PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Stasi braucht das Land? oder das Forum?



Registrierter
02.11.2010, 03:52
seit geraumer Zeit stelle ich mir schon die Frage, wieviel Überwachung ein totalitäres System benötigt, um die Schäflein unter Kontrolle zu halten.
Wie groß muß der Anteil an Personen in einer Gruppe von Menschen sein, damit man als Regierung über die subversiven Tätigkeiten und das subversive Potential einer Gruppe immer auf der Höhe ist?

So habe ich mal gehört, daß in der DDR ein Drittel der Bevölkerung direkt oder indirekt für die Stasi gearbeitet haben soll.

Kennt hier jemand genaue Zahlen?

Im kleineren Maßstab wäre nun interessant, wieviele Aufseher der Staat in einem politischen Forum wie diesem hier beschäftigt, um auf dem laufenden zu bleiben, wie die Stimmung im Land sich dreht.

Ist eigentlich bekannt, wer hier inzwischen der Eigentümer und Betreiber des Forums ist?
Mir sind in letzter Zeit immer mehr eigentümliche User aufgefallen, die in bestimmten Diskussionen unglaublich dumpfe Systempropaganda ablassen.

Wie könnte man die Zuträger und Denunzianten für das Systems wohl am besten erkennen ?
Wie hoch schätzt Ihr die Zahl der Systeminformanten in diesem Forum?

Wie hoch stehen die Chancen, dass die DDR 2.0 mit der FDJ-Schrapnelle einen ähnlich hohen Spitzelanteil erreichen wird wie ihr großartiges Vorbild?

schastar
02.11.2010, 05:26
Weder das Land braucht die Stasi noch das Volk, lediglich die Regierenden benötigen sie, und da so viel wie möglich.

Deutschmann
02.11.2010, 05:40
Der VS hat ein eigenes "Internet-Recherche-Team". Hatte da schon mal einen Strang dazu eröffnet. Aber die sind wohl nicht so das Problem. Vielmehr sind es diese linken "Datensammler" die sich ständig in diversen Foren rumtreiben. Zudem gehören zunehmend auch politische Foren zur Tageslektüre der Parteien und Medien. Und ich glaube dass dieses Forum - als eines der "aktivsten" - dazu gehört.

Zumindest bei einer Partei weiß ich ganz gewiss dass sie mitliest. :D

heide
02.11.2010, 06:00
Der VS hat ein eigenes "Internet-Recherche-Team". Hatte da schon mal einen Strang dazu eröffnet. Aber die sind wohl nicht so das Problem. Vielmehr sind es diese linken "Datensammler" die sich ständig in diversen Foren rumtreiben. Zudem gehören zunehmend auch politische Foren zur Tageslektüre der Parteien und Medien. Und ich glaube dass dieses Forum - als eines der "aktivsten" - dazu gehört.

Zumindest bei einer Partei weiß ich ganz gewiss dass sie mitliest. :D

Dann hoffen wir, dass dieses Forum eines Tages nicht geschlossen wird.
"Der Horcher an der Wand
hört seine eigene Schand."

strategos
02.11.2010, 11:39
Dann hoffen wir, dass dieses Forum eines Tages nicht geschlossen wird.
"Der Horcher an der Wand
hört seine eigene Schand."

ich glaube nicht daß dieses forum hier geschlossen wird , es wird nur besser kontrolliert . da sich fast alle themen aus zensierten berichten aufbauen , sieht der staat keine gefahr darin . im gegenteil , denn hier läßt der staat sogar zu , daß sich erhitzte gemüter am rechner abkühlen ! das ist denen hier lieber zu kontrollieren als auf der straße ............

Ausonius
02.11.2010, 11:47
[B]
Ist eigentlich bekannt, wer hier inzwischen der Eigentümer und Betreiber des Forums ist?
Mir sind in letzter Zeit immer mehr eigentümliche User aufgefallen, die in bestimmten Diskussionen unglaublich dumpfe Systempropaganda ablassen.


Falls es überhaupt solche Leute hier gibt, sucht die lieber in euren eigenen Reihen! Wenn hier z.B. jemand den Holocaust leugnet, so wird das faktisch dann juristisch interessant, wenn sich die Klardaten der Person gewinnen lassen. Und wem würde man die eher geben als einem Freund?

Menetekel
02.11.2010, 11:51
Auch wenn ich mich wiederhole.
Man hat von den Sozis gelernt, wie man die Massen ans Band legt.
Auch die Mitarbeiter der Stasi sind nicht alle in der Versenkung verschwunden. In entsprechenden Institutionen werden und wurden sie sicher für einen Einsatz im Land berufen.
Wer heut noch an den gebriesenen Datenschutz usw. glaubt, der glaubt auch an den Mann mit dem roten Mantel, welcher momentan immer aktueller wird.

cajadeahorros
02.11.2010, 11:54
ich glaube nicht daß dieses forum hier geschlossen wird , es wird nur besser kontrolliert . da sich fast alle themen aus zensierten berichten aufbauen , sieht der staat keine gefahr darin . im gegenteil , denn hier läßt der staat sogar zu , daß sich erhitzte gemüter am rechner abkühlen ! das ist denen hier lieber zu kontrollieren als auf der straße ............

Richtig. Daher haben Staat und Medien auch durchaus wohlwollende Berichterstattung für die Idioten, die sich in Stuttgart oder vor den Castor-Behältern die Fresse polieren lassen. Solange das Volk seine Energie - unartikuliert, unverstanden und unter Aufsicht der pensionsberechtigen Berufsrevoluzzer - dort verschwendet und nicht einmal auf die Idee kommt, mit nur einem Zehntel dieser kleinbürgerlichen Militanz für seine Rente zu kämpfen, ist alles in Ordnung.

Für seine unmündigen Kinder halten die staatsfinanzierten Berufsrevoluzzer sogar staatlich finanzierte Demo-Fibeln bereit. Im Wort Fibel kommt das, was der Staat von diesen Bürgern hält, zum Vorschwein...

P.S. Angesichts des erbärmlichen Sprachniveaus der aktuellen Castor2010-Fibel wäre auch eine andere Erklärung möglich, aber egal...

sisyphos
02.11.2010, 11:56
Richtig. Daher haben Staat und Medien auch durchaus wohlwollende Berichterstattung für die Idioten, die sich in Stuttgart oder vor den Castor-Behältern die Fresse polieren lassen. Solange das Volk seine Energie - unartikuliert, unverstanden und unter Aufsicht der pensionsberechtigen Berufsrevoluzzer - dort verschwendet und nicht einmal auf die Idee kommt, mit nur einem Zehntel dieser kleinbürgerlichen Militanz für seine Rente zu kämpfen, ist alles in Ordnung.

Wahrlich, Genosse, wahrlich, etwas liegt im Argen in diesem Land.

Peg Bundy
02.11.2010, 11:58
Falls es überhaupt solche Leute hier gibt, sucht die lieber in euren eigenen Reihen! Wenn hier z.B. jemand den Holocaust leugnet, so wird das faktisch dann juristisch interessant, wenn sich die Klardaten der Person gewinnen lassen. Und wem würde man die eher geben als einem Freund?

So sehe ich das auch. :]

sisyphos
02.11.2010, 12:00
Das braucht das Land, meine sehr verehrten Damen und Herren

http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/Images/db/wiss/goethe/schnellkurs_goethe/k_1/sozialismus_und_klassik.jpg

heide
03.11.2010, 04:50
ich glaube nicht daß dieses forum hier geschlossen wird , es wird nur besser kontrolliert . da sich fast alle themen aus zensierten berichten aufbauen , sieht der staat keine gefahr darin . im gegenteil , denn hier läßt der staat sogar zu , daß sich erhitzte gemüter am rechner abkühlen ! das ist denen hier lieber zu kontrollieren als auf der straße ............

Allein es bleibt die Frage, wann sich die Gemüter anderweitig abkühlen.:]

fatalist
03.11.2010, 04:56
Falls es überhaupt solche Leute hier gibt, sucht die lieber in euren eigenen Reihen! Wenn hier z.B. jemand den Holocaust leugnet, so wird das faktisch dann juristisch interessant, wenn sich die Klardaten der Person gewinnen lassen. Und wem würde man die eher geben als einem Freund?

Entweder ist das ein Geständnis oder es ist eher eine Gebrauchsanweisung.
Egal, sie bestätigt meinen Eindruck von diesem User auf´s Neue.

Trau schau wem :D

fatalist
03.11.2010, 05:09
Wie hoch schätzt Ihr die Zahl der Systeminformanten in diesem Forum?

Wie hoch stehen die Chancen, dass die DDR 2.0 mit der FDJ-Schrapnelle einen ähnlich hohen Spitzelanteil erreichen wird wie ihr großartiges Vorbild?

Die selbsternannten Aufpasser braucht niemand anzuwerben, die spüren eine Berufung, der sie mit Eifer folgen.

Sie verfolgen Andersdenkende und halten sich selbst sogar noch für aufgeklärt und tolerant.

Sie wählen links, vornehmlich grün, und ihr Tun ist moralintriefend, da sie "die besseren Menschen sind" und daraus die Berechtigung ableiten, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen, ersatzweise auch mit dem StGB, wenn nicht gerade Selbstjustiz "des Guten wegen" angesagt ist. Dieser geht jedoch die Ächtung und die soziale/wirtschaftliche Ruinierung der Gegner meist voraus.

Dazu bedienen sie sich der Massenmedien, die sie erfolgreich unterwandert haben, ebenso wie des Staates und seiner Institutionen, in den sie erfolgreich einmarschiert sind.

Ihre Kinder jedoch erziehen sie diametral gegensätzlich zu ihren eigenen stets propagierten Gesellschafts-Entwürfen.
Streng arische Waldorfschule anstatt Multikulti-Schulglückseligkeit.
Rotweingürtel anstatt Kreuzberg.
Wasser predigen und Wein saufen...

Desweiteren erkennt man die BRDDR-Stasi-Zuträger an ihrer Broterwerbs-Tätigkeit: Vollkasko-Staatsjob (gern Lehrer und Beamter) anstatt Eigenverantwortlichkeit mit Risiko.

Und an ihren Studienfächern: weiche Fächer anstatt harter Fakten, also Germanistik und Sozialkacke anstatt technischer Fächer.

Das Geld für die Staatsbediensteten im Aussenhandel besorgen mit guten Produkten und deren erfolgreicher weltweiter Vermarktung ist nämlich für linksgrüne Gutmenschen nicht machbar.

Sind einfach zu blöd dazu :))

Marlen
03.11.2010, 05:26
Der VS hat ein eigenes "Internet-Recherche-Team". Hatte da schon mal einen Strang dazu eröffnet. Aber die sind wohl nicht so das Problem. Vielmehr sind es diese linken "Datensammler" die sich ständig in diversen Foren rumtreiben. Zudem gehören zunehmend auch politische Foren zur Tageslektüre der Parteien und Medien. Und ich glaube dass dieses Forum - als eines der "aktivsten" - dazu gehört.

Zumindest bei einer Partei weiß ich ganz gewiss dass sie mitliest. :D

Ja das will ich doch hoffen, ich schreib doch nicht für die Katz :D

Siegfriedphirit
03.11.2010, 14:52
...sicher wird man auch in diesem Forum überwacht. Von der DDR Stasi wurden ca 20% der Mitarbeiter in Geheimdienste der BRD übernommen -weitere 50% arbeiten in privaten Sicherheitsfirmen oder sind deren Eigentümer.
Die DDR Polizei , die eng mit der Stasi zusammengearbeitet hat, wurde komplett übernommen-die sind heute sogar Beamte...früher DDR Staatsdiener - Machtorgan der SED-heute Beamte der Bundesrepublik - unverständlich aber wahr. Nur aufregen tun wir uns ständig über die Stasi...

Ausonius
04.11.2010, 10:55
Entweder ist das ein Geständnis oder es ist eher eine Gebrauchsanweisung.
Egal, sie bestätigt meinen Eindruck von diesem User auf´s Neue.

Trau schau wem :D

Frag dich doch lieber, wie z.b. Antifa-Kreise an die Identitäten von Thiazi-Moderatoren kommen können. Bestimmt nicht, indem sie das tun, was ich tue. Schön auch dein nachfolgender Heul-Beitrag - habe herzlich gelacht. Was hast du denn "hartes" studiert? Stahlkocher oder Diamantschleifer? Kreuzberg ist übrigens bekanntlich sehr grün, mein Lieblingspolitiker lebt auch dort und nicht am Wannsee.

Deutschmann
04.11.2010, 11:03
Frag dich doch lieber, wie z.b. Antifa-Kreise an die Identitäten von Thiazi-Moderatoren kommen können. Bestimmt nicht, indem sie das tun, was ich tue. Schön auch dein nachfolgender Heul-Beitrag - habe herzlich gelacht. Was hast du denn "hartes" studiert? Stahlkocher oder Diamantschleifer? Kreuzberg ist übrigens bekanntlich sehr grün, mein Lieblingspolitiker lebt auch dort und nicht am Wannsee.

Da hast du völlig recht. Das macht die andere Seite allerdings auch so.

tommy3333
04.11.2010, 11:55
seit geraumer Zeit stelle ich mir schon die Frage, wieviel Überwachung ein totalitäres System benötigt, um die Schäflein unter Kontrolle zu halten.
Wie groß muß der Anteil an Personen in einer Gruppe von Menschen sein, damit man als Regierung über die subversiven Tätigkeiten und das subversive Potential einer Gruppe immer auf der Höhe ist?

So habe ich mal gehört, daß in der DDR ein Drittel der Bevölkerung direkt oder indirekt für die Stasi gearbeitet haben soll.

Kennt hier jemand genaue Zahlen?
Ein Drittel bei der Stasi ist übertrieben. Quellen sprechen von ca. 170000-180000 IM's und ca. 90000 hauptamtl. MA der Stasi (bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 16 Mill.).

http://books.google.de/books?id=JdX8aN_aoCoC&pg=PA7&lpg=PA7&dq=stasi+170000+inoffizielle+mitarbeiter+hauptamtl iche&source=bl&ots=eRjjQZCfjT&sig=E7t0AKpeTaLFw6BXod64hk-R3mk&hl=de&ei=oJ3STNukJMPysgb8w6XyDA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CB8Q6AEwAQ#v=onepage&q&f=false
http://www.trutzburg.net/showthread.php?p=6241

bernhard44
04.11.2010, 12:13
Zahl der IM größer als bisher bekannt




Nach aufwändigen Recherchen stellt ein Forscher seine Studie zur Stasi-Mitarbeit vor und bringt Beängstigendes ans Licht: Fast 200.000 Menschen waren 1989 im Dienste der staatlichen Behörde aktiv.

Als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit spitzelten zu DDR-Zeiten deutlich mehr Menschen als bislang angenommen. So waren im Jahr 1989 rund 189 000 IM aktiv, also ein IM auf rund 89 Einwohner. Bislang waren Schätzungen davon ausgegangen, dass auf 100 DDR-Bürger ein IM kam. Insgesamt verfügte die Stasi in den 40 Jahren des Bestehens der DDR über 620 000 IM. Diese Zahlen stellte Helmut Müller-Enbergs, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stasiunterlagenbehörde, am Donnerstagabend in der Thüringischen Landesvertretung in Berlin vor. Sie sind im jetzt erschienenen dritten Teil „Statistik“ seiner umfassenden Studie „Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit“ enthalten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/zahl-der-im-groesser-als-bisher-bekannt/1220418.html


"Rund 17.000 ehemalige Mitarbeiter des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit wurden von den Verwaltungen ostdeutscher Länder übernommen - und arbeiten dort zum Teil immer noch", schreibt die "Financial Times Deutschland"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,635279,00.html