PDA

Vollständige Version anzeigen : Honeckers Geheimrede zum XX Tag der Einheit



kotzfisch
01.11.2010, 15:38
"Genossen, wir sind auf einem guten Weg"

Die geheime Rede Erich Honeckers zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit

Liebe Genossinnen und Genossen,
vor 20 Jahren haben die reaktionären Kräfte des deutschen Monopolkapitalismus mit Hilfe des US-amerikanischen Imperialismus und des Verräters Gorbatschow das Ende des ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden besiegelt. Damals haben viele geglaubt, es sei mit uns dahin. Die Realität hat sie widerlegt. Unsere Partei hat überlebt. Nun gut, der Vorsitzende war bis Mai ein Sozialdemokrat aus dem Westen, aber der Mann hat sich immer loyal gegenüber der DDR und mir verhalten und sich gegen die sogenannte Wiedervereinigung ausgesprochen. Außerdem ist er, wie ich, Saarländer. (Heiterkeit.)
Der Fraktionsvorsitzende gefällt mir da etwas besser. Aber, falls hier irgendwelche Maulwürfe aus den Medien sitzen, eines will ich klarstellen: Der Genosse Gysi hat natürlich niemals für die Staatssicherheit gearbeitet. (Ausgelassene Heiterkeit.)
Genossen, das Ministerium für Staatssicherheit ist zerschlagen, doch viele verdienstvolle Inoffizielle Mitarbeiter arbeiten im System BRD. Sie sitzen in den Parlamenten, einer sogar im Bundestag – also einer, der es zugibt (Heiterkeit) –, ein anderer kandidiert für das Bürgemeisteramt in Potsdam. Das sind bescheidene Fortschritte, aber es sind Fortschritte. (Beifall.)
Liebe Genossen, eine sozialistische, in Teilen sogar kommunistische Partei ist heute im Bundestag vertreten. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht? Genossen, das parlamentarische System und sein angeblicher Pluralismus sind stets bloß ein Märchen der herrschenden Klasse gewesen, um das Volk, den großen Lümmel, einzulullen. Aber noch nie waren die Ähnlichkeiten zwischen den BRD-Parteien größer als heute, nie bewegten sie sich näher am demokratischen Zentralismus, wie er bei uns in der DDR herrschte. Es gibt keine Partei, die es heute noch wagen würde, fundamental antisozialistisch zu argumentieren oder die Interessen der bürgerlichen Klasse zu vertreten; sie wäre sofort erledigt.
Alle Parteien beteiligen sich am Kampf gegen rechts. Die Familienpolitik der Bundesregierung nähert sich der sozialistischen, der Staat greift immer stärker in die Familien ein, und wir Kommunisten wissen, dass die Familie die Keimzelle des Egoismus und der bürgerlich-reaktionären Gesinnung ist. Die Bildungsreformer versuchen, an den Schulen genau jene Gleichheit durchzusetzen, die bei uns herrschte, gegen den Widerstand reaktionärer Kreise, und an den Universitäten ist dieser Prozess nahezu vollendet. Sozialistische Studentenorganisationen attackieren regelmäßig reaktionäre Lehrkräfte. Überall gibt es positive Entwicklungen. Unbedingt erwähnen muss ich an dieser Stelle die Enkel des Roten Frontkämpferbundes, die deutsche Antifa. Diese jungen Enthusiasten tragen den Kampf um soziale Gerechtigkeit in die Innenstädte und lehren die Neonazis das Fürchten. (Beifall.)
Einigkeit herrscht bei allen Parteien auch in der Frage der sogenannten Erderwärmung. Genossen, unter uns, ich weiß nicht, was ich davon halten soll – wenn wir wieder regieren, wird es jedenfalls so eine Schweinerei nicht geben. Aber wenn es sie gibt, ist nicht der Mensch, sondern der Kapitalismus schuld!
Jedenfalls haben die ehemals bürgerlichen Parteien längst eine Art Nationale Front gebildet, auch wenn sie es heute anders nennen würden. Alle Systemparteien sind reif, Blockparteien zu werden! (Stürmischer Beifall.)
Genossen, nichts hat den Sozialismus so sehr legitimiert wie der Antifaschismus, und das wird auch künftig so sein. Der Antifaschismus ist der kleinste gemeinsame Nenner zwischen progressiven Kräften und Sozialisten. Der Kampf gegen rechts darf nie enden! (Beifall.)
Hier ist nun ein Wort zu Frau Merkel zu sagen, die von vielen falsch eingeschätzt wird. In Wirklichkeit ist sie eine von uns. Sie hat aus der christlich-reaktionären CDU eine Partei ohne Konservative und tendenziell ohne Christen gemacht, die heute schon viele unserer Positionen teilt. Sie hat den Papst attackiert. Sie hat mit der staatlichen Finanzierung der Banken aller Welt vor Augen geführt, dass Lenins Theorie vom staatsmonopolistischen Kapitalismus wahr ist. Sie vertritt geschichts*politisch, anders als noch ihr Ziehvater Kohl, das Weltbild der SED und feiert mit unseren sowjetischen Freunden am 8. Mai den Tag der Befreiung vom Hitler-Faschismus. Sie hat die Partei von jenen Revanchisten gesäubert, die die Umsiedlung der Nazis aus dem Osten als Vertreibung und die beklagenswerten Härten dieser Maßnahme als Völkermord bezeichen, bislang noch ohne strafrechtliche Folgen. Sie hat mit ihrer Hilfe für Griechenland gezeigt, dass in ihr der Geist des proletarischen Internationalismus lebt. (Heiterkeit.)
Genossen, die DDR war ein Sozialstaat, und zwar einer für alle. Die Bundesrepublik arbeitet noch daran, ist aber auf gutem Wege. Alle Parteien haben das Ziel der sozi*alen Gerechtigkeit zumindest in ihre Programme geschrieben. Mag sein, dass die Dings, äh Marktwirtschaft ziemlich erfolgreich ist, aber entscheidend ist doch, wer die sogenannten Früchte – auch Südfrüchte – der Arbeit erntet. (Heiterkeit.)
Schon heute geht jeder zweite Steuer-Euro in den Sozialhaushalt und kommt den vom Kapital Unterdrückten zugute. Ohnehin ist der Staat längst der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Er verzeichnet mit Abstand den höchsten Umsatz im Lande. 1980 betrug der Anteil des Sozialministeriums der BRD 16 Prozent am Staatshaushalt, heute sind es 55 Prozent. Das sind positive Entwicklungen, die uns in die Hände spielen. (Beifall.)
In der DDR herrschte Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Kinder gingen früh in die Krippe, wo staatlich geprüfte Erzieherinnen ihnen die Werte unserer Gesellschaft vermittelten. In der Bundesrepublik gibt es noch viel zu viele Hausfrauen, die sich als Mütter den staatlichen Produktionsaufgaben entziehen wollen, aber mit der Etablierung des Gender-Mainstreaming ist zumindest der richtige Weg eingeschlagen.
Auch in Presse und Fern*sehen gibt es positive Tendenzen. Die Medienschaffenden der BRD agitieren erfolgreich gegen Ausbeuter, Unternehmer, Militärs, Waffenbesitzer, Konservative, Wohlstandsbürger und die katholische Kirche. Die formale Meinungsfreiheit ist für bürgerlich-reaktionäre Kräfte erfreulich weit eingeschränkt. Vom Historikersteit bis zum Fall Sarrazin haben die fortschrittlichen Medien der Öffentlichkeit vorgeführt, dass von der DDR lernen siegen lernen bedeutet. Kein Fußbreit den Faschisten! (Stürmischer Beifall.)
Viele von euch wissen noch, wie wir uns damals, als die Genossen des MfS noch im Westen arbeiteten, darüber wunderten, dass viele Medienschaffende der BRD auch ohne unser Zutun sozialistischen Journalismus betrieben und ihr System einer vernichtenden Kritik unterzogen. Mir fällt da dieser Mann vom WDR ein, ich habe den Namen vergessen, der nie lachte, wo unsere Kundschafter immer sagten: Nein, Genosse Honecker, wir bearbeiten den Mann nicht, der tut das von ganz alleine. (Große Heiterkeit.)
Die Ausrottung von Nationalismus und Chauvinismus ist durch die EU-Zwangsmaßnahmen erfreulich fortgeschritten. Genossen, ich war nie Trotzkist, aber vielleicht lag der Mann doch nicht ganz falsch. Wie man Hunderte Millionen Menschen aus dem bürgerlichen Scheinparlamentarismus langsam herausnimmt und einer zentralistischen Regierung unterstellt, ohne nennenswerte Proteste, das ist beeindruckend, davon können wir nur lernen! (Beifall.)
Vor acht Jahren hat ein bürgerlicher Theoretiker die erfolgreiche Verwandlung des Landes mit dem Wort „DDR light“ beschrieben. Er meinte das kritisch. (Heiterkeit.)
Genossen, auch die Klassiker konnten sich irren. Es ist, wie wir heute wissen, gar nicht nötig, den Sozialismus mit einer Revolution zu errichten, er kommt evolutionär sowieso. Man kann den Kapitalismus durch Aufstände, aber auch ständige Steuererhöhungen bekämpfen. Der Klassenfeind ist dabei, sich selber abzuschaffen. Alle Entwicklungen, die ich beschrieben habe, führen in Richtung Sozialismus. Die Menschen der BRD und Westeuropas sind allmählich so sehr daran gewöhnt, dass ihnen der Staat ihr Leben vorschreibt, dass sie der letzte kleine Umsturz kaum mehr überraschen wird. Jedenfalls vollzieht sich der Niedergang der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft gesetzmäßig. Langsam, fast unmerklich, werden wir wieder hinübergleiten in den Sozialismus. Liebe Freunde und Genossen, dass man die „Aktuelle Kamera“ auf eine Viertelstunde verkürzt hat, wenngleich inhaltlich heute schon gewisse Übereinstimmungen bestehen, das werden wir nach der Machtübernahme natürlich ändern, und das wird wohl das auffälligste Merkmal des Übergangs sein. Dann wird es wohl auch der Letzte begriffen haben. (Beifall, Heiterkeit.)
Genossen, als ich vor 20 Jahren sagte: Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, da haben viele gelacht. Heute lachen sie nicht mehr. Lasst uns das Glas erheben auf den 61. Geburtstag der DDR und auf die Zukunft des Sozialismus!
(Stürmischer Applaus, Hochrufe, Sprechchöre: „D-D-R – Un-ser Va-ter-land!“)

Erschienen in: Focus 40/2010, S. 70 ff.

Lupoos
01.11.2010, 15:54
Wann wird hier endlich ein Thread mit politischer Satire eröffnet ? Oder gibt es den schon ?

kotzfisch
01.11.2010, 16:17
Eure Sozialismus Verherrlicher Tiraden waren ja wohl Satire genug, Lupoos!

Lupoos
01.11.2010, 16:20
Eure Sozialismus Verherrlicher Tiraden waren ja wohl Satire genug, Lupoos!


Na wenn das Satire gewesen sein soll , dann hat sich der DDR Thread mit über 600 Seiten erstaunlich lange gehalten. Der gute Sozialismus ist für einen guten Thread immer gut.

Alfred
01.11.2010, 16:58
Wann wird hier endlich ein Thread mit politischer Satire eröffnet ? Oder gibt es den schon ?

Also in der Neuen Aktuellen (http://www.youtube.com/watch?v=zBJ0eHFL7gU) Kamera kam das Thema nicht...

henriof9
01.11.2010, 17:03
Wann wird hier endlich ein Thread mit politischer Satire eröffnet ? Oder gibt es den schon ?

Da bringst Du mich jetzt glatt auf eine Idee. :D
Danke Dir.


NS : und schwupps- hier ist er http://www.politikforen.net/showthread.php?t=101462

Lupoos
01.11.2010, 17:13
Also in der Neuen Aktuellen (http://www.youtube.com/watch?v=zBJ0eHFL7gU) Kamera kam das Thema nicht...


Wer aufmerksam dieses Video sieht , merkt das dies eine Fälschung ist. Denn , wo ist Honecker's Parteiabzeichen am Jacket ?

Alfred
01.11.2010, 17:27
Wer aufmerksam dieses Video sieht , merkt das dies eine Fälschung ist. Denn , wo ist Honecker's Parteiabzeichen am Jacket ?

Eventuell haben die Paladine des Öffentlich-Rechtlichen BRD-Monopolfernsehens dieses Retuschiert?

Lupoos
01.11.2010, 17:35
Eventuell haben die Paladine des Öffentlich-Rechtlichen BRD-Monopolfernsehens dieses Retuschiert?


Das Parteiabzeichen gehört aber dazu. Naja in Geschichtsverfälschung ist der Kap. ja Spitze. Typisch Siegerjustiz !

Tormentor
01.11.2010, 17:37
Das Parteiabzeichen gehört aber dazu. Naja in Geschichtsverfälschung ist der Kap. ja Spitze. Typisch Siegerjustiz !

Da hast du recht. Wenn man allein daran denkt, wieviel Aufwand es war, aus den trauernden Massen, die den Abriss des antifaschistischen Schutzwalles beweinten, jubelnde Menschenmengen zu machen...

Hut ab, sage ich!

Lupoos
01.11.2010, 17:46
Da hast du recht. Wenn man allein daran denkt, wieviel Aufwand es war, aus den trauernden Massen, die den Abriss des antifaschistischen Schutzwalles beweinten, jubelnde Menschenmengen zu machen...

Hut ab, sage ich!


Man sollte die Leute heute 20 Jahre später mal befragen , ob sie "diesen Schutzwall" sprich mauer wiederhaben wollen..........

Tormentor
01.11.2010, 17:50
Man sollte die Leute heute 20 Jahre später mal befragen , ob sie "diesen Schutzwall" sprich mauer wiederhaben wollen..........

Frag sie bei der Gelegenheit doch auch gleich, ob sie Bespitzelung, Zensur und all die anderen tollen Sachen, die die DDR so wiederherstellenswert machen, wiederhaben wollen.

henriof9
01.11.2010, 17:51
Man sollte die Leute heute 20 Jahre später mal befragen , ob sie "diesen Schutzwall" sprich mauer wiederhaben wollen..........

Ui, hier lieber Lupoos, nur für Dich.
Fang schon mal an, ich komm dann nach. :D

http://www.klick-deinen-maurer.de/images/content/arbeitsmaterialien.jpg

Lupoos
01.11.2010, 17:52
Frag sie bei der Gelegenheit doch auch gleich, ob sie Bespitzelung, Zensur und all die anderen tollen Sachen, die die DDR so wiederherstellenswert machen, wiederhaben wollen.


Wieso wiederhaben ? Das haben sie doch schon , nur in einer moderneren Form.

Tormentor
01.11.2010, 17:53
Wieso wiederhaben ? Das haben sie doch schon , nur in einer moderneren Form.

Dann müsstest du dich hier doch pudelwohl fühlen.

Alfred
01.11.2010, 17:54
Das Parteiabzeichen gehört aber dazu. Naja in Geschichtsverfälschung ist der Kap. ja Spitze. Typisch Siegerjustiz !

Die Handlanger einer in sich vollkommen Raffgierigen und Moralisch Verwahrlosten Parallelgesellschaft kennen keine Skrupel. Aber, wir haben den Feind erkannt.

Alfred
01.11.2010, 17:54
Wieso wiederhaben ? Das haben sie doch schon , nur in einer moderneren Form.

Nicht modern...verkommen und ohne werte.

Tormentor
01.11.2010, 17:55
Die Handlanger einer in sich vollkommen Raffgierigen und Moralisch Verwahrlosten Parallelgesellschaft kennen keine Skrupel. Aber, wir haben den Feind erkannt.

Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Auf zum Großangriff...

Lupoos
01.11.2010, 17:55
Ui, hier lieber Lupoos, nur für Dich.
Fang schon mal an, ich komm dann nach. :D

http://www.klick-deinen-maurer.de/images/content/arbeitsmaterialien.jpg


Und wo haste Dein Mörtel gelassen ? Ich habe auch was mitgebracht:
KLICK (http://www.google.de/products?q=Stacheldraht&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=aPDOTIP1A4XHswaM1JSXCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=3&ved=0CEIQzAMwAg)

Alfred
01.11.2010, 17:57
Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Auf zum Großangriff...

...Bravo. Du nimmst Berlin. Wir folgen.

henriof9
01.11.2010, 17:59
Und wo haste Dein Mörtel gelassen ? Ich habe auch was mitgebracht:
KLICK (http://www.google.de/products?q=Stacheldraht&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=aPDOTIP1A4XHswaM1JSXCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=3&ved=0CEIQzAMwAg)

Ham wa nich - jibt et nich - is alle ! :D

Lupoos
01.11.2010, 17:59
Dann müsstest du dich hier doch pudelwohl fühlen.


Nee es fehlen noch ein paar Millionen Arbeitsplätze !

Alfred
01.11.2010, 17:59
Und wo haste Dein Mörtel gelassen ? Ich habe auch was mitgebracht:
KLICK (http://www.google.de/products?q=Stacheldraht&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=aPDOTIP1A4XHswaM1JSXCA&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=3&ved=0CEIQzAMwAg)

Gut Volksgenosse. Aber die Grenze muss auch in den Köpfen aufgebaut werden. Also alles Amerikanische/Westliche muss massiv bekämpft werden. Der Feind sitzt hier (http://www.tehrantimes.com/News/10881/05_WALLS.jpg).

Tormentor
01.11.2010, 18:00
...Bravo. Du nimmst Berlin. Wir folgen.

Das war Ironie.

Lupoos
01.11.2010, 18:01
Ham wa nich - jibt et nich - is alle ! :D

Ja das sieht euch ähnlich nichtmal im Westen habt Ihr Mörtel ! Saftladen ! Frag mal Medjedew......

Alfred
01.11.2010, 18:01
Nee es fehlen noch ein paar Millionen Arbeitsplätze !

Im Raubtier-Kapitalismus der die BRD regiert ist das Utopie...

Alfred
01.11.2010, 18:01
Das war Ironie.

Ist doch egal.

Tormentor
01.11.2010, 18:02
Nee es fehlen noch ein paar Millionen Arbeitsplätze !

Also ist es deine Arbeitslosigkeit, die dich dazu bringt, die DDR zu idealisieren?

Lupoos
01.11.2010, 18:03
Gut Volksgenosse. Aber die Grenze muss auch in den Köpfen aufgebaut werden. Also alles Amerikanische/Westliche muss massiv bekämpft werden. Der Feind sitzt hier (http://www.tehrantimes.com/News/10881/05_WALLS.jpg).


Das ist schon voll im Gange dank Merkel's und Schwesterwelles Politik !

henriof9
01.11.2010, 18:03
Ja das sieht euch ähnlich nichtmal im Westen habt Ihr Mörtel ! Saftladen ! Frag mal Medjedew......

Tja, der 5- Jahresplan steht noch nicht.
Aber warte ab, wie hieß es so schön "Überholen ohne einzuholen" . :D

Lupoos
01.11.2010, 18:04
Also ist es deine Arbeitslosigkeit, die dich dazu bringt, die DDR zu idealisieren?

..............richtig , und vernünftige Löhne !

Tormentor
01.11.2010, 18:04
Ist doch egal.


Man muss ja genau sein. Sonst entsteht noch der Eindruck, die rechtslinkssozialistische Querfront gegen das teuflische Produkt BRD sei größer, als sie ist.

Alfred
01.11.2010, 18:04
Das ist schon voll im Gange dank Merkel's und Schwesterwelles Politik !

Die liefern in der Tat die beste Argumentation gegen sich selbst.

Tormentor
01.11.2010, 18:05
..............richtig , und vernünftige Löhne !

Dann müsstest du ja auch Verständnis für die Leute haben, die sich wegen der hohen Ausländerquote das Dritte Reich zurückwünschen, oder? Ist ja geistig ungefähr ein Niveau.

Lupoos
01.11.2010, 18:09
Dann müsstest du ja auch Verständnis für die Leute haben, die sich wegen der hohen Ausländerquote das Dritte Reich zurückwünschen, oder? Ist ja geistig ungefähr ein Niveau.

Mensch hör doch mal mit Deinem Nazigesülze auf ! Bei uns im Osten gibt es relativ wenig Ausländer. Naja bei euch im Westen in der Hängematte gib's eben mehr Kohle . Und das dritte Reich ? Nein Danke zu Arbeitslager , Gaskammern etc !

Alfred
01.11.2010, 18:10
Dann müsstest du ja auch Verständnis für die Leute haben, die sich wegen der hohen Ausländerquote das Dritte Reich zurückwünschen, oder? Ist ja geistig ungefähr ein Niveau.

Oder die DDR halt....die BRD schafft sich jedenfalls durch die Einführung der Multikulturellen Gesellschaft ab. Es gibt kein Beispiel für eine Erfolgreiche Multikulturelle Gesellschaft in der Geschichte. Das kann man sagen ohne Links, Recht oder sonstwie zu sein. Das Schema /Links/Rechts hat eh ausgedient.

Tormentor
01.11.2010, 18:15
Mensch hör doch mal mit Deinem Nazigesülze auf ! Bei uns im Osten gibt es relativ wenig Ausländer. Naja bei euch im Westen in der Hängematte gib's eben mehr Kohle . Und das dritte Reich ? Nein Danke zu Arbeitslager , Gaskammern etc !


Erstens denke ich nicht in Ost-West-Kategorien, ich lebe in Deutschland und kann diese verfluchte Separation nicht mehr hören.
Zweitens musst du mir nichts von wegen Hängematte im Westen erzählen, das wäre nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich falsch.

Und dann natürlich die Frage: wieso findest du eine Sehnsucht nach der DDR wegen einem Faktor (Arbeit), der all das Negative gleichmal mit in Kauf nimmt, in Ordnung, aber eine Sehnsucht nach dem Dritten Reich wegen einem Faktor (Ausländer) nicht? Ist doch beides von der Denkart her dasselbe: mir passt das und das nicht, also verkläre ich einen Staat, in dem das besser war, ohne einen Gedanken an all das zu verschwenden, das heute deutlich (!) besser ist.

Ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar, aber ich bin gespannt.

Tormentor
01.11.2010, 18:19
Oder die DDR halt....die BRD schafft sich jedenfalls durch die Einführung der Multikulturellen Gesellschaft ab. Es gibt kein Beispiel für eine Erfolgreiche Multikulturelle Gesellschaft in der Geschichte. Das kann man sagen ohne Links, Recht oder sonstwie zu sein. Das Schema /Links/Rechts hat eh ausgedient.

Das heutige Konzept des Multikulti ist noch sehr neu, von daher kann man in der Geschichte weder positive, noch negative Beispiele dafür finden. Wir erleben derzeit Anzeichen dafür, dass das Experiment schiefgehen wird, aber noch leben wir in der ersten Zeit, in der dieses Konzept so umgesetzt wird.

Ohne jetzt direkt in links-rechts-Schemata verfallen zu wollen, finde ich es einfach bedenklich, wenn sich eine Querfront aus politisch ganz verschiedenen Leuten bildet, die nur in einem übersteigerten Hass auf unser politisches System, das in eklatanter Weise aufgeblasen wird, zusammengehalten wird.

Alfred
01.11.2010, 18:34
Das heutige Konzept des Multikulti ist noch sehr neu, von daher kann man in der Geschichte weder positive, noch negative Beispiele dafür finden. Wir erleben derzeit Anzeichen dafür, dass das Experiment schiefgehen wird, aber noch leben wir in der ersten Zeit, in der dieses Konzept so umgesetzt wird.

Und das trotz aller bisherigen negativen Erfahrungen. Ohne jede Rücksicht auf die Belangen, Wünsche oder Forderungen der Stammbevölkerung.


Ohne jetzt direkt in links-rechts-Schemata verfallen zu wollen, finde ich es einfach bedenklich, wenn sich eine Querfront aus politisch ganz verschiedenen Leuten bildet, die nur in einem übersteigerten Hass auf unser politisches System, das in eklatanter Weise aufgeblasen wird, zusammengehalten wird.

Hass...? Nein, man lässt sich halt auf das alte Schema nicht mehr ein. Dadurch werden ungeahnte Kräfte frei. Man lernt halt in gewissen Punkten das ein anderes Umgehen mit bestimmten Themenbereichen nur ein Pluspunkt ist.

Und ein System ändern zu wollen das so Bürgerfeindlich geworden ist wie das der BRD ist doch eine Ehrenhafte Aufgabe. Ebenso die Ablehnung einer Kaste von sogenannten Eliten deren Maxime die des geringsten Einsatzes und der höchsten Pension ist und die das Volkseigentum das über viele Jahrhunderte enstanden ist bedenkenlos verschachtert.

Tormentor
01.11.2010, 18:46
Und das trotz aller bisherigen negativen Erfahrungen. Ohne jede Rücksicht auf die Belangen, Wünsche oder Forderungen der Stammbevölkerung.

Ich wage keine sichere Prognose, ob diejenigen, die sich über die augenblicklichen Zustände ärgern, in der Mehrheit sind.




Hass...? Nein, man lässt sich halt auf das alte Schema nicht mehr ein. Dadurch werden ungeahnte Kräfte frei. Man lernt halt in gewissen Punkten das ein anderes Umgehen mit bestimmten Themenbereichen nur ein Pluspunkt ist.

Und ein System ändern zu wollen das so Bürgerfeindlich geworden ist wie das der BRD ist doch eine Ehrenhafte Aufgabe. Ebenso die Ablehnung einer Kaste von sogenannten Eliten deren Maxime die des geringsten Einsatzes und der höchsten Pension ist und die das Volkseigentum das über viele Jahrhunderte enstanden ist bedenkenlos verschachtert.

Wir leben in einem politischen System, das verbesserungswürdig ist. Da werden dir auch die meisten Menschen zustimmen. Es gäbe schon genügend Futter für Kritiker, wenn man sich an dem orientieren würde, was tatsächlich passiert. Dieses ständige Übertreiben, das Projezieren jeder negativen Empfindung auf die BRD, dass dann so Wortschöpfungen wie "BRDDR" hervorbingt und diesen Staat als Unrechtsstaat bezeichnet, hängt mir aber zum Halse heraus.

Um es mal konkret zu machen: wir stellen fest, dass unsere Medien sich gerne auf Menschen stürzen, die mit einer ungewöhnlichen Meinung hausieren gehen. Das anzusprechen und zu kritisieren, ist sinnvoll. Jedoch von Mundtotmachung, staatlicher Hetzjagd und gleichgeschalteter Journaille zu reden, ist übertrieben. Manche benutzen solche sprachlichen Mittel der Übertreibung gerne, um bewusst zu übertreiben, aber ich empfinde es derzeit immer mehr so, als würden viele das auch tatsächlich so sehen, wie sie es schreiben.

Lupoos
01.11.2010, 18:50
Tja, der 5- Jahresplan steht noch nicht.
Aber warte ab, wie hieß es so schön "Überholen ohne einzuholen" . :D


Ähm Moment mal , ich denke die Planwirtschaft gab's nur im Osten ? Laut Deinem Profil kommst Du aber aus Westberlin. Habt Ihr da drüben etwa mit von unserer Planwirtschaft gelebt ?

GG146
01.11.2010, 19:15
Ähm Moment mal , ich denke die Planwirtschaft gab's nur im Osten ? Laut Deinem Profil kommst Du aber aus Westberlin. Habt Ihr da drüben etwa mit von unserer Planwirtschaft gelebt ?

Klar, die haben ja wegen ihrer Devisenknappheit jede Menge Waren gegen ein Spottgeld in harter Währung verkauft, die dann im Osten schwer zu bekommen waren.

Zu meiner Zeit bei der Bw Anfang der 80er (Nachschub eines Korpsstabes, habe da ein paar Details mitbekommen) kamen sogar die olivgrünen Feldhemden aus der DDR. :D

Heute muss man sowas eben von weiter her aus Billiglohnländern importieren.

dZUG
01.11.2010, 19:35
Der Zusammenschluß der beiden Wirtschaftsgebiete stand schon länger fest wie sie es verkaufen. Da ist nichts mit wir sind das Volk. Russland war pleite und mußte die DDR an die USA verkaufen, nur das die BRDlinge die DDR für die Amis abgekauft haben. Da ist wirklich nichts mit wir sind das Volk. Die DDR wurde auch ausgeschlachtet bis aufs Letzte und und an Heuschrecken verkauft. Da ist wirklich absolut nichts mit wir sind das Volk. Dieses ganze Theater stand spätestens nach dem Antritt von Kohl fest, von ganz oben. :D

henriof9
01.11.2010, 19:37
Ähm Moment mal , ich denke die Planwirtschaft gab's nur im Osten ? Laut Deinem Profil kommst Du aber aus Westberlin. Habt Ihr da drüben etwa mit von unserer Planwirtschaft gelebt ?

Ich wollte Dir schon mal den Vorgeschmack geben auf Deine geliebte

http://www.szenso.de/wp/wp-content/uploads/2009/02/ddr20.jpg

dZUG
01.11.2010, 19:52
Planwirtschaft ist keine schlechte Idee, weil es damit Ziele gibt.
In der BRD gibts kein einziges Ziel. Dieser Nichtsnuzige Staat ärgert nur die "Menschen :hihi:" und geht einem mit der propagierten Ausrottung echt auf die Nerven. So einen Scheinstaat hat kein "Mensch:D" verdient. Im Grunde ist diese BRD nicht nur ein Ausrottungsstaat sondern auch noch eine Verdummungskratie mit den Partei. Dieser Staat hat mit Demokratie gar nichts zu tun und das kann jeder nachrechnen es kommt nichts dabei raus, außer die Ausrottung die ja so super sein soll :hihi:

kotzfisch
02.11.2010, 15:19
Planwirtschaft ist Unsinn.Soviel haben wir in 70 Jahren Kommieexperimenten gelernt.

Lupoos
02.11.2010, 15:48
Planwirtschaft ist Unsinn.Soviel haben wir in 70 Jahren Kommieexperimenten gelernt.


Planwirtschaft ist das beste Wirtschaftssystem was es gibt ! Es wurde bisher nur von Betonköpfen missbraucht.

Sloth
02.11.2010, 16:00
1.: Die Rede ist fiktiv!
2.: Es verstößt gegen die Rechte, mehr als 20 % einer Veröffentlichung zu verbreiten.
Als Quelle für die Rede diente nähmlich der FOCUS, nicht war?

kotzfisch
03.11.2010, 18:09
Die Rede ging über 122 Seiten, Du weißt doch, dass der Erich sich nie kurzfassen konnte.

Wie kann die Rede fiktiv sein, erkläre bitte!

Gespannt.

Gehalten im Freundeskreis der DDR,Santiago de Chile.
24.10.2010.