PDA

Vollständige Version anzeigen : Logik eines namhaften Online-Shops



tabasco
26.10.2010, 20:42
Ich dachte, ich verstehe die Marktwirtschaft oder bzw. die Logik der Marktwirtschaft - bis heute. Aber nu:

Ich bestellte am 17.10.2010 bei Hipp.

Meine dritte Bestellung dort, diesmal für 104 €.

Die ersten zwei Male kam die Lieferung innerhalb der nächsten zwei Tage.

Diesmal - Stille.

Ich telefonierte heute nach. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass das Problem, warum die Bestellung noch nicht versendet sei, daran liege, dass die Bestellung 100€ übersteige ... und bei den Bestellungen über 100€ warten sie 7 Tage nach dem Tag der Abbuchung ab.

So, und heute rätsle ich den ganzen Tag, welcher versteckter marktwirtschaftlicher Sinn sich dahinter verbirgt, die Kunden, die eine besonders große Bestellung aufgeben, besonders lang warten zu lassen. Ich komme noch bestimmt dahinter ...

:=

steffel
26.10.2010, 20:51
Ich dachte, ich verstehe die Marktwirtschaft oder bzw. die Logik der Marktwirtschaft - bis heute. Aber nu:

Ich bestellte am 17.10.2010 bei Hipp.

Meine dritte Bestellung dort, diesmal für 104 €.

Die ersten zwei Male kam die Lieferung innerhalb der nächsten zwei Tage.

Diesmal - Stille.

Ich telefonierte heute nach. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass das Problem, warum die Bestellung noch nicht versendet sei, daran liege, dass die Bestellung 100€ übersteige ... und bei den Bestellungen über 100€ warten sie 7 Tage nach dem Tag der Abbuchung ab.

So, und heute rätsle ich den ganzen Tag, welcher versteckter marktwirtschaftlicher Sinn sich dahinter verbirgt, die Kunden, die eine besonders große Bestellung aufgeben, besonders lang warten zu lassen. Ich komme noch bestimmt dahinter ...

:=

@Kugelfisch:
Bei denen haben wahrscheinlich in der Vergangenheit ein paar Betrüger eingekauft und jetzt stellen sie eingenartige Regelungen auf; normalerweise müsste sofort nach Eingang der Abbuchung versandt werden oder bei guten Kunden sofort (also ich mache es z.b bei ebay so, wenn ich Sache verkaufe: sobald das Geld auf dem Konto ist, wird versandt).

Eigentlich ist es eine Frechheit, dass du die Ware noch nicht bekommen hast; mittlerweile sind fast zehn Tage vergangen und die müssten längst bei dir abgebucht haben.

tabasco
26.10.2010, 20:53
@Kugelfisch:
Bei denen haben wahrscheinlich in der Vergangenheit ein paar Betrüger eingekauft und jetzt stellen sie eingenartige Regelungen auf; normalerweise müsste sofort nach Eingang der Abbuchung versandt werden oder bei guten Kunden sofort (also ich mache es z.b bei ebay so, wenn ich Sache verkaufe: sobald das Geld auf dem Konto ist, wird versandt).

Abbuchung fand am 20.10.10 statt.

Aber ne, sie warten noch eine Woche nach der Abbuchung ab?(

Lilly
26.10.2010, 21:10
Abbuchung fand am 20.10.10 statt.

Aber ne, sie warten noch eine Woche nach der Abbuchung ab?(

Da gibt es eine recht einfache Abhilfe: das Zeug nicht kaufen.

tabasco
26.10.2010, 21:14
Da gibt es eine recht einfache Abhilfe: das Zeug nicht kaufen.Mit Deiner Logik hingegen habe ich keine Probleme:

Wer die Bücher nicht ließt, kann sich auch nicht über die schlechten Autoren ärgern und wer den Fernseher nicht einschaltet dem bleibt Morgenmagazin bei ARD erspart .
Alles Klar.

Setzen.

twoxego
26.10.2010, 21:17
oh; ein logisches rätsel aus der abteilung marketing.

die antwort ist ganz leicht:

"Kundenbindung ist ein wesentlicher Bestandteil effizienten Online Marketings. Für 35% der Nutzer sind zu lange Lieferzeiten ein wichtiger Grund, den Anbieter zu wechseln."
dotcom-consulting.com

daraus ergeben sich nun natürlich 65%, bei denen es sich eben nicht so verhält.
Du gehörst also, der meinung dieser leute nach, zu einer mehrheit.
ist das nicht nett?

GAP
26.10.2010, 21:18
Abbuchung fand am 20.10.10 statt.

Aber ne, sie warten noch eine Woche nach der Abbuchung ab?(

Ist das nicht die Frist, in der Du die Überweisung zurück buchen kannst.
Ich nehme an, dass einige Leute genau dies getan haben und sie nun
versuchen dem ein wenig entgegen zu wirken.

Leider machen einige Händler offensichtlich so schlechte Erfahrungen
mit Betrügereien, dass sie mit ihren Gegenstrategien den ehrlichen
Kunden Probleme bereiten und diese verprellen.

Ich kaufe daher bei Amazon und lasse die Abwicklung der externen
Shops durch sie abwickeln. Damit bin ich immer gut gefahren.

tabasco
26.10.2010, 21:20
oh; ein logisches rätsel aus der abteilung marketing.

die antwort ist ganz leicht:

"Kundenbindung ist ein wesentlicher Bestandteil effizienten Online Marketings. Für 35% der Nutzer sind zu lange Lieferzeiten ein wichtiger Grund, den Anbieter zu wechseln."
dotcom-consulting.com

daraus ergeben sich nun natürlich 65% bei denen es sich eben nicht so verhält.
Du gehörst also, der meinung dieser leute nach, zu einer mehrheit.
ist das nich nett?
Passt gut, auch nicht so ganz, da bei den letzten zwei Bestellungen (beide lagen unter 100 €) die Lieferzeiten extrem kurz waren.

twoxego
26.10.2010, 21:21
als kleinkunde zählt man eben unter minder wichtig.

tabasco
26.10.2010, 21:22
Ist das nicht die Frist, in der Du die Überweisung zurück buchen kannst.
Ich nehme an, dass einige Leute genau dies getan haben und sie nun
versuchen dem ein wenig entgegen zu wirken.

Leider machen einige Händler offensichtlich so schlechte Erfahrungen
mit Betrügereien, dass sie mit ihren Gegenstrategien den ehrlichen
Kunden Probleme bereiten und diese verprellen.

Ich kaufe daher bei Amazon und lasse die Abwicklung der externen
Shops durch sie abwickeln. Damit bin ich immer gut gefahren.

Möglich.

Ist aber der Schaden wesentlich kleiner, wenn ich für 99 € kaufe, schnell geliefert bekomme und den Shop dann pelle, als bei 104 €? Und warum bieten sie ab 100 € dann nicht zum Beispiel PayPal oder Kreditkarte als Zahlungsmethode ein?

tabasco
26.10.2010, 21:24
als kleinkunde zählt man eben unter minder wichtig.

Genau umgekehrt - bei den kleineren Einkäufen, die ich dort tätigte, war die Lieferung ja blitzschnell.

Das ist ja leicht absurd an der ganzen Sache, dass ausgerechnet der "Großkunde" "minderwichtig" ist.

Paul Felz
26.10.2010, 21:24
Irgendwo müssen sie halt eine Grenze setzen.

Paul Felz
26.10.2010, 21:24
Genau umgekehrt - bei den kleineren Einkäufen, die ich dort tätigte, war die Lieferung ja blitzschnell.

Das ist ja leicht absurd an der ganzen Sache, dass ausgerechnet der "Großkunde" "minderwichtig" ist.
Der ist nicht minderwichtig sondern mehrgefährlich.

tabasco
26.10.2010, 21:25
Irgendwo müssen sie halt eine Grenze setzen.

Warum müssen sie überhaupt die "Grenze" ziehen?

ochmensch
26.10.2010, 21:25
Ich dachte, ich verstehe die Marktwirtschaft oder bzw. die Logik der Marktwirtschaft - bis heute. Aber nu:

Ich bestellte am 17.10.2010 bei Hipp.

Meine dritte Bestellung dort, diesmal für 104 €.

Die ersten zwei Male kam die Lieferung innerhalb der nächsten zwei Tage.

Diesmal - Stille.

Ich telefonierte heute nach. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass das Problem, warum die Bestellung noch nicht versendet sei, daran liege, dass die Bestellung 100€ übersteige ... und bei den Bestellungen über 100€ warten sie 7 Tage nach dem Tag der Abbuchung ab.

So, und heute rätsle ich den ganzen Tag, welcher versteckter marktwirtschaftlicher Sinn sich dahinter verbirgt, die Kunden, die eine besonders große Bestellung aufgeben, besonders lang warten zu lassen. Ich komme noch bestimmt dahinter ...

:=

Ich denke mal, bei vielen ist das Konto einfach nicht ausreichend gedeckt, sodass die Abbuchung storniert wird. Irgendwo muss da bei Hipp eine Belastbarkeitsgrenze überschritten worden sein, sodass man den Kunden lieber warten lässt, als dem Geld hinterherzurennen.

GAP
26.10.2010, 21:27
Möglich.

Ist aber der Schaden wesentlich kleiner, wenn ich für 99 € kaufe, schnell geliefert bekomme und den Shop dann pelle, als bei 104 €? Und warum bieten sie ab 100 € dann nicht zum Beispiel PayPal oder Kreditkarte als Zahlungsmethode ein?

Das erklärt sich einfach. Sie haben natürlich ein Warenwirtschaftssystem und in dem ist 100 Euro als Marke eingestellt. Das wird nicht manuell bearbeitet.

tabasco
26.10.2010, 21:29
Das erklärt sich einfach. Sie haben natürlich ein Warenwirtschaftssystem und in dem ist 100 Euro als Marke eingestellt. Das wird nicht manuell bearbeitet.

Klar.

Und warum wird nicht automatisch auf die Zahlungsmethode PayPal oder Kreditkarte bei einem Einkauf über 100€ umgeschaltet?

Paul Felz
26.10.2010, 21:29
Warum müssen sie überhaupt die "Grenze" ziehen?
Stell Dir vor, da bestellt einer 10 mal für Kleckerbeträge um 10 Euro. Dann eine Bestellung über 50 Millionen Euro (jaja, ich übertreibe). Bestellung wird geliefert, Kunde zahlt nicht.

Wo würdest DU die Grenze setzen?

GAP
26.10.2010, 21:32
Klar.

Und warum wird nicht automatisch auf die Zahlungsmethode PayPal oder Kreditkarte bei einem Einkauf über 100€ umgeschaltet?

Weil sie dann Teile des Umsatzes als Provision an PayPal oder den Kreditkartenanbieter zahlen müssen. Und das ist nicht wenig Geld. So um die 3 Prozent.

tabasco
26.10.2010, 21:37
Stell Dir vor, da bestellt einer 10 mal für Kleckerbeträge um 10 Euro. Dann eine Bestellung über 50 Millionen Euro (jaja, ich übertreibe). Bestellung wird geliefert, Kunde zahlt nicht.

Wo würdest DU die Grenze setzen?

Ich würde - wie gesagt - keine Grenze ziehen. Ggf. werde ich bei einem Beitrag über 100 € auf einer anderen Zahlungsmethode bestehen, die mir als Verkäufer den Geldeingang sichert.

Oder zumindest die Eigenart irgendwo vermerken - bei Hip steht "Versand in 3-5 Werktagen" ;)

Aber ich hatte vor einiger Zeit auch eine lustige Begegnung mit einem anderen Versandhandel:

Ich registrierte mich auf Lebensmittel.de gab wieder eine knapp 100€-Bestellung auf. Zahlungsweise (eine Auswahl vorhanden) "Bankeinzug" gewählt. Bestellung abgegeben, Liefertermin mit Zeitfenster vereinbart (kostet extra) und Bestellbestätigung abgewartet.

Nachdem alles durch war und eine knappe Stunde verging, bekam ich folgende Mail von dem Anbieter:



Sehr geehrte [tabasco] , aufgrund der mit Ihrer ausgewählten Zahlungsart standardmäßig durchgeführten Bestellprüfung sowie der Risiko-Management-Politik unseres Unternehmens wurde Ihre Zahlungsart automatisch auf >>Vorkasse ; Bank XXX Kontoinhaber XXX Konto XXX BLZ XXX (...)

Unmittelbar nach Zahlungseingang veranlassen wir den Versand der bestellten Ware. Sie haben Fragen oder Wünsche? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. (...)

Natürlich habe daraufhin einen kleinen Krach gemacht und die Zahlungsart wieder auf "Bankeinzug" umstellen lassen und natürlich war das meine letzte Bestellung bei dem Laden - aber schon seltsam,welche Blüten der deutsche "Risikomanagement" schlägt .

tabasco
26.10.2010, 21:40
Weil sie dann Teile des Umsatzes als Provision an PayPal oder den Kreditkartenanbieter zahlen müssen. Und das ist nicht wenig Geld. So um die 3 Prozent.

Würde sich die Kundenfreundlichkeit - zumindest die Freundlichkeit zu den Kunden, die eher Großbestellungen aufgeben - sich nicht lohnen ?

GAP
26.10.2010, 21:44
Würde sich die Kundenfreundlichkeit - zumindest die Freundlichkeit zu den Kunden, die eher Großbestellungen aufgeben - sich nicht lohnen ?

In der Summe der Umsätze ist das eine Menge Geld und viele Onlinehändler sind zumindest am Anfang kaum mehr als Garagenverkäufer. Bis sie dann etabliert sind vergeht einige Zeit und bis die Banken sie ernst nehmen noch viel mehr.

Für neue und kleinere Unternehmen ist es nicht so einfach bei den Kreditkartenunternehmen unter zu kommen. Die großen erkennt man daher auch an den Zahlungsmöglichkeiten und er Zahlungsabsicherung.

Es ist also nicht unbedingt böser Wille, Kundenunfreundlichkeit sondern schlichtweg geringer Spielraum. Diese Branche steht enorm unter Druck und die Margen sind gering. Da zählt jeder Euro.

Das ändert natürlich nichts an Deinem Frust und Deinen Interessen. Darum nehme ich eben Amazon. Dort gibt es viele Anbieter, die Koordination der Zahlung wird aber durch Amazon durchgeführt. Alles ist versichert und sicher. Und eine Qualitätssicherung gibt es auch. Alles was ich jemals bestellt habe war in kürzester Zeit geliefert. Unabhängig vom Wert.

tabasco
26.10.2010, 21:48
In der Summe der Umsätze ist das eine Menge Geld und viele Onlinehändler sind zumindest am Anfang kaum mehr als Garagenverkäufer. Bis sie dann etabliert sind vergeht einige Zeit und bis die Banken sie ernst nehmen noch viel mehr.

Für neue und kleinere Unternehmen ist es nicht so einfach bei den Kreditkartenunternehmen unter zu kommen. Die großen erkennt man daher auch an den Zahlungsmöglichkeiten und er Zahlungsabsicherung.

Es ist also nicht unbedingt böser Wille, Kundenunfreundlichkeit sondern schlichtweg geringer Spielraum. Diese Branche steht enorm unter Druck und die Margen sind gering. Da zählt jeder Euro.

Kooomm, wir reden nicht über den Obstladen von drüben, der nun die hausgemachte Apfelmarmelade auch online verkauft , sondern von dem HIPP, 240 Mio. Euro Umsatz, gelle?

twoxego
26.10.2010, 21:48
In der Summe der Umsätze ist das eine Menge Geld und viele Onlinehändler sind zumindest am Anfang kaum mehr als Garagenverkäufer. Bis sie dann etabliert sind vergeht einige Zeit und bis die Banken sie ernst nehmen noch viel mehr.

Für neue und kleinere Unternehmen ist es nicht so einfach bei den Kreditkartenunternehmen unter zu kommen. Die großen erkennt man daher auch an den Zahlungsmöglichkeiten und er Zahlungsabsicherung.



das trifft gerade bei lebensmitteln eher nicht zu.
der erste derartige handel in Berlin wurde von Lidl eröffnet.
für einen krauter muss das angebot von anfang an zu umfangreich sein.

GAP
26.10.2010, 21:49
Kooomm, wir reden nicht über den Obstladen von drüben, der nun die hausgemachte Apfelmarmelade auch online verkauft , sondern von dem HIPP, 240 Mio. Euro Umsatz, gelle?

Nun gut. Da hast Du recht. Böses Unternehmen.

In der Größenordnung sollten sie schon mehr bieten.
Nun liegt es an Dir dort nicht mehr zu kaufen.

tabasco
26.10.2010, 21:51
Nun gut. Da hast Du recht. Böses Unternehmen.

In der Größenordnung sollten sie schon mehr bieten.
Nun liegt es an Dir dort nicht mehr zu kaufen.Eben.

Außerdem liegt es mir so laut online zu motzen, dass möglichst viele dort nicht mehr kaufen.

:cool2:

Paul Felz
26.10.2010, 21:51
Kooomm, wir reden nicht über den Obstladen von drüben, der nun die hausgemachte Apfelmarmelade auch online verkauft , sondern von dem HIPP, 240 Mio. Euro Umsatz, gelle?
Guck mal nach, ob die ISO 9001 zertifiziert sind, oder noch schlimmer: TÜV-zertifiziert. Dann hast Du die Antwort.

Ansonsten hat GAP alles geschrieben.

GAP
26.10.2010, 21:53
Eben.

Außerdem liegt es mir so laut online zu motzen, dass möglichst viele dort nicht mehr kaufen.

:cool2:

Nein, wenn die so böse zu Dir sind, dann
kaufe ich da auch niemals ein.

Solidarität muss sein.

twoxego
26.10.2010, 21:55
richtig:

niemehr HIPP!
sollen sie doch sehen, was sie davon haben.

GAP
26.10.2010, 21:56
richtig:

niemehr HIPP!
sollen sie doch sehen, was sie davon haben.

Und mit uns machen sie sowas nur einmal
Das hatten sie und nu haudraufundschluss.

steffel
27.10.2010, 12:13
Ist das nicht die Frist, in der Du die Überweisung zurück buchen kannst.
Ich nehme an, dass einige Leute genau dies getan haben und sie nun
versuchen dem ein wenig entgegen zu wirken.

Leider machen einige Händler offensichtlich so schlechte Erfahrungen
mit Betrügereien, dass sie mit ihren Gegenstrategien den ehrlichen
Kunden Probleme bereiten und diese verprellen.

Ich kaufe daher bei Amazon und lasse die Abwicklung der externen
Shops durch sie abwickeln. Damit bin ich immer gut gefahren.

Die Frist, in der man Abbuchungen rückgängig machen kann, beträgt soweit ich weiss 6 Wochen!

FranzKonz
27.10.2010, 12:15
Ich dachte, ich verstehe die Marktwirtschaft oder bzw. die Logik der Marktwirtschaft - bis heute. Aber nu:

Ich bestellte am 17.10.2010 bei Hipp.

Meine dritte Bestellung dort, diesmal für 104 €.

Die ersten zwei Male kam die Lieferung innerhalb der nächsten zwei Tage.

Diesmal - Stille.

Ich telefonierte heute nach. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass das Problem, warum die Bestellung noch nicht versendet sei, daran liege, dass die Bestellung 100€ übersteige ... und bei den Bestellungen über 100€ warten sie 7 Tage nach dem Tag der Abbuchung ab.

So, und heute rätsle ich den ganzen Tag, welcher versteckter marktwirtschaftlicher Sinn sich dahinter verbirgt, die Kunden, die eine besonders große Bestellung aufgeben, besonders lang warten zu lassen. Ich komme noch bestimmt dahinter ...

:=

Die Leute waren zu oft mit geplatzten Lastschriften von Betrügern konfrontiert. Das kommt öfter vor als man denkt.

steffel
27.10.2010, 12:16
Ich denke mal, bei vielen ist das Konto einfach nicht ausreichend gedeckt, sodass die Abbuchung storniert wird. Irgendwo muss da bei Hipp eine Belastbarkeitsgrenze überschritten worden sein, sodass man den Kunden lieber warten lässt, als dem Geld hinterherzurennen.

Die Abbuchung und automatische Stornierung bei Nichtdeckung dauert eine ganze Woche?

FranzKonz
27.10.2010, 12:16
Die Frist, in der man Abbuchungen rückgängig machen kann, beträgt soweit ich weiss 6 Wochen!

Das ist richtig. Es geht dem Betreiber wohl eher darum, Nichteinlösungen mangels Deckung zu vermeiden. Da trödeln die Banken gelegentlich mit der Rückmeldung.

FranzKonz
27.10.2010, 12:17
Die Abbuchung und automatische Stornierung bei Nichtdeckung dauert eine ganze Woche?

Die Sicherheitsfrist des Shopbetreibers ist aus irgendwelchen Gründen so lang. Immerhin braucht auch er noch Zeit, diese Rücklastschriften zuzuordnen und weiterzuverarbeiten.

steffel
27.10.2010, 12:18
Weil sie dann Teile des Umsatzes als Provision an PayPal oder den Kreditkartenanbieter zahlen müssen. Und das ist nicht wenig Geld. So um die 3 Prozent.

@Gap:
Wenn sie ganz sicher gehen wollen, können sie ja nur Kreditkarte, Paypal, und vorherige Überweisung zulassen und bei Überweisung dem Kunden 4% des Umsatzes erlassen, da keine Kreditkartengebühren bzw. Paypalgebühren anfallen.

steffel
27.10.2010, 12:21
Die Sicherheitsfrist des Shopbetreibers ist aus irgendwelchen Gründen so lang. Immerhin braucht auch er noch Zeit, diese Rücklastschriften zuzuordnen und weiterzuverarbeiten.

Wenn die solange rumtrödeln, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Kunden sauer werden. Wer wartet schon gerne zehn Tage auf seine Bestellung?

opppa
27.10.2010, 12:25
Ich dachte, ich verstehe die Marktwirtschaft oder bzw. die Logik der Marktwirtschaft - bis heute. Aber nu:

Ich bestellte am 17.10.2010 bei Hipp.

Meine dritte Bestellung dort, diesmal für 104 €.

Die ersten zwei Male kam die Lieferung innerhalb der nächsten zwei Tage.

Diesmal - Stille.

Ich telefonierte heute nach. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass das Problem, warum die Bestellung noch nicht versendet sei, daran liege, dass die Bestellung 100€ übersteige ... und bei den Bestellungen über 100€ warten sie 7 Tage nach dem Tag der Abbuchung ab.

So, und heute rätsle ich den ganzen Tag, welcher versteckter marktwirtschaftlicher Sinn sich dahinter verbirgt, die Kunden, die eine besonders große Bestellung aufgeben, besonders lang warten zu lassen. Ich komme noch bestimmt dahinter ...

:=

Ich vermute mal einfach, daß das mit der Krediversicherung der Firma zu tun hat. Die Versicherung wird einen bestimmten Betrag vorgeben, bis zu dem sie einen eventuellen Schaden deckt, und das Mädchen am Telefon hat von den Hintergründen der Anweisungen natürlich keine Ahnung.

:D

Deutschmann
27.10.2010, 12:49
Abbuchung fand am 20.10.10 statt.

Aber ne, sie warten noch eine Woche nach der Abbuchung ab?(

Schlimm wirds erst wenn sie die Ware mit Hermes verschicken. Dann kannste noch mal 10 Tage zurechnen. Eine beliebte Versandart bei ebay. X(

tabasco
27.10.2010, 12:59
Ich vermute mal einfach, daß das mit der Krediversicherung der Firma zu tun hat. Die Versicherung wird einen bestimmten Betrag vorgeben, bis zu dem sie einen eventuellen Schaden deckt, und das Mädchen am Telefon hat von den Hintergründen der Anweisungen natürlich keine Ahnung.

:DDas Mädchen am Telefon hat mir folgenden tollen rat gegeben: Rufen Sie uns doch am nächsten mal an, wenn Sie wieder über 100 Euro bestellen.

:))

Klar, mache ich. Das ist ja auch der Sinn einer Internetbestellung mitten in der nacht, dass ich am nächsten tag der Bestellung nachtelefonieren muss.

steffel
27.10.2010, 13:10
Das Mädchen am Telefon hat mir folgenden tollen rat gegeben: Rufen Sie uns doch am nächsten mal an, wenn Sie wieder über 100 Euro bestellen.

:))

Klar, mache ich. Das ist ja auch der Sinn einer Internetbestellung mitten in der nacht, dass ich am nächsten tag der Bestellung nachtelefonieren muss.

@Kugelfisch:
Witzig finde ich, dass man bei der Bahn, wenn man Fahrkarten online kauft und per Lastschrift bezahlen will, sich vorher für das Lastschriftverfahren "freischalten" muss, d.h. die Vorder-und Rückseite des Persos fotokopieren und dann denen zusenden/faxen muss:
"Haben Sie keine BahnCard, müssen Sie sich zunächst einmalig zum Lastschriftverfahren anmelden und freischalten lassen.
Den Link zur Anmeldung finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich unter "Meine Bahn". Machen Sie hier alle nötigen Angaben und senden oder faxen Sie das Lastschrift-Formular unterschrieben inklusive einer Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) an unser Servicecenter zur Freischaltung."
Quelle: http://www.bahn.de/p/view/hilfe/buchen/zahlungsmoeglichkeiten.shtml
Also umständlicher geht es nimmer.
Da kaufe ich die Fahrkarten online doch lieber mit Kreditkarte, obwohl die Bahn dann etwa 4 % meines Umsatzes an Mastercard abdrücken muss.