PDA

Vollständige Version anzeigen : Versicherung lehnte Zahlung an Muslim ab



Mu'min
28.10.2010, 21:40
Sind alle muslimischen Männer faul bei Haushaltsarbeit? Das glaubt zumindest eine Versicherungsangestellte - und lehnte bei einem Rentner Zahlungen nach einem Unfall ab.

Muslimische Männer helfen nicht im Haushalt. Weil sie diese These vertritt, hat eine Angestellte der Gothaer Versicherung einem algerischem Rentner Zahlungen nach einem Unfall verweigert. Die Sachbearbeiterin verwies auf eine Sure im Koran und wies deswegen den Haushaltsführungsschaden ihres Kunden Herrn M. zurück.

Martin Rother, Anwalt des Rentners, zitiert im Gespräch mit der taz das offizielle Schreiben: "Sollte der Mandant und seine Ehefrau wider Erwarten zum christlichen Glauben konvertiert sein bzw. nicht als traditionelle Muslime im Sinne des Korans leben, legen sie dar, wie es sich konkret verhält." Soll heißen: Falls das Voruteil nicht stimmt, soll der Rentner seine Unschuld beweisen. Er habe so etwas noch nie erlebt, sagt Rother.

Normalerweise muss Unfallopfern, wenn sie Hilfebedürftigkeit nachweisen können, ein Ausgleich für Haushaltskosten gezahlt werden. Bei dem 79-jährigen M., der 1959 aus Algerien nach Deutschland eingewandert ist, scheint das der Fall zu sein. Nach einem Fahrradunfall am 26. April in Gütersloh habe M. einen Monat lang im Koma gelegen, leide noch heute unter den Folgen, so Anwalt Rother.

Die Pressesprecherin der Gothaer Versicherung, Martina Faßbender, entschuldigte sich für den Vorfall. Es handle sich um den "bedauerlichen Fehler einer einzelnen Person, der in keiner Weise die Haltung des Unternehmens" wiedergebe. Prinzipiell stellte sie aber klar, dass Faktoren wie Alter, familiäre und kulturelle Umstände eine Rolle spielten.

"Kulturelle Umstände", das ist in diesem Fall die Religion. Ob die ein relevanter Faktor sein darf, bezweifelt Anwalt Rother. Doch selbst wenn dies so wäre, sein Mandant könne durch Zeugen beweisen, dass er in Haus und Garten aktiv gewesen sei.

Welche Konsequenzen der Fall haben wird, ist noch unklar. Im Auftrag seines Mandanten hat Rother die Versicherung um eine Stellungnahme gebeten. Falls sich diese von dem Fall distanziere, sei eine außergerichtliche Einigung möglich. Sprecherin Faßbender wollte sich dazu nicht äußern. Auch die Sachbearbeiterin ist derzeit nicht zu sprechen. Sie ist im Urlaub.
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/sparen-mit-vorurteilen/

Sowas widerliches, mir wäre der Kragen geplatzt. Wo waren denn nun die sagenumwobenen "ultraproilslamischen Gutmenschen"-medien, die diesen Fall so "maßlos übertrieben" haben?

Geronimo
28.10.2010, 21:47
Gute Gesellschaft, die Gothaer. Weiter so mit den Nadelstichen. Bis sich der letzte Musel verpisst hat.

Paul Felz
28.10.2010, 21:48
Gute Gesellschaft, die Gothaer. Weiter so mit den Nadelstichen. Bis sich der letzte Musel verpisst hat.
Der Sachbearbeiterin sollte man einen Orden verleihen.

Rumburak
28.10.2010, 21:48
Ich glaub, ich wechsel zur Gothaer.:)

Geronimo
28.10.2010, 21:51
Vllt. ist dieser Mumin verkappter PR-Mann der Gothaer?:lach:

derRevisor
28.10.2010, 21:53
Was ist los Mumin? Erst ständig Sonderrechte fordern und dann vor den Sonderpflichten kneifen, oder wie?

Deutschmann
28.10.2010, 21:54
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/sparen-mit-vorurteilen/

Sowas widerliches, mir wäre der Kragen geplatzt. Wo waren denn nun die sagenumwobenen "ultraproilslamischen Gutmenschen"-medien, die diesen Fall so "maßlos übertrieben" haben?

Das glaube ich dir. Solche Geschichten über die orientalische Lebensfreude hatten wir schon oft genug zu lesen. :)) ;)

JensVandeBeek
28.10.2010, 22:21
Es ist leider üblich bzw. kommt öfter vor, dass die Versicherungen immer versuchen den bei Vertragsabschlüssen versprochene Leistungen nicht zu erbringen, wenn überhaupt nur teilweise folge leisten oder aber bis zum äußerste hinauszögern. Daher nehme ich stark an, dass es sich hier wieder so eine Versuchung handelt. Gothaer, bei dem ich auch Kunde bin, kann sich nicht leisten, irgendwelche Leistungen zu verweigern und das mit Herkunft und/oder Religion der Versicherungsnehmer zu begründen.

Geronimo
28.10.2010, 22:23
Es ist leider üblich bzw. kommt öfter vor, dass die Versicherungen immer versuchen den bei Vertragsabschlüssen versprochene Leistungen nicht zu erbringen, wenn überhaupt nur teilweise folge leisten oder aber bis zum äußerste hinauszögern. Daher nehme ich stark an, dass es sich hier wieder so eine Versuchung handelt. Gothaer, bei dem ich auch Kunde bin, kann sich nicht leisten, irgendwelche Leistungen zu verweigern und das mit Herkunft und/oder Religion der Versicherungsnehmer zu begründen.

Doch. Weil wir jetzt alle wechseln.:D

Paul Felz
28.10.2010, 22:25
Es ist leider üblich bzw. kommt öfter vor, dass die Versicherungen immer versuchen den bei Vertragsabschlüssen versprochene Leistungen nicht zu erbringen, wenn überhaupt nur teilweise folge leisten oder aber bis zum äußerste hinauszögern. Daher nehme ich stark an, dass es sich hier wieder so eine Versuchung handelt. Gothaer, bei dem ich auch Kunde bin, kann sich nicht leisten, irgendwelche Leistungen zu verweigern und das mit Herkunft und/oder Religion der Versicherungsnehmer zu begründen.
Doch, das kann sie. Sie traut sich nur nicht. Deswegen ja auch der Orden für die Sachbearbeiterin. Die hat sogar die Sure rausgesucht, RESPEKT!

Paul Felz
28.10.2010, 22:25
Doch. Weil wir jetzt alle wechseln.:D
Sehr schön, ich arbeite nämlich für die :D

meckerle
28.10.2010, 22:35
Doch. Weil wir jetzt alle wechseln.:D
Macht mal langsam, denkt an deren Kapazitäten. ;(

tabasco
28.10.2010, 22:38
Eine Versicherung hat ihre vertragsgemäßen Pflichten zu erfüllen. Wenn Haushaltsführungsschaden versichert war, so hat sie zu zahlen - das Gehabe ist unverschämt . Ich hoffe, Gothaer bekommen eins aufn Deckel, dass der Putz bröckelt.

JensVandeBeek
28.10.2010, 22:38
Doch, das kann sie. Sie traut sich nur nicht. Deswegen ja auch der Orden für die Sachbearbeiterin. Die hat sogar die Sure rausgesucht, RESPEKT!

Einfallsreich schon, aber nicht durchsetzbar und natürlich "politisch" nicht korrekt ! ;)

Mu'min
28.10.2010, 22:45
Die hat sogar die Sure rausgesucht, RESPEKT!

Hat sie? Welche ist es denn? Da bin ich gespannt :]

pittbull
28.10.2010, 22:45
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/sparen-mit-vorurteilen/
Sowas widerliches, mir wäre der Kragen geplatzt. Wo waren denn nun die sagenumwobenen "ultraproilslamischen Gutmenschen"-medien, die diesen Fall so "maßlos übertrieben" haben?

Nun beruhige Dich wieder. Damit kommt die Versicherung nicht durch. Guckst Du Al-Bucharyy:


Al-Aswad berichtete, dass er Aischa fragte: „Was pflegte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu Hause zu tun? Sie antwortete: "„Er beschäftigte sich mit dem Anliegen seiner Familie (d.h. er stellte sich in ihren Dienst), und wenn es mit dem Gebet soweit war, begab er sich zum Gebet.“

--> http://islamische-datenbank.de/option,com_buchari/action,viewhadith/chapterno,10/min,30/show,10/
Und da das Leben des Mohammed für jeden Musel Richtschnur sein sollte, sollte ein Mann auch seiner Frau im Haushalt helfen, so wie er. :)

Mu'min
28.10.2010, 22:55
Da kommen mir fast schon Tränen :eek:

Ich-bin-so-glücklich und sowas auch noch von pitbull :bunny_4:

Paul Felz
28.10.2010, 22:57
Hat sie? Welche ist es denn? Da bin ich gespannt :]
Interessiert mich nicht, sie hat es gut gemacht. Rechtlich wäre es sogar durchsetzbar, politisch nicht. Da hat Jens Recht.

pittbull
28.10.2010, 22:57
Da kommen mir fast schon Tränen
Wieso? Findest Du Sahih Al-Bucharyy doof? ?(

Mu'min
28.10.2010, 22:58
Interessiert mich nicht, sie hat es gut gemacht. Rechtlich wäre es sogar durchsetzbar, politisch nicht. Da hat Jens Recht.

Siehe #16 und schweig :cool2:

Paul Felz
28.10.2010, 23:00
Siehe #16 und schweig :cool2:
Nein. Du weißt nicht, welche Sure(!) sie herangezogen hat. Und wir alle kennen den Vertrag nicht. Allerdings kenne ich die Verträge, die speziell für Islam-Abhängige gemacht sind. Darauf wird sie sich wohl berufen haben.

Klassisches Eigentor der Musels, wären wir ein Rechtsstaat.

pittbull
28.10.2010, 23:03
Nein. Du weißt nicht, welche Sure(!) sie herangezogen hat. Und wir alle kennen den Vertrag nicht. Allerdings kenne ich die Verträge, die speziell für Islam-Abhängige gemacht sind. Darauf wird sie sich wohl berufen haben.

Es gibt keine Sure, die einem Muselmann verbietet bei der Hausarbeit zu helfen, Du unwissender Depp. Wenn er sich einen guten Anwalt sucht, muß die Versicherung zahlen. :]

hephland
28.10.2010, 23:10
es ist ein irrglaube, daß versicherungen dazu wären, um schäden zu regulieren.

Paul Felz
28.10.2010, 23:11
Es gibt keine Sure, die einem Muselmann verbietet bei der Hausarbeit zu helfen, Du unwissender Depp. Wenn er sich einen guten Anwalt sucht, muß die Versicherung zahlen. :]
Lies nochmal, Linksgenie. Ist schwer mit der letzten verbliebenden Gehirnzelle, aber Du schaffst das.

Geronimo
28.10.2010, 23:12
es ist ein irrglaube, daß versicherungen dazu wären, um schäden zu regulieren.

Da gebe ich dir mal uneingeschränkt recht! Versicherungen sind dazu da, Gewinne zu machen. Und zwar ordentlich!:]

BRDDR_geschaedigter
28.10.2010, 23:15
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/sparen-mit-vorurteilen/

Sowas widerliches, mir wäre der Kragen geplatzt. Wo waren denn nun die sagenumwobenen "ultraproilslamischen Gutmenschen"-medien, die diesen Fall so "maßlos übertrieben" haben?

Da wirds 100te solcher Fälle am Tag geben.

Jetzt weil der Musel betroffen ist, muss es gleich von der TAZ veröffentlicht werden.

Paul Felz
28.10.2010, 23:19
Es gibt keine Sure, die einem Muselmann verbietet bei der Hausarbeit zu helfen, Du unwissender Depp. Wenn er sich einen guten Anwalt sucht, muß die Versicherung zahlen. :]
Ach nein, Linksgenie?

Sie bezoig sich auf diese (http://www.koransuren.de/koran/sure4.html)

Hat gerade meine Krähe auf der Fensterbank rausgefunden.

pittbull
28.10.2010, 23:23
Sie bezoig sich auf diese (http://www.koransuren.de/koran/sure4.html)

Und an welchen Versen siehst Du dort, dass ein Mann seiner Frau nicht helfen darf? ?(

Btw, der Muselmann muß sogar seinen Sklaven helfen, wenn sie die Arbeit nicht allein schaffen.

JensVandeBeek
29.10.2010, 00:01
es ist ein irrglaube, daß versicherungen dazu wären, um schäden zu regulieren.

So isses ...

heide
29.10.2010, 06:26
es ist ein irrglaube, daß versicherungen dazu wären, um schäden zu regulieren.

Richtig, sie kassieren nur. Aber, wehe, sie sollen zahlen.
Aber ich selbst hatte gute Erfahrungen mit meiner Hausrat und meiner Privathaftpflicht.
Sie hatte nach den Schadensmeldungen ca. 3 Wochen später gezahlt.
Inzwischen habe ich die Privathaftpflicht-Versicherung nicht mehr.

heide
29.10.2010, 06:29
Und an welchen Versen siehst Du dort, dass ein Mann seiner Frau nicht helfen darf? ?(

Btw, der Muselmann muß sogar seinen Sklaven helfen, wenn sie die Arbeit nicht allein schaffen.

Zu mindest fand ich keine Sure, in der ein Mann verpflichtet ist, im Haushalt zu helfen.

Strandwanderer
29.10.2010, 06:37
. . . die sagenumwobenen "ultraproilslamischen Gutmenschen"-medien . . .

Wenigstens das Wort "islamisch" solltest du fehlerfrei beherrschen.

Hinweis: es kommt von "Islam", nicht "Ilslam".

Zu morgen 100mal schreiben!

Skaramanga
29.10.2010, 07:06
Wer schon mal durch islamisch besiedelte Ortschaften gefahren ist - dazu muss man gar nicht mal bis nach Ägypten oder Nordafrika gehen, Kosovo oder Bosnien reicht schon - , der weiß, dass die Versicherung Recht hat. Auf den Straßen, in den brechend vollen Cafes und Teestuben, auf den Parkbänken, sieht man von morgens bis tief in die Nacht, ganztags, werktags wie feiertags, ausschließlich Männer. Männer aller Altersstufen, die meisten im besten erwerbsfähigen Alter. Hängen nur rum und palavern.

Wer macht die Arbeit? :D

pittbull
29.10.2010, 10:07
Zu mindest fand ich keine Sure, in der ein Mann verpflichtet ist, im Haushalt zu helfen.
Ein nichtvorhandenes Gebot ist kein Verbot. Eine logische Implikation ist nicht umkehrbar. :)

Cinnamon
29.10.2010, 10:21
In der Tat hat die Sachbearbeiterin einen Preis verdient. Einen für Dummheit und Ignoranz. Das waren nämlich in der Tat Vorurteile. Auch wenn man Muslime nicht mag.

Doc Gyneco
29.10.2010, 10:36
Es ist leider üblich bzw. kommt öfter vor, dass die Versicherungen immer versuchen den bei Vertragsabschlüssen versprochene Leistungen nicht zu erbringen, wenn überhaupt nur teilweise folge leisten oder aber bis zum äußerste hinauszögern. Daher nehme ich stark an, dass es sich hier wieder so eine Versuchung handelt. Gothaer, bei dem ich auch Kunde bin, kann sich nicht leisten, irgendwelche Leistungen zu verweigern und das mit Herkunft und/oder Religion der Versicherungsnehmer zu begründen.

Da ja in DE schon einige Richter Schariakonform richten, muss man sich auch hier auf den Koran stützen !

:D:D:D

henriof9
29.10.2010, 10:36
Ich glaub, ich wechsel zur Gothaer.:)

Würdest Du das genauso sehen, wenn Du, als Deutscher, davon betroffen wärst ?

Ich meine damit, auch in Deutschland zeichnen sich die Männer ja nun nicht gerade damit aus, daß sie den Haushalt allein schmeißen oder einen großen Teil davon übernehmen und da könnte eine Versicherung demnächst dann auch auf die Idee kommen, daß das, was hier für muslimische Männer gelten soll, dann auch eigentlich für deutsche Männer gilt.

Gerade wenn es bei Versicherungen ums Zahlen geht sollte man sich keine unterschiedliche Behandlung wünschen, es könnte einen sehr schnell selbst treffen.

Doc Gyneco
29.10.2010, 10:39
Wird eigentlich das Muslima verkloppen auch als "Haushaltsunfall" angesehen ???


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

JensVandeBeek
29.10.2010, 10:40
In der Tat hat die Sachbearbeiterin einen Preis verdient. Einen für Dummheit und Ignoranz. Das waren nämlich in der Tat Vorurteile. Auch wenn man Muslime nicht mag.

Gut gesagt !!! :top:

JensVandeBeek
29.10.2010, 10:41
Wird eigentlich das Muslima verkloppen auch als "Haushaltsunfall" angesehen ???


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Geh doch mal ein Etage runter und frag sie ;)