PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnsteuerkarte ade



jack000
27.10.2010, 22:28
Bramsche. Ab dem Jahr 2011 wird es die Lohnsteuerkarte in seiner bekannten Papierform nicht mehr geben. Das Bundesfinanzministerium stellt ab dem Jahr 2011 das Verfahren zur Ermittlung der Lohnsteuer auf ein rein elektronisches System um.
http://www.noz.de/lokales/48720941/lohnsteuerkarte-ade

Nun muss man sich als Arbeitnehmer nicht mehr mit diesem Relikt aus Vorkriegszeiten rumärgern. Seid ihr auch froh, dass nun eine der Zeit angemessene Lösung aktiviert wurde ?

Paul Felz
27.10.2010, 22:34
http://www.noz.de/lokales/48720941/lohnsteuerkarte-ade

Nun muss man sich als Arbeitnehmer nicht mehr mit diesem Relikt aus Vorkriegszeiten rumärgern. Seid ihr auch froh, dass nun eine der Zeit angemessene Lösung aktiviert wurde ?
Nee, dann fehlt mir ein Stück Papier zum Kamin anzünden X(

borisbaran
28.10.2010, 01:31
Bequemer.

heide
28.10.2010, 06:15
http://www.noz.de/lokales/48720941/lohnsteuerkarte-ade

Nun muss man sich als Arbeitnehmer nicht mehr mit diesem Relikt aus Vorkriegszeiten rumärgern. Seid ihr auch froh, dass nun eine der Zeit angemessene Lösung aktiviert wurde ?

Gut, so muss ich nicht noch mehr von diesen Karten sammeln. Die häufen sich ungenutzt bei mir an.:]

Brotzeit
28.10.2010, 18:09
Das vereinfacht auch die Kontrolle und ein weiterer ; wenn auch nur sehr kleiner aber sehr entscheidender Schritt zum vom Kontrollwahnsinn gesteuerten Überwachungsstaat ... :rolleyes: X(

Oder glaubt ihr , daß der Staat in seiner Überwachungswut nicht diese Daten auch "hinterrücks" nutzt ?..........

"Keine Neueinführung ohne Hintergedanken!"

Wer garantiert uns das die Daten von der elektronischen Erfassung nicht irgendwo in einem Hinterstübchen aufgrund einer "Lücke" im Gesetz die Lohnsteuerdaten abgleicht ? :rolleyes:

Angeichts des Faktes , daß wir unsere Daten und deren Fluß jetzt nicht direkt und unmittelbar kontrollierne und verwalten können, habe ich da so meine berechtigen Zweifel ....

Bedenke:

Niemand macht eine Reform ohne das er in irgendeiner Weise davon profitiert; schon garnicht die herrschende politische Klasse! "Reformen gehen immer zu Lasten des Schwächeren .... Was haben wir nach einer Wahl noch zu sagen? ......."Nichts!"

alterschwede
28.10.2010, 18:57
Das vereinfacht auch die Kontrolle und ein weiterer ; wenn auch nur sehr kleiner aber sehr entscheidender Schritt zum vom Kontrollwahnsinn gesteuerten Überwachungsstaat ... :rolleyes: X(

Oder glaubt ihr , daß der Staat in seiner Überwachungswut nicht diese Daten auch "hinterrücks" nutzt ?..........

"Keine Neueinführung ohne Hintergedanken!"

Wer garantiert uns das die Daten von der elektronischen Erfassung nicht irgendwo in einem Hinterstübchen aufgrund einer "Lücke" im Gesetz die Lohnsteuerdaten abgleicht ? :rolleyes:

Angeichts des Faktes , daß wir unsere Daten und deren Fluß jetzt nicht direkt und unmittelbar kontrollierne und verwalten können, habe ich da so meine berechtigen Zweifel ....

Bedenke:

Niemand macht eine Reform ohne das er in irgendeiner Weise davon profitiert; schon garnicht die herrschende politische Klasse! "Reformen gehen immer zu Lasten des Schwächeren .... Was haben wir nach einer Wahl noch zu sagen? ......."Nichts!"

mach dir mal keine sorgen. es gibt keine lücke im gesetz. deine lohndaten werden bereits monatlich ganz offiziell und legal weitergeleitet. das finanzamt weiß früher als du über dein monatseinkommen bescheid. schon mal was von elena gehört? Nein, das ist keine geile russin, das ist der elektronische entgelt nachweis
Das Jahresentgelt wurde auf der Lohnsteuerkarte ja schon seit ein paar jahren nicht mehr eingetragen. Ich bin zwar kein freund von elena (weil mir ein paar bestandteile wirklich zu weit gehen), aber die lohnsteuerpappe ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Brotzeit
28.10.2010, 19:26
mach dir mal keine sorgen. es gibt keine lücke im gesetz. deine lohndaten werden bereits monatlich ganz offiziell und legal weitergeleitet. das finanzamt weiß früher als du über dein monatseinkommen bescheid. schon mal was von elena gehört? Nein, das ist keine geile russin, das ist der elektronische entgelt nachweis
Das Jahresentgelt wurde auf der Lohnsteuerkarte ja schon seit ein paar jahren nicht mehr eingetragen. Ich bin zwar kein freund von elena (weil mir ein paar bestandteile wirklich zu weit gehen), aber die lohnsteuerpappe ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Genau darauf wollte ich hinaus ............
Aber die Pappe ; die konntest nur du verwalten, nachdem du gegen Unterschrift eine Kopie zum Jahresanfang in der Lohnbuchhaltung abgegeben hattest!
Jetzt können Sie Dich sofort und unmittelbar elektronisch kontrollieren und du darfst dich im Gegenzug pünklich im Falle der Kündigung beim Arbeitsamt melden.. Wehe du machst das nicht auf die Minute genau; dann bekommst du pünktlich die Knute des deutschen parasitären Beamtenstaates direkt und unmittelbar zu spüren!

Sind wir die Hunde dieses parasitären Beamtenstaates oder der Souverän?
Wir sind die Hunde, die man nach allen Regeln der Kunst unter dme Tisch tritt.
Dieser Staat betrachtet den einzelnen Bürger als eine Nummer ; ein Nichts! ....

jack000
28.10.2010, 21:10
Oder glaubt ihr , daß der Staat in seiner Überwachungswut nicht diese Daten auch "hinterrücks" nutzt ?..........

Für was könnte er die Daten gegen jemanden nutzen ? Was für neue Informationen hat der Staat denn, nur weil der Bürger nicht mehr Postbote für den Staat ist und die Informationen nun elektronisch übertragen werden ?

jack000
29.10.2010, 07:14
Genau darauf wollte ich hinaus ............
Aber die Pappe ; die konntest nur du verwalten, nachdem du gegen Unterschrift eine Kopie zum Jahresanfang in der Lohnbuchhaltung abgegeben hattest!
Jetzt können Sie Dich sofort und unmittelbar elektronisch kontrollieren....
Wo ist denn der Unterschied ? Und was sind die negativen Auswirkungen ?


und du darfst dich im Gegenzug pünklich im Falle der Kündigung beim Arbeitsamt melden..
Bei Arbeitslosigkeit musste man sich schon seit Ewigkeiten sofort bei der Arbeitsagentur melden. Abgesehen davon hat das mit der Lohnsteuerkarte nichts zu tun.

henriof9
29.10.2010, 07:25
Gut, so muss ich nicht noch mehr von diesen Karten sammeln. Die häufen sich ungenutzt bei mir an.:]

Wieso ?
Machst Du keine Steuererklärung ?

Gut, es wird an Papier ( Pappe ) gespart da ja die Daten elektronisch übertragen werden aber der Arbeitgeber muß ja trotzdem die Daten in Papierform ausgeben und diese dem AN in die Hand drücken.
Nicht jedes Unternehmen übernimmt die Steuererklärung für seine AN und dieser muß ja schließlich wissen, was er so an Sozialabgaben und Steuern gezahlt hat.

heide
30.10.2010, 06:35
Wieso ?
Machst Du keine Steuererklärung ?

Gut, es wird an Papier ( Pappe ) gespart da ja die Daten elektronisch übertragen werden aber der Arbeitgeber muß ja trotzdem die Daten in Papierform ausgeben und diese dem AN in die Hand drücken.
Nicht jedes Unternehmen übernimmt die Steuererklärung für seine AN und dieser muß ja schließlich wissen, was er so an Sozialabgaben und Steuern gezahlt hat.

So ist es. Seit 2001 nicht mehr. Rente ist zu niedrig, kein zu versteuerndes Nebeneinkommen...

opppa
31.10.2010, 16:20
Wieso ?
Machst Du keine Steuererklärung ?

Gut, es wird an Papier ( Pappe ) gespart da ja die Daten elektronisch übertragen werden aber der Arbeitgeber muß ja trotzdem die Daten in Papierform ausgeben und diese dem AN in die Hand drücken.
Nicht jedes Unternehmen übernimmt die Steuererklärung für seine AN und dieser muß ja schließlich wissen, was er so an Sozialabgaben und Steuern gezahlt hat.

Nu ja, dann müssen Kleinunternehmen sich zumindest einen Computer und ein Lohnprogramm (natürlich mit jährlichem Update) kaufen oder einen Steuerberater beauftragen.

Jedenfalls ist das ein Arbeitsbeschaffungsprogramm.

henriof9
31.10.2010, 17:45
Nu ja, dann müssen Kleinunternehmen sich zumindest einen Computer und ein Lohnprogramm (natürlich mit jährlichem Update) kaufen oder einen Steuerberater beauftragen.

Jedenfalls ist das ein Arbeitsbeschaffungsprogramm.

Soweit mir bekannt ist sind die Kleinunternehmen davon befreit.
Ich weiß allerdings nicht, ob das nun geändert werden soll.