PDA

Vollständige Version anzeigen : Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"



Seiten : [1] 2

Esreicht!
26.10.2010, 08:33
Hallo




Katholischer Erzbischof im Vatikan: „Es gibt kein auserwähltes Volk mehr”

Sonntag, 24. Oktober 2010 | von ih Redaktion

Beim Abschluß der katholischen Synode im Vatikan über die steigende Verfolgung von Christen im Nahen Osten wurde dazu aufgefordert, dass Israel die Besatzung beenden müsse. Der Großteil dieses zweiwöchigen Treffens wurde dazu genutzt, zu diskutieren, dass Israel die Wurzel aller Nöte des Nahen Ostens sei, einschließlich die der Christen in dieser Region. Cyril Salim Bustros, der im Libanon geborene griechische Erzbischof der „Our Lady of the Annunciation“-Kirche in Boston/USA meinte, dass die Rückkehr der Juden nach Israel und die Vertreibung der Palästinenser sowie die Besetzung von deren Land nicht auf der Bibel beruhen dürfe.

Er ging sogar so weit zu behaupten, dass die Versprechen Gottes an sein Volk durch Christus annulliert worden seien und es kein auserwähltes Volk mehr gäbe. Mordechai Levy, der Vertreter Israels im Vatikan, bedauerte diese Abschlußaussage des Erzbischofs und den damit verbundenen Schaden bezüglich der Bemühungen, die Beziehung zwischen Israel und dem Vatikan zu verbessern.
www.israelheute.com/default.aspx?tabid=179&nid=22096


Au backe, das hieße ja, daß auch Juden ganz gewöhnliche Menschen sind, die sich dann auch irdischen Gesetzen zu fügen haben:=

Und weil Jesus Arier war, erkläre ich hiermit Deutschland zum Heiligen Land mit all den Rechten, die das bisherige Heilige Land hatte:))

kd

Bruddler
26.10.2010, 08:37
Mir scheint, der Vatikan hat sich aufgegeben....

GnomInc
26.10.2010, 08:46
Und weil Jesus Arier war, erkläre ich hiermit Deutschland zum Heiligen Land mit all den Rechten, die das bisherige Heilige Land hatte:))

kd

Jetzt hast du daneben gehauen ......:))

Jesus war Jude , damit Semit , wie auch die ganzen Pallis .....:)):))

Der ganze Katholen + Evangelen + Bibel -Zinnober nützt doch nur dem
ganzen Gesindel , welches nix arbeitet und kleine Kinder indoktriniert , gelegentlich auch missbraucht ......

Dieser ganze Sermon muss wech !

.

Esreicht!
26.10.2010, 09:03
Jetzt hast du daneben gehauen ......:))

Jesus war Jude , damit Semit , wie auch die ganzen Pallis .....:)):))

Der ganze Katholen + Evangelen + Bibel -Zinnober nützt doch nur dem
ganzen Gesindel , welches nix arbeitet und kleine Kinder indoktriniert , gelegentlich auch missbraucht ......

Dieser ganze Sermon muss wech !

.

Im Prinzip ists mir wurscht, ob Jesus nun Jude oder Arier war bzw. ob es ihn überhaupt gab. Jedenfalls sind J.G. Fichte und andere "Arier"-Thesen-Vertreter ja nicht auf da Brennsuppen dahergeschwommen.

Das für mich Interessante an dieser Nachricht ist die Tatsache, daß von Vatikan-Seite aus ein Frontalangriff auf die Juden gefahren wird. Könnte noch spannend werden:D


kd

JensVandeBeek
26.10.2010, 09:19
Mir scheint, der Vatikan hat sich aufgegeben....

Nein, endlich die Wahrheit ausgesprochen. Das zeigt, dass man die Märchengeschichte die von fanatischen Israelis/Juden erzählt werden, beenden will.

Brutus
26.10.2010, 09:19
Das für mich Interessante an dieser Nachricht ist die Tatsache, daß von Vatikan-Seite aus ein Frontalangriff auf die Juden gefahren wird. Könnte noch spannend werden:Dkd

So ähnlich hab's auch ich verstanden. Vielleicht mehr als Angriff auf das Herz des Zionismus, der ja im wesentlichen daraus besteht, durch aktives Handeln und ohne sich bei der Wahl der Mittel eine Beschränkung aufzuerlegen, herbeizuführen, was in der Bibel sowie im Talmud prophezeit wird.

Candymaker
26.10.2010, 09:24
Er ging sogar so weit zu behaupten, dass die Versprechen Gottes an sein Volk durch Christus annulliert worden seien und es kein auserwähltes Volk mehr gäbe.

Und was ist an dieser Aussage so neu? Das behaupten die Christen schon seit 2000 Jahren.

borisbaran
26.10.2010, 17:53
Die haben wohl vergessen, dass sie ehemalige jüdische Sekte sind.

Don
26.10.2010, 18:05
Die haben wohl vergessen, dass sie ehemalige jüdische Sekte sind.

Hättet ihr die damals, als noch Zeit war, alle zusammen hinterm Haus verscharrt anstatt so einen Zinnober mit Römern und Kreuz und pipapo zu veranstalten, hätten wir heiute die ganzen Probleme inclusive Islam nicht. :D

Gärtner
26.10.2010, 18:09
Er ging sogar so weit zu behaupten, dass die Versprechen Gottes an sein Volk durch Christus annulliert worden seien und es kein auserwähltes Volk mehr gäbe.
Und was ist an dieser Aussage so neu? Das behaupten die Christen schon seit 2000 Jahren.

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas behaupten sie ganz sicher nicht. Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden.

In der Tat behaupten die Christen, daß Jesus Christus im Neuen Bund den Alten überhöht und zu seiner Erfüllung geführt hat.

borisbaran
26.10.2010, 18:11
hättet ihr die damals, als noch zeit war, alle zusammen hinterm haus verscharrt anstatt so einen zinnober mit römern und kreuz und pipapo zu veranstalten, hätten wir heiute die ganzen probleme inclusive islam nicht. :d
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D a

Commodus
26.10.2010, 18:12
Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden.

Aber sicher. Durch eine göttliche Eingabe an seinem Vertreter im Vatikan.

Gärtner
26.10.2010, 18:19
Aber sicher. Durch eine göttliche Eingabe an seinem Vertreter im Vatikan.

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch habe nicht erwartet, daß du das Konzept der Erlösung begriffen hättest.

Don
26.10.2010, 18:42
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas behaupten sie ganz sicher nicht. Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden.



Von Gott schon. Angeblich kann er ja alles.

Krabat
26.10.2010, 18:52
Das arme und unglückliche Volk der Juden ist natürlich nicht das Volk Gottes, sondern verdammt in alle Zeiten, sofern sie sich nicht ändern.

Es stimmt aber auch nicht, daß es kein auserwähltes Volk mehr gibt, wie dieser Bischof einer assoziierten Kirche behauptet.

Das auserwählte Volk sind alle, die an Jesus Christus glauben, im engeren Sinne natürlich wir Katholiken.

Zu sagen es gäbe kein auserwähltes Volk, würde ja meinen, daß alle Menschen gleich dem Heil teilhaftig werden können, was Unsinn ist.

Sogar die Leute von kreuz.net verkünden da unkatholischen Unsinn, wenn sie schreiben, dieser Bischof habe lediglich "simple theologische Aussagen" gemacht.

http://www.kreuz.net/article.12095.html

Zu simpel.

Krabat
26.10.2010, 18:56
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas behaupten sie ganz sicher nicht. Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden....

*lach* Möchtest Du Gott vorschreiben, was er "annullieren" darf?

D-Moll
26.10.2010, 21:47
Die Atlantiker waren das auserwählte Volk, doch mißbrauchten sie ihre Fähigkeiten und Macht und wurden so von Gott verbannt.

Somit hat der Bischof recht, es gibt kein auserwähltes Volk mehr. Obwohl die weiße Rasse immer noch die auserwähltere ist.

pittbull
26.10.2010, 22:19
Au backe, das hieße ja, daß auch Juden ganz gewöhnliche Menschen sind, die sich dann auch irdischen Gesetzen zu fügen haben

Auch ein Jude kann nicht fliegen oder durch Wände gehen. Wieso sollte er kein gewöhnlicher Mensch sein? ?(



Somit hat der Bischof recht, es gibt kein auserwähltes Volk mehr. Obwohl die weiße Rasse immer noch die auserwähltere ist.
Kann es sein, dass Du weiß bist? :hihi:

Marlen
27.10.2010, 07:18
Palaperlapap .... klar gibt es das auserwählte Volk noch .....

Die katholische Kirche selber, lebt wie die Made im Speck, von Steuergeldern und Subventionen .....

Sogar die Gehälter werden von uns bezahlt .....

In Frankreich bekommt Kirchenpersonal nur soviel Unterstützung, wie die Gläubigen freiwillig geben ...... ansonsten muss der Pfarrer eben noch ein zweites Standbein haben und arbeiten gehen.

Nachahmenswert .... Deutschland, aufwachen!

schastar
27.10.2010, 07:38
Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

:hihi:


Das wollen wir erst mal abwarten ob nicht mal wieder eines auserwählt wird. So mancher Diktator hatte sein „Lieblingsvolk“.

Dayan
27.10.2010, 10:19
Hallo






Au backe, das hieße ja, daß auch Juden ganz gewöhnliche Menschen sind, die sich dann auch irdischen Gesetzen zu fügen haben:=

Und weil Jesus Arier war, erkläre ich hiermit Deutschland zum Heiligen Land mit all den Rechten, die das bisherige Heilige Land hatte:))

kdIch bin tief beeindruckt!Ein Kirchenoberhaupt der es nicht wagt den Christenmordenden Moslems die Meinung zu sagen spricht Gott das Recht ab sich selber zu entscheiden!Der Mann kann uns mal !Gruss!

Erik der Rote
27.10.2010, 14:24
Und weil Jesus Arier war, erkläre ich hiermit Deutschland zum Heiligen Land mit all den Rechten, die das bisherige Heilige Land hatte:))

kd

jetzt müssen wir noch noch die Konsequenzen daraus ziehen ;)

Cinnamon
27.10.2010, 18:12
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas behaupten sie ganz sicher nicht. Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden.

In der Tat behaupten die Christen, daß Jesus Christus im Neuen Bund den Alten überhöht und zu seiner Erfüllung geführt hat.

Heute sind doch alle Menschen, die an den einen Gott glauben Gottes auserwähltes Volk. So hats mir mein Pfarrer früher immer erklärt. Die jüdische Sonderrolle war spätestens mit dem ersten Pfingsten beendet. Das betont das Neue Testament immer wieder, gerade Paulus.

Krabat
27.10.2010, 18:17
Die Atlantiker waren das auserwählte Volk, doch mißbrauchten sie ihre Fähigkeiten und Macht und wurden so von Gott verbannt.

Somit hat der Bischof recht, es gibt kein auserwähltes Volk mehr. Obwohl die weiße Rasse immer noch die auserwähltere ist.

Das ist nur dümmlicher unkatholischer Rassismus, der sich hinter Keltenkreuz und kruden Protestantismus a la KKK und White Power präsentiert.

-jmw-
27.10.2010, 18:52
Die Atlantiker waren das auserwählte Volk, doch mißbrauchten sie ihre Fähigkeiten und Macht und wurden so von Gott verbannt.
"Atlantiker"?
Hmm...
Nie gehört.
Du meinst nicht zufällig die Atlanter?


Somit hat der Bischof recht, es gibt kein auserwähltes Volk mehr. Obwohl die weiße Rasse immer noch die auserwähltere ist.
Du bastelst Dir Deine religiösen Ansichten zurecht, dass sie zu Deinen politischen Ansichten passen.

Umgekehrt muss es aber eigentlich laufen!

wille
27.10.2010, 19:00
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas behaupten sie ganz sicher nicht. Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden.

In der Tat behaupten die Christen, daß Jesus Christus im Neuen Bund den Alten überhöht und zu seiner Erfüllung geführt hat.

Nur, es gibt keinen "neuen Bund", es gilt immer noch der alte.....

borisbaran
27.10.2010, 19:01
Ganz ehrlich, wieso sollten sich die Juden auch nur im geringsten darum kümmern, wenn ein kathlische Funktionär ihnen vorschreibt, wie sie was zu glauben haben?!

wille
27.10.2010, 19:02
Heute sind doch alle Menschen, die an den einen Gott glauben Gottes auserwähltes Volk. So hats mir mein Pfarrer früher immer erklärt. Die jüdische Sonderrolle war spätestens mit dem ersten Pfingsten beendet. Das betont das Neue Testament immer wieder, gerade Paulus.

Na dann hat der sich nicht ausgekannt....

Aber solche Behauptungen sind sowieso bedeutungslos....

wille
27.10.2010, 19:06
Ganz ehrlich, wieso sollten sich die Juden auch nur im geringsten darum kümmern, wenn ein kathlische Funktionär ihnen vorschreibt, wie sie was zu glauben haben?!

Es ist nicht möglich den Juden von aussen was vorzuschreiben....

Die Meldung aus dem Vatikan zeigt doch nur mangelden Selbssicherheit gegenüber dem Judentum.....

wille
27.10.2010, 19:13
Von Gott schon. Angeblich kann er ja alles.

Was einmal von Gott gegeben wurde kann nicht verändert werden... Auch nicht von Gott, denn dann wäre Gott nicht vollkommen.....

Cinnamon
27.10.2010, 19:28
Nur, es gibt keinen "neuen Bund", es gilt immer noch der alte.....

Hättest du wohl gern.....

Cinnamon
27.10.2010, 19:30
Es ist nicht möglich den Juden von aussen was vorzuschreiben....

Die Meldung aus dem Vatikan zeigt doch nur mangelden Selbssicherheit gegenüber dem Judentum.....

Diese deine Aussage beweist doch in erster Linie deine eigene Unsicherheit. Dieser Erwähltheitswahn hat doch nur einen Grund: Kompensation deiner Unzulänglichkeiten. Man braucht sich nicht erwählt zu fühlen wenn man selbstsicher ist.

Cinnamon
27.10.2010, 19:31
Na dann hat der sich nicht ausgekannt....

Aber solche Behauptungen sind sowieso bedeutungslos....

Ja aber klar doch, alles irrelevant außer der jüdischen Lehrmeinung....

borisbaran
27.10.2010, 19:32
Ja aber klar doch, alles irrelevant außer der jüdischen Lehrmeinung....
Wie sollte der Vatikan vorschreiben, was unsere Lehrmeinung sein soll?!

Sprecher
27.10.2010, 20:41
Und was ist an dieser Aussage so neu? Das behaupten die Christen schon seit 2000 Jahren.

In letzter Zeit bekommt man aber Ärger mit der Gesinnungspolizei wenn man es laut ausspricht.

Sprecher
27.10.2010, 20:41
Mir scheint, der Vatikan hat sich aufgegeben....

Warum, weil er den Juden nicht in den Arsch kriecht?

heide
27.10.2010, 20:42
Mir scheint, der Vatikan hat sich aufgegeben....

Meinst Du das wirklich? Bei Dir weiß ich nie genau, ob Du das nicht wieder ein wenig "hämisch" meinst.

heide
27.10.2010, 20:45
.."dass die Versprechen Gottes an sein Volk durch Christus annulliert worden seien"..

Hat der "Rethoriker" vergessen, dass Jesus jüdischen Glaubens war?
Wie kann ein solcher Mensch nur in einem Satz so viel Unsinn sagen?

heide
27.10.2010, 20:48
Und was ist an dieser Aussage so neu? Das behaupten die Christen schon seit 2000 Jahren.
Wau, ich habe das noch nirgendwo im NT nachlesen können.

Cinnamon
27.10.2010, 20:51
Wie sollte der Vatikan vorschreiben, was unsere Lehrmeinung sein soll?!

Es heißt nur dass es keinen jüdischen Exklusivanspruch auf Gott gibt.

heide
27.10.2010, 20:51
Die haben wohl vergessen, dass sie ehemalige jüdische Sekte sind.

So ist es. Paulus war der "Verbrecher" für das Christentum.

borisbaran
27.10.2010, 20:52
Es heißt nur dass es keinen jüdischen Exklusivanspruch auf Gott gibt.
Wer war zuerst da :D Wer hat's von wem :D

heide
27.10.2010, 20:54
Das arme und unglückliche Volk der Juden ist natürlich nicht das Volk Gottes, sondern verdammt in alle Zeiten, sofern sie sich nicht ändern.

Es stimmt aber auch nicht, daß es kein auserwähltes Volk mehr gibt, wie dieser Bischof einer assoziierten Kirche behauptet.

Das auserwählte Volk sind alle, die an Jesus Christus glauben, im engeren Sinne natürlich wir Katholiken.

Zu sagen es gäbe kein auserwähltes Volk, würde ja meinen, daß alle Menschen gleich dem Heil teilhaftig werden können, was Unsinn ist.

Sogar die Leute von kreuz.net verkünden da unkatholischen Unsinn, wenn sie schreiben, dieser Bischof habe lediglich "simple theologische Aussagen" gemacht.

http://www.kreuz.net/article.12095.html

Zu simpel.

Dass ist, entschuldige bitte, reine Blasphemie. Vor Gott sind alle Menschen gleich!

heide
27.10.2010, 20:56
Die Atlantiker waren das auserwählte Volk, doch mißbrauchten sie ihre Fähigkeiten und Macht und wurden so von Gott verbannt.

Somit hat der Bischof recht, es gibt kein auserwähltes Volk mehr. Obwohl die weiße Rasse immer noch die auserwähltere ist.

Schwachsinn.

heide
27.10.2010, 20:57
Auch ein Jude kann nicht fliegen oder durch Wände gehen. Wieso sollte er kein gewöhnlicher Mensch sein? ?(


Kann es sein, dass Du weiß bist? :hihi:

Genau, er ist ein Mensch, und nur ein Mensch!

heide
27.10.2010, 20:59
Palaperlapap .... klar gibt es das auserwählte Volk noch .....

Die katholische Kirche selber, lebt wie die Made im Speck, von Steuergeldern und Subventionen .....

Sogar die Gehälter werden von uns bezahlt .....

In Frankreich bekommt Kirchenpersonal nur soviel Unterstützung, wie die Gläubigen freiwillig geben ...... ansonsten muss der Pfarrer eben noch ein zweites Standbein haben und arbeiten gehen.

Nachahmenswert .... Deutschland, aufwachen!
und deren Gläubigen sind nun das außererwählt Volk?:hihi::hihi::hihi:

heide
27.10.2010, 21:01
Nur, es gibt keinen "neuen Bund", es gilt immer noch der alte.....

Welcher? Der vor Noah, oder der nach Noah?

torun
27.10.2010, 22:02
Wer war zuerst da :D Wer hat's von wem :D

Frag mal die sumerischen und altägyptischen Stichwortgeber für eure Märchengeschichten.

borisbaran
27.10.2010, 22:11
Frag mal die sumerischen und altägyptischen Stichwortgeber für eure Märchengeschichten.
Fragen? Gute Idee, hast du ihre Telefonnummer?

torun
27.10.2010, 22:14
Fragen? Gute Idee, hast du ihre Telefonnummer?

Guckst du Kinderkanal, die blenden die Nummer ein.

borisbaran
27.10.2010, 22:16
Guckst du Kinderkanal, die blenden die Nummer ein.
Du bist zum Schreien komisch... Oder ehr zum Schreien hirnlos.

BRDDR_geschaedigter
27.10.2010, 22:20
und deren Gläubigen sind nun das außererwählt Volk?:hihi::hihi::hihi:

Auserwählte sind die, welche an Jesus Christus glauben.

Die Juden sind schon das auserwählte Volk, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, das ist aber ein Bezug auf Gottgläubigkeit. Also das Volk, dass den Heiden den wahren Glauben zu Gott brachte.

So ist es zu verstehen.

torun
27.10.2010, 22:20
Du bist zum Schreien komisch... Oder ehr zum Schreien hirnlos.

Hirnlose Grenzdebile erkennt man am Einstellen infantiler bunter Zeichentrickfiguren und "Heldenbildchen" aus ebenso infantilen SF-Serien.

torun
27.10.2010, 22:25
Auserwählte sind die, welche an Jesus Christus glauben.

Die Juden sind schon das auserwählte Volk, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, das ist aber ein Bezug auf Gottgläubigkeit. Also das Volk, dass den Heiden den wahren Glauben zu Gott brachte.

So ist es zu verstehen.

Welchen Glauben ? Sumerischer Schlangen-oder ägyptischer Sonnengott ?
Wenn es schon heidnisch sein muß, dann nehmen wir doch besser unsere regionalen Wald - und Wiesengötter aus vorchristlicher Zeit. Donar, Wotan.......da ist doch wenigstens Leben in der himmlischen Bude.

borisbaran
27.10.2010, 22:28
Hirnlose Grenzdebile erkennt man am Einstellen infantiler bunter Zeichentrickfiguren und "Heldenbildchen" aus ebenso infantilen SF-Serien.
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/troll/68ef03d1.png

torun
27.10.2010, 22:30
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/troll/68ef03d1.png

Danke für die Bestätigung.

borisbaran
27.10.2010, 22:33
Danke für die Bestätigung.
Deine Beinträge sind nicht der mühe wert, sie mit Worten zu beantworten. Daher:
http://i51.photobucket.com/albums/f390/chicmac/comical_ali.jpg

BRDDR_geschaedigter
27.10.2010, 22:38
Welchen Glauben ? Sumerischer Schlangen-oder ägyptischer Sonnengott ?
Wenn es schon heidnisch sein muß, dann nehmen wir doch besser unsere regionalen Wald - und Wiesengötter aus vorchristlicher Zeit. Donar, Wotan.......da ist doch wenigstens Leben in der himmlischen Bude.

Du verwechselst da etwas.

Nach Jesus Christus haben diese Heiden im Orient vom Christentum geklaut und nicht anders herum wie du es sagst.

torun
27.10.2010, 22:43
Du verwechselst da etwas.

Nach Jesus Christus haben diese Heiden im Orient vom Christentum geklaut und nicht anders herum wie du es sagst.

Ich rede vom alten Testament, fester Bestandteil katholischer Verdummungslehre.

heide
28.10.2010, 06:01
Auserwählte sind die, welche an Jesus Christus glauben.

Die Juden sind schon das auserwählte Volk, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, das ist aber ein Bezug auf Gottgläubigkeit. Also das Volk, dass den Heiden den wahren Glauben zu Gott brachte.

So ist es zu verstehen.
Das mag nach der alten Vorstellung wohl gültig sein. Doch ich sehe es heute so, dass jeder Mensch, auch wenn er überhaupt nicht an Gott glaubt, doch "göttlichen" Schutz genießt, in welcher Form auch immer.
Viele sagen: Glück, Pech, Schicksal usw.

Cinnamon
28.10.2010, 08:00
Du verwechselst da etwas.

Nach Jesus Christus haben diese Heiden im Orient vom Christentum geklaut und nicht anders herum wie du es sagst.

Das Alte Testament wurde tatsächlich in großen Teilen vom alt-mesopotamischen und alt-ägyptischen Glauben abgekupfert.

Cinnamon
28.10.2010, 08:01
Wer war zuerst da :D Wer hat's von wem :D

Infantiler Quatscsh.

pittbull
28.10.2010, 09:47
Auserwählte sind die, welche an Jesus Christus glauben.

Wozu sind sie denn auserwählt? Ist es überhaupt erstrebenswert, "auserwählt" zu sein? ?(

wille
28.10.2010, 10:30
Hättest du wohl gern.....

Mir ist das wurscht, was sich die Kirche zusammenreimt. Ich sage nur es gibt nur den einen Bund, der nie aufgelöst wurde.

wille
28.10.2010, 10:37
Diese deine Aussage beweist doch in erster Linie deine eigene Unsicherheit. Dieser Erwähltheitswahn hat doch nur einen Grund: Kompensation deiner Unzulänglichkeiten. Man braucht sich nicht erwählt zu fühlen wenn man selbstsicher ist.

In deiner kleinen Welt des Neides, siehst du gar nicht was das "Erwählen" wirklich bedeutet. Das hat doch eine viel tiefere Bedeutung, aber sicher nicht das man was "Besseres" ist.
Ja du willst auch "erwählt" sein, und "dazugehören", nur du weisst in deiner Unwissenheit gar nicht zu WAS du dazugehören willst.....

wille
28.10.2010, 10:39
Ja aber klar doch, alles irrelevant außer der jüdischen Lehrmeinung....

Alles was die Thora verändern würde, ja.......

wille
28.10.2010, 10:44
Welcher? Der vor Noah, oder der nach Noah?

Der Bund wurde mit Abraham geschlossen auf Ewig.....

wille
28.10.2010, 10:46
Das Alte Testament wurde tatsächlich in großen Teilen vom alt-mesopotamischen und alt-ägyptischen Glauben abgekupfert.

Das heisst nach deiner Diktion, dass die Kirche an etwas "abgekupfertes" glaubt...

Ja.... an so etwas könnt ihr glauben, die Juden glauben an die Thora die vom Gott stammt....:rolleyes:

Cinnamon
28.10.2010, 10:51
FÜr Christen zählt was Jesus gelehrt hat, mit seiner Auferstehung war es das mit dem Alten Bund. Der existiert nicht mehr. Es gibt keine Auserwählten mehr. Gar nicht. Die hat es nur eine zeitlang gebraucht. Finde dich damit ab, wille. Juden sind nichts besonderes.

torun
28.10.2010, 10:52
Das heisst nach deiner Diktion, dass die Kirche an etwas "abgekupfertes" glaubt...

Ja.... an so etwas könnt ihr glauben, die Juden glauben an die Thora die vom Gott stammt....:rolleyes:

Von welchem denn nun ? Die Schlange vom Euphrat oder die Sonne vom Nil ?

Cinnamon
28.10.2010, 10:52
Mir ist das wurscht, was sich die Kirche zusammenreimt. Ich sage nur es gibt nur den einen Bund, der nie aufgelöst wurde.

Du kannst das ja gern weiter glauben. Hindert dich keiner dran. Aber erwarte nicht von denkenden Menschen dass sie dasselbe glauben.

torun
28.10.2010, 10:54
FÜr Christen zählt was Jesus gelehrt hat, mit seiner Auferstehung war es das mit dem Alten Bund. Der existiert nicht mehr. Es gibt keine Auserwählten mehr. Gar nicht. Die hat es nur eine zeitlang gebraucht. Finde dich damit ab, wille. Juden sind nichts besonderes.

Mit dem Bund war es vorbei, als die Römer den Sonnentempel der Juden geschleift haben.

wille
28.10.2010, 10:56
Es heißt nur dass es keinen jüdischen Exklusivanspruch auf Gott gibt.

Gott ist für ALLE Menschen da. Die 613 Gebote sind aber nur für die Juden verbindlich. Und für die Nichtjuden sind die 7 noahistische Gebote verbindlich....

wille
28.10.2010, 10:57
Mit dem Bund war es vorbei, als die Römer den Sonnentempel der Juden geschleift haben.

Mit dem Bund war es nie vorbei....

wille
28.10.2010, 10:58
Du kannst das ja gern weiter glauben. Hindert dich keiner dran. Aber erwarte nicht von denkenden Menschen dass sie dasselbe glauben.

Da das Judentum nicht missioniert wird es auch nicht erwartet!

Cinnamon
28.10.2010, 10:58
Gott ist für ALLE Menschen da. Die 613 Gebote sind aber nur für die Juden verbindlich. Und für die Nichtjuden sind die 7 noahistische Gebote verbindlich....

Warum dann das Märchen von Gottes besonderer Bindung an das Judentum? Hm?

wille
28.10.2010, 11:04
FÜr Christen zählt was Jesus gelehrt hat, mit seiner Auferstehung war es das mit dem Alten Bund. Der existiert nicht mehr. Es gibt keine Auserwählten mehr. Gar nicht. Die hat es nur eine zeitlang gebraucht. Finde dich damit ab, wille. Juden sind nichts besonderes.

Na dann zeig mir eine einzige Stelle im NT wo etwas steht was im AT nicht schon steht.
Was ist das "Besondere oder neue" am NT was nicht schon längst im AT steht.....? :)

Das hat noch kein Christ beantworten können......

torun
28.10.2010, 11:08
Warum dann das Märchen von Gottes besonderer Bindung an das Judentum? Hm?

Irgendwie mussten die Tempelpriester ja ihre Einkünfte sichern.

wille
28.10.2010, 11:09
Warum dann das Märchen von Gottes besonderer Bindung an das Judentum? Hm?

Habe ich doch vorher schon gesagt: Die Bindung besteht durch das Halten der 613 Gebote.... zB: Beschneidung, Schabbat uvm.....

Ob du das auch willst wenn du dazugehören willst, weiss ich nicht..... Für dich ist doch das Halten der 7 Gebote des Noah doch viel praktischer, oder?

Cinnamon
28.10.2010, 11:19
Habe ich doch vorher schon gesagt: Die Bindung besteht durch das Halten der 613 Gebote.... zB: Beschneidung, Schabbat uvm.....

Ob du das auch willst wenn du dazugehören willst, weiss ich nicht..... Für dich ist doch das Halten der 7 Gebote des Noah doch viel praktischer, oder?

Manche machen sich das Leben halt gern schwerer als es sein müsste..... Du gehörst wohl dazu.

Gärtner
28.10.2010, 11:44
Nur, es gibt keinen "neuen Bund", es gilt immer noch der alte.....

http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgus jüdischer Sicht: ja. Aus christlicher Sicht: nein. Der Alte Bund wurde in Jesus Christus vollendet und ging ein in den Neuen Bund, der durch das Geschehen auf Golgatha begründet wurde.

Dennoch bleiben die Juden "unsere älteren Brüder", wie es der selige Johannes XXIII. einmal gesagt hat.

~~~


Was einmal von Gott gegeben wurde kann nicht verändert werden... Auch nicht von Gott, denn dann wäre Gott nicht vollkommen.....
Tjaja, die alte Frage nach Allmacht und Vollkommenheit... kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß nicht einmal Gott ihn hochheben kann?

Cinnamon
28.10.2010, 11:48
Tjaja, die alte Frage nach Allmacht und Vollkommenheit... kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß nicht einmal Gott ihn hochheben kann?

Nach Ned Flanders geht das zumindest mit einem Burrito, der so heiß ist dass Gott ihn nicht essen kann :D.

pittbull
28.10.2010, 11:49
Tjaja, die alte Frage nach Allmacht und Vollkommenheit... kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß nicht einmal Gott ihn hochheben kann?

Natürlich nicht. Er kann auch kein Dreieck in der Ebene aufmalen, dessen Winkelsumme von 180° verschieden ist. :]

Btw, die Muselmanen haben keine Probleme mit einem Gott der sich irrte. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_%28Islam%29 :)

wille
28.10.2010, 12:28
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgus jüdischer Sicht: ja. Aus christlicher Sicht: nein. Der Alte Bund wurde in Jesus Christus vollendet und ging ein in den Neuen Bund, der durch das Geschehen auf Golgatha begründet wurde.

Dennoch bleiben die Juden "unsere älteren Brüder", wie es der selige Johannes XXIII. einmal gesagt hat.

~~~


Tjaja, die alte Frage nach Allmacht und Vollkommenheit... kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß nicht einmal Gott ihn hochheben kann?


Na da hat sich aber der Joahnnes gewaltig geirrt.....

Das Judentum stammt aus der Linie Jakob. Somit sind wir die Jüngeren.....:):)

Esau bleibt den Nichtjuden vorbehalten! Aber Brüder sind wir alle......

wille
28.10.2010, 12:30
Manche machen sich das Leben halt gern schwerer als es sein müsste..... Du gehörst wohl dazu.

Ja ich gehöre dazu....

Alfred
28.10.2010, 12:41
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgus jüdischer Sicht: ja. Aus christlicher Sicht: nein. Der Alte Bund wurde in Jesus Christus vollendet und ging ein in den Neuen Bund, der durch das Geschehen auf Golgatha begründet wurde.

Dennoch bleiben die Juden "unsere älteren Brüder", wie es der selige Johannes XXIII. einmal gesagt hat.

Und diese Brüder verraten euch in dieser Zeit....trotzdem ihr euch vor den Juden verneigt beim Gebet, trotzdem ihr einen Juden um Erlösung anfleht.


~~~

Das hat Stil. :)



Tjaja, die alte Frage nach Allmacht und Vollkommenheit... kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß nicht einmal Gott ihn hochheben kann?

Wer weiss das schon. Er hat ja keine Sprechstunde wie ein Menschlicher Herrscher.

Brutus
28.10.2010, 12:53
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgus jüdischer Sicht: ja. Aus christlicher Sicht: nein. Der Alte Bund wurde in Jesus Christus vollendet und ging ein in den Neuen Bund, der durch das Geschehen auf Golgatha begründet wurde.

Dennoch bleiben die Juden "unsere älteren Brüder", wie es der selige Johannes XXIII. einmal gesagt hat.

Nicht, daß man als Deutscher jetzt auf den dummen Gedanken käme, in der Bibel unter Kain und Abel nachzuschlagen.

wille
28.10.2010, 19:09
Tjaja, die alte Frage nach Allmacht und Vollkommenheit... kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, daß nicht einmal Gott ihn hochheben kann?

Diese Frage stellt sich nicht, da Gott es nicht nötig hat sich zu beweisen. :cool2:

wille
28.10.2010, 19:12
Nicht, daß man als Deutscher jetzt auf den dummen Gedanken käme, in der Bibel unter Kain und Abel nachzuschlagen.

Du würdest glatt unter Kain und Abel nachschlagen.....

kadir
28.10.2010, 19:36
Hallo






Au backe, das hieße ja, daß auch Juden ganz gewöhnliche Menschen sind, die sich dann auch irdischen Gesetzen zu fügen haben:=

Und weil Jesus Arier war, erkläre ich hiermit Deutschland zum Heiligen Land mit all den Rechten, die das bisherige Heilige Land hatte:))

kd

das ist ein schlag ins gesicht der juden.:D

Krabat
28.10.2010, 19:44
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgus jüdischer Sicht: ja. Aus christlicher Sicht: nein. Der Alte Bund wurde in Jesus Christus vollendet und ging ein in den Neuen Bund, der durch das Geschehen auf Golgatha begründet wurde.

Dennoch bleiben die Juden "unsere älteren Brüder", wie es der selige Johannes XXIII. einmal gesagt hat....

Die Neanderthaler sind auch unsere "älteren Brüder".

Mit dieser Formulierung ist nicht viel gesagt.

Brotzeit
28.10.2010, 20:05
Die Neanderthaler sind auch unsere "älteren Brüder".

Mit dieser Formulierung ist nicht viel gesagt.

Die Verwandten der "älteren Brüder" ; Gläubigen haben noch nie viel gesagt ; nur immer dumm gebabbelt! :rolleyes: :))

Gärtner
28.10.2010, 23:22
Die Neanderthaler sind auch unsere "älteren Brüder".

Mit dieser Formulierung ist nicht viel gesagt.


http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpgaszinierend. Die Neanderthaler spielen eine Rolle in der Heilsgeschichte?


Sowas kommt raus, wenn sich Nazis und sonstiges Antisemiten-Geschmeiß an theologischen Fragen versuchen. Es trägt sie regelmäßig aus der Kurve.


Die Verwandten der "älteren Brüder" ; Gläubigen haben noch nie viel gesagt ; nur immer dumm gebabbelt!

Ich beeile mich festzustellen, daß die weiter oben erwähnte Dummheit sich nicht nur auf judenhassende Gestalten beschränkt.

Felixhenn
29.10.2010, 01:25
http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpgaszinierend. Die Neanderthaler spielen eine Rolle in der Heilsgeschichte?


Sowas kommt raus, wenn sich Nazis und sonstiges Antisemiten-Geschmeiß an theologischen Fragen versuchen. Es trägt sie regelmäßig aus der Kurve.



Ich beeile mich festzustellen, daß die weiter oben erwähnte Dummheit sich nicht nur auf judenhassende Gestalten beschränkt.


Wie hat in den 50ern Erich Kästner im Vorwort für das Buch: „Wer nicht hören will muss lesen“ geschrieben? Die Dummheit bleibt doch die Dummheiten ändern sich. 15 (?) Jahre später hat er sich berichtigt: „Auch die Dummheiten sind die alten geblieben“.

Ich habe aus dem Gedächtnis zitiert weil ich das Buch einmal verliehen und (wie üblich) nicht zurückbekommen habe.

heide
29.10.2010, 05:03
Der Bund wurde mit Abraham geschlossen auf Ewig.....

Wurde nicht mit Noah ein neuer Bund geschlossen?
Weiterhin wurde ein weiterer neuer Bund über Jesus mit den Menschen geschlossen.

wille
29.10.2010, 09:51
Wurde nicht mit Noah ein neuer Bund geschlossen?
Weiterhin wurde ein weiterer neuer Bund über Jesus mit den Menschen geschlossen.

Nein der Bund mit Abraham gilt noch immer. Stammväter der Juden sind Abraham, Jitzchak und Jakob.....

Der Bund mit Jesus ist reine Spekulation! Im AT steht davon nicht ein Wort weder von einem Jesus noch vom einem neuen Bund.


3. Mose 26,42 (http://www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/26.html#26,42): Und ich werde gedenken an meinen Bund mit Jakob und an meinen Bund mit Isaak und an meinen Bund mit Abraham und werde an das Land gedenken,


4. Mose 18,19 (http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/18.html#18,19): Alle Hebeopfer, die die Kinder Israel heiligen dem HERRN, habe ich dir gegeben und deinen Söhnen und deinen Töchtern samt dir zum ewigen Recht. Das soll ein unverweslicher Bund sein ewig vor dem HERRN, dir und deinem Samen samt dir.

Also das mit dem Jesus ist ein Schmäh der Kirche.....

torun
29.10.2010, 10:35
Nein der Bund mit Abraham gilt noch immer. Stammväter der Juden sind Abraham, Jitzchak und Jakob.....

Der Bund mit Jesus ist reine Spekulation! Im AT steht davon nicht ein Wort weder von einem Jesus noch vom einem neuen Bund.



Also das mit dem Jesus ist ein Schmäh der Kirche.....

Und wessen Schmäh ist das alte Testament....?

wille
29.10.2010, 10:38
Und wessen Schmäh ist das alte Testament....?

Auch die der Kirche, da eine solche Bezeichnung (für den Tanach) gar nicht gibt, und die daraus abgeleiteten Auslegungen auf Jesus rein spekulativ sind, und das Wort "Jesus" dort gar nicht vorkommt. :)

torun
29.10.2010, 10:43
Auch die der Kirche, da eine solche Bezeichnung gar nicht gibt....:)

Dann halt die Märchensammlung der Juden....

Unschlagbarer
29.10.2010, 10:48
Au backe, das hieße ja, daß auch Juden ganz gewöhnliche Menschen sind, die sich dann auch irdischen Gesetzen zu fügen haben.

Und weil Jesus Arier war, erkläre ich hiermit Deutschland zum Heiligen Land mit all den Rechten, die das bisherige Heilige Land hatteJesus Arier? Quatsch. Jesus ist eine Erfindung, mindestens aber eine Ausmalung durch griechische oder römische Märchenschreiber. Damals hatte man von deinen Ariern noch keinerlei Ahnung.

Auserwähltes Volk? Von wem bitteschön? Da es niemanden gibt, der ein ganzes Volk für irgendwas auserwählen könnte, hat es noch niemals sowas gegeben. Die religiösen oder andere Führer dieser Völker haben das nur behauptet.

Die Deutschen haben sich früher auch für auserwählt gehalten, um der restlichen Welt deutsche Kultur und deutsche Zucht und Ordnung beizubringen. Es ist nichts anderes gewesen. Manche Amis halten sich auch für "auserwählt", um der Welt ihre Demokratie und Freiheit aufzudrängen.
.

wille
29.10.2010, 10:52
Die Neanderthaler sind auch unsere "älteren Brüder".

Mit dieser Formulierung ist nicht viel gesagt.

Aus der Sicht der Linie Esau (kein Bund mit Gott) kann das vollkommen richtig sein....:):)

Unschlagbarer
29.10.2010, 12:46
Wurde nicht mit Noah ein neuer Bund geschlossen?
Weiterhin wurde ein weiterer neuer Bund über Jesus mit den Menschen geschlossen.Mich hat keiner gefragt, ob ich den Bund Gottes mit Jesus will oder nicht.

Im 7. Jhdt. hat es sich Gott offensichtlich nochmal anders überlegt, da erwählte er den Araber Mohammed zum Vertrauten und die Araber zum erwählten Volk seiner überarbeiteten Wahl? Oder hatte sich der Erzengel etwa geirrt, als er die Einflüsterungen Gottes Mohammed übermittelte? Irren ist wohl nicht nur menschlich, offensichtlich auch göttlich, zumindest engelsgleich.
.

wille
29.10.2010, 12:48
Dann halt die Märchensammlung der Juden....

Ach die Kirche lebt von einer "Märchensammlung"....? Dann ist doch Jesus recht ein Märchen oder? :)

wille
29.10.2010, 12:55
Mich hat keiner gefragt, ob ich den Bund Gottes mit Jesus will oder nicht.

Im 7. Jhdt. hat es sich Gott offensichtlich nochmal anders überlegt, da erwählte er den Araber Mohammed zum Vertrauten und die Araber zum erwählten Volk seiner überarbeiteten Wahl? Oder hatte sich der Erzengel etwa geirrt, als er die Einflüsterungen Gottes Mohammed übermittelte? Irren ist wohl nicht nur menschlich, offensichtlich auch göttlich, zumindest engelsgleich.
.

Gott hat gar nichts anderes überlegt, sondern die Menschen spekulieren was alles Gott sich überlegen könnte...... Und da kein Widerspruch von Gott kommt so nehmen die Menschen an, dass das was sie sich überlegt haben Gott genehm ist, wobei Gott doch nur zusehend lächelt über die Dummheit des Mohammed Z. B......

Gott hat die Heilige Schrift am Berge Sinai einmal gegeben und das hat Gültigkeit bis in alle Ewigkeit!!! Da gibt es nichts zu rütteln daran!!! Weder vom Islam noch vom Christentum!

Cinnamon
29.10.2010, 13:48
Jüdische Christophobie, auch mal was neues......

Alles andere ist schon gesagt. Der Alte Bund wurde nicht augehoben, er wurde im NT bestätigt und erweitert. Jesus sagte es deutlich: Die Gebote sind für die Menschen da und nicht umgekehrt. Er hat den Geboten ihre echte Bedeutung zurückgegeben und lässt jeden Menschen unabhängig von Glauben und Herkunft an Gottes Fülle teilhaben.

Cinnamon
29.10.2010, 13:51
Gott hat gar nichts anderes überlegt, sondern die Menschen spekulieren was alles Gott sich überlegen könnte...... Und da kein Widerspruch von Gott kommt so nehmen die Menschen an, dass das was sie sich überlegt haben Gott genehm ist, wobei Gott doch nur zusehend lächelt über die Dummheit des Mohammed Z. B......

Gott hat die Heilige Schrift am Berge Sinai einmal gegeben und das hat Gültigkeit bis in alle Ewigkeit!!! Da gibt es nichts zu rütteln daran!!! Weder vom Islam noch vom Christentum!

Lass mich raten: Du bist ein strikt orthodoxer Jude, oder?

-jmw-
29.10.2010, 16:38
Lass mich raten: Du bist ein strikt orthodoxer Jude, oder?
Wenn er erst SO antwortet, könnte das angehen. ;) :D

Felix Krull
29.10.2010, 16:45
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas behaupten sie ganz sicher nicht. Gottes gnadenerfüllte Zuwendung kann nicht "annulliert" werden.

In der Tat behaupten die Christen, daß Jesus Christus im Neuen Bund den Alten überhöht und zu seiner Erfüllung geführt hat.
Das ist alles ein Haufen elitärer, rassistischer Scheiße.

Kein Wunder daß Dir das gefällt, aber die Undurchdringlichkeit der Natur von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten ist Gott.

Krabat
29.10.2010, 18:12
Mich hat keiner gefragt, ob ich den Bund Gottes mit Jesus will oder nicht. ...

Gott hat doch mit Jesus keinen Bund geschlossen, mein kleines atheistisches Dummerchen, sondern mit den Menschen, die an ihn glauben.

Krabat
29.10.2010, 18:22
Aus der Sicht der Linie Esau (kein Bund mit Gott) kann das vollkommen richtig sein....:):)

Bei Euch Juden frage ich mich immer, wenn Ihr als auserwähltes Volk das Volk Gottes sein solltet, warum schmarotzt Ihr dann bei anderen Völkern wie es sonst nur die Zigeuner tun?

Für mich seid Ihr eine primitive Steinzeitsekte, die um das goldene Kalb Mammons herumtanzt wie der Moslem um die Kaaba und steinzeitliche Blutriten wie Babybeschneidung und Schächtung praktiziert.

Ihr seid so richtig von vorvorgestern. Primitiver als jeder Moslem.

Krabat
29.10.2010, 18:29
http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpgaszinierend. Die Neanderthaler spielen eine Rolle in der Heilsgeschichte?...

Das waren auch Menschen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei diesen natürlich lebenden Menschen spätere Degenerationen wie Homosexualität oder Penisverstümmelung vorkamen oder geduldet wurden.

Und natürlich sind auch Vormenschen Teil der Heilgeschichte, denn Gott hat den Menschen geschaffen, oder nicht?

-jmw-
29.10.2010, 18:30
Mich hat keiner gefragt, ob ich den Bund Gottes mit Jesus will oder nicht.
Doch, hat er bzw. tut er, denn der Bund ist ja freiwillig.
Du musst nicht, Du darfst und vielleicht kannst Du sogar. :)

wille
29.10.2010, 19:00
Lass mich raten: Du bist ein strikt orthodoxer Jude, oder?

Entweder nimmt man die Heilige Schrift ernst, oder lasst es bleiben und geht lieber Fussball spielen....

wille
29.10.2010, 19:10
Bei Euch Juden frage ich mich immer, wenn Ihr als auserwähltes Volk das Volk Gottes sein solltet, warum schmarotzt Ihr dann bei anderen Völkern wie es sonst nur die Zigeuner tun?

Für mich seid Ihr eine primitive Steinzeitsekte, die um das goldene Kalb Mammons herumtanzt wie der Moslem um die Kaaba und steinzeitliche Blutriten wie Babybeschneidung und Schächtung praktiziert.

Ihr seid so richtig von vorvorgestern. Primitiver als jeder Moslem.

Denkst du auch mal beim Reden....?

Du redest vom Fundament des Christentums. Ohne dieses (Steinzeit, Beschneidung, Schächtung, primitiv usw.-Gerede) Fundament gebe es nie im Leben den Christentum, es wäre nähmlich einfach TOT, weil nichts da wäre aus dem ihr schöpfen könntet....

Das ist so als würdest du dir selbst dir Luft abdrehen; würdest einfach ersticken.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Unschlagbarer
29.10.2010, 19:31
Die Neanderthaler sind auch unsere "älteren Brüder".Brüder sind Verwandte derselben Generation. Zitat (www.calsky.com/lexikon/de/txt/n/ne/neandertaler.php):


"Die eine Theorie geht davon aus, dass der Neandertaler einer ausgestorbenen Seitenlinie der menschlichen Entwicklung angehört, die andere, dass er sich zumindest partiell mit den gleichzeitig mit ihm lebenden engeren Vorläufern des heutigen Menschen vermischte und so auch einen gehörigen Teil seines Erbgutes an uns weitergab (siehe auch Hominisation). In Spanien wurde ein Kinderskelett gefunden, das Merkmale von beiden Menschengruppen aufweist."
Was, wenn der Neandertaler Gottes auserwählte Volk war? Dann hätte er (Gott) Pech gehabt mit der Schöpfung. Er konnte eben auch nicht alles vorhersehn. Also wieder nix mit Allwissen.
.

-jmw-
29.10.2010, 19:31
20:31 - womit die eine Frage wenigstens schon beantwortet wär.

Unschlagbarer
29.10.2010, 19:38
Doch, hat er bzw. tut er, denn der Bund ist ja freiwillig.
Du musst nicht, Du darfst und vielleicht kannst Du sogar. :)Hat er nicht. Du glaubst es nur, weil du an Götter und den ganzen Hokuspokus glaubst.

Ich hätte nur die Wahl, (entgegen meiner Absicht) doch noch religiös zu werden. Dann kann ich alles glauben, was ich will, Bund oder nicht Bund, Erlösung oder Hölle, Schöpfung oder doch natürliche Entwicklung (Evolution) etc. pp.

Es ist doch vollkommen klar, dass es kein von irgendeinem Gott ausgewähltes Volk geben kann, denn s.o... Ich habe also nur die Wahl zwischen weiter realistisch denken - oder mich von religiösen Lehren und deren Lehrern verarschen lassen.

Dafür danke ich bestens. Ich lehne ab.
.

Unschlagbarer
29.10.2010, 19:39
20:31 - womit die eine Frage wenigstens schon beantwortet wär.Du meinst, es ist bereits zu spät?
.

Unschlagbarer
29.10.2010, 19:40
denn Gott hat den Menschen geschaffen, oder nicht?"Oder nicht" ist richtig.
.

Krabat
29.10.2010, 19:45
...

Du redest vom Fundament des Christentums. Ohne dieses (Steinzeit, Beschneidung, Schächtung, primitiv usw.-Gerede) Fundament gebe es nie im Leben den Christentum, es wäre nähmlich einfach TOT, weil nichts da wäre aus dem ihr schöpfen könntet.....

Ganz im Gegenteil. Christentum besteht gerade deswegen, weil wir Babypenisbeschneidung, religiöse Schächtung und anderen primitiven Unsinn ablehnen.

Christentum heißt Ablehnung der jüdischen und im allgmeinen der steinzeitlichen Primitivität.

Das gilt auch für heidnische Primitivität in Europa, wie zum Beispiel Menschenopfer.

Unschlagbarer
29.10.2010, 19:46
Gott hat doch mit Jesus keinen Bund geschlossen, mein kleines atheistisches Dummerchen, sondern mit den Menschen, die an ihn glauben.Hat er nicht? Nu! Erst zeugt er der Maria ein Kind (seinen Sohn), dann bringt er ihn um, und das soll kein Bund sein?

Also ich hab mit meinen Kindern einen natürlichen Bund, ein untrennbares Band, aber wahrscheinlich hat sich Göttle von Jesusle losgesagt, sonst hätte er ihn auch nicht umbringen lassen, du kleines, katholisches Dummerle. (1:1)

Und dein "Bund Gottes mit den Menschen, die an ihn glauben" ist doch nur reine Illusion. Weshalb sollte dieses Göttle nur die Menschen lieben, die an ihn glauben? Ich hab mal gelernt, dass das Göttle alle Menschen lieben tut.
.

-jmw-
29.10.2010, 19:51
Und dein "Bund Gottes mit den Menschen, die an ihn glauben" ist doch nur reine Illusion. Weshalb sollte dieses Göttle nur die Menschen lieben, die an ihn glauben?
Inwieweit folgt denn das eine aus dem anderen oder umgekehrt, bitte?

-jmw-
29.10.2010, 19:55
Du meinst, es ist bereits zu spät?
Ich meine, es ist bereits dunkel draussen.

Unschlagbarer
29.10.2010, 20:01
Inwieweit folgt denn das eine aus dem anderen oder umgekehrt, bitte?Den Zusammenhang hatte ich nicht gemeint, es sind eigentlich zwei getrennte Aussagen bzw. eine Aussage und eine Frage.

1. Es gibt keinen Bund mit Göttern, weil man sich alle Götter nur denkt. Ein Mensch kann gar keinen Bund mit dem NICHTS schließen, es sei denn, er fantasiert sich was zusammen. Und das tun ja alle Religiösen sowieso.

2. Frage ist nur rhetorisch gemeint aus meiner Kenntnis der christl. Religionslehre. Wenn es einen Bund eines Gottes mit Menschen gäbe, dann doch mit allen, oder nicht? Das Krabatle bezieht wenigstens die Neandertaler ein. Juden schließt er offensichtlich aus, Homos wohl auch. Man müsste dann auch zumindest alle Lebewesen (Tiere, Pflanzen) einbeziehen. Weshalb sollte dieses Göttle einen Regenwurm oder einen Orang-Utan aus seinem Bund ausschließen? *)

*) 2. sage ich aber nur, weil ich mich in die Fantasiewelt von Gläubigen einigermaßen hineinverstetzen kann.
.

-jmw-
29.10.2010, 20:07
Hat er nicht. Du glaubst es nur, weil du an Götter und den ganzen Hokuspokus glaubst.
Mein Beitrag oben war keine Meinung über meinen persönlichen (Nicht-)Glauben, sondern eine Meinung über die christliche Lehre, mithin also viel eher religionswissenschaftlich denn theologisch.

Mit anderen Worten: Die Noldor (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Noldor) haben helle Haut, trotzdem sie nicht existieren.

Heisst für uns: Im Rahmen der inneren Logik christlicher Religionslehre bist Du nicht Teil des Bundes, gehörst nicht 100 pro dazu, insbesondere durch fehlende Kirchenmitgliedschaft.


Es ist doch vollkommen klar, dass es kein von irgendeinem Gott ausgewähltes Volk geben kann
Nein, das ist ganz sicher nicht "vollkommen klar".
Wie sollte es auch?
Weder die Existenz (eines) Gott noch die Auserwähltheit eines Volkes verstösst gegen
(1) Logik oder
(2) bekannte Naturgesetze.

Wie kann es also "vollkommen klar" sein?


Ich habe also nur die Wahl zwischen weiter realistisch denken
Was wohl nichts weiter heisst, als bloss anderen als religiösen Aberglauben anzuhängen, nicht wahr? :]

Grenzer
29.10.2010, 20:25
Das für mich Interessante an dieser Nachricht ist die Tatsache, daß von Vatikan-Seite aus ein Frontalangriff auf die Juden gefahren wird. Könnte noch spannend werden:D


kd

Der Vatikan ist erstmal äußerst praktisch veranlagt !

Seit ganz Vatikanstadt auf Ölheizung umgestellt wurde ,-
scheißt der Vatikan auf die Juden und schmiert sich eher bei den Moslems ein.

Denn die haben das Öl ,-
mit Sand aus der Negev-Wüste kriegt man auch im Vatikan
keinen Ofen warm...... :)):))

D-Moll
29.10.2010, 20:33
"Atlantiker"?
Hmm...
Nie gehört.
Du meinst nicht zufällig die Atlanter?


Du bastelst Dir Deine religiösen Ansichten zurecht, dass sie zu Deinen politischen Ansichten passen.

Umgekehrt muss es aber eigentlich laufen!

hast ja recht , ich weiß auch nicht was richtig oder erfunden. Wer lügt und wer die Wahrheit sagt?
Jeder legt wohl sein Lieblingsvolk seiner Weltanschauung oder Religion als Auswähltes aus.

Wo Licht ist, da ist auch viel Schatten. Was solls . alles haschen nach dem Winde.

Cinnamon
29.10.2010, 20:34
Entweder nimmt man die Heilige Schrift ernst, oder lasst es bleiben und geht lieber Fussball spielen....

Eine einfache Frage, die mir kein Jude bisher beantworten konnte ist: Warum sollte Gott von einem Volk mehr fordern als von allen anderen? Hm?

Sauerländer
29.10.2010, 21:14
Eine einfache Frage, die mir kein Jude bisher beantworten konnte ist: Warum sollte Gott von einem Volk mehr fordern als von allen anderen? Hm?
Bin zwar kein Jude, aber die Antwort ist doch geradezu offensichtlich:

Woher sollen wir wissen, was Gott sich bei diesem oder jenem gedacht hat?
Wir können zwar spekulieren und hier und da vielleicht den Sinn eines kleinen Teilabschnitts erahnen - aber darüberhinaus?
Wie kommt man denn dazu, nur weil man als einfacher Mensch in etwas keinen unmittelbaren Sinn findet, zu meinen, dann könne Gott es auch nicht so gefügt haben?

sisyphos
29.10.2010, 21:46
Gott hat die Heilige Schrift am Berge Sinai einmal gegeben und das hat Gültigkeit bis in alle Ewigkeit!!! Da gibt es nichts zu rütteln daran!!! Weder vom Islam noch vom Christentum!

Und was ist mit den Religionen davor? Inwiefern ist ausgerechnet deine Religion die einzig legitime, wahrhaftig göttliche? Merkst du nicht, dass das Stuss ist?

heide
30.10.2010, 06:10
Mich hat keiner gefragt, ob ich den Bund Gottes mit Jesus will oder nicht.

Im 7. Jhdt. hat es sich Gott offensichtlich nochmal anders überlegt, da erwählte er den Araber Mohammed zum Vertrauten und die Araber zum erwählten Volk seiner überarbeiteten Wahl? Oder hatte sich der Erzengel etwa geirrt, als er die Einflüsterungen Gottes Mohammed übermittelte? Irren ist wohl nicht nur menschlich, offensichtlich auch göttlich, zumindest engelsgleich.
.

Ja, zu diesem Argument, das ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist, kann ich aus meiner Sicht nichts Vernünftiges schreiben.

heide
30.10.2010, 06:17
Und wessen Schmäh ist das alte Testament....?

Gute Frage!

heide
30.10.2010, 06:19
Hat er nicht? Nu! Erst zeugt er der Maria ein Kind (seinen Sohn), dann bringt er ihn um, und das soll kein Bund sein?

Also ich hab mit meinen Kindern einen natürlichen Bund, ein untrennbares Band, aber wahrscheinlich hat sich Göttle von Jesusle losgesagt, sonst hätte er ihn auch nicht umbringen lassen, du kleines, katholisches Dummerle. (1:1)

Und dein "Bund Gottes mit den Menschen, die an ihn glauben" ist doch nur reine Illusion. Weshalb sollte dieses Göttle nur die Menschen lieben, die an ihn glauben? Ich hab mal gelernt, dass das Göttle alle Menschen lieben tut.
.

Das ist richtig. Gottes Gerechtigkeit kann ein Mensch nicht mit der Ration nachvollziehen. Gott liebt alle Menschen - nicht nur "Christen".

heide
30.10.2010, 06:20
Nein der Bund mit Abraham gilt noch immer. Stammväter der Juden sind Abraham, Jitzchak und Jakob.....

Der Bund mit Jesus ist reine Spekulation! Im AT steht davon nicht ein Wort weder von einem Jesus noch vom einem neuen Bund.



Also das mit dem Jesus ist ein Schmäh der Kirche.....

Der Regenbogen aus der Sintfluterzählung war, wenn ich recht erinnere, das Symbol für den neuen Bund.

heide
30.10.2010, 06:23
Auch die der Kirche, da eine solche Bezeichnung (für den Tanach) gar nicht gibt, und die daraus abgeleiteten Auslegungen auf Jesus rein spekulativ sind, und das Wort "Jesus" dort gar nicht vorkommt. :)

Der Tanach gehört zum Judentum. Wir wissen doch alle, dass Jesus nicht als "Messisas" im Judentum anerkannt ist. Zumindest nach offizieller Lehre des Judentums.

Cinnamon
30.10.2010, 09:03
Der Regenbogen aus der Sintfluterzählung war, wenn ich recht erinnere, das Symbol für den neuen Bund.

Ja. Gott schloss da einen Bund nicht nur mit allen Menschen, sondern mit allen Lebewesen.

Adunaphel
30.10.2010, 11:17
Der Regenbogen aus der Sintfluterzählung war, wenn ich recht erinnere, das Symbol für den neuen Bund.

Nicht ganz. Der Regenbogen nach der Sintflut ist das Symbol dafür, dass Gott die Erde nicht mehr mit einer Sintflut überzieht.

Der neue Bund ist m. E. der glaube an Jesus Christus und an die durch ihn vermittelte Auferstehung nach dem Tod. Vgl. Hebräer 9.15-18

-jmw-
30.10.2010, 12:12
hast ja recht , ich weiß auch nicht was richtig oder erfunden. Wer lügt und wer die Wahrheit sagt?
Jeder legt wohl sein Lieblingsvolk seiner Weltanschauung oder Religion als Auswähltes aus.
Ist dem so?
Glaub ich nicht.
Klar, seine eigene Religion hält man für wahr, muss man ja auch, sonst hat es ja garkeinen Sinn, sie zu haben.
Und seine eigene Weltanschauung hält man zumindest für einigermassen richtig und hat sich gründe überlegt, warum sie richtiger ist, als andere.
Für Völker scheint mir das nicht zu gelten.
Ich kenne kaum jemanden, der irgendein Volk für "auserwählt" hält.
Und diejenigen, die ich kenne, die das doch tun, was, wie gesagt, wenige sind, die also, die es doch tun, die würden aus christlichen Gründen die Juden für auserwählt halten.

Unschlagbarer
30.10.2010, 15:55
Mein Beitrag oben war keine Meinung über meinen persönlichen (Nicht-)Glauben, sondern eine Meinung über die christliche Lehre, mithin also viel eher religionswissenschaftlich denn theologisch.

Mit anderen Worten: Die Noldor (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Noldor) haben helle Haut, trotzdem sie nicht existieren.Obwohl, es heißt "obwohl sie nicht existieren". Und diesen Geschichten kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen.



Heisst für uns: Im Rahmen der inneren Logik christlicher Religionslehre bist Du nicht Teil des Bundes, gehörst nicht 100 pro dazu, insbesondere durch fehlende Kirchenmitgliedschaft.Also redst du jetzt als Gottgläubiger oder simulierst du nur wieder? So kommen wir nicht zu Stuhle. Wenn es nunmal keinen Gott gibt, kann es auch keine von einem Nichtgott ausgewählten Völker geben. Entweder wir reden über die Glaubensinhalte der Juden, da bin ich kein Partner, oder wir versuchen zu sagen, was Sache ist.



Nein, das ist ganz sicher nicht "vollkommen klar".
Wie sollte es auch?
Weder die Existenz (eines) Gott noch die Auserwähltheit eines Volkes verstösst gegen
(1) Logik oder
(2) bekannte Naturgesetze.

Wie kann es also "vollkommen klar" sein?dto.



Was wohl nichts weiter heisst, als bloss anderen als religiösen Aberglauben anzuhängen, nicht wahr?Hier liegst du wieder falsch, denn Atheismus ist nunmal kein Aberglaube. Schau im Lexikon nach, dann weißt du es auch.
.

Unschlagbarer
30.10.2010, 15:57
Ja, zu diesem Argument, das ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist, kann ich aus meiner Sicht nichts Vernünftiges schreiben.Und wie wär's also dann mit was Unvernünftigem?
.

Unschlagbarer
30.10.2010, 16:00
Das ist richtig. Gottes Gerechtigkeit kann ein Mensch nicht mit der Ration nachvollziehen. Gott liebt alle Menschen - nicht nur "Christen".Siehste, da hatte ich mich doch richtig erinnert. Weshalb also dann ständig diese Diskriminierung der Juden, der Atheisten, aller Ungläubigen, die sich partout nicht missionieren lassen?

Richtig! Die Christenkirche verstößt damit gegen ihre eigene Lehre. Kirche ist also inkompetent, was die Lehre von ihrem eigenen Gott angeht.
.

Unschlagbarer
30.10.2010, 16:06
Der Regenbogen nach der Sintflut ist das Symbol dafür, dass Gott die Erde nicht mehr mit einer Sintflut überzieht.Habts ihr im Unterricht nicht aufgepasst?


Der Regenbogen nach einem Regen (Sintflut ist nichts anderes als gefallener Regen) "entsteht durch die wellenlängenabhängige Brechung und der Spiegelung des Sonnenlichts in den annähernd kugelförmigen Wassertropfen einer Regenwand oder -wolke, wenn diese von der hinter dem Beobachter stehenden Sonne beschienen wird."(Erklärung bei wiki) Aber spinn du ruhig weiter.
.

Unschlagbarer
30.10.2010, 16:08
Das für mich Interessante an dieser Nachricht ist die Tatsache, daß von Vatikan-Seite aus ein Frontalangriff auf die Juden gefahren wird. Könnte noch spannend werdenFür dich ist es interessant, es ist doch aber nichts Neues, nichtwahr.
.

-jmw-
30.10.2010, 17:54
Obwohl, es heißt "obwohl sie nicht existieren". Und diesen Geschichten kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen.
Religionskritik aus Mangel an Phantasie? ;)


Also redst du jetzt als Gottgläubiger oder simulierst du nur wieder?
Du vermutest einen Widerspruch, wo keiner ist.


Wenn es nunmal keinen Gott gibt, kann es auch keine von einem Nichtgott ausgewählten Völker geben. Entweder wir reden über die Glaubensinhalte der Juden, da bin ich kein Partner, oder wir versuchen zu sagen, was Sache ist.
Es ist richtig, dass, wer oder was nicht da ist, nix machen kann aus wem oder was.
Klar, kein Dissenz hierbei.

Was nun ist, werden wir hierzuforum nicht herausfinden können, ist dies doch eine ganz und gar empirische Frage, die logisch nicht und nicht a priori beantwortet werden kann.


Hier liegst du wieder falsch, denn Atheismus ist nunmal kein Aberglaube. Schau im Lexikon nach, dann weißt du es auch.
Na, nee, den Atheismus meinte ich garnicht, sondern andere als religiöse Einbildungen, Spuks, fixe Ideen.

heide
31.10.2010, 05:14
Siehste, da hatte ich mich doch richtig erinnert. Weshalb also dann ständig diese Diskriminierung der Juden, der Atheisten, aller Ungläubigen, die sich partout nicht missionieren lassen?

Richtig! Die Christenkirche verstößt damit gegen ihre eigene Lehre. Kirche ist also inkompetent, was die Lehre von ihrem eigenen Gott angeht.
.
sehe ich auch so. Die Kirche ist eine Institution. Ich habe mich längst von dieser Institution verabschiedet, trotz meines ev. Glaubens.



...."Die Gedanken sind frei"..... mein Lieblingslied.

heide
31.10.2010, 05:19
Und wie wär's also dann mit was Unvernünftigem?
.

M.E.n. brauchte Gott kein zweites Judentum (Mohammed, Islam). Er hat es sicher auch nicht gewollt, dass dieses "neue" Judentum eine Auflage des alten Judentums in verschärfter Form ist.
Wenn Gott das gewollt hätte, wozu dann Jesus? Dann hat Jesus ganz umsonst gelebt. Vor allem ist er dann ganz umsonst gestorben.

heide
31.10.2010, 05:25
Nicht ganz. Der Regenbogen nach der Sintflut ist das Symbol dafür, dass Gott die Erde nicht mehr mit einer Sintflut überzieht.

Der neue Bund ist m. E. der glaube an Jesus Christus und an die durch ihn vermittelte Auferstehung nach dem Tod. Vgl. Hebräer 9.15-18

Das ist doch aber ein neues Versprechen, also ein neuer Bund mit den Menschen.
Mit Jesus wurde natürlich für die gesamte Menschheit ein neuer Bund geschlossen. Das kann ich blind unterschreiben.

heide
31.10.2010, 05:54
Ja. Gott schloss da einen Bund nicht nur mit allen Menschen, sondern mit allen Lebewesen.

Ein schöner Satz.

Unschlagbarer
31.10.2010, 08:26
Religionskritik aus Mangel an Phantasie?Wenn Du jeden Götterglauben als Fantasie ansiehst, ja, dann bin ich fantasielos.



Du vermutest einen Widerspruch, wo keiner ist.Ansichtssache.



Es ist richtig, dass, wer oder was nicht da ist, nix machen kann aus wem oder was.
Klar, kein Dissenz hierbei.Natürlich, trotzdem bleibe ich dabei: Die Annahme, dass irgendein Volk das auserwählte Volk eines nur eingebildeten Gottes sein könnte, ist und bleibt eine menschliche Fantasie. Insofern muss ich leider mal einem katholischen Kardinal zustimmen. Das kommt allerdings ziemlich selten vor.



Was nun ist, werden wir hierzuforum nicht herausfinden können, ist dies doch eine ganz und gar empirische Frage, die logisch nicht und nicht a priori beantwortet werden kann.OK.



Na, nee, den Atheismus meinte ich garnicht, sondern andere als religiöse Einbildungen, Spuks, fixe Ideen.OK. Ich sehe, wir denken offensichtlich gar nicht so verschieden.
.

Unschlagbarer
31.10.2010, 08:27
Ein schöner Satz.Schön poetisch. Aber leider eben nur ausgedacht, wie Poesie eben so entsteht.
.

Unschlagbarer
31.10.2010, 08:37
M.E.n. brauchte Gott kein zweites Judentum (Mohammed, Islam). Er hat es sicher auch nicht gewollt, dass dieses "neue" Judentum eine Auflage des alten Judentums in verschärfter Form ist.
Wenn Gott das gewollt hätte, wozu dann Jesus? Dann hat Jesus ganz umsonst gelebt. Vor allem ist er dann ganz umsonst gestorben.Wozu braucht ein Gott überhaupt Menschen? Tiere und Pflanzen sind ein viel dankbareres Volk. Sie lügen nicht, stehlen und heucheln nicht und gebrauchen nicht den Namen ihres eigenen Schöpfers für Untaten der schlimmsten Art.

Jesus hätte nicht ganz umsonst gelebt, wenn man sich an seine Grundsätze halten würde, wäre die Menschheit einen Riesenschritt weiter. Leider ist dies aber ebenfalls nur eine Illusion. Hätte, wenn, würde, wäre... Wenn keiner bei Rot über die Kreuzung gehn würde, gäbe es keine bei Rot über die Kreuzung gelaufenen Verunglückten... Christen sind und bleiben Fantasten.



...."Die Gedanken sind frei"..... mein Lieblingslied.Damit hättest Du den Einbürgerungstest bestanden.
.

wille
31.10.2010, 08:53
Der Tanach gehört zum Judentum. Wir wissen doch alle, dass Jesus nicht als "Messisas" im Judentum anerkannt ist. Zumindest nach offizieller Lehre des Judentums.

Richtig! Und der Tanach wurde von den Christen zweckentfremdet und zu AT umgenannt, aus dem falsche Auslegungen auf einen angeblichen Jesus gemacht wurden....

wille
31.10.2010, 09:11
Der Regenbogen aus der Sintfluterzählung war, wenn ich recht erinnere, das Symbol für den neuen Bund.


1 Mose,15 (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,15)Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen in allerlei Fleisch, daß nicht mehr hinfort eine Sintflut komme, die alles Fleisch verderbe. (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,15)16 (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,16)Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist. (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,15)17 (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,17)Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden. (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,15)

(http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,15)
(http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,15)

Hier redet Gott zu Noah, und da ist vom Bund zwischen den Nichtjuden und Gott die Rede, das bedeutet die 7 noahistische Gebote!!!!!

Und wenn man den Regenbogen sieht, so bedeutet das, dass Gott mit der Menschheit nicht zufrieden ist, und durch den Regenbogen erinnert Gott die Menschheit (Nichtjuden) damit den 7 noahistischen Gebote zu halten!! Die Juden aber dürfen den Regenbogen nicht lange ansehen, weil es die Unzufriedenheit Gottes zeigt.

Cinnamon
31.10.2010, 09:44
Hier redet Gott zu Noah, und da ist vom Bund zwischen den Nichtjuden und Gott die Rede, das bedeutet die 7 noahistische Gebote!!!!!

Und wenn man den Regenbogen sieht, so bedeutet das, dass Gott mit der Menschheit nicht zufrieden ist, und durch den Regenbogen erinnert Gott die Menschheit (Nichtjuden) damit den 7 noahistischen Gebote zu halten!! Die Juden aber dürfen den Regenbogen nicht lange ansehen, weil es die Unzufriedenheit Gottes zeigt.

Häh? Sag mal, wo hast du denn deine Bibelkenntnisse her? Erstens steht da nichts von Juden und Nichtjuden und zweitens sagt Gott deutlich, dass er seines Bundes gedenken will wenn der Regenbogen steht. Der Regenbogen ist Zeichen dieses Bundes zwischen Gott und allem Leben. Gott sagt nicht dass er mit den Menschen unzufrieden ist wenn der Regenbogen steht, sondern dass der Bogen den Bund symbolisiert.

Und die "noahidischen Gebote" stehen auch nirgendwo in der Bibel. Die sind eine Definition aus dem nichtbiblischen Talmud. Gott hat außerdem durch Jesus ein für alle Menschen geltendes Gebot gegeben, das vollkommen ausreichend ist: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und liebe Gott von ganzem Herzen Wen man liebt, dem tut man nichts Böses an. So leicht ist das.

Adunaphel
31.10.2010, 09:49
Das ist doch aber ein neues Versprechen, also ein neuer Bund mit den Menschen.
Mit Jesus wurde natürlich für die gesamte Menschheit ein neuer Bund geschlossen. Das kann ich blind unterschreiben.

So gesehen hast Du recht.

Gärtner
31.10.2010, 12:18
Eine einfache Frage, die mir kein Jude bisher beantworten konnte ist: Warum sollte Gott von einem Volk mehr fordern als von allen anderen? Hm?

http://img18.imageshack.us/img18/2148/53159515.jpgenau diese Engführung auf eine bestimmte Ethnie wird ja durch das Christentum aufgehoben. Als allmächtiger und vollkommer Gott kann Er nicht nur die Rolle eines religiösen Stammesoberhauptes spielen.

Gärtner
31.10.2010, 12:24
Das waren auch Menschen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei diesen natürlich lebenden Menschen spätere Degenerationen wie Homosexualität oder Penisverstümmelung vorkamen oder geduldet wurden.

Und natürlich sind auch Vormenschen Teil der Heilgeschichte, denn Gott hat den Menschen geschaffen, oder nicht?

http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg ie immer: Neben deiner unappetitlichen Sexualfixierung kommt von dir nichts Sachdienliches. Wenn es um den Aspekt der Geschöpflichkeit geht, dann gehören auch Einzeller, Würmer und Mollusken zur Heilsgeschichte.

Ich wäre begierig auf die Reaktionen, würdest du einen derartigen Unsinn in einem theologischen Seminar äußern: "Die Seegurke als Objekt der göttlichen Heislzuwendung." Mit deinem Stuß kannst du höchstens bei spinnerten Sektierern und Esoterik-Fans hausieren gehen.

Sauerländer
31.10.2010, 12:37
Jesus hätte nicht ganz umsonst gelebt, wenn man sich an seine Grundsätze halten würde, wäre die Menschheit einen Riesenschritt weiter.
Einmal ausgehend von deiner Position, Gott existiere nicht:
Dann wäre Jesus ja nur irgendein geistiger Lehrer gewesen, wie es schon Millionen gegeben hat, und wie sie schon die verschiedensten Lehren verkündet haben. Warum sollte man dann gerade auf ihn irgendwie hören?
Warum sollte man sich, wenn doch mit dem Tod alles aus ist und damit auch das Ergebnis für alle gleich, ganz egal, wie sie gelebt haben, in Demut und Bescheidenheit üben, auch Menschen Gerechtigkeit widerfahren lassen, die man nicht ausstehen kann, warum nicht viel mehr mit Wein, Weib und Gesang die Sau rauslassen, solange man das noch kann, warum nicht Wohl und Recht anderer den eigenen Interessen und der eigenen Macht unterwerfen, solange man glaubt, damit Erfolg haben zu können? Wie sollte man begründen, dass nicht gerade Dschingis Khan ein richtig gelungenes Leben gelebt hat? Warum sollte man Schwächeren mit Solidarität und Schutz begegnen statt mit "Ha - Beute!" ?
Wenn wir doch alle miteinander keine beseelten Kreaturen sind, sondern nur Klumpen organischen Matsches, in dem elektrische Impulse sowas wie ein Bewusstsein erzeugen (das man in Zukunft unter Einsatz neuer Technologie vermutlich höchst effizient wird manipulieren können)?
Welchen Sinn macht überhaupt eine Ethik, wenn wir doch als rein materielle Wesen wie alle Materie dem kausalen Determinismus unterliegen und damit die die Grundlage für Ethik bildende Freiheit aufgehoben ist?

wille
31.10.2010, 19:16
Häh? Sag mal, wo hast du denn deine Bibelkenntnisse her? Erstens steht da nichts von Juden und Nichtjuden und zweitens sagt Gott deutlich, dass er seines Bundes gedenken will wenn der Regenbogen steht. Der Regenbogen ist Zeichen dieses Bundes zwischen Gott und allem Leben. Gott sagt nicht dass er mit den Menschen unzufrieden ist wenn der Regenbogen steht, sondern dass der Bogen den Bund symbolisiert.

Und die "noahidischen Gebote" stehen auch nirgendwo in der Bibel. Die sind eine Definition aus dem nichtbiblischen Talmud. Gott hat außerdem durch Jesus ein für alle Menschen geltendes Gebot gegeben, das vollkommen ausreichend ist: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und liebe Gott von ganzem Herzen Wen man liebt, dem tut man nichts Böses an. So leicht ist das.

Es ist absolut so wie ich es sage!
Durch Jesus wurde gar nichts gegeben, sondern diese Lehre steht schon längst in der Thora, und hat mit einem Jesus nicht das Geringste zu tun!

Die 7 noahistischen Gebote sind eben für Nichtjuden bindend, da kannst du erzählen was du willst. Und der Regenbogen ist sehr wohl ein Zeichen der Unzufriedenheit Gottes mit den Menschen. Den Regenbogen sieht man nicht weil Gott zufrieden (da müsste er es ja nicht zeigen), sondern weil er eben unzufrieden ist und damit jedesmal die Menschen an den Bund (Noahistische Gebote) mahnt um es zu halten.

Und der Talmud (mündliche Thora) ist sehr wohl biblisch.

Cinnamon
31.10.2010, 19:49
Der Talmud enthält Auslegungen zur Thora, ist aber selbst kein Teil der Bibel und war das auch nie. Und damit können die "Noachidischen Gebote" auch nicht verbindlich sein. Für keinen. Nur weil ein paar Rabbis sich das mal so ausgedacht haben ist das noch lange nicht so.

wille
31.10.2010, 20:13
Und was ist mit den Religionen davor? Inwiefern ist ausgerechnet deine Religion die einzig legitime, wahrhaftig göttliche? Merkst du nicht, dass das Stuss ist?

Nichts ist damit. Die Religionen davor waren alles Götzendienste.... und somit Religionen ohne Hand und Fuss!

wille
31.10.2010, 20:18
Eine einfache Frage, die mir kein Jude bisher beantworten konnte ist: Warum sollte Gott von einem Volk mehr fordern als von allen anderen? Hm?

Warum sollte ER nicht....???

So steht es geschrieben......

heide
01.11.2010, 04:46
Gestern hatte ich folgendes Gespräch.
Ein Freund von mir beschäfftigt sich mit dem Islam.
Er meint, etwa 6 Millionen, vor allem im Irak/Iran seien inoffziell zum Christentum konvetiert.
Ich fragte nach der Quelle. Diese konnte mein Freund nicht benennen. Er meinte, er habe das im Internet gelesen.
Ich jedoch vertrat die Meinung, dass sich der Islam weiter ausbreitet und die Christenverfolgung auch irgendwann vor unserer Tür steht.
Er vertritt die Meinung, dass sei wohl eher umgekehrt.
Mein Freund ist ev. Christ.

heide
01.11.2010, 04:57
Hier redet Gott zu Noah, und da ist vom Bund zwischen den Nichtjuden und Gott die Rede, das bedeutet die 7 noahistische Gebote!!!!!

Und wenn man den Regenbogen sieht, so bedeutet das, dass Gott mit der Menschheit nicht zufrieden ist, und durch den Regenbogen erinnert Gott die Menschheit (Nichtjuden) damit den 7 noahistischen Gebote zu halten!! Die Juden aber dürfen den Regenbogen nicht lange ansehen, weil es die Unzufriedenheit Gottes zeigt.

1. Mos, Kapitel?

heide
01.11.2010, 05:01
Häh? Sag mal, wo hast du denn deine Bibelkenntnisse her? Erstens steht da nichts von Juden und Nichtjuden und zweitens sagt Gott deutlich, dass er seines Bundes gedenken will wenn der Regenbogen steht. Der Regenbogen ist Zeichen dieses Bundes zwischen Gott und allem Leben. Gott sagt nicht dass er mit den Menschen unzufrieden ist wenn der Regenbogen steht, sondern dass der Bogen den Bund symbolisiert.

Und die "noahidischen Gebote" stehen auch nirgendwo in der Bibel. Die sind eine Definition aus dem nichtbiblischen Talmud. Gott hat außerdem durch Jesus ein für alle Menschen geltendes Gebot gegeben, das vollkommen ausreichend ist: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und liebe Gott von ganzem Herzen Wen man liebt, dem tut man nichts Böses an. So leicht ist das.

Ich hatte den Beitrag von Wille auch nicht ganz verstanden. Wille liest im Tanach fiel mir dann gerade noch ein, weil Du den Talmud erwähntest.

Dieses jesuanische Doppelgebot gehört auch in mein Lebensmotto.

heide
01.11.2010, 05:04
Richtig! Und der Tanach wurde von den Christen zweckentfremdet und zu AT umgenannt, aus dem falsche Auslegungen auf einen angeblichen Jesus gemacht wurden....

Aha, wusste ich gar nicht. Ich war und bin der Meinung, dass der Tanach eher in den Talmud gehört. Aber ich habe einmal etwas von der Thora gehört, aus der immer in einem jüdischen Gottesdienst vorgelesen wird.
Die Thora ist das heilige Buch der Juden. Sie enthält die 5 Bücher Mose, wenn ich mich nicht irre.

heide
01.11.2010, 05:08
Wozu braucht ein Gott überhaupt Menschen? Tiere und Pflanzen sind ein viel dankbareres Volk. Sie lügen nicht, stehlen und heucheln nicht und gebrauchen nicht den Namen ihres eigenen Schöpfers für Untaten der schlimmsten Art.

Jesus hätte nicht ganz umsonst gelebt, wenn man sich an seine Grundsätze halten würde, wäre die Menschheit einen Riesenschritt weiter. Leider ist dies aber ebenfalls nur eine Illusion. Hätte, wenn, würde, wäre... Wenn keiner bei Rot über die Kreuzung gehn würde, gäbe es keine bei Rot über die Kreuzung gelaufenen Verunglückten... Christen sind und bleiben Fantasten.


Damit hättest Du den Einbürgerungstest bestanden.
.

Das ist eigentlich nicht schwer, doch der Unsicherheitsfaktor "Mensch" ist, meine ich, noch lange nicht so weit, sich wirklich an das jesuanische Doppelgebot zu halten.
Ich hatte nur auf Deine Bitte hin, einen "unvernünftigen" Beitrag auf Dein Argument geschrieben.

heide
01.11.2010, 05:12
Schön poetisch. Aber leider eben nur ausgedacht, wie Poesie eben so entsteht.
.

Steht im AT. Ich mag den Satz, weil er alle Lebenwesen einschließt.

wille
01.11.2010, 09:13
1. Mos, Kapitel?

Kapitel 9.....

Und mit Abraham machte den Bund (Beschneidung..) Gott später. Mit Noah (7 Gebote)gilt der Bund für alle Menschen, und der Bund mit Abraham Jitzchak Jakob (613 Gebote) gilt für die Juden....

Man sollte hier nichts durcheinander bringen

http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote

wille
01.11.2010, 09:17
Aha, wusste ich gar nicht. Ich war und bin der Meinung, dass der Tanach eher in den Talmud gehört. Aber ich habe einmal etwas von der Thora gehört, aus der immer in einem jüdischen Gottesdienst vorgelesen wird.
Die Thora ist das heilige Buch der Juden. Sie enthält die 5 Bücher Mose, wenn ich mich nicht irre.

Talmud ist die mündliche Thora. Tanach besteht aus den 5 Bücher Moses und den Propheten. die 5 Bücher Moses ist die Thora (schriftliche).

n_h
01.11.2010, 09:29
...Die Thora ist das heilige Buch der Juden. ...

Talmud ist noch heiliger. ; )

Cinnamon
01.11.2010, 11:19
Talmud ist die mündliche Thora. Tanach besteht aus den 5 Bücher Moses und den Propheten. die 5 Bücher Moses ist die Thora (schriftliche).

Der Talmud ist eine Reihe rabbinischer Auslegungen, nichts weiter. Und natürlich haben Jesus und noch deutlicher die Apostel, die jüdische Sonderstellung beendet. Der christliche Glaube beruht genau auf dieser Sicht, finde dich damit ab dass wir eure einstige Sonderstellung halt nicht mehr anerkennen.

-jmw-
01.11.2010, 11:41
Wenn Du jeden Götterglauben als Fantasie ansiehst, ja, dann bin ich fantasielos.
Nicht ein Fehlen eines Glaubens, sondern eine Unmöglichkeit des Glaubens ist schade: Denn dann ist der Nichtglauben ungebründet und leistungslos.


Ansichtssache.
Nein, keine Ansichtssache.
Ich simuliere immer mindestens teilweise.
Anders kann man mit Menschen ja garnicht umgehen und im einem iNetzforum sowieso nicht. :)

Frage wäre also eher, wieviele Hürden ich vor die äusserste Schale der Wahrheit lege. :)


Natürlich, trotzdem bleibe ich dabei: Die Annahme, dass irgendein Volk das auserwählte Volk eines nur eingebildeten Gottes sein könnte, ist und bleibt eine menschliche Fantasie. Insofern muss ich leider mal einem katholischen Kardinal zustimmen. Das kommt allerdings ziemlich selten vor.
WENN es einen Gott XYZ nicht gibt, DANN kann er nichts und niemanden auswählen, ja.
Aber davon, dass es einen Gott XYZ nicht gibt, geht natürlich der Herr Erzbischof nicht aus und also können wir an DIESER Annahme (nicht die Wahrheit sondern) die Richtigkeit, die Logik seiner Aussage nicht messen.


OK. Ich sehe, wir denken offensichtlich gar nicht so verschieden.
Da wär ich mir nicht so sicher. :D

heide
02.11.2010, 04:42
Talmud ist noch heiliger. ; )
Nein, er legt die Thora aus, oder anders: Er ist sozusagen der Handkommentar für die Thora.

heide
02.11.2010, 04:45
Talmud ist die mündliche Thora. Tanach besteht aus den 5 Bücher Moses und den Propheten. die 5 Bücher Moses ist die Thora (schriftliche).
wiki sein Dank

..."Der Tanach (hebr. תנ״ך, tanach, TNK) ist die Heilige Schrift (Bibel) des Judentums. Er besteht aus den drei Hauptteilen Tora („Weisung“), Nevi'im („Propheten“) und Ketuvim („Schriften“), deren Anordnung ihrem Alter und abgestuften theologischen Rang weitgehend entspricht. Er wurde um das Jahr 100 in 22 oder 24 Bücher eingeteilt und kanonisiert."...

Steht nichts von mündlich.

heide
02.11.2010, 04:49
Kapitel 9.....

Und mit Abraham machte den Bund (Beschneidung..) Gott später. Mit Noah (7 Gebote)gilt der Bund für alle Menschen, und der Bund mit Abraham Jitzchak Jakob (613 Gebote) gilt für die Juden....

Man sollte hier nichts durcheinander bringen

http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote
Ich habe nichts durcheinander gebracht, sondern lediglich das Kapitel Deiner angegebenen Bibelstelle nachgefragt.

Nun weiß ich auch endlich, wie dieses ganzen Zusatzgebote im Judentum fest geklopft wurden. Danke für die Info. Und genau gegen diese vielen Zusatzgebote ist Jesus im Grunde genommen vorgegangen, weil das Judentum genau in diesen Zusatzgeboten erstarrt war zu Jesu Zeiten. Ich denke, diese Zusatzgebote sind im offziellen Judentum heute noch gültig.
Leider kann kein normaler Mensch jüdischen Glaubens all diese Gebote in seinem Leben einhalten.

n_h
02.11.2010, 07:24
Nein, er legt die Thora aus, oder anders: Er ist sozusagen der Handkommentar für die Thora.


Noch Eine ohne Ahnung. Die Thora wird durch die Augen des Talmud betrachtet. Der Talmud ist definitiv heiliger als die Thora.

Dayan
02.11.2010, 08:21
Noch Eine ohne Ahnung. Die Thora wird durch die Augen des Talmud betrachtet. Der Talmud ist definitiv heiliger als die Thora.Aber nicht für Juden!

klartext
02.11.2010, 08:42
Im Prinzip ists mir wurscht, ob Jesus nun Jude oder Arier war bzw. ob es ihn überhaupt gab. Jedenfalls sind J.G. Fichte und andere "Arier"-Thesen-Vertreter ja nicht auf da Brennsuppen dahergeschwommen.

Das für mich Interessante an dieser Nachricht ist die Tatsache, daß von Vatikan-Seite aus ein Frontalangriff auf die Juden gefahren wird. Könnte noch spannend werden:D


kd

Und was solll daran neu sein ? Die Katholen gehören geschichtlich zu den grössten Verfolgern der Juden, nach den Nazis.
Bezeichnend, dass der Bischuf, der das von sich gegeben hat, ein Arab ist. Es verwundert also nicht. Bedeutung hat es ohnehin keine.
Was Juden sind und was sie wollen, definieren die Juden selbst. Dazu benötigen sie sicher nicht die Katholen.

wille
02.11.2010, 08:56
Ich habe nichts durcheinander gebracht, sondern lediglich das Kapitel Deiner angegebenen Bibelstelle nachgefragt.

Nun weiß ich auch endlich, wie dieses ganzen Zusatzgebote im Judentum fest geklopft wurden. Danke für die Info. Und genau gegen diese vielen Zusatzgebote ist Jesus im Grunde genommen vorgegangen, weil das Judentum genau in diesen Zusatzgeboten erstarrt war zu Jesu Zeiten. Ich denke, diese Zusatzgebote sind im offziellen Judentum heute noch gültig.
Leider kann kein normaler Mensch jüdischen Glaubens all diese Gebote in seinem Leben einhalten.

Das sind keine Zusatzgebote und Jesus wollte dagegen nicht vorgehen (Bergpredigt) und ich sagte schon an der Schrift ist nicht zu rütteln. Nicht mal Gott selbst kann das, weil es nicht mehr im Himmel ist!!! Da gibt es EINE Linie und da kann man weder rechts noch links abweichen!

Doch wenn man will kann man es einhalten. Ausserdem ist es für dich ja eh nicht relevant, somit brauchst du dir dein Kopf nicht darüber zu zerbrechen. ;)

Warum machen sich Nichtjuden sorgen über etwas was sie nicht im mindesten berührt, und wollen noch darüber belehren, obwohl sie davon nichts verstehen?? Diese Frage stellt sich seit 2000 Jahren.....:rolleyes:

wille
02.11.2010, 09:02
wiki sein Dank

..."Der Tanach (hebr. תנ״ך, tanach, TNK) ist die Heilige Schrift (Bibel) des Judentums. Er besteht aus den drei Hauptteilen Tora („Weisung“), Nevi'im („Propheten“) und Ketuvim („Schriften“), deren Anordnung ihrem Alter und abgestuften theologischen Rang weitgehend entspricht. Er wurde um das Jahr 100 in 22 oder 24 Bücher eingeteilt und kanonisiert."...

Steht nichts von mündlich.

Und eben zu diesen Tanach gibt es die mündliche Thora, den Talmud! Talmud wurde ursprünglich von Generation zu Generation mündlich weitergegeben, aber es wurde mit der Zeit so umfangreich, dass es aufgeschrieben werden musste.... Aber um das zu verstehen muss man schon wieder ein Jude sein!

wille
02.11.2010, 09:08
Der Talmud ist eine Reihe rabbinischer Auslegungen, nichts weiter. Und natürlich haben Jesus und noch deutlicher die Apostel, die jüdische Sonderstellung beendet. Der christliche Glaube beruht genau auf dieser Sicht, finde dich damit ab dass wir eure einstige Sonderstellung halt nicht mehr anerkennen.

Und eben das ist irrelevant! Der christliche Glaube schöpft aus dem Judentum, ohne Judentum gibt es auch keinen Christentum. Christentum hält sich nur so lange wie es einen Judentum gibt. Ohne Luft kann der Mensch auch nicht existieren, er erstickt, und das Christentum verblasst ohne Judentum und schlussendlich löst es sich in Nichts auf!
Ich weiss das ist schwer zu begreifen, aber es ist wie es ist....

n_h
02.11.2010, 09:10
Aber nicht für Juden!


Hm, sicher, das haben sich die Rabbis, die Mishna und Gemara schrieben, bestimmt auch gedacht. :D :D

n_h
02.11.2010, 09:14
Und eben zu diesen Tanach gibt es die mündliche Thora, den Talmud! Talmud wurde ursprünglich von Generation zu Generation mündlich weitergegeben, aber es wurde mit der Zeit so umfangreich, dass es aufgeschrieben werden musste.... Aber um das zu verstehen muss man schon wieder ein Jude sein!


Nicht nur zu umfangreich, sondern zu vieles geriet in Vergessenheit, weil nur mündlich überliefert wurde...deshalb wurde es letztlich aufgeschrieben, zuerst in der Mishna...dann setzte über die lange Zeit wieder ein Vergessensprozess ein, so dass es letztlich in der Gemara erneut aufgeschrieben wurde...heraus kam der Talmud.

Cinnamon
02.11.2010, 09:16
Und eben das ist irrelevant! Der christliche Glaube schöpft aus dem Judentum, ohne Judentum gibt es auch keinen Christentum. Christentum hält sich nur so lange wie es einen Judentum gibt. Ohne Luft kann der Mensch auch nicht existieren, er erstickt, und das Christentum verblasst ohne Judentum und schlussendlich löst es sich in Nichts auf!
Ich weiss das ist schwer zu begreifen, aber es ist wie es ist....

Du kapierst es immer nicht. Das Christentum braucht das Judentum schon lange nicht mehr. Das Christentum ist an die Stelle des Judentums getreten, genauso sagen es die Apostel. Und die sind laut Neuem Testament wichtiger als selbst die größten Propheten des AT

LOL
02.11.2010, 09:50
Der christliche Glaube schöpft aus dem Judentum, ohne Judentum gibt es auch keinen Christentum. Christentum hält sich nur so lange wie es einen Judentum gibt.Der erste Satz haut noch einigermassen hin, aber auch nur was die Entstehung des Christentums angeht. Der zweite Satz haut gar nicht mehr hin, denn man ist nicht mehr voneinander in seiner religiösen Existenz abhängig. Letztlich zu unser aller Glück.


Ohne Luft kann der Mensch auch nicht existieren, er erstickt, und das Christentum verblasst ohne Judentum und schlussendlich löst es sich in Nichts auf! Ich weiss das ist schwer zu begreifen, aber es ist wie es ist....Das Judentum ist aber nicht die Luft, sondern die Nabelschnurr der Christen gewesen...


Ob Juden nun dazu auserwählt wurden, oder zu gänzlich anderen, ist mit Spannung zu erwarten - Auserwählt dazu bleiben sie jedenfalls, so oder so! ;)

n_h
02.11.2010, 10:00
Nein, er legt die Thora aus, oder anders: Er ist sozusagen der Handkommentar für die Thora.


Wie ein Auto (geschriebene(!) Torah), das ohne Benzin (orales überliefertes Wissen im Talmud) nicht betrieben werden kann.

geschriebene(!) Torah = Körper
das oral überlieferte Wissen steckt im Talmud = Geist (Manifestation von Gottes (geistigem) Willen)

Und hauchte nicht Gott seiner (menschlichen) Schöpfung (Körper) schließlich den "Geist" ein und machte damit seine (menschliche) Schöpfung (Körper) erst vollkommen (menschlicher Körper+menschlicher Geist geschaffen durch Gottes "älteren", weil ewig existierenden Geist)?
Zum Verständnis: Gott selbst war ja schon immer da (vor dem von ihm geschaffenen menschlichen Körper+menschlichen Geist), so dass nicht erst der (menschliche) Körper und dann der (menschliche) Geist kam, sondern der (göttliche, ursprüngliche) Geist (= Gottes Geist) früher da war als der (menschliche) Körper und der (menschliche) Geist. Im Talmud steckt Gottes Geist, dem man nur möglichst nahe kommt (im Sinne von ergründen und verstehen), wenn man sich beim Lesen der geschriebenen(!) Torah des (Hintergrund-)Wissens im Talmud "bedient" (= Gottes Geist). Ohne Talmud wirst "Du" die geschriebene(!) Torah nie "verstehen". Ohne das oral überlieferte Wissen im Talmud bleibt die geschriebene(!) Torah eine Hülle, ein lebloser Körper, eine geistlose "Bewegung".

LOL
02.11.2010, 10:03
Du kapierst es immer nicht. Das Christentum braucht das Judentum schon lange nicht mehr. Das Christentum ist an die Stelle des Judentums getreten, genauso sagen es die Apostel. Und die sind laut Neuem Testament wichtiger als selbst die größten Propheten des ATDas wirst du nirgendwo im Neuem Testament so lesen - Das sind spätere Interpretationen und zwar ganz klar tendenzielle.

Christentum versammelte ursprünglich Juden und Nichtjuden gemeinsam in Jesus - Es negierte Juden und ihr Judentum aber eben nicht. Das geschah später....Leider.

Ein ganz klarer Fehler!

Cinnamon
02.11.2010, 11:06
Das wirst du nirgendwo im Neuem Testament so lesen - Das sind spätere Interpretationen und zwar ganz klar tendenzielle.

Christentum versammelte ursprünglich Juden und Nichtjuden gemeinsam in Jesus - Es negierte Juden und ihr Judentum aber eben nicht. Das geschah später....Leider.

Ein ganz klarer Fehler!

Der Galaterbrief sagt dazu was anderes:


Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid "einer" in Christus Jesus. Wenn ihr aber zu Christus gehört, dann seid ihr Abrahams Nachkommen, Erben kraft der Verheißung

Und das bedeutet: Das Christentum hat das Judentum ersetzt.

LOL
02.11.2010, 11:11
Der Galaterbrief sagt dazu was anderes:Damit werden Juden aber nicht negiert, sondern eher Nichtjuden von Juden metaphorisch durch und IN Jesus "adoptiert". Juden bleiben dabei aber dennoch Juden und lösen sich nicht auf...

Wie ich schon oben schrieb:
"Christentum versammelte ursprünglich Juden und Nichtjuden gemeinsam in Jesus " , negierte das Judentum und die Juden aber eben nicht! Das kam erst später...



Und das bedeutet: Das Christentum hat das Judentum ersetzt.Du hast die metaphorische Botschaft des Briefes nicht verstanden, denn wenn du es so wortwörtlich nimmst, könntest du genausogut behaupten das Christentum hätte das Männertum und auch das Frauentum ersetzt, denn im Brief steht es gibt es ja auch "nicht Mann noch Frau"...

Cinnamon
02.11.2010, 11:12
Damit werden Juden aber nicht negiert, sondern eher Nichtjuden von Juden metaphorisch durch und IN Jesus "adoptiert". Juden bleiben dabei aber dennoch Juden und lösen sich nicht auf...

Wie ich schon oben schrieb:
"Christentum versammelte ursprünglich Juden und Nichtjuden gemeinsam in Jesus " , negierte das Judentum und die Juden aber eben nicht!

Doch. Die Unterscheidung wird abgeschafft. Damit ist das Jüdischsein aus christlicher Sicht bedeutungslos.

LOL
02.11.2010, 11:19
Doch. Die Unterscheidung wird abgeschafft. Damit ist das Jüdischsein aus christlicher Sicht bedeutungslos.Ich editierte es oben schon, dass im gleichen Brief, mit deinem wortwörtlichen Verständnis ja auch die Unterscheidung Mann und Frau abgeschafft wäre.

Ersetzt denn nun deswegen das Christentum auch schon die Geschlechter?

n_h
02.11.2010, 11:23
Ich editierte es oben schon, dass im gleichen Brief, mit deinem wortwörtlichen Verständnis ja auch die Unterscheidung Mann und Frau abgeschafft wäre.

Ersetzt denn nun deswegen das Christentum auch schon die Geschlechter?

"Es" ist auf dem besten Wege... -> das Elter. :D :D

wille
02.11.2010, 11:26
[QUOTE]Der erste Satz haut noch einigermassen hin, aber auch nur was die Entstehung des Christentums angeht. Der zweite Satz haut gar nicht mehr hin, denn man ist nicht mehr voneinander in seiner religiösen Existenz abhängig. Letztlich zu unser aller Glück.

Nun das Judentum kommt ohne das Christentum aus, da es eine in sich geschlossene vollkommene Einheit bedeutet. Jesus wird aus dem AT mit den angeblichen 333 erfüllten Prophezeiungen gespeisst, all die Lehren die im NT stehen, kommen alle ausnahmslos aus dem Tanach.
Ist von mir aus OK. Nur soll man nicht so tun als ob das die Erfingung von Jesus wäre! Schliesslich sollen diese Lehren allen Menschen zu Gute kommen, was auch der Zweck der Thora ist.


Das Judentum ist aber nicht die Luft, sondern die Nabelschnurr der Christen gewesen...
...nicht gewesen, sondern es ist..... ansonsten müsste man das AT aus dem Kanon entfernen.


Ob Juden nun dazu auserwählt wurden, oder zu gänzlich anderen, ist mit Spannung zu erwarten - Auserwählt dazu bleiben sie jedenfalls, so oder so! ;)

Die Auserwähltheit bezieht sich ausschliesslich auf das Halten der 613 Gebote, wozu die Juden verpflichtet sind....;)

LOL
02.11.2010, 11:53
Nun das Judentum kommt ohne das Christentum aus, da es eine in sich geschlossene vollkommene Einheit bedeutet.Selbstverständlich kann das Judentum auch ohne das Christentum leben.

Jesus wird aus dem AT mit den angeblichen 333 erfüllten Prophezeiungen gespeisst, all die Lehren die im NT stehen, kommen alle ausnahmslos aus dem Tanach.
Ist von mir aus OK. Nur soll man nicht so tun als ob das die Erfingung von Jesus wäre! Schliesslich sollen diese Lehren allen Menschen zu Gute kommen, was auch der Zweck der Thora ist. Ich glaube nicht das Christen meinen Jesus hätte da etwas erfunden, sondern glauben das er jene Prophezeihungen erfüllt...


...nicht gewesen, sondern es ist..... ansonsten müsste man das AT aus dem Kanon entfernen.Wozu denn entfernen? Das alte Testament hat für die allermeisten Christen einen sehr wichtigen historischen Charakter, aber eben keinen direkt verbindlichen, es sei denn sie wären Juden und Christen zugleich.


Die Auserwähltheit bezieht sich ausschliesslich auf das Halten der 613 Gebote, wozu die Juden verpflichtet sind....;)Na, dann wird es aber nur sehr, sehr wenige Auserwählte geben, denn die allerwenigsten Juden halten alle Gebote, oder?

LOL
02.11.2010, 12:00
"Es" ist auf dem besten Wege... -> das Elter. :D :DOh je... Paulus hat uns letztlich doch neutralisiert...X( :D

Cinnamon
02.11.2010, 12:13
Ich editierte es oben schon, dass im gleichen Brief, mit deinem wortwörtlichen Verständnis ja auch die Unterscheidung Mann und Frau abgeschafft wäre.

Ersetzt denn nun deswegen das Christentum auch schon die Geschlechter?

Eine Gegenfrage: Warum sollte das Christentum nicht die Bedeutung des Judentums beendet haben? Es brauchte vor Jesus das Judentum noch, damit Gott allen Menschen das Heil schenken konnte. Seit Ostern steht allen das Heil offen, damit ist das Judentum ohne jede Relevanz. Der Alte Bund ist nicht mehr, statt seiner steht der Neue Bund, der durch Jesus begründet wurde. Jesus sagt auch ganz deutlich, dass nur durch ihn das Heil kommt. Und auch Paulus betont das. Die 613 Mizwot müssen durch niemanden erfüllt werden, sie können nicht selig machen. Das ist doch gerade die christliche Botschaft.

LOL
02.11.2010, 13:01
Eine Gegenfrage: Warum sollte das Christentum nicht die Bedeutung des Judentums beendet haben?Weil dies nirgendwo so im Neuen Testament steht und nur eine spätere Interpretation ist und zwar eine sehr gewollte.

Ursprünglich galt: Juden und Griechen, Mann und Frau, Sklaven und Freie, lösten sich in Christus auf und bildeten ein Gemeinsames, aber jeder blieb im sonstigen Leben selbstverständlich auch weiterhin ein Jude, ein Grieche, Ein Mann, eine Frau etc...
Das Judentum löste sich nicht auf und dies war auch gar nicht die Intention der ersten Christen. Erst als Juden und (wahrscheinlich meist nichtjüdische) Christen sich heftigst verkrachten, gab es eine klare Trennung und dieses Judentum galt den Christen dann als Unchristlich und umgekehrt...

Das Christentum hat aber nie das Judentum ersetzt, sondern es höchstens (für sich) weitergedeutet.


Es brauchte vor Jesus das Judentum noch, damit Gott allen Menschen das Heil schenken konnte. Seit Ostern steht allen das Heil offen, damit ist das Judentum ohne jede Relevanz. Der Alte Bund ist nicht mehr, statt seiner steht der Neue Bund, der durch Jesus begründet wurde. Jesus sagt auch ganz deutlich, dass nur durch ihn das Heil kommt. Und auch Paulus betont das. Die 613 Mizwot müssen durch niemanden erfüllt werden, sie können nicht selig machen. Das ist doch gerade die christliche Botschaft.Nirgendwo im NT steht das Jesus die jüdischen Gesetze für die Juden abschafft, oder das man sich als Jude nicht dran halten sollte.
Das jene einzuhalten allein nicht selig macht, wussten und wissen auch viele andere Juden, ist trotzdem ihre eigene Entscheidung was sie weswegen machen und dies ist zu respektieren.

PSI
02.11.2010, 13:13
Hättet ihr die damals, als noch Zeit war, alle zusammen hinterm Haus verscharrt anstatt so einen Zinnober mit Römern und Kreuz und pipapo zu veranstalten, hätten wir heiute die ganzen Probleme inclusive Islam nicht. :D

Hätten die Römer doch einfach gleich alles da unten platt gemacht, dann... naja.:P

Dayan
02.11.2010, 15:17
Ich halte nichts davon über Religionsinhalten zu diskutieren.Jeder darf glauben was sie oder er will!Natürlich auf freiwillige Basis!Ein Christ soll Christ sein ein Jude eben Jude!Ein Moslem soll Moslem bleiben(Aber keine Zwangsbekehrung)!

wille
02.11.2010, 15:51
Selbstverständlich kann das Judentum auch ohne das Christentum leben.
Ich glaube nicht das Christen meinen Jesus hätte da etwas erfunden, sondern glauben das er jene Prophezeihungen erfüllt...

Wozu denn entfernen? Das alte Testament hat für die allermeisten Christen einen sehr wichtigen historischen Charakter, aber eben keinen direkt verbindlichen, es sei denn sie wären Juden und Christen zugleich.

Na, dann wird es aber nur sehr, sehr wenige Auserwählte geben, denn die allerwenigsten Juden halten alle Gebote, oder?

Und eben, das ist der Punkt. Die Auserwähltheit bezieht sich zwar auf die 613 Gebote, aber der Jude bleibt Jude auch wenn er nicht alle Gebote hält, solange er die Thora und seine 613 Gebote anerkennt. Was ein Jude tatsächlich hält oder nicht bleibt ihm allein überlassen. Auf jeden Fall ist das Judentum eine einheitliche Gemeinschaft, wo einer für alle einsteht und alle für den einen einstehen. Warum glaubst du hat das Judentum ausserhalb Israels überlebt? Die Thora gibt die Kraft.

Und bei den Christen ist doch der Punkt jene Gebote zu halten, die durch einen Bund mit Noah beschlossen wurden. Es ist nicht mal Jesus, der irgendetwas ändern wollte, sondern Paulus! Paulus wollte die ganze Welt für seine Ideen gewinnen, deshalb gelten die 7 Gebote Noahs um so mehr für die Nichtjuden.

Wer diese Gebote hält gilt ja eh schon als ein Gerechter....

wille
02.11.2010, 15:53
Hätten die Römer doch einfach gleich alles da unten platt gemacht, dann... naja.:P

Du meinst so wie Stalin die Bauern platt gemacht hat.....?

wille
02.11.2010, 15:54
Ich halte nichts davon über Religionsinhalten zu diskutieren.Jeder darf glauben was sie oder er will!Natürlich auf freiwillige Basis!Ein Christ soll Christ sein ein Jude eben Jude!Ein Moslem soll Moslem bleiben(Aber keine Zwangsbekehrung)!

Natürlich soll jeder glauben was er will.

Cinnamon
02.11.2010, 17:42
So Wille, dann zeig uns doch bitte mal die biblische Stelle, wo die noachidischen Gebote stehen. Als Christen sind wir an die Gebote Jesu gebunden, und damit an das Liebesgebot. Nicht mehr, nicht weniger.

LOL
02.11.2010, 18:20
Und eben, das ist der Punkt. Die Auserwähltheit bezieht sich zwar auf die 613 Gebote, aber der Jude bleibt Jude auch wenn er nicht alle Gebote hält, solange er die Thora und seine 613 Gebote anerkennt. Was ein Jude tatsächlich hält oder nicht bleibt ihm allein überlassen. Auf jeden Fall ist das Judentum eine einheitliche Gemeinschaft, wo einer für alle einsteht und alle für den einen einstehen. Warum glaubst du hat das Judentum ausserhalb Israels überlebt? Die Thora gibt die Kraft.

Und bei den Christen ist doch der Punkt jene Gebote zu halten, die durch einen Bund mit Noah beschlossen wurden. Es ist nicht mal Jesus, der irgendetwas ändern wollte, sondern Paulus! Paulus wollte die ganze Welt für seine Ideen gewinnen, deshalb gelten die 7 Gebote Noahs um so mehr für die Nichtjuden.

Wer diese Gebote hält gilt ja eh schon als ein Gerechter....Alles recht nachvollziehbar was du da schreibst bis auf den Absatz mit Paulus, denn Paulus handelte darin eben nicht so allein wie oft dargestellt.
Paulus stand in Absprache mit der christlichen Urgemeinde, dem Headquarter, in Jerusalem. Das bestand damals nur aus Juden und sie gaben Paulus mehrfach das OK ua. auch Juden und Nichtjuden gemeinsam in Christus zu vereinen.
Und diese Urgemeinde bestand aus den Jüngern Jesu und jene waren vorher von Jesus selbst autorisiert worden die Gemeinde zu leiten und zu formen.

Sehr viele Gemeinden auserhalb des heiligen Landes wurden fortan gemischt, Juden und Nichtjuden gemeinsam und dies entschied Paulus eben nicht allein...

Es war eine kurze, ganz andere und besondere Zeit, welche sich nur rund hundert Jahre später schon völlig änderte und wir alle sie uns heute kaum noch vorstellen können. Sicher hängt es auch mit inneren Spaltungen im Judentum damals und der anbahnenden Kriege gegen Rom und Zerstörung des Tempels zusammen - Aber es geschah damals offensichtlich genau so, dass sehr viele Juden und Nichtjuden in den allermeisten Orten des Römischen Reiches eine Gemeinschaft in Christus bildeten und gemeinsam beteten!

LOL
02.11.2010, 18:34
So Wille, dann zeig uns doch bitte mal die biblische Stelle, wo die noachidischen Gebote stehen. Als Christen sind wir an die Gebote Jesu gebunden, und damit an das Liebesgebot. Nicht mehr, nicht weniger.Das muss er nicht, denn das weiss er als Jude, was Nichtjuden und seinen Glauben angeht. Und du kannst dies nachschlagen und selbst sehen dass diese vom jüdischen Standpunkt aus sehr wohl auch auf nichtjüdische Christen Anwendung finden könnten.

Ich finde seinen Standpunkt darin absolut nachvollziehbar und habe keine Probleme wenn es im Judentum so gesehen wird. Ist doch völlig OK.

Ich verstehe eher meine Mitchristen nicht, welche darin Juden ersetzen wollen - Wieso und wozu? Solltest du dich, dank Paulus Briefen, nun von Abraham postum "adoptiert" fühlen, so bedenke das dies geistig gemeint ist und nicht physisch. Wäre es physisch so müsstest du dich tatsächlich entsprechend beschneiden lassen etc etc etc. also Jude werden.

Die Entscheidung liegt also an dir, Taufe (Geist), oder Beschneidung (Fleisch)!
Es ist zwar mühsam, man kann aber auch postum sogar noch Jude werden...

Cinnamon
02.11.2010, 18:52
Es gibt keine Entscheidung für das eine oder andere. Jesus sagt doch klar: Es gibt keinen Weg zum Vater außer durch mich. Auch das Judentum ist damit gemeint. Auch für Juden ist Jesus der Weg zu Gott. Wie weit der persönliche Glaube an Jesus geht ist jedem selbst überlassen, aber dass man das befolgen sollte was Jesus sagte ist unbestreitbar. Der Weg des Gesetzes führt nicht zu Gott.

LOL
02.11.2010, 19:16
Es gibt keine Entscheidung für das eine oder andere. Jesus sagt doch klar: Es gibt keinen Weg zum Vater außer durch mich. Auch das Judentum ist damit gemeint. Auch für Juden ist Jesus der Weg zu Gott. Wie weit der persönliche Glaube an Jesus geht ist jedem selbst überlassen, aber dass man das befolgen sollte was Jesus sagte ist unbestreitbar. Der Weg des Gesetzes führt nicht zu Gott.
Richtig, aber der Weg des Gesetzes ist dem Juden eine Pflicht und trägt zu seiner ureigenen Geschichte und Identität bei.
Das nichtjüdische Christentum und christliche Judentum widersprachen sich Anfangs nicht, sondern vereinigten sich IN Christus. Vereinigen heisst aber nicht sich gegenseitig auf ewig auflösen, oder ersetzen, das tut ein Mann und eine Frau bei deren Vereinigung ja auch nicht auf ewig, sondern wenn, dann nur punktuell! Frau bleibt denoch Frau und Mann bleibt Mann, aber diese punktuelle Vereinigung macht sie zu einem Fleisch.

Ein Jude der Christ wird, könnte sich insofern also dennoch als ganzer Jude fühlen, solange es ihm die nichtjüdischen Christen nicht vermiesen - Was aber leider passiert/e.

Cinnamon
02.11.2010, 19:23
Entweder kann das Gesetz zu Gott führen - dann hätte es Jesus nicht gebraucht - oder nur Jesus kann zu Gott führen. Dann ist die Erfüllung der jüdischen Gebote Zeitverschwendung weil der Glaube an Jesus fehlt. Christentum und Judentum schließen sich kategorisch aus. Es kann nur eine Seite Recht haben, nicht beide.

LOL
02.11.2010, 20:10
Entweder kann das Gesetz zu Gott führen - dann hätte es Jesus nicht gebraucht - oder nur Jesus kann zu Gott führen.
Dann ist die Erfüllung der jüdischen Gebote Zeitverschwendung weil der Glaube an Jesus fehlt.Es heisst bei Jesus aber nicht zu "Gott" führen, sondern "zum Vater"! Und das hat auch seinen Grund....
Diese Aufspaltung Vater-Sohn-(Hl.Geist) kannten die traditionellen Juden nicht, es klappte bei denen die Kommunikation zu ihren Gott aber auch vorher schon, ohne jene Sohn-Vater Beziehung - Wenn auch in eben völlig anderer Form als beim Christentum.

Es ist ein anderer Level, aber er negiert eben nicht das klassische Judentum, er erweitert es. Die heutigen Juden stehen in gleicher Beziehung zu ihrem Gott wie sie es seit jeher taten. Für Christen ist Gott selbst aber eine Beziehung und zwar jene von Vater-Sohn und Heiliger Geist. Und Jesus hat damit Recht das keiner zum Vater kommt, denn durch ihn. Er wusste schon warum er Vater und nicht Gott sagte...


Christentum und Judentum schließen sich kategorisch aus. Es kann nur eine Seite Recht haben, nicht beide. Eben nicht - Siehe nochmal oben.

PSI
02.11.2010, 21:22
Du meinst so wie Stalin die Bauern platt gemacht hat.....?

Nein, ich meine gründlicher.

heide
03.11.2010, 04:53
Wie ein Auto (geschriebene(!) Torah), das ohne Benzin (orales überliefertes Wissen im Talmud) nicht betrieben werden kann.

geschriebene(!) Torah = Körper
das oral überlieferte Wissen steckt im Talmud = Geist (Manifestation von Gottes (geistigem) Willen)

Und hauchte nicht Gott seiner (menschlichen) Schöpfung (Körper) schließlich den "Geist" ein und machte damit seine (menschliche) Schöpfung (Körper) erst vollkommen (menschlicher Körper+menschlicher Geist geschaffen durch Gottes "älteren", weil ewig existierenden Geist)?
Zum Verständnis: Gott selbst war ja schon immer da (vor dem von ihm geschaffenen menschlichen Körper+menschlichen Geist), so dass nicht erst der (menschliche) Körper und dann der (menschliche) Geist kam, sondern der (göttliche, ursprüngliche) Geist (= Gottes Geist) früher da war als der (menschliche) Körper und der (menschliche) Geist. Im Talmud steckt Gottes Geist, dem man nur möglichst nahe kommt (im Sinne von ergründen und verstehen), wenn man sich beim Lesen der geschriebenen(!) Torah des (Hintergrund-)Wissens im Talmud "bedient" (= Gottes Geist). Ohne Talmud wirst "Du" die geschriebene(!) Torah nie "verstehen". Ohne das oral überlieferte Wissen im Talmud bleibt die geschriebene(!) Torah eine Hülle, ein lebloser Körper, eine geistlose "Bewegung".

Ich habe mich hin und wieder durch den Talmud lesend gequält. Z.B. wird darum gestritten, wann denn die Nachtwache beginnt.

heide
03.11.2010, 05:02
Und eben zu diesen Tanach gibt es die mündliche Thora, den Talmud! Talmud wurde ursprünglich von Generation zu Generation mündlich weitergegeben, aber es wurde mit der Zeit so umfangreich, dass es aufgeschrieben werden musste.... Aber um das zu verstehen muss man schon wieder ein Jude sein!
Au weija, nun wird es aber doch sehr bunt.
Die Thora ist eine mündliche Überlieferung, die ca. 1000 v. Chr. dann schriftlich fixiert wurde. Die Thora wurde dann an die Talmudlehrer übergeben. Die Talmudlehrer lehrten dann mündlich die Thora. Heute gibt es dien Talmud natürlich auch als Buch.
Er beginnt mit dem babylonischen Talmud. Also der 1. Talmudlehrer nahm seine Tätigkeit in und nach der babylonsichen Gefangenschaft der jüdischen Obrigkeit, ca. 474 v. Chr.. auf.

heide
03.11.2010, 05:05
Das sind keine Zusatzgebote und Jesus wollte dagegen nicht vorgehen (Bergpredigt) und ich sagte schon an der Schrift ist nicht zu rütteln. Nicht mal Gott selbst kann das, weil es nicht mehr im Himmel ist!!! Da gibt es EINE Linie und da kann man weder rechts noch links abweichen!

Doch wenn man will kann man es einhalten. Ausserdem ist es für dich ja eh nicht relevant, somit brauchst du dir dein Kopf nicht darüber zu zerbrechen. ;)

Warum machen sich Nichtjuden sorgen über etwas was sie nicht im mindesten berührt, und wollen noch darüber belehren, obwohl sie davon nichts verstehen?? Diese Frage stellt sich seit 2000 Jahren.....:rolleyes:

Wer die jesuanischen Gedanken und Worte verstehen will, muss sich schon mit dem Judentum auseinander setzen, gelle?

heide
03.11.2010, 05:10
Noch Eine ohne Ahnung. Die Thora wird durch die Augen des Talmud betrachtet. Der Talmud ist definitiv heiliger als die Thora.

Meine Güte, bist Du noch nie in einer Synagoge gewesen?

n_h
03.11.2010, 05:38
Meine Güte, bist Du noch nie in einer Synagoge gewesen?


Doch, heide. ; ) Und?

n_h
03.11.2010, 06:14
Ich habe mich hin und wieder durch den Talmud lesend gequält. Z.B. wird darum gestritten, wann denn die Nachtwache beginnt.


Streitereien würd' ich das nicht nennen, es sind verschiedene Erörterungen/Ansichten, von denen einige (sogar) Recht/Vorschrift geworden sind. Letztlich sind es aber nicht mehr als "Angebote", die Juden, genau genommen, annehmen können oder nicht. Sicher wird diesen "Angeboten" aka Auslegungen prinzipiell ein höherer/hoher Stellenwert zugemessen, weil den Talmud-/Torah-Gelehrten eben ein höheres/hohes Wissen (aufgrund Studium+Verstehen+Alter/Lebenserfahrung) unterstellt wird, so dass "diese" Juden eben der Auslegung des Rabbis/der Rabbis X/XX folgen, während "andere" Juden der Auslegung des Rabbis/der Rabbis Y/YY oder Z/ZZ folgen - u.a. so kommt/kam es auch zu "Aufsplitterungen". Eigentlich jedoch, ist jeder Jude (auf-)gefordert, das Studium intensivst selbst zu betreiben (zu forschen), um Gott bzw. Gottes Geist so nahe, wie möglich zu kommen - es wird Keiner behaupten, er hätte Gottes Geist voll erfasst. Und hier(bei) (Studium/Forschung/Verstehen) tun sich dann Einige "besonders" hervor (einige von Denen wurden in der Vergangenheit dann auch schon 'mal fast oder gar tatsächlich exkommuniziert), sowohl beim Studium als auch beim Forschen und Verstehen - der große "Rest" bleibt in der Regel "Schaf" und betet nur nach, wozu dann im strengen Sinn auch das ledigliche, monotone Rezitieren aus dem Buch oder einfach aus dem Gedächtnis zählt (dem aber noch andere Funktionen zukommen, z.B. aus der Zeit, als Talmud/Torah noch nicht aufgeschrieben war/en). ; )



.

wille
03.11.2010, 08:03
Wer die jesuanischen Gedanken und Worte verstehen will, muss sich schon mit dem Judentum auseinander setzen, gelle?

Richtig! :)

wille
03.11.2010, 08:12
Au weija, nun wird es aber doch sehr bunt.
Die Thora ist eine mündliche Überlieferung, die ca. 1000 v. Chr. dann schriftlich fixiert wurde. Die Thora wurde dann an die Talmudlehrer übergeben. Die Talmudlehrer lehrten dann mündlich die Thora. Heute gibt es dien Talmud natürlich auch als Buch.
Er beginnt mit dem babylonischen Talmud. Also der 1. Talmudlehrer nahm seine Tätigkeit in und nach der babylonsichen Gefangenschaft der jüdischen Obrigkeit, ca. 474 v. Chr.. auf.

Du hast keine Ahnung wie bunt und kompliziert das Judentum sein kann.....

Der 1. Talmudlehrer war Moses..... aber zerbrich dir darüber nicht dein Köpfchen.;)

Wichtig ist zu wissen, dass es einen geschriebenen Thora und einen mündlichen Thora gibt.....
Um das Judentum zu verstehen, hättest du schon mit 6 Jahren anfangen müssen zu lernen, und mit 90 Jahren wärest du noch immer nicht fertig.....

wille
03.11.2010, 11:26
Nein, ich meine gründlicher.

Dann vermute ich, dass du von jenen aus der Sovietzeiten redest....;)

PSI
03.11.2010, 20:40
Dann vermute ich, dass du von jenen aus der Sovietzeiten redest....;)

Das hat überhaupt nichts mit Ideologie zu tun.

Fakt ist, dass wenn die Römer die Bevölkerung des Nahen Ostens, besonders im Bereich Judäas & Palästinas auf Grund der dortigen Aufmüpfigkeit eliminiert hätten, dass uns die drei großen "Weltreligionen"; d.h. Judentum, Christentum & Islam, erspart geblieben wären.

Abgesehen von der unschönen Tatsache des Massenmords, wäre das eine gute Vorstellung.:D

n_h
04.11.2010, 07:03
Das hat überhaupt nichts mit Ideologie zu tun.

Fakt ist, dass wenn die Römer die Bevölkerung des Nahen Ostens, besonders im Bereich Judäas & Palästinas auf Grund der dortigen Aufmüpfigkeit eliminiert hätten, dass uns die drei großen "Weltreligionen"; d.h. Judentum, Christentum & Islam, erspart geblieben wären.

Abgesehen von der unschönen Tatsache des Massenmords, wäre das eine gute Vorstellung.:D


Nunja, also die Römer haben zumindest in der Anfangszeit sogar noch Menschenopfer dargebracht... Ich bezweifle stärkstens, dass es ohne die "Monoreligionen" besser gewesen/wäre...die offiziellen Menschenopferungen wurden eigentlich nur aufgrund der Einführung der "Monoreligion" beendet.

n_h
04.11.2010, 07:09
Oh je... Paulus hat uns letztlich doch neutralisiert...X( :D


:D


Aber, das geht über Paulus weeeeit hinaus bzw. in der Zeit zurück. ; ) Bei den Sumerern (vorsemitisch) z.B. gab es in den Substantiven keine Unterscheidung zwischen männlich und weiblich und auch keinen Singular und Plural. Insofern... -> das Elter. :D Und die Nationen (Plural) werden ja auch wieder abgeschafft. :D


Witzig finde ich auch, dass bei den Sumerern das Ideogramm/der Begriff "mulla" die Bedeutung "Satan" hatte. :D

n_h
04.11.2010, 07:16
...Dennoch bleiben die Juden "unsere älteren Brüder", wie es der selige Johannes XXIII. einmal gesagt hat....


Es berichtete einst ein Priester im alten Babylon, dass ein gewisser Oannes dem Meer entstiegen sei, Charakteristika eines Fisches und eines Menschen aufwies und die Priester alles lehrte, was sie gelobten, auf ewig zu bewahren; hernach verschwand Oannes wieder... ; )

n_h
04.11.2010, 07:27
Frag mal die sumerischen und altägyptischen Stichwortgeber für eure Märchengeschichten.


Die Sumerischen, wobei auch die nicht die Ersten waren, jedoch hatten die bereits eine Mischung aus Symbol- und Silbensprache, was zu großen Übersetzungsproblemen und damit auch Informationsverlusten bei den späteren semitischen Übersetzern führte. So konnte ein sumerisches "Wort" bis zu fünf verschiedene ("semitische") Bedeutungen haben... ; ) :D Ob die Sumerer auch die Erfinder der Symbole/Symbolsprache (Ideogramme) und damit der ersten geschriebenen Sprache überhaupt waren, muss offen bleiben, aber bereits die Sumerer überlieferten entsprechende Märchengeschichten einschließlich Hochflut. ; )

fatalist
04.11.2010, 07:51
In Frankreich bekommt Kirchenpersonal nur soviel Unterstützung, wie die Gläubigen freiwillig geben ...... ansonsten muss der Pfarrer eben noch ein zweites Standbein haben und arbeiten gehen.

Nachahmenswert .... Deutschland, aufwachen!

Hat Adolf doch gut gemacht, dass mit dem Reichskonkordat, oder nicht ?(
(alles scheisse damals, aber Kirchensteuern und 1.Mai, das ist supiiiii )

Den Kirchen ihre Privilegien zu nehmen ist der erste Schritt auch dem islam Einhalt gebieten zu können. Echter Laizismus ist was wir in einer neuen Verfassung brauchen, die Trennung von Religion und Staat.

wille
04.11.2010, 08:57
Das hat überhaupt nichts mit Ideologie zu tun.

Fakt ist, dass wenn die Römer die Bevölkerung des Nahen Ostens, besonders im Bereich Judäas & Palästinas auf Grund der dortigen Aufmüpfigkeit eliminiert hätten, dass uns die drei großen "Weltreligionen"; d.h. Judentum, Christentum & Islam, erspart geblieben wären.

Abgesehen von der unschönen Tatsache des Massenmords, wäre das eine gute Vorstellung.:D

Dier damaligen Römer kann man ruhig mit Nazideutschland vergleichen.... Die hatten im Heiligen Land nicht das geringste zu suchen. Unkultiviert und primitiv in ihrer Denk- und Handlungsweise..... :rolleyes:

wille
04.11.2010, 09:00
Nunja, also die Römer haben zumindest in der Anfangszeit sogar noch Menschenopfer dargebracht... Ich bezweifle stärkstens, dass es ohne die "Monoreligionen" besser gewesen/wäre...die offiziellen Menschenopferungen wurden eigentlich nur aufgrund der Einführung der "Monoreligion" beendet.

Die Römer sahen sogar ihren Kaiser als "Gott" an..... Einen blöderen und einfältigeren Götzendienst gabs ja gar nicht....

torun
04.11.2010, 09:05
Die Römer sahen sogar ihren Kaiser als "Gott" an..... Einen blöderen und einfältigeren Götzendienst gabs ja gar nicht....

Den konnte man wenigstens sehen, wenn er was zu sagen hatte.
Andere hatten da brennendes Buschwerk.

n_h
04.11.2010, 09:18
Die Römer sahen sogar ihren Kaiser als "Gott" an..... Einen blöderen und einfältigeren Götzendienst gabs ja gar nicht....

Du wirst staunen, aber noch viel früher waren sogar Priester Könige! ; )

n_h
04.11.2010, 09:26
Dier damaligen Römer kann man ruhig mit Nazideutschland vergleichen.... Die hatten im Heiligen Land nicht das geringste zu suchen. Unkultiviert und primitiv in ihrer Denk- und Handlungsweise..... :rolleyes:


Nun befanden sich unter "den Römern" allerdings auch sehr viele Jüdischstämmige... :rolleyes:

wille
04.11.2010, 09:27
Den konnte man wenigstens sehen, wenn er was zu sagen hatte.
Andere hatten da brennendes Buschwerk.

Es ist halt nicht gut alles sehen zu wollen.....:)

wille
04.11.2010, 09:29
Nun befanden sich unter "den Römern" allerdings auch sehr viele Jüdischstämmige... :rolleyes:
Du meinst schon damals herrschten die Juden über Rom....... Sind die aber geschickt.....:cool2:

n_h
04.11.2010, 09:42
Du meinst schon damals herrschten die Juden über Rom....... Sind die aber geschickt.....:cool2:

Wer weiß, es gab ja schließlich auch "jüdische" Päpste. Ob die was mit der Inquisition zu tun hatten? :D

heide
04.11.2010, 09:54
Du hast keine Ahnung wie bunt und kompliziert das Judentum sein kann.....

Der 1. Talmudlehrer war Moses..... aber zerbrich dir darüber nicht dein Köpfchen.;)

Wichtig ist zu wissen, dass es einen geschriebenen Thora und einen mündlichen Thora gibt.....
Um das Judentum zu verstehen, hättest du schon mit 6 Jahren anfangen müssen zu lernen, und mit 90 Jahren wärest du noch immer nicht fertig.....
Und Du bist ein Neunmal-Kluger, der viel Unsinn schreibt.

heide
04.11.2010, 10:02
Doch, heide. ; ) Und?

Gibt da nicht so ein "großes Ding", aus der vorgelesen wird?

n_h
04.11.2010, 10:05
Und Du bist ein Neunmal-Kluger, der viel Unsinn schreibt.


Und Du schriebst:




Ich kenne das Judentum ein wenig. ...

Solltest Du also das Maß aller Dinge sein? Vielleicht gar ein neuer Messias? Oder eine Messiasin? ; ) :rolleyes:

n_h
04.11.2010, 10:08
Gibt da nicht so ein "großes Ding", aus der vorgelesen wird?


Ja. Und? Ich kann Dir auch viel vorlesen, nur ob Du's dann wirklich verstehst, das ist die große Frage. :D

LOL
04.11.2010, 10:39
Die Römer sahen sogar ihren Kaiser als "Gott" an..... Einen blöderen und einfältigeren Götzendienst gabs ja gar nicht....Ähm....Diesen Gott-Verehrungs-Tribut an den Römischen Kaisern zollten aber ebenso auch die Juden des Römischen Reiches...

wille
04.11.2010, 10:59
Ähm....Diesen Gott-Verehrungs-Tribut an den Römischen Kaisern zollten aber ebenso auch die Juden des Römischen Reiches...

Sie hatten keine andere Wahl....

Marlen
04.11.2010, 11:05
Hat Adolf doch gut gemacht, dass mit dem Reichskonkordat, oder nicht ?(
(alles scheisse damals, aber Kirchensteuern und 1.Mai, das ist supiiiii )

Den Kirchen ihre Privilegien zu nehmen ist der erste Schritt auch dem islam Einhalt gebieten zu können. Echter Laizismus ist was wir in einer neuen Verfassung brauchen, die Trennung von Religion und Staat.

Hab ich mir auch des Öfteren gedacht ..... alles von Hitler wird ausgelöscht (zu recht),
nur am Konkordat kratzt niemand ..... noch nicht mal Charlotte Knobloch!

...... aber da ist man sich ja auch in der UNION einig, Subventionen an die Kirchen
werden ja auch nicht abgebaut!

..... und diese Subventionen bezahlen alle, auch die ohne Konfession!

wille
04.11.2010, 11:07
Und Du bist ein Neunmal-Kluger, der viel Unsinn schreibt.

Du meinst es ist ein Unsinn zu lernen?? Die Thora ist kein (Schund) Liebesroman den man in 10 Minuten fertigliest.

wille
04.11.2010, 11:11
Wer weiß, es gab ja schließlich auch "jüdische" Päpste. Ob die was mit der Inquisition zu tun hatten? :D
Nu jetzt ist sogar der Vatikan in jüdischer Hand.....:)
Also da bin ich schon sehr stolz auf die Juden, was die nicht alles können.....;)

wille
04.11.2010, 11:22
Hat Adolf doch gut gemacht, dass mit dem Reichskonkordat, oder nicht ?(
(alles scheisse damals, aber Kirchensteuern und 1.Mai, das ist supiiiii )

Den Kirchen ihre Privilegien zu nehmen ist der erste Schritt auch dem islam Einhalt gebieten zu können. Echter Laizismus ist was wir in einer neuen Verfassung brauchen, die Trennung von Religion und Staat.

Die islamische Ideologie ist ja schon in mehreren Staaten Gesetz! So eine Ideologie sollte in einem demokratischen Staat überhaupt nicht anerkannt werden, da diese immer bestrebt sein wird den demokratischen Staat zu unterwandern....

LOL
04.11.2010, 11:28
Hab ich mir auch des Öfteren gedacht ..... alles von Hitler wird ausgelöscht (zu recht),
nur am Konkordat kratzt niemand ..... noch nicht mal Charlotte Knobloch!
Was hat Charlotte auch mit dem Konkordat zu schaffen? Die zahlt doch keine Kirchsteuern.

Ohne Konkordat gebe es wahrscheinlich mehr Christen in Deutschland, aber weniger Zaster bei den Pfaffen...
Das wusste schon adolf zu nutzen, und das dies nicht zusammen mit adolf entsorgt wurde liegt daran dass auch nach dem Krieg eine Hand weiterhin die andere wäscht und dieses gegenseitige dichthalten kostet nunmal....

Marlen
04.11.2010, 12:10
Was hat Charlotte auch mit dem Konkordat zu schaffen? Die zahlt doch keine Kirchsteuern.

Ohne Konkordat gebe es wahrscheinlich mehr Christen in Deutschland, aber weniger Zaster bei den Pfaffen...
Das wusste schon adolf zu nutzen, und das dies nicht zusammen mit adolf entsorgt wurde liegt daran dass auch nach dem Krieg eine Hand weiterhin die andere wäscht und dieses gegenseitige dichthalten kostet nunmal....

Wenn Charlotte irgendwas (aus Hinkelhuberszeit) wittert, dann ist sie dabei .....

Charlotte ist immer dabei, die hat schon den Spitznamen 4711.

Neulich bin ich fast in den Bildschirm meines Fernsehgerätes gefallen .... nimmt
doch nicht Merkel die Vereidigung unserer Soldaten ab und wer steht neben ihr
... na ??

Richtig, das schlechte Gewissen Deutschlands - Charlotte, die Blume aus Jericho! :rolleyes:

Gerechterweise muss ich dazu noch erwähnen auch die andere Freundin von
Angie war dabei, die Faltenrockträgerin mit den zwei gekreuzten Stricknadeln
im Dutt - Schwahan

Gärtner
04.11.2010, 12:19
Noch Eine ohne Ahnung. Die Thora wird durch die Augen des Talmud betrachtet. Der Talmud ist definitiv heiliger als die Thora.

http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgumpitz! Die Tora bildet mit den anderen Büchern des Tanach das geoffenbarte Wort Gottes, wohingegen der Talmud eine Art Durchführungsbestimmung darstellt (das sagt ja schon der Name, D'oh!), aber keinerlei kanonischen Charakter besitzt.

LOL
04.11.2010, 13:07
Wenn Charlotte irgendwas (aus Hinkelhuberszeit) wittert, dann ist sie dabei .....
Charlotte ist immer dabei, die hat schon den Spitznamen 4711.
Charlotte ist ganz sicher nicht so dumm, dass ausgerechnet sie die Kirchensteuer kritisiert. Gäbe es nämlich keine solchen Kirchensteuerabgaben, so müste wohl auch dafür wieder der Staat selbst mehr ausgeben und es bliebe womöglich weniger für die anderen Religionen in Deutschland übrig...

Charlotte wird also darin auch weiterhin schweigen...

n_h
04.11.2010, 15:57
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgumpitz! Die Tora bildet mit den anderen Büchern des Tanach das geoffenbarte Wort Gottes, wohingegen der Talmud eine Art Durchführungsbestimmung darstellt (das sagt ja schon der Name, D'oh!), aber keinerlei kanonischen Charakter besitzt.


Nix Mumpitz, der Talmud enthält Interpretationen/Auslegungen, das geistige Wissen, das über Jahrtausende lediglich mündlich weitergegeben wurde. Es wurde immer locker flockig weiter interpretiert, nur durfte es in der Öffentlichkeit nicht zu weit getrieben werden - Rabbi Maimon (Maimonides) wäre dafür, dass er die Grenze der erlaubten "Offenherzigkeit" schon ein klein wenig überschritten hatte, beinahe 'mal gekantet aka exkommuniziert worden.

Gärtner
04.11.2010, 16:11
Nix Mumpitz, der Talmud enthält Interpretationen/Auslegungen, das geistige Wissen, das über Jahrtausende lediglich mündlich weitergegeben wurde. Es wurde immer locker flockig weiter interpretiert, nur durfte es in der Öffentlichkeit nicht zu weit getrieben werden - Rabbi Maimon (Maimonides) wäre dafür, dass er die Grenze der erlaubten "Offenherzigkeit" schon ein klein wenig überschritten hatte, beinahe 'mal gekantet aka exkommuniziert worden.

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpga und? Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Primär- und Sekundärliteratur, das ist eine Binse jedweder literarkritischen Disziplin, auch und gerade in Bezug auf heilige Bücher.

Auch das Christentum kennt eine ganze Reihe wichtige Texte der Patristen, die sich der biblischen Auslegung widmen, von denen abzuweichen für katholische Theologen lange Zeit die Exkommunikation nach sich zog. Aber niemand käme auf den Schwachfug, diese Texte auf eine Stufe mit dem geoffenbarten Wort Gottes zu stellen. Oder wie es der selige John Henry Newman formulierte:

"Der Fluß steigt nicht höher als die Quelle."