier hast du mal ein Glaubensbekenntnis eines Atheisten:

"Ich glaube an meine eigene Stärke, die Unwägbarkeiten des Lebens und vor allem der Menschen verkraften zu können und nicht daran zu zerbrechen."Du siehst also, ohne Glaube (an sich selbst und an die Hilfe von zur Hilfe bereiter Menschen) kommt selbst ein Atheist nicht aus. Das "Wort zum Sonntag" ist jedenfalls nicht geeignet, mir Hilfestellungen zu geben. Die Pfaffen sagen zum Leben auch stets nur etwas, was ich selbst längst weiß.
Aber Achtung Religiöse: Glaube bedeutet nicht Religion.
.

Liest sich gut.

HappyRentner
07.11.2010, 09:49
Das wäre eine Katastrophe den der Islam würde sofort versuchen die Lücke zu füllen!Die Kirchen müsse erhalten werden ja sie sollten gestärkt werden!

Du irrst, wie immer, es wäre ein Segen für die Menschheit,, wenn man endlich im neuen Jahrtausend angekommen wär, in dem der Glaube an Götter und vor allem die Bezahlung dieser Scharlatane, die sich für Vertreter dieser Götter auf Erden halten, von den Steuern nicht mehr erfolgt. Milliarden werden eingespart und könnten sinnvoll ausgegeben werden.
Die Kirche ist ein Relikt des Mittelalters, und gehört abgeschafft!

Unschlagbarer
07.11.2010, 10:07
Du irrst, wie immer, es wäre ein Segen für die Menschheit,, wenn man endlich im neuen Jahrtausend angekommen wär, in dem der Glaube an Götter und vor allem die Bezahlung dieser Scharlatane, die sich für Vertreter dieser Götter auf Erden halten, von den Steuern nicht mehr erfolgt. Milliarden werden eingespart und könnten sinnvoll ausgegeben werden.
Die Kirche ist ein Relikt des Mittelalters, und gehört abgeschafft!Rentner sind die Größten! ;--))

Naja, Spaß muss sein, aber Recht hast du. Wir werden die größte, aber "mittelalterlichste" Kirche nicht abschaffen können, aber vielleicht löst sie sich ja doch noch selbst auf ... irgendwann...

Zuerst wird sich der "Stellvertreter"-Posten samt seinem für den Glauben der Menschen völlig unnötigen Riesenapparat in Luft auflösen. Aber noch glauben diese, dass sie diesen Apparat brauchen, um glücklich zu sein. Was für ein Irrglaube!
.