PDA

Vollständige Version anzeigen : Internationale Bedeutung der GSO in Rußland



Marx
29.10.2010, 19:52
In wenigen tagen haben wir den Jahrestag der GSO, der ersten erfolgreiche Revolution der Ausgebeuteten Klasse und Schichten gegen die Ausbeuterordnung.

In einen Beitrag dazu fand ich u.a. folgendes zur GSO was ich versucht habe mal zusammenzufassen.

1. Sie eröffnete eine neue Epoche, die Epoche der proletarischen Revolutionen. Während frühere Revolutionen eine ausbeutende Klasse durch eine andere ersetzten, brachte die Oktoberrevolution den Sozialismus hervor, das Übergangsstadium zu einer klassenlosen Gesellschaft.
2. Sie spielte die Rolle einer Brücke, die die revolutionäre Welle vom Westen zum Osten trug und zu kolonialen Revolutionen führte sowie zur Errichtung der Hegemonie des Proletariats bei diesen Revolutionen.
3. Sie war der Grundstein in dem revolutionären Bündnis von sozialistischen Ländern, der Bewegung der Arbeiterklasse und den Nationalen Befreiungsbewegungen gegen das konterrevolutionäre Bündnis des Imperialismus, der kollaborierenden Bourgeoisie und der Feudalen.
4. In Bezug auf diese drei Faktoren hatte sie einen entscheidenden Einfluß auf die Bildung der wahren nationalen Fronten in kolonialen und halb-kolonialen Ländern, die das Proletariat, die Bauernschaft und die Intellektuellen umfaßte, gegen die falschen nationalen Fronten, die sich aus kollaborierenden halb-feudalen und halb-bürgerlichen Elementen zusammensetzte. Der Einfluß der Oktoberrevolution auf diese Entwicklungen, die die prinzipiellen Charakteristika unserer Epoche darstellen, wird bis zur Vollendung der Weltrevolution andauern.

houndstooth
30.10.2010, 10:49
Zurueck zum Anfang utopischer Wahnvorstelungen ......

https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/thumb_Labor_Will_Be_Lead_the_World.jpg (https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/Labor_Will_Be_Lead_the_World.jpg)


..... und klassenloser Liebe unter Proletariern ....

https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/thumb_How_the_Bolsheviks_Punish_Cossack_Villages.j pg (https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/How_the_Bolsheviks_Punish_Cossack_Villages.jpg) https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/thumb_Osvoboditeli___%5B%5BLiberators_%5D%5D_%2819 19%29.jpg (https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/Osvoboditeli___%5B%5BLiberators_%5D%5D_%281919%29. jpg) https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/thumb_Bolsheviks.jpg (https://mcdogaldbeach.sslpowered.com/mcdogaldbeach.ca/photogallery/albums/userpics/10002/Bolsheviks.jpg)


Quelle: images New York Public Library

romeo1
30.10.2010, 11:35
Die GSO brachte den Stalinterror mit allein >20 Mio. Toten in Rußland hervor. Ob das nun unbedingt besser war als das modernde Zarenregime, darf bezweifelt werden.

-jmw-
30.10.2010, 12:37
Während frühere Revolutionen eine ausbeutende Klasse durch eine andere ersetzten
..., tat das diese auch: Sie schuf eine ausbeutende Parteibürokratenschicht, die die alte Ausbeutungsordnung des Zarismus ersetzte.

Marx
31.10.2010, 19:16
Die GSO brachte den Stalinterror mit allein >20 Mio. Toten in Rußland hervor. Ob das nun unbedingt besser war als das modernde Zarenregime, darf bezweifelt werden.

Wo holst Du nur die Toten her? Der KP kannst Du wohl kaum die Toten des Konterrevolutionären Terrors mitzählen, oder die durch den Kullacken Terror umkamen.

Die Zarenherrschaft war nun wirklich nicht modern, die Aufhebung der Leibeigenschaft man gerade ne Generation her.

Marx
31.10.2010, 19:22
..., tat das diese auch: Sie schuf eine ausbeutende Parteibürokratenschicht, die die alte Ausbeutungsordnung des Zarismus ersetzte.

In wessen Hand befanden sich die PM.

Die Fortsetzung der Ausbeuterordnung wurde durch Gorbatschow offiziel eingeleutet, die Früchte der Oktoberrevolution den Massen der SU geraubt.

Die Oktoberrevolution zeigte, es ist machbar die Ausbeuterklasse zu besiegen. Sie zeigt uns aber auch, das dieser Kampf mit der Erringung der politischen und auch der ökonomischen macht nicht getan ist, es gilt auch diese macht zu verteidigen, zu sichern und insbesondere die fähigsten Kämpfer auch als Agitatoren zu gewinnen.

GG146
31.10.2010, 19:56
In wenigen tagen haben wir den Jahrestag der GSO, der ersten erfolgreiche Revolution der Ausgebeuteten Klasse und Schichten gegen die Ausbeuterordnung.

Wie die Zeit vergeht... nächstes Jahr hat die GSO schon den 90. Todestag, sie ist ja leider nur 4 Jahre alt geworden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronst%C3%A4dter_Matrosenaufstand

tabasco
31.10.2010, 20:01
Internationale Bedeutung der GSO in Rußland

Internationale Bedeutung der GSO in Russland?

Es ist eine rote Sonne unvorstellbaren Ausmaßes aufgegangen - mit der deutschen Hilfe und amerikanischer Duldung.

DJ_rainbow
31.10.2010, 20:09
Sie hat eindrucksvoll bewiesen, dass der ihr zugrunde liegende Cerebral-Brechdurchfall nichts taugt.

twoxego
31.10.2010, 20:10
mit ausserhalb marginaler kreise vollkommen ungebräuchlichen abkürzungen, wird genosse Marx das publikum bekommen, welches er tatsächlich verdient.

wir begrüssen seine entscheidung.
Hochschul Aktions Komitee gegen mittelmässig agressive Schreiberei (HAMAS).

DJ_rainbow
31.10.2010, 20:23
mit ausserhalb marginaler kreise vollkommen ungebräuchlichen abkürzungen, wird genosse Marx das publikum bekommen, welches er tatsächlich verdient.

wir begrüssen seine entscheidung.
Hochschul Aktions Komitee gegen mittelmässig agressive Schreiberei (HAMAS).

Tja, er hat halt noch nicht gerafft - wie sollte er auch mit einem IQ von Zimmertemperatur (Kartoffelsalat liegt schon höher, Toastbrot erst recht) -, dass er hier hoffnungslos in der Minderheit ist. Ein Menschewiki, der sich für einen Bolschwiken hält. Wenn er mit seiner Murx-Tröterei nicht Millionen und Abermillionen Tote des stalinistischen Irrsinns posthum verhöhnen würde, könnte man über diesen seinen Größenwahn schmunzeln.

romeo1
31.10.2010, 20:30
Wo holst Du nur die Toten her? Der KP kannst Du wohl kaum die Toten des Konterrevolutionären Terrors mitzählen, oder die durch den Kullacken Terror umkamen.

Die Zarenherrschaft war nun wirklich nicht modern, die Aufhebung der Leibeigenschaft man gerade ne Generation her.

Du Schwachkopf hast wirklich keinerlei Ahnung, was der Stalinterror Rußland gekostet hat. So ein verblödeter und ignoranter Dummbeutel wie Du ist mir wirklich noch nicht begegnet. Die Massenmorde während der stalinschen Säuberungen, die Gulags, die furchtbare Hungerkatastrophe in der Ukraine, das alles ignorierst Du?

twoxego
31.10.2010, 20:32
Du allerdings bist in die Stalin falle getappt.
der terror begann keineswegs erst mit ihm.
er intensivierte ihn lediglich uind fügte seine perönliche paranoia hinzu.

leider erfunden aber nicht unvorstellbar, seine letzten worte, gerichtet an seinen leibarzt:
wenn Du mich sterben lässt, werde ich Dich erschiessen.

Reichsmarschall
31.10.2010, 20:36
mit ausserhalb marginaler kreise vollkommen ungebräuchlichen abkürzungen, wird genosse Marx das publikum bekommen, welches er tatsächlich verdient.

wir begrüssen seine entscheidung.
Hochschul Aktions Komitee gegen mittelmässig agressive Schreiberei (HAMAS).

Wofür genau steht die Abkürzung GSO? Worum es geht ist aus dem Text ersichtlich aber trotzdem.

twoxego
31.10.2010, 20:37
Grosse Sozialistische Oktober Revolution, heisst dies.
eigentlich wird das allerdings so abgekürzt: "G.S.O.".

GG146
31.10.2010, 20:42
Wofür genau steht die Abkürzung GSO? Worum es geht ist aus dem Text ersichtlich aber trotzdem.

OMG, welch Unwissenheit. Wie kann man eine gängige Bezeichnung für die erste Devolution* der Geschichte nicht kennen?


*Revolutionen haben die Amerikaner und Franzosen im 18. Jahrhundert durchgeführt, bei einem Rücksturz in das Pharaonenzeitalter (alle Güter und Menschen sind Eigentum eines Potentaten) handelt es sich um eine Devolution.

DJ_rainbow
31.10.2010, 20:46
Grosse Sozialistische Oktober Revolution, heisst dies.
eigentlich wird das allerdings so abgekürzt: "G.S.O.".

Zu meinen ostzonesischen Zeiten war die offizielle Abkürzung (wobei allein schon der Gebrauch der Abkürzung als defätistisch betrachtet wurde, so eine Inquisition-meets-Freisler-Jahrtausendmörderparty durfte man schließlich nicht in eine Abkürzung packen!) allerdings GSOR.

romeo1
31.10.2010, 21:02
Du allerdings bist in die Stalin falle getappt.
der terror begann keineswegs erst mit ihm.
er intensivierte ihn lediglich uind fügte seine perönliche paranoia hinzu.

leider erfunden aber nicht unvorstellbar, seine letzten worte, gerichtet an seinen leibarzt:
wenn Du mich sterben lässt, werde ich Dich erschiessen.

Stimmt. Schon unter Lenin hatte der rote Terror begonnen. Nur Stalin hat ihn auf eine grausame Spitze getrieben.

twoxego
31.10.2010, 21:03
Google meint dazu allerdings:
Genealogical Society of Riverside,

zu G.S.O
Göttinger Symphonie Orchester


und zu GSO
Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg.



dumm gelaufen, würde ich sagen.

GG146
31.10.2010, 21:08
Google meint dazu allerdings:
Genealogical Society of Riverside,

zu G.S.O
Göttinger Symphonie Orchester


und zu GSO
Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg.



dumm gelaufen, würde ich sagen.

Da kannst Du mal sehen, wer alles dem grossen Ereignis durch die eigene Namenswahl seine Referenz erweist ...

Marx
31.10.2010, 21:29
Zu meinen ostzonesischen Zeiten war die offizielle Abkürzung (wobei allein schon der Gebrauch der Abkürzung als defätistisch betrachtet wurde, so eine Inquisition-meets-Freisler-Jahrtausendmörderparty durfte man schließlich nicht in eine Abkürzung packen!) allerdings GSOR.

aus welchen unterirdischen Gewölbe biste den ersprungen?

DJ_rainbow
31.10.2010, 21:33
aus welchen unterirdischen Gewölbe biste den ersprungen?

War nicht unterirdisch, aber in dem von euch ruinierten Teil Deutschlands, der heute Dunkeldeutschland heißt.

Ich weiß ja, dass du kognitive Schwierigkeiten (um es mal harmlos zu beschreiben) und intellektuelle Defizite aufweist - aber dass du das, nachdem ich dir das so oft gesagt habe, hier auch noch explizit herausstellen musst...

Armer Wicht, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich dich bedauern.

Aber zuerst musst du die noch offene Frage beantworten: Was machst du eigentlich beruflich? Alles bestreiten, ausgenommen den eigenen Lebensunterhalt?

Ach ja.... Geduld musst du auch mitbringen, wenn ich dich bedauern soll - das Ende der Schlange ist am anderen Ende der Stadt. Aber das kennst du ja von der Kaufhalle.

Marx
31.10.2010, 21:35
mit ausserhalb marginaler kreise vollkommen ungebräuchlichen abkürzungen, wird genosse Marx das publikum bekommen, welches er tatsächlich verdient.

wir begrüssen seine entscheidung.
Hochschul Aktions Komitee gegen mittelmässig agressive Schreiberei (HAMAS).

Es mag ja sein das die Rechten diese Abkürzung noch nicht kennen, habe da bei so manchen wohl auf ein wenig mehr Allgemeinbildung gesetzt. Da es aber bei auch da schon angekommen zu sein scheint, Grosse Sozialistische Oktoberrevolution, hat es schon mal wieder zu etwas mehr Allgemeinbildung beigetragen.

DJ_rainbow
31.10.2010, 21:38
Du und dein paranoides Schwarz-Weiß-Zerrbild von der Realität. Da gibts doch auch was aus dem Kombinat "Kloake Leuna-Bitterfeld".

Marx
31.10.2010, 21:41
Wie die Zeit vergeht... nächstes Jahr hat die GSO schon den 90. Todestag, sie ist ja leider nur 4 Jahre alt geworden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronst%C3%A4dter_Matrosenaufstand

Die Ergebnisse der Revolution und die Früchte dieser bis in etwa 1984/85, von da an wurde offen der Sozialistische Aufbau zerstört.

Den" Todestag " wenn man es so bezeichnen will, war mit der Übernahme der Leitung der KPdSU der Revisionisten um Chrutschow.

Stechlin
31.10.2010, 21:42
Die Bedeutung der GSOR erschöpft sich in ihrer Niederlage 1991. Sie offenbart sich auch und vor allem darin, dass die Eigentumsfrage der PM keines der Probleme gelöst hat bzw. der Problemlösung dienlich war.

GG146
31.10.2010, 21:44
Die Ergebnisse der Revolution und die Früchte dieser bis in etwa 1984/85, von da an wurde offen der Sozialistische Aufbau zerstört.

Den" Todestag " wenn man es so bezeichnen will, war mit der Übernahme der Leitung der KPdSU der Revisionisten um Chrutschow.

Nein, der Todestag war die Kassation der Revolution durch den Linksfaschismus im Jahre 1921 in Kronstadt.

Wenn Ihr zu doof seid, das zu erkennen, seid Ihr auch keiner Wiederauferstehung würdig. Das würde aber auch nicht zu Atheisten passen ...

DJ_rainbow
31.10.2010, 21:46
Die Ergebnisse der Revolution und die Früchte dieser bis in etwa 1984/85, von da an wurde offen der Sozialistische Aufbau zerstört.

Den" Todestag " wenn man es so bezeichnen will, war mit der Übernahme der Leitung der KPdSU der Revisionisten um Chrutschow.

Du musst dich schon mal entscheiden, wer nun der Totengräber eures Wahns war: Chrustschow oder Gorbatschow.

Soviel Schizophrenie auf einen Haufen, wie haltet ihr das nur aus?

twoxego
31.10.2010, 21:46
Es mag ja sein das die Rechten diese Abkürzung noch nicht kennen, habe da bei so manchen wohl auf ein wenig mehr Allgemeinbildung gesetzt. Da es aber bei auch da schon angekommen zu sein scheint, Grosse Sozialistische Oktoberrevolution, hat es schon mal wieder zu etwas mehr Allgemeinbildung beigetragen.

dummkopf.

vemutlich war ich mit der parteischule fertig, als Du noch eine idee im kopf Deines vaters warst.

Marx
31.10.2010, 21:46
War nicht unterirdisch, aber in dem von euch ruinierten Teil Deutschlands, der heute Dunkeldeutschland heißt.

Ich weiß ja, dass du kognitive Schwierigkeiten (um es mal harmlos zu beschreiben) und intellektuelle Defizite aufweist - aber dass du das, nachdem ich dir das so oft gesagt habe, hier auch noch explizit herausstellen musst...

Armer Wicht, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich dich bedauern.

Aber zuerst musst du die noch offene Frage beantworten: Was machst du eigentlich beruflich? Alles bestreiten, ausgenommen den eigenen Lebensunterhalt?

Ach ja.... Geduld musst du auch mitbringen, wenn ich dich bedauern soll - das Ende der Schlange ist am anderen Ende der Stadt. Aber das kennst du ja von der Kaufhalle.

Was ich selber mache geht dir einen S.... an.
Was schrie der Dumme, "Ihr seit doch alle blöd", nur weil er selber sich nicht bilden will oder es nicht kann.
Denkste etwa 8ich bedauere Dich, gar keine Zeit und noch viel weniger Lust dazu, bleib in Deiner braunen Ecke, da fühlste Dich wohl.

GG146
31.10.2010, 21:46
Die Bedeutung der GSOR erschöpft sich in ihrer Niederlage 1991. Sie offenbart sich auch und vor allem darin, dass die Eigentumsfrage der PM keines der Probleme gelöst hat bzw. der Problemlösung dienlich war.

"1991" - 70 Jahre hinter der Zeit. Irgendwie typisch für preussisch - Deutsche...

Stechlin
31.10.2010, 21:49
"1991" - 70 Jahre hinter der Zeit. Irgendwie typisch für preussisch - Deutsche...

Ich habe keine Ahnung, was Du meinst. ?(

Marx
31.10.2010, 21:49
http://www.surgicalstaplermuseum.com/Home/images/Flag_USSR.gif

DJ_rainbow
31.10.2010, 21:51
Was ich selber mache geht dir einen S.... an.
Was schrie der Dumme, "Ihr seit doch alle blöd", nur weil er selber sich nicht bilden will oder es nicht kann.
Denkste etwa 8ich bedauere Dich, gar keine Zeit und noch viel weniger Lust dazu, bleib in Deiner braunen Ecke, da fühlste Dich wohl.

Du und deine Paranoia.... was sagt denn der Onkel Doktor dazu, rotfaschistische Hohlbirne? Wie, er hat dich als hoffnungslosen Fall aufgegeben und zur Notschlachtung freigegeben? Verstehen kann ich ihn....

Aber da ich ja eine soziale Ader habe und mir insbesondere das Wohlergehen intellektuell minderbemittelter Tiefflieger vom Stamme Murx am Herzen liegt, für dich ganz allein noch ein letzter Versuch: Antilinks ist nicht rechts. Das wirst du bis morgen - die von mir beauftragte Kindergartentante wird das einsammeln und nachzählen - 100mal in Schönschrift schreiben.

Stechlin
31.10.2010, 21:51
http://www.surgicalstaplermuseum.com/Home/images/Flag_USSR.gif


http://picture.yatego.com/images/416a3a868badb7.0/Flagge_russland_wappen_400x300.jpg

http://lh5.ggpht.com/tonyq1408/SPz0kfBziPI/AAAAAAAAA5Q/u3XoVrZMmg4/s400/vladimir_putin.jpg

Lang lebe der Zar!

GG146
31.10.2010, 21:51
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst. ?(

Die Ideen kommen immer zu früh oder zu spät...

Stechlin
31.10.2010, 21:53
Die Ideen kommen immer zu früh oder zu spät...

Versteh ich immer noch nicht.

Marx
31.10.2010, 21:54
Nein, der Todestag war die Kassation der Revolution durch den Linksfaschismus im Jahre 1921 in Kronstadt.

Wenn Ihr zu doof seid, das zu erkennen, seid Ihr auch keiner Wiederauferstehung würdig. Das würde aber auch nicht zu Atheisten passen ...

Den Matrosenaufstand würde ich nicht als Ende der GSO bezeichnen. In diesen Aufstand ging es um die Machtfrage und auch um die Richtungsfrage der soz. Revolution. Die Zielsetzung des Aufstandes beinhaltete aber keine Weiterführung der Revolution.

Marx
31.10.2010, 21:55
Lang lebe der Zar![/SIZE][/FONT][/B][/CENTER]

Zum Glück haben sie es mit ihm richtig gemacht.

DJ_rainbow
31.10.2010, 21:55
Sie haben halt antizipiert, was ihnen unter den Murx-Taliban blühen wird. Kein Wunder, dass sie aufbegehrten.

DJ_rainbow
31.10.2010, 21:56
Zum Glück haben sie es mit ihm richtig gemacht.

Genau das Gleiche hätte man vor 20 Jahren mit allen Rotnazis machen müssen. So wie mit Caucescu.

Stechlin
31.10.2010, 21:57
Zum Glück haben sie es mit ihm richtig gemacht.

Wieso? Putin lebt und wird sicherlich bald wieder Zar aller Reußen werden. :]

GG146
31.10.2010, 21:59
Den Matrosenaufstand würde ich nicht als Ende der GSO bezeichnen. In diesen Aufstand ging es um die Machtfrage und auch um die Richtungsfrage der soz. Revolution. Die Zielsetzung des Aufstandes beinhaltete aber keine Weiterführung der Revolution.

Ich würde das aber als Ende der GSO bezeichnen, weil das Massaker an den Revolutionären den Linksfaschismus begründet hat, vielleicht auch den Faschismus an sich.

Faschismus hat zwar auch etwas von "Revolution", verdient aber den Namen nicht.

Marx
31.10.2010, 21:59
dummkopf.

vemutlich war ich mit der parteischule fertig, als Du noch eine idee im kopf Deines vaters warst.

Die hast du vielleicht mal von Aussen dir angesehen, aber bestimmt nicht von Innen und erst Recht nicht deren Möglichkeiten genutzt.

Oder warst Du auf der Parteischule der REPs, die kenne ich nicht.

twoxego
31.10.2010, 22:00
bist Du ein idiot oder so etwas?

GG146
31.10.2010, 22:00
Versteh ich immer noch nicht.

Schon klar, etwas zeitversetzt wirst Du das schon verstehen. Wie immer.

Stechlin
31.10.2010, 22:02
Schon klar, etwas zeitversetzt wirst Du das schon verstehen. Wie immer.

Könntest Du Deine Gedanken ein wenig verständlicher formulieren?

Marx
31.10.2010, 22:04
Ich würde das aber als Ende der GSO bezeichnen, weil das Massaker an den Revolutionären den Linksfaschismus begründet hat, vielleicht auch den Faschismus an sich.

Faschismus hat zwar auch etwas von "Revolution", verdient aber den Namen nicht.

An anderer Stelle ging es schon mal um den von Euch sogenannten erfundenen Linksfaschismus, etwas Kenntnisse in der Gesellschaftwissenschaft und du würdest merken der Begriff ist Blödsin.

DJ_rainbow
31.10.2010, 22:04
bist Du ein idiot oder so etwas?

Was soll denn diese Frage? Natürlich ist er das.

GG146
31.10.2010, 22:10
Könntest Du Deine Gedanken ein wenig verständlicher formulieren?

Deutsche Ideen kommen entweder zu früh (Thomas Münzer) oder zu spät (Kolonialimperialismus). In beiden Fällen reitet man sich richtig in die Sch...

Deine Feststellung, dass der Kommunismus 1991 untergegangen sei, verpasst die Realität um 70 Jahre.

Die Revolution ist selbstverständlich im Jahre 1921 im zarten Alter von 4 Jahren in Kronstadt dem Linksfaschismus zum Opfer gefallen.

GG146
31.10.2010, 22:15
An anderer Stelle ging es schon mal um den von Euch sogenannten erfundenen Linksfaschismus, etwas Kenntnisse in der Gesellschaftwissenschaft und du würdest merken der Begriff ist Blödsin.

Wie der Hitler / Stalin - Pakt belegt....

Was wirklich Blödsinn ist und von völliger Unfähigkeit zu realitätsnahen politischen Einordnungen zeugt, ist die Kategorisierung von DJ_rainbow als "rechts".

Wenn Du die leiseste Ahnung hättest, was quasi - anarchische Liberale bzw. Libertäre sind, würdest Du nicht im Traum auf diese saudämliche Schablone kommen.

Die Sorte hat Braune, Rote und Klerikale gleichermaßen im Visier - "shoot on sight".

Stechlin
01.11.2010, 06:30
Deutsche Ideen kommen entweder zu früh (Thomas Münzer) oder zu spät (Kolonialimperialismus). In beiden Fällen reitet man sich richtig in die Sch...

Nun weiß ich endlich, worauf Du hinaus willst. Warum nicht gleich so.

Welche "deutschen" Ideen zu früh kamen, wäre interessant zu erörtern, denn mir fallen da jetzt keine ein. Jedoch kam der Kolonialimperilismus weder zu früh noch zu spät, denn die Geschichte lehrt uns vor allem am Beispiel Englands, dass selbiger unterm Strich ein reines Zuschussgeschäft gewesen war. Das Deutsche Reich hätte sich da ganz fernhalten sollen. 1871 war das Reich "saturiert und genügt(e) sich selbst" (Bismarck).


Deine Feststellung, dass der Kommunismus 1991 untergegangen sei, verpasst die Realität um 70 Jahre.

Die Revolution ist selbstverständlich im Jahre 1921 im zarten Alter von 4 Jahren in Kronstadt dem Linksfaschismus zum Opfer gefallen.

Das ist eine Frage der Perspektive. Mit der GSOR fand ein Machtwechsel statt. Misst man diese Revolution unter dem Aspekt der Machtausübung, so fand ihr Scheitern mit der Auflösung und damit mit der Beendigung der Präsidentschaft Gorbatschows, als KPdSU-Generalsekretär, statt, denn die Macht jener Partei war das Ergebnis der Revolution. Misst man sie jedoch an ihrem moralischen Anspruch, so ist es legitim, ihr Scheitern bereits 1921 mit der Erstürmung von Kronstadt anzusetzen; jedoch bin ich geneigt, unter diesem Aspekt betrachtet, ihr Ende sogar viel früher zu datieren, nämlich mit dem Schuss des Panzerkreuzers Aurora, denn: Die Revolution begann mit einer Lüge, einem Mythos. Ein Traum, der schon zu Beginn zu einem Alptraum wurde. An der Spitze der Revolution stand eine Avantgarde, die sich aus Salonbolschewisten zusammensetzte, die von der tatsächlichen Situation der Bauern und Arbeiter empathisch keinen blassen Schimmer hatte und deshalb zur Durchsetzung ihrer Ziele zum Terror, statt auf sanktionsfreien Zwang zu setzen, greifen musste. Das jedoch widersprach eigentlich der vorgegebenen Ideologie. Kronstadt war nur ein Sympthom des Scheiterns, keine Ursache. Aber das ist Ansichtssache.

Stechlin
01.11.2010, 06:42
Wie der Hitler / Stalin - Pakt belegt....

Hier bin ich geneigt, dem zu widersprechen, denn selbst bürgerliche Historiker räumen Stalin ein, in dieser Situation erstens gar nicht anders gehandelt haben zu können und zweitens dieser Pakt durchaus im engsten Staatsinteresse gelegen hat, das nicht nach Moral und Sitte fragt. Der Pakt verschaffte der SU die nötige Atempause, die sie brauchte, um sich auf den Krieg länger vorbereiten zu können, denn dass dieser durchaus bevorstand, wusste Stalin sehr genau.

Die SU war außenpolitisch isoliert, und alle Angebote derselben in Richtung Westen einer Anti-Hitler-Koalotion wurden rundweg abgelehnt, sowohl von Frankreich und England sowie von Polen und er CSR. Insofern war der Pakt aus Sicht der SU legitim. Was die "Aufteilung" Polens betraf, so kann man argumentieren, dass die SU lediglich die Gebiete "besetzte", die vor 1918/1919 bereits zu Rußland gehörten (Stichwort: Curson-Linie).

Gryphus
01.11.2010, 09:34
http://picture.yatego.com/images/416a3a868badb7.0/Flagge_russland_wappen_400x300.jpg

http://lh5.ggpht.com/tonyq1408/SPz0kfBziPI/AAAAAAAAA5Q/u3XoVrZMmg4/s400/vladimir_putin.jpg

Lang lebe der Zar!

Also wenn überhaupt dann schon so ein Zar:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/1818_Alexander_II.jpg

-jmw-
01.11.2010, 10:05
In wessen Hand befanden sich die PM.
Frei nach Carl Schmitt: Produktionsmitteleigentümer ist, wer über die Verwendung der Produktionsmittel entscheidet.

Und wer tat dies?
Eben jene Parteibürokratenschicht.

Wer das es nicht?
Das Volk tat es nicht;
die Werktätigen taten es nicht;
die Betriebsangehörigen taten es nicht.

Lichtblau
01.11.2010, 12:39
Stimmt. Schon unter Lenin hatte der rote Terror begonnen. Nur Stalin hat ihn auf eine grausame Spitze getrieben.

Aus Spass an der Freude, oder wozu?

DJ_rainbow
01.11.2010, 20:21
Aus Spass an der Freude, oder wozu?

Im Falle Stalin: Eindeutig ja. Archaische (A-) Sozialisation kaukasischer Bergziegenficker, zwingend endend in Sadismus und Paranoia.

Erinnert mich auch an gewisse heutige Problembärengruppen....

GG146
01.11.2010, 22:07
Hier bin ich geneigt, dem zu widersprechen, denn selbst bürgerliche Historiker räumen Stalin ein, in dieser Situation erstens gar nicht anders gehandelt haben zu können und zweitens dieser Pakt durchaus im engsten Staatsinteresse gelegen hat, das nicht nach Moral und Sitte fragt. Der Pakt verschaffte der SU die nötige Atempause, die sie brauchte, um sich auf den Krieg länger vorbereiten zu können, denn dass dieser durchaus bevorstand, wusste Stalin sehr genau.

Dass das engste Staatsinteresse nicht nach Moral und Sitte fragt, kann auch jemand behaupten, der einen Völkermord für das engste Staatsinteresse hält.

sisyphos
01.11.2010, 23:14
Die Revolution ist selbstverständlich im Jahre 1921 im zarten Alter von 4 Jahren in Kronstadt dem Linksfaschismus zum Opfer gefallen.

Das halte ich für eine sehr verkürzte Darstellung.

PSI
01.11.2010, 23:41
Internationale Bedeutung der GSO in Russland?

Es ist eine rote Sonne unvorstellbaren Ausmaßes aufgegangen - mit der deutschen Hilfe und amerikanischer Duldung.

Soviel mal zur Bildung....:))

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Wolfhounds_on_parade_in_Vladavostock%2C_August_191 8.jpg
US-Truppen in Wladiwostok 1918

PSI
01.11.2010, 23:45
Die Ergebnisse der Revolution und die Früchte dieser bis in etwa 1984/85, von da an wurde offen der Sozialistische Aufbau zerstört.

Den" Todestag " wenn man es so bezeichnen will, war mit der Übernahme der Leitung der KPdSU der Revisionisten um Chrutschow.

Seh ich nicht so.

Ab 1924 war die Sache schon verloren....

DJ_rainbow
02.11.2010, 11:21
Sie war von Anfang an verloren. Sie scheiterte, weil sie scheitern musste.

PSI
02.11.2010, 12:32
Sie war von Anfang an verloren. Sie scheiterte, weil sie scheitern musste.

Begründen kannst du das aber nicht....

-jmw-
02.11.2010, 16:33
Hat Mises schon gemacht vor 90 Jahren!

Reichsmarschall
02.11.2010, 16:53
Grosse Sozialistische Oktober Revolution, heisst dies.
eigentlich wird das allerdings so abgekürzt: "G.S.O.".

Ah danke.

Reichsmarschall
02.11.2010, 16:56
Es mag ja sein das die Rechten diese Abkürzung noch nicht kennen, habe da bei so manchen wohl auf ein wenig mehr Allgemeinbildung gesetzt. Da es aber bei auch da schon angekommen zu sein scheint, Grosse Sozialistische Oktoberrevolution, hat es schon mal wieder zu etwas mehr Allgemeinbildung beigetragen.

Diese Abkürzung gehört heute wohl kaum zur Allgemeinbildung zumindest nicht mehr Seit 1989.

DJ_rainbow
02.11.2010, 20:13
Begründen kannst du das aber nicht....

Kann ich. Würdest du ja aber doch nicht zur Kenntnis nehmen, sondern wieder die alte rostige Agitprop-Gebetsmühle quietschen lassen "Das war kein Sozialismus, halleluja, das war kein Kommunismus, halleluja - Aber beim nächsten Mal, da wirds dann funzen...."

Marx
02.11.2010, 23:19
Diese Abkürzung gehört heute wohl kaum zur Allgemeinbildung zumindest nicht mehr Seit 1989.

Weil Du diese auch nicht hast.

Gryphus
03.11.2010, 11:53
Russland war ein sehr untypisches Land für eine sozialistische Revolution, die GSO hatte eine ganz andere Grundlage als die des von Marx "prophezeiten" revolutionären Ablaufs - weniger verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Marx neben den Juden auch die Russen gehasst hat (man müsse sie hinter den Dnjepr treiben ist ein bekanntes Zitat von ihm).

Erstens ist Russland nicht nur ein tiefreligiöses Land, sondern auch eines mit einer sehr ausgeprägten autoritären Tradition (was Marx nicht unbedingt widerspricht, aber der Loyalitätsbruch zu einer autoritären Macht zu Gunsten einer anderen autoritären Macht gestaltet sich nicht unbedingt leicht) und zweitens verfügte es aufgrund seiner großen bäuerlichen Bevölkerung nicht über die, laut Marx, nötige "Kulturstufe" - damit ist die Entwicklung einer Gesellschaft bis zu dem Grad, an dem eine Revolution unausweichlich wird (also die vorrevolutionäre Kulturstufe erreicht wird) gemeint.

Die GSO entwickelte sich also anders, als eine marxistische Gesellschaft das zu tun hatte und wurde durch den Marxismus-Leninismus ideologisch teilweise unabhängig (schon ab diesem Punkt an kann man zumindest vom Scheitern des Marxismus in Russland sprechen). Die GSO nutzte eine ganz andere Dynamik als die vorrevolutionäre Kulturstufe aus, derer sich schon vor ihr auch ganz andere Kräfte bedient hatten - diese Dynamik nennt der geneigte Leninist eine "Revolutionäre Situation".

Die Revolutionäre Situation entstand in Russland ganz besonders durch den Ersten Weltkrieg und wurde durch die Armut der Landbevölkerung und der Arbeiterklasse (ich möchte an diesem Punkt festhalten: Russland war durch und durch ein industrialisiertes Land, trotz großem Anteil der bäuerlichen Bevölkerung) zusätzlich gefördert, deren Verzweiflung durch den Krieg ihren Gipfel erreicht hatte. Ein Umbruch der Macht war absehbar und mündete zuerst in der Februarrevolution in der der Zar abgesetzt wurde (ja, der Mythos die Bolschewiki hätten den Zarismus gestürzt ist auch mehr als seicht) und die Kerenski-Regierung sich als Übergangsregime etablierte. Das Problem war nur, dass die Kerenski-Regierung die Revolutionäre Situation nicht aufheben konnte und sich selbst damit in den Augen der Bevölkerung delegitimierte - unter diesem Aspekt hatte Lenin vielleicht sogar recht, als er sagte "Wir haben in 2 Wochen mehr für das Volk getan, als die Übergangsregierung während ihres gesammten Bestehens".




Das erklärt zumindest schonmal in Teilen, wie eine sozialistische Revolution in Russland überhaupt durchgeführt werden konnte. Wie ausgerechnet die Bolschewiki so erfolgreich sein konnten möchte ich am Rande aber noch festhalten. Man darf vor allem die Intelligenz dieser Bewegung nicht unterschätzen, diese verstand nämlich ganz genau wie sie vorzugehen hatte. Einmal sei festgehalten, dass Lenin schon früh wusste, dass die Rote Armee zuerst die Kommunikationszentren (Post, Telegraphen, Presse) des Landes unter Kontrolle bringen musste, womit er sich den Vorteil der Propaganda und der Roten Armee den der Mobilität sichern konnte. Das Deutsche Reich spielte bei der GSO allerdings auch eine sehr interessante Nebenrolle - diese möchte ich gerne mit den Attributen feige, hinterhältig, ehrlos und unwürdig belegen. Jeder sollte wissen, was ich meine.

Soviel mal dazu. Die Frage war zwar eigentlich wie die GSO zu beurteilen ist, ich halte ihre "Erfolgsgeschichte" dazu aber nicht für unwesentlich. Wir haben gesehen, dass solche Revolutionen immer auf die Notwendigkeiten ihrer Ausgangslage reagieren müssen und somit keinem konkreten Konzept, wie dem marx'schen, folgen können. Und das mal abgesehen davon, dass das Konzept schon in der Theorie an sich selbst scheitert - es geht nämlich davon aus, breitflächig angenommen zu werden und bietet keine Grundlage für den Umgang mit Situationen in denen das nicht der Fall ist.

Der Leninismus benötigte für seinen Erfolg wie bereits erwähnt erst die Revolutionäre Situation, also eine verdammt verzweifelte, plumpe Masse der niederen Gesellschaftsschichten, die sich aufhetzen lässt und in ihrem Zorn blind in einen Kampfrausch verfällt, was in einer Destruktionsorgie endet die von den Führern der Bolschewiki sogar erwartet und vorrausgesetzt wurde. Sowas kann einfach nicht gut enden.

An dieser Stelle:

Ein Jahr wird kommen, Russlands schwarzes Jahr,
Es fällt des Zaren Krone, stürzt der Zar;
Die Masse schnell vergisst, wie sie ihn liebte,
Und Blut und Tod wird Nahrung sein für viele;
Wenn Kinder und die Fraun nicht mehr's Gesetz
Beschützen kann, das blutig abgesetzt;
Wenn Pest von toten Körpern voll Gestank
Durch Dörfer zieht, bedauernswert und krank,
Bis alle Hütten öde und verwaist,
Und Hunger dieses arme Land zerreißt;
Wenn tiefes Rot der Flüsse Wellen färbte,
An diesem Tag erscheint ein Mann der Stärke,
Und du erkennst ihn – und verstehst sogleich,
Warum in seiner Hand das Messer leuchtet;
Leid über dich! – Dein Stöhnen und dein Weinen
Wird ihm nicht einmal lächerlich erscheinen;
Und finster wird es, wenn er schrecklich schnaubt,
So wie sein Umhang mit erhobnem Haupt.

- Michail Juriewitsch Lermontow (Prophezeiung)




Das Interessanteste an der GSO ist ja, dass sie von sehr fähigen Leuten durchgeführt wurde, die versucht hatten einem Konzept zu folgen und dann ihr eigenes gestalteten. Marx ist unnütz, weil er ein Theorethiker war. Lenin brauchte erst die Mittel für seinen Zweck (den er immer weiter in die Zukunft verschieben musste, je mehr er mit den realen Problemen der Revolution konfrontiert war) und genau die besitzen bis heute Relevanz, weil sie tatsächlich eine Alternative aufzeigen.

Eines dieser Konzepte war z.B die mehr als interessante und erfolgreiche NÖP Lenins, die darauf bedacht war auf die niedergeschlagene Wirtschaft zu reagieren. Noch später entwickelte sich unter Stalin die Politik des "Sozialismus in einem Land", ebenfalls die Notwendigkeiten erkennend. So bekam der Sozialismus in der UdSSR mit der Zeit zusehends immer mehr nicht nur eine realitätsnahe, sondern auch eine besonders russische Prägung - wenngleich die KP allerdings nie in der Lage war einige andere, wesentliche, ideologische Irrtümer abzulegen. Somit war sie mitunter selbst an ihrem Untergang beteiligt.