PDA

Vollständige Version anzeigen : Grenzen der Geschmacklosigkeit



frodo
31.10.2010, 10:41
Manche Abende verbringt man im familiären Kreis zu Hause vor dem Fernseher.
Die Fernbedienung, eine angenehme Erfindung die Bequemlichkeit zu fördern, leistet gute Dienste. Das Zapping ist sowieso "In". Man hat ja Auswahl und kann selektieren, da auch im TV die Globalisierung Einzug gehalten hat.
Schwierig ist es nur alle Seher auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Diesmal entscheidet sich die Jugend für das Supertalent und überstimmt die "Alten". Bohlen ist für die Sieger eine Gallionsfigur und für mich ein Depp.
Was ich aber an diesen Abend sehe, scheint mir eher aus der Kloake zu entsteigen, grenzenlos und nicht mehr erträglich.
Ein Mann betätigt sich als Exhibitionist und malt mit seinem "Pinsel" (Penis) ein Bild. Die Zuschauer johlen und klopfen sich auf die Schenkel. Widerlich.
Ein anderer treibt allerlei Unfug mit seinem Körper, sticht, klammert und ekelt einen an mit seiner einem Fakir nicht gleichzusstellenden Selbstverstümmelung. Widerlich.
Junge, Alte und teilweise verschroben wirkende Darsteller, die von ihrer Einzigartigkeit überzeugt sind, versuchen sich als Sänger und lassen sich vom Publikum demütigen und vorführen. Geil auf Sensation, Demütigung, Offenbarung von Schwächen und Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten werden sie zum Gaudium eines Millionenpublikums zu Narren degradiert.
Das nennt man offensichtlich "Real-Life" und fördert den Kick. Widerlich.
Wie tief sind wir gesunken?

Thauris
31.10.2010, 10:44
Die Exzesse einer Gesellschaft von Talentlosen - mit Können kann man in diesem Land nicht mehr punkten.

tabasco
31.10.2010, 10:49
(...)
Wie tief sind wir gesunken?

Ehrlich - ich weiß es nicht so genau.

Ich schaue das deutsche Fernsehen nur sehr sporadisch. Im Zeiten des Internets muss man sich die Kacke nicht mehr antun. Echt. Und 4 mbit/s reichen aus, um exzellenten Empfang zu haben, von den Programmen, die einem zusagen und interessieren.

:]

Pillefiz
31.10.2010, 11:35
Manche Abende verbringt man im familiären Kreis zu Hause vor dem Fernseher.
Die Fernbedienung, eine angenehme Erfindung die Bequemlichkeit zu fördern, leistet gute Dienste. Das Zapping ist sowieso "In". Man hat ja Auswahl und kann selektieren, da auch im TV die Globalisierung Einzug gehalten hat.
Schwierig ist es nur alle Seher auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Diesmal entscheidet sich die Jugend für das Supertalent und überstimmt die "Alten". Bohlen ist für die Sieger eine Gallionsfigur und für mich ein Depp.
Was ich aber an diesen Abend sehe, scheint mir eher aus der Kloake zu entsteigen, grenzenlos und nicht mehr erträglich.
Ein Mann betätigt sich als Exhibitionist und malt mit seinem "Pinsel" (Penis) ein Bild. Die Zuschauer johlen und klopfen sich auf die Schenkel. Widerlich.
Ein anderer treibt allerlei Unfug mit seinem Körper, sticht, klammert und ekelt einen an mit seiner einem Fakir nicht gleichzusstellenden Selbstverstümmelung. Widerlich.
Junge, Alte und teilweise verschroben wirkende Darsteller, die von ihrer Einzigartigkeit überzeugt sind, versuchen sich als Sänger und lassen sich vom Publikum demütigen und vorführen. Geil auf Sensation, Demütigung, Offenbarung von Schwächen und Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten werden sie zum Gaudium eines Millionenpublikums zu Narren degradiert.
Das nennt man offensichtlich "Real-Life" und fördert den Kick. Widerlich.
Wie tief sind wir gesunken?

dann frag doch einfach mal die Jugend, was da so toll dran sein soll. Und wenn deine Ableger sowas klasse finden, hast wohl bei der Wertevermittlung was falsch gemacht;)

frodo
31.10.2010, 12:22
@ pillefiz:

"Quid de quoque viro et cui dicas, saepe videto!"

Oft überlege, was du jemandem sagst und wem du es sagst!

Mütterchen
31.10.2010, 12:41
Lieber Frodo, ich habe mich auch lange und immer wieder über die TV-Sendungen geärgert. Und dann habe ich den Kasten einfach nicht mehr eingeschaltet. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzten mal ferngesehen habe, jedenfalls vermisse ich es überhaupt nicht. Für meine Kinder besteht natürlich deswegen kein TV-Verbot, trotzdem wird der Fernseher auch von ihnen selten eingschaltet. Das Sofa vor laufendem TV-Gerät ist eben kein Familientreffpunkt. Ich bin eigentlich heilfroh darüber. Nicht, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sich Filme anszusehe, sondern weil ich den Schrott, der angeboten wird, niemandem antun möchte.

JensVandeBeek
31.10.2010, 12:51
Das erinnert mich an Bundestagwahlen und immer jammernde aber und alle vier Jahren -mehr oder weniger- die gleichen Politiker wählende Bevölkerung.

So lange diese Bevölkerung nicht die Fähigkeit besitzt, die Guten von Schlechten zu trennen, werden die Rendite-Gierigen TV-Anstalten solche "Werke" produzieren.

frodo
31.10.2010, 12:53
Bei mir ist der Fernseher ein selten genutztes Instrument der Information. Universum, Dokus und Kultursendungen sehe ich mir ab und zu an.
Meine kleinste (12) liebt es Musiksendungen zu sehen und auf dem großen Sofa mit Mama und Papa zu kuscheln. Ab und wann passiert es dann, das die Älteren Geschwister (16, 18) sich dazu gesellen. So wie ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Diese Art von Fernsehbelustigung war für uns alle ein Schock. Ob das mit falscher Wertevermittlung zu tun hat, das mag Pillefiz mit sich selber ausmachen. Zukünftig werden wir unsere gemeinsamen Abende wieder nach alter Tradition verbringen. Beim gemeinsamen Spiel (TKD), bei Konzerten, im Kino (Film mit Niveau) und bei guten Kabarett-Vorstellungen.

Prof. Flimmerich
31.10.2010, 13:10
Manche Abende verbringt man im familiären Kreis zu Hause vor dem Fernseher.
Die Fernbedienung, eine angenehme Erfindung die Bequemlichkeit zu fördern, leistet gute Dienste. Das Zapping ist sowieso "In". Man hat ja Auswahl und kann selektieren, da auch im TV die Globalisierung Einzug gehalten hat.
Schwierig ist es nur alle Seher auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Diesmal entscheidet sich die Jugend für das Supertalent und überstimmt die "Alten". Bohlen ist für die Sieger eine Gallionsfigur und für mich ein Depp.
Was ich aber an diesen Abend sehe, scheint mir eher aus der Kloake zu entsteigen, grenzenlos und nicht mehr erträglich.
Ein Mann betätigt sich als Exhibitionist und malt mit seinem "Pinsel" (Penis) ein Bild. Die Zuschauer johlen und klopfen sich auf die Schenkel. Widerlich.
Ein anderer treibt allerlei Unfug mit seinem Körper, sticht, klammert und ekelt einen an mit seiner einem Fakir nicht gleichzusstellenden Selbstverstümmelung. Widerlich.
Junge, Alte und teilweise verschroben wirkende Darsteller, die von ihrer Einzigartigkeit überzeugt sind, versuchen sich als Sänger und lassen sich vom Publikum demütigen und vorführen. Geil auf Sensation, Demütigung, Offenbarung von Schwächen und Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten werden sie zum Gaudium eines Millionenpublikums zu Narren degradiert.
Das nennt man offensichtlich "Real-Life" und fördert den Kick. Widerlich.
Wie tief sind wir gesunken?

DAS ist die brd. Deshalb verachte ich sie.

Pillefiz
31.10.2010, 13:15
Bei mir ist der Fernseher ein selten genutztes Instrument der Information. Universum, Dokus und Kultursendungen sehe ich mir ab und zu an.
Meine kleinste (12) liebt es Musiksendungen zu sehen und auf dem großen Sofa mit Mama und Papa zu kuscheln. Ab und wann passiert es dann, das die Älteren Geschwister (16, 18) sich dazu gesellen. So wie ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Diese Art von Fernsehbelustigung war für uns alle ein Schock. Ob das mit falscher Wertevermittlung zu tun hat, das mag Pillefiz mit sich selber ausmachen. Zukünftig werden wir unsere gemeinsamen Abende wieder nach alter Tradition verbringen. Beim gemeinsamen Spiel (TKD), bei Konzerten, im Kino (Film mit Niveau) und bei guten Kabarett-Vorstellungen.

das mit der Wertevermittlung war jetzt nicht so ernst gemeint, ich kenne dich und deine Familie ja gar nicht.
Solange die noch geschockt sind von sowas, ist doch alles ok. Ich kenne Erwachsene, die solche Sendungen gucken und toll finden. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Wenn ich dann sage, ich sehe nicht mehr fern, seit Jahren schon nicht mehr, können die das gar nicht glauben.

Mit Kindern und Jugendlichen zusammen fernsehen und drüber reden finde ich wichtig. Als Eltern auch mal Denkanstösse dazu geben. Einfach die Kids vor der Glotze parken und den Scheiss einrieseln lassen ist unverantwortlich.

Mütterchen
31.10.2010, 13:16
DAS ist die brd. Deshalb verachte ich sie.

Ich weiß darüber nichts, deswegen muss ich fragen: wie ist denn das Niveau der Fernsehsendungen in anderen Ländern? Ist das besser? Schlechter? Oder bewegt sich das dort auf ähnlichem Level?

Casus Belli
31.10.2010, 13:19
Manche Abende verbringt man im familiären Kreis zu Hause vor dem Fernseher.
Die Fernbedienung, eine angenehme Erfindung die Bequemlichkeit zu fördern, leistet gute Dienste. Das Zapping ist sowieso "In". Man hat ja Auswahl und kann selektieren, da auch im TV die Globalisierung Einzug gehalten hat.
Schwierig ist es nur alle Seher auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Diesmal entscheidet sich die Jugend für das Supertalent und überstimmt die "Alten". Bohlen ist für die Sieger eine Gallionsfigur und für mich ein Depp.
Was ich aber an diesen Abend sehe, scheint mir eher aus der Kloake zu entsteigen, grenzenlos und nicht mehr erträglich.
Ein Mann betätigt sich als Exhibitionist und malt mit seinem "Pinsel" (Penis) ein Bild. Die Zuschauer johlen und klopfen sich auf die Schenkel. Widerlich.
Ein anderer treibt allerlei Unfug mit seinem Körper, sticht, klammert und ekelt einen an mit seiner einem Fakir nicht gleichzusstellenden Selbstverstümmelung. Widerlich.
Junge, Alte und teilweise verschroben wirkende Darsteller, die von ihrer Einzigartigkeit überzeugt sind, versuchen sich als Sänger und lassen sich vom Publikum demütigen und vorführen. Geil auf Sensation, Demütigung, Offenbarung von Schwächen und Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten werden sie zum Gaudium eines Millionenpublikums zu Narren degradiert.
Das nennt man offensichtlich "Real-Life" und fördert den Kick. Widerlich.
Wie tief sind wir gesunken?

Genauso tief wie das Rom was sich anschaute wie Menschen von Löwen und Tigern zerfleischt werden.

Nun denkst du sicher das sei sehr weit hergeholt, aber nein wir sind in dem Sinne die Bürger Roms die sich im Kolosseum jede Ekelhafte Szene anschauen.

Rom wollte damit seinem Volk etwas bieten und es sättigen mit Unterhaltung, genau das gleiche Prinzip wie jetzt.

Allerdings wissen wir ja alle was mit Rom geschah.

Casus Belli
31.10.2010, 13:21
Die Exzesse einer Gesellschaft von Talentlosen - mit Können kann man in diesem Land nicht mehr punkten.

Richtig, aber mit Verdummung über das TV kann man die Massen demoralisieren, man kann sie davon ablenken unzufrieden zu sein. Das Volk wird eine verdummte Masse die Leicht zu beeinflussen ist. Und das in einer angeblichen Volksherrschaft.

Fiji Mermaid
31.10.2010, 13:23
Lieber Frodo, ich habe mich auch lange und immer wieder über die TV-Sendungen geärgert. Und dann habe ich den Kasten einfach nicht mehr eingeschaltet. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzten mal ferngesehen habe, jedenfalls vermisse ich es überhaupt nicht. Für meine Kinder besteht natürlich deswegen kein TV-Verbot, trotzdem wird der Fernseher auch von ihnen selten eingschaltet. Das Sofa vor laufendem TV-Gerät ist eben kein Familientreffpunkt. Ich bin eigentlich heilfroh darüber. Nicht, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sich Filme anszusehe, sondern weil ich den Schrott, der angeboten wird, niemandem antun möchte.

Ich habe vor etwa 6 Jahren meinen Fernseher entsorgt und vermisse ihn ebenso wenig wie du, Mütterchen. Politische und wirtschaftliche Infos suche ich im Internet und einzelne Filme, die mich interessieren, schaue ich als DVD.
Verblödungs-TV liegt mir nicht :D

Bruddler
31.10.2010, 13:34
Ich habe vor etwa 6 Jahren meinen Fernseher entsorgt und vermisse ihn ebenso wenig wie du, Mütterchen. Politische und wirtschaftliche Infos suche ich im Internet und einzelne Filme, die mich interessieren, schaue ich als DVD.
Verblödungs-TV liegt mir nicht :D

Auch Du, verehrtes Fiji Mermaid solltest Dir die Umerziehung nicht entgehen lassen ! ;)

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=1432

Thauris
31.10.2010, 13:34
Richtig, aber mit Verdummung über das TV kann man die Massen demoralisieren, man kann sie davon ablenken unzufrieden zu sein. Das Volk wird eine verdummte Masse die Leicht zu beeinflussen ist. Und das in einer angeblichen Volksherrschaft.

Vollkommen richtig - nur zufriedene Bürger sind gute Bürger :D das gilt übrigens nicht nur fürs TV sondern sämtliche andere Medien auch



http://www.awaks.info/attachments/Image/maennliches-Gehirn.gif

opppa
31.10.2010, 13:54
DAS ist die brd. Deshalb verachte ich sie.

Du darfst hier in Deutschland getrost verachten, wen Du willst.
Trotzdem solltest Du darauf achten, die Hand, die Dich (mit Hartz-IV) füttert, nicht zu beißen!
Also verachte meinetwegen, Deine Mama!

:D

Sui
31.10.2010, 13:55
Lieber Frodo, ich habe mich auch lange und immer wieder über die TV-Sendungen geärgert. Und dann habe ich den Kasten einfach nicht mehr eingeschaltet. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzten mal ferngesehen habe, jedenfalls vermisse ich es überhaupt nicht. Für meine Kinder besteht natürlich deswegen kein TV-Verbot, trotzdem wird der Fernseher auch von ihnen selten eingschaltet. Das Sofa vor laufendem TV-Gerät ist eben kein Familientreffpunkt. Ich bin eigentlich heilfroh darüber. Nicht, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sich Filme anszusehe, sondern weil ich den Schrott, der angeboten wird, niemandem antun möchte.

:top:

Ich hatte noch einen, aber haben das Kabel irgendwann symbolisch rausgezogen.

Menetekel
31.10.2010, 14:15
Werter Strangersteller
Du stehst nicht auf einsamer Flur mit Deinen Bedenken.
Ich kann mich den Schreibern vor mir nur anschließen. Aber es geht leider immer noch eine Nummer verwegener.
Ich frage mich, wenn ich einige "Fetzen" dieses Unfugs mitbekomme, ob sich nicht die hochgelobten Juroren dieser Sendungen blöd vorkommen. Aber für Geld wird ja bekanntlich die Mutter verkauft. Und dazu benötigt man keinen Verstand.

sisyphos
31.10.2010, 14:18
Lieber Frodo, ich habe mich auch lange und immer wieder über die TV-Sendungen geärgert. Und dann habe ich den Kasten einfach nicht mehr eingeschaltet.

Wie Neil Postman in seinem elitären Werk „Wir amüsieren uns zu Tode“ freundlich war zu zeigen ... der Sinn des Fernsehens ist es auch gar nicht besonders sinnlich, geschmackvoll, kultiviert und vernünftig zu sein. Wenn also ein Reich-Ranicki sich über das Fernsehen ärgert, dann ist das selbst symptomatisch - die intellektuelle Karikatur ... nichts weiter.

Immerhin hat es gut unterhalten. HaHa (http://www.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew)

Sloth
31.10.2010, 14:19
Bald auf Pro 7:
Erschlag den Raab

sodaqua
31.10.2010, 14:24
[COLOR="Teal"]Es ist wahr Fernsehen ist echt und zu oft ein Graus. Da geht es nur um Party machen Lärm Sex Radau und all die Wichtigmacher. Selbstdarsteller nennen sich "Comedian" wo sie bestenfalls Komiker sind. Und Sex sowie sexy sein dürfte das Hauptanliegen dieser Welt zu sein. Nichts anderes steht so im Vordergrund und das ist fad und törnt ab. Darum nur ausgesuchtes ansehen. /COLOR]

twoxego
31.10.2010, 18:55
ich kaufte mir vor ca. 5 jahren das erste dearartige gerät und sehe seither immer wieder gern die Hindenburg explodieren.
der mensch braucht rituale, habe ich einmal gehört.

wenn ich nicht gerade die Hindenburg brennen sehe, schaue ich South Park und so zeug.
Deutsche sendungen erkenne ich schon an der schaurigen tonspur und zappe sofort weiter.

Sheldon
31.10.2010, 19:04
ich kaufte mir vor ca. 5 jahren das erste dearartige gerät und sehe seither immer wieder gern die Hindenburg explodieren.
der mensch braucht rituale, habe ich einmal gehört.

wenn ich nicht gerade die Hindenburg brennen sehe, schaue ich South Park und so zeug.
Deutsche sendungen erkenne ich schon an der tonspur und zappe sofort weiter.

Für Southpark brauchst du keinen Fernseher
http://www.southpark.de/

twoxego
31.10.2010, 19:13
das war ja nur ein beispiel.
ich sehe auch gern tierfilme. (http://www.myvideo.de/watch/4524912/The_best_of_Itchy_and_Scratchy)

Systemhandbuch
31.10.2010, 19:14
Ehrlich - ich weiß es nicht so genau.

Ich schaue das deutsche Fernsehen nur sehr sporadisch. Im Zeiten des Internets muss man sich die Kacke nicht mehr antun. Echt. Und 4 mbit/s reichen aus, um exzellenten Empfang zu haben, von den Programmen, die einem zusagen und interessieren.

:]

Ja und Nein ! Muss man natürlich nicht, da hast Du Recht ! Mir macht es mittlerweile aber richtig Laune, die "Kacke" gegen das Netz abzuwägen. Ich könnt mich manchmal echt wegwerfen, wenn ich die Nachrichten im Netz mit den Nachrichten in der Glotze vergleiche !;)

tabasco
31.10.2010, 19:46
Ja und Nein ! Muss man natürlich nicht, da hast Du Recht ! Mir macht es mittlerweile aber richtig Laune, die "Kacke" gegen das Netz abzuwägen. Ich könnt mich manchmal echt wegwerfen, wenn ich die Nachrichten im Netz mit den Nachrichten in der Glotze vergleiche !;)

Ich meinte eigentlich nicht die Netz-Nachrichten, sondern Bezahl-Fernsehen über das Netz. Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch etwas vergleichbares gibt - auf Englisch, Russisch und Hebräisch aber schon. Mir sind die 20€ in Monat es wert, von dem Dieter Bohnen und den restlichen Gehirnparasiten frei zu sein und trotzdem nicht den Anschluss an die Welt zu verlieren. Denn die Forderung "Glotze aus" ist zwar im Grunde richtig - ist aber nur für die Minderheit der Puristen unter uns umsetzbar.

Systemhandbuch
31.10.2010, 21:01
Ich meinte eigentlich nicht die Netz-Nachrichten, sondern Bezahl-Fernsehen über das Netz. Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch etwas vergleichbares gibt - auf Englisch, Russisch und Hebräisch aber schon. Mir sind die 20€ in Monat es wert, von dem Dieter Bohnen und den restlichen Gehirnparasiten frei zu sein und trotzdem nicht den Anschluss an die Welt zu verlieren. Denn die Forderung "Glotze aus" ist zwar im Grunde richtig - ist aber nur für die Minderheit der Puristen unter uns umsetzbar.

LOL, ... Gehirnparasiten :rolling: ! Passt ! Aber ich hab Dich da mit den Netz-Nachrichten bzw. dem Bezahl-Fernsehen vielleicht wirklich falsch verstanden.
Was sind das für Sender/Provider (Englisch, Russisch und Hebräisch) ???

Don Pacifico
31.10.2010, 21:10
:top:

Ich hatte noch einen, aber haben das Kabel irgendwann symbolisch rausgezogen.

Zu dieser Liga darf auch ich mich zählen. Auch von mir :top: für Euch Gleichgesinnte.

Sheldon
31.10.2010, 21:14
das war ja nur ein beispiel.
ich sehe auch gern tierfilme. (http://www.myvideo.de/watch/4524912/The_best_of_Itchy_and_Scratchy)

Da gibts auch bessere Alternativen. Bei wirklich guten Serien lohnt sich beispielsweise auch der DVD-Kauf.

twoxego
31.10.2010, 21:32
ich bin aber sehr arm.

meckerle
31.10.2010, 21:34
Ich habe vor etwa 6 Jahren meinen Fernseher entsorgt und vermisse ihn ebenso wenig wie du, Mütterchen. Politische und wirtschaftliche Infos suche ich im Internet und einzelne Filme, die mich interessieren, schaue ich als DVD.
Verblödungs-TV liegt mir nicht :D
Am 6.5.2004 habe ich den Stecker gezogen und letztes Jahr habe ich den Fernseher verschenkt. Seit der Zeit komme ich wieder zum Lesen.

Verschiedene Sendungen sehe ich mir per Video am PC an, ohne Werbeunterbrechung!

Den Rest meiner Freizeit verbringe ich zum grossen Teil hier im Forum. ;)

heide
01.11.2010, 07:41
Manche Abende verbringt man im familiären Kreis zu Hause vor dem Fernseher.
Die Fernbedienung, eine angenehme Erfindung die Bequemlichkeit zu fördern, leistet gute Dienste. Das Zapping ist sowieso "In". Man hat ja Auswahl und kann selektieren, da auch im TV die Globalisierung Einzug gehalten hat.
Schwierig ist es nur alle Seher auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Diesmal entscheidet sich die Jugend für das Supertalent und überstimmt die "Alten". Bohlen ist für die Sieger eine Gallionsfigur und für mich ein Depp.
Was ich aber an diesen Abend sehe, scheint mir eher aus der Kloake zu entsteigen, grenzenlos und nicht mehr erträglich.
Ein Mann betätigt sich als Exhibitionist und malt mit seinem "Pinsel" (Penis) ein Bild. Die Zuschauer johlen und klopfen sich auf die Schenkel. Widerlich.
Ein anderer treibt allerlei Unfug mit seinem Körper, sticht, klammert und ekelt einen an mit seiner einem Fakir nicht gleichzusstellenden Selbstverstümmelung. Widerlich.
Junge, Alte und teilweise verschroben wirkende Darsteller, die von ihrer Einzigartigkeit überzeugt sind, versuchen sich als Sänger und lassen sich vom Publikum demütigen und vorführen. Geil auf Sensation, Demütigung, Offenbarung von Schwächen und Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten werden sie zum Gaudium eines Millionenpublikums zu Narren degradiert.
Das nennt man offensichtlich "Real-Life" und fördert den Kick. Widerlich.
Wie tief sind wir gesunken?

Mit Bedacht schaue ich solche Sendungen nicht.
Ich meine, viele Menschen haben eine Lücke gefunden, um einen neuen Sinn für ihr Leben zu suchen, und scheinbar finden sie es dort.

heide
01.11.2010, 08:04
Lieber Frodo, ich habe mich auch lange und immer wieder über die TV-Sendungen geärgert. Und dann habe ich den Kasten einfach nicht mehr eingeschaltet. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum letzten mal ferngesehen habe, jedenfalls vermisse ich es überhaupt nicht. Für meine Kinder besteht natürlich deswegen kein TV-Verbot, trotzdem wird der Fernseher auch von ihnen selten eingschaltet. Das Sofa vor laufendem TV-Gerät ist eben kein Familientreffpunkt. Ich bin eigentlich heilfroh darüber. Nicht, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sich Filme anszusehe, sondern weil ich den Schrott, der angeboten wird, niemandem antun möchte.
Als meine Kinder noch klein waren, gab es immer die Maus, Peter Lustig und hin und wieder einmal eine Zeichentrickserie zB. Pinoccio oder Heidi.
Zum Familientreffpunkt: Im Sommer draußen, 3 Wochen Urlaub mit den Kids, im Winter: Spieleabende.

heide
01.11.2010, 08:08
das mit der Wertevermittlung war jetzt nicht so ernst gemeint, ich kenne dich und deine Familie ja gar nicht.
Solange die noch geschockt sind von sowas, ist doch alles ok. Ich kenne Erwachsene, die solche Sendungen gucken und toll finden. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Wenn ich dann sage, ich sehe nicht mehr fern, seit Jahren schon nicht mehr, können die das gar nicht glauben.

Mit Kindern und Jugendlichen zusammen fernsehen und drüber reden finde ich wichtig. Als Eltern auch mal Denkanstösse dazu geben. Einfach die Kids vor der Glotze parken und den Scheiss einrieseln lassen ist unverantwortlich.

Sehe ich genauso. Mit meinen Enkeln schaue ich hin und wieder eine gute DVD. Ich sitze dann dabei.

heide
01.11.2010, 08:13
Ich weiß darüber nichts, deswegen muss ich fragen: wie ist denn das Niveau der Fernsehsendungen in anderen Ländern? Ist das besser? Schlechter? Oder bewegt sich das dort auf ähnlichem Level?
Es gibt da einige Beispiele: Die Schwarzwaldklinik, die vor 25 Jahren im deutschen TV lief, wurde in über 40 Länder verkauft. Ebenso Dereck mit Horst Tappert.
Und was für "Schrott" in anderen Ländern geschaut wird, sieht man im deutschen TV doch auch. Schau mal in die "Privaten".
Es lief vor ewig langer Zeit einmal eine japanische Produktion im deutschen TV:
"Barfuss durch die Hölle". Das war eine super Produktion.

twoxego
01.11.2010, 08:56
ehrlich gesagt, glaube ich nach allem was ich so hörte, nicht wirklich, dass so etwas wie "Schwarzwaldklinik" tatsächlich künstlerisch so sehr viel wertvoller beschaffen war,
von der "volksmusik" erst nicht zu reden.
die schöpfungshöhe in der deutschen television ist allgemein ziemlich geringfügig.

der begriff "Idiotenkasten" wurde übrigens nicht neulich erfunden.

ps.:
ich sah einmal ein folge einer deutschen serie, in der ein affe noch die eloquenteste firgur war. er sprach wenigstens nicht pausenlos unglaublich plattes aus.

Deutschmann
01.11.2010, 09:05
Auf RTL ist seit einer Woche (oder so) ein Reporter unterwegs der sich erst Fett anfrisst um es nachher wieder abzubauen. Wie bekloppt muss man sein. :rolleyes:

Sheldon
01.11.2010, 11:11
ich bin aber sehr arm.

Das war auch nur ein Beispiel das ich genannt habe. Im Netz gibt es genügend Alternativen. Neben Angeboten im rechtlichen Graubereich wie www.kino.to (Spielfilme) und http://www.veoh.com/ und http://onlinecliptv.com (Dokumentationen) gibt es noch völlig legale und kostenlose Quellen wo man sich ältere Spielfilme teilweise in HD anschauen kann. zB: http://film.bild.de/

Meinen Fernseher hab ich schon vor Ewigkeiten in Rente geschickt und ich fühl mich besser informiert und unterhalten als je zuvor. Ich vermisse nichts.

Sui
01.11.2010, 15:25
Ich meinte eigentlich nicht die Netz-Nachrichten, sondern Bezahl-Fernsehen über das Netz. Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch etwas vergleichbares gibt - auf Englisch, Russisch und Hebräisch aber schon. Mir sind die 20€ in Monat es wert, von dem Dieter Bohnen und den restlichen Gehirnparasiten frei zu sein und trotzdem nicht den Anschluss an die Welt zu verlieren. Denn die Forderung "Glotze aus" ist zwar im Grunde richtig - ist aber nur für die Minderheit der Puristen unter uns umsetzbar.

Zieh dir LiveTV aus den USA. 30 Dollar für 3 Jahre. Wenn du mal Fernsehen gucken willst.

direkt
01.11.2010, 16:00
Mir ist nicht bekannt, wie es im Ausland ist, aber alle deutschen Fernsehsender, egal öffentlich oder privat sind so was von verkommenen, verlogenen, schamlos, geschmacklos, hinterhältig, und für Kinder und Jugendliche lebensgefährlich.

twoxego
01.11.2010, 16:25
Meinen Fernseher hab ich schon vor Ewigkeiten in Rente geschickt und ich fühl mich besser informiert und unterhalten als je zuvor. Ich vermisse nichts.
gekürzt Twox


so verschieden ist das eben.
ich schaffte mir erst einen an, als ich mehr oder weniger beschloss, mehr daheim zu bleiben.
als junger mensch war das einzige was ich gelegentlich sah, meist auf einer entsprechenden party und bei wildfremden, "Rockpalast".
ich hatte einfach nie zeit für fernsehen.