PDA

Vollständige Version anzeigen : Auflagenschwund bei der Tagespresse



Nationalix
02.11.2010, 06:00
Die "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V." ist ein Zusammenschluss fast aller Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und kontrolliert in deren Auftrag u.a. die Auflagen im quartalsweisen Durchschnitt.

Im Segment Tageszeitungen ist in den letzten zehn Jahren ein äußerst erfreulicher Rückgang der Auflagenhöhe zu verzeichnen. Es heißt, dass der Einzelverkauf stabil geblieben ist (siehe Zitat unten). Das bedeutet, dass es drastische Einbrüche bei den Abonnements gegeben haben muss.

Meiner Meinung nach ist der Rückgang noch nicht hoch genug und müsste noch drastischer ausfallen.


Von der deutschen Tagespresse wurden einschließlich ihrer Sonntagsausgaben und der aktuellen Sonntagszeitungen im dritten Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 22,55 Mio. Exemplare verkauft. Die Tageszeitungen verlieren damit gegenüber dem Vorquartal rund 1,3 Prozent ihrer verkauften Auflage (2/2010: 22,84 Mio. Stück). Vom Auflagenrückgang ausgenommen sind die Einzelverkäufe am Kiosk, die sich mit aktuell täglich 6,75 Mio. abgesetzten Exemplaren stabil halten.

http://daten.ivw.eu/bilder/stat/entwicklung_tz.gif

Im Jahr 2000 etwa 28,4 Millionen verkaufte Exemplare, im Jahr 2010 etwa 22,5 Millionen.


Quelle: IVW e. V. http://www.ivw.de/index.php?menuid=37&reporeid=10#tageszeitungen

lupus_maximus
02.11.2010, 06:35
Die "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V." ist ein Zusammenschluss fast aller Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und kontrolliert in deren Auftrag u.a. die Auflagen im quartalsweisen Durchschnitt.

Im Segment Tageszeitungen ist in den letzten zehn Jahren ein äußerst erfreulicher Rückgang der Auflagenhöhe zu verzeichnen. Es heißt, dass der Einzelverkauf stabil geblieben ist (siehe Zitat unten). Das bedeutet, dass es drastische Einbrüche bei den Abonnements gegeben haben muss.

Meiner Meinung nach ist der Rückgang noch nicht hoch genug und müsste noch drastischer ausfallen.



http://daten.ivw.eu/bilder/stat/entwicklung_tz.gif

Im Jahr 2000 etwa 28,4 Millionen verkaufte Exemplare, im Jahr 2010 etwa 22,5 Millionen.


Quelle: IVW e. V. http://www.ivw.de/index.php?menuid=37&reporeid=10#tageszeitungen
Was will man mit Tageszeitungen, die absolut links eingestellt sind?

Statts unparteiisch zu berichten, damit man sich eine Meinung bilden kann, wird eine linkslastige Berichterstattung vorgezogen.
Die hiesige Saarbrücker Zeitung und der Pfälzische Merkur wollen ja nicht hören. Die versuchen mir öfters ein Abonnement anzudrehen, die brauchen also Leser. Mein Hinweis, daß sie zu links orientiert berichten, wurde anscheinend nicht ernst genommen.

Wir können also langsam mit dem Bankrott der linken Zeitungen in Deutschland rechnen!

strategos
02.11.2010, 11:11
das wäre nur zu begrüßen , denn nicht einmal der wetterbericht entspricht darin der wahrheit . die zensur braucht einfach zu lange ................

Strandwanderer
02.11.2010, 11:15
Die "Lösung" wird sicher bald in einer Erweiterung der gesetzlichen "Haushaltsabgabe" auf gedruckte Gehirnwäsche-Medien bestehen.

fatalist
02.11.2010, 11:20
Die sollten alle den Bach runtergehen, diese Lügen- und Propagandagazetten.

Sehr gute Nachricht, aber es geht noch viel zu langsam bergab.

cajadeahorros
02.11.2010, 11:20
Die "Lösung" wird sicher bald in einer Erweiterung der gesetzlichen "Haushaltsabgabe" auf gedruckte Gehirnwäsche-Medien bestehen.

Damit man indirekt die Zeitungen stützen kann, wie es ja bspw. der staatliche BR jeden Tag in der Süddeutschen tut.

Strandwanderer
02.11.2010, 11:23
Damit man indirekt die Zeitungen stützen kann, wie es ja bspw. der staatliche BR jeden Tag in der Süddeutschen tut.

Bitte näher erläutern.

Beteiligt sich der BR an dem Blatt?

Sprecher
02.11.2010, 19:05
Die sollten alle den Bach runtergehen, diese Lügen- und Propagandagazetten.

Sehr gute Nachricht, aber es geht noch viel zu langsam bergab.

Leider behalten die meisten Menschen über 50 ihr Zeitungsabonnement bis sie in die Kiste hüpfen. Sonst wäre der Rückgang noch viel stärker.
Ich wünsche den systemtreuen und antideutschen Journalisten daß sie bald unter der Brücke pennen müssen.

Eridani
03.11.2010, 11:43
Die "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V." ist ein Zusammenschluss fast aller Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und kontrolliert in deren Auftrag u.a. die Auflagen im quartalsweisen Durchschnitt.

Im Segment Tageszeitungen ist in den letzten zehn Jahren ein äußerst erfreulicher Rückgang der Auflagenhöhe zu verzeichnen. Es heißt, dass der Einzelverkauf stabil geblieben ist (siehe Zitat unten). Das bedeutet, dass es drastische Einbrüche bei den Abonnements gegeben haben muss.

Meiner Meinung nach ist der Rückgang noch nicht hoch genug und müsste noch drastischer ausfallen.



http://daten.ivw.eu/bilder/stat/entwicklung_tz.gif

Im Jahr 2000 etwa 28,4 Millionen verkaufte Exemplare, im Jahr 2010 etwa 22,5 Millionen.


Quelle: IVW e. V. http://www.ivw.de/index.php?menuid=37&reporeid=10#tageszeitungen

Das ist gut so, weil damit auch der Papierverbrauch zurück geht.
Mit Papier wird immer noch Schindluder getrieben. Was alleine in Russland in der Taiga an Wald vernichtet wird, in Brasilien in den letzten Urwäldern, Indonesien und Kanada - ist verheerend. Diese gierigen Konzerne, die unsere Umwelt zerstören, gehören alle verstaatlicht!
Wir zerstören unseren Enkeln ihre Umwelt und ihre Zukunft.

Zeitungen und Illustrierte sollte man rigosos zusammenstreichen auf ein Drittel der jetzigen Auflagen, auch bei den Tageszeitungen reichen deutschlandweit 3. Es steht sowieso in allen das Gleiche drin.

Elektronische Bücher sollten für den täglichen Gebrauch das Normale werden. So werden unsere Bäume geschont...

E:

steffel
03.11.2010, 11:46
Leider behalten die meisten Menschen über 50 ihr Zeitungsabonnement bis sie in die Kiste hüpfen. Sonst wäre der Rückgang noch viel stärker.
Ich wünsche den systemtreuen und antideutschen Journalisten daß sie bald unter der Brücke pennen müssen.

@Sprecher:
Mein Vater hat sein Zeitungsabonnement nur noch, weil dort auch die Todesanzeigen in der näheren Umgebung zu lesen sind.

henriof9
03.11.2010, 11:46
Leider behalten die meisten Menschen über 50 ihr Zeitungsabonnement bis sie in die Kiste hüpfen. Sonst wäre der Rückgang noch viel stärker.
Ich wünsche den systemtreuen und antideutschen Journalisten daß sie bald unter der Brücke pennen müssen.

Eigentlich müßte man den Abo- Abnehmern noch dankbar sein dafür denn, wenn es immer weniger Leser der gedruckten Presse gibt werden die kostenlosen Berichte in den jeweiligen Online- Präsenzen irgendwann komplett bezahlpflichtig.
Für einige Artikel ist das ja heute schon so.

steffel
03.11.2010, 11:48
Das ist gut so, weil damit auch der Papierverbrauch zurück geht.
Mit Papier wird immer noch Schindluder getrieben. Was alleine in Russland in der Taiga an Wald vernichtet wird, in Brasilien in den letzten Urwäldern, Indonesien und Kanada - ist verheerend. Diese gierigen Konzerne, die unsere Umwelt zerstören, gehören alle verstaatlicht!
Wir zerstören unseren Enkeln ihre Umwelt und ihre Zukunft.

Zeitungen und Illustrierte sollte man rigosos zusammenstreichen auf ein Drittel der jetzigen Auflagen, auch bei den Tageszeitungen reichen deutschlandweit 3. Es steht sowieso in allen das Gleiche drin.

Elektronische Bücher sollten für den täglichen Gebrauch das Normale werden. So werden unsere Bäume geschont...

E:

Die Waldzerstörung zur Schaffung landwirtschaftlicher Flächen dürfte weitaus schlimmer sein; nichtsdestotrotz habe ich auch was gegen die Papierflut (insbesondere der Anzeigenblätter, die kostenlos verteilt werden); ich kaufe keine Zeitung, sondern lese nur im Internet die wichtigsten Nachrichten.

derRevisor
03.11.2010, 11:49
Bei der "Meinungsvielfalt" der gleichgeschalteten Massenmedien ist der Auflagenschwund recht naheligend.

Warum soll man ein Medium für "Informationen" bezahlen, wenn alle anderen Medien dieselben "Informationen" anbieten?

Eridani
03.11.2010, 14:18
Die Waldzerstörung zur Schaffung landwirtschaftlicher Flächen dürfte weitaus schlimmer sein; nichtsdestotrotz habe ich auch was gegen die Papierflut (insbesondere der Anzeigenblätter, die kostenlos verteilt werden); ich kaufe keine Zeitung, sondern lese nur im Internet die wichtigsten Nachrichten.

:top:
So ist es. Was mir persönlich auch noch total auf den Wecker geht: Diese Sklaven und armen Schweine, die für 'nen Apfel und ein Ei ( 13,-€ netto/8Std.Tag!), sich die Hacken wundlaufen und diesen Reklamemüll in die Briefkästen stopfen. Absolut sinnlos. Wenn ich was brauche, informiere ich mich; im Internet - oder in dem Laden, wo es sowas direkt gibt. Wenn ich nichts brauche, - muss ich auch nicht diesen Scheiß Konsumterror mitmachen.
Oder diese Telefonsklaven, die Dich anrufen und dir irgend einen Scheiß verkaufen wollen.

Heute klingelte mich eine Frau am Telefon aus dem Mittagsschlaf und wollte mir Silbermünzen andrehen, nur, weil ich mir mal von einem Jahr eine 10,-€ Silbermünze gekauft habe.
Ich hab die Dame gleich politisch agitiert, vom Feinsten - sie hat mir noch einen guten "Rutsch" gewünscht! :D

E:

steffel
03.11.2010, 14:28
...
Heute klingelte mich eine Frau am Telefon aus dem Mittagsschlaf und wollte mir Silbermünzen andrehen, nur, weil ich mir mal von einem Jahr eine 10,-€ Silbermünze gekauft habe.
Ich hab die Dame gleich politisch agitiert, vom Feinsten - sie hat mir noch einen guten "Rutsch" gewünscht! :D

E:

@Eridani:
Schon eine Frechheit, zuhause die Leute aus Werbegründen anzurufen; zum Glück steht meine Nummer nicht in den Telefonbüchern, das konnte man bei O2 damals ankreuzen.
Nur wegen einer Silbermünze für 10€?
Kauf dir doch lieber 1-Unzen-Goldmünzen für einige tausend Euro, wie diese hier:
http://anlage-muenzen.com/goldmuenzen/nugget1.jpg
Dann übersteht du die Inflation unbeschadet.
(Jetzt kann man sie noch kaufen, wenn der Preis aber bei 3000 $ pro Unze steht, dürfte es zu spät sein)

:)Wie hast du denn bei der Dame politisch agitiert?

Eridani
03.11.2010, 14:51
@Eridani:
Schon eine Frechheit, zuhause die Leute aus Werbegründen anzurufen; zum Glück steht meine Nummer nicht in den Telefonbüchern, das konnte man bei O2 damals ankreuzen.
Nur wegen einer Silbermünze für 10€?
Kauf dir doch lieber 1-Unzen-Goldmünzen für einige tausend Euro, wie diese hier:

Dann übersteht du die Inflation unbeschadet.
(Jetzt kann man sie noch kaufen, wenn der Preis aber bei 3000 $ pro Unze steht, dürfte es zu spät sein)

:)Wie hast du denn bei der Dame politisch agitiert?

Nett, dass Du mir hier so den Mund wäßrig macht, mit 3000,-€ Münzen! :) Davon kann ich ja nur träumen.

Wie ich sie "agitiert" habe?

Ich sprach davon, dass der Euro vor dem Crash steht, ich sprach davon, dass kein Geld mehr im Volk ist, dass in meinem Kietz über 50% aller Geschäfte geschlossen, insolvent, pleite oder abgewandert sind.
Ich sprach davon, das Deutschland am Scheideweg steht, die Leute die Schnauze voll haben.....usw..

Sie lauschte mir andächtig, rief aus Wittenberg an - dann wünschte ich der Telefonsklavin noch einen guten Rutsch.
Sie war immer noch nett - trotz meiner Worte und wünschte mir auch noch alles Gute.

Und ich schlief mit dem zufriedenen Gefühl wieder ein, eine weitere Bürgerin dieses Absurdistans "politisch versaut" zu haben.

E:

Nationalix
03.11.2010, 16:41
Nett, dass Du mir hier so den Mund wäßrig macht, mit 3000,-€ Münzen! :) Davon kann ich ja nur träumen.

Wie ich sie "agitiert" habe?

Ich sprach davon, dass der Euro vor dem Crash steht, ich sprach davon, dass kein Geld mehr im Volk ist, dass in meinem Kietz über 50% aller Geschäfte geschlossen, insolvent, pleite oder abgewandert sind.
Ich sprach davon, das Deutschland am Scheideweg steht, die Leute die Schnauze voll haben.....usw..

Sie lauschte mir andächtig, rief aus Wittenberg an - dann wünschte ich der Telefonsklavin noch einen guten Rutsch.
Sie war immer noch nett - trotz meiner Worte und wünschte mir auch noch alles Gute.

Und ich schlief mit dem zufriedenen Gefühl wieder ein, eine weitere Bürgerin dieses Absurdistans "politisch versaut" zu haben.

E:

Du hättest die Frau lieber zu einem Kaffee einladen sollen, anstatt ihr das Elend der Welt zu erklären. :]

bernhard44
05.11.2010, 13:42
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201010/WK101022_Susanna_H_Dresden_Mord_Urteil.jpg
Mit freundlicher Genehmigung von: www.wiedenroth-karikatur.de

Cash!
11.11.2010, 18:19
Meine Eltern haben Ihr Abonnement der mittlerweile immer unerträglicher werdenden Berliner Zeitung (Nicht mit dem Westberliner Deponie-Blatt "BZ" verwechseln) in diesem Jahr nun endlich auch gekündigt. Das Blatt war in den Kommentaren und Leitartikeln immer weiter nach links gerutscht...zum Dank brach die Auflage um 10% ein.

Die JF konnte sich auf geringem Niveau als eine der wenigen Ausnahmen erneut steigern. Ihr linkes Gegenstück die "taz" hat auch wieder mal 5% verloren.

Pillefiz
11.11.2010, 18:40
seit es weiches Klopapier gibt, brauche ich keine Zeitung mehr :D Steht sowieso nur der Kram vom Vortag drin

Hans Huckebein
14.11.2010, 18:55
Kein wunder!

Die zeitungen sind mit werbebeilagen so dick, daß sie kaum in den postkasten passen;
Und das soll ich durch mein abo mitfinanzieren?

..und zweitens traue ich da eher dem net als "Bild die eine meinung"!:]

Tantalit
14.11.2010, 19:16
Ich hab da nen Deal gemacht, für 5,- Euro hat sich ein Bekannter von mir das Online Abo zu seinem Papier Abo freischalten lassen, das ich jetzt nutze um die Zeitung online zu lesen. Haben wir alle was von, der Verlag 5,- Euro, ich die Tageszeitung und mein Bekannter ein gutes Gewissen.

Strandwanderer
14.11.2010, 19:33
. . .
Ich hab die Dame gleich politisch agitiert, vom Feinsten - sie hat mir noch einen guten "Rutsch" gewünscht! :D


Lebst du nach irgendeinem asiatischen Kalender?

Ruepel
14.11.2010, 20:16
....und wohin mit dem Heer von Schmierfinken?
Wer nichts weiß und wer nichts kann,fängt bei der Schmierenpresse an.

Eridani
15.11.2010, 08:17
Lebst du nach irgendeinem asiatischen Kalender?

Nein - ich gehe mal davon aus, dass man 8 Wochen vor Sylvester einen "Guten Rutsch" wünschen kann, wenn man die betreffene Person erst danach (oder garnicht) wiedersehen wird! :)