PDA

Vollständige Version anzeigen : Indonesien: Deutsches Tsunami-Warnsystem hat versagt. Bojen geklaut oder beschädigt.



Strandwanderer
28.10.2010, 13:35
Indonesien

Deutsches Tsunami-Warnsystem hat versagt

100 Millionen Euro hat das Frühwarnsystem gekostet. Vor dem neuen Tsunami hat es dennoch nicht gewarnt – es war nicht richtig gewartet worden.
. . .
An der Entwicklung des Systems waren neun deutsche Forschungseinrichtungen beteiligt, darunter das Geoforschungszentrum in Potsdam (GFZ) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Den größten Teil der Projektkosten von rund 100 Millionen Euro trug Deutschland mit 45 Millionen Euro.

Unter dem direkten Eindruck der menschlichen Tragödie, die sich an jenem Weihnachtstag 2004 ereignete, versprach die deutsche Bundesregierung Indonesien die Installation eines Tsunami-Frühwarnsystems. Wissenschaftler des Geoforschungszentrums Potsdam wurden mit der Entwicklung des ambitionierten Hightech-Systems beauftragt.
. . .
Doch bereits bei der Einrichtung im Jahr 2008 ist es zu Problemen gekommen. Wie die ARD berichtete, verschwanden sieben der 23 geplanten Bojen spurlos.

Schon damals wurde kritisiert, dass Fischer auf hoher See ihre Boote an den Bojen mit hochsensiblen elektronischen Mess- und Kommunikationsinstrumenten festmachen, weil sich daran Muscheln ansiedelten, die Fische anzögen.
. . .


http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article10588818/Deutsches-Tsunami-Warnsystem-hat-versagt.html?wtmc=RSS.Panorama.Weltgeschehen

Wo ist das Problem?

Da erhöht die spendable BRD einfach irgendeine Steuer oder Abgabe, und schon können wir den armen Indonesiern ein neues System installieren.
Wichtig dabei sind mindestens sieben Geräte über die notwendige Anzahl, damit die nach Landessitte geklauten später nicht im System fehlen.

MaxiTaxi
28.10.2010, 15:42
Die reichen müssen den armen unter die arme greifen da sind 250tausend Leute gestorben diese Paar Milliönchen ich bitte dich es geht um Menschen Leben.

thabadguy
28.10.2010, 16:19
Die reichen müssen den armen unter die arme greifen da sind 250tausend Leute gestorben diese Paar Milliönchen ich bitte dich es geht um Menschen Leben.

Hast du in deinem Gutmenschenwahn überhaupt gelesen worum es geht? Die Bojen wurden geklaut oder beschädigt.

Dann sollen sich die "Armen" dort das nächste mal besser überlegen, was sie klauen. Keinen Cent mehr für solche Hinterwäldler.

MaxiTaxi
28.10.2010, 16:26
Hast du in deinem Gutmenschenwahn überhaupt gelesen worum es geht? Die Bojen wurden geklaut oder beschädigt.

Dann sollen sich die "Armen" dort das nächste mal besser überlegen, was sie klauen. Keinen Cent mehr für solche Hinterwäldler.

Zwei Leute klauen 250tausend sollen darunter leiden? Nur weil zwei idioten mißt gebaut haben.:rolleyes:

Skaramanga
28.10.2010, 16:42
Zwei Leute klauen 250tausend sollen darunter leiden? Nur weil zwei idioten mißt gebaut haben.:rolleyes:

Ja.

Wie war's denn mit den Deutschen und WK2? Wieviele haben den Mist gebaut, und wieviele Millionen mussten leiden?

Siehste.

MaxiTaxi
28.10.2010, 16:54
Ja.

Wie war's denn mit den Deutschen und WK2? Wieviele haben den Mist gebaut, und wieviele Millionen mussten leiden?

Siehste.

Dummer vergleich der hinterher hinkt!

:rolleyes::rolleyes:

GnomInc
28.10.2010, 16:58
Dummer vergleich der hinterher hinkt!



Deine Vergleichsmasstäbe für Dummheit / Intelligenz solltest du dringend überarbeiten.

Aber du bis ja leider selber eingeschränkt :)):))
Das die von die verteidigten potentiellen " Facharbeiter " kaum über die Fähigkeit
verfügen mit offenem Feuer umzugehen kannst du nicht erkennen .....

.

thabadguy
28.10.2010, 17:01
Zwei Leute klauen 250tausend sollen darunter leiden? Nur weil zwei idioten mißt gebaut haben.:rolleyes:

Werden wir doch mal konkret! Wenn es nach dir geht, soll Deutschland also weiter kostenlos die Bojen nachliefern wenn sie geklaut oder beschädigt werden, egal wie oft das noch vorkommt?!

Was macht eigentlich die indonesische Regierung? Wo waren denn die zuständigen Stellen, als es um die Wartung und Überwachung der Anlage ging?
Wenn die Musels dort noch was von uns wollen, sollen sie gefälligst zahlen.

Skaramanga
28.10.2010, 17:03
Dummer vergleich der hinterher hinkt!

:rolleyes::rolleyes:

Keineswegs. Versuche mal für einen Moment nachzudenken. Wer kennt die Standorte solcher Boyen? Wer verfügt über die technischen Mittel, diese zu orten, entfernen und zu transportieren? Wer hat Kontakte zu Käufern, die an der Technologie solcher Boyen interessiert sind und dafür hohe Summen zahlen?

Arme Fischer?

Nein, es waren indonesische Regierungsstellen. Die Küstenwache. Politisch Verantwortliche.

Piraterie in der Gegend: Selbe chose. Staat/Regierung hängen fett mit drin.

Willkommen in der Realität.

romeo1
28.10.2010, 17:40
Zwei Leute klauen 250tausend sollen darunter leiden? Nur weil zwei idioten mißt gebaut haben.:rolleyes:

Es heißt Mist mein Junge. Und Du willst wirklich ein BWL-Student sein?

MaxiTaxi
28.10.2010, 17:44
Es heißt Mist mein Junge. Und Du willst wirklich ein BWL-Student sein?

Ja da bin ich mir ganz sicher BWL, nicht Germanistik.

romeo1
28.10.2010, 18:15
Ja da bin ich mir ganz sicher BWL, nicht Germanistik.

Als Dampfplauderer bist Du ja bei den Grünen genau richtig. Ich muß allerdings zugeben, daß es nicht nur bei den Grünen Langzeitstudenten (Edathy - SPD) und verkrachte Juristen (Westerwelle - FDP, Schröder - SPD) Karriere gemacht haben.

Strandwanderer
28.10.2010, 18:38
Dummer vergleich der hinterher hinkt!

:rolleyes::rolleyes:

Dumm ist nur deine "Schlechtschreibung".

Warum hinkt der Vergleich erst "hinterher" und nicht schon vorher?

Strandwanderer
28.10.2010, 18:41
Ja da bin ich mir ganz sicher BWL, nicht Germanistik.

Ich glaube, der "MultiKultiMan" meint BMW-Student, Fachrichtung "Dreier".

Seit wann muß man Germanistik studieren, um normale Wörter des Alltagswortschatzes richtig schreiben zu können?

romeo1
28.10.2010, 19:21
Ich glaube, der "MultiKultiMan" meint BMW-Student, Fachrichtung "Dreier".

Seit wann muß man Germanistik studieren, um normale Wörter des Alltagswortschatzes richtig schreiben zu können?

:top::top::top:

fatalist
29.10.2010, 05:55
Dummer vergleich der hinterher hinkt!

:rolleyes::rolleyes:

Bist Du lediglich andersbegabt oder wirklich solch ein geistiges Unterseeboot ?(
Lerne zu lesen und zu verstehen

Zur Sache: Diebstahl und Wartungsfiasko, könnte fast Schwarzafrika oder Arabien sein.
Ups sorry, ist ja ein Muslimland, alles klar!

schastar
29.10.2010, 09:56
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article10588818/Deutsches-Tsunami-Warnsystem-hat-versagt.html?wtmc=RSS.Panorama.Weltgeschehen

Wo ist das Problem?

Da erhöht die spendable BRD einfach irgendeine Steuer oder Abgabe, und schon können wir den armen Indonesiern ein neues System installieren.
Wichtig dabei sind mindestens sieben Geräte über die notwendige Anzahl, damit die nach Landessitte geklauten später nicht im System fehlen.


Es lohnt sich nicht ihnen zu helfen. Der Aufwand ist den Nutzen nicht wert.

schastar
29.10.2010, 10:00
Die reichen müssen den armen unter die arme greifen da sind 250tausend Leute gestorben diese Paar Milliönchen ich bitte dich es geht um Menschen Leben.

Was die Frage aufwirft: "Um welche?"


ich bin ohnehin der Meinung daß man derartiges alles über Spenden finanzieren sollte, dann kann jeder für sich entscheiden was es ihm wert ist, oder eben was es ihm nicht wert ist.

sibilla
29.10.2010, 10:09
na, dann ist es ja gut, daß ich das noch gespeichert habe:

http://www.gandhi-auftrag.de/tsunami.pdf

mal ne andere sich der dinge.

grüßle s.

Weiter_Himmel
29.10.2010, 10:25
Die reichen müssen den armen unter die arme greifen da sind 250tausend Leute gestorben diese Paar Milliönchen ich bitte dich es geht um Menschen Leben.

Wir hätten das Geld den Thailändern geben sollen.Die haben es sich mehr verdient und gegenüber dem Land haben wir eine ganz andere Verantwortung.Stadtdessen geben wir es den Indonesiern , um eine Gegend zu schützen in der inzwischen eine Islamische Religionspolizei aufmarschiert ... nach Saudi Arabischen Vorbild und in der nicht-Moslems verfolgt und gegängelt werden.

Wenn ihr Linken das wollt und ok findet ... bitte spendet dafür.Was mich nur ankotzt ist das das von meinen Geld finanziert wird.Ich habe für die Indonesier weder Sympathien noch sehe ich mich in einer Solidargemeinschaft mit ihnen.
Im Gegenteil ich finde dieses Land im allgemeinen und die Region um die es geht in besonderen widerlich und ekelhaft.

Es gibt anderen Menschen denen wir helfen könnten und sollten und nicht diesen ekelhaften Islamisten auf Aceh... wo inzwischen die Scharia eingeführt wurde.

fatalist
29.10.2010, 12:22
Bist Du lediglich andersbegabt oder wirklich solch ein geistiges Unterseeboot ?(
Lerne zu lesen und zu verstehen

Zur Sache: Diebstahl und Wartungsfiasko, könnte fast Schwarzafrika oder Arabien sein.
Ups sorry, ist ja ein Muslimland, alles klar!

FUCK OFF lautet der Bewertungskommentar.

Getroffene Hunde bellen :cool2:

Reilinger
29.10.2010, 13:45
Ich glaube, der "MultiKultiMan" meint BMW-Student, Fachrichtung "Dreier".

Seit wann muß man Germanistik studieren, um normale Wörter des Alltagswortschatzes richtig schreiben zu können?

In Zeiten von Multi-Kulti und Bereicherung ändern sich nun mal die Maßstäbe. Als Ausbildungsbetrieb mußt du heute ja auch schon froh sein, wenn der Lehrling wenigstens den eigenen Namen fehlerfrei schreiben kann. Leider kann man ja die Mathematik nicht mal eben durch eine "Reform" vereinfachen - sonst würden die Linksgrünen das sofort in Angriff nehmen...

Sathington Willoughby
29.10.2010, 13:53
Die reichen müssen den armen unter die arme greifen da sind 250tausend Leute gestorben diese Paar Milliönchen ich bitte dich es geht um Menschen Leben.

Zuerst ist jeder Mensch dazu verpflichtet, sich selber zu helfen. Indonesien geht es nicht schlecht, sie können so eine Technik einkaufen, es besteht kein Grund, sich alles schenken zu lassen - wir müssen ja auch für indonesische Produkte bezahlen.
Dann muss man sich fragen, warum es viele Länder und Völker gibt, die keinerlei Erfindungen machen und kaum Produkte für ANdere herstellen. Diese Völkchen müssen sich fragen, ob ihr Lebenswandel denn der Richtige ist, denn immer nur fordern geht nicht, auch wenn man dabei von Dummköpfen im Westen unterstützt wird.
Wie mit Kindern: wenn einem Kind alles in den Arsch geblasen wird, wird es nie selbständig werden.

bernhard44
29.10.2010, 13:56
Zwei Leute klauen 250tausend sollen darunter leiden? Nur weil zwei idioten mißt gebaut haben.:rolleyes:

von den 250.000 hätten ja ein paar auf die Bojen aufpassen können! Zeit haben die ja im Überfluss!

thabadguy
29.10.2010, 16:00
von den 250.000 hätten ja ein paar auf die Bojen aufpassen können! Zeit haben die ja im Überfluss!

Das würde ja nur den islamisch-korrekten Müßiggang stören und im Westen gibt es ja genügend freigiebige Gutmenschen der Sorte "Maxitaxi", die dieses Gebaren bereitwillig mit deutschen Steuergeldern subventionieren.

laurin
29.10.2010, 21:09
Zuerst ist jeder Mensch dazu verpflichtet, sich selber zu helfen. Indonesien geht es nicht schlecht, sie können so eine Technik einkaufen, es besteht kein Grund, sich alles schenken zu lassen - wir müssen ja auch für indonesische Produkte bezahlen.
Dann muss man sich fragen, warum es viele Länder und Völker gibt, die keinerlei Erfindungen machen und kaum Produkte für ANdere herstellen. Diese Völkchen müssen sich fragen, ob ihr Lebenswandel denn der Richtige ist, denn immer nur fordern geht nicht, auch wenn man dabei von Dummköpfen im Westen unterstützt wird.
Wie mit Kindern: wenn einem Kind alles in den Arsch geblasen wird, wird es nie selbständig werden.

:top::top::top:

Das schönste ist ja noch, daß auch noch das deutsche Frühwarnsystem kritisiert wird.

Wieso läßt man sich solche Undankbarkeit gefallen? Schon das erste Geschenk war ein Fehler. High-Tec in die Hände von Steinzeit-Idioten - das kann ja nicht gut gehen.

Von mir bekämen die gar nichts - schon das erste Geschenk war ein Fehler. Laßt sie doch leben, wie sie wollen. Wir sollten uns da heraushalten - wir bekommen sowieso nur die Undankbarkeit zu spüren.

Sollen sie doch mit ihren eigenen Mitteln Tsunamis vorhersagen; dann
geht die Natur ihren Gang.

Überbevölkerung ist sowieso das größte Problem auf diesem Erdball. Und wer zu dämlich ist, der geht eben unter.

Laurin