Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

Seiten : 1 [2]

n_h
04.11.2010, 17:21
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpga und? Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Primär- und Sekundärliteratur, das ist eine Binse jedweder literarkritischen Disziplin, auch und gerade in Bezug auf heilige Bücher.

Auch das Christentum kennt eine ganze Reihe wichtige Texte der Patristen, die sich der biblischen Auslegung widmen, von denen abzuweichen für katholische Theologen lange Zeit die Exkommunikation nach sich zog. Aber niemand käme auf den Schwachfug, diese Texte auf eine Stufe mit dem geoffenbarten Wort Gottes zu stellen. Oder wie es der selige John Henry Newman formulierte:

"Der Fluß steigt nicht höher als die Quelle."

Na, dann spricht ja nichts dagegen, 613 rules 1:1 zu befolgen, auch ohne diese zu hinterfragen. Nur, beim Hinterfragen hakt's eben, denn Keiner wird behaupten, 100% zu WISSEN, was Gott = Quelle letztlich WIRKLICH MEINTE, dafür ist der Mensch nicht perfekt genug, und es wäre eine Sünde, sich für gottgleich zu halten bzw. zu beschreiben. Insofern: der Fluss steigt tatsächlich nicht höher als die Quelle, denn die Quelle ist hier nun 'mal Gott selbst - und der ist letztlich unergründlich. :D

Tantalit
04.11.2010, 17:26
Wat müsen sich die Religionen immer gegenseitig beharken, das ist ja so als würden sich Märchenerzähler für den Wahrheitsgehalt ihrer Geschichten verkloppen. Neh, neh.
Werdet mal vernünftig. Jedem sein Hobby und mir meine Ruhe.

Felixhenn
04.11.2010, 23:01
Kein auserwähltes Volk mehr? Nicht mal mehr die Pfälzer?

heide
05.11.2010, 06:52
Du meinst es ist ein Unsinn zu lernen?? Die Thora ist kein (Schund) Liebesroman den man in 10 Minuten fertigliest.
Du sagst es. Ich bin der hebräischen Sprache nicht mächtig, kann die Thora deswegen gar nicht lesen.
Aber Du wirst die die Thora auf hebräisch sicher fließend lesen können und auch verstehen.

heide
05.11.2010, 06:57
Ja. Und? Ich kann Dir auch viel vorlesen, nur ob Du's dann wirklich verstehst, das ist die große Frage. :D

Wenn Du mir das Ganze auf Deutsch vorliest und Deine Erklärungen dazu abgibst, dann wird mein Bildungsstandard sicher bereichert.

heide
05.11.2010, 06:58
Und Du schriebst:

Solltest Du also das Maß aller Dinge sein? Vielleicht gar ein neuer Messias? Oder eine Messiasin? ; ) :rolleyes:

oder so wie Du? Etwas unsachlich?

wille
05.11.2010, 08:10
Du sagst es. Ich bin der hebräischen Sprache nicht mächtig, kann die Thora deswegen gar nicht lesen.
Aber Du wirst die die Thora auf hebräisch sicher fließend lesen können und auch verstehen.

Auch wenn du hebräisch könntest würdest du dein Leben lang lernen müssen....
Und ich habe nicht gesagt du sollst....;)

Marlen
05.11.2010, 10:36
Ich habe mich gerade verlesen ..... ich las, Erdbeerschorsch im Vatikan
http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

-jmw-
05.11.2010, 16:09
:)) :))

wille
05.11.2010, 16:33
Wenn Du mir das Ganze auf Deutsch vorliest und Deine Erklärungen dazu abgibst, dann wird mein Bildungsstandard sicher bereichert.

Ja so kommen wir der Sache schon etwas näher.....

n_h
06.11.2010, 16:17

Es geht um's Prinzip, heide - der Unterschied zwischen geschriebenem Wort und dem "Geist", der hinter den Zeilen steht (das jahrtausende alte Wissen). Meine Erklärung wäre lediglich eine weitere Interpretation - nur Gott selbst kennt letztlich den wahren Sinn hinter den geschriebenen(!) Torah-Worten. Das über Jahrtausende nur mündlich überlieferte Wissen, ohne das die geschriebene(!) Torah letztlich "nur" ein leerer, quasi sinn-loser Körper wäre, steckt im Talmud, so dass die Torah vor dem Hintergrund des Wissens im Talmud interpretiert wird, was bedeutet, dass die Torah durch die Augen des Talmud "gelesen" wird (im Gegensatz zum bloßen Ablesen von Wörtern). Der Talmud ist Geist aka Wissen aka Weisheit; die bloße geschriebene(!) Torah der Körper. Der "Geist" steht über dem "Körper".

n_h
06.11.2010, 16:22
oder so wie Du? Etwas unsachlich?

Ich nehme mich sicherlich nicht davon aus, hin und wieder unsachlich zu sein. Allerdings solltest Du m.E. nicht Gebrauch von diesem Vorwurf machen, wenn Du Anderen - m.M.n. ebenso unsachlich - unterstellst/vorwirfst, Unsinn zu schreiben, vor allem dann nicht, wenn Du noch schreibst, selbst kaum Ahnung von der Materie zu haben. Also ich sehe da einen ganz klaren Widerspruch, aber...nichts für ungut.

Parker
06.11.2010, 17:02
Heute sind doch alle Menschen, die an den einen Gott glauben Gottes auserwähltes Volk. So hats mir mein Pfarrer früher immer erklärt. Die jüdische Sonderrolle war spätestens mit dem ersten Pfingsten beendet. Das betont das Neue Testament immer wieder, gerade Paulus.

Das ist übrigens der Urkomplex des Christentums und die wahre Ursache christlichen Anitisemitismus. Man kann aufheben und beenden, soviel man will, die Juden bleiben bis ans Ende aller Zeit die, die zuerst seine Auserwählten waren. :]

heide
06.11.2010, 19:40
Ich nehme mich sicherlich nicht davon aus, hin und wieder unsachlich zu sein. Allerdings solltest Du m.E. nicht Gebrauch von diesem Vorwurf machen, wenn Du Anderen - m.M.n. ebenso unsachlich - unterstellst/vorwirfst, Unsinn zu schreiben, vor allem dann nicht, wenn Du noch schreibst, selbst kaum Ahnung von der Materie zu haben. Also ich sehe da einen ganz klaren Widerspruch, aber...nichts für ungut.

Sorry, wenn ich Dir ein wenig auf Deinen "Schlips" getreten habe.
Ich habe lediglich angemerkt, das ich der hebräischen Sprache nicht mächtig bin.
Aber, ist das eine Voraussetzung, um sich mit dem Judentum zu beschäftigen?

heide
06.11.2010, 19:42
Es geht um's Prinzip, heide - der Unterschied zwischen geschriebenem Wort und dem "Geist", der hinter den Zeilen steht (das jahrtausende alte Wissen). Meine Erklärung wäre lediglich eine weitere Interpretation - nur Gott selbst kennt letztlich den wahren Sinn hinter den geschriebenen(!) Torah-Worten. Das über Jahrtausende nur mündlich überlieferte Wissen, ohne das die geschriebene(!) Torah letztlich "nur" ein leerer, quasi sinn-loser Körper wäre, steckt im Talmud, so dass die Torah vor dem Hintergrund des Wissens im Talmud interpretiert wird, was bedeutet, dass die Torah durch die Augen des Talmud "gelesen" wird (im Gegensatz zum bloßen Ablesen von Wörtern). Der Talmud ist Geist aka Wissen aka Weisheit; die bloße geschriebene(!) Torah der Körper. Der "Geist" steht über dem "Körper".

Jau, ich habe den Film "Yentle" auch gesehen. War übrigens sehr lehrreich. Das meine ich ganz ernst.

n_h
06.11.2010, 19:55
Sorry, wenn ich Dir ein wenig auf Deinen "Schlips" getreten habe.
Ich habe lediglich angemerkt, das ich der hebräischen Sprache nicht mächtig bin.
Aber, ist das eine Voraussetzung, um sich mit dem Judentum zu beschäftigen?

Hmpf, schon ok, brauchst Dich keinesfalls entschuldigen!

Nein, keine Voraussetzung, aber es ging ja auch um das Prinzip selbst, wie an anderer Stelle angemerkt.

n_h
06.11.2010, 20:02
Jau, ich habe den Film "Yentle" auch gesehen. War übrigens sehr lehrreich. Das meine ich ganz ernst.

Tja, so ist das mit den Interpretationen/Auslegungen...