PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere kleine Tropen - Farm



jochen53
30.10.2010, 13:13
Die allermeisten Kleinbauern in der sog. Dritten Welt sind trotz harter Arbeit bettelarm. Das hat mehrere Hauptursachen:

1. Kein Startkapital, daher Abhängigkeit von Kredithaien. 10% Zinsen pro Monat sind die Regel. Daher wird viel zuwenig Dünger und schlechtes Saatgut eingestzt, was desolat niedrige Hektarerträge zur Folge hat.

2. Mangelndes Know-how in Farmmanagement.

3. Völlig unzureichende Nachernte-Behandlung, also fehlende Trockenanlagen, Lager- und Transportmöglichkeiten. Daraus resultieren gewaltige Verluste durch Verrotten, Insektenbefall, Ratten usw.

4. Völlige Abhängigkeit von der Aufkäufer-Mafia, das bedeutet extrem niedrige Preise für die Farmer während der Haupternte-Saison. Hier liegen die Lösungsansätze in Direktvermarktung, Lagerung und Weiterverarbeitung.

Mit unserem 2008 gestarteten Farm-Projekt in Tigaon, Philippinen, versuchen wir, für all diese Probleme praktikable Lösungen zu finden und den örtlichen Kleinbauern zugänglich zu machen. Das ist eine unglaublich komplexe Angelegenheit, weil zig Einzelaspekte berücksichtigt werden müssen die letztendlich zusammenwirken.

Zum Glück stehen wir seit einiger Zeit nicht mehr alleine vor dieser Herkules-Aufgabe. Die örtliche Regierung hat die Förderung der Landwirtschaft zur Top-Priorität erklärt und handelt auch entsprechend. So werden z.B. regelmäßig Schulungen für die Farmer durchgeführt, ab und zu kostenloser Dünger und Saatgut verteilt und an der Infrastruktur gearbeitet. Das ist schon mal ein Anfang und es gibt auch schon erste Erfolgstories.

Seit September 2010 unterhält die Agrarbehörde eine eigene Trainingsfarm, und zwar auf unserem Gelände. Eine große Gemüse-Saatgutfirma hat ebenfalls von uns 0,5 Hektar für eigene Versuchs- und Demopflanzungen gepachtet. Die 15 Hektar Farm entwickelt sich also langsam zu einer Art Forschungszentrum für Kleinbauern, da alle Experimente koordiniert werden. Ab Dezember wird es bei uns eine weitere Trainingsfarm speziell für Jugendliche geben. Das wird die allererste "Berufsschule" in unserer 50.000 Einwohner Landgemeinde.

Weitere Informationen, Fotos und Videos gibt es auf der Projekt-Homepage:

http://www.buddel.de/kft/index.htm

Für gute Ideen und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen

-jmw-
30.10.2010, 19:08
1. Lösung: Genossenschaftsbanken und Kredite auf Gegenseitigkeit mit dem Korrellat zukünftiger Produktion.

2. Lösung: Genossenschaftliche Bildungsvereine, Anwerbung von Spezialisten.

3. Lösung: Die Sache gefälligst ordentlich machen!

4. Lösung: Verkauf über eine Genossenschaft.


Problem also: Die Unfähigkeit der Leute, sich zusammenzutun.

Alternativ: Rechtliche Schwierigkeiten oder gar Verbote, sich zusammenzutun.

jochen53
30.10.2010, 19:47
Es gibt keine rechtlichen Beschränkungen, sich zu organisieren. Das Problem liegt darin, dass diese Leute von der Hand in den Mund leben. Da kann kein einziger Peso gespart werden. Deshalb scheitern auch regelmäßig Versuche, Genossenschaften aufzubauen.

Auch Mikrokredite sind problematisch weil oftmals das Geld nicht in die vorgesehene Investition fließt sondern damit persönliche Notlagen überbrückt werden. Das kann man den Leuten auch irgendwie nicht übelnehmen. Wer vor der Alternative steht, eine Operation für das Kind zu bezahlen oder 10 Säcke Dünger zu kaufen...

Dieses Problem haben nämlich auch die Kredithaie. Wegen der vielen Zahlungsausfälle sind die Zinsen so hoch. Das ist eine beiderseitige Abwährtsspirale.

Es gibt aber möglicherweise eine Lösung. Wir tüfteln derzeit noch am Feinschliff. Ich werde dieses Konzept dann hier posten wenn es fertig ist.

Die Gemeinderegierung ist z.Z. dabei, eine Art Gemüsegroßmarkt aufzubauen. Wenn das funktioniert werden Zwischenhändler überflüssig. Das soll innerhalb von 5 Jahren selbsttragend werden. Diesen Zeitrahmen halte ich allerdings für ziemlich optimistisch. Auf jeden Fall tut die Regierung etwas, die wollen schließlich wiedergewählt werden.

Klopperhorst
30.10.2010, 20:34
Die Leute dort sind einfach zu hohl, eine funktionsfähige Landwirtschaft aufzubauen.

Da wird über hohe Zinsen und Armut geredet, aber mal die Frage zu stellen, ob es vielleicht an der Mentalität und am Intellekt der Rasse liegt, darauf kommt keiner.

Dein Vorhaben wird scheitern!

Sie können sich nur entsprechend ihrer angeborenen Mentalität und ihres Verstandes konform entwickeln. Wenn dieser Entwicklungszielpunkt die Armut ist, dann soll es eben so sein.

---

-jmw-
30.10.2010, 21:18
Es gibt keine rechtlichen Beschränkungen, sich zu organisieren. Das Problem liegt darin, dass diese Leute von der Hand in den Mund leben. Da kann kein einziger Peso gespart werden.
Man braucht nicht sparen, man kann sich ja auch selber einen Kredit geben in Eigenwährung über eine Genossenschaftsbank.

jochen53
30.10.2010, 22:00
Es gibt hier seit Jahrzehnten immer wieder Kreditprogramme für Kleinbauern, zumeist aus Entwicklungshilfemitteln. Leider haben da die allermeisten Kleinbauern nichts von weil sie entweder davon nichts gehört haben oder die Kriterien nicht erfüllen können. Kaum jemand hat hier z.B. einen sauberen Landtitel oder sonstige Sicherheiten. Andere Kreditprogramme sind nur für Genossenschaften die es hier kaum gibt.

Sich selber einen Kredit in Eigenwährung geben, wie geht das?

Don
30.10.2010, 22:09
Man braucht nicht sparen, man kann sich ja auch selber einen Kredit geben in Eigenwährung über eine Genossenschaftsbank.

Woher nimmt die Genossenschaftsbank das Geld?

Immer wieder lustig wie Theoretiker den Praktikern das Leben erklären.

kotzfisch
30.10.2010, 22:11
Eben.......

jochen53
30.10.2010, 22:11
Die Leute dort sind einfach zu hohl, eine funktionsfähige Landwirtschaft aufzubauen.
---
Du bist herzlich eingeladen im Urlaub herzukommen und Deine Thesen den Leuten hier nahezubringen. Die werden dann wahrscheinlich ihre Rasse ändern damit sie genauso intelligent wie Du werden.

Es gibt hier ja auch einige Farmer mit genügend Kapital und Know-how. Die erzielen ähnliche Hektarerträge wie in Deutschland, und das 3 mal pro Jahr. Die haben Häuser und Autos von denen Du nur träumen kannst. Und nein, das sind keine Deutschen sondern Filipinos, die als Quereinsteiger zur Landwirtschaft gekommen sind. Also z.B. frühpensionierte Beamte oder ehemalige Gastarbeiter, die genügend Startkapital ansparen konnten.

Ruepel
30.10.2010, 22:17
Die allermeisten Kleinbauern in der sog. Dritten Welt sind trotz harter Arbeit bettelarm. Das hat mehrere Hauptursachen:

1. Kein Startkapital, daher Abhängigkeit von Kredithaien. 10% Zinsen pro Monat sind die Regel. Daher wird viel zuwenig Dünger und schlechtes Saatgut eingestzt, was desolat niedrige Hektarerträge zur Folge hat.

2. Mangelndes Know-how in Farmmanagement.

3. Völlig unzureichende Nachernte-Behandlung, also fehlende Trockenanlagen, Lager- und Transportmöglichkeiten. Daraus resultieren gewaltige Verluste durch Verrotten, Insektenbefall, Ratten usw.

4. Völlige Abhängigkeit von der Aufkäufer-Mafia, das bedeutet extrem niedrige Preise für die Farmer während der Haupternte-Saison. Hier liegen die Lösungsansätze in Direktvermarktung, Lagerung und Weiterverarbeitung.

Mit unserem 2008 gestarteten Farm-Projekt in Tigaon, Philippinen, versuchen wir, für all diese Probleme praktikable Lösungen zu finden und den örtlichen Kleinbauern zugänglich zu machen. Das ist eine unglaublich komplexe Angelegenheit, weil zig Einzelaspekte berücksichtigt werden müssen die letztendlich zusammenwirken.

Zum Glück stehen wir seit einiger Zeit nicht mehr alleine vor dieser Herkules-Aufgabe. Die örtliche Regierung hat die Förderung der Landwirtschaft zur Top-Priorität erklärt und handelt auch entsprechend. So werden z.B. regelmäßig Schulungen für die Farmer durchgeführt, ab und zu kostenloser Dünger und Saatgut verteilt und an der Infrastruktur gearbeitet. Das ist schon mal ein Anfang und es gibt auch schon erste Erfolgstories.

Seit September 2010 unterhält die Agrarbehörde eine eigene Trainingsfarm, und zwar auf unserem Gelände. Eine große Gemüse-Saatgutfirma hat ebenfalls von uns 0,5 Hektar für eigene Versuchs- und Demopflanzungen gepachtet. Die 15 Hektar Farm entwickelt sich also langsam zu einer Art Forschungszentrum für Kleinbauern, da alle Experimente koordiniert werden. Ab Dezember wird es bei uns eine weitere Trainingsfarm speziell für Jugendliche geben. Das wird die allererste "Berufsschule" in unserer 50.000 Einwohner Landgemeinde.

Weitere Informationen, Fotos und Videos gibt es auf der Projekt-Homepage:

http://www.buddel.de/kft/index.htm

Für gute Ideen und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen

Weniger ficken,aber dafür mehr arbeiten,dann klappts auch mit dem Aufschwung.

jochen53
30.10.2010, 22:28
Weniger ficken,aber dafür mehr arbeiten,dann klappts auch mit dem Aufschwung.
Danke für diesen hilfreichen Beitrag. Du bist auch zu einem Vortrags-Besuch eingeladen. Danach sind dann sicherlich die Arztpraxen mit kastrationswilligen Jungs völlig überlaufen.

-jmw-
30.10.2010, 22:30
Sich selber einen Kredit in Eigenwährung geben, wie geht das?
Du bemalst Papier bunt und einigst Dich mit anderen drauf, es als "Geld" zu akzeptieren.
So, wie es bei uns auch üblich ist, wenngleich es hier ja obrigkeitlich geregelt wird.
Das Geld ist dann zwar nicht echt, nur Fiat und also nur intern geeignet, aber, immerhin, wenn das "intern" gross genug ist, hat es schon eine Wirkung.


Nachtrag: Vermutlich aber wirste dabei Schwierigkeiten bekommen mit dem dortigen Gewaltmonopolisten.
Soviel dann zur "Organisationsfreiheit"...

-jmw-
30.10.2010, 22:38
Woher nimmt die Genossenschaftsbank das Geld?
Immer wieder lustig wie Theoretiker den Praktikern das Leben erklären.
Was, wenn ein Theoretiker einem Praktiker etwas erzählt, was er von einem Praktiker hat?
Was aber, wenn der wiederum...

jochen53
30.10.2010, 23:02
Seit einigen Jahren versucht die philippinische Regierung, die Landwirtschaft auf Bio umzustellen. Dazu werden landesweit und im großem Stil Seminare für Kleinbauern durchgeführt.

Hauptzweck der Übung ist aber keinesfalls die Produktion gesünderer Nahrung. Es geht nur um Kostensenkungen bei Kunstdünger und Pestiziden. Das kann ich am Beispiel Mais erläutern:

1. Ertrag in Industrieländern und bei kapitalkräftigen Filipinos ca. 10 t/ha.

2. Ertrag bei Kleinbauern mit nur 100 EURO Startkapital, also minderwertiges Saatgut, zuwenig Dünger usw. 1,5 t/ha.

3. Ertrag bei Bio-Methoden ohne zusätzliches Kapital 2-3 t/ha.

Punkt 3 bewirkt eine Verdoppelung des Nettoeinkommens der Kleinbauern von 100 auf 200 EURO. Sehr schön. Aber die könnten auch 10 t/ha ernten, wenn sie statt 100 ca. 400 EURO Startkapital hätten. Dann wäre der Nettoverdienst bei ca. 1.600 EURO und das bedeutet das Ende der Zinsknechtschaft und Armut.

Die hätten dann sogar Geld um Waren aus Deutschland zu kaufen und würden so zur Finanzierung der Sozialhilfe für Klopperhorst, Ruepel & Co. beitragen.

-jmw-
30.10.2010, 23:14
"Bio" ist gut!
Damit springt man auf einen Zug auf, dessen Ziel einigermassen erfolgversprechend ist.
Ausserdem macht man damit weniger kaputt - in einem Agrarstaat wie den Philippinen eine Lebensnotwendigkeit.

Krabat
30.10.2010, 23:25
Die Leute dort sind einfach zu hohl, eine funktionsfähige Landwirtschaft aufzubauen. ....

Das hat man damals von den Brasilianern auch behauptet, bevor wir Katholiken ihnen die Kultur gebracht haben, und heute ist das eine aufstrebende junge Nation.

-jmw-
30.10.2010, 23:30
Wir haben aber nicht nur unsere Religion und Kultur gebracht, sondern auch uns selber, nicht wahr?

jochen53
31.10.2010, 06:00
Mit Bio ist das so eine Sache. 7 Mrd. Menschen kann man damit nicht ernähren. Durch unsere Experimente wissen wir, dass organischer Dünger massiv die Wirkung vom Kunstdünger steigert.

Bei der ersten Pflanzung wird die für Hybridsorten empfohlene Menge Kunstdünger und zusätzlich eine relativ geringe Menge organischer Dünger eingesetzt. Das führt zu enormen Ertragssteigerungen, bis hin zur Verdoppelung. Bei der zweiten Pflanzung braucht man dann nur noch gut die Hälfte an Kunstdünger und hat trotzdem einen Spitzenertrag.

Auf der Lehrfarm wird derzeit ein Experiment mit Bio-Insektiziden vorbereitet. Da bin ich mal gespannt ob das wirklich funktioniert. Ich denke, Bio und konventionell muß nicht unbedingt ein Gegensatz sein. Wahrscheinlich liegt die Lösung in der Kombination beider Methoden.

romeo1
31.10.2010, 07:23
Ich habe zwar von der Materie hier keine Ahnung und kann deshalb keine Tips geben, wünsche Dir aber mit Deinem neuen Ansatz viel Erfolg. :top::top:

kotzfisch
31.10.2010, 08:23
Nein, ich verfolge sein Projekte schon länger,der hat nicht nur echt Ahnung, der macht etwas Sinnvolles und Wegweisendes.

Klopperhorst
31.10.2010, 08:47
Du bist herzlich eingeladen im Urlaub herzukommen und Deine Thesen den Leuten hier nahezubringen. Die werden dann wahrscheinlich ihre Rasse ändern damit sie genauso intelligent wie Du werden.

Ich fahre erst gar nicht in solche Scheissländer, mit Scheissklima und hässlichen Menschen.


Es gibt hier ja auch einige Farmer mit genügend Kapital und Know-how. ...

Es gibt dort vor allem Hohlköpfe, ansonsten müsstest du dein "Entwicklungshilfe"-Programm ja nicht auflegen.

---

jochen53
31.10.2010, 09:29
Ich fahre erst gar nicht in solche Scheissländer, mit Scheissklima und hässlichen Menschen.
---
Mit letzterem gebe ich Dir Recht. Die Filipinos sehen wirklich aus wie durch den Wolf gedrehte Moppelkotze:

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A0S0zvnbNc1MMQ4A_JQ.CQx./SIG=146pet1t7/EXP=1288545883/**http%3a//i216.photobucket.com/albums/cc107/bastardlybutta/bastardly-photos/album36/miss-philippines-earth2008-01.jpg

Du als Herrenmensch hast da natürlich weit Besseres zur Hand, oder?

Klopperhorst
31.10.2010, 09:34
Mit letzterem gebe ich Dir Recht. Die Filipinos sehen wirklich aus wie durch den Wolf gedrehte Moppelkotze:

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A0S0zvnbNc1MMQ4A_JQ.CQx./SIG=146pet1t7/EXP=1288545883/**http%3a//i216.photobucket.com/albums/cc107/bastardlybutta/bastardly-photos/album36/miss-philippines-earth2008-01.jpg

Du als Herrenmensch hast da natürlich weit Besseres zur Hand, oder?

Die findest du also schön, soso.

---

romeo1
31.10.2010, 10:02
Mit letzterem gebe ich Dir Recht. Die Filipinos sehen wirklich aus wie durch den Wolf gedrehte Moppelkotze:

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A0S0zvnbNc1MMQ4A_JQ.CQx./SIG=146pet1t7/EXP=1288545883/**http%3a//i216.photobucket.com/albums/cc107/bastardlybutta/bastardly-photos/album36/miss-philippines-earth2008-01.jpg

Du als Herrenmensch hast da natürlich weit Besseres zur Hand, oder?

Die finde ich ganz schnuckelig. Praktische Völkerkunde. :cool2:

Klopper, mit dieser Engstirnigkeit bist Du zu bedauern. Kauf Dir 'ne Seemannsbraut zur Entspannung. :rolleyes:

jochen53
31.10.2010, 11:03
Die findest du also schön, soso.

---
Ehrlich gesagt gefallen die mir wesentlich besser als Deine Schönheitsideale:

http://scrapetv.com/News/News%20Pages/Everyone%20Else/images-2/neo-nazis-saluting.jpg

kotzfisch
31.10.2010, 13:54
Ja, die Süßen wären mir in jeder Hinsicht lieber,als jeder Volksgenosse.

Hoamat
31.10.2010, 18:31
Seit einigen Jahren versucht die philippinische Regierung, die Landwirtschaft auf Bio umzustellen. Dazu werden landesweit und im großem Stil Seminare für Kleinbauern durchgeführt.

Hauptzweck der Übung ist aber keinesfalls die Produktion gesünderer Nahrung. Es geht nur um Kostensenkungen bei Kunstdünger und Pestiziden. Das kann ich am Beispiel Mais erläutern:

1. Ertrag in Industrieländern und bei kapitalkräftigen Filipinos ca. 10 t/ha.

2. Ertrag bei Kleinbauern mit nur 100 EURO Startkapital, also minderwertiges Saatgut, zuwenig Dünger usw. 1,5 t/ha.

3. Ertrag bei Bio-Methoden ohne zusätzliches Kapital 2-3 t/ha. ....



Wie viele von diesen Kleinbauern sind denn da in Deinem Einzugsbereich ?

Habt Ihr schon mal an kandierte Früchte gedacht, oder Papaya Dosenmarmelade ?

jochen53
31.10.2010, 19:01
In unserer Gemeinde gibt es ca. 9.000 Haushalte. Davon dürfte schätzungsweise 1/3 mit Landwirtschaft zu tun haben. Die gesamte Agrarfläche liegt so um 70 KM2 oder 7.000 Hektar.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tigaon,_Camarines_Sur

Die Weiterverarbeitung von Agrarprodukten ist der vieleicht wichtigste Aspekt vom gesamten Konzept. Wir sind da intensiv am recherchieren. Es gibt im Prinzip fast unendlich viele Möglichkeiten. Wegen unseres geringen Budget wird das aber ziemlich eingeschränkt. Z.B. haben wir eine Trockenanlage und ein Vakuumschweißgerät. Damit ließe sich schon einiges anfangen. Wir haben bereits erfolgreich Muster von Moringa- Tee und Pulver sowie Chilipulver hergestellt. Aber wie gesagt, wir sind da noch ganz am Anfang und daher für gute Ideen immer dankbar.

Hoamat
31.10.2010, 19:20
Ich kann Dir nur berichten, daß kandierte Papayaspalten in Österreich zu den beliebtesten Früchten gehören. Leider sind sie kaum erhältlich.
Aber ich stelle mir vor, dass diese sehr leicht herzustellen sind, fast unbegrenzt haltbar, und Kartonweise zu versenden sind. Ob sich süsse Früchte dazu eignen ?
Die hier, schmecken eher leicht (unreif) herb.

Wäre das nichts ?

kotzfisch
31.10.2010, 19:46
Zb, oder Papaya-Chilie Chutneys
RGTM J.B`s BEST!

Rezepturen von mir.

jochen53
31.10.2010, 20:03
Zb, oder Papaya-Chilie Chutneys
RGTM J.B`s BEST!

Rezepturen von mir.
Immer her damit. Wenn wir diese Saison keinen Taifun mehr abbekommen, können wir uns demnächst mit Papayas totschmeißen. Sowohl unreif als auch reif.

Meinst Du so etwas:

http://www.bioayurveda.de/products/de/Lebensmittel/Chutneys/Papaya-Chutney-bio-300-g.html

Hört sich interessant an, aber ich bräuchte ein Rezept zum antesten.

Hoamat
31.10.2010, 20:18
Immer her damit. Wenn wir diese Saison keinen Taifun mehr abbekommen, können wir uns demnächst mit Papayas totschmeißen. Sowohl unreif als auch reif.

Meinst Du so etwas:

http://www.bioayurveda.de/products/de/Lebensmittel/Chutneys/Papaya-Chutney-bio-300-g.html

Hört sich interessant an, aber ich bräuchte ein Rezept zum antesten.

http://www.chefkoch.de/rezepte/731381175817393/Papaya-Chutney.html

Die werden aber meisstens in Europa hergestellt.
Importiert wird zumeisst nur die vorbereitete Frucht in Großdosen, oder das Fruchtmark. Es wären auch die Transportkosten zu hoch.

Fruchtsäfte müsste man eindicken, und als Konzentrat versenden.

jochen53
31.10.2010, 20:40
Hier ein Foto von letzter Woche. Mischkultur Papaya-Zitronen-Tomaten:

http://www.buddel.de/kft/papaya_tomato_01.jpg

Die Papayabäume in diesen Sektor sind erst 5 oder 6 Monate alt. Seit Januar haben wir jeden Monat ca. 250 Stück gepflanzt. Deshalb werden wir 365 Tage im Jahr etwas zum ernten haben. Es steckt allerdings auch ein ziemlicher Aufwand dahinter, vor allem Unkrautbekämpfung, Düngung und Beschneidungen.

Auf dem Foto ist mein Schwager Erwin zu sehen, seines Zeichen Manager der Farm.

kotzfisch
31.10.2010, 20:43
Ich würde gerne mal dorthin reisen- hast Du Guesthouses?

Hoamat
31.10.2010, 20:52
..... Es steckt allerdings auch ein ziemlicher Aufwand dahinter, vor allem Unkrautbekämpfung, Düngung und Beschneidungen.


Gegen das Unkraut hilft auch eine Abdeckung mit nasser Pappe oder Zeitungspapier, falls Folien zu teuer sind.
Habt Ihr keine Komposthügel ?

Hier noch ein österreichischer Pionier - der weltberühmte HOLZER SEPP.

Der zieht hier in den Alpen Zitronen usw.

http://www.youtube.com/watch?v=TL-zBSTx7Hk

jochen53
31.10.2010, 21:04
Ich würde gerne mal dorthin reisen- hast Du Guesthouses?
Ja, ich habe in meinem Haus 2 Gästezimmer mit Dusche, WC, WLAN usw. Allerdings werde ich vom 30.11. bis 20.1. in Deutschland sein.

http://www.youtube.com/watch?v=KSWQCkkW1xY

jochen53
31.10.2010, 21:43
Gegen das Unkraut hilft auch eine Abdeckung mit nasser Pappe oder Zeitungspapier, falls Folien zu teuer sind.
Habt Ihr keine Komposthügel ?

Hier noch ein österreichischer Pionier - der weltberühmte HOLZER SEPP.

Der zieht hier in den Alpen Zitronen usw.

http://www.youtube.com/watch?v=TL-zBSTx7Hk
Geniales Konzept. Sowas Ähnliches hat unser Nachbar William Lopez auch, sozusagen die Holzer Sepp Tropenversion:

http://www.youtube.com/watch?v=PYkYPZn7X3I

Einen Teil unserer Papayas haben wir gemulcht, das hilft gegen Unkraut. Wenn die Bäume größer werden reduziert sich wegen der Beschattung dieses Problem sozusagen von alleine.

Die Kompostexperimente (5 verschiedene Mischungen, teilweise mit Spezial-Regenwürmern) sind seit einigen Tagen in Arbeit.

Hoamat
31.10.2010, 23:25
Der Sepp ist aber in der ganzen Welt unterwegs.
Hier zB. betreffs natürlichem Hochwasserschutz in Ecuador (leider in Spanisch):
http://www.youtube.com/watch?v=Hi4g0eENqJk&feature=related

-jmw-
01.11.2010, 10:20
Ich fahre erst gar nicht in solche Scheissländer, mit Scheissklima und hässlichen Menschen.
:rofl:

jochen53
12.11.2010, 18:06
Kurzer Zwischenbericht:

1. Die Regierung hat uns freundlicherweise einen Schredder, Compost Tea Brewer und einiges andere Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt.

2. Derzeit werden insgesamt 5 Kompostanlagen für verschiedene Mischungen, regenwürmer usw. angelegt.

3. Die Arbeiten an dem großen Tomatenexperiment werden immer umfangreicher, seit einer Woche wird schon geerntet und jede Frucht wird gezählt, gewogen und notiert. Die Excel-Tabelle wird immer größer.

4. Ich hoffe bis Mitte nächster Woche das neue Farm-Video fertig zu haben. Das ist eine Mordsarbeit, aber man nennt mich ja inzwischen schon Jochen Spielberg...

5. Die Taifunsaison dauert nur noch 4 Wochen. Die Chance, ungeschoren davonzukommen steigt mit jedem Tag.

6. was auch steigt sind die Preise für Gemüse und Papaya. Mit etwas Glück könnten wir im Dezember erstmals die Schwelle zur Kostendeckung überschreiten und die bislang aufgelaufenden Investitionskosten teilweise wieder reinholen.

Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen

Hoamat
14.11.2010, 03:42
4. Ich hoffe bis Mitte nächster Woche das neue Farm-Video fertig zu haben. Das ist eine Mordsarbeit, aber man nennt mich ja inzwischen schon Jochen Spielberg...

:)):)) :lach:

Skaramanga
14.11.2010, 19:06
...
Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen

Sag mal, ist es auf den Phillies auch noch so "kalt"?

Auf Phuket deutlich unter 30 Grad und Dauerregen. Das ist ja verrückt ...

Hat das was mit diesem indonesischen Vulkan zu tun?

jochen53
14.11.2010, 19:10
Nee, hier ist es der Jahreszeit entsprechend. Wenn Du das aktuelle Satellitenfoto

http://www.pagasa.dost.gov.ph/wb/sat_images/satpic.jpg

anschaust siehst Du eine Kaltfront die von Sibirien bis Thailand reicht. Es ist also nur der nördlichste Teil der Philippinen davon betroffen.

jochen53
17.11.2010, 19:50
Das neue Farmvideo ist vorhin fertig geworden, die deutsche Version kommt später:

http://www.youtube.com/watch?v=-ie5wJe16dc

jochen53
19.12.2010, 13:43
Ein wichtiger Bestandteil vom Gesamtkonzept ist die Direktvermarktung. Hier nun unser erster Versuch:

http://www.buddel.de/kft/farmshop_december2010_600.jpg

Investitionskosten Null Peso. Tagesumsätze je nach Wetter und Warenauswahl zwischen 15 und 40 EURO. Das hört sich nach wenig an, deckt aber knapp die Hälfte der gesamten Farm-Betriebskosten.

Die Sache ist extrem ausbaufähig. Als nächstes kommt Getränkeverkauf und überdachte Sitzgelegenheiten. Die Lage ist perfekt, direkt an der Hauptstraße, alle paar Sekunden fährt ein Bus, LKW, PKW oder Moped vorbei, parken ist kein Problem.

Hoamat
19.12.2010, 18:36
.... Die Sache ist extrem ausbaufähig. Als nächstes kommt Getränkeverkauf und überdachte Sitzgelegenheiten. Die Lage ist perfekt, direkt an der Hauptstraße, alle paar Sekunden fährt ein Bus, LKW, PKW oder Moped vorbei, parken ist kein Problem.

Das darf man dort so einfach aufstellen ?

Habt Ihr 100m davor auch Hinweistafeln aufgestellt ?


PRIMA :top:

jochen53
19.12.2010, 18:45
Das darf man dort so einfach aufstellen ?

Habt Ihr 100m davor auch Hinweistafeln aufgestellt ?


PRIMA :top:



Ja, wir haben neuerdings ein aufstellbares Whiteboard mit den täglichen Sonderangeboten vor dem Farm Shop stehen.

Zur Genehmigung gilt auf den Philippinen folgendes Prinzip:

Jeder macht was er will.
Keiner macht was er soll
Aber alle machen mit

Selbst bei meinem neuen Wohnhaus, 3 Etagen und insgesamt 580 qm, gab es die Baugenehmigung nach Fertigstellung weil die Beamten keinen Bock hatten die ständigen Änderungen zu prüfen. Ausser 2 Kisten Bier fürs Bauamt hat uns diese Regelung keinerlei Schmiergeld gekostet.

bernhard44
19.12.2010, 18:58
Das neue Farmvideo ist vorhin fertig geworden, die deutsche Version kommt später:

http://www.youtube.com/watch?v=-ie5wJe16dc

Hut ab mein Lieber! :respekt:

Ganz_unten
19.12.2010, 21:31
Das neue Farmvideo ist vorhin fertig geworden, die deutsche Version kommt später:

http://www.youtube.com/watch?v=-ie5wJe16dc

Meinen Respekt zur hervorragenden Aufbauleistung mit Augenmaß!

jochen53
19.12.2010, 22:26
Na ja, viele Dinge sind natürlich sozusagen aus der Not geboren, also dem relativ geringem Budget geschuldet. Dadurch wird man quasi zur Effektivität gezwungen. Z.B. führt man diejenigen Einzelprojekte als erstes durch, die am wenigsten kosten.

PS: Damit es wegen meiner Hütte kein Mißverständnis gibt: Ich bewohne nur die oberste Etage, 185 qm. Der Rest sind 2 Wohnungen für meine Schwägerinnen sowie Werkstatt- und Büroräume.

Hoamat
19.12.2010, 23:53
Na ja, viele Dinge sind natürlich sozusagen aus der Not geboren, also dem relativ geringem Budget geschuldet. Dadurch wird man quasi zur Effektivität gezwungen. Z.B. führt man diejenigen Einzelprojekte als erstes durch, die am wenigsten kosten.

PS: Damit es wegen meiner Hütte kein Mißverständnis gibt: Ich bewohne nur die oberste Etage, 185 qm. Der Rest sind 2 Wohnungen für meine Schwägerinnen sowie Werkstatt- und Büroräume.

Wie viel hat denn dort die Errichtung Deiner "Hütte" gekostet ?
Mal so überhapps, ohne der Grundstückkosten.
Es dürften in etwa 1.800 bis 2.000m3 umbauter Raum sein ??

Bezahlt man dort für die Baugenehmigung extra jährliche Steuern ?

jochen53
20.12.2010, 00:55
Hier das Hütten-Video. Bei den Kommentaren steht auch etwas über die Baukosten.

Dir Räume sind übrigens alle über 3 Meter hoch. In den Tropen gilt: Je höher, desto kühler. Das mit den 2.000 m3 kann hinkommen. 30 Meter lang, 7 breit und bis zur Traufe ca. 9,50 Meter hoch.

http://www.youtube.com/watch?v=KSWQCkkW1xY

jochen53
06.04.2011, 19:16
Kurzer Zwischenstand: Im März haben wir erstmals die Gewinnzone erreicht, also auch die in dem Monat angefallenen Investitionen aus den laufenden Einnahmen bezahlen können. Bislang stecken ca. 25.000 EURO in dem Projekt.

Die Papayaernte hat sich inzwischen auf 5-6 Tonnen erhöht, pro Woche. Und die ca. 1.400 Bäume sollen angeblich 3 Jahre durchgehend tragen. Spätestens im Dezember wird es auch größere Zitronenmengen geben.

Ich habe die Homepage um eine Fotogalerie erweitert:

http://www.buddel.de/kft/foto.htm

In meinem Blog gibt es ein neues Kapitel, es wird beschrieben wie das Projekt angefangen und geplant wurde:

http://philippinen-projekte.de/blog/?p=70

Viel Spaß beim lesen!

Hoamat
05.01.2012, 07:10
Servus Jochen !

Was gibt es neues von der Tropenfarm ?
Wie macht sich die Kompost-Regenwurmzucht ???
Habt Ihr dort schon richtung Obstdarre etwas unternommen ???

Hoamat
05.01.2012, 07:17
Ist das Wetter jetzt passend ?

http://www.pagasa.dost.gov.ph/wb/sat_images/satpic.jpg

jochen53
06.01.2012, 23:20
Danke der Nachfrage. Im Mai hat uns ein zwar leichter, aber viel zu früher Taifun die Kalkulation vermasselt, vor allem beim Papaya und Mais. Obsttrocknung haben wir getestet, das lassen wir zunächst sein, zu kompliziert und fehleranfällig (=vergiftete Kunden).

Wesentlich erfolgreicher waren die Erdmischungexperimente. Vor einige Tagen habe ich die Laboranalyse der aktuellen Mischung bekommen, das sieht supergut aus.

Richtig spannend wird es mit den Tierhaltungsexperimenten:

http://www.buddel.de/kft/tierhaltung.htm

Da hat bislang fast alles auf Anhieb geklappt. Es gibt auch schon ein noch inoffizielles Gesamtkonzept. Das wird eine genilae Sache.

PS: Bin gerade in Hamburg, Ende Januar gehts wieder ins Tropenparadies.

Hoamat
07.01.2012, 06:59
Danke der Nachfrage. Im Mai hat uns ein zwar leichter, aber viel zu früher Taifun die Kalkulation vermasselt, vor allem beim Papaya und Mais. Obsttrocknung haben wir getestet, das lassen wir zunächst sein, zu kompliziert und fehleranfällig (=vergiftete Kunden).

Wesentlich erfolgreicher waren die Erdmischungexperimente. Vor einige Tagen habe ich die Laboranalyse der aktuellen Mischung bekommen, das sieht supergut aus.

Richtig spannend wird es mit den Tierhaltungsexperimenten:

http://www.buddel.de/kft/tierhaltung.htm

Da hat bislang fast alles auf Anhieb geklappt. Es gibt auch schon ein noch inoffizielles Gesamtkonzept. Das wird eine genilae Sache.

PS: Bin gerade in Hamburg, Ende Januar gehts wieder ins Tropenparadies.

Toll, wie das so klappt. Ich dachte Hühner mit dieser Grösse verlieren in der Fleischqualität ???

Kennst Du die Erdmandel ? http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmandel
Die ist ein super Futtermittel für Ziegen und Schafe. Passt ganz sicher auch zwischen Zitronen und Papayas, und überwuchern das Unkraut. Schafe und Ziegen lieben es als Vollwertfutter (ich kenne aber die Milchentwicklung nicht) .... später, wenn abgeweidet, kommen die Schweine dran. Die suchen wochenlange die Mandeln, und ackern damit umsonst das ganze Feld um :))

Weiters würde ich eine billige Knochenmühle verwenden, und damit den Kompost aufbessern. Das wirkt oft Wunder !!

Gutes Gelingen, und schönen Gruß auch an Deinen Ösi-Spetzl :)

Hoamat
07.01.2012, 07:08
.... PS.: Obstdarre ..... Wir spracjhen damals auch von Kandieren.
Versuche doch einfach eine 5kg-Dose, Fruchtspalten in Staubzucker gewälzt hinein, und mit dem Restzucker abdecken.

Entweder es schmeckt, ist haltbar ..... oder es eignet sich zu einer Schnapsmaische :top:
Wenn das alles nicht stimmt, haben Deine Schweine ein Festmahl *GrunzGrunz* :))

jochen53
08.01.2012, 03:24
Die nächste größere Anschaffung ist eine Hammermühle. Die brauchen wir vor allem für die Schweinefutter-Maiskörner, damit kann man aber auch Knochenmehl herstellen. Gemäß der Analyse hat unsere Erdmischung geringe Defizite in Calcium, Eisen, Kupfer, Bor und Mangan. Da könnte Tiermehl wie die Faust aufs Auge passen. Außerdem könnten wir dann das lange geplante Projekt mit den Biokohlebriketts ins Auge fassen.

Wir haben inzwischen einige nährstoffreiche Unkräuter identifiziert, deren Wachtum im Plantagenbereich gezielt gefördert wird. Bei uns kannst du mindestens 20 Schnitte Heu im Jahr machen. Es laufen auch erste Versuche dort Kühe grasen zu lassen. Das scheint zu gehen wenn die Zitronenbäume groß genug sind.

Ja, der Ferdinand aus Wien war im August wieder für einen Monat auf der Farm, großer Gaudi, viele Experimente und er ist immer noch Single...

Die Petze
08.01.2012, 04:51
Die nächste größere Anschaffung ist eine Hammermühle. Die brauchen wir vor allem für die Schweinefutter-Maiskörner, damit kann man aber auch Knochenmehl herstellen. Gemäß der Analyse hat unsere Erdmischung geringe Defizite in Calcium, Eisen, Kupfer, Bor und Mangan. Da könnte Tiermehl wie die Faust aufs Auge passen. Außerdem könnten wir dann das lange geplante Projekt mit den Biokohlebriketts ins Auge fassen.

Wir haben inzwischen einige nährstoffreiche Unkräuter identifiziert, deren Wachtum im Plantagenbereich gezielt gefördert wird. Bei uns kannst du mindestens 20 Schnitte Heu im Jahr machen. Es laufen auch erste Versuche dort Kühe grasen zu lassen. Das scheint zu gehen wenn die Zitronenbäume groß genug sind.

Ja, der Ferdinand aus Wien war im August wieder für einen Monat auf der Farm, großer Gaudi, viele Experimente und er ist immer noch Single...

Hi Jochen...schoen das die Farm noch laeuft ...
Mache ja auch sowas aehnliches im kleinen und privat auf La Palma...

Forsche gerade in "terra preta" ....schon mal gehoert oder gar Erfahrungen gesammelt???

jochen53
08.01.2012, 11:34
Wir arbeiten schon seit Jahren mit Terra Preta, das setzt sich immer mehr durch. Allerdings muß man es auch richtig machen. Hier gibt es eine gute Anleitung:

http://www.ithaka-journal.net/wege-zu-terra-preta-aktivierung-von-biokohle

Dort gibt es auch noch jede Menge andere Artikel zum Thema.

derRevisor
08.01.2012, 11:39
Woher nimmt die Genossenschaftsbank das Geld?

Immer wieder lustig wie Theoretiker den Praktikern das Leben erklären.

Sie schafft Geld aus der Luft, genauso wie es die anderen Banken auch machen? In D. reicht imho eine Einlage von 2% bei der ZB um 100% Kredit(Geld) zu erzeugen.

Hoamat
08.01.2012, 12:22
Die nächste größere Anschaffung ist eine Hammermühle. Die brauchen wir vor allem für die Schweinefutter-Maiskörner, damit kann man aber auch Knochenmehl herstellen. Gemäß der Analyse hat unsere Erdmischung geringe Defizite in Calcium, Eisen, Kupfer, Bor und Mangan. Da könnte Tiermehl wie die Faust aufs Auge passen. Außerdem könnten wir dann das lange geplante Projekt mit den Biokohlebriketts ins Auge fassen.

Wir haben inzwischen einige nährstoffreiche Unkräuter identifiziert, deren Wachtum im Plantagenbereich gezielt gefördert wird. Bei uns kannst du mindestens 20 Schnitte Heu im Jahr machen. Es laufen auch erste Versuche dort Kühe grasen zu lassen. Das scheint zu gehen wenn die Zitronenbäume groß genug sind.

Ja, der Ferdinand aus Wien war im August wieder für einen Monat auf der Farm, großer Gaudi, viele Experimente und er ist immer noch Single...

Calcium, Eisen, Kupfer, Bor und Mangan ..... da könntest Du auch einige alte Korallen durch die Mühle jagen .... etwas getrockneten Fisch dazu, und der Stickstoff ist auch gleich drinnen. Dann natürlich zuerst über den Kompost .... und habt Ihr auch Guano ?

Nährstoffreiche Unkräuter ?(?( Dann sind es doch keine Unkräuter :cool2:

Wenn Du die Kühe dort weiden lässt, fressen sie nur die Leckerbissen heraus, und das für Kühe eher ungeniessbare Unkraut beginnt zu wuchern.
Also ... wenn Kuhfutter, dann nur per Schnitt :] Dann wachsen die Leckerbissen besser.

Spezieller Gruß an Ferdinand, Deinen guten Geist :top:

Hoamat
08.01.2012, 12:28
Hi Jochen...schoen das die Farm noch laeuft ...
Mache ja auch sowas aehnliches im kleinen und privat auf La Palma...

Forsche gerade in "terra preta" ....schon mal gehoert oder gar Erfahrungen gesammelt???

Kennst Du den Holzer Sepp ? http://www.krameterhof.at/index.php?id=videos


Hoffentlich verstehst Du den Dialekt:
http://www.youtube.com/watch?v=hOz4YgmrJas Es gibt aber viele Videos von Ihm ;)

jochen53
08.01.2012, 13:38
Korallen stehen unter Naturschutz... Wir sind aber an einer viel interessanteren Sache am experimentieren: Schnecken, die hier die größte Plage für Reisfelder darstellen werden neuerdings gesammelt, gecrasht und fermentiert. Das ist dann Protein-Tierfutter. Es gibt verschiedene Methoden, also mit oder ohne Gehäuse. Da wo die Schneckenhäuser separiert werden hat man dann astreines Calzium-Material für Düngezwecke. Allerdings wird dies Mengenmäßig schnell an seine Grenzen stoßen.

http://blog.agriculture.ph/tag/golden-kuhol-crusher-grinder-a-cheap

Hoamat
08.01.2012, 13:44
Korallen stehen unter Naturschutz... Wir sind aber an einer viel interessanteren Sache am experimentieren: Schnecken, die hier die größte Plage für Reisfelder darstellen werden neuerdings gesammelt, gecrasht und fermentiert. Das ist dann Protein-Tierfutter. Es gibt verschiedene Methoden, also mit oder ohne Gehäuse. Da wo die Schneckenhäuser separiert werden hat man dann astreines Calzium-Material für Düngezwecke. Allerdings wird dies Mengenmäßig schnell an seine Grenzen stoßen.

http://blog.agriculture.ph/tag/golden-kuhol-crusher-grinder-a-cheap

Ich dachte, dort stehen Hausruinen herum, welche aus Korallen gebaut wurden ??

Das mit den Schnecken .... die gehören zum Naturkreislauf. Die Tiere, welche derzeit davon leben, werden dann aussterben .... ACHTUNG !
Calzium alleine, da genügen Eierschalen. Gibt es dort keinen Kalkkies ?

jochen53
08.01.2012, 14:10
Diese Schnecken gehören nicht zum Naturkreislauf. Vor 30 Jahren hat die Regierung die Viecher importiert und Schneckenfarmen angelegt zur Proteinversorgung der Bevölkerung. Da sind natürlich viele Tiere ausgebüxt und haben sich mit heimischen Arten (die keine Reisschädlinge waren) gekreuzt. Erst diese Mutation ist zum Problem geworden.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten um an Kalk zu kommen, z.B. gibt es Gips und calcium carbonate zu kaufen. Bei uns geht es aber auch darum die eigenen Farmabfälle optimal zu verwerten. Wenn es später um Vermarktung geht wird die Art und Weise wie auf der Farm produziert wird das zentrale Thema sein. Es geht also nicht nur um reine Wirtschaftlichkeit sondern das muß alles für den Verbraucher auch gut aussehen.

Hoamat
08.01.2012, 15:23
Diese Schnecken gehören nicht zum Naturkreislauf. Vor 30 Jahren hat die Regierung die Viecher importiert und Schneckenfarmen angelegt zur Proteinversorgung der Bevölkerung. ....

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten um an Kalk zu kommen, z.B. gibt es Gips und calcium carbonate zu kaufen. Bei uns geht es aber auch darum die eigenen Farmabfälle optimal zu verwerten. ....

Welche Schnecken waren das denn ursprünglich ?

Kalk .... früher habe ich mal Ziegelsplit vom Tennisplatz über einige Blumenkistchen gestreut. Wegen des zu hohen Kalkgehaltes gingen sämtliche Pflanzen ein. ....

Ihr werdet das schon richtig lösen :top:

Die Petze
08.01.2012, 16:31
Kennst Du den Holzer Sepp ? http://www.krameterhof.at/index.php?id=videos


Hoffentlich verstehst Du den Dialekt:
http://www.youtube.com/watch?v=hOz4YgmrJas Es gibt aber viele Videos von Ihm ;)

Klar .......kenn ich den.....verstanden hab ich ihn auch :)

Die Petze
08.01.2012, 16:42
Diese Schnecken gehören nicht zum Naturkreislauf. Vor 30 Jahren hat die Regierung die Viecher importiert und Schneckenfarmen angelegt zur Proteinversorgung der Bevölkerung. Da sind natürlich viele Tiere ausgebüxt und haben sich mit heimischen Arten (die keine Reisschädlinge waren) gekreuzt. Erst diese Mutation ist zum Problem geworden.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten um an Kalk zu kommen, z.B. gibt es Gips und calcium carbonate zu kaufen. Bei uns geht es aber auch darum die eigenen Farmabfälle optimal zu verwerten. Wenn es später um Vermarktung geht wird die Art und Weise wie auf der Farm produziert wird das zentrale Thema sein. Es geht also nicht nur um reine Wirtschaftlichkeit sondern das muß alles für den Verbraucher auch gut aussehen.

Ich kenne die Methode mit den chinesichen Laufenten...die fressen aber glaub ich nur Nacktschnecken.....

Meine Hühnchen fressen zB auch mittelgrosse Schnecken mit Gehäuse....musste ihnen nur zeigen das da Leckerli drin ist...die knacken die dann...
...absammeln muss ich sie allerdings auch....den Brokkoli konnte ich ihnen nämlich noch nicht abgewöhnen...

...vielleicht funzen abgerichtete Äffchen gegen die Viecher...hab ihr doch sicher....ist bestimmt ne Marktlücke ;)

Mal was anderes ...ist euch der Urangehalt eures hiesigen Kunstdünger bekannt ?....ist zB in N-Dtlnd ein grosses Problem....

jochen53
10.01.2012, 01:00
Schnecken können üble Parasiten auf die Nutztiere übertragen und die scharfen Kanten der Schlen können den Verdauungstrakt verletzen. Deshalb werden sie bei uns fermentiert. Ein weiterer Vorteil ist dass man den flüssigen Sud über die Wasserleitungen verfüttern kann.

Affen gibt es bei uns nicht. Na ja, jedenfalls keine mit Ganzkörperbehaarung. Enten gibt es hier nur vereinzelt zur Eierproduktion, auch halten manche größeren Reisfarmer Enten in den Feldern. Das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden weil die Tiere für die Nacht Ställe brauchen und auch reichlich Zufütterung benötigen. Das ist ein eher mühsames Geschäft zumal die Viecher auch gerne mal Nachbars Gemüsefeld abernten.

Keine Ahnung wie das mit dem Urangehalt im Phospordünger aussieht. Ich möchte ohnehin lieber nicht so genau wissen was hier alles im Dünger und den Fertigfuttermitteln drin ist. In dieser Beziehung dürften die Strukturen hier fast schon so korrupt sein wie in Deutschland/EU. Deshalb versuchen wir ja das möglichst alles selber herzustellen.

romeo1
10.01.2012, 07:54
Ich kenne mich zwar mit der landwirtschaft nicht so aus, aber mich würde mal interessieren, ob Gangster wie Monsanto z.B. ein ähnliches Vorgehen wie in Indien, auch auf den Philippinen ausprobieren? Die machten dort die bauern erst abhängig von den genmanipulierten Sorten und einem entsprechenden Verbrauch von Pestiziden und zwangen sie so in eine Schuldknechtschaft.

Die Petze
10.01.2012, 10:02
Ich kenne mich zwar mit der landwirtschaft nicht so aus, aber mich würde mal interessieren, ob Gangster wie Monsanto z.B. ein ähnliches Vorgehen wie in Indien, auch auf den Philippinen ausprobieren? Die machten dort die bauern erst abhängig von den genmanipulierten Sorten und einem entsprechenden Verbrauch von Pestiziden und zwangen sie so in eine Schuldknechtschaft.

Das ist nicht nur Monsanto...da sind alle grossen Chemiekonzerne tätig...krasse Sauerei....aufknüpfen...ich meine Laterne :D
....hier ein Vortrag von Bergstedt


http://www.youtube.com/watch?v=fDRekfXJY5k&feature=player_embedded

Die Petze
10.01.2012, 10:09
Schnecken können üble Parasiten auf die Nutztiere übertragen und die scharfen Kanten der Schlen können den Verdauungstrakt verletzen. Deshalb werden sie bei uns fermentiert. Ein weiterer Vorteil ist dass man den flüssigen Sud über die Wasserleitungen verfüttern kann.

Affen gibt es bei uns nicht. Na ja, jedenfalls keine mit Ganzkörperbehaarung. Enten gibt es hier nur vereinzelt zur Eierproduktion, auch halten manche größeren Reisfarmer Enten in den Feldern. Das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden weil die Tiere für die Nacht Ställe brauchen und auch reichlich Zufütterung benötigen. Das ist ein eher mühsames Geschäft zumal die Viecher auch gerne mal Nachbars Gemüsefeld abernten.

Keine Ahnung wie das mit dem Urangehalt im Phospordünger aussieht. Ich möchte ohnehin lieber nicht so genau wissen was hier alles im Dünger und den Fertigfuttermitteln drin ist. In dieser Beziehung dürften die Strukturen hier fast schon so korrupt sein wie in Deutschland/EU. Deshalb versuchen wir ja das möglichst alles selber herzustellen.

Hi Jochen....habt ihr Viecher ?
....wenn ja, falls Infektionen oder Krankheiten bestehen....empfehle ich entweder:
Kolloidales Silber....
...im Selbstversuch hervorragende Erfolge bei Hühnchen, Katzen und mir selbst...kein Esoscheiß...funzt echt...Generatoren von Medionic sind die Besten
....oder was ich auch noch mal versuchen werde MMS (Chlordioxid)...da muss ich mich aber noch besser einlesen...

Habt ihr ne strikte Veterinäraufsicht ?

jochen53
10.01.2012, 11:42
Es gibt einen Amtstierarzt, die Überwachung ist aber eher lasch. Das liegt daran das auf den Philippinen über 70% der Nutztiere in kleinen Hinterhof-Ställen gehalten werden. In unserer Gemeinde gibt es 7.000 Haushalte, ich schätze mal das über 1.000 davon irgendwelche Viecher halten. Viel Arbeit für einen einzigen Tierarzt.

Monsanto, Syngenta & Co. sind hier vertreten, allerdings nicht so krass wie in Indien. Allerdings sollte man wissen das Hybrid-Hochleistungssaatgut sehr teuer in der Herstellung ist, egal ob genmanipuliert oder nicht und in beiden Fällen auch nicht nachgebaut werden kann. Das ist aber alles nur dann ein Problem wenn der Kleinbauer nicht genügend Kapital für Dünger, Unkrautbekämpfung usw. hat weil Hybridpflanzen auf solche Fehler sehr empfindlich reagieren. Deshalb verwenden die meisten Farmer robustere open pollinated Sorten. Obwohl man die nachbauen kann macht das niemand weil es immer Probleme mit der Sortenreinheit und mangelnder Beizung des eigenen Saatguts gibt was zu schweren Ertragsminderungen führt. Beim Reis betragen die Kosten für gutes Saatgut nur ca. 3% der gesamten Produktionskosten, es ist also Quatsch daran sparen zu wollen.

jochen53
09.02.2012, 03:12
Was lange nur eine Vermutung war ist jetzt Gewissheit: Wir haben bei den Schweinen einen Fütterungsvergleich durchgeführt mit dem Ergebnis dass unsere Futtermischung ca. 10-20% mehr Gewichtszunahme bei besserer Fleischqualität gegenüber dem Konzern-Fertigfutter bringt, und das bei ca. 30% niedrigeren Kosten. Das muß nun nicht bedeuten dass unsere Mischung perfekt ist. Klar ist nur dass das kommerzielle Futter nichts taugt. Also werden wir weiter an Optimierungen arbeiten den gemäß der Genitik der Schweinerasse könnte die Gewichtszunahme noch gesteigert werden.

In diesen Tagen läuft eine (hoffentlich) geniale Methode zum Futtermittelanbau an: Die sog. 3 Sisters Technik. Es werden Zuckermais, Bohnen und Kürbis in einer ausgeklügelten Mischkultur gepflanzt. Die 1 A Früchte werden verkauft, der Ausschuß geht an die Schweine. Alle 10 Tage wird ein neues Feld angepflanzt, dadurch erhoffen wir uns eine ganzjährige tägliche Ernte wodurch enorme Kosten für Haltbarmachung und Lagerung entfallen.

Diese Technik ist schon tausende Jahre alt und wir haben das in einem kleinen Vorexperiment erfolgreich getestet:

http://www.reneesgarden.com/articles/3sisters.html

Ich denke das wird hier noch alles extrem spannend.

jochen53
25.03.2012, 20:11
Wir hatten heute den alles entscheidenden Vermarktungstest durchgeführt. Das is besser als erwartet gelaufen. Damit ist klar dass unser Gesamtkonzept so oder so aufgehen wird. Es geht jetzt nur noch darum Details zu optimieren.

Wir haben inzwischen 6 Felder mit 3 Sisters angelegt, alle 7 Tage eines. Insgesamt sollen es 12 Felder mit insgesamt gut einem Hektar werden. Beim ersten Feld hat der Zuckermais bereits eine Höhe von 70 cm, auch die Bohnen und Kürbisse wachsen munter vor sich hin. Noch ist das nicht wirklich optimal, aber das Schöne an der Experiment-Anordnung ist dass wir im laufenden Betrieb Änderungen vornehmen können. Die Ernte vom Feld 1 wird um den 29.4. beginnen.

Seit vorgestern ist auch mein eBook endlich fertig und online:

http://www.buddelbini.de/ebooks/kleine-tropenfarm.html

oder über Amazon:

http://www.amazon.de/Unsere-kleine-Tropen-Farm-ebook/dp/B007O7FQFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332671375&sr=8-1

Oder hier:

http://www.xinxii.com/unsere-kleine-tropen-farm-p-334635.html

Alfred
25.03.2012, 22:23
@jochen53


Respekt vor deiner Arbeit. Wirklich gut. Es ist besser den Menschen vor Ort zu helfen als das man diese Regionen veröden lässt und die Flüchtlingsströme, auch nach Europa, sich vergrößern.

Pythia
25.03.2012, 22:46
Dein Vorhaben wird scheitern!Wieso sollte es?
Nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg, und der Erfolg scheint Jochen treu zu bleiben.

http://www.24-carat.de/2011/Aug/FORTUN.GIF

Hoamat
25.03.2012, 23:15
@jochen53


Respekt vor deiner Arbeit. Wirklich gut. Es ist besser den Menschen vor Ort zu helfen als das man diese Regionen veröden lässt und die Flüchtlingsströme, auch nach Europa, sich vergrößern.


Hier gibt es schon viele Videos im Strang.

Hier stellt Jochen auch fleissig ein: http://www.youtube.com/user/jochen53

Alfred
26.03.2012, 08:52
Hier gibt es schon viele Videos im Strang.

Hier stellt Jochen auch fleissig ein: http://www.youtube.com/user/jochen53


Ich finde das wirklich gut was er macht. Die Videos sind auch interessant, Schweinestall mit Pool. :)

Klopperhorst
26.03.2012, 08:57
Mal eine dumme Frage. Warum sollen die dort ihr Land nicht selbst bewirtschaften?
Kamen hier auch Phillipinos her, um Kartoffeln anzubauen?

---

Hoamat
26.03.2012, 09:09
Mal eine dumme Frage. Warum sollen die dort ihr Land nicht selbst bewirtschaften?
Kamen hier auch Phillipinos her, um Kartoffeln anzubauen?

---


Ich will ja Jochen nicht vorgreifen, aber Er ist meines Wissens mit einer von dort stammenden Einheimischen verheiratet.

Im Prinzip nehme ich an, dass Er somit nicht als Entwicklungshelfer hinkam,
sondern die Familie dort ein sogenanntes zweites Standbein hat.

Warum soll Er also nicht die Idee der Genossenschaften dort verbreiten ?
Ist doch nebenbei ein gewisser Selbstzweck damit verbunden, und das nun sogar auf Biobasis, wenn auch noch untere Stufe !!

Klopperhorst
26.03.2012, 09:13
Ich will ja Jochen nicht vorgreifen, aber Er ist meines Wissens mit einer von dort stammenden Einheimischen verheiratet.

Im Prinzip nehme ich an, dass Er somit nicht als Entwicklungshelfer hinkam,
sondern die Familie dort ein sogenanntes zweites Standbein hat.

Warum soll Er also nicht die Idee der Genossenschaften dort verbreiten ?
Ist doch nebenbei ein gewisser Selbstzweck damit verbunden, und das nun sogar auf Biobasis, wenn auch noch untere Stufe !!

Weil es arrogantes, westliches Bekehrungsdenken ist.
Wie ich diese Mentalität hasse, in fremden Ländern "Entwicklungsprojekte" zu gründen.
Stell dir mal vor, hier kommen Phillipinos her und wollen uns Landwirtschaft beibringen.

In was für einer perversen Welt leben wir eigentlich?
Die Phillipinos täten gut daran, ihn achtkantig rauszuwerfen.

---

Hoamat
26.03.2012, 09:21
Weil es arrogantes, westliches Bekehrungsdenken ist.
Wie ich diese Mentalität hasse, in fremden Ländern "Entwicklungsprojekte" zu gründen.
Stell dir mal vor, hier kommen Phillipinos her und wollen uns Landwirtschaft beibringen.

In was für einer perversen Welt leben wir eigentlich?
Die Phillipinos täten gut daran, ihn achtkantig rauszuwerfen.

---


Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht.
Jochen ist dort praktisch Einheimischer, und die Ansässigen kommen um Rat zu Ihm !

Hast Du denn die Videos nicht angesehen ???

Klopperhorst
26.03.2012, 09:23
Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht.
Jochen ist dort praktisch Einheimischer, und die Ansässigen kommen um Rat zu Ihm !

Hast Du denn die Videos nicht angesehen ???

Einheimischer? Er ist Deutscher, der dieses Land mittels Heirat infiltriert hat,
so wie es hier Neger und Orientalen hier auch tun.
Er nutzt dieses Land, das ihm nicht gehört, aus und maßt sich auch noch die Arroganz an,
denen dort etwas beizubringen.

Nebenbei hat er Rassenschande begangen.

Soetwas findest du wohl gut.

---

Hoamat
26.03.2012, 09:31
Einheimischer? Er ist Deutscher, der dieses Land mittels Heirat infiltriert hat,
so wie es hier Neger und Orientalen hier auch tun.
Er nutzt dieses Land, das ihm nicht gehört, aus und maßt sich auch noch die Arroganz an,
denen dort etwas beizubringen.

Nebenbei hat er Rassenschande begangen.

Soetwas findest du wohl gut.

---


Wusste garnicht, dass Du sooooo spinnert bist :)


Hier, im Link von #1 steht:

Unser Konzept ist denkbar einfach: Wir probieren auf unserer familieneigenen Farm neue
Möglichkeiten aus mit denen die Landbevölkerung höhere Einkommen erzielen kann. Ist
ein Einzelprojekt erfolgreich wird es sofort von interessierten Nachbarn immitiert und wir helfen bei der technischen und finanziellen Umsetzung.
Alles völlig ohne Politik, Religion, Überzeugungsarbeit und große Ansprache. ......


Steck Dir deine Rassenschande einfach auf den Hut.

Klopperhorst
26.03.2012, 09:36
...

[B]Unser Konzept ist denkbar einfach: Wir probieren auf unserer familieneigenen Farm neue
Möglichkeiten aus mit denen die Landbevölkerung höhere Einkommen erzielen kann. Ist
ein Einzelprojekt erfolgreich wird es sofort von interessierten Nachbarn immitiert und wir helfen bei der technischen und finanziellen Umsetzung.
Alles völlig ohne Politik, Religion, Überzeugungsarbeit und große Ansprache. ......

....

Ich schreib das mal richtig:


Mein Konzept ist denkbar einfach: Ich maße mir an, denen vorzuschreiben, was für sie
besser ist und nutze deren Land aus, um noch ein wenig Profit zu erwirtschaften.
Dazu habe ich mich mittels Einheirat zu einem "Einheimischen" gemacht und kann nun
nach Gutdünken meinen westlichen Bekehrungsreflexen frönen. Nebenbei habe ich
auch eine Einheimische geschwängert, denn die dortige Bevölkerung gehört mit meinen
Mischlingsnachkommen bereichert.

Was ich von diesem Kerl halte, habe ich nun gesagt.

----

lupus_maximus
26.03.2012, 09:47
Ich schreib das mal richtig:


Mein Konzept ist denkbar einfach: Ich maßen mir an, denen vorzuschreiben, was für sie
besser ist und nutzen deren Land aus, um noch ein wenig Profit zu erwirtschaften.
Dazu habe ich mich mittels Einheirat zu einem "Einheimischen" gemacht und kann nun
nach Gutdünken meinen westlichen Bekehrungsreflexen frönen. Nebenbei habe ich
auch eine Einheimische geschwängert, denn die dortige Bevölkerung gehört mit meinen
Mischlingsnachkommen bereichert.

Was ich von diesem Kerl halte, habe ich nun gesagt.

----Mir passen in Deutschland auch keine Mischlinge, dasselbe würde ich den Philippinos zugestehen!

Selbstverständlich kann ich ihm keinen Vorwurf daraus machen, es ist jedem sein eigenes Bier. Es sollte aber jeder bei seiner eigenen Rasse bleiben! Dies ist nach deppdeutscher Ansicht ja bereits Rassismus, aber was ist daran Rassismus, wenn ich nur eine Weiße als Frau haben will?

Klopperhorst
26.03.2012, 09:52
Mir passen in Deutschland auch keine Mischlinge, dasselbe würde ich den Philippinos zugestehen!

Selbstverständlich kann ich ihm keinen Vorwurf daraus machen, es ist jedem sein eigenes Bier. Es sollte aber jeder bei seiner eigenen Rasse bleiben! Dies ist nach deppdeutscher Ansicht ja bereits Rassismus, aber was ist daran Rassismus, wenn ich nur eine Weiße als Frau haben will?

Wie gesagt: Die Phillipinos sollten ihn achtkantig rauswerfen.
Er ist und bleibt ein Kolonialist, auch wenn er es unter dem Gewand sog. Entwicklungshilfe versteckt.
Die Phillipinos brauchen sich von keinen Weißen vorschreiben zu lassen, wie sie zu leben haben,
noch deren Mischlingsnachwuchs zu akzeptieren.

---

Hoamat
26.03.2012, 09:55
@Klopper ....

Das ist hier in der wissenschaftlichen Abteilung, Gesundheit/Öko.

Hier sollten Deine rassentheoretischen Ansichten eigentlich von den MODs gelöscht werden ..... WALTE DEINES AMTES !!!


:-

Klopperhorst
26.03.2012, 09:59
@Klopper ....

Das ist hier in der wissenschaftlichen Abteilung, Gesundheit/Öko.
...

Warum besetzt der ein fremdes Land, macht dort Nachkommen und maßt sich an, denen etwas beizubringen?
Was ist das für eine kranke Mentalität?

---

Die Petze
26.03.2012, 11:55
Warum besetzt der ein fremdes Land, macht dort Nachkommen und maßt sich an, denen etwas beizubringen?
Was ist das für eine kranke Mentalität?

---

Man nennt diese psychische Krankheit, individuelle Autonomitis.....schlimme Sache das....:))
Das gilt als unheilbar.....:D

jochen53
26.03.2012, 15:16
Nebenbei habe ich
auch eine Einheimische geschwängert, denn die dortige Bevölkerung gehört mit meinen
Mischlingsnachkommen bereichert.[/i]
Na ja, meine Töchter leben in Deutschland, arbeiten und zahlen mit ihren Steuern deine Heimplatz in der Klappse mit. Deine Gehirnamputation haben die auch mitfinanziert.

fatalist
26.03.2012, 16:13
Rassenschande, also wenn das der BnR liest ;)
Man kann es auch übertreiben, ganz ohne Scheiss.

Ich bin sehr dafür, dass der entsprechende Beitrag vom Autor entfernt wird.

romeo1
26.03.2012, 16:29
Rassenschande, also wenn das der BnR liest ;)
Man kann es auch übertreiben, ganz ohne Scheiss.

Ich bin sehr dafür, dass der entsprechende Beitrag vom Autor entfernt wird.

Bleib locker, Klopper ist letzte Nacht seine Seemansbraut geplatzt, jetzt ist er schlecht gelaunt. Ansonsten lese ich Deine Erfahrungsberichte recht interessiert.

Swetlana
26.03.2012, 16:52
Schwieriges Thema wenn die Einheimischen Erwartungshaltungen haben warum auch immer sollte man den sagen das sie auch ohne deutsche Hilfe Jahrtausende überlebt haben.
Er für sich kann deutsche Kniffe aus der Landwirtschaft einführen auf seinen Grund und Boden sollte aber die dortigen Kultur achten und niemanden mit dieser fürchterlichen BRD-Oberlehrerart nerven.
Zu seiner ausländischen Frau ist zu sagen, ich hoffe das sie ein Leben lang zusammen bleiben, im Land seiner Frau es keine Enttäuschung wird.
Ich habe schreckliche Dinge aus Thailand erfahren, wo deutsche Männer auf der Suche nach Liebe, Familienanschluss, Glück übel ausgenommen werden, wenn sie dann pleite sind, verlassen werden und vielfach Selbstmord begehen.
Deutsche Menschen haben sich selbst verloren ..... sind selbstvergessen, sie suchen sich in anderen Völkern, was nie gut gehen kann.

Hoamat
26.03.2012, 16:52
Rassenschande, also wenn das der BnR liest ;)
Man kann es auch übertreiben, ganz ohne Scheiss.

Ich bin sehr dafür, dass der entsprechende Beitrag vom Autor entfernt wird.


Er soll ihn nur als abschreckendes Beispiel stehen lassen. Hier geht's auch um Gesundheit - und geistige Gesundheit gehört da dazu :)

Sterntaler
26.03.2012, 16:53
Weniger ficken,aber dafür mehr arbeiten,dann klappts auch mit dem Aufschwung.

:top: und weniger jammern

Hoamat
26.03.2012, 16:56
Schwieriges Thema wenn die Einheimischen Erwartungshaltungen haben warum auch immer sollte man den sagen das sie auch ohne deutsche Hilfe Jahrtausende überlebt haben.
Er für sich kann deutsche Kniffe aus der Landwirtschaft einführen auf seinen Grund und Boden sollte aber die dortigen Kultur achten und niemanden mit dieser fürchterlichen BRD-Oberlehrerart nerven.
Zu seiner ausländischen Frau ist zu sagen, ich hoffe das sie ein Leben lang zusammen bleiben, im Land seiner Frau es keine Enttäuschung wird.
Ich habe schreckliche Dinge aus Thailand erfahren, wo deutsche Männer auf der Suche nach Liebe, Familienanschluss, Glück übel ausgenommen werden, wenn sie dann pleite sind, verlassen werden und vielfach Selbstmord begehen.
Deutsche Menschen haben sich selbst verloren ..... sind selbstvergessen, sie suchen sich in anderen Völkern, was nie gut gehen kann.


Auch Du dürftest nicht ganz auf dem laufenden sein.
Jochen und Seine Frau haben 3 erwachsene Töchter .....

jochen53
26.03.2012, 17:47
Schwieriges Thema wenn die Einheimischen Erwartungshaltungen haben warum auch immer sollte man den sagen das sie auch ohne deutsche Hilfe Jahrtausende überlebt haben.
Er für sich kann deutsche Kniffe aus der Landwirtschaft einführen auf seinen Grund und Boden sollte aber die dortigen Kultur achten und niemanden mit dieser fürchterlichen BRD-Oberlehrerart nerven.

Die Familie meiner Frau hatte schon Landwirtschaft betrieben bevor ich 1980 dort das erste mal aufgetaucht bin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Null Ahnung von Landwirtschaft. Ernsthaft begonnen haben wir das Projekt erst 2008. Es wird komplett von 2 meiner Schwager geleitet. Mein Part dabei ist die Finanzierung und Recherche. Da wird alles gemeinsam entschieden. Ich selber bin nur 1-2 mal pro Woche für einige Stunden auf der Farm. Etwa jeden zweiten Abend ist hier bei mir eine gesellige Runde mit meinen Schwagern und auch einigen Arbeitern. Da werden dann die Pläne ausgetüftelt.

Bis jetzt habe ich ca. 25.000 EURO eigenes Geld in das Projekt investiert. Dafür haben wir die 15 Hektar erschlossen, umzäunt, über 3.000 Fruchtbäume gepflanzt und ständig gepflegt sowie mehrere Gebäude errichtet. Wenn alles weiter wie geplant läuft wird die Farm in der zweiten Jahreshälfte erstmals schwarze Zahlen schreiben.

Pythia
26.03.2012, 19:49
Wie gesagt: Die Phillipinos sollten ihn achtkantig rauswerfen. Er ist und bleibt ein Kolonialist ...Dann bin ich auch ein Kolonialist, nur sehen wir selbst und millionen Andere in aller Welt uns Auslands-Deutsche eher als Pioniere, und man hilft uns auch überall unser Deutschtum zu erhalten. Nun sind wir schon über 16 mio. Auslands-Deutsche. Käme nun der Ruf:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Alle Deutschen heim ins Reich!" ... und wären Auslands-Deutsche blöde genug dem Ruf zu folgen, wäre manches Land im Eimer. Jochen ist eher einer der Auslands-Deutschen, durch die deutsche Schwiegersöhne und Schwiegertöchter überall heiß begehrt sind, und nicht etwa, weil man auf HartzIV in der Mist-BRD scharf ist, sondern weil sich so viele Leute deutsche Enkel in ihrem Land wünschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
BRD und Europa eignen sich nur noch für unseren Sozial-Ballasts: Linksknaller, Gutmenschen, Nationalisten und so Zeug. Die Islamis werden die dann schon entsorgen, damit die Volksbereinigung des Abendlands erfolgen kann. Das Abendland ist im Westen, und in Fernost geht die Sonne auf. Mit den Menschen in Fernost werden wir dann die Zukunft noch besser machen, als wir die Gegenwart schon hinbogen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/0033-21.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber unser Ehrgeiz reicht weiter: im 22. Jahrhundert wollen wir schon über 30 mrd. Mennschen noch älter werden lassen und gut verorgen. Nur noch einige unsozialisierbare Linksknaller und Nationalisten fristen dann ein kurzes Elendsleben. Schade, daß Du Deine durch die chrisliche Abendland-Kultur erworbene Bildung nicht für Fortsachritt einsetzen sondern sinnlos vergeuden willst.

Klopperhorst
26.03.2012, 19:54
Na ja, meine Töchter leben in Deutschland, arbeiten und zahlen mit ihren Steuern deine Heimplatz in der Klappse mit. Deine Gehirnamputation haben die auch mitfinanziert.

Ich lebe nicht im Heim und auch nicht auf Kosten von anderen,
so wie du ja von der Erde der Phillipinos lebst.

---

jochen53
30.03.2012, 18:38
Kurzer Zwischenstand zum eBuch: 7 Verkäufe bislang, davon 4 im Onlineshop, 2 bei Ebay und einer bei Amazon:

http://www.amazon.de/Unsere-kleine-Tropen-Farm-ebook/dp/B007O7FQFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332612548&sr=8-1

Wer Lust hat kann ja mal bei Amazon eine Rezension schreiben. Das macht sich bestimmt gut.

Hoamat
30.03.2012, 18:51
Kurzer Zwischenstand zum eBuch: 7 Verkäufe bislang, davon 4 im Onlineshop, 2 bei Ebay und einer bei Amazon:

http://www.amazon.de/Unsere-kleine-Tropen-Farm-ebook/dp/B007O7FQFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332612548&sr=8-1

Wer Lust hat kann ja mal bei Amazon eine Rezension schreiben. Das macht sich bestimmt gut.




Jochen Binikowski







http://1.2.3.9/bmi/g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/1f/ab/ca6bc02205990a22d17bfe.L._V136070329_SX200_.jpg



















Jochen Binikowski wurde 1953 in Hamburg geboren. Nach Malerlehre, Berufsaufbauschule und Motorrad-Tour nach Indien gründete er 1976 seine Firma "Buddel-Bini" (Buddelschiff - Laden Hamburg) und arbeitet seitdem als selbständiger Kaufmann. 1980 kam er erstmals geschäftlich auf die Philippinen und lernte dort seine Frau kennen. Die beiden haben drei erwachsene Töchter die seit 2008 für das Tagesgeschäft in Hamburg zuständig sind.
Der langgehegte Plan, der Aufbau einer Demo - Farm auf den Philippinen, konnte in Angriff genommen werden. Das Projekt hat bereits einen erheblichen Umfang angenommen und ist noch lange nicht abgeschlossen. Daher wird es in Zukunft regelmäßige Aktualisierungen des Buches geben.
Jochen Binikowski verbringt 8 Monate im Jahr auf den Philippinen und arbeitet derzeit an seinem neuen Buddelschiff Buch. Einer der Schwerpunkte werden ausführliche Erzählungen über seine… Lesen Sie mehr (javascript:void(0);)
Diese Biografie wurde vom Autor oder dessen Vertreter bereitgestellt.
Jochen Binikowski wurde 1953 in Hamburg geboren. Nach Malerlehre, Berufsaufbauschule und Motorrad-Tour nach Indien gründete er 1976 seine Firma "Buddel-Bini" (Buddelschiff - Laden Hamburg) und arbeitet seitdem als selbständiger Kaufmann. 1980 kam er erstmals geschäftlich auf die Philippinen und lernte dort seine Frau kennen. Die beiden haben drei erwachsene Töchter die seit 2008 für das Tagesgeschäft in Hamburg zuständig sind.
Der langgehegte Plan, der Aufbau einer Demo - Farm auf den Philippinen, konnte in Angriff genommen werden. Das Projekt hat bereits einen erheblichen Umfang angenommen und ist noch lange nicht abgeschlossen. Daher wird es in Zukunft regelmäßige Aktualisierungen des Buches geben.
Jochen Binikowski verbringt 8 Monate im Jahr auf den Philippinen und arbeitet derzeit an seinem neuen Buddelschiff Buch. Einer der Schwerpunkte werden ausführliche Erzählungen über seine persönlichen Begegnungen mit berühmten Buddelschiff - Künstlern und Sammlern aus aller Welt wie u.a. Jonny Reinert, Juzo Okada, Don Hubbard und Ludwig Hirschberg.


Drucken (javascript:void(0))













Dort wird nur auf Kindle versendet.

Wer hat dieses Klump schon :)


Sie fragen zwar, ob auf PC oder Kindle .... geht aber nicht !!!

jochen53
30.03.2012, 19:33
Ja, es ist schon ziemlich dreist dass man bei Amazon nur das Kindl-Format verkaufen kann. Deshalb habe ich das Buch auch im eigenen Online-Shop, da kann man sich das Format aussuchen. Bislang haben alle Käufer, auch die von Ebay, ausschilßlich in PDF bestellt.

http://www.buddelbini.de/ebooks/kleine-tropenfarm.html

Bei Amazon kann man sich einen Kindle-Simulator für den PC herunterladen, das funktioniert einwandfrei und die Bilder werden, im Gegensatz zum Kindle-Gerät, in Farbe angezeigt.

http://www.amazon.com/gp/feature.html?docId=1000234621

Mit den eBook Readern wird es wohl noch etwas bis zum Durchbruch dauern. In den USA sollen (angeblich) bereits über 50% aller Bücher als eBook verkauft werden.

jochen53
04.04.2012, 14:39
Es gibt jetzt eine Homepage über unser großes 3-Sisters Experiment:

http://www.buddel.de/kft/3-sisters.html

Sieht bislang alles gut aus und die Optimierungsmaßnahmen sind schon im vollen Gange. Ende April ist erste Ernte, dann wissen wir es ganz genau.

Pappenheimer
04.04.2012, 15:15
Irgendwie komme ich mit diesem Satz von deiner Homepage nicht so zurecht: Wenn es uns gelingt die Hauptkostenfaktoren Löhne, Dünger und Saatgut zu reduzieren... wird es ein finanziell höchst interessantes Projekt.

Dann mal viel Erfolg auf Kosten eurer Arbeiter.

OneDownOne2Go
04.04.2012, 15:20
Irgendwie komme ich mit diesem Satz von deiner Homepage nicht so zurecht: Wenn es uns gelingt die Hauptkostenfaktoren Löhne, Dünger und Saatgut zu reduzieren... wird es ein finanziell höchst interessantes Projekt.

Dann mal viel Erfolg auf Kosten eurer Arbeiter.

Das ist doch leicht. Beschlagnahme aller Produktionsmittel und Sklavenarbeit. Wieso heute noch jemand nach Konzepten sucht, die der Kommunismus längst geliefert hat, versteh' ich ehrlich nicht! ;)

Pappenheimer
04.04.2012, 15:24
Das ist doch leicht. Beschlagnahme aller Produktionsmittel und Sklavenarbeit. Wieso heute noch jemand nach Konzepten sucht, die der Kommunismus längst geliefert hat, versteh' ich ehrlich nicht! ;)

Es gibt auch hier in Costa Rica immer wieder Leute welche aus Europa herkommen und den Menschen erklaeren wollen wie das Rad gebaut wird. Nach dem Motto: Du Bimbo, ich Tarzan. Bis jetzt sind alle mit irgendwelchen neuen Anbaumethoden gescheitert oder arbeiten nun genauso wie die einheimischen Bauern. Es ist immer einfach mit einem mitgebrachten Koffer voll Geld grosse Toene zu spucken.

jochen53
04.04.2012, 16:15
Irgendwie komme ich mit diesem Satz von deiner Homepage nicht so zurecht: Wenn es uns gelingt die Hauptkostenfaktoren Löhne, Dünger und Saatgut zu reduzieren... wird es ein finanziell höchst interessantes Projekt.

Dann mal viel Erfolg auf Kosten eurer Arbeiter.

Du begreifst nicht worum es geht. Wir betreiben eine Demo-Farm. Dort führen wir Experimente durch die sich Kleinbauern nicht leisten können. U.a. weil das Risiko eines Fehlschlages existenzbedrohende Folgen haben kann. Was immer wir erfolgreich durchziehen wird in kürzester Zeit von diesen Kleinbauern nachgeahmt und wir helfen dabei.

Beim 3-Sisters Experiment geht es nicht nur darum die technische Machbarkeit herauszufinden. Genauso wichtig ist der finanzielle Aspekt. Am Ende des Jahres muß für die kleinen Farmer ein deutlich höheres Familieneinkommen herauskommen als dies bei den traditionellen Methoden der Fall ist. Deshalb stehen Optimierungen in Bezug auf Kosteneinsparungen ganz oben auf der Prioritätenliste, zusammen mit neuen Direktvermarktungsstrategien.

Ich selber verdiene an der ganzen Sache nichts, es ist sozusagen mein Hobby bzw. eine Herausforderung.

jochen53
04.04.2012, 16:26
Es gibt auch hier in Costa Rica immer wieder Leute welche aus Europa herkommen und den Menschen erklaeren wollen wie das Rad gebaut wird. Nach dem Motto: Du Bimbo, ich Tarzan. Bis jetzt sind alle mit irgendwelchen neuen Anbaumethoden gescheitert oder arbeiten nun genauso wie die einheimischen Bauern. Es ist immer einfach mit einem mitgebrachten Koffer voll Geld grosse Toene zu spucken.

Das will ich gerne glauben. Deshalb gibt es bei uns auch kein Tarzan/Bimbo Helfersyndrom. Uns sind auch zahlreiche Experimente in die Hose gegangen, aber es gibt eine ganze Reihe an Erfolgsstories die inzwischen Standard bei vielen Kleinbauern sind. Das liegt aber nicht an uns alleine. Die örtlichen Agrarbehörden spielen dabei eine Schlüsselrolle. Fast alle Projekte haben wir gemeinsam geplant und durchgeführt.

Hoamat
04.04.2012, 19:28
Das will ich gerne glauben. Deshalb gibt es bei uns auch kein Tarzan/Bimbo Helfersyndrom. Uns sind auch zahlreiche Experimente in die Hose gegangen, aber es gibt eine ganze Reihe an Erfolgsstories die inzwischen Standard bei vielen Kleinbauern sind. Das liegt aber nicht an uns alleine. Die örtlichen Agrarbehörden spielen dabei eine Schlüsselrolle. Fast alle Projekte haben wir gemeinsam geplant und durchgeführt.


@Pappenheimer hat den Thread sicher nicht gelesen.
Sonst müsste Er ja verstehen, dass Du den Bauern auch zeigst, wie Sie aus der Umklammerung von Mosanto & Co herauskommen :top:

jochen53
30.04.2012, 12:17
Ich bin gestern sozusagen 12-facher "Vater" geworden:

http://www.buddel.de/kft/pigletts_01_1200.jpg

Und hier ein Bild zum Thema: Der dümmste Bauer erntet die größten Maiskolben und die längsten Bohnen...

http://www.buddel.de/kft/3-sisters_03_800.jpg

Die Fotos habe ich vorhin gemacht. Auch sonst sieht alles gut aus.

Hoamat
30.04.2012, 16:24
Ich bin gestern sozusagen 12-facher "Vater" geworden:

http://www.buddel.de/kft/pigletts_01_1200.jpg




Glückwunsch :) Und was sagt Deine Frau dazu :))

Gibt es eigentlich erfolge beim kandieren ?

romeo1
30.04.2012, 20:17
Ich bin gestern sozusagen 12-facher "Vater" geworden:

http://www.buddel.de/kft/pigletts_01_1200.jpg

Und hier ein Bild zum Thema: Der dümmste Bauer erntet die größten Maiskolben und die längsten Bohnen...

http://www.buddel.de/kft/3-sisters_03_800.jpg

Die Fotos habe ich vorhin gemacht. Auch sonst sieht alles gut aus.

Die Ferkelchen sehen ja ganz lecker aus!

jochen53
01.05.2012, 07:08
Ja, und wir haben noch 2 weitere tragende Muttertiere, Geburten in den nächsten 2 Wochen. Wenn wir Glück haben sind das dann ca. 30 Schweinchen die überleben. Die werden dann in etwa so untergebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=t-59hXaVJOc

Geniale Sache: Kein Gestank und keine Grundwasserbelastung durch Nitrat, dafür aber von den Schweinen selber produzierter, sofort einsetzbarer Powerdünger!

Die Petze
27.06.2012, 15:48
Ja, und wir haben noch 2 weitere tragende Muttertiere, Geburten in den nächsten 2 Wochen. Wenn wir Glück haben sind das dann ca. 30 Schweinchen die überleben. Die werden dann in etwa so untergebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=t-59hXaVJOc

Geniale Sache: Kein Gestank und keine Grundwasserbelastung durch Nitrat, dafür aber von den Schweinen selber produzierter, sofort einsetzbarer Powerdünger!

Hi Jochen....schön das es bei euch so gut läuft....
...bei mir wäxt und gedeit es auch ganz gut....auf der Subtropenfarm ;)
...die terra preta zeigt erste Ertragssteigerung....
...wobei ich noch ein wenig an der Rezeptur und dem Gärprozess basteln möchte....da ist sicher noch Luft nach oben

Nochmals wegen Parasiten und anderen Schädlingen:

Ich bin bei Suche für Entwurmung für meine Cochin-chicks, auf diesen wunderbaren Baum gestossen und war sofort fasziniert:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Neemtree2.jpg/220px-Neemtree2.jpg

Der Neem- oder auch Niembaum (Azadirachta indica, Syn.: Melia azadirachta L., Antelaea azadirachta (L.) Adelb.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum

Alle Pflanzenteile finden Verwendung....als Bspw. natürl. Insektizid, Futtermittel, Arzneimittel, Körperpflege...

Ein schnellwaxender Mahagoni, wie geschaffen für eine naturbezogene Landwirtschaft

...ich weiß nicht genau ob er sich für deine Klimazone eignet, da er keine standnasse Wurzeln mag....
...für hier scheint er aber ideal....hab mir gleich ein paar Samen geordert....

Hier ein paar Links:
http://home.ebmnet.ch/kokosnuss/index.html
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/niembaum/niembaum.shtml

Hoffe dukannst damit was anfangen.... :)

Hoamat
27.06.2012, 17:20
@Petze,

... ...ich weiß nicht genau ob er sich für deine Klimazone eignet, da er keine standnasse Wurzeln mag....
...für hier scheint er aber ideal....hab mir gleich ein paar Samen geordert....


Würde es da nicht reichen, wenn man den auf einen gut drainagierten Hügel setzt ?

Die Petze
27.06.2012, 17:30
@Petze,

... ...ich weiß nicht genau ob er sich für deine Klimazone eignet, da er keine standnasse Wurzeln mag....
...für hier scheint er aber ideal....hab mir gleich ein paar Samen geordert....


Würde es da nicht reichen, wenn man den auf einen gut drainagierten Hügel setzt ?

...wenn du einen drainierten Hügel von 20m bis 40 m schaufeln willst oder kannst....schon ;)

Das ist ein Tiefwurzler mit Pfahlwurzeln bis zu über dreifacher Länge des Stammes....insofern schwierig....

...falls es bei Jochen keine übermässigen Monsunregen gibt, wäre es ein Versuch wert.... :)

Hoamat
27.06.2012, 17:42
...wenn du einen drainierten Hügel von 20m bis 40 m schaufeln willst oder kannst....schon ;)

Das ist ein Tiefwurzler mit Pfahlwurzeln bis zu über dreifacher Länge des Stammes....insofern schwierig....

...falls es bei Jochen keine übermässigen Monsunregen gibt, wäre es ein Versuch wert.... :)


Neee, danke :))

Ich dachte eher an das junge Bäumchen, das doch auch schon medizinische Wirkung entfalten müsste.

Die Petze
27.06.2012, 18:05
Neee, danke :))

Ich dachte eher an das junge Bäumchen, das doch auch schon medizinische Wirkung entfalten müsste.

Hab ich mir gedacht...:D .....

Das Ding ist das er im Durschnitt erst nach 4 Jahren Früchte trägt...die sehr nützlich sind...und wegen Reproduktion usw....
....aber vllt geht das auch in einer hermetischen Wurzelfalle mit Wasserschutz oder ein monströser Blumentopf ....osä....

....hier noch mehr Infos:
http://www.plan-verde.org/index_2.htm

Hoamat
27.06.2012, 18:15
Hab ich mir gedacht...:D .....

Das Ding ist das er im Durschnitt erst nach 4 Jahren Früchte trägt...die sehr nützlich sind...und wegen Reproduktion usw....
....aber vllt geht das auch in einer hermetischen Wurzelfalle mit Wasserschutz oder ein monströser Blumentopf ....osä....

....hier noch mehr Infos:
http://www.plan-verde.org/index_2.htm

Ich beschäftigte mich früher mit Bonsais, und letzten Monat ging mir erst ein australischer Flaschenbaum ein, den ich vor 40 Jahren großzog.


Da ließ ich mich eben von Deinem Link etwas verführen: http://1.2.3.13/bmi/www.heilpflanzen-suchmaschine.de/niembaum/niembaum-azadirachta-indica1.jpg


Der ist doch bestimmt im Kübel gezogen ?


Ps.: Danke für die super Links :top:

Die Petze
27.06.2012, 19:02
Ich beschäftigte mich früher mit Bonsais, und letzten Monat ging mir erst ein australischer Flaschenbaum ein, den ich vor 40 Jahren großzog.


Da ließ ich mich eben von Deinem Link etwas verführen: http://1.2.3.13/bmi/www.heilpflanzen-suchmaschine.de/niembaum/niembaum-azadirachta-indica1.jpg


Der ist doch bestimmt im Kübel gezogen ?


Ps.: Danke für die super Links :top:

Bitteschön....wertvolle Entdeckungen zu teilen ist superwichtig....

Ich hab gesehen, dass sie die Setzlinge in Pflanztüten ziehen....aber wohl auch Kübel

jochen53
28.06.2012, 00:58
Wir hatten im Herbst 2009 einige Neemsamen bekommen und ausgesät. Daraus sind ca. 15 Bäume geworden, ca. 4 Meter hoch, die ersten begannen vor einigen Wochen erstmals zu blühen. Vermutlich werden wir bald eigene Samen haben was wichtig ist da die Keimfähigkeit nach wenigen Wochen Lagerung rapide abnimmt. Da wir schon öfters Anfragen wegen Setzlingen hatten werden wir dann eine kleine Neem-Baumschule einrichten.

Offenbar macht der viele Regen ( 3.300 mm/Jahr!!!) den Neems keine Probleme, beim kleinen Taifun letztes Jahr (110 km/h) sind aber einige Bäume abgebrochen.

Ich hatte mal eine Studie gelesen wonach die Pestizidgewinnung aus Neemsamen tückisch ist da jeder Samen einen anderen Wirkstoffgehalt hat, auch wenn die Samen vom selben Baum stammen. Deshalb lieber zu hoch als zu niedrig dosieren.

Bei Terra Preta Mischungen unbedingt darauf achten dass die Holzkohle mindestens 2-3 Wochen mit dem Kompost usw. vermischt ist bevor du da etwas einpflanzt!!!

PS: Bin gerade in Hamburg und deshalb nicht so ganz über den aktuellen Stand auf der Farm informiert. Im September geht es wieder ins Tropenparadies.

jochen53
28.06.2012, 01:16
Nochmals wegen Parasiten und anderen Schädlingen:

Ich bin bei Suche für Entwurmung für meine Cochin-chicks, auf diesen wunderbaren Baum gestossen und war sofort fasziniert:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Neemtree2.jpg/220px-Neemtree2.jpg

Falls es bei euch Papayas gibt füttere die Viecher mit Schalen, überreifen Früchten und Samen. Das ist die Mega-Entwurmung.

Die Petze
28.06.2012, 01:20
Wir hatten im Herbst 2009 einige Neemsamen bekommen und ausgesät. Daraus sind ca. 15 Bäume geworden, ca. 4 Meter hoch, die ersten begannen vor einigen Wochen erstmals zu blühen. Vermutlich werden wir bald eigene Samen haben was wichtig ist da die Keimfähigkeit nach wenigen Wochen Lagerung rapide abnimmt. Da wir schon öfters Anfragen wegen Setzlingen hatten werden wir dann eine kleine Neem-Baumschule einrichten.

Offenbar macht der viele Regen ( 3.300 mm/Jahr!!!) den Neems keine Probleme, beim kleinen Taifun letztes Jahr (110 km/h) sind aber einige Bäume abgebrochen.

Ich hatte mal eine Studie gelesen wonach die Pestizidgewinnung aus Neemsamen tückisch ist da jeder Samen einen anderen Wirkstoffgehalt hat, auch wenn die Samen vom selben Baum stammen. Deshalb lieber zu hoch als zu niedrig dosieren.

Bei Terra Preta Mischungen unbedingt darauf achten dass die Holzkohle mindestens 2-3 Wochen mit dem Kompost usw. vermischt ist bevor du da etwas einpflanzt!!!

PS: Bin gerade in Hamburg und deshalb nicht so ganz über den aktuellen Stand auf der Farm informiert. Im September geht es wieder ins Tropenparadies.

Hi....schön dass das auch schon bei euch praktiziert wird....

...wegen der Konzentration las ich irgendwo zwischendrin, dass die dunklen Samen (ohne Fleisch) die Konzentriertesten sind...

Hoffe das die bestellten Samen bei mir noch keimfähig sind....

Die Petze
28.06.2012, 01:24
Falls es bei euch Papayas gibt füttere die Viecher mit Schalen, überreifen Früchten und Samen. Das ist die Mega-Entwurmung.

Papayas gibt es ...baue sie aber nicht an...weil sie meine Freundin (weder ich) nicht mag.....vllt mach ich mal nen Bäumchen ;)

Neembäume scheinen aber auch wegen ihrer Vielfältigkeit um einiges interessanter

jochen53
28.06.2012, 16:13
Ich hatte eben eine kleine Skype-Konferenz mit den Jungs von der Farm. Also, von den 32 geborenen Ferkeln der 3 Säue haben 30 überlebt und entwickeln sich gut. Beim 3-Sisters gibt es weitere Probleme für die wir Lösungsmaßnahmen festgelegt haben. Es wird wohl noch etwas dauern bis wir das alles optimiert haben. Die Einzelprobleme sind jedes für sich genommen jedenfalls nicht unlösbar.

Weiterhin haben wir beschlossen ca. 1.000 Zitronenbaum-Setzlinge aus der Baumschule nicht zu verkaufen sondern damit gut 1 Hektar der Farm zu bepflanzen. Da werden dann von Anfang an Maßnahmen zur Unkrautreduzierung eingeführt, also Gründüngung und Ananas zwischen den Bäumen.

Die Petze
29.06.2012, 08:37
Ich hatte eben eine kleine Skype-Konferenz mit den Jungs von der Farm. Also, von den 32 geborenen Ferkeln der 3 Säue haben 30 überlebt und entwickeln sich gut. Beim 3-Sisters gibt es weitere Probleme für die wir Lösungsmaßnahmen festgelegt haben. Es wird wohl noch etwas dauern bis wir das alles optimiert haben. Die Einzelprobleme sind jedes für sich genommen jedenfalls nicht unlösbar.

Weiterhin haben wir beschlossen ca. 1.000 Zitronenbaum-Setzlinge aus der Baumschule nicht zu verkaufen sondern damit gut 1 Hektar der Farm zu bepflanzen. Da werden dann von Anfang an Maßnahmen zur Unkrautreduzierung eingeführt, also Gründüngung und Ananas zwischen den Bäumen.

Wieso gerade Ananas....?....verscheucht die etwa das Unkraut....? :)

jochen53
29.06.2012, 11:47
Ja, Ananas unterdrückt das Unkraut und hat 16 Monate Wachstumsperiode. Der Verdienst liegt nicht an den Früchten sondern den Schößlingen.

Die Petze
29.06.2012, 13:20
Ja, Ananas unterdrückt das Unkraut und hat 16 Monate Wachstumsperiode. Der Verdienst liegt nicht an den Früchten sondern den Schößlingen.

Ich hab gerade zwei Strünke von einer Babyananas am wurzeln....die kommen dann in den Garten.....

Habt ihr Chayotes ?