PDA

Vollständige Version anzeigen : Versiegt der Golfstrom? - Eine private Analyse



Klopperhorst
25.10.2010, 10:09
Ich habe vor Jahren ein Programm geschrieben, mit dem ich die sogenannten HadCRUT3-Daten auswerten kann. Das sind weltweite Temperaturdaten seit 1850, interpoliert über ein Raster 5x5 Bogengrade.

Die Daten werden u.a. für das IPCC zum Beweis der menschengemachten Erwärmung verwendet - sie sind der "Hauptbeweis".

Die Daten sind frei zugänglich in einer ca. 50 MB großen Datei und werden jeden Monat aktualisiert, d.h. es werden auch Fehler der Vergangenheit behoben, so dass die Daten quasi immer detaillierter werden. In Verruf gerieten diese Daten vor einiger Zeit, weil Meßstationen aus den 80ern für Sibirien und China nicht oder teilw. falsch aufgenommen wurden.

Die Daten stimmen aber ansonsten sehr gut mit anderen Temperaturdatenbanken überein, obwohl das Bogenraster ca. 550x550 km entspricht.

Es gibt, trotzt der (mittlerweile behobenen) Fehler keinen Grund an der Aussagekraft dieser Daten zu zweifeln.


Mit meinem Programm kann ich Regionen dieser 5x5 Bogengrad-Raster auswerten, z.B. Mitteleuropa oder den Bereich des Golfstroms.

Nun stellte ich fest, dass die Lufttemperatur über dem Golfstrom und in Mitteleuropa seit ca. 3 Jahren drastisch sinkt. In Mitteleuropa war der Durchschnitt von Jan-Sep der kälteste seit 13 Jahren, über dem Golfstrom gab es gar den größten Temperaturfall in einem Jahr seit 1960!

Klopperhorst
25.10.2010, 10:35
Noch eindrucksvoller wird der Temperaturfall für Mitteleuropa beim Vergleich seit 1990.

Nur das Frostjahr 1996 war kälter. Das Niveau des Golfstroms war damals auf dem von diesem Jahr. Ich habe noch keine Ursache des Frostes 1996 gefunden.

1991 war wohl der Pinatubo schuld.

---

kotzfisch
25.10.2010, 10:50
Tolle Arbeit - Respekt.Geh doch in die Klimafoschung-ach Stop-geht ja nicht, Du stellst ja, abweichend vom Staatsdogma eine Abkühlung fest, für die natürlich die globale "Erwarmung" verantwortlich ist.

Nein, ganz im Ernst- gelungene Visualisierung.

kotzfisch
25.10.2010, 21:40
Da kommt auch keine Erwiderung daher, weil es gegen die globale Abkühlung auch nichts zu sagen gibt!

meckerle
25.10.2010, 21:52
Noch eindrucksvoller wird der Temperaturfall für Mitteleuropa beim Vergleich seit 1990.

Nur das Frostjahr 1996 war kälter. Das Niveau des Golfstroms war damals auf dem von diesem Jahr. Ich habe noch keine Ursache des Frostes 1996 gefunden.

1991 war wohl der Pinatubo schuld.

---
Und wie bekommst du jetzt die von den "Eliten" errechnete Kurve zu der Erderwärmung hin, die sie uns seit Jahren versuchen weis zu machen?

Sprecher
25.10.2010, 21:55
Da kommt auch keine Erwiderung daher, weil es gegen die globale Abkühlung auch nichts zu sagen gibt!

Es gibt keine globale Abkühlung. Der vergangene September war weltweit sogar der Wärmste seit Beginn der Satellitenaufzeichnungen 1979.
Daß eine globale Erwärmung den Golfstrom schwächen und in Europa sogar zu einer Abkühlung führen kann ist keineswegs eine neue Theorie.

Sprecher
25.10.2010, 21:57
Und wie bekommst du jetzt die von den "Eliten" errechnete Kurve zu der Erderwärmung hin, die sie uns seit Jahren versuchen weis zu machen?

Seine Werte beziehen sich auf Mitteleuropa. Uns selbst dort ist zu sehen daß wir bislang noch oberhalb des Mittel 1961-1990 liegen.

derRevisor
25.10.2010, 21:58
Bin zwar kein Chartie, aber in dem dritten Bild könnte man auch eine leicht steigende Gerade als geglätteten Durchschnitt anlegen. Finde ich zumindest auf den ersten Blick.

kotzfisch
25.10.2010, 22:03
Unsinn: seit vielen Jahren sinkt (!) die globale Temperatur.

Klopperhorst
25.10.2010, 22:04
Bin zwar kein Chartie, aber in dem dritten Bild könnte man auch eine leicht steigende Gerade als geglätteten Durchschnitt anlegen. Finde ich zumindest auf den ersten Blick.

Entscheidend ist, dass es seit 1960 im Vergleich zum Vorjahr in den Rastern des Golfstroms keinen solchen Temperaturabfall gab, und auch in Mitteleuropa seit 13 Jahren nicht mehr.

Scheint eine echte "Delle" zu werden.

---

meckerle
25.10.2010, 22:09
Seine Werte beziehen sich auf Mitteleuropa. Uns selbst dort ist zu sehen daß wir bislang noch oberhalb des Mittel 1961-1990 liegen.
Ach hör doch auf, erst heute las ich einen Bericht: in der Wüste ?? haben Forscher massenweise Walfossilien gefunden. Demnach war die Wüste doch mal Meer. Wie kämen sonst die Wale dort hin.

Seit Menschengedenken gibt es Klimaschwankungen auf der Erde, warum sollten sie von Menschen beeinflusst werden können?

Klopperhorst
25.10.2010, 22:14
Seine Werte beziehen sich auf Mitteleuropa. Uns selbst dort ist zu sehen daß wir bislang noch oberhalb des Mittel 1961-1990 liegen.

Das stimmt, aber nicht mehr wirklich sehr viel in diesem Jahr. Wir sind eigentlich auf dem Niveau der 80er angelangt.

Das Temperaturhoch (ca. 1990-2007) ist, wie es scheint, beendet.

----

derRevisor
25.10.2010, 22:20
Entscheidend ist, dass es seit 1960 im Vergleich zum Vorjahr in den Rastern des Golfstroms keinen solchen Temperaturabfall gab, und auch in Mitteleuropa seit 13 Jahren nicht mehr.

Scheint eine echte "Delle" zu werden.

---

Kann auch ein statistischer Ausreißer sein. In der Langzeitbetrachtung jedenfalls sehe ich da noch keine tragenden Beweise. Aber du sprichst davon ja selbst nur in der Frageform.

kotzfisch
26.10.2010, 07:49
Es gibt keine tragenden Beweise- man weiß es immer erst hinterher.Die Computersimulationen bringen uns ja in dieser Hinsicht nicht weiter, die sind fast immer falsch.

Klopperhorst
26.10.2010, 08:43
Kann auch ein statistischer Ausreißer sein. In der Langzeitbetrachtung jedenfalls sehe ich da noch keine tragenden Beweise. Aber du sprichst davon ja selbst nur in der Frageform.

Warten wir die nächsten 2-3 Jahre ab. Jedenfalls geht es seit 3 Jahren in den Keller ... und nicht nur in Mitteleuropa, sondern auch im Bereich des Golfsstroms (gerade dort massiv).

---

Efna
26.10.2010, 09:43
Und ich habe immer gedacht der nordische Mensch fühlt sich nur in der Kälte wohl.

sunbeam
26.10.2010, 09:52
Wäre super, wenn dies geschehen würde. Endlich ganzährig Rollkragenpullis tragen!

kotzfisch
29.10.2010, 15:43
Brrrrr.

tommy3333
29.10.2010, 20:13
Eine Abkühlung des Golfstroms und ein Versiegen des Golfstroms sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Versiegen im Sinne eines Verschwindens wird dem Golfstrom nicht passieren, solange die Corioliskraft wirkt und die Passatwinde wehen. Er kann sich aber durchaus abkühlen. Während des Maunderminimums soll seine Wassertemperatur im Mittel ca. 2-3 Grad kälter gewesen sein als im heutigen Mittel, was bei der Wärmekapazität des Wassers schon beträchtlich ist. Damals war bspw. auch die Themse im Winter zugefroren und sog. "Frostjahrmärkte" fanden darauf statt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Hadley Daten "nur" die Lufttemperatur widerspiegeln. Sollte also die Wassertemperatur des Golfstroms wirklich mal wieder im Mittel um 2 Grad fallen, dann werden unsere letzten strengen Winter der 70er Jahre Pillepalle dagegen sein.

Klopperhorst
29.10.2010, 21:06
...

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Hadley Daten "nur" die Lufttemperatur widerspiegeln. Sollte also die Wassertemperatur des Golfstroms wirklich mal wieder im Mittel um 2 Grad fallen, dann werden unsere letzten strengen Winter der 70er Jahre Pillepalle dagegen sein.

Es sind Lufttemperaturen direkt über der Wasseroberfläche.

----