PDA

Vollständige Version anzeigen : Andere Länder - andere Sitten: Russland



tabasco
01.11.2010, 10:46
Tja, das ist der Unterschied zwischen den Welten:

Bei Familienzuwachs der Einkommensschwachen subventioniert Deutschland eine größere Wohnung. So besteht der Anreiz vor allem für die unteren Schichten, die eigene Wohnsituation mit der wachsenden Kinderzahl aufzubessern.

Wenn in Russland die Wohnung für eine Familie zu klein wird, nimmt der Staat die überschüssigen Kinder der Familie weg - um den ausreichenden Wohnraum hat sich die Familie zu kümmern, wenn sie die Kinder behalten will.


Die Familie Galaktionov aus Vladimir hat eine 1-Zimmer-Wohnung für 5 Personen - Jugendamt entschied, dies sei zu wenig. Zwei Kinder müssen in der Heim.

Quelle (http://nnm.ru/blogs/girlfriendHudo/net_kvadratnyh_metrov_net_semi/)

-jmw-
01.11.2010, 13:42
Wer ein Erziehungsvorrecht beansprucht, muss auch erziehen.
Dazu gehört die Versorgung.

Dass sich mehr als Vorrechte, nämlich Rechte ergäben daraus, dass Person A aus Person B rausfällt, ist unableitbarer Mumpitz.

Hiermit seien die Russen gelobt für ihr Handeln.

Doc Gyneco
01.11.2010, 13:49
Tja, das ist der Unterschied zwischen den Welten:

Bei Familienzuwachs der Einkommensschwachen subventioniert Deutschland eine größere Wohnung. So besteht der Anreiz vor allem für die unteren Schichten, die eigene Wohnsituation mit der wachsenden Kinderzahl aufzubessern.

Wenn in Russland die Wohnung für eine Familie zu klein wird, nimmt der Staat die überschüssigen Kinder der Familie weg - um den ausreichenden Wohnraum hat sich die Familie zu kümmern, wenn sie die Kinder behalten will.



Quelle (http://nnm.ru/blogs/girlfriendHudo/net_kvadratnyh_metrov_net_semi/)

Eigentlich absoluter Blödsinn Fogu !

Die Kosten eines Heimes für Kinder sind eben so teuer wie höhere Mietkosten einer grösseren Wohnung !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

-jmw-
01.11.2010, 13:58
Die finanziellen Kosten, ja.

Aber für die Eltern kommen fallweise noch emotionale Kosten hinzu, was die Anreize verändert.

Mütterchen
01.11.2010, 14:06
Die selbstverständliche Inanspruchnahme staatlicher Unterstützung halte ich für nicht richtig, aber ich kann auch bei dieser russischen Vorgehensweise nicht viel Positives sehen. Nach welchen Kriterien will man denn da eine Entscheidung treffen?

Davon mal absehen befinde ich eine Ein-Zimmer-Wohnung sicher nicht als Optimum, aber alleine deswegen muss das Kindeswohl doch nicht gefährdet sein. Da werden sicher noch andere Punkte eine Rolle gespielt haben und nach denen hat man sicher auch entschieden.

tabasco
01.11.2010, 14:06
Die finanziellen Kosten, ja.

Aber für die Eltern kommen fallweise noch emotionale Kosten hinzu, was die Anreize verändert.

Korrekt!

Ich finde auch die russische Herangehensweise in der Hinsicht richtig - wenn auch in D. natürlich nicht umsetzbar.

Candymaker
01.11.2010, 14:08
Ich möchte ein russisches Kinderheim lieber nicht von innen sehen! :rolleyes:

Mütterchen
01.11.2010, 14:09
Wer ein Erziehungsvorrecht beansprucht, muss auch erziehen.
Dazu gehört die Versorgung.

Dass sich mehr als Vorrechte, nämlich Rechte ergäben daraus, dass Person A aus Person B rausfällt, ist unableitbarer Mumpitz.

Hiermit seien die Russen gelobt für ihr Handeln.

Naja, meiner Meinung nach hat man als Elternteil schon ganz selbstverständlich erst einmal ein Recht auf das Kind, genau wie das Kind ein Recht auf seine Eltern hat, eben deswegen, weil sie eine Familie sind. Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass zu diesen selbstverständlichen Rechten auch selbstverständliche Pflichten gehören.

tabasco
01.11.2010, 14:15
Naja, meiner Meinung nach hat man als Elternteil schon ganz selbstverständlich erst einmal ein Recht auf das Kind, genau wie das Kind ein Recht auf seine Eltern hat, eben deswegen, weil sie eine Familie sind. Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass zu diesen selbstverständlichen Rechten auch selbstverständliche Pflichten gehören.

Jugendamt hielt die Unterbringung von 5 Peronen in einer 1-Zimmer-Wohnung für kindeswohlgefährdend. Angesichts solcher Ansichten ist Wegname der Kinder nur logisch.

zoon politikon
01.11.2010, 14:18
Jugendamt hielt die Unterbringung von 5 Peronen in einer 1-Zimmer-Wohnung für kindeswohlgefährdend. Angesichts solcher Ansichten ist Wegname der Kinder nur logisch.

Die Russen sind einfach nur zu dämlich, entsprechenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen!

Solche Vorgehensweisen sind asozial.
Aber Hauptsache, die Oligarchen können sich in der Rubljowka die nächste Millionenvilla bauen.

Russland ist als Staat einfach unfähig.

Mütterchen
01.11.2010, 14:19
Ich möchte ein russisches Kinderheim lieber nicht von innen sehen! :rolleyes:

Ich denke mal, sehr viele Kinder werden die Inobhutnahme in staatliche Fürsorge sowieso als Strafe sehen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass sie nicht notwendig ist.

Mütterchen
01.11.2010, 14:22
Korrekt!

Ich finde auch die russische Herangehensweise in der Hinsicht richtig - wenn auch in D. natürlich nicht umsetzbar.

Hm- ich kenne eine Frau, deren beide Kinder im Heim sind. Obwohl die Kinder nur sehr selten und sehr unregelmäßig ( und nie zu zweit), bei ihr zu Besuch sind, hat sie ganz selbstverständlich eine 3-Zimmer-Wohnung beantragt ( ich habe schließlich 2 Kinder), und diese wurde ihr auch bezahlt. Das sind so die Unterschiede....

tabasco
01.11.2010, 14:27
Die Russen sind einfach nur zu dämlich, entsprechenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen!
Solche Vorgehensweisen sind asozial. (...) Dass Russland unfähig ist, entsprechenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen glaube ich nicht.

Was "asozial" angeht, so kann man das auch von unterschiedlichen Seiten sehen : Die Deutschen unterstützen die Unterschicht, sich zu vermehren, ohne sich die Gedanken darüber zu machen, was sie an der materieller Sicherheit den Kindern bieten können. Das Zeugen von Kindern zum Zwecke der Verbesserung der Einkommens- und Wohnsituation wird in Deutschland eben mit Verbesserung der Einkommens- und Wohnsituation belohnt, und jupiii, Perpetuum mobile ist erfunden! Das Fördern und Belohnen des asozialen Verhaltens ist halt auch asozial, gelle?

-jmw-
01.11.2010, 14:48
Korrekt!
Ich finde auch die russische Herangehensweise in der Hinsicht richtig - wenn auch in D. natürlich nicht umsetzbar.
Auch die deutsche Verfassung kennt kein unbedingtes Recht von Eltern auf ihre Kinder.
Es ist Aufgabe des Gesetzgebers, die Hürden zu bestimmen, die zu einem Kindesentzug führen.
Wichtig bei uns, was es so in RU nicht gibt: Das Sozialstaatsgebot der Verfassung, dies muss mitbeachtet werden.

-jmw-
01.11.2010, 14:49
Ich möchte ein russisches Kinderheim lieber nicht von innen sehen! :rolleyes:
Da ist sicher was dran und wir haben da einen Fall eines grundsätzlichen Problemes: Wer nimmt dem Staat die Kinder weg, falls er sie schlecht behandelt, nachdem er sie jemandem genommen hat, der sie schlecht behandelte?

-jmw-
01.11.2010, 14:56
Naja, meiner Meinung nach hat man als Elternteil schon ganz selbstverständlich erst einmal ein Recht auf das Kind, genau wie das Kind ein Recht auf seine Eltern hat, eben deswegen, weil sie eine Familie sind. Wobei ich allerdings auch der Meinung bin, dass zu diesen selbstverständlichen Rechten auch selbstverständliche Pflichten gehören.
Unsere Kultur kennt ein Vorrecht der biologischen Eltern an der Aufzucht des Kindes.
Das ist die klassische Familie.
Es ist dies aber nur ein Vorrecht und es wird begrenzt durch die Rechte des Kindes.
Einmal als Person als solche, da seien bspw. Leben, köprerliche Unversehrtheit usw.;
und einmal als Kind, also als Abhängiger und Schutzbedürftiger, der sich anderen nur soweit unterordnen muss, wie es dieser Schutz verlangt und dem, wird der Schutz nicht geleistet, es selbstverständlich freisteht, sich anderen Schutz zu suchen oder sich aus dem Status eines Abhängigen zu befreien.
Ist das Kind dazu nicht willens und/oder in der Lage, kann fallweise ein Dritter vertretend die Kindsrechte durchsetzen, mangels vollausgebildeter Fähigkeiten des Kindes, seine Lage zu erkennen, fallweise sogar gegen den Willen des Kindes.

Es gilt dies entsprechend für andere Menschen, die nicht im Vollbesitz ihrer insbesondere geistigen Kräfte sind und also einem gewissen (und variablen) Grad der Unmündigkeit unterliegen.

-jmw-
01.11.2010, 14:58
Russland ist als Staat einfach unfähig.
Was ja an sich erstmal nicht weiter tragisch ist - solange im Gegenzug Freiheit und Solidarität gelebt werden. :]

Justas
02.11.2010, 14:09
snip
Jüdische Hetze.