Vollständige Version anzeigen : Kassenpatienten werden dieses Jahr nicht mehr behandelt
http://www.ad-hoc-news.de/millionen-kassenpatienten-koennen-erst-2011-wieder-zum--/de/News/21695960
Scheinbar haben einige Krankenkassen schon jetzt kein Geld mehr für Zahnbehandlungen, deswegen werden viele Eingriffe auf 2011 verschoben.
Eine Frechheit sowas, JEDE aber wirklich jede Bundesregierung macht seit 1990 eine " Gesundheitsreform " trotzdem wird es für die Beitragszahler ständig schlimmer und teurer.
Wozu zahlen wir eigentlich noch Beiträge?
Nationalix
02.11.2010, 05:06
Warum gibt es überhaupt etwa 250 gesetzliche Krankenkassen, dazu in jedem Bundesland kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen und Ärztekammern?
Das sind zuviele Organisationen, die völlig überflüssig sind und angeschafft werden müssen.
Meine Idee ist seit langen eine einzige bundeseinheitliche Krankenversicherung.
Und dann muss natürlich damit Schluss sein, dass die anatolische Urgroßmutter eines hiesigen Intensivbereicherers kostenlos behandelt werden kann.
http://www.ad-hoc-news.de/millionen-kassenpatienten-koennen-erst-2011-wieder-zum--/de/News/21695960
Scheinbar haben einige Krankenkassen schon jetzt kein Geld mehr für Zahnbehandlungen, deswegen werden viele Eingriffe auf 2011 verschoben.
Eine Frechheit sowas, JEDE aber wirklich jede Bundesregierung macht seit 1990 eine " Gesundheitsreform " trotzdem wird es für die Beitragszahler ständig schlimmer und teurer.
Damit die Massenzuwanderung aus primitiven Ländern sehen kann, wie deutsche Arztpraxen von innen aussehen.
Am deutschen Wesen,will die Welt genesen.
Bruddler
02.11.2010, 07:21
Warum gibt es überhaupt etwa 250 gesetzliche Krankenkassen, dazu in jedem Bundesland kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen und Ärztekammern?
Das sind zuviele Organisationen, die völlig überflüssig sind und angeschafft werden müssen.
Und dann muss natürlich damit Schluss sein, dass die anatolische Urgroßmutter eines hiesigen Intensivbereicherers kostenlos behandelt werden kann.
Nun, 250 gesetzliche Krankenkassen bedeuten auch, 250 Direktoren und 250 Stellvertreter. Sesselfurzer müssen schließlich irgendwo unterkommen und zwar hochdotiert....weißt Du ?! ;)
Damit die Pharmakonzerne weiterhin Jahr für Jahr Milliardengewinne einfahren können. Sie verkaufen ihre Medikamente bei uns teurer als in jedem anderen Land der Erde und die Volksverräter helfen kräftig dabei mit.
Alion
Sehr guter Vorschlag. Dazu noch eine marginale Eigenbeteiligung, beispielsweise iHv 3 oder 5%, und Du bist die Hälfte aller Probleme in diesem Bereich los.
Das beschriebene Phänomen ist Folge der Budgetierung, und die geht so:
Am Anfang schmeißen die kranken Kassen einen Haufen Geld in einen Topf und geben den kassen(zahn-)ärztlichen Vereinigungen auf, die Kohle unter den Zahn-/Ärzten zu verteilen.
Daraufhin bekommt jeder Kollege ein Wisch, auf dem steht: in diesem Jahr bekommst Du max. xxx.xxx Euro Honorar, fertisch.
Da der Praxiscomputer genau anzeigt, wann es nix mehr gibt, behandelt der Kollege ab November dann eben keine Kassenpatienten mehr, sofern es sich vermeiden läßt.
Tatsächlich ist der Sachverhalt noch viel komplizierter, egal, wir haben aber folgende putzige Konstellation:
a) Die Krankenkassen sagen: Wir zahlen jede medizinisch notwendige Behandlung (stimmt nicht).
b) Der Zahn/Ärzte sagen: Wir haben keine Termine mehr frei (stimmt nicht).
c) Die Politiker sagen: Das deutsche Gesundheitswesen ist das beste der Welt, alles kein Problem (stimmt nicht)
d) Die arme Kassenzecke sagt: Scheiße, ich bezahle mich dumm und dämlich, bekomme aber keine Leistung (stimmt).
Da das deutsche System systemimmanente Konstruktionsfehler hat, wird sich diese Situation (immer teurer, immer schlechter) unvermeidlich weiter verschärfen. Bereits heute kostet es Tausende von Menschenleben aufgrund mangelhafter Diagnosen, unterbliebener Therapien und minderwertiger Medikamente.
dromb476
02.11.2010, 07:44
Ganz genau. Siehe Österreich:
Dort gibt es pro Bundesland EINE Krankenversicherung plus ein oder zwei weitere Österreichweite Krankenversicherung für Selbständige und Beamte.
So etwas könnte hier in Deutschland ebenfalls funktionieren und würde Kosten sparen.
Des Weiteren die Preise für Medikamente an den europäischen Standard anpassen. In Rest-Europa sind die gleichen Medikamente im Vergleich deutlich billiger.
Bruddler
02.11.2010, 07:49
Dort gibt es pro Bundesland EINE Krankenversicherung plus ein oder zwei weitere Österreichweite Krankenversicherung für Selbständige und Beamte.
So etwas könnte hier in Deutschland ebenfalls funktionieren und würde Kosten sparen.
Des Weiteren die Preise für Medikamente an den europäischen Standard anpassen. In Rest-Europa sind die gleichen Medikamente im Vergleich deutlich billiger.
So etwas funzt bei uns nicht, siehe Beitrag #5 ..... ;)
Ähm , bin ich denn gezwungen mein Rezept in einer Städtischen Apotheke einzulösen ? Ich denke nein. Wer das internet hat , hat auch andere Möglichkeiten. Ich habe mir schon Medikamente von HIER (http://www.mycare.de/) geholt
Wozu zahlen wir eigentlich noch Beiträge?Putzt euch die Zähnen!
bernhard44
02.11.2010, 08:30
Das Wort "Reform" speziell "Gesundheitsreform" sollte zum Unwort des Jahres gewählt werden!
An der "Gesundheitspolitik" der letzten Jahrzehnte, kann man die Unfähigkeit und Ohnmacht (Erpressung) der Politik durch die Pharmaindustrie beobachten. Hier wird nur allzu deutlich, wer hier das sagen hat. Noch schlimmer als dieser Fakt an sich, ist nur, dass man sie gewähren lässt!
Der Patient BRD ist sehr krank, eine schwere Sepsis hat sich ausgebreitet, eine Rettung eher unwahrscheinlich..........
Putzt euch die Zähnen!
Wie unkollegial. Und wie soll ich meine Familie und den Benz durchbringen?
Paul Felz
02.11.2010, 08:39
Wie, nur ein Benz? Nimm mehr Privatpatienten, dann kannst Du Dir auch ein richtiges Auto leisten ;)
Entfernungsmesser
02.11.2010, 08:44
Kennst Du keinen Bereicherer dem Du mal einen Baseball-Schläger schenken kannst??
Zahnersatz wird doch auch gut honoriert!? Prophylaxebehandlung ist doch nur was für Warmduscher! ;-))
Nu ja, ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, warum ide Herren Doktores eigentlich noch weiter arbeiten sollen, wenn sie ihr Soll (hier den erreichbaren Jahresverdienst) schon erreicht haben.
?(
Meiner Tochter ist genau das kürzlich passiert. Ich wollte für sie einen Zahnarzttermin vereinbaren und da hieß es, das wäre erst wieder ab Januar möglich. Als ich nach dem Grund fragte und darauf hinwies, dass wir schließlich erst Oktober hätten, wurde rumgedruckst.
Ein Selbständiger, der es sich leisten kann, Kunden wegzuschicken, verdient meiner Meinung nach immer noch zuviel. Selbstredend wird dieser Zahnarzt keinen aus der Familie mehr sehen, auch keinen Privatversicherten.
Wie unkollegial. Und wie soll ich meine Familie und den Benz durchbringen?Kennst du das?Ein Mann geht zum Zahnarzt.Der Arzt sagt:So jetzt noch 2 Terminen und wir haben es geschafft!Der Patient fragt:Wie sind dann alle meine Zähnen ok?Der Arzt sagt:Nein aber mein Haus ist abgezahlt!(Witz):hihi::hihi:
henriof9
02.11.2010, 08:53
Meiner Tochter ist genau das kürzlich passiert. Ich wollte für sie einen Zahnarzttermin vereinbaren und da hieß es, das wäre erst wieder ab Januar möglich. Als ich nach dem Grund fragte und darauf hinwies, dass wir schließlich erst Oktober hätten, wurde rumgedruckst.
Ein Selbständiger, der es sich leisten kann, Kunden wegzuschicken, verdient meiner Meinung nach immer noch zuviel. Selbstredend wird dieser Zahnarzt keinen aus der Familie mehr sehen, auch keinen Privatversicherten.
Auch ein Selbstständiger arbeitet nicht für lau.
Paul Felz
02.11.2010, 08:53
Er ist ja eben nicht wirklich selbständig, solange er Kassenpatienten behandelt. Da liegt Dein Denkfehler.
. Selbstredend wird dieser Zahnarzt keinen aus der Familie mehr sehen, auch keinen Privatversicherten.Wo gehen die mit Zahnschmerzen hin?Zum Automechaniker?????????????:hihi:
Er ist ja eben nicht wirklich selbständig, solange er Kassenpatienten behandelt. Da liegt Dein Denkfehler.
Is mir egal, Kundschaft ist Kundschaft.
Paul Felz
02.11.2010, 08:56
Is mir egal, Kundschaft ist Kundschaft.
Es ist aber eben keine zahlende Kundschaft.
Strenggenommen doch.
henriof9
02.11.2010, 08:59
[/COLOR]
Ähm , bin ich denn gezwungen mein Rezept in einer Städtischen Apotheke einzulösen ? Ich denke nein. Wer das internet hat , hat auch andere Möglichkeiten. Ich habe mir schon Medikamente von HIER (http://www.mycare.de/) geholt
Ist alles schön und gut, ändert aber nichts daran, daß die Medikamente in Deutschland trotzdem teurer sind als in vielen Ländern der EU.
Unabhängig mal davon, daß es dort sogar Medis frei zu kaufen gibt für welche man in D ein Rezept benötigt.
Paul Felz
02.11.2010, 09:00
Strenggenommen doch.
Was zahlen sie denn? An den Behandelnden, wohlgemerkt.
Paul Felz
02.11.2010, 09:02
Ist alles schön und gut, ändert aber nichts daran, daß die Medikamente in Deutschland trotzdem teurer sind als in vielen Ländern der EU.
Unabhängig mal davon, daß es dort sogar Medis frei zu kaufen gibt für welche man in D ein Rezept benötigt.
Da ich keine Medikamente nehme (naja, Aspirin ;) ), weiß ich das nicht, habe es aber gelesen. Vor allem in Deutschland hergestellte Medikamente sollen im Ausland billiger sein.
Is mir egal, Kundschaft ist Kundschaft.Nur wenn sie zahlen!Kein Geld von der Versicherung und kein Geld vpm Patienten ,das geht nicht gut!:hihi::hihi:
Kassenzulassung zurückgeben, dann braucht man am Jahresende keine Ausflüchte suchen.
Oder Schild an die Praxistür " Kassenpatienten nur vom 1.1 bis 31.10"
Paul Felz
02.11.2010, 09:04
Kassenzulassung zurückgeben, dann braucht man am Jahresende keine Ausflüchte suchen.
Schrieb ich ja schon: nur Privatpatienten. Dann werden sich die Kassenpatienten freuen, daß sie gar nicht mehr behandelt werden. Guter Ansatz zu einer längst überfälligen Reform. Aber diesmal eine echte Reform.
Da ich keine Medikamente nehme (naja, Aspirin ;) ), weiß ich das nicht, habe es aber gelesen. Vor allem in Deutschland hergestellte Medikamente sollen im Ausland billiger sein.
Beispiel Aspirin,
Apotheke um die Ecke 20 Stk. 5,95
Apotheke Luxemburg 40 Stk. 7,95
In Frankreich ähnlich
Paul Felz
02.11.2010, 09:06
Beispiel Aspirin,
In Frankreich ähnlich
Kroatien: 100 Stück 6,90 €
henriof9
02.11.2010, 09:09
Kroatien: 100 Stück 6,90 €
Spanien = 3,85 €
Paul Felz
02.11.2010, 09:11
Spanien = 3,85 €
Und dieselbe Entfernung, ich muß mein Navi umprogrammieren X(
Das ist unzulässig; es besteht qua Vertrag eine Behandlungspflicht. Deshalb lehnen aufgeweckte Kollegen die Patienten auch nicht ab, sondern machen einen sehr ausgedehnten Urlaub, der durch sporadische Privatbehandlungen unterbrochen wird.
Im Bereich der Zahnmediziner ist das Problem aus verschiedenen Gründen aber nicht so wild. Wer jetzt Patienten abwimmelt, muß bescheuert sein.
henriof9
02.11.2010, 09:19
Wenn ich z.B. in Spanien Hustensaft mit Kodein kaufe, zahle ich z.B. für ein Flasche mit 250 ml Inhalt 5,85 €, Magenmittel 250 ml 3,85 €.
Es ist symptomatisch für Deutschland.
Da wird Eigenverantwortung eingefordert, gern unter Hinweis auf das Gesundheitswesen in anderen Ländern und dabei wird geflissentlich unterschlagen, daß aber die Grundsysteme in anderen Ländern ganz anders sind.
Wenn ich in Spanien z.B. für Medis nicht viel zahle, diese aber komplett selbst bezahlen muß ( auch als Kassenpatient ) ist das auch deswegen möglich weil ich keinen Haufen Kohle für eine gesetzl. KV berappen muß.
Don Pacifico
02.11.2010, 09:20
[...]
Sehr guter Vorschlag. Dazu noch eine marginale Eigenbeteiligung, beispielsweise iHv 3 oder 5%, und Du bist die Hälfte aller Probleme in diesem Bereich los.
[..... Nachfolgendes quasi Vollzitat, da genauso wichtig, Anm. DP]
Vielen Dank für die klare Problemdarstellung. Hoffentlich denkt sich Rösler was aus. Man kann doch nicht einfach die Leute auf den Januar vertrösten!
Aber eine grundsätzliche Frage: Eine einzige Krankenkasse? Über den britischen National Health Service lese ich ziemlich viele Horrorgeschichten.
Könnte man sich auf drei Kassen bundesweit einigen? Konkurrenz belebt das Geschäft und drei hört sich mathematisch gut an.
henriof9
02.11.2010, 09:22
Und dieselbe Entfernung, ich muß mein Navi umprogrammieren X(
Gut, die Möglichkeit hat nicht jeder.
Ich decke mich immer mit den benötigten Medis ein, bevor ich wieder nach D komme. :D
Das ist unzulässig; es besteht qua Vertrag eine Behandlungspflicht. Deshalb lehnen aufgeweckte Kollegen die Patienten auch nicht ab, sondern machen einen sehr ausgedehnten Urlaub, der durch sporadische Privatbehandlungen unterbrochen wird.
Im Bereich der Zahnmediziner ist das Problem aus verschiedenen Gründen aber nicht so wild. Wer jetzt Patienten abwimmelt, muß bescheuert sein.
Soviel zum Vertrauensverhältnis Arzt - Patient.
Aber eine grundsätzliche Frage: Eine einzige Krankenkasse?
Da die GKVs praktisch alle das Gleiche anbieten, gibt es keinen Grund, über 200 davon zu nähren. Blöde Yogakurse, blöde Geschäftsstellen auf Palma: geschenkt.
Man stelle sich nur 200 Firmen vor, die alle das Gleiche zum gleichen Preis und in der gleichen Menge produzieren müssen. Dazu kommt, daß der Preis nicht von der Nachfrage abhinge, sondern von Wetterlage. Wirtschaftlichen Sinn macht das nicht.
Don Pacifico
02.11.2010, 09:33
Da die GKVs praktisch alle das Gleiche anbieten, gibt es keinen Grund, über 200 davon zu nähren. Blöde Yogakurse, blöde Geschäftsstellen auf Palma: geschenkt.
Man stelle sich nur 200 Firmen vor, die alle das Gleiche zum gleichen Preis und in der gleichen Menge produzieren müssen. Dazu kommt, daß der Preis nicht von der Nachfrage abhinge, sondern von Wetterlage. Wirtschaftlichen Sinn macht das nicht.
Sehe ich ja auch so, über 200 brauchen wir nicht. Aber ich habe die Befürchtung, wenn es nur eine einzige gibt, dann werden den Kassenpatienten die Bedingungen diktiert. Es ist dann ein Monopolist.
Die Lösung wäre entweder eine sehr kleine Anzahl größer als eins oder aber bei einer einzigen Kasse eine Art paritätisch besetzter Aufsichtsrat, der einschreitet, wenn es z.B. zu extremen Wartezeiten oder anderen Problemen kommt.
Bem NHS in UK soll es schon passiert sen, daß Patient/inn/en starben, weil sie nicht rechtzeitig operiert wurden.
Paul Felz
02.11.2010, 09:45
Gut, die Möglichkeit hat nicht jeder.
Ich decke mich immer mit den benötigten Medis ein, bevor ich wieder nach D komme. :D
Mache ich ja auch so, eben nur nicht in Spanien ;)
Paul Felz
02.11.2010, 09:46
Sehe ich ja auch so, über 200 brauchen wir nicht. Aber ich habe die Befürchtung, wenn es nur eine einzige gibt, dann werden den Kassenpatienten die Bedingungen diktiert. Es ist dann ein Monopolist.
Die Lösung wäre entweder eine sehr kleine Anzahl größer als eins oder aber bei einer einzigen Kasse eine Art paritätisch besetzter Aufsichtsrat, der einschreitet, wenn es z.B. zu extremen Wartezeiten oder anderen Problemen kommt.
Bem NHS in UK soll es schon passiert sen, daß Patient/inn/en starben, weil sie nicht rechtzeitig operiert wurden.
Wie wäre es denn mit echtem Wettbewerb? Die schlecht geführten Kassen gehen dann schlichtweg Pleite.
cajadeahorros
02.11.2010, 09:51
Vielleicht würde der geneigte Bürger dann auch einmal drüber nachdenken ob man sich vielleicht nicht mal für andere Dinge die Fresse polieren lassen sollte als für 20 depperte Bäume in Stuttgart...
Beim NHS in UK soll es schon passiert sen, daß Patient/inn/en starben, weil sie nicht rechtzeitig operiert wurden.
Das liegt daran, daß der NHS extrem unterfinanziert ist und in der Folge eine ziemlich schamlose Rationierung implementiert wurde (Wartezeiten, Leistungseinschränkungen abhängig vom Alter des Patienten).
Natürlich gibt es auch in Allahmania Leistungseinschränkungen; die werden nur sehr phantasievoll geschminkt.
Don Pacifico
02.11.2010, 10:03
Das liegt daran, daß der NHS extrem unterfinanziert ist und in der Folge eine ziemlich schamlose Rationierung implementiert wurde (Wartezeiten, Leistungseinschränkungen abhängig vom Alter des Patienten).
Natürlich gibt es auch in Allahmania Leistungseinschränkungen; die werden nur sehr phantasievoll geschminkt.
Aha, danke für den Hinweis. Neue Lösung: Ein deutsches Pendant zum NHS, aber ein Gesetz, das klipp und klar regelt:
- sichere Finanzierung dieser neuen Körperschaft des Öffentlichen Rechts
- Medizinische Leistungen werden in erster Linie nach medizinischen Notwendigkeit finanziert und nicht nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Natürlich ist klar, daß Gesundheit ein Gut ist, das auch nicht unbegrenzt finanziert werden kann. Extrem teuere Behandlungen könnte man im Einzelfall prüfen lassen.
Aber gängige Herz- und Krebsoperationen dürfen per Gesetz nie aufgeschoben werden. das sollte machbar sein, wenn 249 teure Verwaltungspaläste bzw. deren Organisationen etc. wegfallen.
Beispiel Aspirin,
In Frankreich ähnlich
Wie sieht es mit den Versandkosten und Verpackungsmaterial aus ? Wie gesagt , ich schrieb schon weiter vorne , das ich auch schonmal etwas über das I - net bestellt habe. Aber nur weil es dieses Medikant bei uns in der Apo. nicht gab.
Ich seh das so, dass die Patienten, die jetzt keine Termine mehr bekommen, sich einen anderen Zahnarzt suchen. Folglich hat der jetzige im nächsten Jahr weniger Patienten - und damit weniger Einkommen, ganz einfach.
Mein Zahnarzt arbeitet nun samstags, sonst zahlt die AOK nichts, war die Begründung der Arzthelferin.
Hahahahahaha, geil! Sehr gut!
Klopperhorst
02.11.2010, 12:49
Ich bezahle meine Krankheit selbst, ich weiss, wie viel so ein neuer Zahn kostet. Gottlob bin ich durch dieses Kostenbewusstsein weitaus gründlicher bei der Vorsorge geworden.
---
Registrierter
02.11.2010, 12:58
Wie lange lebst Du schon in diesem Land, um immer noch nicht zu wissen, dass es seit Seehofer 1996 eine Budgetierung, auf Deutsch- Arzt und Zahnarzt-FLATRATE gibt?
Der Patient darf für seine Flatrate so oft zum Arzt rennen wie er will. Der Hautarzt bekommt dafür im Quartal gerade mal 15 Euro, der Hausarzt etwas mehr, für 3 Monate!
Ärzte sind eben KEINE Selbständigen, sondern Scheinselbständige, die in Wahrheit Angestellte der Banken und Krankenkassen sind, denn die geben das Kommando, WIE und WIEVIEL gearbeitet und bezahlt wird.
Dein Informationsdefizit ist schon nicht mehr als naiv zu bezeichnen.
Ein Erwachsener, der nicht weiß, dass ein Arzt in der BRD zu Stundenlöhnen von 10-15 Euro arbeitet und dann Ansprüche wie in der freien m Marktwirtschaft stellt, sollte schnellstens mal ein bisschen mit Zeitung lesen beginnen.
Bruddler
02.11.2010, 12:59
Ich bezahle meine Krankheit selbst, ich weiss, wie viel so ein neuer Zahn kostet. Gottlob bin ich durch dieses Kostenbewusstsein weitaus gründlicher bei der Vorsorge geworden.
---
Rechtzeitige und konsequente Vorsorge sind der Garant dafür, dass sich die späteren Reparaturkosten in Grenzen halten....
http://louiseliljestrand.blogg.se/images/2009/tandlsneger_29980737.jpg
Hier hilft wohl nur noch die komplette Entfernung des Ober- und Unterkiefers ?!
Klopperhorst
02.11.2010, 13:06
Zumal Privatpatienten bekanntlich abgezockt werden, was meine Arztbesuche auf lediglich existenzielle Reparaturmaßnahmen reduziert.
---
Wie lange lebst Du schon in diesem Land, um immer noch nicht zu wissen, dass es seit Seehofer 1996 eine Budgetierung, auf Deutsch- Arzt und Zahnarzt-FLATRATE gibt?
Der Patient darf für seine Flatrate so oft zum Arzt rennen wie er will. Der Hautarzt bekommt dafür im Quartal gerade mal 15 Euro, der Hausarzt etwas mehr, für 3 Monate!
Ärzte sind eben KEINE Selbständigen, sondern Scheinselbständige, die in Wahrheit Angestellte der Banken und Krankenkassen sind, denn die geben das Kommando, WIE und WIEVIEL gearbeitet und bezahlt wird.
Dein Informationsdefizit ist schon nicht mehr als naiv zu bezeichnen.
Ein Erwachsener, der nicht weiß, dass ein Arzt in der BRD zu Stundenlöhnen von 10-15 Euro arbeitet und dann Ansprüche wie in der freien m Marktwirtschaft stellt, sollte schnellstens mal ein bisschen mit Zeitung lesen beginnen.
Mensch, bist du klug!
Allerdings nicht klug genug, um mich nicht für dämlich zu halten.:D
Der Zahnarzt, von dem ich sprach, war der erste in der Umgebung, der Termine verweigert. Das hat bisher keiner gemacht, auch kein Hausarzt. Die wissen nämlich ganz genau, dass sie ihre Praxen dann bald zusperren können.
Ich seh das so, dass die Patienten, die jetzt keine Termine mehr bekommen, sich einen anderen Zahnarzt suchen. Folglich hat der jetzige im nächsten Jahr weniger Patienten - und damit weniger Einkommen, ganz einfach.
Glaube ich nicht. Dann können die übriggebliebenen Stammpatienten auch noch bis Ende Dezember hinkommen und nicht bis Ende Oktober. Somit hat der Zahnarzt mehr Spielraum in seinem Budget.
Glaube ich nicht. Dann können die übriggebliebenen Stammpatienten auch noch bis Ende Dezember hinkommen und nicht bis Ende Oktober. Somit hat der Zahnarzt mehr Spielraum in seinem Budget.
Mag sein, aber er verliert dadurch ja auch Privatpatienten. Mein Mann und ich gehen nirgendwo mehr hin, wo unsere Tochter abgelehnt wird und sicherlich denken auch andere in diese Richtung.
Wieso muß der Patient spüren, was die Kassen - und der Staat - verbocken? Es muß aufhören, dass dieses ganze ausländige Gesocks kostenlos behandelt wird, dann ist auch für die einheimische Bevölkerung wieder genug Geld da.
Zu dem Thema ist mir gerade etwas eingefallen ; war da in dieser Richtung nicht schonmal so etwas ? Da hatte die Gesundheitsministerin Ulla Schmidt den Kassenärzten ganz klipp und klar gesagt , das diese ihre Zulassungen verlieren würden , wenn sie die Kassenpatienten nicht behandeln würden.
Bruddler
02.11.2010, 13:27
Mag sein, aber er verliert dadurch ja auch Privatpatienten. Mein Mann und ich gehen nirgendwo mehr hin, wo unsere Tochter abgelehnt wird und sicherlich denken auch andere in diese Richtung.
Wieso muß der Patient spüren, was die Kassen - und der Staat - verbocken? Es muß aufhören, dass dieses ganze ausländige Gesocks kostenlos behandelt wird, dann ist auch für die einheimische Bevölkerung wieder genug Geld da.
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292...darüber spricht man nicht !
Jeder Patient verdient die Regierung von der er sich regieren lässt. Und höre auf mit Deinen Ausländerfeindlichen parolen.
Bruddler
02.11.2010, 13:36
Jeder Patient verdient die Regierung von der er sich regieren lässt. Und höre auf mit Deinen Ausländerfeindlichen parolen.
Genau !
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292...darüber spricht man nicht !
NoergelBert
02.11.2010, 13:48
Eine Frechheit sowas
Naja, eine Frechheit ist das nicht, wenn man bedenkt, wie unbedacht ein Großteil der Deutschen der Gesellschaft auf der Tasche liegt und sich damit letztlich selbst schadet. Da reicht es schon, wenn man sich vergegenwärtigt, wie oft der Durchschnittsdeutsche im Jahr zum Arzt rennt und sich bei den harmlosesten Wehwehchen teure Medikamente verschreiben lässt. Die fehlende Weitsichtigkeit macht sich dann schnell bei Sätzen wie: "kostet ja nichts, zahlt doch die Kasse" bemerkbar. Das betrifft aber überhaupt so gut wie alle gesellschaftlichen Leistungen.
BRDDR_geschaedigter
02.11.2010, 13:56
Ist doch genau wie in der DDR bei den Lebensmittel, das gleiche planwirtschaftliche System.
Das dann Mangel herrscht ist doch logisch, man muss sich anstellen.
Wieso muß der Patient spüren, was die Kassen - und der Staat - verbocken? Es muß aufhören, dass dieses ganze ausländige Gesocks kostenlos behandelt wird, dann ist auch für die einheimische Bevölkerung wieder genug Geld da.Lass doch dein Auto kostenlos reparieren!:hihi::hihi:Wenn sich die Werkstatt sich weigert es umsonst zu machen dann geh nie wieder hin!:hihi::hihi::hihi::hihi:
Herbstgold
02.11.2010, 14:30
Lass doch dein Auto kostenlos reparieren!:hihi::hihi:Wenn sich die Werkstatt sich weigert es umsonst zu machen dann geh nie wieder hin!:hihi::hihi::hihi::hihi:
Dummes Beispiel!
Der arbeitende Kassenpatient zahlt monatlich seine Beiträge und dessen Arbeitgeber auch noch mal. Damit ist die finanzielle Leistung des Kassenpatienten erbracht. Wir haben hier leider jedoch ein gewaltiges Verteilungsproblem, weil einfach viel zu viele eine fette Scheibe von dem Kuchen abschneiden.
Da wären zum einen das aufgeblasene Kassensystem und zum anderen, die vielen lieben bereichernden Mitbürger samt Verwandtschaft, welche selbst (auch in Ermangelung eines Arbeitgebers) nichts einzahlen, aber dafür sehr viel kosten.
Dummes Beispiel!
Der arbeitende Kassenpatient zahlt monatlich seine Beiträge und dessen Arbeitgeber auch noch mal. Damit ist die finanzielle Leistung des Kassenpatienten erbracht. Wir haben hier leider jedoch ein gewaltiges Verteilungsproblem, weil einfach viel zu viele eine fette Scheibe von dem Kuchen abschneiden.
Da wären zum einen das aufgeblasene Kassensystem und zum anderen, die vielen lieben bereichernden Mitbürger samt Verwandtschaft, welche selbst (auch in Ermangelung eines Arbeitgebers) nichts einzahlen, aber dafür sehr viel kosten.Vollkommen egal wieviel der Patient an die Krankenkasse zahlt wenn das Geld beim Arzt(Leistungserbringer) nicht ankommt kann der Arzt nicht weiter machen als wäre nichts geschehen!Realitäten kann man nicht befehlen nicht real zu sein!Bei einem Unfall wo dein Versicherung nicht zahlt warum auch immer verlangt die Werkstatt das Geld!
Aha, danke für den Hinweis. Neue Lösung: Ein deutsches Pendant zum NHS, aber ein Gesetz, das klipp und klar regelt:
- sichere Finanzierung dieser neuen Körperschaft des Öffentlichen Rechts
- Medizinische Leistungen werden in erster Linie nach medizinischen Notwendigkeit finanziert und nicht nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Natürlich ist klar, daß Gesundheit ein Gut ist, das auch nicht unbegrenzt finanziert werden kann. Extrem teuere Behandlungen könnte man im Einzelfall prüfen lassen.
Aber gängige Herz- und Krebsoperationen dürfen per Gesetz nie aufgeschoben werden. das sollte machbar sein, wenn 249 teure Verwaltungspaläste bzw. deren Organisationen etc. wegfallen.
Ein verstaatlichtes Gesundheitswesen wie in Großbritannien oder in der ehem. DDR? Möglicherweise würden die vorhandenen finanziellen Mittel ausreichen, denn es würden einige Kostenfaktoren wegfallen, wie z.B. die zu vielen Krankenkassen. An den Einkommen der Krankenhaus-Ärzte würde sich nicht viel ändern, aber an den Einkommen der bisher niedergelassenen Ärzte - die würden sinken. Es wäre dann ohnehin ein System mit Polikliniken. Aber auch in der DDR war es so, dass der eine oder der andere Patient den Ärzten etwas "zustecken" musste, um die Wartezeit auf eine Operation u.ä. zu verkürzen.
Herbstgold
02.11.2010, 14:48
Vollkommen egal wieviel der Patient an die Krankenkasse zahlt wenn das Geld beim Arzt(Leistungserbringer) nicht ankommt kann der Arzt nicht weiter machen als wäre nichts geschehen!Realitäten kann man nicht befehlen nicht real zu sein!Bei einem Unfall wo dein Versicherung nicht zahlt warum auch immer verlangt die Werkstatt das Geld!
Die Ärzte hängen genauso am Fliegenfänger, und sind somit sicherlich die falschen Adressaten des Unmuts, aber wie schon gesagt, der Patient hat seine finanzielle Leistung bereits erbracht.
Das Beispiel mit der Kfz-Versicherung kannst du nicht nehmen, da man hier als Kunde im Vorfeld die Vertragsmodalitäten aushandelt, also je nach abgeschlossener Versicherung weiss, ob ein von ihm selbst verschuldeter Unfall die Reparaturkosten an seinem Auto deckt oder nicht.
Das kann man als Patient nicht, da man jeden Monat als Arbeitnehmer seinen Beitrag abgezogen bekommt und auch der Arbeitgeber seinen Teil entrichten muss. Wenn man nun im Oktober erkrankt, ist der Anspruch auf Behandlung gegeben.
Schliesslich sagt sich niemand, "oh ich werd mal besser im Juni krank, da werd ich noch behandelt".
Sowohl Ärzte als auch Patienten werden hier vom System geschröpft. Das wird auch so weitergehen, wenn man sein Kreuzchen schön brav weiterhin bei den üblichen Verdächtigen macht.
Vollkommen egal wieviel der Patient an die Krankenkasse zahlt wenn das Geld beim Arzt(Leistungserbringer) nicht ankommt kann der Arzt nicht weiter machen als wäre nichts geschehen!
Von dem Mindestbeitrag, den die ARGE für Arbeitslose an die Kassen überweist, kommt überhaupt nichts bei den Leistungserbringern an. Der entspricht nämlich ungefähr den durchschnittlichen Verwaltungskosten der gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland. Diese Kosten sind natürlich auch viel zu hoch, weil es viel zu viele Kassen gibt.
Ist doch genau wie in der DDR bei den Lebensmittel, das gleiche planwirtschaftliche System.
Das dann Mangel herrscht ist doch logisch, man muss sich anstellen.
Irrtum mein Freund , die Planwirtschaft wurde von Verbrechern mißbraucht. Lass dich mal aufklären warum es die Mangelwirtschaft gab. Garantiert nicht durch Planwirtschaft.
Wieso? Sie hat in dem Punkt Recht. Das das deutsche Sozialsystem die Unterschichtler aus der ganzen Welt angelockt hat, ist eine Tatsache. Schau Dir einmal bestimmte Gebiete in den westdeutschen Ballungsräumen an und dort die Wartezimmer der Ärzte - das kann man im Osten natürlich nicht wissen. "Multikulturelle Gesellschaft" war doch immer der Wunsch der Linken. Aber auf die "multikulturellen" Rütli-Schulen wollen Linke wie Ypsilanti ihre Kinder natürlich nicht schicken, dann ziehen die schnell aus den entsprechenden Stadtteilen weg oder es geht auf die Privatschule. Sollen doch die deutschen Kevins und Mandys auf den Rütli-Schulen für den Holocaust büßen.
Wieso? Sie hat in dem Punkt Recht. Das das deutsche Sozialsystem die Unterschichtler aus der ganzen Welt angelockt hat, ist eine Tatsache. Schau Dir einmal bestimmte Gebiete in den westdeutschen Ballungsräumen an und dort die Wartezimmer der Ärzte - das kannst Du im Osten natürlich nicht wissen. "Multikulturelle Gesellschaft" war doch immer der Wunsch von Euch Linken. Aber auf die "multikulturellen" Rütli-Schulen wollen Linke wie Ypsilanti ihre Kinder natürlich nicht schicken, dann ziehen die schnell aus den entsprechenden Stadtteilen weg oder es geht auf die Privatschule. Sollen doch die deutschen Kevins und Mandys auf den Rütli-Schulen für den Holocaust büßen.
An den Zuständen bei euch in NRW sind aber nicht die Ausländer Schuld , sondern die Politiker die diesen Ausländeranteil erst zugelassen haben. Warum ist das denn hier im Osten ganz anders ? Trotz der hohen Stimmenanteile für die linkspartei hält sich unser Ausländeranteil stark in Grenzen !
Freikorps
02.11.2010, 15:20
Und der Witz ist der, dass die Leute, dadurch auch Ihren Stempel im Bonusheft nicht mehr bekommen und dadurch später höhere Zuzahlungen haben!
Und der Witz ist der, dass die Leute, dadurch auch Ihren Stempel im Bonusheft nicht mehr bekommen und dadurch später höhere Zuzahlungen haben!
Scheiß auf den Stempel, wenn ich was wirklich teueres vom Zahnarzt brauche lass ich das in Böhmen machen.
An den Zuständen bei euch in NRW sind aber nicht die Ausländer Schuld , sondern die Politiker die diesen Ausländeranteil erst zugelassen haben.
Das ist nicht nur in NRW so, sondern auch in anderen westlichen Bundeländern, zudem auch im Westen Berlins. Sicher ist es die Schuld der Politiker. Die CDU trägt mit den Anwerbeverträgen aus den sechziger Jahren die Schuld für den Beginn des Zuzugs. Die "linken" Parteien wie SPD, Grüne, PDS/Linkspartei aber auch teilweise die FDP haben später jede Diskussion über die Beschränkung eines weiteren Zuzugs und einer Rückführung mit der Nazi- und Rassismuskeule im Keim erstickt.
Warum ist das denn hier im Osten ganz anders ? Trotz der hohen Stimmenanteile für die linkspartei hält sich unser Ausländeranteil stark in Grenzen !
Zum einen ziehen Türken, Araber u.s.w. lieber dorthin, wo ihre Landsleute schon in großer Zahl in Ghettos wohnen, also in den Westen. Zum anderen ist der Osten ein wirtschaftliches Notstandsgebiet mit hoher Arbeitslosigkeit, was abschreckt.
Zudem kannst Du die SED nicht mit der heutigen Linkspartei vergleichen. Die SED stand für eine restriktive Ausländerpolitik - wohl als Folge der wirtschaftlichen Probleme in der DDR. Die heutige Linkspartei ist dagegen in diesem Punkt von den Grünen kaum zu unterscheiden, obwohl die Wähler der Linkspartei, wie bei der SPD, eher einen Zuzug von "Migranten" ablehnen - das Ganze ist paradox.
henriof9
02.11.2010, 15:43
Was ist daran ausländerfeindlich ?
Wußtest Du etwas nicht, daß wir z.B. mit unseren Kassenbeiträgen auch die Krankenversicherung der Eltern von hier lebenden Ausländern mitfinanzieren welche, und nun höre und staune, nicht hier in Deutschland leben ?
Das ist nicht ausländerfeindlich sondern sogar diskriminierend in der Art als das Deutschen im eigenen Land sich schlechter stellen als Ausländer.
[QUOTE]Zum einen ziehen Türken, Araber u.s.w. lieber dorthin, wo ihre Landsleute schon in großer Zahl in Ghettos wohnen, also in den Westen. Zum anderen ist der Osten ein wirtschaftliches Notstandsgebiet mit hoher Arbeitslosigkeit, was abschreckt.
Das hat wohl im Osten nichts mit der Arbeitslosigkeit zu tun. An jeder 5. Ecke in Halberstadt steht eine Dönerbude in dem aber nur Türken beschäftigt sind. Zuziehende Ausländer werden sich also Arbeit bei ihren Landsleuten suchen schon allein weil man zu faul ist , die Deutsche Sprache zu erlernen.
Zudem kannst Du die SED nicht mit der heutigen Linkspartei vergleichen. Die SED stand für eine restriktive Ausländerpolitik - wohl als Folge der wirtschaftlichen Probleme in der DDR.
Ui , da muß ich Dir recht geben. Die Ausländerpolitik war zu DDR Zeiten eine andere. Es wurden nur Vertragsarbeiter in die DDR reingelassen weil ein Chronischer Mangel an Arbeitskräften vorhanden war. Meines Wissens durften auch Ausländische Frauen keine Kinder kriegen.
Wußtest Du etwas nicht, daß wir z.B. mit unseren Kassenbeiträgen auch die Krankenversicherung der Eltern von hier lebenden Ausländern mitfinanzieren welche, und nun höre und staune, nicht hier in Deutschland leben ?
Das ist nicht ausländerfeindlich sondern sogar diskriminierend in der Art als das Deutschen im eigenen Land sich schlechter stellen als Ausländer.
Und das soll ich Dir glauben ? Das wäre ja Hahnebüschen ! Nee mein lieber , beim besten Willen nicht.
Das liegt daran, dass die Abkommen zur Mitversicherung von Familienangehörigen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei sowie ein paar Balkanstaaten jeweils auf das Sozialversicherungsrecht des Herkunftslandes abgestellt haben, und in der Türkei sind eben Eltern mitversichert:
http://www.welt.de/print-wams/article131117/Empoerte_Anrufe_im_Ministerium_Deutsche_in_Kranken kassen_benachteiligt.html
henriof9
02.11.2010, 16:20
Und das soll ich Dir glauben ? Das wäre ja Hahnebüschen ! Nee mein lieber , beim besten Willen nicht.
Und weil ich wußte, das Du mir das nicht glaubst, büdde schön :
http://familie-klumpp.de/aktuell/eine_besonderheit_der_sozialvers.htm
und auch hier : http://www.bwl-bote.de/20030420.htm
und daraus :
Grundlage für diese eklatante Ungleichbehandlung sind Abkommen zwischen Deutschland und der Türkei vom 30.04.1964 und Deutschland und dem damaligen Jugoslawien vom 12.10.1968, die die Rechtsvorschriften des ausländischen Staates auch für deutsche Versicherungen verbindlich machen; inzwischen wurden ähnliche Vereinbarungen auch gegenüber Portugal, Marocco und Tunesien bekannt.
Wir schreiben das Jahr 2010, bald 2011 und sie sind heute noch immer gültig und niemand fühlt sich dafür zuständig dieses zu ändern.
henriof9
02.11.2010, 16:22
Das liegt daran, dass die Abkommen zur Mitversicherung von Familienangehörigen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei sowie ein paar Balkanstaaten jeweils auf das Sozialversicherungsrecht des Herkunftslandes abgestellt haben, und in der Türkei sind eben Eltern mitversichert:
http://www.welt.de/print-wams/article131117/Empoerte_Anrufe_im_Ministerium_Deutsche_in_Kranken kassen_benachteiligt.html
Das weiß ich, aber Lupoos nicht.
Es ist nur hochgradig ärgerlich, daß sich bisher niemand gefunden hat der dies mal ändert.
Es wundert mich, daß eigentlich, ob dieser Ungleichbehandlung der Deutschen, noch niemand eine Verfassungsklage eingereicht hat.
und daraus :
Wir schreiben das Jahr 2010, bald 2011 und sie sind heute noch immer gültig und niemand fühlt sich dafür zuständig dieses zu ändern.
Na mein lieber Henri , das sind aber recht zweifelhafte links. Da würde ich schon eher was glauben , was in großen Tageszeitungen steht......Süddeutsche , Die Welt , etc. . Solche Links wie Deine könnte ich mir auch zusammenbasteln und schreiben , das es nie eine Mauer gab die hunderte Menschen ihr Leben kostete. Das wiederum ist eine andere Sache.
Na mein lieber Henri , das sind aber recht zweifelhafte links. Da würde ich schon eher was glauben , was in großen Tageszeitungen steht......Süddeutsche , Die Welt , etc. . Solche Links wie Deine könnte ich mir auch zusammenbasteln und schreiben , das es nie eine Mauer gab die hunderte Menschen ihr Leben kostete. Das wiederum ist eine andere Sache.
Du brauchst nur etwas googeln:
Krankenkassen müssen für Eltern von Ausländern in deren Heimat zahlen
Behandlung in der Türkei und auf dem Balkan - Deutsche benachteiligt
Deutsche Krankenversicherungen müssen für Familienmitglieder ausländischer Arbeitnehmer die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen bezahlen - selbst wenn diese gar nicht in Deutschland wohnen, sondern in ihrem Heimatland. Das gilt sogar für viele Eltern von in Deutschland krankenversicherten Ausländern aus der Türkei und den Nachfolgestaaten Jugoslawiens.
Diese bisher weithin unbekannte Ausweitung der kostenlosen Mitversicherung wurde in dieser Woche vom Parlamentarischen Staatssekretär Franz Thönnes (SPD) aus dem Bundesgesundheitsministerium auf Grund einer Anfrage der Abgeordneten Erika Steinbach (CDU) enthüllt.
(...)Frau Steinbach fordert jetzt, diese Bevorzugung ausländischer Familieangehöriger in der kostenlosen Mitversicherung deutscher Krankenkassen abzuschaffen: "Deutschen Krankenversicherten ist die Einbeziehung von Eltern in die Familienmitversicherung verwehrt." Bei Deutschen dürften nur Ehegatten, Lebenspartner und Kinder beitragsfrei in die Familienversicherung aufgenommen werden.
http://www.welt.de/print-wams/article128252/Krankenkassen_muessen_fuer_Eltern_von_Auslaendern_ in_deren_Heimat_zahlen.html
Du brauchst nur etwas googeln:
Ich danke Dir für den Link ! Nun glaube ich es euch. Eine echte Sauerei muß ich im Nachhinein sagen !
Reichsmarschall
02.11.2010, 16:50
Irrtum mein Freund , die Planwirtschaft wurde von Verbrechern mißbraucht. Lass dich mal aufklären warum es die Mangelwirtschaft gab. Garantiert nicht durch Planwirtschaft.
Erkläre das mal näher oder bringe ein paar Links, denn diese These lese ich hier zum ersten mal in dieser Form, von daher wären Belege ganz nett.
Das weiß ich, aber Lupoos nicht.
Es ist nur hochgradig ärgerlich, daß sich bisher niemand gefunden hat der dies mal ändert.
Es wundert mich, daß eigentlich, ob dieser Ungleichbehandlung der Deutschen, noch niemand eine Verfassungsklage eingereicht hat.
Vielleicht hat das ja jemand gemacht und die Verfassungsbeschwerde wurde gar nicht angenommen oder ohne schriftliche Begründung abgewiesen, das gibt`s. Sowas wird dann nicht veröffentlicht.
Ich habe selbst schon zwei Verfassungsbeschwerden (für andere Leute) verfasst, die wurden auf diese Art abgewimmelt. Aber wenigstens ohne Missbrauchsgebühr, war also kein reiner Blödsinn. ;)
Kann ich durchaus verstehen - selbst die Gruppe der besser Verdienenden soll/braucht nicht umsonst zu arbeiten!
Ob der Prophylaxe-Termin nun im November oder im Januar gemacht wird, ist doch wohl schietegal. Und akute Fälle werden weiterhin behandelt. Warum also diese Aufregung?Ich denke jeder der ernste Zahnprobleme hat, kommt auch dran. Ich wäre dafür, die zahnärztliche Versorgung aus der Krankenkasse heraus zu nehmen. bzw. der, der seine Zähne nicht pflegt, das volle Risiko trägt. Wer einmal richtig selbst bezahlt hat, greift dann schon zur Bürste oder läuft zahnlos herum....das erzieht, anders geht es nicht.
Also ich hab bislang keine Probleme gehabt. Termine beim Zahnarzt bekomme ich binnen einer Woche. Bei anderen Ärzten nehm ich auch gern mal 2 Stunden Wartezeit in Kauf.
staber
henriof9
02.11.2010, 17:14
Vielleicht hat das ja jemand gemacht und die Verfassungsbeschwerde wurde gar nicht angenommen oder ohne schriftliche Begründung abgewiesen, das gibt`s. Sowas wird dann nicht veröffentlicht.
Ich habe selbst schon zwei Verfassungsbeschwerden (für andere Leute) verfasst, die wurden auf diese Art abgewimmelt. Aber wenigstens ohne Missbrauchsgebühr, war also kein reiner Blödsinn. ;)
Hmm, soweit ich informiert bin, muß doch eine Verfassungsklage lediglich im großen öffentlichen Interesse liegen um angenommen zu werden und diese Ungleichbehandlung, gepaart mit den enormen Summen welche dafür auch noch bezahlt werden müssen, dürfte doch sehr wohl im öffentlichen Interesse sein.
Staatssekretär Thönnes betont dagegen, die Bundesregierung plane "insoweit" keine Änderung der Abkommen mit der Türkei und des ehemaligen Jugoslawien.
Außerdem kritisiert Frau Steinbach, dass die Bundesregierung das Gesamtvolumen für diese Versicherungsausgaben verschweigt: "Die Zahlen müssen auf den Tisch."
Aber unabhängig mal davon, es bedarf eigentlich auch nur einen größeren Druck auf die Bundesregierung um dieses zu ändern und ich denke mal, die Partei, welche sich das auf ihre Fahnen schreibt dürfte zumindest einiges an Wählerpotenzial damit erreichen.
Hmm, soweit ich informiert bin, muß doch eine Verfassungsklage lediglich im großen öffentlichen Interesse liegen um angenommen zu werden und diese Ungleichbehandlung, gepaart mit den enormen Summen welche dafür auch noch bezahlt werden müssen, dürfte doch sehr wohl im öffentlichen Interesse sein.
Es geht nicht nur um das "große öffentliche Interesse" sonst könnte man ja jeder Verfassungsbeschwerde ein öffentliches Interesse an einer Grundrechtsverletzung entgegenhalten. Da müssen schon andere Gründe für die Nichtannahme vorliegen. In einer meiner beiden Verfassungsbeschwerden war es das Fehlen von rechtlichem Klärungsbedarf - so eine Angelegenheit hatte das BVerfG schon entschieden - und der sehr niedrige Streitwert von ein paar hundert DM. Wenn ein schwergewichtiger und möglicherweise wirtschaftlich existenzbedrohender Grundrechtseingriff vorliegt, entscheiden sie in einer rechtlich identischen Sache auch noch einmal.
Vielleicht haben sie auch eine oder ein paar Verfassungsbeschwerden in bzgl. der Mitversicherung von im Ausland wohnenden Eltern als offenkundig unbegründet und ohne schriftliche Urteilsbegründung sowie Veröffentlichung zurückgewiesen, weil in einem ganz anderen Zusammenhang schon einmal festgestellt wurde, dass bilaterale Verträge mit ähnlichem Inhalt ein sachlicher Grund für eine Ungleichbehandlung der Betroffenen sind, dann ist das kein Verstoß gegen Art. 3 GG.
Es gibt auch ein Urteil, in dem hinsichtlich des Gleichheitsgrundsatzes auf die gleichartige Gestaltung der inländischen Verhältnisse abgestellt wird:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20080317_1bvr009606.html
Herbstgold
02.11.2010, 17:57
Kann ich durchaus verstehen - selbst die Gruppe der besser Verdienenden soll/braucht nicht umsonst zu arbeiten!
Ob der Prophylaxe-Termin nun im November oder im Januar gemacht wird, ist doch wohl schietegal. Und akute Fälle werden weiterhin behandelt. Warum also diese Aufregung?Ich denke jeder der ernste Zahnprobleme hat, kommt auch dran. Ich wäre dafür, die zahnärztliche Versorgung aus der Krankenkasse heraus zu nehmen. bzw. der, der seine Zähne nicht pflegt, das volle Risiko trägt. Wer einmal richtig selbst bezahlt hat, greift dann schon zur Bürste oder läuft zahnlos herum....das erzieht, anders geht es nicht.
Also ich hab bislang keine Probleme gehabt. Termine beim Zahnarzt bekomme ich binnen einer Woche. Bei anderen Ärzten nehm ich auch gern mal 2 Stunden Wartezeit in Kauf.
staber
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet :rolleyes:
Schön für dich, dass du wohl niemals alt wirst und mal mit allen deinen eigenen Zähnen in die Kiste springen wirst.
Tragen die ganzen alten Leutchen sicherlich deswegen einen Zahnersatz, weil sie ihre Beisserchen vernachlässigt haben.
Und wie geht es weiter?
Nehmen wir dann Sportunfälle aus der KV heraus, weil jeder der z. B. Ski fährt gefälligst aufpassen soll, dass er nicht hinfällt?
Oder der Raucher, ui, ja die sind nämlich ganz schlimm, die schmeissen wir auch raus und die müssen dann die Krebsbehandlung selber tragen. Also natürlich nur den Lungenkrebs, man ist ja human.
Oh und einen Aidskranken, der hat doch sicherlich wild ohne Gummi in der Gegend rumgevögelt, tja Pech gehabt.
Ach und die Dicken! Wer so verfressen ist .... die müssen lernen Maß zu halten.
Ja und die psychisch Kranken. Wenn man einen an der Waffel hat ... selber schuld.
Auch bei den Alten können wir sparen. Wieso werden die auch so alt? Wäre doch zuvorkommend, wenn die rechtzeitig abtreten.
Entschuldige bitte, aber das kann ja wohl kaum der richtige Ansatz sein. Doch zeigt es mal wieder deutlich, wie blöde einige ticken.
Ja nicht das System anzweifeln oder gar zum Besseren der Bevölkerung sinnvoll verändern. Also zumindest, solange man nicht selbst davon betroffen ist, gelle?
^Fenestrelle
02.11.2010, 18:26
Ärzte sind eben KEINE Selbständigen, sondern Scheinselbständige
Wie wär's denn mit Freiberufler?
Von dem Mindestbeitrag, den die ARGE für Arbeitslose an die Kassen überweist, kommt überhaupt nichts bei den Leistungserbringern an.
Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich vor Kurzem tatsächlich notoperiert wurde. Ich hatte schon leichtes Herzrasen bekommen, als ich auf einem Formular ankreuzen musste, ob ich einen Arbeitgeber habe oder der Bundesagentur für Arbeit oder sogar der ARGE unterstehe.
An jeder 5. Ecke in Halberstadt steht eine Dönerbude in dem aber nur Türken beschäftigt sind. Zuziehende Ausländer werden sich also Arbeit bei ihren Landsleuten suchen schon allein weil man zu faul ist , die Deutsche Sprache zu erlernen.
Stimmt nicht. Das notwendige Fachvokabular an der Dönerbude wird durchaus beherrscht. Tut aber nix zur Sache, weil sowieso off topic.
Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich vor Kurzem tatsächlich notoperiert wurde. Ich hatte schon leichtes Herzrasen bekommen, als ich auf einem Formular ankreuzen musste, ob ich einen Arbeitgeber habe oder der Bundesagentur für Arbeit oder sogar der ARGE unterstehe.
So ein Formular habe ich mal bei einem Zahnarzt in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe da überhaupt nicht angekreuzt oder angegeben, was sie nicht auch meiner KK - Karte entnehmen können. Das wäre ja noch schöner.
mein Bise oder wie das heißt ist auch ausgeschopt , wie mein Hausarzt letztens sagte und die AOK zahlt dann wohl auch nichts mehr.
Sterben ist wohl leichter als Kranken die Unterstützung zu gewähren.
Scheiß Unreachtsstaat.
10 Prozent besitzen 60 Prozent (Reiche) des gesamten Vermögens in D, der Rest verteilt sich auf Wohlhabende und ganz Arme
Alfred Tetzlaff
02.11.2010, 19:51
November und Dezember eignen sich gut für einen Urlaub in Indien.
:cool2:
http://www.photopumpkin.com/wp-content/uploads/dentist-6.jpg
November und Dezember eignen sich gut für einen Urlaub in Indien.
:cool2:
http://www.photopumpkin.com/wp-content/uploads/dentist-6.jpg
Bei dem Bild möchte ich doch lieber mal Fragen ; was kostet 1 Woche Indien - Urlaub , Hin,-und Rückflug inbegriffen ? Oder sollte ich die Kosten doch besser als Privatpatient in einer Deutschen Zahnarztpraxis investieren ? :D
Alfred Tetzlaff
02.11.2010, 21:00
Bei dem Bild möchte ich doch lieber mal Fragen ; was kostet 1 Woche Indien - Urlaub , Hin,-und Rückflug inbegriffen ? Oder sollte ich die Kosten doch besser als Privatpatient in einer Deutschen Zahnarztpraxis investieren ? :D
Indien ist sehr preiswert, wenn man keine großen Ansprüche stellt. Am teuersten sind die Reisekosten. Ich hatte mir bei einem "streetdentisten" einmal einen Zahn plombieren lassen. Der hatte einen Bohrer mit Fußantrieb. Die Plombe hielt am längsten und hatte gerade einmal 8$ gekostet.:]
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet :rolleyes:
Schön für dich, dass du wohl niemals alt wirst und mal mit allen deinen eigenen Zähnen in die Kiste springen wirst.
Tragen die ganzen alten Leutchen sicherlich deswegen einen Zahnersatz, weil sie ihre Beisserchen vernachlässigt haben.
Und wie geht es weiter?
Nehmen wir dann Sportunfälle aus der KV heraus, weil jeder der z. B. Ski fährt gefälligst aufpassen soll, dass er nicht hinfällt?
Oder der Raucher, ui, ja die sind nämlich ganz schlimm, die schmeissen wir auch raus und die müssen dann die Krebsbehandlung selber tragen. Also natürlich nur den Lungenkrebs, man ist ja human.
Oh und einen Aidskranken, der hat doch sicherlich wild ohne Gummi in der Gegend rumgevögelt, tja Pech gehabt.
Ach und die Dicken! Wer so verfressen ist .... die müssen lernen Maß zu halten.
Ja und die psychisch Kranken. Wenn man einen an der Waffel hat ... selber schuld.
Auch bei den Alten können wir sparen. Wieso werden die auch so alt? Wäre doch zuvorkommend, wenn die rechtzeitig abtreten.
Entschuldige bitte, aber das kann ja wohl kaum der richtige Ansatz sein. Doch zeigt es mal wieder deutlich, wie blöde einige ticken.
Ja nicht das System anzweifeln oder gar zum Besseren der Bevölkerung sinnvoll verändern. Also zumindest, solange man nicht selbst davon betroffen ist, gelle?
Dann hast du ja nicht lange gewartet auf so einen Beitrag!
Bin beeindruckt von deiner Auflistung. <Ironie aus>Ich hatte nur die Zahnpflege angesprochen.
Ob jetzt blöde getickt wird, oder nicht! In Zukunft wird so oder so jeder alles selbst bezahlen müssen. Da geht es nämlich drauf hinaus. Spätestens wenn der Anteil der Arbeitgeber eingefroren wird . Du kannst dann ja weiter das System anzweifeln, oder dazu beitragen , das alles sinnvoll für die Bevölkerung verändert wird. Und was das abtreten der < Alten > angeht, meinst du doch wohl nicht die Spritze mit 60, oder? Ist nur 'ne Frage!
staber
http://gesundheitspolitikblog.blogspot.com/2010/10/041010.html
Herbstgold
02.11.2010, 22:28
Dann hast du ja nicht lange gewartet auf so einen Beitrag!
Bin beeindruckt von deiner Auflistung. <Ironie aus>Ich hatte nur die Zahnpflege angesprochen.
Ob jetzt blöde getickt wird, oder nicht! In Zukunft wird so oder so jeder alles selbst bezahlen müssen. Da geht es nämlich drauf hinaus. Spätestens wenn der Anteil der Arbeitgeber eingefroren wird . Du kannst dann ja weiter das System anzweifeln, oder dazu beitragen , das alles sinnvoll für die Bevölkerung verändert wird. Und was das abtreten der < Alten > angeht, meinst du doch wohl nicht die Spritze mit 60, oder? Ist nur 'ne Frage!
staber
http://gesundheitspolitikblog.blogspot.com/2010/10/041010.html
Stimmt, es ging sehr schnell. Und weil du die Zahnpflege angesprochen hast, hatte ich ja auch gefragt, wie geht es weiter?
Die Auflistung war durchaus ironisch zu verstehen, wobei ich den oder anderen Vorschlag tatsächlich schon ernsthaft gehört habe.
Ich wollte damit aufzeigen, dass jedoch mit solchen mehr oder minder abstrusen Ideen der ja wohl derzeit stattfindende Wahnsinn nicht nur billigend hingenommen, sondern sogar noch unterstützt wird.
Es tut mir leid, aber sind wir Deutschen mittlerweile wirklich so degeneriert, dass wir nur noch dumm blökend zur Schlachtbank traben und man tatsächlich alles mit uns machen kann?
Fernandinho
02.11.2010, 22:35
.... Vor allem in Deutschland hergestellte Medikamente sollen im Ausland billiger sein.
Mit Autos läuft ja das gleiche Spiel. Auch Ikea soll von uns höhere Preise verlangen als in anderen Ländern. Aber zum Ausgleich arbeiten wir ja bis 67 und die anderen noch bis 60. Damit gleicht es sich wieder aus. :D
Ich hoffe jetzt auf die Grünen. Wenn die das Land komplett zugrunde gerichtet haben, gibt es die Chance auf einen Neuanfang mit Großausmisten.
Registrierter
02.11.2010, 22:41
Mensch, bist du klug!
Allerdings nicht klug genug, um mich nicht für dämlich zu halten.:D
Der Zahnarzt, von dem ich sprach, war der erste in der Umgebung, der Termine verweigert. Das hat bisher keiner gemacht, auch kein Hausarzt. Die wissen nämlich ganz genau, dass sie ihre Praxen dann bald zusperren können.
Die Ärzte wissen ganz genau, daß sie ihre Praxen bald zusperren können, wenn sie jeden bis Ende des Jahres ohne Bezahlung behandeln.
Praxiskosten pro Stunde sind etwa 200-300 Euro.
Wie lange erwartest Du denn von Deinem Arzt, daß er das OHNE Bezahlung durchhält?
Vergiß mal nicht:
Hausärzte bekommen EIN DRITTEL ihrer Arbeitszeit gar nicht bezahlt!
Deutsche Ärzte leisten seit Jahren 50 (fünfzig!) Millionen UNBEZAHLTE ÜBERSTUNDEN PRO JAHR!
Vergleich mal die 30 Euro im Quartal, die Dein Arzt bekommt, dafür, daß Du so oft
kommen darfst, wie Du willst mit dem, was Du in drei Monaten für den Friseur ausgibst.
Der Friseur hat nicht 10 Jahre Berufsausbildung (über die Hälfte davon OHNE jede Bezahlung), macht keine Hausbesuche oder Nachtdienste und rettet auch kein Leben bzw steht ständig mit einem Bein im Gefängnis, weil der kleinste Fehler ein Menschenleben vernichten kann.
Registrierter
02.11.2010, 22:44
Es tut mir leid, aber sind wir Deutschen mittlerweile wirklich so degeneriert, dass wir nur noch dumm blökend zur Schlachtbank traben und man tatsächlich alles mit uns machen kann?
Haben die Deutschen je etwas anderes gemacht?
Registrierter
02.11.2010, 22:51
Wenn Dein Wille wirklich der beste ist (, was wir hier infrage stellen), dann erkundige Dich mal eingehend zu dem Thema.
Die BRD hat schon in den 60er und 70er Jahren Sozialabkommen mit 12 Ländern geschlossen, daß die Familienangehörigen der hier leben den Ausländer in ihrer Heimat mitversorgt werden.
Von Ex-Jugoslawien, über die Türkei bis nach Tunesien werden ganze Familienclans auf deutsche Krankenkasse mit durchgeschleift.
Wer prüft vor Ort schließlich schon, ob es sich nur um die Eltern oder Kinder der hier befindlichen Gäste handelt?
Da werden auch Nachbarskinder und deren Clans mit angegeben.
Auf Anfrage, wie hoch diese Transfers jedes Jahr sind, erteilen weder die Krankenkassen noch "unsere" inländerfeindlichen Politiker eine Auskunft.
Registrierter
02.11.2010, 22:53
now we´re talkin´!
Fernandinho
02.11.2010, 22:54
Naja, eine Frechheit ist das nicht, wenn man bedenkt, wie unbedacht ein Großteil der Deutschen der Gesellschaft auf der Tasche liegt und sich damit letztlich selbst schadet. Da reicht es schon, wenn man sich vergegenwärtigt, wie oft der Durchschnittsdeutsche im Jahr zum Arzt rennt und sich bei den harmlosesten Wehwehchen teure Medikamente verschreiben lässt. Die fehlende Weitsichtigkeit macht sich dann schnell bei Sätzen wie: "kostet ja nichts, zahlt doch die Kasse" bemerkbar. Das betrifft aber überhaupt so gut wie alle gesellschaftlichen Leistungen.
Also ich kenne keinen einzigen, der wirklich 17mal pro Jahr zum Arzt rennt, wie behauptet wird, und dass das der Durchschnitt wäre.
Wie weiter vorne ja schon geschrieben wurde, wäre es gut, wenn man eine Rechnung bekäme und man statt Praxisgebühr ein paar Prozent aus eigener Tasche dazulegen müßte. Kinder natürlich ausgenommen.
Fernandinho
02.11.2010, 23:13
Es gibt da eine Zusatzversicherung, um im Krankenhaus in einem 1- oder 2-Bett-Zimmer zu liegen mit Chefarztbehandlung. Nimmt man das nicht in Anspruch, bekommt man eine Prämie für jeden Tag Krankenhausaufenthalt von der Versicherung.
Ein schlauer Südländer hat so eine Versicherung abgeschlossen und nun liegt immer ein Kind in einem Mehrbettzimmer, ob 3 oder 10 Jahre, Männlein oder Weiblein, ob eigene oder auch nicht. Die Schwestern haben diesen Mißbrauch gemeldet, aber die Kasse bzw. Versicherung hat nicht reagiert. Das geht so weit, dass die Leute ihre kleinen Kinder ins Krankenhaus entsorgen, wenn sie in Urlaub fliegen, also gesunde Kinder.
Wenn die Kassen nicht einfach die Beiträge erhöhen dürften, wenn sie schlecht gewirtschaftet haben, käme so etwas auch nicht vor.
Ich habe die Geschichte von einer verärgerten Krankenschwester.
Irgendwie muss sich die Billion, die dem deutschen Steurzahlen durch die "kulturelle Bereicherung" abhanden gekommen ist ja niederschlagen!
Dass die Kassenbeiträge aufgrund der demografischen Entwicklung und der desulaten Einwaderungspolitik immer weiter steigen, versteht sich von selbst...
Jeder, der etwas anderes verspricht, betreibt Populismus!
Das ist wohl beides richtig. Dazu kommt, wobei ich nicht weiß, wie häufig das vorkommt bzw. wie weit verbreitet das ist, dass Patienten hier im Jahre 2009/2010 zT Medikamente aus den 70ern bekommen/bekamen, die z.B. in Spanien schon gar nicht mehr verwendet wurden, weil veraltet und (damit) nicht entsprechend "geeignet".
Entfernungsmesser
03.11.2010, 08:03
Die Leistungen/Bedingungen werden den Kassenpatienten schon jetzt über das Gesundheitsministerium diktiert. Das ist ja der Witz. Zwischen den GKVen gibt es keinen Wettbewerb, weil sie ihre Leistungen und den Beitrag vom Ministerium vorgeschrieben bekommen!!
Also ein Monopol mit mehreren "Monopolisten".
Entfernungsmesser
03.11.2010, 08:05
Du hast das System der GKV noch nicht Verstanden!!
^Fenestrelle
03.11.2010, 09:50
Vergleich mal die 30 Euro im Quartal, die Dein Arzt bekommt, dafür, daß Du so oft kommen darfst, wie Du willst
30 EUR im Quartal? Weiter vorn stand schon mal was mit 15 EUR. Klärt mich mal bitte jemand auf? Ich zahle 10 EUR im Quartal und kann dann auch so oft ich will zum Doc. Was für ominöse Beträge sind diese 15 bzw. 30 EUR?
Es gibt da eine Zusatzversicherung, um im Krankenhaus in einem 1- oder 2-Bett-Zimmer zu liegen mit Chefarztbehandlung.
Ich habe auch ohne Zusatzversicherung im 2-Bett-Zimmer gelegen. Bei uns auf der Station gab es ausschließlich 2-Bett-Zimmer und der Oberarzt war untopbar.
Stimmt nicht. Das notwendige Fachvokabular an der Dönerbude wird durchaus beherrscht. Tut aber nix zur Sache, weil sowieso off topic.
Der Beitrag stammt nicht von mir, sondern von Lupoos - da hast Du falsch zitiert.
Don Pacifico
03.11.2010, 15:33
Die Leistungen/Bedingungen werden den Kassenpatienten schon jetzt über das Gesundheitsministerium diktiert. Das ist ja der Witz. Zwischen den GKVen gibt es keinen Wettbewerb, weil sie ihre Leistungen und den Beitrag vom Ministerium vorgeschrieben bekommen!!
Also ein Monopol mit mehreren "Monopolisten".
Danke für die Info. Ich dachte allen Ernstes, daß die hier und da ein wenig "drehen" könnten. Dann ist es ja noch schlimmer, weil somit sinnlos Geld für überflüssige Geschäftsstellen und Verwaltungsstäbe hinausgeworfen wird.
Sehr ärgerlich, daß man im Sozialkundeunterricht zu meiner Zeit (= späte 60er / Anfang der 70er Jahre) davon nichts hörte, sondern nur irgendeinen Soziologenmist.
Don Pacifico
03.11.2010, 15:41
und daraus :
Schönen Dank, daß Du diese Quellen zitierst. Als weiter oben erwähnt wurde, welche riesigen Personenkreise die Solidargemeinschaft hier In Deutschland eigentlich finanziert, gingen mir die Augen über. Ich war nur zugegebenermaßen zu zaghaft zum Fragen.
Dann sind wir also wirklich das "Weltgesundheitsamt"!
"Weltsozialamt" sowieso schon. Und man kennt laut der einen Quelle noch nicht mal genaue Zahlen.
NicolaiNicolai
03.11.2010, 15:43
Dies trifft allerdings nicht für gesetzlich versicherte Privatpatienten zu zu denen ich selbst auch gehöre. Dabei bezahlt man sämtliche Rechnungen zunächst privat und reicht die Rechnung dann bei der GKV ein. Dazu hat man 4 Jahre (ja, richtig gelesen) Zeit. Man ist absoluter Privatpatient und bekommt bei Einreichen den Kassensatz erstattet welcher in der Regel aber tiefer liegt als das Privathornorar. Wird von jeder GKV angeboten und nennt sich Erstattungsprinzip.
NicolaiNicolai
03.11.2010, 15:45
Am deutschen Wesen,will die Welt genesen.
GEZ - Bezahl ich schon lange nicht mehr. GEZ Fahnder sind nur freiberufliche Mitarbeiter ohne Recht auf irgendwelche Auskünfte. Also muß man auch nix zahlen. Wer ihnen gegenüber aber zugibt schwarz zu sehen kann aber dennoch angezeigt werden.
Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber! http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/372.gif (http://www.smileygarden.de)
Die Deutschen sind nie zufrieden. Deshalb sind wir so erfolgreich. Uns geht es weltweit mit am besten, aber keiner merkt es. So werden wir immer die materiellen Sieger und emotionalen Verlierer sein.
staber
Pillefiz
03.11.2010, 16:58
Du hast das System der GKV noch nicht Verstanden!!
aber die GKV versteht uns....
Ärzte ziehen Praxisgebühr bald per Karte ein.
Dazu ist also die elektronische Gesundheitskarte gut
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article10710271/Kassen-ziehen-Praxisgebuehr-bald-per-Karte-ein.html
GEZ - Bezahl ich schon lange nicht mehr. GEZ Fahnder sind nur freiberufliche Mitarbeiter ohne Recht auf irgendwelche Auskünfte. Also muß man auch nix zahlen. Wer ihnen gegenüber aber zugibt schwarz zu sehen kann aber dennoch angezeigt werden.
OFF - Topic ( gehört hier nicht rein )
Na da solltest Du Dir aber nicht so sicher sein. Die GEZ kommt Dir früher oder später auf die Schliche: http://finanzen.freenet.de/recht-steuern/gezfahnder-und-ihre-fiesen-tricks_581230_685676.html
Und mal ganz davon abgesehen , muß demnächst JEDER eine GEZ Gebühr enrichten egal ob mit oder ohne Glotze.
Clarholz-Weger
03.11.2010, 17:05
"Kein Termin mehr in 2010? Mir doch egal, ich bin jetzt Minister."
http://www.businessworld.in/images/stories/interview1/Roesler_ABP.jpg
Pillefiz
03.11.2010, 17:18
So ein Formular habe ich mal bei einem Zahnarzt in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe da überhaupt nicht angekreuzt oder angegeben, was sie nicht auch meiner KK - Karte entnehmen können. Das wäre ja noch schöner.
tja, bei der Arge ist man Privatpatient..... Die besten Zähne haben Hartzler, wenn auch nix zu beissen
henriof9
03.11.2010, 17:26
30 EUR im Quartal? Weiter vorn stand schon mal was mit 15 EUR. Klärt mich mal bitte jemand auf? Ich zahle 10 EUR im Quartal und kann dann auch so oft ich will zum Doc. Was für ominöse Beträge sind diese 15 bzw. 30 EUR?
Ein Arzt erhält für die Behandlung eines gesetzlich Versicherten gerade einmal ca. 30 Euro im Quartal.
Die jetzt geltende Regelung sieht im Wesentlichen Pauschalvergütungen vor, die für Haus- und Fachärzte unterschiedlich sind. Gering sind sie allerdings immer. Im Grundsatz gilt: Dem Arzt stehen für die Behandlung eines Patienten weniger als 40 Euro zu – pro Quartal. Damit sind alle Regelleistungen abgegolten, von der Diagnose bis zum Verschreiben eines Medikaments, Wiederholungsrezepte inklusive. Wie oft der Patient die Praxis aufsucht, ist dabei unerheblich.
Vor dieser Regelung war dies etwas anders.
http://www.focus.de/finanzen/news/aerztehonorare-der-schein-truegt_aid_389779.html
Und Deine 10 € Praxisgebühr/Quartal darf der Arzt ja nicht behalten, die wird an die Krankenkasse weitergeleitet.
Er ist lediglich der Eintreiber.
Ich habe auch ohne Zusatzversicherung im 2-Bett-Zimmer gelegen. Bei uns auf der Station gab es ausschließlich 2-Bett-Zimmer und der Oberarzt war untopbar.
Ja, man kann Glück haben, das ein Krankenhaus nur bzw. nur noch 2-Bett- Zimmer haben, als Privatpatient mußt Du aber nicht in der Nacht das Schnarchen Deines Bettnachbarn ertragen weil Du selbst in einem 2-Bett- Zimmer allein bleibst.
Und Du mußt auch nicht dessen bucklige Verwandtschaft ertragen. :))
^Fenestrelle
03.11.2010, 18:27
Ein Arzt erhält für die Behandlung eines gesetzlich Versicherten gerade einmal ca. 30 Euro im Quartal.
OK, danke für die Info, das wusste ich nicht.
[...] als Privatpatient mußt Du aber nicht in der Nacht das Schnarchen Deines Bettnachbarn ertragen weil Du selbst in einem 2-Bett- Zimmer allein bleibst.
Und Du mußt auch nicht dessen bucklige Verwandtschaft ertragen. :))
Das war in der Tat exakt so gewesen bei mir. Kein Wunder, wenn die Zimmernachbarin gut und gerne ein Vierteljahrhundert älter war.
tja, bei der Arge ist man Privatpatient..... Die besten Zähne haben Hartzler, wenn auch nix zu beissen
Völliger Blödsinn.
Pillefiz
03.11.2010, 19:31
Völliger Blödsinn.
wieso? Hab noch nicht gehört, dass die zu ihren Dritten dazuzahlen müssen
Bei der Arge ist man P-Patient. Blödsinn.
H4ler haben die besten Zähne. Blödsinn.
Paul Felz
03.11.2010, 20:19
Bei der Arge ist man P-Patient. Blödsinn.
H4ler haben die besten Zähne. Blödsinn.
Klär uns auf. Ich hatte irgendwo auch gelesen, daß dies zumindest mal so war.
Herbstgold
03.11.2010, 20:26
Klär uns auf. Ich hatte irgendwo auch gelesen, daß dies zumindest mal so war.
Hartzer können bei ihrer Krankenkasse einen Härtefallantrag stellen, damit diese 100% der Kassenleistung übernimmt.
Die Kasse prüft den Einzelfall anhand des Behandlungsplanes und entscheidet dann ob sie diese übernimmt oder nicht.
Aber selbst wenn sie diese 100 % übernimmt, dann - und das wissen wir alle - ist das wirklich der billigste Schrott, also z. B. keine Verblendung von Brücken oder Kronen, die nicht die ersten 6 Frontzähne betreffen, keine Teleskope usw., usf.
Pillefiz
03.11.2010, 20:55
Hartzer können bei ihrer Krankenkasse einen Härtefallantrag stellen, damit diese 100% der Kassenleistung übernimmt.
Die Kasse prüft den Einzelfall anhand des Behandlungsplanes und entscheidet dann ob sie diese übernimmt oder nicht.
Aber selbst wenn sie diese 100 % übernimmt, dann - und das wissen wir alle - ist das wirklich der billigste Schrott, also z. B. keine Verblendung von Brücken oder Kronen, die nicht die ersten 6 Frontzähne betreffen, keine Teleskope usw., usf.
aber sogar zu dem billigsten Schrott muss ich zuzahlen
Herbstgold
03.11.2010, 21:12
aber sogar zu dem billigsten Schrott muss ich zuzahlen
Das stimmt bedauerlicherweise. Ich glaube mit gut geführtem Bonusheft und ohne Zahnzusatzversicherung sind es 40% der Gesamtsumme.
Registrierter
04.11.2010, 07:00
ganz einfach.
Seit 1996 unter Seehofer hat die BRD ein planwirtschaftlich sozialistisches Gesundheitssystem.
Das funzt so:
Alle Ärzteguppen bekommen pro Quartal einen Geldtopf hingestellt.
(HNO-Ärzte, Gynäkologen, Augenärzte etc)
Aus diesem HNO-Topf wird dann jeder HNO-Arzt in dem Quartal bezahlt.
Am Ende sind das dann für jeden Hautarzt zB 15 Euro für 3 Monate pro Patient, der dafür so oft in die Praxis kommen darf, wie er will, oder etwa 30 Euro für 3 Monat Euro Patient beim Hausarzt usw.
Jede Arztgruppe bekommt etwas andere Vergütung pro Quartal und Patient.
Wenn der Arzt jedoch bestimmte Behandlungen in einem Quartal zu häufihg anwendet, darf er große Beträge zurückzahlen und die Behandling dre Patienten aus eigener Tasche bezahlen.
Je mehr er dann behandelt, desto mehr wird ihm von seinem Gehalt abgezogen.
Ein Drittel der Arbeit aller Hausärzte wird so überhaupt nicht mehr bezahlt, und das seit Jahren.
Nonkonform
04.11.2010, 07:39
Ich kann nicht klagen.Zahnarzttermine heuer noch,und auch vereinbart.
Aber,es ist,wie jedes Jahr.Zum Jahresende sind Viele Ärzte ausgebucht,auch bei den Chiropraktikern,HNO,usw.
Was will man von Medien schon erwarten....
Irgendwas muß ja geschrieben werden,damit sich Leute über Irgendetwas aufregen können.Am End wars wieder viel Rauch um nix.
Dabei blüht uns erst noch das Erwachen.
Aber,egal.
...Dabei blüht uns erst noch das Erwachen.
Aber,egal.
Oh ja, damit hast du leider Gottes recht!
henriof9
04.11.2010, 07:48
Das ist in sofern nicht ganz korrekt, als das die Einkommen von Hartzler eben nicht weiter geprüft werden.
Die werden automatisch als Härtefall eingestuft im Gegensatz zu z.B. Geringverdienern.
Wenn ein Geringverdiener der keine weiteren Sozialleistungen bezieht einen Härtefallantrag stellt, muß der sich genauso nackig machen, als wenn er Aufstockung beantragen würde, selbst wenn er die nicht bekommt.
Und als Krönung wird bei dem sogar versucht das Einkommen z.B. des unehelichen Partners mit einzubeziehen, was bei einer Härtefallregelung eigentlich nicht statthaft ist.
Das was die Kassen bei den Hartzlern in der Härtefallregelung ohne Einkommensprüfung berappen, holen sie sich eben von allen anderen wieder zurück.
FranzKonz
04.11.2010, 07:53
Wer nichts zu beißen hat, braucht auch keine Zähne.
Pillefiz
04.11.2010, 07:54
oder umgekehrt
:umkipp::D Das ist wieder so herrlich typisch.......
Herbstgold
04.11.2010, 16:40
Das ist in sofern nicht ganz korrekt, als das die Einkommen von Hartzler eben nicht weiter geprüft werden.
Die werden automatisch als Härtefall eingestuft im Gegensatz zu z.B. Geringverdienern.
Wenn ein Geringverdiener der keine weiteren Sozialleistungen bezieht einen Härtefallantrag stellt, muß der sich genauso nackig machen, als wenn er Aufstockung beantragen würde, selbst wenn er die nicht bekommt.
Und als Krönung wird bei dem sogar versucht das Einkommen z.B. des unehelichen Partners mit einzubeziehen, was bei einer Härtefallregelung eigentlich nicht statthaft ist.
Das was die Kassen bei den Hartzlern in der Härtefallregelung ohne Einkommensprüfung berappen, holen sie sich eben von allen anderen wieder zurück.
Ich kenne das über eine Freundin, die bei einer KK arbeitet. Bei dieser Prüfung geht es auch nicht um das "Einkommen", sondern ob der Behandlungsplan durchgeführt werden muss, wie eingereicht, also ob diese Behandlung tatsächlich in diesem Umfang nötig ist oder ob sich hier ggf. auch noch Sparmaßnahmen z. B. bei den Materialkosten ergeben.
Allerdings gebe ich dir umunwunden recht, dass diese 100%ige Übernahme für jeden Geringverdiener oder generell AN ein ziemlicher Schlag ins Gesicht ist.
Andererseits wissen wir ja auch, wie schnell sich mittlerweile, gerade ein älterer AN, der unverschuldet arbeitslos geworden ist, in HartzIV wiederfinden kann.
Bezüglich unserer Krankenkassen und deren Leistungen sehen wir uns hier m. E. 2 grossen Problemen gegenüber. Aufgeblähte Verwaltungen und ein schon fast veruntreuender Charakter von Geldern einerseits und die Krankenversicherung zum Nulltarif (bzw. von unseren Steuergeldern gezahlten Beiträge) von alimentierten Migranten samt Anhang andererseits.
Wie bei den Leistungen von HartzIV differenziere ich hier sehr stark zwischen den Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind (und auch bereits Beiträge geleistet haben - oftmals über viele Jahre) und denen, die sich hier ins gemachte Nest setzen.
Beide kann und ich will ich nicht über einen Kamm scheren.
Je mehr Zahnschmerzen die Leute haben, um so besser für DEUTSCHLAND!
Pillefiz
04.11.2010, 16:54
Wie bei den Leistungen von HartzIV differenziere ich hier sehr stark zwischen den Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind (und auch bereits Beiträge geleistet haben - oftmals über viele Jahre) und denen, die sich hier ins gemachte Nest setzen.
Beide kann und ich will ich nicht über einen Kamm scheren.
das sollte jedem klar sein. Schmarotzer sind ein anderes Thema
Wer mit Nüssen zahlt braucht sich nicht zu wundern,das er von Affen umgeben ist!:hihi::hihi:
Je mehr Zahnschmerzen die Leute haben, um so besser für DEUTSCHLAND!Zumindest für den Zahnarzt!Wenn du genug Schmerzen hast gehst du auch als Privatpatient zum Zahnarzt!Es muss nur genug weh tun!
Registrierter
07.11.2010, 14:05
"Je mehr ich arbeite, desto geringer das Honorar"
Der Etat der AOK für Zahnarztbehandlung ist aufgebraucht. Der Zahnarzt Jürgen Gromball erklärt, warum er Patienten immer noch behandelt.
Jedes Jahr verhandeln Krankenkassen und die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen der Bundesländer darüber, wie viel Geld im nächsten Jahr für Zahnarztbehandlungen - ausgenommen sind Prothesen und Implantate - ausgegeben werden darf. Also für Reingucken, Zahnstein entfernen, gegebenenfalls Bohren und Füllen. Die AOK Berlin-Brandenburg hat für 2010 exakt 114,17 Euro pro Patient genehmigt. Zum Vergleich: Bei der Techniker Krankenkasse sind es 162,17 Euro.
...
Es läuft ja im Gesundheitswesen nicht wie im Alltag eines normalen Unternehmens. Ich bekomme für jedes Quartal einen Vorschuss. Ist das Quartal um, dann rechne ich die Behandlung meiner Patienten ab. Das wird dann mit dem Vorschuss verrechnet. Im Laufe eines Jahres weiß ich nicht, ob das Geld reichen wird. Ich kann Ihnen versichern: Um die Abrechnungen zu verstehen, bräuchte man ein eigenes Hochschulstudium.
http://www.welt.de/wirtschaft/article10780410/Je-mehr-ich-arbeite-desto-geringer-das-Honorar.html
Das Jahresbudget für einen Patienten beträgt also gerade einen BRUCHTEIL dessen, was die meisten PRO MONAT in die Kasse einzahlen.
Wo bleibt die Differenz?
^Fenestrelle
07.11.2010, 14:36
Das Jahresbudget für einen Patienten beträgt also gerade einen BRUCHTEIL dessen, was die meisten PRO MONAT in die Kasse einzahlen.
Wo bleibt die Differenz?
Nicht jeder Mensch rennt ständig zum Arzt. Manche zahlen jahrelang Beiträge und nehmen keine ärztlichen Leistungen in Anspruch. So einfach ist das.
Registrierter
07.11.2010, 14:59
Nicht jeder Mensch rennt ständig zum Arzt. Manche zahlen jahrelang Beiträge und nehmen keine ärztlichen Leistungen in Anspruch. So einfach ist das.
Jedes Jahr kommen über 700.000 Migranten in UNSER Land, um sich an den gedeckten Tisch zu setzen und auf Chipkarte der Beitragszahler behandeln zu lassen.
So einfach ist das.
Reilinger
08.11.2010, 09:23
Jedes Jahr kommen über 700.000 Migranten in UNSER Land, um sich an den gedeckten Tisch zu setzen und auf Chipkarte der Beitragszahler behandeln zu lassen.
So einfach ist das.
Nicht nur das. Es werden auch zahllose Angehörige und deren Nachkommen, die sich zu Besuch oder illegal in Deutschland aufhalten, auf fremde Karten behandelt. Eine befreundete Krankenschwester, die in einer stark bereicherten Stadt arbeitet, erzählt mir gern von den Zuständen am Wochenende, wenn nur der Notdienst da ist. Da rücken die Bereicherer scharenweise an, man hört im Wartezimmer kein einziges deutsches Wort mehr. Und es werden Kinder angeschleppt, deren "Väter" oft nicht mal den Namen und so gut wie nie das Geburtsdatum ihrer "Sprößlinge" nennen können. Die Belegschaft hat Anweisung, über diesen offenkundigen Betrug hinwegzusehen. Muß man noch mehr wissen?
^Fenestrelle
08.11.2010, 14:01
Ein dezenter Verfolgungswahn zieht sich zufällig (?) immer durch die Themen, die lese. Ausländer & Co. und Hartz IV-Empfänger, auf wenigstens eine der beiden "Gruppen" wird verbal immer eingedroschen.
Strandandy
12.11.2010, 09:56
In der Beamtenrepublik Deutschland (BRD) wurde in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend die gesunde Logik gegen Bürokratenwahnsinn ausgetauscht,- das Volk spielt da bekanntlich mit.
So soll heute nicht mehr die Natur darüber entscheiden, ob ein Mensch krank ist und Hilfe braucht, sondern das von Bürokraten und Politikern festgelegte Budget, an welches sich der Kassenarzt zu halten hat.
In meiner Branche erlebe ich es Jahr für Jahr wieder, das dieses Bürokratenspiel sogar mit Kindern gespielt wird. Einige Kinder waren in diesem Jahr zusammen mit den total verwirrten Eltern in meiner Praxis, weil an den Füßen bzw. Knien operiert werden sollten. Vorher haben die Kinder "orthopädsiche" Einlagen verschrieben bekommen, die mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Der Einlagenmarkt ist in Deutschland ein Milliardengeschäft geworden und wer glaubt, dass "Masseinlagen" grundsätzlich individuell angefertigt sind, der irrt gewaltig.
Auch in dieser Angelegenheit geht es um das Budget. Es ist noch Geld zum operieren da, was schnell weg muss....
Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren ohne Kassenzulassung und verzichte darauf auch weiterhin,- zumindest so lange, bis es keine ernstzunehmende Gesundheitsreform gibt und die Gesundheit nichts anderes ist, als ein bürokratischer Akt. Mit fairen Preisen werde ich zwar nicht reich, aber kann zufrieden mit gutem Gewissen meinen Patienten in die Augen schauen....
Marine Corps
12.11.2010, 16:59
DU hast eben einfach kein Verständnis für die MENSCHEN.
Die entsorgten Parteipolitiker in den Vorständen der KASSEN brauchen Geld, Onkel Ali und seine vielen Verwandten müssen auch mal zum Arzt auf einer AOK-Karte, die Beschäftigten dort sehen sich immer noch als VersicherungsBEAMTE usw. usf.
Staats-Sozialismus ist wie jeder andere Sozialismus einfach SCHEISSE!
Wenn es nach mir ginge, würde das ALLES abgeschafft. MARKT heißt die Lösung.
Wie das im Einzelnen aussähe, würde hier zu weit führen, der Hinweis soll reichen:
Der Automarkt funktioniert, wenn nicht gerade sozialistische Staatsbürokraten "Abwrackprämien" generieren und damit den Markt stören.
Jeder bekommt auf diesem Markt SEIN Angebot:
Der Total-Loser seinen 500,-€ 20 Jahre alten Golf und King Großkotz seinen Maybach mit allen Schikanen für 500.000€. Dazwischen ist ne Menge Platz und damit für Frau STINO und Karl Arsch auch genug Angebote da. Jeder bekommt SEIN Auto. Das funktioniert bestens.
So ist es auch in fast jedem Wirtschaftsbereich!
Sobald der Staat allerdings da anfängt rumzufummeln, wird alles Mist.
Daher mein altes Sponti-Motto: Staat hau ab!
Da ich privat krankenversichert bin, weiß ich, was es wo kostet.
Als ich eine OP in einem staatlichen Krankenhaus hatte, war der Service räudig, aber das "Bett" kostete sportliche 600,-€ am Tag, als ich dieselbe OP später an einer privaten Klinik hatte, war der Service top, die Ausstattung grandios, aber der Preis nur bei 400,-€ !!! WIE geht das???
Die Privaten wollen doch Profit machen!
Das geht, weil der Staat einfach kein Unternehmer ist und einfach zum Kacken zu doof ist. Die bauen nur Scheiße! Sind eben Beamte, die sich einen Dreck um Effizienz und Kostenbewusstsein scheren.
Marine Corps
12.11.2010, 17:05
Ein dezenter Verfolgungswahn zieht sich zufällig (?) immer durch die Themen, die lese. Ausländer & Co. und Hartz IV-Empfänger, auf wenigstens eine der beiden "Gruppen" wird verbal immer eingedroschen.
DAS ist doch klar: Die MITTE hat es einfach mal gründlich satt die Überflüssigen OBEN (Manager und anderes Gesockse) und UNTEN (Sozialscharotzer und kriminelle Abzocker) durchzufüttern!
WER braucht euch ??? Ihr seid allesamt nutzlose Fresser und solltet sozialverträglich aus dem Leben scheiden oder endlich auswandern. Hauptsache WEG!
Es gibt außer in ein paar mittel- und nordeuropäsischen Ländern nirgends auf der Welt einen "Sozialstaat", der einem das mühelose Leben finanziert. Das ist ein böser Witz!
Zumindest für den Zahnarzt!Wenn du genug Schmerzen hast gehst du auch als Privatpatient zum Zahnarzt!Es muss nur genug weh tun!
Als Privatpatient gehe ich schon viel früher zum Zahnarzt, der immer viel Zeit und ein nettes Wort für mich hat. Kartoffel-Kassenpatienten sollen ruhig leiden. Blödheit muss bestraft werden.
hurxhobel
15.11.2010, 14:05
Kannst Du mir in diesem Zusammenhang bitte einmal erklären, warum die GLEICHE Behandlungsleistung bei der PKV mit dem bis zu 5-fachen Satz abgerechnet werden kann? Vielen Dank!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.