PDA

Vollständige Version anzeigen : Linksbündnis Bildung nach der Bundestagswahl WASG-PDS



bild5000
26.05.2005, 13:02
Linksbündnis nach der Bundestagswahl WASG-PDS dann ist alles VORBEI

politi_m
26.05.2005, 13:28
Linksbündnis nach der Bundestagswahl WASG-PDS dann ist alles VORBEIWarum ist dann alles vorbei?

Oberst Klink
26.05.2005, 13:51
Vielleicht, weil die linken SPD-Anhänger dann WASG-PDS wählen und so der SPD stimmen verloren gehen. Da die SPD wohl nicht mit WASG-PDS koalieren will, hat keine von beiden die Chance, an die Regierung zu kommen, auch nicht zusammen mit den Grünen.
Dann ist alles vorbei für Rot-Grün...

StH
26.05.2005, 13:56
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine gemeinsame Liste aus WASG und PDS noch die Möglichkeit hat, sich bis zum 18.9. aufzustellen. Wären die Bundestagswahlen, wie geplant, am 24.9.2006 durchgeführt worden, hätte das anders ausgesehen.

Die SPD hat in der Opposition die Möglichkeit, einer möglichen neuen Linkspartei das Wasser abzugraben, weil sie genau diese Themen besetzen wird, es wird nicht mehr danach gefragt werden, daß die SPD sieben Jahre asoziale Politik gemacht hat, die die Union mit der FDP steigern wird, sondern die SPD wird mit ihrer Klassenkampfrhetorik für sozial Schwache auf einmal wieder interessant werden.

PascalN
26.05.2005, 13:56
Das finde ich eher positiv als negativ.
Eine Koalition von SPD und WASG/SED kann ich mir auch schwer vorstellen.

politi_m
26.05.2005, 14:02
Vielleicht, weil die linken SPD-Anhänger dann WASG-PDS wählen und so der SPD stimmen verloren gehen. Da die SPD wohl nicht mit WASG-PDS koalieren will, hat keine von beiden die Chance, an die Regierung zu kommen, auch nicht zusammen mit den Grünen.
Dann ist alles vorbei für Rot-Grün...
Für Rot-Grün vielleicht. Aber warum sollte SPD nicht mit PDS/WASG (evtl. zusammen mit Grün) koalieren??

Oberst Klink
26.05.2005, 14:09
Für Rot-Grün vielleicht. Aber warum sollte SPD nicht mit PDS/WASG (evtl. zusammen mit Grün) koalieren??

Weil das wahrscheinlich innerhalb der Koalition zu großen Meiningsverschiedenheiten führen würde.
Gegenbeispiel: Stell dir mal eine Koalition von FDP, CDU/CSU, REP und NPD vor.
Das würde auch nicht gutgehen.
Außerdem will ein Großteil der Bevölkerung bestimmt keine PDS in der Bundesregierung haben.

politi_m
26.05.2005, 14:18
Weil das wahrscheinlich innerhalb der Koalition zu großen Meiningsverschiedenheiten führen würde.Meinungsverschiedenheiten gibt es immer... Ob es nun mehr stört, dass ein paar SPD-Rechte im Falle einer Rot-Roten Koalition meckern, als derzeit die Sorgen der SPD-Linken, das bezweifel ich.


Gegenbeispiel: Stell dir mal eine Koalition von FDP, CDU/CSU, REP und NPD vor.Das ist falsch, meiner Meinung nach. Für mich wäre das Gegenbeispiel zu einer SPD-WASG/PDS-Koalition CDU/CSU-FDP.


Das würde auch nicht gutgehen.
Außerdem will ein Großteil der Bevölkerung bestimmt keine PDS in der Bundesregierung haben.Wenn PDS bzw. PDS/WASG in den Bundestag kommt, dann haben sie die Legitimation, an der Regierung beteiligt zu sein!

PascalN
26.05.2005, 14:23
Nein, ich will keine SED in einem deutschen Bundestag!
Das wäre das Ende der Bundesrepublik Deutschland.

Oberst Klink
26.05.2005, 14:26
Nein, ich will keine SED in einem deutschen Bundestag!
Das wäre das Ende der Bundesrepublik Deutschland.
Genau das war meine Intention.
:top:

politi_m
26.05.2005, 14:35
Nein, ich will keine SED in einem deutschen Bundestag! Das wäre das Ende der Bundesrepublik Deutschland.
Du meinst die PDS und die war schonmal im Bundestag ohne dass die BRD untergegangen ist.

Kalmit
26.05.2005, 17:29
Die SPD verliert überhaupt keine Stimmen, weil die Menschen, die diese Alternative wählen werden mit Sicherheit nicht ihre der neoliberalen Schröder-Partei-Deutschlands geben würden, sondern am Wahltag zu Hause bleiben würden - oder gar schlimmer vielleicht sogar direkt aus Verzweiflung CDU wählen würden!!!

Mir gefällt trotzdem im Prinzip nicht ganz, dass man jetzt die PDS mit ins Boot nehmen will... denn dann werden viele Betonköpfe diese Variante eben mit dem SED-Begriff von vornherein niedermachen...

@StH: Eben, das war auch mit einer der Gründe, warum Schröder die Wahlen vorziehen lässt - um im sofort beginnenden Wahlkampfgetöse linken Alternativen nicht die Zeit zur Formierung zu geben... Deswegen bin ich auch enttäuscht, dass in unserer Demokratie so ein parteipolitisches Manöver überhaupt möglich ist... das macht mich noch Parteiendemokratie-Verdrossener... X(

PascalN
26.05.2005, 17:30
Du meinst die PDS und die war schonmal im Bundestag ohne dass die BRD untergegangen ist.
PDS = SED

Kalmit
26.05.2005, 17:35
@Sebastian Goretzki: Wie einfach die Welt für viele doch gestrickt ist...

Dass ist die PDS eben nicht mehr... irgendwann sollte es mal gut sein mit dieser stupiden Gleichsetzung einer parlamentarischen Partei und der früheren DDR-Führung... in deren Parteiprogramm ist nirgends die Rede von Wiederaufbau der Mauer und einführung der Stasi... :rolleyes:

PascalN
26.05.2005, 17:42
Aber des Sozialismus und der muss FÜR IMMER UND EWIG bekämpft werden!
Für den NEOLIBERALiSMUS! JAWOLL!

politi_m
26.05.2005, 18:49
PDS = SED100%ig stimmt das übrigens auch nicht. Die PDS ist nur die Nachfolgepartei der SED.

PascalN
26.05.2005, 19:09
Die PDS steht also in direkter Verbindung zur SED, noch schlimmer!

Roter Prolet
28.05.2005, 21:01
Mal abgesehen davon, dass Goretzki (und andere reaktionäre Hochstapler) so beschränkt sind, dass sie die PDS von der SED nicht unscheiden können, frag ich mich, ob dieses Wahlbündnis zwischen den Kräften um Lafontaine, der PDS und der WASG langfristig erfolgreich sein würde, gar überhaupt zustande käme.
Ich würde solch ein linkes Sammelbündnis begrüssen.

PascalN
28.05.2005, 21:28
Mal abgesehen davon, dass Goretzki (und andere reaktionäre Hochstapler) so beschränkt sind, dass sie die PDS von der SED nicht unscheiden können, frag ich mich, ob dieses Wahlbündnis zwischen den Kräften um Lafontaine, der PDS und der WASG langfristig erfolgreich sein würde, gar überhaupt zustande käme.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden Sachverhalten?
Kannst du das erläutern?

Roter Prolet
28.05.2005, 21:30
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden Sachverhalten?
Kannst du das erläutern?

Erläutere du mal den Unterschied zwischen PDS und SED (falls du überhaupt dazu fähig bist :rolleyes: )