PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Green Card" - eine zeitlich begrenzte Ausländerfreundschaft



Staber
29.10.2010, 16:28
Der Arbeitgeberverband Pflege hat eine Greencard für Ausländer gefordert, die einen Pflege-Job in Deutschland ergreifen wollen. "Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich von derzeit 2,2 Millionen bis 2050 verdoppeln. Wir fordern deswegen eine Greencard für Pflegekräfte * schnellstmöglich. Wir können nicht auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit 2011 warten", sagte Thomas Greiner, Vorsitzender des Verbandes, der "Financial Times Deutschland".

Ist dieser Vorschlag akzeptabel?

staber

Haspelbein
29.10.2010, 16:34
Ist doch viel leichter, die Pflege Opas gleich ins Outsourcing zu geben. In Indien ist es wenigstens warm, und man kann das Heizkissen sparen. ;)

Pillefiz
29.10.2010, 16:57
die Green Card ist schon mal ein Flop gewesen. Ausserdem ist es billiger, eine Osteuropäerin direkt zu beschäftigen ;) Ich kenne schon einige, die eine solche Pflegerin haben. Kosten weniger als ein Platz im Altenheim und haben immer Zeit

heide
30.10.2010, 07:23
Der Arbeitgeberverband Pflege hat eine Greencard für Ausländer gefordert, die einen Pflege-Job in Deutschland ergreifen wollen. "Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich von derzeit 2,2 Millionen bis 2050 verdoppeln. Wir fordern deswegen eine Greencard für Pflegekräfte * schnellstmöglich. Wir können nicht auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit 2011 warten", sagte Thomas Greiner, Vorsitzender des Verbandes, der "Financial Times Deutschland".

Ist dieser Vorschlag akzeptabel?

staber

Sollten wir nicht in D ein paar H4-Empfänger zu Pflegerhelfer/Innen ausbilden?
Meine Tochter hat diese Schulungsmaßnahme durchlaufen und bekam einen Job.

Bruddler
30.10.2010, 07:28
Sollten wir nicht in D ein paar H4-Empfänger zu Pflegerhelfer/Innen ausbilden?
Meine Tochter hat diese Schulungsmaßnahme durchlaufen und bekam einen Job.

Es sollte generell der Grundsatz gelten:
Zuerst das eigene (arbeitslose) Volk wieder in Lohn und Brot zu bringen !
Zugegeben, nicht jeder ist für einen Pflegeberuf geeignet.....

Deutschmann
30.10.2010, 07:57
Jedes Arschloch fordert mittlerweile ausländische Fachkräfte. Bin mal gespannt wann die Bäckerinnung Konditoren aus Nigeria fordert. Mich kotzen alle diese Arschficker so langsam an. Schnell mal Leute reinholen wenn sie gebraucht werden, und wenn sie ausgebraucht sind .... liegen sie dem Staat auf der Tasche. Kann man diesen verfluchten Drecksäcken nicht mal das Schandmaul stopfen?

Staber
30.10.2010, 17:10
Es sollte generell der Grundsatz gelten:
Zuerst das eigene (arbeitslose) Volk wieder in Lohn und Brot zu bringen !
Zugegeben, nicht jeder ist für einen Pflegeberuf geeignet.....

Soll ja auch nicht jeder machen, nur die wollen und fähig sind für diesen Job. Und das wird für den Pflegenotstand den wir im Ansatz haben nicht reichen.
Der Direktor des Instituts für Arbeit und Technik, IAT, rechnet bis 2025 mit einer Zunahmer der Pflegebedürftigen um 53 Prozent auf 376.000. Das entspräche weiteren 61.000 Pflegekräften.
Die Frage ist: wo sollen diese herkommen? Aus dem eigenen Volk?
Allso doch GREEN-CARD ??(

staber

steffel
30.10.2010, 17:15
Jedes Arschloch fordert mittlerweile ausländische Fachkräfte. Bin mal gespannt wann die Bäckerinnung Konditoren aus Nigeria fordert. Mich kotzen alle diese Arschficker so langsam an. Schnell mal Leute reinholen wenn sie gebraucht werden, und wenn sie ausgebraucht sind .... liegen sie dem Staat auf der Tasche. Kann man diesen verfluchten Drecksäcken nicht mal das Schandmaul stopfen?

@Deutschmann:
Das kann ich unterschreiben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Lohnkosten in Deutschland mittlerweile schon ziemlich niedrig sind. Und ich glaube kaum, dass deswegen die Kosten für einen Platz im Altenheim sinken werden. (Ein Monat im Altenheim kostet mittlerweile bis zu 3000 €!!!!)

steffel
30.10.2010, 17:18
Es sollte generell der Grundsatz gelten:
Zuerst das eigene (arbeitslose) Volk wieder in Lohn und Brot zu bringen !
Zugegeben, nicht jeder ist für einen Pflegeberuf geeignet.....

@Seekuh:
Angeblich leben wir in einem marktwirtschaftlichen System, doch bei den Löhnen da gilt das auf einmal nicht mehr, wenn du keine Leute bekommst, dann werden nicht die Löhne erhöht, sondern billige Ausländer reingeholt.

Staber
30.10.2010, 17:21
Jedes Arschloch fordert mittlerweile ausländische Fachkräfte. Bin mal gespannt wann die Bäckerinnung Konditoren aus Nigeria fordert. Mich kotzen alle diese Arschficker so langsam an. Schnell mal Leute reinholen wenn sie gebraucht werden, und wenn sie ausgebraucht sind .... liegen sie dem Staat auf der Tasche. Kann man diesen verfluchten Drecksäcken nicht mal das Schandmaul stopfen?

Deutschmann, Deutschmann , deine Ausdrucksweise läßt zu wünschen übrig.
Wen willst du damit beeindrucken.?(?(?(

staber

heide
31.10.2010, 06:04
Es sollte generell der Grundsatz gelten:
Zuerst das eigene (arbeitslose) Volk wieder in Lohn und Brot zu bringen !
Zugegeben, nicht jeder ist für einen Pflegeberuf geeignet.....

Das ist richtig, aber immerhin ein Ansatz, um den Pflegenotstand, wenn die Zivis wegfallen, aufzufüllen. Die Zivis haben diesen Job auch nicht gelernt, sich aber bewährt.

nethead
31.10.2010, 23:32
Der Arbeitgeberverband Pflege hat eine Greencard für Ausländer gefordert, die einen Pflege-Job in Deutschland ergreifen wollen. "Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich von derzeit 2,2 Millionen bis 2050 verdoppeln. Wir fordern deswegen eine Greencard für Pflegekräfte * schnellstmöglich. Wir können nicht auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit 2011 warten", sagte Thomas Greiner, Vorsitzender des Verbandes, der "Financial Times Deutschland".

Ist dieser Vorschlag akzeptabel?


Als erstes moechte ich hier eine Definition von "Greencard" sehen. In den USA bedeutet dies eine unbegrenzte Arbeits und Aufenthaltserlaubnis. Von daher wuerde ich, wenn man schon mit Ausdruecken des US Immigrationsrechts arbeitet, ein "H1B Visa" vorschlagen. Dies ist ein begrenztes Arbeitsvisa auf maximal 3 Jahre wobei nach jedem Jahr der Bedarf dokumentiert werden muss und dann verlaengert werden _kann_. Aber eben nicht muss.

Nach den 3 Jahren kann die Firma dann fuer ihren Mitarbeiter eine Greencard beantragen. Dieses vorgehen scheint mir deutlich sinvoller. Und vorher sollte man gesetzlich Sozialhilfe fuer Auslaender incl. EU-Auslaendern ausschliessen!!!

Ich sehe nicht wieso man Pflegern eine _uneingeschraenkte_ Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung incl. Anrecht auf lebenslanges Sozi geben sollte.

Paul Felz
31.10.2010, 23:51
Bicht so kompliziert. Wählt einfach die SED nicht mehr.