PDA

Vollständige Version anzeigen : Der neue Perso



PSI
25.10.2010, 21:23
http://www.honigbaerli.eu/wp-content/uploads/2009/01/personalausweis-honigbaerli.jpg

ACHTUNG!

Neuer Personalausweis in Scheckkartengröße soll ab 1. 11. 2010 Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

Personenidentifizierung künftig im Scheckkartenformat

Der neue Personalausweis ist bereits beschlossene Sache. Der Ausweis soll ab 2010 insbesondere Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

Anders als beim Reisepass ist der Besitz eines Personalausweises für jeden Deutschen ab einem Alter von 16 Jahren Pflicht.
Digitales Foto im Personalausweis wird Pflicht

Der neue Personalausweis wird ein digitales Foto enthalten. Dieses digitale Foto im Personalausweis ist obligatorisch, da es die Fälschungssicherheit des Personalausweises erhöhen soll. Das digitale Foto im Personalausweis darf allerdings nur von der Polizei und bei Grenzkontrollen ausgelesen werden.<----Haha!:rolleyes:

Neuer Personalausweis (auch) ohne Fingerabdrücke

Keine Verpflichtung besteht hingegen für die digitale Speicherung von Fingerabdrücken auf dem neuen Personalausweis.

Eine freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke auf dem Personalausweis ist aber möglich. In diesem Fall werden die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger auf dem Personalausweis gespeichert.

Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis

Wesentliches Kennzeichen des neuen Personalausweises ist der elektronische Identitätsnachweis, der sich auf Wunsch seines Inhabers für das Internet freischalten lässt. Mit diesem elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises soll eine einfache und sichere Online-Identifizierung möglich werden.
Neuer Personalausweis im Internet nutzbar

Der neue Personalausweis soll jedem Bürger ab dem Jahr 2010 das Leben mit dem Internet erleichtern. Denkbar ist ein Einsatz des neuen Personalausweises im Internet zum Beispiel beim Kauf von Bahn- und Flugtickets, An- und Abmeldungen von PKWs, Bestellungen von Waren aller Art, der Abgabe von Steuererklärungen oder dem Abschluss von Verträgen.

Da der neue Personalausweis im Scheckkartenformat einfach zu handhaben sein soll, steckt eine Menge neuer Technik in der Identitätskarte. So wird zum einen - wie beim Reisepass - ein biometrisches Lichtbild digital auf einem Chip des Personalausweises gespeichert. Auf dieses Bild im Personalausweis haben allerdings nur Polizei und Kontrolleure an der Grenzer Zugriff. Zum anderen können auf freiwilliger Basis auf dem Chip im Personalausweis zwei Fingerabdrücke gespeichert werden.

Einsatz des neuen Personalausweises im Internet

Auf dem Chip im Personalausweis sind Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers gespeichert. Diese Daten auf dem Personalausweis können mit einem Zusatzgerät am Computer und einer Geheimnummer (PIN) ausgelesen und über das Internet - zum Beispiel einem Geschäftspartner - übermittelt werden. Somit ist es mit dem neuen Personalausweis möglich, seinen Geschäftspartnern eindeutig seine Identität nachweisen zu können, ohne ständig auf wechselnde Pin, Tan und Passwörter zurückgreifen zu müssen. Dies gehört sicher zu den wichtigsten Vorteilen des neuen Personalausweises.

Ob Internetgeschäfte mit dem neuen Personalausweis auch sicherer werden, lässt sich erst nach seiner Einführung sicher beantworten. Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.

Geschäfte elektronische Signatur

Die elektronische Signatur stellt ein vollwertiges Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift dar. Da eine eigenhändige Unterschrift aber nur im Ausnahmefall erforderlich ist, kann man in etwa davon ausgehen, dass bei 90 Prozent der Internet-Geschäfte - etwa das Bezahlen bestellter Ware - ein Identitätsnachweis durch den neuen Personalausweis ausreichen wird.

Was kostet der neue Personalausweis?

Wie teuer der neue Personalausweis sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass der neue Personalausweis teurer sein wird, als der jetzige Personalausweis, der mit 8,00 Euro zu Buche schlägt. Unter Umständen wird man sich bei den Kosten für den neuen Personalausweis am Reisepass anlehnen, für den man immerhin 59,00 Euro auf den Tisch legen muss.

Wer den neuen Personalausweis auch im Internet nutzen möchte, sollte zudem noch die Anschaffungskosten für das Lesegerät mit einkalkulieren. Der Preis dafür ist ebenfalls noch offen.

Gültigkeit des neuen Personalausweises

Der neue Personalausweis soll im Regelfall zehn Jahre gültig sein.

Man erhält den neuen Personalausweis, wenn der alte Personalausweis abläuft oder wenn man seinen alten Ausweis vorzeitig ersetzen möchte.

http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/article.cfm/neuer_personalausweis_kommt_2010
http://www.personalausweisportal.de/cln_155/DE/Intro/meine-wichtigste-karte_node.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,8121789,00.html

NOCHMAL: ab 1. 11. 2010!!!!
Wer also keinen Bock auf diesen Mist hat sollte DIESE Woche seinen alten Perso "verlieren" und schnell noch den alten holen, bevor ihr in 2 - 3 Jahren diesen Mist in der Tasche habt.


So bleiben euch dann, je nach Alter, noch 6 - 10 Jahre Luft....

-jmw-
25.10.2010, 21:27
Guter Hinweis am Ende!

PSI
25.10.2010, 21:34
Guter Hinweis am Ende!

Wir sitzen alle irgendwie im selben Boot.
Das ist bloß ein weiter Versuch uns massiv zu verarschen....

Von wegen "praktisch"....

1. Wir werden besser überwachbar.
2. Unsere Daten sind rund um die Uhr frei zu klauen... jede "Verschlüsselung" kann geknackt werden!
3. Irgendwann wird es notwendig diesen neuen Perso zu nutzen, d.h. wir werden gezwungen diesen im Alltag einzusetzen.
Sollte man also etwas online kaufen wollen, wird man ihn, dann gezwungenermaßen, brauchen und damit der Spionage Tür & Tor öffnen.

:umkipp:

Lichtblau
25.10.2010, 21:45
Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.

PSI
25.10.2010, 21:51
Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.

Exakt. :kotz:

meckerle
25.10.2010, 22:00
Heute habe ich festgestellt, dass mein Personalausweis bereits abgelaufen ist.
Werde mich Morgen sofort auf die Socken machen und einen neuen beantragen.
Danke für die Info.

PSI
25.10.2010, 22:06
Heute habe ich festgestellt, dass mein Personalausweis bereits abgelaufen ist.
Werde mich Morgen sofort auf die Socken machen und einen neuen beantragen.
Danke für die Info.

Kein Ding. Werde wohl meinen möglichst flott "verlieren".....

Alfred
25.10.2010, 22:12
Wir sitzen alle irgendwie im selben Boot.
Das ist bloß ein weiter Versuch uns massiv zu verarschen....

Von wegen "praktisch"....

1. Wir werden besser überwachbar.
2. Unsere Daten sind rund um die Uhr frei zu klauen... jede "Verschlüsselung" kann geknackt werden!
3. Irgendwann wird es notwendig diesen neuen Perso zu nutzen, d.h. wir werden gezwungen diesen im Alltag einzusetzen.
Sollte man also etwas online kaufen wollen, wird man ihn, dann gezwungenermaßen, brauchen und damit der Spionage Tür & Tor öffnen.

:umkipp:


Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.

Und dann die Mobilfunkdaten, die Kontodaten und wie in Niedersachsen, die Auswertung der KFZ-Schilder....Prost Mahlzeit.


@PSi, guter Strang.

meckerle
25.10.2010, 22:23
Kein Ding. Werde wohl meinen möglichst flott "verlieren".....
Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, verzichte ich auf den Personalausweis, ich habe ja noch meinen Reisepass, den ich u. U. auch verlängern lassen kann.

Diametrales Passbild und neuer Personalausweis bin ich bestimmt 60 - 80 € los. ;(

Alfred
25.10.2010, 22:25
.../cut...

Diametrales Passbild und neuer Personalausweis bin ich bestimmt 60 - 80 € los. ;(

Die Überwachung ist ja nicht gerade Billig.

Rumburak
25.10.2010, 22:29
Kein Ding. Werde wohl meinen möglichst flott "verlieren".....


Nur mal so als Tip. Verlieren ist schlecht, weil das extra kostet. Vernichtet ist besser. Also er könnte vielleicht ausversehen mit in in den Ofen gewandert sein, oder so.:]

meckerle
25.10.2010, 22:29
Die Überwachung ist ja nicht gerade Billig.
Saubande elendige, der Blitz soll sie beim Sch..ssen treffen.
Horch und Guck war dagegen die Heilsarmee.

Ruepel
25.10.2010, 22:35
Saubande elendige, der Blitz soll sie beim Sch..ssen treffen.
Horch und Guck war dagegen die Heilsarmee.

Nö,die meisten von denen haben nur den Arbeitgeber gewechselt.

Ich habe seit über 10 Jahre keinen PA und werde auch weiterhin keinen brauchen.
Sollte die Obrigkeit der Meinung sein,das ich doch einen benötige,sollen sie ihn mir auch bezahlen.

Deutschmann
25.10.2010, 22:37
Soviel Panik wegen einem neuen Ausweis? Und das bei einem Volk das in gar exibistionistischer Weise jeden ungewöhnlichen Stuhlgang auf Facebook und dgl. preisgibt oder bei allen erdenklichen Möglichkeiten ihr "Gesicht zeigt". :rolleyes:

borisbaran
25.10.2010, 22:39
Ich werd mein Geld für was bessee verschwenden.

Paul Felz
25.10.2010, 22:44
Soviel Panik wegen einem neuen Ausweis? Und das bei einem Volk das in gar exibistionistischer Weise jeden ungewöhnlichen Stuhlgang auf Facebook und dgl. preisgibt oder bei allen erdenklichen Möglichkeiten ihr "Gesicht zeigt". :rolleyes:
Du hast den Punkt getroffen.

Übrigens habe ich schon einen "neuen" Personalausweis. Er lautet auf Paul Felz. Werde ich demnächst testen :D

meckerle
25.10.2010, 22:46
Soviel Panik wegen einem neuen Ausweis? Und das bei einem Volk das in gar exibistionistischer Weise jeden ungewöhnlichen Stuhlgang auf Facebook und dgl. preisgibt oder bei allen erdenklichen Möglichkeiten ihr "Gesicht zeigt". :rolleyes:
Wo siehst du jetzt genau einen Zusammenhang?

Das eine ist freiwillig, das andere Plicht! Pflicht hinterlässt immer und überall a Gschmäckle, gell!

Paul Felz
25.10.2010, 22:48
Wo siehst du jetzt genau einen Zusammenhang?

Das eine ist freiwillig, das andere Plicht! Pflicht hinterlässt immer und überall a Gschmäckle, gell!
Ähm ka. Wenn es Pflicht wird, ist es böse. Gibt man freiwillig und extrem dumm alles raus, ist es gut?

Deutschmann
25.10.2010, 22:50
Wo siehst du jetzt genau einen Zusammenhang?

Das eine ist freiwillig, das andere Plicht! Pflicht hinterlässt immer und überall a Gschmäckle, gell!

Ja um was gehts denn jetzt? Um die Pflicht für einen neuen Personalausweis oder um die Preisgabe seiner Daten?

meckerle
25.10.2010, 22:54
Ähm ka. Wenn es Pflicht wird, ist es böse. Gibt man freiwillig und extrem dumm alles raus, ist es gut?
Gut oder Dumm, egal wie man es nennt, freiwillige Äusserungen sind doch nicht schlecht.
Sobald es Pflicht ist, ist es böse, Jawoll Ja!

meckerle
25.10.2010, 22:56
Ja um was gehts denn jetzt? Um die Pflicht für einen neuen Personalausweis oder um die Preisgabe seiner Daten?
Um die Daten die vom neuen PA abgelesen werden können.

Alfred
25.10.2010, 22:56
Saubande elendige, der Blitz soll sie beim Sch..ssen treffen.
Horch und Guck war dagegen die Heilsarmee.

Ist das nicht Herrlich Sarkastisch Meckerle? Wir bezahlen unsere Überwachung noch :))

Alfred
25.10.2010, 22:57
Soviel Panik wegen einem neuen Ausweis? Und das bei einem Volk das in gar exibistionistischer Weise jeden ungewöhnlichen Stuhlgang auf Facebook und dgl. preisgibt oder bei allen erdenklichen Möglichkeiten ihr "Gesicht zeigt". :rolleyes:

Ich bin nicht bei Facebook. Und viele andere auch nicht.

TomT
25.10.2010, 22:57
Nur mal so als Tip. Verlieren ist schlecht, weil das extra kostet.Wieso? Ich finde dazu nichts?
Was würden die sagen, wenn man den alten vorzeitig abgibt und einen neuen (alten) beantragt?
Der neue Ausweis kostet 28,80 €:
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/ohneMarginalspalte/08/gebuehren_vo_perso.html

Deutschmann
25.10.2010, 23:00
Ich bin nicht bei Facebook. Und viele andere auch nicht.

Ich hab ja Verständnis wenn man dagegen ist. Nur begreife ich es nicht. Mir ist das völlig Banane ob ich jetzt einen neuen Ausweis oder einen alten habe. Wenn es die Sachen im Internet vereinfacht ... warum nicht? Mehr Daten als beim Bezahlen mit der Kreditkarte werden da wohl auch nicht den Besitzer wechseln.

meckerle
25.10.2010, 23:02
Ist das nicht Herrlich Sarkastisch Meckerle? Wir bezahlen unsere Überwachung noch :))
Doch das ist es, aber wie sollen wir uns dagegen wehren? ;(

meckerle
25.10.2010, 23:04
Ich bin nicht bei Facebook. Und viele andere auch nicht.
Ich auch nicht, ist das jetzt schlimm?

Rumburak
25.10.2010, 23:06
Wieso? Ich finde dazu nichts?
Was würden die sagen, wenn man den alten vorzeitig abgibt und einen neuen (alten) beantragt?
Der neue Ausweis kostet 28,80 €:
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/ohneMarginalspalte/08/gebuehren_vo_perso.html

Weil du dann eine Verlustanzeige machen mußt und die kostet extra.

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do;jsessionid=6ECC977E35333FE23E96568527 4D4339.worker_zf2?action=showdetail&modul=VB&id=1137!0#kosten

Ob das mit dem Abgeben des Gültigen geht, weiß ich nicht.

Sheldon
26.10.2010, 00:58
Denn alten Perso kann man nur noch einmal beantragen, wenn der jetzige maximal noch 12 Monate gültig ist. Geht er noch länger hat man Pech gehabt.

Meiner ist noch gültig bis 06/11 :D

Geknackt ist der Sicherheitschip vom neuen Perso im übrigen auch schon - von ein paar Neuntklässler im Physikunterricht!!!!

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Politik/Nachrichten/NWZ/Artikel/2429039/Neuer+Ausweis++Sch%FCler+knacken+Chip.html

heide
26.10.2010, 05:56
http://www.honigbaerli.eu/wp-content/uploads/2009/01/personalausweis-honigbaerli.jpg

ACHTUNG!

Neuer Personalausweis in Scheckkartengröße soll ab 1. 11. 2010 Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

Personenidentifizierung künftig im Scheckkartenformat

Der neue Personalausweis ist bereits beschlossene Sache. Der Ausweis soll ab 2010 insbesondere Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

Anders als beim Reisepass ist der Besitz eines Personalausweises für jeden Deutschen ab einem Alter von 16 Jahren Pflicht.
Digitales Foto im Personalausweis wird Pflicht

Der neue Personalausweis wird ein digitales Foto enthalten. Dieses digitale Foto im Personalausweis ist obligatorisch, da es die Fälschungssicherheit des Personalausweises erhöhen soll. Das digitale Foto im Personalausweis darf allerdings nur von der Polizei und bei Grenzkontrollen ausgelesen werden.<----Haha!:rolleyes:

Neuer Personalausweis (auch) ohne Fingerabdrücke

Keine Verpflichtung besteht hingegen für die digitale Speicherung von Fingerabdrücken auf dem neuen Personalausweis.

Eine freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke auf dem Personalausweis ist aber möglich. In diesem Fall werden die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger auf dem Personalausweis gespeichert.

Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis

Wesentliches Kennzeichen des neuen Personalausweises ist der elektronische Identitätsnachweis, der sich auf Wunsch seines Inhabers für das Internet freischalten lässt. Mit diesem elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises soll eine einfache und sichere Online-Identifizierung möglich werden.
Neuer Personalausweis im Internet nutzbar

Der neue Personalausweis soll jedem Bürger ab dem Jahr 2010 das Leben mit dem Internet erleichtern. Denkbar ist ein Einsatz des neuen Personalausweises im Internet zum Beispiel beim Kauf von Bahn- und Flugtickets, An- und Abmeldungen von PKWs, Bestellungen von Waren aller Art, der Abgabe von Steuererklärungen oder dem Abschluss von Verträgen.

Da der neue Personalausweis im Scheckkartenformat einfach zu handhaben sein soll, steckt eine Menge neuer Technik in der Identitätskarte. So wird zum einen - wie beim Reisepass - ein biometrisches Lichtbild digital auf einem Chip des Personalausweises gespeichert. Auf dieses Bild im Personalausweis haben allerdings nur Polizei und Kontrolleure an der Grenzer Zugriff. Zum anderen können auf freiwilliger Basis auf dem Chip im Personalausweis zwei Fingerabdrücke gespeichert werden.

Einsatz des neuen Personalausweises im Internet

Auf dem Chip im Personalausweis sind Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers gespeichert. Diese Daten auf dem Personalausweis können mit einem Zusatzgerät am Computer und einer Geheimnummer (PIN) ausgelesen und über das Internet - zum Beispiel einem Geschäftspartner - übermittelt werden. Somit ist es mit dem neuen Personalausweis möglich, seinen Geschäftspartnern eindeutig seine Identität nachweisen zu können, ohne ständig auf wechselnde Pin, Tan und Passwörter zurückgreifen zu müssen. Dies gehört sicher zu den wichtigsten Vorteilen des neuen Personalausweises.

Ob Internetgeschäfte mit dem neuen Personalausweis auch sicherer werden, lässt sich erst nach seiner Einführung sicher beantworten. Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.

Geschäfte elektronische Signatur

Die elektronische Signatur stellt ein vollwertiges Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift dar. Da eine eigenhändige Unterschrift aber nur im Ausnahmefall erforderlich ist, kann man in etwa davon ausgehen, dass bei 90 Prozent der Internet-Geschäfte - etwa das Bezahlen bestellter Ware - ein Identitätsnachweis durch den neuen Personalausweis ausreichen wird.

Was kostet der neue Personalausweis?

Wie teuer der neue Personalausweis sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass der neue Personalausweis teurer sein wird, als der jetzige Personalausweis, der mit 8,00 Euro zu Buche schlägt. Unter Umständen wird man sich bei den Kosten für den neuen Personalausweis am Reisepass anlehnen, für den man immerhin 59,00 Euro auf den Tisch legen muss.

Wer den neuen Personalausweis auch im Internet nutzen möchte, sollte zudem noch die Anschaffungskosten für das Lesegerät mit einkalkulieren. Der Preis dafür ist ebenfalls noch offen.

Gültigkeit des neuen Personalausweises

Der neue Personalausweis soll im Regelfall zehn Jahre gültig sein.

Man erhält den neuen Personalausweis, wenn der alte Personalausweis abläuft oder wenn man seinen alten Ausweis vorzeitig ersetzen möchte.

http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/article.cfm/neuer_personalausweis_kommt_2010
http://www.personalausweisportal.de/cln_155/DE/Intro/meine-wichtigste-karte_node.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,8121789,00.html

NOCHMAL: ab 1. 11. 2010!!!!
Wer also keinen Bock auf diesen Mist hat sollte DIESE Woche seinen alten Perso "verlieren" und schnell noch den alten holen, bevor ihr in 2 - 3 Jahren diesen Mist in der Tasche habt.


So bleiben euch dann, je nach Alter, noch 6 - 10 Jahre Luft....

Muss ich nun den Perso beantragen? Ich habe noch einen gültigen Reisepass!

heide
26.10.2010, 06:00
..."Der neue Personalausweis ist bereits beschlossene Sache. Der Ausweis soll ab 2010 insbesondere Internetgeschäfte,"...
Bin ich dann verpflichtet, Internetgeschäfte damit zu tätigen?
Ich sage nur: Orwell lässt grüßen. Der gläserne Mensch. Schönen Dank auch, liebe Regierung. Die Regierung ist zum :kotz:

heide
26.10.2010, 06:06
Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.

Wenn ich alles das hier so lese, dann wird mir ganz schlecht. Wenn denn die Authentifizierung verlangt wird, dann hat man praktisch alle persönlichen Daten einschl. Wohnadresse an den Betreiber dieser web-Seiten abgegeben.

schlaufix
26.10.2010, 06:08
Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, verzichte ich auf den Personalausweis, ich habe ja noch meinen Reisepass, den ich u. U. auch verlängern lassen kann.

Diametrales Passbild und neuer Personalausweis bin ich bestimmt 60 - 80 € los. ;(

Reisepass kann man nicht verlängern lassen.

heide
26.10.2010, 06:14
Reisepass kann man nicht verlängern lassen.

Wieso nicht?

schlaufix
26.10.2010, 06:22
Wieso nicht?

hat man mir erst letzte woche auf dem Amt gesagt! Hab jetzt keine zeit zum googlen.

sibilla
26.10.2010, 06:27
stimmt, reisepaß geht nicht zu verlängern. (gehen würde es schon, aber die wollen nicht mehr, verdammte beutelschneider X()

ich habe meinen perso jetzt machen lassen, den alten, der gilt 10 jahre und kostet 8 euro.
die paßbilder dazu, 4 stück 12,95 euro, obwohl du nur ein bild brauchst, na egal.
ich habe auf dem alten bestanden und mußte dazu ein stück papier unterschreiben.
für den neuen kriegste angeblich ne extra belehrung seitenweise, mußt auch unterschreiben usw.
außerdem mußte für jede dienstleistung noch extra bezahlen.

kürzlich gab es einen bericht darüber im tv.

wann? natürlich nachts oder frühmorgens, leider weiß ich den titel nicht mehr.
reporter? titel thesen temperamente? irgend so was wars.

da wird sich in den weiten des netzes wohl was dazu finden lassen.

grüßle s.


nachtrag: http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#hl=de&source=hp&q=personalausweis+beantragen&aq=2&aqi=g8g-s1g1&aql=&oq=personalauswei&gs_rfai=&fp=4eed5e1fddee1388

schlaufix
26.10.2010, 06:29
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/08-Kann_20mein_20Reisepass_20verl_C3_A4ngert_20werden _3F.html


Mal anklicken. Da steht es.

sunbeam
26.10.2010, 06:39
Alles Quatsch, ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen beantragen, ich will diesen geilen perfekten Ausweis, diese gläserne Visitenkarte haben!!!

Marlen
26.10.2010, 06:46
Ich kenne eine sechsundachzigjährige, die bekam eine Aufforderung von ihrer Gemeinde - ihr Ausweis wäre abgelaufen .......

Sie wurde also zum Amt gekarrt und liess sich den (angemahnten) neuen Ausweis verpassen

Sie meinte .... vermutlich brauche ich den für den Friedhof und bei Petrus um reingelassen zu werden.

Commodus
26.10.2010, 06:57
Ich hab ja Verständnis wenn man dagegen ist. Nur begreife ich es nicht. Mir ist das völlig Banane ob ich jetzt einen neuen Ausweis oder einen alten habe. Wenn es die Sachen im Internet vereinfacht ... warum nicht? Mehr Daten als beim Bezahlen mit der Kreditkarte werden da wohl auch nicht den Besitzer wechseln.

Es ist schon zu spät sich jetzt noch um Datenfreigaben/Anforderungen aufzuregen. Mit jedem Mobilfunk- sowie Festnetzvertrag und mit der Cash/Kredit-Karte ist man mehr als genug überwacht. Natürlich kann man sich eine Prepaidkarte auf einem Flohmarkt besorgen, da wären aber bestimmt nicht genügend für alle vorhanden. Und natürlich kann man weitesgehend noch mit Bargeld bezahlen. Doch die Leute machen sich da keine Gedanken darüber oder es ist ihnen schlichtweg egal.

Kontenbewegeungen können abgerufen werden (legal/illegal/scheißegal)
Alle Telefonate können abgehört werden.
Jede Bargeldabhebung, jeder Kauf per Karte wird registriert und mit Mobilfunk kann man jederzeit geortet werden.


Wenn ich alles das hier so lese, dann wird mir ganz schlecht. Wenn denn die Authentifizierung verlangt wird, dann hat man praktisch alle persönlichen Daten einschl. Wohnadresse an den Betreiber dieser web-Seiten abgegeben.
Auch das wird den meisten schnuppe sein. In der Masse betrachtet, wer benutzt schon einen Anonymizer? Wir sind schon gläsern genug, da ist dieser Ausweis nur noch kokoloris.

Bergischer Löwe
26.10.2010, 07:12
Muss ich nun den Perso beantragen? Ich habe noch einen gültigen Reisepass!

Reisepaß reicht allemal aus. Ich bin seit 25 Jahren nur mit dem Paß unterwegs und niemanden hats je gestört. Muß ja nicht jeder Depp sehen können WO ich GENAU wohne.

Deutschmann
26.10.2010, 07:41
Es ist schon zu spät sich jetzt noch um Datenfreigaben/Anforderungen aufzuregen. Mit jedem Mobilfunk- sowie Festnetzvertrag und mit der Cash/Kredit-Karte ist man mehr als genug überwacht. Natürlich kann man sich eine Prepaidkarte auf einem Flohmarkt besorgen, da wären aber bestimmt nicht genügend für alle vorhanden. Und natürlich kann man weitesgehend noch mit Bargeld bezahlen. Doch die Leute machen sich da keine Gedanken darüber oder es ist ihnen schlichtweg egal.

Kontenbewegeungen können abgerufen werden (legal/illegal/scheißegal)
Alle Telefonate können abgehört werden.
Jede Bargeldabhebung, jeder Kauf per Karte wird registriert und mit Mobilfunk kann man jederzeit geortet werden.


Auch das wird den meisten schnuppe sein. In der Masse betrachtet, wer benutzt schon einen Anonymizer? Wir sind schon gläsern genug, da ist dieser Ausweis nur noch kokoloris.

Genauso ist es. Darum mein Einwand warum ich den Anti-Hype bei dem neuen Personalausweis nicht verstehen kann. Einzige logische Erklärung wäre: hauptsache dem Staat gegens Schienbein treten.

kotzfisch
26.10.2010, 08:17
Und mit 800 Watt Mikrowelle auf den RFID Chip des Persos ortet Dich niemand mehr.45 Sekunden sind genug.

Topas
26.10.2010, 09:13
Beim Eröffnungsbeitrag dachte ich: Wieder mal ein Späßchen mit Berty. Naja, bei unseren Politikern wundert mich nichts mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk&feature=player_embedded

El Lute
26.10.2010, 09:48
[...]
2. Unsere Daten sind rund um die Uhr frei zu klauen... jede "Verschlüsselung" kann geknackt werden!


Muss sie ja gar nicht. Jeder verschlüsselte Datensatz kann zusätzlich mit einem "Recovery Key" verschlüsselt werden, ohne daß es der Benutzer bemerkt. Der Betreiber des Systems kann so mit einem Master-Schlüssel beliebig entschlüsseln.
Siehe: https://www.bsi.bund.de/cae/servlet/contentblob/476808/publicationFile/28044/2_Krypto_pdf.pdf Seite 21 und 22.
Diese Vorgehensweise ist denkbar einfach und bietet auch die Option derartige Master-Schlüssel zum Kauf anzubieten.



3. Irgendwann wird es notwendig diesen neuen Perso zu nutzen, d.h. wir werden gezwungen diesen im Alltag einzusetzen.
[...]

Genau das denke ich auch. Auf diese Weise ist es u.a. möglich die Ressource Internet punktgenau zu kontrollieren. Heisst, es ist nachvollziehbar, wer wann was gelesen hat. Und umgekehrt, man könnte den Zugriff auf Informationen individuell unterbinden. Denkbar wäre eine Begründung im Sinne eines Schutzes Minderjähriger.

BRDDR_geschaedigter
26.10.2010, 10:38
Genauso ist es. Darum mein Einwand warum ich den Anti-Hype bei dem neuen Personalausweis nicht verstehen kann. Einzige logische Erklärung wäre: hauptsache dem Staat gegens Schienbein treten.

Und was machst du, wenn du gezwungen wirst den Ausweis z.B. im Internet zu verwenden, damit die Regierung besser gegen "Rechts" kämpfen kann?

Man könnte dass auch so verwenden, dass man sich ohne Ausweis gar nicht mehr biem Internet Service Provider einwählen kann.

Deutschmann
26.10.2010, 13:23
Und was machst du, wenn du gezwungen wirst den Ausweis z.B. im Internet zu verwenden, damit die Regierung besser gegen "Rechts" kämpfen kann?

Man könnte dass auch so verwenden, dass man sich ohne Ausweis gar nicht mehr biem Internet Service Provider einwählen kann.

Könnte sie heute auch schon machen.

Margrit
26.10.2010, 14:04
Mail ans Innenministerium

Sehr geerhte Damen und Herren,
wie ich auf Ihrer Hompage lesen kann, kostet der neue Personalausweis 28€, Das ist eine stolze Summe.
Ich k önnte mir vorstellen, für eine Rentnerin mit einer Minirente, ist das sehr viel Geld.
Wenn Sie schon mit diesem elektronischen Ausweis die weitere Überwachung von uns Bürgern ausweiten wollen, dann sollte dieser Ausweis wenigsten gebührenfrei sein.
Denn einen sonstigen Nutzen, außer der Überwachung,hat dieser Ausweis ja wohl nicht.
Es ist schon traurig, wo Deutschland hingekommen ist.
Schnüffeln, Überwachen Ausspionieren.
Offenbar ist die Firma Horch und Guck nie aufgelöst worden.
Oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig?
Mit freundlichen Grüßen


nachmachen, die Bande zumüllen

Margrit
26.10.2010, 14:08
Beim Eröffnungsbeitrag dachte ich: Wieder mal ein Späßchen mit Berty. Naja, bei unseren Politikern wundert mich nichts mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk&feature=player_embedded


ja das ist ein tolles Stück.
Heben alle das Händchen und wissen gar nichts.
Noch besser hätte man nicht zeigen können, was wir für Abgeordnete haben.

Alfred
26.10.2010, 15:07
Doch das ist es, aber wie sollen wir uns dagegen wehren? ;(

Kollektives Ablehnen...aber das wird wieder nix. X(

Alfred
26.10.2010, 15:08
Genauso ist es. Darum mein Einwand warum ich den Anti-Hype bei dem neuen Personalausweis nicht verstehen kann. Einzige logische Erklärung wäre: hauptsache dem Staat gegens Schienbein treten.

Viele kleine Tritte können auch den größten zu Fall bringen. :cool2:

PSI
26.10.2010, 15:08
Denn alten Perso kann man nur noch einmal beantragen, wenn der jetzige maximal noch 12 Monate gültig ist. Geht er noch länger hat man Pech gehabt.

Meiner ist noch gültig bis 06/11 :D

Geknackt ist der Sicherheitschip vom neuen Perso im übrigen auch schon - von ein paar Neuntklässler im Physikunterricht!!!!

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Politik/Nachrichten/NWZ/Artikel/2429039/Neuer+Ausweis++Sch%FCler+knacken+Chip.html

Meiner geht wohl bis 2014, also kann ich mir das sparen, weil ich bloß um 2 Jahre mehr verlängern könnte.

Bin unter 24, d.h. 23; also nur 6 Jahre Laufzeit und wie rumburak so richtig bemerkte, geht das mit dem alten nur bei einer noch gewissen Laufzeit...

Stalinfaschistische Bürokratenschweine!

PSI
26.10.2010, 15:13
Alles Quatsch, ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen beantragen, ich will diesen geilen perfekten Ausweis, diese gläserne Visitenkarte haben!!!

Viel Spaß, dann läuft irgendwer an dir vorbei und *elektronik-schnapp*....

Am besten auf Fingerabdrücke und biometrisches Foto vom Anal -Ein/Ausgang bestehen!!!:D

Registrierter
26.10.2010, 15:16
Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.

Ziel ist eine komplett gechippte Bevölkerung:

http://www.youtube.com/watch?v=7nD7dbkkBIA#t=42s

Der Chip auf einer Plastikkarte ist lediglich die Vorstufe zum implantierten Chip FÜR ALLE, den wir schon in wenigen Jahren angeboten bekommen werden, weil er ja SO VIEL MEHR SICHERHEIT FÜR ALLE bieten wird.

Registrierter
26.10.2010, 15:18
Meiner geht wohl bis 2014, also kann ich mir das sparen, weil ich bloß um 2 Jahre mehr verlängern könnte.

Bin unter 24, d.h. 23; also nur 6 Jahre Laufzeit und wie rumburak so richtig bemerkte, geht das mit dem alten nur bei einer noch gewissen Laufzeit...

Stalinfaschistische Bürokratenschweine!

WOZU benötigt man ZWEI Hundemarken?
Wozu braucht man einen PERSONALausweis, wenn man einen Reisepass hat?

PSI
26.10.2010, 15:22
WOZU benötigt man ZWEI Hundemarken?
Wozu braucht man einen PERSONALausweis, wenn man einen Reisepass hat?

Ich hab keinen Reisepass... und der neue ist noch schlimmer als mein alter Perso bis 2014...

Alfred
26.10.2010, 15:24
Meiner geht wohl bis 2014, also kann ich mir das sparen, weil ich bloß um 2 Jahre mehr verlängern könnte.

Bin unter 24, d.h. 23; also nur 6 Jahre Laufzeit und wie rumburak so richtig bemerkte, geht das mit dem alten nur bei einer noch gewissen Laufzeit...

Stalinfaschistische Bürokratenschweine!

Was sind Stalinfaschisten?

PSI
26.10.2010, 15:26
Was sind Stalinfaschisten?

Fans von autoritären, bürokratischer Dikatur d.h. hauptsächlich Stalin & Hilter, also die "Faschisten" schlechthin.

Spalter
26.10.2010, 15:30
Es ist schon zu spät sich jetzt noch um Datenfreigaben/Anforderungen aufzuregen. Mit jedem Mobilfunk- sowie Festnetzvertrag und mit der Cash/Kredit-Karte ist man mehr als genug überwacht. Natürlich kann man sich eine Prepaidkarte auf einem Flohmarkt besorgen, da wären aber bestimmt nicht genügend für alle vorhanden. Und natürlich kann man weitesgehend noch mit Bargeld bezahlen. Doch die Leute machen sich da keine Gedanken darüber oder es ist ihnen schlichtweg egal.

Kontenbewegeungen können abgerufen werden (legal/illegal/scheißegal)
Alle Telefonate können abgehört werden.
Jede Bargeldabhebung, jeder Kauf per Karte wird registriert und mit Mobilfunk kann man jederzeit geortet werden.


Auch das wird den meisten schnuppe sein. In der Masse betrachtet, wer benutzt schon einen Anonymizer? Wir sind schon gläsern genug, da ist dieser Ausweis nur noch kokoloris.

Klar, wer in sämtlichen Inetportalen mit allen Dingen des Lebens prahlt,
alles finanzielle via Onlinebanking oder Kreditkarte löhnt, sowie über ein Daueronline Inethandy verfügt, mag das wohl stimmen.

Ich zahle lieber bar, bin nicht für jeden 24/7 erreichbar und meine Karre ist immer noch bei Frauchen als Zweitwagen angemeldet.(Gruß an die GEZ an dieser Stelle):D

Alfred
26.10.2010, 15:37
Fans von autoritären, bürokratischer Dikatur d.h. hauptsächlich Stalin & Hilter, also die "Faschisten" schlechthin.

Das wäre einen eigenen Strang irgendwann wert. Immerhin übertreffen die Zensureskapaden und somit die " bürokratische Dikatur " der EU-Sicherheitsfanatiker ja alles was man von den beiden Herrn kannte.

PSI
26.10.2010, 15:41
Das wäre einen eigenen Strang irgendwann wert. Immerhin übertreffen die Zensureskapaden und somit die " bürokratische Dikatur " der EU-Sicherheitsfanatiker ja alles was man von den beiden Herrn kannte.

Jo, aber nur, weil es da die Möglichkeit nicht gab.

Hast aber Recht, ist ne' eigenen Strang wert.

ursula
26.10.2010, 18:27
Saubande elendige, der Blitz soll sie beim Sch..ssen treffen.
Horch und Guck war dagegen die Heilsarmee.

:)):))

ooch nöö, beim sch..... der blitz! :)):)):))

ursula
26.10.2010, 18:28
ich habe den ausweis bisher 2 mal gebraucht und zwar beim einchecken nach münchen und zurück. na immerhin... ein wischtikes dokument. ;)

ursula
26.10.2010, 18:38
Und mit 800 Watt Mikrowelle auf den RFID Chip des Persos ortet Dich niemand mehr.45 Sekunden sind genug.

und woher weisst du das?

Strandwanderer
26.10.2010, 18:45
Ein einziger hat bisher so abgestimmt:


Völlig okay, freu mich auf den neuen Perso...

http://www.honigbaerli.eu/wp-content/uploads/2009/01/personalausweis-honigbaerli.jpg

Das war sicher der auf dem Ausweismuster abgebildete Zeitgenosse!

Landogar
26.10.2010, 19:01
Genauso ist es. Darum mein Einwand warum ich den Anti-Hype bei dem neuen Personalausweis nicht verstehen kann. Einzige logische Erklärung wäre: hauptsache dem Staat gegens Schienbein treten.


Die Ablehnung dieses neuen Ausweises hat durchaus seine Begründung. Informiere dich einfach mal beim Chaos Computer Club, der hat sich schon merhfach kritisch zu diesem Thema geäussert.

meckerle
26.10.2010, 19:09
Ein einziger hat bisher so abgestimmt:



http://www.honigbaerli.eu/wp-content/uploads/2009/01/personalausweis-honigbaerli.jpg

Das war sicher der auf dem Ausweismuster abgebildete Zeitgenosse!
Bist du das Strandwanderer?
So ähnlich sieht mein Passfoto auch aus, das ich heute machen musste um einen neuen PA zu beantragen.
Der kostet ja nur 8,-- €, ein richtiges Schnäppchen, ist aber noch eine alte Ausführung.
Die Neuen kosten 28,50 €, mit denen kann man aber auch viel mehr machen. ;)

meckerle
26.10.2010, 19:17
Die Ablehnung dieses neuen Ausweises hat durchaus seine Begründung. Informiere dich einfach mal beim Chaos Computer Club, der hat sich schon merhfach kritisch zu diesem Thema geäussert.
Die Dame auf dem Amt wollte mir heute auch den Neuen schmackhaft machen. Man könne doch z. B. im INet damit einkaufen und sich damit ausweisen. Damit sei man Kreditwürdiger. ;)

Bin gespannt, wann die ersten Rückmeldungen über Datenmissbrauch in den Medien erscheinen.

Landogar
26.10.2010, 19:21
Die Dame auf dem Amt wollte mir heute auch den Neuen schmackhaft machen. Man könne doch z. B. im INet damit einkaufen und sich damit ausweisen. Damit sei man Kreditwürdiger. ;)


Kreditwürdiger? Diese Logik will sich mir nicht ganz erschließen.

Ich werde am Freitag aufs Amt gehen, quasi in letzter Minute.

meckerle
26.10.2010, 19:44
Kreditwürdiger? Diese Logik will sich mir nicht ganz erschließen.

Ich werde am Freitag aufs Amt gehen, quasi in letzter Minute.
Ja, hat sie gesagt. Man würde beim Kauf die Hosen runterlassen (so hat sie es natürlich nicht gesagt) und damit können die Lieferanten ablesen, wer man genau ist und vor Lieferung bei der Schufa anfragen, usw.
Schummeln ist nicht mehr möglich.
Nein ich bin keine INet-Bestellerin.

Widder58
26.10.2010, 20:59
Dummerweise ist mir meiner im September abhanden gekommen....:rolleyes:

kotzfisch
26.10.2010, 21:01
CCC: 800 Watt und Tschüß!

Nonkonform
27.10.2010, 07:25
Mehr,als Seltsam find ich jedoch,daß Donnerstag das Thema "Elektronischer Personalausweis nicht einführen" im Tagesprogramm des Bundestags Beachtung findet.
Man beachte man das Datum des Antrags...:rolleyes:


http://www.bundestag.de/dokumente/tagesordnungen/68.html

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/024/1702432.pdf

Da wird wohl nix dabei rauskommen.

Landogar
27.10.2010, 08:51
Dummerweise ist mir meiner im September abhanden gekommen....:rolleyes:

Ich werde meinen tragischerweise morgen verlieren...;)

sibilla
27.10.2010, 09:06
Ja, hat sie gesagt. Man würde beim Kauf die Hosen runterlassen (so hat sie es natürlich nicht gesagt) und damit können die Lieferanten ablesen, wer man genau ist und vor Lieferung bei der Schufa anfragen, usw.
Schummeln ist nicht mehr möglich.
Nein ich bin keine INet-Bestellerin.

da sieht man mal wieder, auch diese herrschaften sind unterschiedlich.
ich kann meinen morgen abholen, den alten und die sb hat mir indirekt vom neuen abgeraten, das war deutlich "zwischen den zeilen" zu merken. :D

ich bin auch keine online-bankerin, -einkäuferin und dgl.

da hält mich immer mein bauchgefühl zurück, egal, was andere leute sagen, gelle?

grüßle s.

ursula
27.10.2010, 12:56
ich bin internetkäuferin bei amazon, zalando, medpex, büroartikelanbietern, dallmayer namnamnam. ... keine probleme. schufa prüfen die ohne perso ohnehin, denn wer liefert gern an überschuldete personen auf rechnung?

mein perso läuft erst in 5 jahren ab, ob ich den nun verliere oder nicht. wer weiss, was in 5 jahren ist. vielleicht kann ich ja mit aufn mars mit den amis:D:D

klartext
27.10.2010, 12:57
Die Gefahr besteht weniger darin, dass uns die derzeitige Regoerung flächendeckend überwachen könnte.
Das gGefährlich ist vielmehr, dass man immer mehr Instrumente schafft, die bei Missbrauch ein totalitäres System ermöglichen würde.
Es sollte deshalb auch weiterhin die Wahlmöglichkeit zwischen alt und neu geben. Dann kann jeder Bürger die Entscheidung für sich selbst treffen.
Sinn des Neuen soll auch der bessere Schutz von Ausweismissbrauch sein. Neger oder Asiaten sind auf dem Bild oft kaum zu unterscheiden. Es gibt deshalb viele Fälle, bei denen mehrere von dieser Spezies die Ausweise tauschten. Ein Fingerabdruck auf dem Ausweis verhindert dies.

latrop
27.10.2010, 13:13
Ich brauche nächstes Jahr einen neuen.
Ich werde allerdings so wenig wie möglich auf den neuen Perso aufbringen lassen.
Bankgeschäfte tätige ich seit Jahren sowieso online über Spezialprogramme und wenn ich im Inet was bestelle - nur auf Rechnung.
Hat bisher keiner drüber gemeckert.

Senator74
27.10.2010, 13:41
Ich brauche nächstes Jahr einen neuen.
Ich werde allerdings so wenig wie möglich auf den neuen Perso aufbringen lassen.
Bankgeschäfte tätige ich seit Jahren sowieso online über Spezialprogramme und wenn ich im Inet was bestelle - nur auf Rechnung.
Hat bisher keiner drüber gemeckert.

Bei uns gab es die Einführung eines Personalausweises mit Fehlern und Kosten...
Übrig blieb die Frage:Was soll ich mit dem Ding??

Revolutionär
27.10.2010, 13:54
Und dann die Mobilfunkdaten, die Kontodaten und wie in Niedersachsen, die Auswertung der KFZ-Schilder....[...]

Dass die Staatssicherheit weiß, wer wann telefoniert, was wann einkauft und wer wann wem wieviel überweist, ist doch noch harmlos.

Ich will gar nicht wissen, was in den Archiven "unseres" Staates an Informationen über uns lagert...besser man weiß nicht, was mit den SMS und E-Mails, die man veschickt, passiert, bevor sie ihren Empfänger erreichen; Wer die Telefonate hört, die man führt und die Beiträge speichert, die man in Foren wie diesen verfasst, wenn man eine "falsche" Meinung hat...

Alion
27.10.2010, 14:42
Das Ding dient doch nur zur leichteren Überwachung.

Einen praktischen Nutzen für den Bürger oder die Sicherheitsorgane hat er nicht.
Allerdings ist es mit dem Ding noch leichter Beweise zu fälschen und jemanden fertig zu machen. Mit dem neuen Ausweis kann man nämlich z.B. auch online ohne weitere Prüfung Konten eröffnen. Er eröffnet ganz neue Möglichkeiten aber sicher nicht für den Bürger!

Zitat:
Schüler knacken neuen Personalausweis
Mit einfachen Mitteln ist es 14- und 15-jährigen Schülern gelungen, das Sicherheitssystem des neuen, elektronisch lesbaren Personalausweises zu überwinden.
......................
Während das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bestreitet, dass der Hochleistungschip so leicht zu zerstören sei, bestätigte der Chaos-Computer-Club, dass für gute Schüler ab der 8. Klasse eine Chip-Deaktivierung „keine große Schwierigkeit“ darstelle. Ein Ausweis bleibt auch ohne funktionsfähigen Chip bei Kontrollen gültig: „Das Gesetz redet davon, dass der Fingerabdruck freiwillig und zusätzlich ist. Wenn er nicht ausgelesen werden kann, etwa weil der Chip defekt ist, hat das keine Konsequenzen“, erklärte Stefan Becker vom Bund der Kriminalbeamten gegenüber dem WDR.

Das Experiment sehen Sie am 13. September um 21 Uhr in der Sendung „Markt“ im WDR-Fernsehen. (rs)

Quelle:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-WDR-Test-Schueler-knacken-neuen-Personalausweis-5591735.html


Ich möchte gerne wissen was der Hersteller wieder an der richtigen Stelle für ein Geldköfferchen "verloren" hat, damit man solchen Miste eingeführt hat!

Alion

Ali Ria Ashley
27.10.2010, 15:31
...wie kommst du dazu ein Paßfoto von mir zu verwenden? :D

latrop
27.10.2010, 16:08
Das Experiment sehen Sie am 13. September um 21 Uhr in der Sendung „Markt“ im WDR-Fernsehen. (rs)



Hast du mal auf das Datum gesehen ?

Wir haben heute den 26. Oktober !!!!

Alion
27.10.2010, 17:49
Hast du mal auf das Datum gesehen ?

Wir haben heute den 26. Oktober !!!!

Das ändert ja nichts daran, dass ein paar mäßig begabte Kinder das Ding bereits vor seiner Einführung geknackt hatten. Was deutliche Rückschlüsse auf dessen Nutzen zuläßt. :D

Das mit der Sendung habe ich drin gelassen, weil ich nicht wußte ob es sich wer noch im Inet ansehen will. Ohne Quelle möglicherweise etwas schwerer danach zu suchen.

Alion

dZUG
27.10.2010, 17:52
Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.

Internetseiten?? Ich hab nicht mal einen eigenen Internetanschluß :D :D
:hihi: Es ist ganz einfach, einfacher als man es sich vorstellt :D

ursula
28.10.2010, 13:06
viel wichtiger wäre gewesen, die krankenkassenkarte fälschungssicher und personifiziert zu machen.

weil das nicht so ist, müsste man sich an jeder arzttheke eigentlich mit dem perso ausweisen und einchecken lassen können. missbrauch wäre in geringerm masse möglich.

wieso wurde das projekt nicht weitergeführt? wen hat das wieder angepinkelt?

Senator74
28.10.2010, 20:40
Das Ding dient doch nur zur leichteren Überwachung.

Einen praktischen Nutzen für den Bürger oder die Sicherheitsorgane hat er nicht.
Allerdings ist es mit dem Ding noch leichter Beweise zu fälschen und jemanden fertig zu machen. Mit dem neuen Ausweis kann man nämlich z.B. auch online ohne weitere Prüfung Konten eröffnen. Er eröffnet ganz neue Möglichkeiten aber sicher nicht für den Bürger!

Zitat:
Schüler knacken neuen Personalausweis
Mit einfachen Mitteln ist es 14- und 15-jährigen Schülern gelungen, das Sicherheitssystem des neuen, elektronisch lesbaren Personalausweises zu überwinden.
......................
Während das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bestreitet, dass der Hochleistungschip so leicht zu zerstören sei, bestätigte der Chaos-Computer-Club, dass für gute Schüler ab der 8. Klasse eine Chip-Deaktivierung „keine große Schwierigkeit“ darstelle. Ein Ausweis bleibt auch ohne funktionsfähigen Chip bei Kontrollen gültig: „Das Gesetz redet davon, dass der Fingerabdruck freiwillig und zusätzlich ist. Wenn er nicht ausgelesen werden kann, etwa weil der Chip defekt ist, hat das keine Konsequenzen“, erklärte Stefan Becker vom Bund der Kriminalbeamten gegenüber dem WDR.

Das Experiment sehen Sie am 13. September um 21 Uhr in der Sendung „Markt“ im WDR-Fernsehen. (rs)

Quelle:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-WDR-Test-Schueler-knacken-neuen-Personalausweis-5591735.html


Ich möchte gerne wissen was der Hersteller wieder an der richtigen Stelle für ein Geldköfferchen "verloren" hat, damit man solchen Miste eingeführt hat!

Alion

Cash as cash can...das ist die Devise!!

heide
29.10.2010, 05:29
Gestern war großer Zulauf im Bürgeramt in Berlin-Spandau. Alle beantragten den alten Perso.

kotzfisch
29.10.2010, 20:47
Grillen Mikrowelle 600 Watt 2 Minuten-wech isser!

Grenzer
29.10.2010, 20:56
Wir sitzen alle irgendwie im selben Boot.
Das ist bloß ein weiter Versuch uns massiv zu verarschen....

Von wegen "praktisch"....

1. Wir werden besser überwachbar.
2. Unsere Daten sind rund um die Uhr frei zu klauen... jede "Verschlüsselung" kann geknackt werden!
3. Irgendwann wird es notwendig diesen neuen Perso zu nutzen, d.h. wir werden gezwungen diesen im Alltag einzusetzen.
Sollte man also etwas online kaufen wollen, wird man ihn, dann gezwungenermaßen, brauchen und damit der Spionage Tür & Tor öffnen.

:umkipp:

Noch garnicht lange her ,-
da hat man das " Rasterfahndung " genannt !

Nun hat das Kind einen neuen Namen ,-
die wollen uns unbedingt drankriegen.......:D

Grenzer
29.10.2010, 20:57
viel wichtiger wäre gewesen, die krankenkassenkarte fälschungssicher und personifiziert zu machen.


Du willst also die Türken wirklich vertreiben ? :)):D:))

Senator74
29.10.2010, 21:03
Du willst also die Türken wirklich vertreiben ? :)):D:))

Es gibt öfters erfreuliche Nebeneffekte...

Menetekel
30.10.2010, 12:05
Warnung vor dem neuen Perso durch Polizeibeamte!
Na pravo! Was geht denn in diesem Land noch ab? Der Innenminister wirbt für dieses "Goldstück" und seine Untergebenen warnen die Bürger vor diesem Schrott.
Ein weiterer Trugschluß, daß die Politik gute Arbeit leistet.
Meldung zu finden auf der Seite von www.msn.de

El Lute
09.11.2010, 19:18
Und es geht schon vielversprechend los:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,728199,00.html

"Sicherheitslücke
Hacker knackt Software für neuen Personalausweis
Von Sebastian Weßling


Fotostrecke: 5 Bilder

dpa
Das ging schnell: Einen Tag ist die Software für den elektronischen Personalausweis verfügbar, da hat sie der erste Hacker schon geknackt. Die Sicherheitslücken waren ihm zufolge "dumme Fehler", simpel und laut Experten im Prinzip bekannt. Trotzdem haben die Behörden nichts unternommen.[...]"


Auf den Diletanttismus Deutscher Behörden bezüglich Technologie kann man sich stets verlassen. Fachliche Kompetenz ist dort nur in Bezug auf Verwaltungs- und Durchführungsbestimmungen gefragt, man beschränkt sich auf das Verwalten. Alles andere wird Firmen überlassen, die auf diese Weise zu leicht verdientem Geld kommen.

Pillefiz
09.11.2010, 19:53
Und es geht schon vielversprechend los:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,728199,00.html

"Sicherheitslücke
Hacker knackt Software für neuen Personalausweis
Von Sebastian Weßling


Fotostrecke: 5 Bilder

dpa
Das ging schnell: Einen Tag ist die Software für den elektronischen Personalausweis verfügbar, da hat sie der erste Hacker schon geknackt. Die Sicherheitslücken waren ihm zufolge "dumme Fehler", simpel und laut Experten im Prinzip bekannt. Trotzdem haben die Behörden nichts unternommen.[...]"


Auf den Diletanttismus Deutscher Behörden bezüglich Technologie kann man sich stets verlassen. Fachliche Kompetenz ist dort nur in Bezug auf Verwaltungs- und Durchführungsbestimmungen gefragt, man beschränkt sich auf das Verwalten. Alles andere wird Firmen überlassen, die auf diese Weise zu leicht verdientem Geld kommen.

bisher waren alle "absolut fälschungssicheren" Dinge geknackt, bevor die Originale auf dem Markt waren. Obs der Euro war oder jetzt der Perso