PDA

Vollständige Version anzeigen : Die deutsche Bourgeoisie pfeift für die 45-48-Stunden-Arbeitswoche



Buella
24.10.2010, 14:06
Die deutsche Bourgeoisie pfeift für die 45-48-Stunden-Arbeitswoche (http://www.meinpolitikblog.de/2010/10/24/die-deutsche-bourgeoisie-pfeift-fr-die-45-48-stunden-arbeitswoche/#more-30345)

Sonntag, 24. Oktober 2010-12:26

Von Reinhold Schramm | Scharf Links | – Das Kapital: die Bourgeoisie, deren ökonomische, wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Administration, möchte, möglichst zusammen mit seinen Sozial- und …

… Spezialpartnern, die verbindliche 45-Stunden-Woche in Deutschland für die Mehrheit der Be- völkerung in abhängiger Lohnarbeit einführen; analog der Rente mit 67-70, aber noch schneller und möglichst sofort.

Seit Jahren wird über einen Fachkräftemangel in Deutschland diskutiert. Die Ausbildung und Qualifizierung der jungen Erwachsenen und Arbeitslosen darf nur wenig Geld kosten. Die Eigentümer der deutschen Wirtschaft wollen notfalls billige und qualifizierte Menschen aus den in sozialer Unterentwicklung gehalte- nen Regionen ihrer Welt holen.

Ihre Wirtschaftsexperten recchnen nun wegen des zunehmenden Fehlens an speziell ausgebildeten Menschen mit einem deutlichen Anstieg der Wochenar- beitszeit und der Zustimmung ihrer Sozialpartner – wie schon in der Vergan- genheit – auch hierfür.

...

Zielsetzung: Erhöhung von Umsatz, Gewinn und Profit für die Eigentümer, Erben und Aktionäre in der Menschen-Verwertungsgesellschaft, in der Klassen- gesellschaft.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-"Mittelstandsvereinigung", Josef Schlarmann, sagte seiner "Bild"-Zeitung:

"Der Fachkräftemangel kann nicht mit Arbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern beseitigt werden."


(Deren Qualifizierung wäre für seine Bourgeois-Klientel zu Kostenintensiv und würde die – von der wissenschaftlich-technischen Lohnarbeit – erwirtschafteten Gewinne und Profite schmälern, – so sagte er es nicht.) Josef Schlarmann:

Es müsse Zuwanderung geben. (Die ‘kostet’ nur den ‘Entwicklungsländern’ das qualifizierte Personal. -R.S.) Schlarmann: Wer das nicht wolle (Billigarbeitskräfte aus ‘Entwicklungsländern’ u.a.m. -R.S.), müsse sich für eine Anhebung der tarifli- chen Arbeitszeiten von deutlich über 40 Stunden ‘bei entsprechenden Lohnaus- gleich’ (?) stark machen.

Der Direktor des Institut der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, verwies darauf, dass laut "Gesetz" sogar eine Wochenarbeitszeit von bis zu 48 Stunden erlaubt sei.

...

Quelle vgl.:

oca, dpa, AFP, t-online – am 23.10.2010. Experten: bald kommt die 45-Stunden-Woche. http://wirtschaft.t-online.de/experten-bald-kommt-die-45-stunden-woche/id_43220678/index

Die kapital-feudale Entmenschlichung geht salamitaktisch in die nächste Runde und die Menschen nehmen es konsumberauscht duldsam hin.

Aber macht ja nix!

Man erhält ihnen ja immer- und weiterhin das Ventil des Fremdenhasses!

;)

Gawen
24.10.2010, 14:07
Ich bin ITler, wäre schön, wenn ich mal wieder eine 48Std. Woche hätte! :D

Entfernungsmesser
24.10.2010, 14:07
Wie viele Stunden arbeitest du denn in einer Woche?

Entfernungsmesser
24.10.2010, 14:09
Ich bin ITler, wäre schön, wenn ich mal wieder eine 48Std. Woche hätte! :D

LOL

Geht mir genauso. Muss heute noch nach Leipzig arbeite. Ich habe seit 6 Wochen keinen Tag frei gemacht und lebe immer noch! :=:))

BRDDR_geschaedigter
24.10.2010, 14:12
LOL

Geht mir genauso. Muss heute noch nach Leipzig arbeite. Ich habe seit 6 Wochen keinen Tag frei gemacht und lebe immer noch! :=:))

Ja, aber deshalb hast wirst du auch nicht mehr haben.

Buella
24.10.2010, 14:13
Ich bin ITler, wäre schön, wenn ich mal wieder eine 48Std. Woche hätte! :D

Schön, daß es solche Helden wie Dich gibt, die bereit sind, für den Rest, welche keine Arbeit mehr haben oder in Zukunft auf der Strecke bleiben, aufzukommen!

;)

Entfernungsmesser
24.10.2010, 14:15
Ja, aber deshalb hast wirst du auch nicht mehr haben.

?????????????????????????????????????????

Buella
24.10.2010, 14:30
Ja, aber deshalb hast wirst du auch nicht mehr haben.

Laß sie nur!
Sie wollen nicht merken, wie sie sich langsam aber sicher das Wasser und ihre liebgewonnen Rechte und Freiheiten abgraben!

Sie sind die Maulhelden der medialgesteuerten Hetze des Schulden- und Zins-Faschismus!

;)

Entfernungsmesser
24.10.2010, 14:34
Laß sie nur!
Sie wollen nicht merken, wie sie sich langsam aber sicher das Wasser und ihre liebgewonnen Rechte und Freiheiten abgraben!

Sie sind die Maulhelden der medialgesteuerten Hetze des Schulden- und Zins-Faschismus!

;)

LOL

Um diese Zeit schon besoffen???

Buella
24.10.2010, 14:35
LOL

Um diese Zeit schon besoffen???

Uuups!
Argumentativ so schnell schon kapituliert?

:D

Entfernungsmesser
24.10.2010, 14:40
Uuups!
Argumentativ so schnell schon kapituliert?

:D

Du bist der typische Dummbatzen der ohne seine Handlanger in der faschistischen Hohlrolleridiologie des Tageswetters keinen Fuß unter die Türe bekommt und dabei noch meint der integrale Bestandteil dessen zu sein was die Wisssenschaft Lemminge der Zukunft aufgrund der Tatsache des Imerialismus zustande kommen sieht. Ohne Frage: Du hast Recht!

Buella
24.10.2010, 14:45
Du bist der typische Dummbatzen der ohne seine Handlanger in der faschistischen Hohlrolleridiologie des Tageswetters keinen Fuß unter die Türe bekommt und dabei noch meint der integrale Bestandteil dessen zu sein was die Wisssenschaft Lemminge der Zukunft aufgrund der Tatsache des Imerialismus zustande kommen sieht. Ohne Frage: Du hast Recht!

Sag ich doch!
Keine Argumente Deinerseits, bzw. der Antrieb auf gleicher Augehöhe zu diskutieren!

Steck Dir am Besten eines weißes Fähnchen in den Anus, welche man am besten sieht, wenn Du den Speichel Deiner Herren aufschlürfst!

;)

Reilinger
24.10.2010, 14:49
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.

Buella
24.10.2010, 14:56
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.

Demnach müßten Arbeitnehmer im Verhältnis an die Arbeitszeit eines Selbstständigen, welcher Arbeitnehmer beschäftigt, entlohnt werden?

Dummerweise klafft die Scherre jedoch anti-proportional immer weiter auseinander!

;)

Sathington Willoughby
24.10.2010, 15:32
Laß sie nur!
Sie wollen nicht merken, wie sie sich langsam aber sicher das Wasser und ihre liebgewonnen Rechte und Freiheiten abgraben!

Sie sind die Maulhelden der medialgesteuerten Hetze des Schulden- und Zins-Faschismus!

;)

Schuldenfaschismus Zinsfaschismus...geile Wörter! :))
Wie wärs mt Frühstücksfaschismus, Kohlrabifaschismus?

Mal im Ernst: wir leben in einer stark dekadenten Gesellschaft, von der immer größere Teile nichts leisten, aber dennoch meinen, von Anderen bezahlt zu werden.
Wären wir ein Organismus, würde ein großer Teil von uns vor Verwesung stinken, sich nicht bewegen, nur ein paar - immr weniger werdende - Triebe würden noch Nahrung herbeischaffen, dabei aber immer stärker vom faulenden Fleisch ausgenutzt werden, bis sie schließlich selber zu faulen anfangen oder sich separieren, um bei anderen Körpern dieselbe Funktion zu übernehmen.

Wer soll denn die Arbeit machen? Zuwanderer scheiden aus - die QUalifizierten kommen nicht, die Vorhandenen haben oft kein Interesse an BIldung und geregelter Arbeit.
Es bleibt, die vorhandenen Idioten weiter auszupressen und zu hoffen, das die nicht merken, wie sie ausgebeutet werden. Mit der Aussicht auf eine Rente racksen sie weiter, nur um mit 65 oder 67 zu sehen, das sie nur kaum mehr bekommen, als wenn sie nie gearbeitet hätten.

WIr müssen rigoros die Arbeitslosen in die Pflicht nehmen, eine andere MÖglichkeit haben wir nicht. Nein, ich bin auch nicht dafür, 45 oder 48 Std. zu arbeiten, aber gleich mit damischen Faschismusvergleichen anzufangen ist keine Lösung, und von einem nichtvorhandenen Automatismus zu fabulisieren, der den ach so armenZuwanderern die Schuld gibt, hilft auch nicht weiter, denn ohne diese hätten wir diese Probleme nicht - wie hier schon öfters bewiesen wurde.

Buella
24.10.2010, 16:12
Schuldenfaschismus Zinsfaschismus...geile Wörter! :))
Wie wärs mt Frühstücksfaschismus, Kohlrabifaschismus?

Mal im Ernst: wir leben in einer stark dekadenten Gesellschaft, von der immer größere Teile nichts leisten, aber dennoch meinen, von Anderen bezahlt zu werden.
Wären wir ein Organismus, würde ein großer Teil von uns vor Verwesung stinken, sich nicht bewegen, nur ein paar - immr weniger werdende - Triebe würden noch Nahrung herbeischaffen, dabei aber immer stärker vom faulenden Fleisch ausgenutzt werden, bis sie schließlich selber zu faulen anfangen oder sich separieren, um bei anderen Körpern dieselbe Funktion zu übernehmen.

Wer soll denn die Arbeit machen? Zuwanderer scheiden aus - die QUalifizierten kommen nicht, die Vorhandenen haben oft kein Interesse an BIldung und geregelter Arbeit.
Es bleibt, die vorhandenen Idioten weiter auszupressen und zu hoffen, das die nicht merken, wie sie ausgebeutet werden. Mit der Aussicht auf eine Rente racksen sie weiter, nur um mit 65 oder 67 zu sehen, das sie nur kaum mehr bekommen, als wenn sie nie gearbeitet hätten.

WIr müssen rigoros die Arbeitslosen in die Pflicht nehmen, eine andere MÖglichkeit haben wir nicht. Nein, ich bin auch nicht dafür, 45 oder 48 Std. zu arbeiten, aber gleich mit damischen Faschismusvergleichen anzufangen ist keine Lösung, und von einem nichtvorhandenen Automatismus zu fabulisieren, der den ach so armenZuwanderern die Schuld gibt, hilft auch nicht weiter, denn ohne diese hätten wir diese Probleme nicht - wie hier schon öfters bewiesen wurde.

So weit so gut! Und mit dem Vergleich zur Biologie stimme ich Dir auch zu!

Nur, wo ich mich dran stosse sind:


... von der immer größere Teile nichts leisten, aber dennoch meinen, von Anderen bezahlt zu werden. ...

... Wer soll denn die Arbeit machen? Zuwanderer scheiden aus - die QUalifizierten kommen nicht, die Vorhandenen haben oft kein Interesse an BIldung und geregelter Arbeit. ...

Denkst Du denn allen Ernstes, daß diese Zustände nicht von den Herrschenden bewußt herbeigeführt wurden?

Denkst Du, daß die Menschen, welche in der Scheiße hängen, dies selber so wollten?

Sich an Faschismus-Vergleichen aufzuhängen, ist wohl nicht die richtige Grundlage, da stimme ich Dir zu, sondern man muß einfach wissen, was hier abläuft, und da hast Du in Deinem Beitrag ja auch recht pasable Feststellungen getroffen:


... Es bleibt, die vorhandenen Idioten weiter auszupressen und zu hoffen, das die nicht merken, wie sie ausgebeutet werden. Mit der Aussicht auf eine Rente racksen sie weiter, nur um mit 65 oder 67 zu sehen, das sie nur kaum mehr bekommen, als wenn sie nie gearbeitet hätten. ...

womit Du Dir übrigens dann im letzten Deiner Absätze widersprichst, denn die aktive Auspressung, Ausbeutung und Verarschung sind mit Sicherheit keine Automatismus, sondern werden zielstrebig verfolgt und pervertiert!

Und, die Heraufsetzung der Arbeitszeiten ist ein weiteres Salamischeibchen der Perversion dieses Systems in seine eigene Abhängigkeit!

;)

Margrit
24.10.2010, 16:41
Die kapital-feudale Entmenschlichung geht salamitaktisch in die nächste Runde und die Menschen nehmen es konsumberauscht duldsam hin.

Aber macht ja nix!

Man erhält ihnen ja immer- und weiterhin das Ventil des Fremdenhasses!

;)



Hüther sitzt im Kuratorium der Initiative neue soziale Marktwirtschft (INSM)
die wollen aber keine soziale Marktwirtschaft, diese Beriffe sind also falsch, sondern kanallharten Kapitalismus
Dazu gehören etliche "Experten" die durch unser Land eilen.

Reilinger
24.10.2010, 16:41
Demnach müßten Arbeitnehmer im Verhältnis an die Arbeitszeit eines Selbstständigen, welcher Arbeitnehmer beschäftigt, entlohnt werden?

Dummerweise klafft die Scherre jedoch anti-proportional immer weiter auseinander!

;)

Ah, was hindert dich daran deine eigene Firma zu gründen, wenn du gern so viel verdienen möchtest, wie dein Chef?

Sprecher
24.10.2010, 16:56
Die meisten Leute die viele Überstunden machen nutzen erfahrungsgemäß ihre Zeit ineffizient.

Lichtblau
24.10.2010, 17:43
Von allen jungen Leuten die ich kenne, arbeitet keiner unter 50 Stunden.

Sathington Willoughby
24.10.2010, 17:59
1. Denkst Du denn allen Ernstes, daß diese Zustände nicht von den Herrschenden bewußt herbeigeführt wurden?
2. Denkst Du, daß die Menschen, welche in der Scheiße hängen, dies selber so wollten?
3. womit Du Dir übrigens dann im letzten Deiner Absätze widersprichst, denn die aktive Auspressung, Ausbeutung und Verarschung sind mit Sicherheit keine Automatismus, sondern werden zielstrebig verfolgt und pervertiert!
Und, die Heraufsetzung der Arbeitszeiten ist ein weiteres Salamischeibchen der Perversion dieses Systems in seine eigene Abhängigkeit!

;)
1. Ich wüsste nicht, warum man eine Gesellschaft bewusst in den Abgrund führen sollte.
2., Viele ja, denen gehts mit ein paar indern besser als wenn der Papi arbeiten würde. Viele Arbeitslose haben kaum noch Motivation.
3. Man hat über viele Jahre Fehler gemacht und diesen freien Lauf gelassen, jetzt sind wir soweit, das man, um was zu ändern, erstmal reinen Tisch machen muss und eingestehen,das die Politik dr letzten 20 Jahre katastrophal war. Das ist es, wovor sich die Parteien drücken, denn sie sind alle daran Schuld.

klartext
24.10.2010, 18:07
Schön, daß es solche Helden wie Dich gibt, die bereit sind, für den Rest, welche keine Arbeit mehr haben oder in Zukunft auf der Strecke bleiben, aufzukommen!

;)

Ich verstehe dein Gejammer nicht. Löhne und Arbeitszeiten können steigen, aber auch sinken, abhängig von der Wirtschaftslage.

Reilinger
24.10.2010, 18:21
1. Ich wüsste nicht, warum man eine Gesellschaft bewusst in den Abgrund führen sollte.
2., Viele ja, denen gehts mit ein paar indern besser als wenn der Papi arbeiten würde. Viele Arbeitslose haben kaum noch Motivation.
3. Man hat über viele Jahre Fehler gemacht und diesen freien Lauf gelassen, jetzt sind wir soweit, das man, um was zu ändern, erstmal reinen Tisch machen muss und eingestehen,das die Politik dr letzten 20 Jahre katastrophal war. Das ist es, wovor sich die Parteien drücken, denn sie sind alle daran Schuld.

Du verschießt dein Pulver sinnlos. Leute wie der Threadersteller, die im selben Absatz auf die Zustände schimpfen, aber gleichzeitig die Augen vor den Problemen so fest zukneifen, wie nur irgend möglich ("Zuwanderung hurra!- oh, die pösen, pösen Fremdenhasser" ), kann man doch nicht ernst nehmen.

Wer nicht begreift, daß der dreistellige Milliardenbetrag, der jedes Jahr in die Integrationsindustrie fließt, von irgendwem ERARBEITET werden muß, wer nicht erkennen will, daß Drückeberger (jeglicher Herkunft) immer AUF KOSTEN derer leben, die arbeiten gehen, wer nicht sehen will, daß der Absturz des Bildungsniveaus ZU LASTEN hochwertiger und damit besser bezahlter Arbeitsplätze geht, und wer sich einbildet, daß der Chef immer nur Ausbeuter und nicht auch EXISTENZSICHERER ist, mit dem kannst du nicht ernsthaft diskutieren.

Es gibt eine Menge Dinge, die falsch laufen und die ich ankreide. Dazu gehört auch Lohndumping, der Import von angeblich benötigten "Fachkräften" und offener Betrug wie die Erhöhung des Rentenalters. Aber undifferenzierte Hau-Drauf-Linksdeppen, die NIE bereit sind, auch die andere Seite zu sehen und von ihrem hohen Roß der beruflicher Bessermenschlichkeit herunterzusteigen, verspotte ich nur auf dem Kindergartenniveau, das sie verstehen können. Alles andere ist Verschwendung von zeitlichen und mentalen Ressourcen.

WIENER
24.10.2010, 18:28
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.

Das stimmt schon, bei mir warens rund 80-100 St. die Woche, aber dafür hab ich auch mehr Kohle im Sack gehabt. Ich versuch mich aber immer auch in andere hinein zu denken und ich sag dir, um das Geld das derzeit bezahlt wird, könnten sie mich am Arsch lecken.

-jmw-
24.10.2010, 19:13
Die deutsche Bourgeoisie pfeift für die 45-48-Stunden-Arbeitswoche
Tut sie?
Soll sie doch!
Ist ihr gutes Recht!
Und es ist unsere Schuld, dass es uns interessieren braucht, dieweil wir uns seit Jahrzehnten weigern, den Gegensatz Kapitalist-Proletarier zu durchbrechen als Arbeiter-Eigentümer.
Pech für uns!
Bzw. für euch, denn ich bin ja Arbeitskraftunternehmer in der Gegenökonomie und hab also nicht mehr so arg viel zu tun mit dem System.

Brotzeit
24.10.2010, 20:35
" Der Gärtner , der die Früchte ernten will muss den Garten hegen und pflegen!"
Was machen die dummen "Gärtner" aus der Politik und der Wirtschaft in den Glashäusern?
Sie ernten nur und wundern sich daß der Ertrag und die Vielfalt nachlassen!

Marlen
25.10.2010, 05:02
Gerade schnüren die schwarz/gelb..en ein neues Paket ..

Der XL-Aufschwung muss verteilt werden.

Die Verteilung ist wie gehabt ... die Wirtschaft/Industrie/Bonzen/Bosse/Bonifritzen
usw. bekommen mehr Subventionen und Nachlässe bei den Energiekosten .....
Ihre Gewinne müssen sie nicht mit den Malochern/Erbringern dieser Wohltaten teilen.:rolleyes:

.... der Bürger darf mit höheren Verbrauchersteuern rechnen (Tabak) .... irgendwie
müssen die Geschenke an die Drohnen ja finanziert werden :rolleyes:

... als Schmankerl will man dem Steuerzahler erlauben, dass er nur noch alle zwei
Jahre die Hosen beim Finanzamt runterlassen muss.

Fassen wir zusammen, Aufschwünge werden nach oben weitergereicht

Krisen und Sparpakete nach unten

In den Mixer mit der Bagage

schastar
25.10.2010, 05:20
Die kapital-feudale Entmenschlichung geht salamitaktisch in die nächste Runde und die Menschen nehmen es konsumberauscht duldsam hin.

Aber macht ja nix!

Man erhält ihnen ja immer- und weiterhin das Ventil des Fremdenhasses!

;)


Auch bei 50 Stunden würde ich kein größeres Problem sehen.

heide
25.10.2010, 05:50
Ich bin ITler, wäre schön, wenn ich mal wieder eine 48Std. Woche hätte! :D

Immerhin bist Du in Brot und Lohn. Mein Bruder hatte für seine Firma damals ein Programm geschrieben.
Tagsüber schrieb er im Büro das Programm, abends probierte er es daheim aus. Drei bis 4 Stunden Schlaf waren die Regel. Überstunden bekam er nicht bezahlt.
Heute arbeitet er in einem Interat als ITler, Bauleiter usw. Ihm macht der Job Spaß. Er ist mittlerweile auch schon 54 Jahre alt. Er bekommt jedoch nie 6 Wochen Ferien, da in den Sommerferien immer Baumaßnahmen anstehen.

heide
25.10.2010, 05:58
Die kapital-feudale Entmenschlichung geht salamitaktisch in die nächste Runde und die Menschen nehmen es konsumberauscht duldsam hin.

Aber macht ja nix!

Man erhält ihnen ja immer- und weiterhin das Ventil des Fremdenhasses!

;)

...""Der Fachkräftemangel kann nicht mit Arbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern beseitigt werden.""...

Gerade ältere AN sind doch Fachkräfte, die aus den Betrieben entlassen wurden, weil zu teuer.
Zu Fachkräften: Klar, wenn nach einem Praktikum die Fachkräfte entlassen werden und nie wirklich eine Chance bekommen, in ein normales Arbeitsleben eingegliedert zu werden.
Ein Freund von mir, Chemiker mit Doktortitel, 56 Jahre alt, ist schon seit 5 Jahren arbeitslos. Er hat sich immer beworben, will sogar "minderwertige" Tätigkeiten machen. Nun wurde er zu einem 4 wöchigem Bewerbungstraining von der ARGE verdonnert.
In dieser Maßnahme hat er mittlerweile die "Tutorenstelle" unentgeltlich natürlich, übernommen, um den Menschen zu helfen, die nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen.

heide
25.10.2010, 06:01
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.
Das ist leider Fakt.

heide
25.10.2010, 06:04
Die meisten Leute die viele Überstunden machen nutzen erfahrungsgemäß ihre Zeit ineffizient.

Das halte ich schlicht weg für ein Gerücht.

heide
25.10.2010, 06:08
Gerade schnüren die schwarz/gelb..en ein neues Paket ..

Der XL-Aufschwung muss verteilt werden.

Die Verteilung ist wie gehabt ... die Wirtschaft/Industrie/Bonzen/Bosse/Bonifritzen
usw. bekommen mehr Subventionen und Nachlässe bei den Energiekosten .....
Ihre Gewinne müssen sie nicht mit den Malochern/Erbringern dieser Wohltaten teilen.:rolleyes:

.... der Bürger darf mit höheren Verbrauchersteuern rechnen (Tabak) .... irgendwie
müssen die Geschenke an die Drohnen ja finanziert werden :rolleyes:

... als Schmankerl will man dem Steuerzahler erlauben, dass er nur noch alle zwei
Jahre die Hosen beim Finanzamt runterlassen muss.

Fassen wir zusammen, Aufschwünge werden nach oben weitergereicht

Krisen und Sparpakete nach unten

In den Mixer mit der Bagage

Und der Strompreis, sowie die Krankenkassenbeiträge steigen.

Django
25.10.2010, 08:22
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.

50 Stunden sind das absolute Minimum, wahrscheinlicher sind bei mir sind eher über 60 Stunden.

Stadtknecht
25.10.2010, 09:07
Gibt es für die 48 Stunden auch entsprechende Gehaltserhöhungen?

Wohl kaum.

klartext
25.10.2010, 10:18
Gerade schnüren die schwarz/gelb..en ein neues Paket ..

Der XL-Aufschwung muss verteilt werden.

Die Verteilung ist wie gehabt ... die Wirtschaft/Industrie/Bonzen/Bosse/Bonifritzen
usw. bekommen mehr Subventionen und Nachlässe bei den Energiekosten .....
Ihre Gewinne müssen sie nicht mit den Malochern/Erbringern dieser Wohltaten teilen.:rolleyes:

.... der Bürger darf mit höheren Verbrauchersteuern rechnen (Tabak) .... irgendwie
müssen die Geschenke an die Drohnen ja finanziert werden :rolleyes:

... als Schmankerl will man dem Steuerzahler erlauben, dass er nur noch alle zwei
Jahre die Hosen beim Finanzamt runterlassen muss.

Fassen wir zusammen, Aufschwünge werden nach oben weitergereicht

Krisen und Sparpakete nach unten

In den Mixer mit der Bagage
Ganze Branchen sind bereits abgewandert, weil wir zu hohe Energiekosten haben. Du solltest im Gesamzusammenhang denken. Mit Klassenkampfparolen kann man Wirtschaft nicht erfolgreich gestalten.
Übrigens, Drohnen schaffen keine Arbeitsplätze.

sunbeam
25.10.2010, 11:30
Die Jungs sind klasse! Läuft die Wirtschaft schlecht, wird Lohnverzicht gefordert. Läuft die Wirtschaft gut, darf die zarte Pflanze des Aufschwungs nicht gefährdet werden. Spüren die Arbeigeber, das nun eben die Fachkräfte fehlen und ein Arbeitnehmerarbeitsmarkt am entstehen ist, wird der ungezügelte Zuzug der Lohnsklaven aus der dritten Welt gefordert! Also Hund san`s scho, wie wir in Bayern sagen....!

Lichtblau
25.10.2010, 14:58
50 Stunden sind das absolute Minimum, wahrscheinlicher sind bei mir sind eher über 60 Stunden.

Krass. Was arbeitest du?

Klopperhorst
25.10.2010, 15:02
Ich bin ITler, wäre schön, wenn ich mal wieder eine 48Std. Woche hätte! :D

Wenn du mehr als 48 Stunden pro Woche schuftest, um zu überleben, bist du nicht produktiv genug.

Ich bin von Natur aus Wenigarbeiter, 40-50% meiner regulären Zeit verbringe ich mit privaten Projekten.

Die Restzeit arbeite ich so produktiv, dass ich mit 4 Kernstunden am Wochentag locker auskomme. Ich schlafe auch bis 10 Uhr, das erfrischt das Gehirn.

Man ist am effizientesten, wenn man ausgeruht ist, und ausgeruht ist man nur, wenn man nicht viel arbeitet.

---

El Lute
25.10.2010, 15:35
[...]Läuft die Wirtschaft schlecht, wird Lohnverzicht gefordert. Läuft die Wirtschaft gut, darf die zarte Pflanze des Aufschwungs nicht gefährdet werden. [...]

So ist es. Und bei der gegenwärtigen Konstellation, bei der die Parlamentarier selbst Arbeitgeber sind, wird sich daran auch nichts ändern. Irgendwann wird jeder abhängig Beschäftigte Kombilöhner sein.

Marlen
25.10.2010, 16:03
Ganze Branchen sind bereits abgewandert, weil wir zu hohe Energiekosten haben. Du solltest im Gesamzusammenhang denken. Mit Klassenkampfparolen kann man Wirtschaft nicht erfolgreich gestalten.
Übrigens, Drohnen schaffen keine Arbeitsplätze.

Ich sehe das schon auch, dass es nur Aufschwung gibt, wenn man die Wirtschaft unterstützt usw. ....... verteilt kann nur werden, was erarbeitet wurde.

Ich würde dann aber erwarten, dass - wenn hohe Gewinne eingefahren werden,
die Bonis nicht nur in den Chefetagen verteilt werden - sondern gerecht geteilt wird
mit den Unterstützern und Malochern :rolleyes:

Und von der Regierung erwarte ich, dass sie in erster Linie der Anwalt der Bürger
sein müsste! Nicht nur abzocken und ausbeuten, auch mal teilen und zurückgeben!

Rentner, die 46 Jahre geackert haben für diesen Staat, die diesen Staat aufgebaut
und getragen haben - mit denen der Staat noch Staat machen konnte ...... denen
gönnt man nicht mal mehr die Anpassung ... da gibts Nullrunden NONSTOP

Einer widerwärtige menschenverachtende Politik ist an der Tagesordnung ....

Was die Drohnen anbetrifft .... die hocken nur stinkfaul in den Waben herum und fressen der Königin den Honig weg - elendes Pack ;)

Gartenzwerg
25.10.2010, 16:05
Der kalte Krieg ist vorbei - jetzt gilt die totale Freiheit auch im Vertragswesen und im Arbeitsrecht .... bedauerlicherweise nur in eine Richtung.

Zarah
25.10.2010, 17:58
Der kalte Krieg ist vorbei - jetzt gilt die totale Freiheit auch im Vertragswesen und im Arbeitsrecht .... bedauerlicherweise nur in eine Richtung.

So ist es! Die Arbeitnehmer haben sich für ihren Laden stark gemacht und jetzt werden die Verträge immer weiter ausgehebelt. Lohnkürzungen bis zu 35% sind schon an der Tagesordnung. Starke Kürzung des Grundgehaltes, Verlängerung der Wochenarbeitszeit und Wegfall von Urlaubs-und Weihnachtsgeld. Bei jeder Firmenübernahme sieht es so aus. Es lohnt sich nicht mehr die Arme hochzukrempeln und sich für seine Firma aufzuopfern. Die neue Ausbeutung - Arm durch Arbeit, gelle.

Die deutsche Wirtschaft war immer unser Motor. Politiker, Beamte und Sozialhilfeempfänger werden allesamt gut subventioniert, eagl wie beschissen es dem sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer geht.
Die Beschäftigten müssen nicht nur auf ihren verdienten Lohn verzichten, man nimmt ihnen auch noch hohe Sozialbeiträge ab, damit Millionen Nichteinzahler aus ihren Pötten versorgt werden.
Alle sollten Rückgrad zeigen und gemeinsam die Arbeit niederlegen.

Entfernungsmesser
25.10.2010, 18:21
Na Stalin sei dank, waren die Arbeitnehmer in der DDR wohlhabende Fachkräfte. Fuhren Mercedes, hatten ein Eigenheim. Zwei mal im Jahr in Urlaub. Meist Italien oder Spanien, aber auch mal nach Übersee. Die Betriebe waren modern, die Arbeitsmethoden human. 30 Tage bezahlten Urlaub. Überstunden wurden steuerfrei bezahlt. Jedes Jahr gab es fette Lohnerhöhungen. Ein Arbeiter aus dem geknechteten Kapitalismus konnte die Kollegen jenseits der Mauer nur bewundern. Jedes Jahr haben zahlreiche West-Arbeitnehmer ihr Leben riskiert um in das Arbiter/Bauernparadies jenseits des Eisernen Vorhanges zu kommen.

klartext
25.10.2010, 18:44
Ich sehe das schon auch, dass es nur Aufschwung gibt, wenn man die Wirtschaft unterstützt usw. ....... verteilt kann nur werden, was erarbeitet wurde.

Ich würde dann aber erwarten, dass - wenn hohe Gewinne eingefahren werden,
die Bonis nicht nur in den Chefetagen verteilt werden - sondern gerecht geteilt wird
mit den Unterstützern und Malochern :rolleyes:

Und von der Regierung erwarte ich, dass sie in erster Linie der Anwalt der Bürger
sein müsste! Nicht nur abzocken und ausbeuten, auch mal teilen und zurückgeben!

Rentner, die 46 Jahre geackert haben für diesen Staat, die diesen Staat aufgebaut
und getragen haben - mit denen der Staat noch Staat machen konnte ...... denen
gönnt man nicht mal mehr die Anpassung ... da gibts Nullrunden NONSTOP

Einer widerwärtige menschenverachtende Politik ist an der Tagesordnung ....

Was die Drohnen anbetrifft .... die hocken nur stinkfaul in den Waben herum und fressen der Königin den Honig weg - elendes Pack ;)

Ich weiss nicht, was du unter hohen Gewinnen verstehst. Nur wenige Firmen sind dazu in der Lage, dafür sorgt schon der Wettbewerb.
Und wer 46 Jahre gerackert hat, ohne für sein Alter ausreichend vorzusorgen, kann dafür nicht den Staat verantwortlich machen. Er hat in seinem Leben etwas falsch gemacht.

Don
25.10.2010, 19:06
Na Stalin sei dank, waren die Arbeitnehmer in der DDR wohlhabende Fachkräfte. Fuhren Mercedes, hatten ein Eigenheim. Zwei mal im Jahr in Urlaub. Meist Italien oder Spanien, aber auch mal nach Übersee. Die Betriebe waren modern, die Arbeitsmethoden human. 30 Tage bezahlten Urlaub. Überstunden wurden steuerfrei bezahlt. Jedes Jahr gab es fette Lohnerhöhungen. Ein Arbeiter aus dem geknechteten Kapitalismus konnte die Kollegen jenseits der Mauer nur bewundern. Jedes Jahr haben zahlreiche West-Arbeitnehmer ihr Leben riskiert um in das Arbiter/Bauernparadies jenseits des Eisernen Vorhanges zu kommen.

:)):)):)):)):))

Skorpion968
25.10.2010, 20:22
Na Stalin sei dank, waren die Arbeitnehmer in der DDR wohlhabende Fachkräfte. Fuhren Mercedes, hatten ein Eigenheim. Zwei mal im Jahr in Urlaub. Meist Italien oder Spanien, aber auch mal nach Übersee. Die Betriebe waren modern, die Arbeitsmethoden human. 30 Tage bezahlten Urlaub. Überstunden wurden steuerfrei bezahlt. Jedes Jahr gab es fette Lohnerhöhungen. Ein Arbeiter aus dem geknechteten Kapitalismus konnte die Kollegen jenseits der Mauer nur bewundern. Jedes Jahr haben zahlreiche West-Arbeitnehmer ihr Leben riskiert um in das Arbiter/Bauernparadies jenseits des Eisernen Vorhanges zu kommen.

:zzz::zzz::zzz::zzz::zzz:

Skorpion968
25.10.2010, 20:30
Gerade schnüren die schwarz/gelb..en ein neues Paket ..

Der XL-Aufschwung muss verteilt werden.

Die Verteilung ist wie gehabt ... die Wirtschaft/Industrie/Bonzen/Bosse/Bonifritzen
usw. bekommen mehr Subventionen und Nachlässe bei den Energiekosten .....
Ihre Gewinne müssen sie nicht mit den Malochern/Erbringern dieser Wohltaten teilen.:rolleyes:

.... der Bürger darf mit höheren Verbrauchersteuern rechnen (Tabak) .... irgendwie
müssen die Geschenke an die Drohnen ja finanziert werden :rolleyes:

Tja, das ist eben die Klientel der Schwatz-Gelben. Die werden jetzt noch mehr gepudert. Das war zu erwarten.
Zahlen dürfen es dieses Mal die Raucher.
Ich würde jedem Raucher dringend empfehlen, auf geschmuggelte Zigaretten umzusteigen.

Und dann müssen die Leute eben nun endlich daraus lernen und sollten das Pack beim nächsten Mal nicht mehr wählen.

Odin
25.10.2010, 20:31
Wenn du mehr als 48 Stunden pro Woche schuftest, um zu überleben, bist du nicht produktiv genug.

Ich bin von Natur aus Wenigarbeiter, 40-50% meiner regulären Zeit verbringe ich mit privaten Projekten.

Die Restzeit arbeite ich so produktiv, dass ich mit 4 Kernstunden am Wochentag locker auskomme. Ich schlafe auch bis 10 Uhr, das erfrischt das Gehirn.

Man ist am effizientesten, wenn man ausgeruht ist, und ausgeruht ist man nur, wenn man nicht viel arbeitet.

---

Genau, aber diese Zeitkommunisten wollen alle als gechippte Robotor morgens zur selben Zeit in der Straßenbahn haben. Alles nach Plan hin zur Ausbeutungsstelle, die als Selbstverwirklichung verkauft wird.


Ordentliche Nazis schlafen erst aus, und fahren dann mit dem Kraftwagen hinaus, das notwendige Tagewerk zu verrichten. Aber nie mehr als 5 Stunden, damit auch noch Zeit für Kultur, Wehrübungen und die Schaffung unseres Reiches bleibt.

klartext
25.10.2010, 20:34
Tja, das ist eben die Klientel der Schwatz-Gelben. Die werden jetzt noch mehr gepudert. Das war zu erwarten.
Zahlen dürfen es dieses Mal die Raucher.
Ich würde jedem Raucher dringend empfehlen, auf geschmuggelte Zigaretten umzusteigen.

Und dann müssen die Leute eben nun endlich daraus lernen und sollten das Pack beim nächsten Mal nicht mehr wählen.

Sollte es dir unbekannt sein - dieses Gesetz stammt von rot-grün. Es war nur die Frage, ob es verlängert werden soll. Das hat man getan, vernünftigerweise und zugleich Rauchern eine höhere Steuer aufgebrummt.
Das wird den Schwarzmarkt freuen.

Skorpion968
25.10.2010, 20:42
Sollte es dir unbekannt sein - dieses Gesetz stammt von rot-grün.

Die Schröder-Regierung bestand aus der gleichen Mischpoke.

Skorpion968
25.10.2010, 20:46
Es gibt eine Menge Dinge, die falsch laufen und die ich ankreide. Dazu gehört auch Lohndumping, der Import von angeblich benötigten "Fachkräften" und offener Betrug wie die Erhöhung des Rentenalters. Aber undifferenzierte Hau-Drauf-Linksdeppen....

Es ist nur merkwürdig, dass aus eurer Ecke immer nur so wenig dazu kommt.
Euer "Ankreiden" ist so verdammt leise, dass man immer 5mal nachfragen muss, ob jemand was gesagt hat.

klartext
25.10.2010, 20:52
Die Schröder-Regierung bestand aus der gleichen Mischpoke.

Wir wissen es - die Linke schafft massenhaft gutbezahlte Arbeitsplätze. Nur hat diese bisher niemand gesehen.
Ihr seid die Nutzniesser eines Systems, zu dessen Gelingen ihr selbst nichts beitragt, von ihr aber gerne parasiert.

Skorpion968
25.10.2010, 20:56
Wir wissen es - die Linke schafft massenhaft gutbezahlte Arbeitsplätze. Nur hat diese bisher niemand gesehen.
Ihr seid die Nutzniesser eines Systems, zu dessen Gelingen ihr selbst nichts beitragt, von ihr aber gerne parasiert.

Außer deinen üblichen Phrasen kommt schon wieder nix mehr.
Nichts anderes habe ich erwartet.

latrop
25.10.2010, 21:01
Ich weiss nicht, was du unter hohen Gewinnen verstehst. Nur wenige Firmen sind dazu in der Lage, dafür sorgt schon der Wettbewerb.
Und wer 46 Jahre gerackert hat, ohne für sein Alter ausreichend vorzusorgen, kann dafür nicht den Staat verantwortlich machen. Er hat in seinem Leben etwas falsch gemacht.

Da hast du vollkommen Recht. Früher ging das aber leichter und besser.

Die heutige jüngere Generation dürfte da allerdings wesentlich mehr Schwierigkeiten mit haben.

Ansonsten soll sich keiner über höhere Stundenzahlen aufregen.
Als ich in die Lehre kam, gab es noch die 48 Stunden Woche !!!
Man sollte aber heute gerecht entlohnt werden für seine Arbeit. Das bemängle ich auch an dem heutigen System.

Hm, ich vergass - wir haben ja heute die Spassgesellschaft, die mit gaaaanz wenig Arbeit viiiiiiiieeeel verdienen möchte.

NAchtrag :

Und sei mal selbständig. Dann bist du froh, wenn die 60 - 70 Std. Woche reicht.

meckerle
25.10.2010, 21:14
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.
Wie sollte man was zeigen, was nicht existent ist?
50 - 70 h / Woche sind die Normalität bei Selbständigen, deswegen sagen die möglichen Nachfolger auch sehr oft: "nein Danke", wenn es um die Betriebsübernahme geht.

meckerle
25.10.2010, 21:24
Das stimmt schon, bei mir warens rund 80-100 St. die Woche, aber dafür hab ich auch mehr Kohle im Sack gehabt. Ich versuch mich aber immer auch in andere hinein zu denken und ich sag dir, um das Geld das derzeit bezahlt wird, könnten sie mich am Arsch lecken.
Mich auch, da bliebe ich lieber im Bett und würde nochmal die Vorhänge zuziehen.

Es ist für meine Begriffe Menschenverachtend, wenn einer Arbeitskraft zugemutet wird für 1 €/h, oder in einigen Berufen regulär für 3,50 €/h den ganzen Tag zu arbeiten.

Was mich bei den ganzen Diskussionen wundert ist: die Gewerkschaften halten sich sehr bedeckt. Ist das die Ruhe vor dem Sturm, oder was?

latrop
25.10.2010, 21:27
Was mich bei den ganzen Diskussionen wundert ist: die Gewerkschaften halten sich sehr bedeckt. Ist das die Ruhe vor dem Sturm, oder was?

Die Gewerkschaftsfuzzis sitzen doch meistens mit in den Vorständen oder Aufsichtsräten dieser globalen Firmen.
Der Kleinbetrieb ist doch für sie uninteressant. Da gibt es nicht viel zu holen.

meckerle
25.10.2010, 21:27
Gibt es für die 48 Stunden auch entsprechende Gehaltserhöhungen?

Wohl kaum.
Hat es für die 35 h /Woche Abschläge gegeben? Wohl kaum!

meckerle
25.10.2010, 21:34
Na Stalin sei dank, waren die Arbeitnehmer in der DDR wohlhabende Fachkräfte. Fuhren Mercedes, hatten ein Eigenheim. Zwei mal im Jahr in Urlaub. Meist Italien oder Spanien, aber auch mal nach Übersee. Die Betriebe waren modern, die Arbeitsmethoden human. 30 Tage bezahlten Urlaub. Überstunden wurden steuerfrei bezahlt. Jedes Jahr gab es fette Lohnerhöhungen. Ein Arbeiter aus dem geknechteten Kapitalismus konnte die Kollegen jenseits der Mauer nur bewundern. Jedes Jahr haben zahlreiche West-Arbeitnehmer ihr Leben riskiert um in das Arbiter/Bauernparadies jenseits des Eisernen Vorhanges zu kommen.
Spass muss sein und wenns bei der Schwiegermutter im Bett ist, gelle.:))

meckerle
25.10.2010, 21:40
Da hast du vollkommen Recht. Früher ging das aber leichter und besser.

Die heutige jüngere Generation dürfte da allerdings wesentlich mehr Schwierigkeiten mit haben.

Ansonsten soll sich keiner über höhere Stundenzahlen aufregen.
Als ich in die Lehre kam, gab es noch die 48 Stunden Woche !!!
Man sollte aber heute gerecht entlohnt werden für seine Arbeit. Das bemängle ich auch an dem heutigen System.

Hm, ich vergass - wir haben ja heute die Spassgesellschaft, die mit gaaaanz wenig Arbeit viiiiiiiieeeel verdienen möchte.

NAchtrag :

Und sei mal selbständig. Dann bist du froh, wenn die 60 - 70 Std. Woche reicht.
Und dafür muss man als Selbständiger noch dankbar sein. :D

meckerle
25.10.2010, 21:44
Die Gewerkschaftsfuzzis sitzen doch meistens mit in den Vorständen oder Aufsichtsräten dieser globalen Firmen.
Der Kleinbetrieb ist doch für sie uninteressant. Da gibt es nicht viel zu holen.
Nö, ich denke da eher an die unterbezahlten Jobs und jetzt die Diskussionen um die 45 - 48 h/Woche. Spätestens jetzt müssten sie doch aus ihren Erdlöchern herauskommen.

klartext
26.10.2010, 01:04
Außer deinen üblichen Phrasen kommt schon wieder nix mehr.
Nichts anderes habe ich erwartet.

Linken Phrasen kann nur Phrasen entgegenstellen. Irgendtwas Konstruktives habe ich von Linken noch nicht gehört, von dir auch nicht, nur Neid, Missgunst und Gier nach dem Geld anderer.
Dass es eine generelle Frechheit ist, dass der Staat Strom künstlich verteuert - auf diese Idee bist du sicher noch nicht gekommen.

Fiel
26.10.2010, 01:43
Und dafür muss man als Selbständiger noch dankbar sein. :D
Wer so etwas akzeptiert, muß ganz schlimme Deformationen im Koppe haben und es noch nicht erkannt haben. Unsere Großeltern haben nach dem Krieg die 6-Tage-Woche gehabt und 48Std gearbeitet und Deutschland so weit aufgebaut, dass deren Kinder - unsere Eltern - ein ganz normales Leben führen konnten. Und jetzt soll plötzlich die 40Std. Woche nicht mehr ausreichen? Fallen wir denn wieder in industrielle Urzeiten zurück?
Zwar gehen unsere Gesetze - bzgl. Zwangsverheiratung usw. immer weiter in das Mittelalter zurück, aber jetzt auch die Arbeitszeiten aus Vorzeiten wieder hervorholen, da läuft irgendetwas völlig schief in der BRD.
Und niemand merkt etwas und alle finden das völlig normal und rühmen sich sogar, dass sie 50Std. und mehr in der Woche arbeiten - die sind alle krank diese Typen - besonders diese IT-Typen.

Felixhenn
26.10.2010, 04:25
Ich hatte noch nie weniger als 60 Stunden pro Woche. Aber Leute, irgendwie müssen wir doch Hartz IV finanzieren. Ganz besonders für diejenigen die noch nie eingezahlt haben und Fachleute im Ziegenhüten sind.

Wundert Euch nicht wenn wir uns bald Richtung Frühkapitalismus bewegen. Unsere Sozialisten wollen ja mit unserem 80 Millionen (weniger als 40 Millionen Arbeiter) Völkchen die ganze Welt finanzieren. Denen muss doch irgendwann klargemacht werden, dass das schon mathematisch nicht geht.

Felixhenn
26.10.2010, 04:29
Linken Phrasen kann nur Phrasen entgegenstellen. Irgendtwas Konstruktives habe ich von Linken noch nicht gehört, von dir auch nicht, nur Neid, Missgunst und Gier nach dem Geld anderer.
Dass es eine generelle Frechheit ist, dass der Staat Strom künstlich verteuert - auf diese Idee bist du sicher noch nicht gekommen.

Es wird alles gemacht um den Wirtschaftstandort Deutschland zu ruinieren. Wenn wir im Krieg wären, der Feind könnte das nicht geschickter anstellen.

Wenn wir nicht bald das korrupte Politikerpack zum Teufel jagen, gibt es nichts mehr zum Verteilen.

Marlen
26.10.2010, 06:06
Ich weiss nicht, was du unter hohen Gewinnen verstehst. Nur wenige Firmen sind dazu in der Lage, dafür sorgt schon der Wettbewerb.
Und wer 46 Jahre gerackert hat, ohne für sein Alter ausreichend vorzusorgen, kann dafür nicht den Staat verantwortlich machen. Er hat in seinem Leben etwas falsch gemacht.

Ich nehme mal an, horrenden Bonis (die nun mal ausgezahlt werden, wie man
ständig lesen kann) gehen immense Gewinne vorraus .....
schon klar, dass nicht jede Branche solche Gewinne einfährt.

Heute würde bestimmt jeder Rentner - könnte er die Zeit nochmal zurückdehen -
auch noch zusätzlich vorsorgen ...... vor Blüm konnte man sich auch noch darauf verlassen, dass die Rente sicher ist und ausreicht.

Jahrzehnte konnten Rentner gut leben von der Rente .... Pflegeversicherung,
Medikamente (waren frei) - auch Hilfsmittel waren ohne Zuzahlungen

Dazu kamen Vergünstigungen für Reise, Freizeit, Kultur usw.

Marlen
26.10.2010, 06:14
Tja, das ist eben die Klientel der Schwatz-Gelben. Die werden jetzt noch mehr gepudert. Das war zu erwarten.
Zahlen dürfen es dieses Mal die Raucher.
Ich würde jedem Raucher dringend empfehlen, auf geschmuggelte Zigaretten umzusteigen.

Und dann müssen die Leute eben nun endlich daraus lernen und sollten das Pack beim nächsten Mal nicht mehr wählen.

Da kann ich nur jedes Wort unterstreichen. :top:

Entfernungsmesser
26.10.2010, 06:41
:zzz::zzz::zzz::zzz::zzz:

Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Genossen denken. Gelle!

Entfernungsmesser
26.10.2010, 06:47
Denen muss doch irgendwann klargemacht werden, dass das schon mathematisch nicht geht.

Das wird schierig. Mathematik wird doch bei denen durch Idiologie ersetzt. Hat man in den VEB-Betrieben der DDR gesehen.

Die machten ja auch aus Akademikern Arbeiter, aus Arbeitern Bauern, aus Bauern Akademiker und aus Dachderckergesellen Staatsmänner.

Weschen darr Gäräschdischgeid!

Stadtknecht
26.10.2010, 07:32
Hat es für die 35 h /Woche Abschläge gegeben? Wohl kaum!

Da hast Du allerdings recht.

Wann und wo gab es eigentlich die 35 Stunden-Woche?

Uns haben sie die Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 41h erhöht, natürlich ohne Lohnausgleich.

Klopperhorst
26.10.2010, 09:35
Da hast Du allerdings recht.

Wann und wo gab es eigentlich die 35 Stunden-Woche?

Uns haben sie die Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 41h erhöht, natürlich ohne Lohnausgleich.

Bei dem ganzen Stundenquatsch muss man erst mal definieren, was Arbeit überhaupt ist.

Viele mögen ja 8 Stunden im Büro sitzen oder in der Fabrik am Fließband stehen.

Aber in Wahrheit arbeiten sie effektiv dann auch nur 4-6 Stunden. Die Restzeit wird mit Telefonieren, Kaffeetrinken, Rumfahren oder Nichtstun verbracht.

Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, wie viel man wirklich arbeitet, kommen am Tag nur ein paar Kernstunden raus.

Die vorgegebenen Stunden sind Anwesenheitsstunden, mehr nicht.


----

Bräunie
26.10.2010, 09:47
Die vorgegebenen Stunden sind Anwesenheitsstunden, mehr nicht.


----

Was willst Du uns damit eigentlich sagen? Zurück zur 40- Stunden- Woche, oder was? Wie weit sollen die Löhne eigentlich noch gesenkt und die Arbeitszeiten angehoben werden, nur um dem Mantra der neoliberalen Globalisierung gerecht zu werden, dass doch die Arbeitskosten sowie der Wohlfahrtsstaat nach unten an die internationalen Niveaus angepasst werden müssten. Soll das die allen zufriedenstellende Losung sein, um jeden Preis um die Gunst des internationalen Kapitals zu buhlen?

Seit 1918 haben wir in der BRD den Achtstunden- Tag, und wenn der Achtstundentag schon vor über 50 Jahren den Unternehmern noch genügend Mehrwert eingebracht hat, so erst recht heute, nach dem ungeheuren technischen Fortschritt der letzten 50 Jahre und der damit verbundenen Verkürzung der notwenfigen Arbeitszeit! Das heißt doch nichts anderes als, dass der Grad der Ausbeutung der Arbeiter um ein Vielfaches höher ist als vor 50 Jahren und zeigt deutlich, dass es der Kapitalistenklöasse nach wie vor nur darum geht, soviel Mehrarbeit wie möglich aus den Arbeitern herauszupressen. Das kann man jetzt damit rechtfertigen, dass die Unternehmer ja so verfahren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben und um zu expandieren, aber das ist mir zu billig und zu systemversessen.

Wir sollten uns vielmehr für eine 30 Stunden- Woche bei vollem Lohnausgleich einsetzen und einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens zehn Euro. Wenn unsere europäischen Nachbarn einschließlich Groß Britannien mit dem Mindestlohn gute Erfahrung machen, dann können wir das hierzulande auch einführen und sollte nicht nur die abstrusen Dinge aus dem Ausland übernehmen, wie die Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers, die ein Beispiel für die Klientelpolitik der FDP darstellt.

sunbeam
26.10.2010, 09:54
Was willst Du uns damit eigentlich sagen? Zurück zur 40- Stunden- Woche, oder was? Wie weit sollen die Löhne eigentlich noch gesenkt und die Arbeitszeiten angehoben werden, nur um dem Mantra der neoliberalen Globalisierung gerecht zu werden, dass doch die Arbeitskosten sowie der Wohlfahrtsstaat nach unten an die internationalen Niveaus angepasst werden müssten. Soll das die allen zufriedenstellende Losung sein, um jeden Preis um die Gunst des internationalen Kapitals zu buhlen?

Seit 1918 haben wir in der BRD den Achtstunden- Tag, und wenn der Achtstundentag schon vor über 50 Jahren den Unternehmern noch genügend Mehrwert eingebracht hat, so erst recht heute, nach dem ungeheuren technischen Fortschritt der letzten 50 Jahre und der damit verbundenen Verkürzung der notwenfigen Arbeitszeit! Das heißt doch nichts anderes als, dass der Grad der Ausbeutung der Arbeiter um ein Vielfaches höher ist als vor 50 Jahren und zeigt deutlich, dass es der Kapitalistenklöasse nach wie vor nur darum geht, soviel Mehrarbeit wie möglich aus den Arbeitern herauszupressen. Das kann man jetzt damit rechtfertigen, dass die Unternehmer ja so verfahren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben und um zu expandieren, aber das ist mir zu billig und zu systemversessen.

Wir sollten uns vielmehr für eine 30 Stunden- Woche bei vollem Lohnausgleich einsetzen und einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens zehn Euro. Wenn unsere europäischen Nachbarn einschließlich Groß Britannien mit dem Mindestlohn gute Erfahrung machen, dann können wir das hierzulande auch einführen und sollte nicht nur die abstrusen Dinge aus dem Ausland übernehmen, wie die Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers, die ein Beispiel für die Klientelpolitik der FDP darstellt.

Mir wäre es am liebsten, wenn 99% der Menschen hier wieder zur guten alten 80h-Woche zurück kehrten und Frohndienst zu leisten hätten! Aberkennung der Bürgerrechte, körperliche Züchtigung, Ende! Der Rest sollte in Saus und Braus leben und die 99% ausbeuten und quälen!

Stadtknecht
26.10.2010, 10:09
Bei dem ganzen Stundenquatsch muss man erst mal definieren, was Arbeit überhaupt ist.

Viele mögen ja 8 Stunden im Büro sitzen oder in der Fabrik am Fließband stehen.

Aber in Wahrheit arbeiten sie effektiv dann auch nur 4-6 Stunden. Die Restzeit wird mit Telefonieren, Kaffeetrinken, Rumfahren oder Nichtstun verbracht.

Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, wie viel man wirklich arbeitet, kommen am Tag nur ein paar Kernstunden raus.

Die vorgegebenen Stunden sind Anwesenheitsstunden, mehr nicht.


----

Das mag sein, sicherlich gibt es mal Leerlauf, wenig zu tun, Fahrten zu Ortsterminen usw.
Aber all das gehört meines Erachtens zur Arbeit.

Alion
26.10.2010, 10:19
Ich bin ITler, wäre schön, wenn ich mal wieder eine 48Std. Woche hätte! :D

*lacht* Eben ich habe eher eine 56 Sunden-Woche zur Zeit.

Im übrigen ist es auch in der Industrie mittlerweile üblich deutlich mehr zu arbeiten. Oft wird zu Umsatzstarken Zeiten ein Stundenkonto aufgebaut, dass dann in umsatzschwachen Jahreszeiten wieder verbraucht werden kann. In Deutschland wurden trotz der Arbeitszeitkonten 2009 ca. eine Milliarde bezahlte Überstunden geleistet. Dazu kommt etwa die gleiche Menge an nicht bezahlten Überstunden. Wenn Fachkräfte fehlen soll die Industrie auch ältere Arbeitnehmer wieder einstellen, bzw. Arbeitslose qualifizieren.

Die Diskussion wird hier von Leuten geführt die keine Ahnung haben. Es nicht Aufgabe der Tarifvertragspartner die Fehler der Unternehmer zu eliminieren.
Der Fachkräftemangel war deutlich absehbar, man hatte einfach kein Interesse bei Zeiten etwas dagegen zu unternehmen. Ausbildungszahlen wurden immer wieder gesenkt und nun jammert man rum, man habe zu wenig Fachkräfte?

Der Import von Orkhorden hat auch nicht geholfen wie man sieht.
Trotzdem macht sich der gute Herr Müntefering (SPD) schon wieder für eine doppelte Staatsbügerschaft für Türken und weiteren Zuzug von Ballastexistenzen stark. Habe diesen dummen Menschen erst heute morgen wieder im Fernsehen erleben müssen. Die SPD hat noch immer nicht verstanden, dass mit Orks kein Staat zu machen ist, sie ist als Partei unwählbar!

Als nächstes droht die Industrie dann wieder mit der Verlagerung der Kapazitäten ins Ausland, wohl bekomms! Das Problem ist doch eher, dass man Mehrarbeit möchte ohne dafür zahlen zu müssen, dass ist die Wahrheit!
Die Diskussion ist angesichts von deutlich mehr als 6 Millionen Arbeitslosen im Land, wenn man keine Statistiken fälscht, ein Schattenboxen! So lange man auch Fachkräfte immer noch in großer Zahl über Verbrecherfirmen wie Zeitarbeitsfirmen rekrutieren will, kann der Fachkräftemangel noch nicht schlimm genug sein. Unternehmen stehen halt auch im Wettbewerb um das beste Personal, es wird Zeit, dass sie das auch bemerken und würdigen!

Alion

klartext
26.10.2010, 10:25
Was willst Du uns damit eigentlich sagen? Zurück zur 40- Stunden- Woche, oder was? Wie weit sollen die Löhne eigentlich noch gesenkt und die Arbeitszeiten angehoben werden, nur um dem Mantra der neoliberalen Globalisierung gerecht zu werden, dass doch die Arbeitskosten sowie der Wohlfahrtsstaat nach unten an die internationalen Niveaus angepasst werden müssten. Soll das die allen zufriedenstellende Losung sein, um jeden Preis um die Gunst des internationalen Kapitals zu buhlen?

Seit 1918 haben wir in der BRD den Achtstunden- Tag, und wenn der Achtstundentag schon vor über 50 Jahren den Unternehmern noch genügend Mehrwert eingebracht hat, so erst recht heute, nach dem ungeheuren technischen Fortschritt der letzten 50 Jahre und der damit verbundenen Verkürzung der notwenfigen Arbeitszeit! Das heißt doch nichts anderes als, dass der Grad der Ausbeutung der Arbeiter um ein Vielfaches höher ist als vor 50 Jahren und zeigt deutlich, dass es der Kapitalistenklöasse nach wie vor nur darum geht, soviel Mehrarbeit wie möglich aus den Arbeitern herauszupressen. Das kann man jetzt damit rechtfertigen, dass die Unternehmer ja so verfahren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben und um zu expandieren, aber das ist mir zu billig und zu systemversessen.

Wir sollten uns vielmehr für eine 30 Stunden- Woche bei vollem Lohnausgleich einsetzen und einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens zehn Euro. Wenn unsere europäischen Nachbarn einschließlich Groß Britannien mit dem Mindestlohn gute Erfahrung machen, dann können wir das hierzulande auch einführen und sollte nicht nur die abstrusen Dinge aus dem Ausland übernehmen, wie die Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers, die ein Beispiel für die Klientelpolitik der FDP darstellt.

30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich ? Du scheinst unser Land ruinieren zu wollen. Hast du überhaupt eine Ahnung, was das umgelegt auf die Preise bedeuten würde ? Und auf unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit ?
Über Ideologen deiner Sorte kann man nur den Kopf schütteln, weitab jeder Realität.
Und wenn du einen Mindestlohn von 10 Euro haben willst, musst du dafür auch die notwendigen Arbeitsplätze schaffen. Kannst du das ?

BRDDR_geschaedigter
26.10.2010, 10:26
Ich hatte noch nie weniger als 60 Stunden pro Woche. Aber Leute, irgendwie müssen wir doch Hartz IV finanzieren. Ganz besonders für diejenigen die noch nie eingezahlt haben und Fachleute im Ziegenhüten sind.

Wundert Euch nicht wenn wir uns bald Richtung Frühkapitalismus bewegen. Unsere Sozialisten wollen ja mit unserem 80 Millionen (weniger als 40 Millionen Arbeiter) Völkchen die ganze Welt finanzieren. Denen muss doch irgendwann klargemacht werden, dass das schon mathematisch nicht geht.

Hehe heute muss man keine Kriege mehr führen, es reicht wenn das Land einen Sozialstaat einführt, dann geht es von selbst zu Grunde.

Was wird passieren? Die Leute werden mehr arbeiten aber sich trotzdem nicht mehr leisten können.

Wer jetzt schon 60 Stunden die Woche arbeitet und glaubt er würde dadurch entlastet, glaubt wahrscheinlich auch das Merkel pro Deutschland ist. :))

BRDDR_geschaedigter
26.10.2010, 10:28
Bei dem ganzen Stundenquatsch muss man erst mal definieren, was Arbeit überhaupt ist.

Viele mögen ja 8 Stunden im Büro sitzen oder in der Fabrik am Fließband stehen.

Aber in Wahrheit arbeiten sie effektiv dann auch nur 4-6 Stunden. Die Restzeit wird mit Telefonieren, Kaffeetrinken, Rumfahren oder Nichtstun verbracht.

Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, wie viel man wirklich arbeitet, kommen am Tag nur ein paar Kernstunden raus.

Die vorgegebenen Stunden sind Anwesenheitsstunden, mehr nicht.


----

Höhere Stundenwochen werden eh nur eingeführt um den Lohn zu senken. Ob da jemand jetzt 2 Stunden unproduktiv rumsitzt ist eh wurscht.

Das geht nur nicht so gut, wenn der Betrieb 3 Schichten durchgehend läuft.

Bräunie
26.10.2010, 10:38
30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich ? Du scheinst unser Land ruinieren zu wollen. Hast du überhaupt eine Ahnung, was das umgelegt auf die Preise bedeuten würde ? Und auf unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit ?
Über Ideologen deiner Sorte kann man nur den Kopf schütteln, weitab jeder Realität.
Und wenn du einen Mindestlohn von 10 Euro haben willst, musst du dafür auch die notwendigen Arbeitsplätze schaffen. Kannst du das ?

Das Geld ist in jedem Fall vorhanden! Wer das nicht einsieht ist entweder vollkommen verblödet oder ein arroganter Ignorant der in einer Welt der neoliberalen Befangenheit lebt, aber da muss man sich bei Dir sicherlich nicht wundern. Was hat uns denn dieser ach so tolle entfesselte Kapitalismus gebracht? Wirtschaftskrisen, Kriegseinsätze, überhandnehmendes Lohndumping und ein Auseinandergehen der sozialen Schere? Findste das gut? Dann ergötze Dich ruhig weiterhin an diesem System. Durch solche "Menschen" wird das widerliche, vor dem internationalen Großkapital kapitulierende BRD- System gestützt, herzlichen Glückwunsch! Alleine schon dieses dumme Geblöke von wegen "internationale Wettbewerbsfähigkeit". So ein Quark, gerade aus dem Grund müssen wir auf eine raumorientierte Volkswirtschaft umsteigen, wo die Wirtschaft dem Volk, und nicht das Volk der Wirtschaft dient! Oder wollen wir uns stets weiter den Sachzwängen, die im übrigen im Gegensatz zu den Menschenrechten stehen, da in Militär und andere unsinnige Projekte Geld investiert wird,während unzählige Menschen Hunger leiden, beugen und Marx noch vollends recht geben, wenn dieser schon einst zu sagen wusste, dass die Tendenz der kapitalistischen Produktionsweise darin besteht, das Lohnniveau nicht zu heben, sondern bis zur Minimalgrenze zu drücken?

Das Geld ist vorhanden, man müsste nur die Ausgaben bei Polizei und Verteidigung kürzen (die BRD- Söldnertruppe, die nur für US- Interessen aufspringt braucht keiner) sowie die Gehälter und Pensionen der oberen Beamten, Manager, Politiker und andeer. Die staatlichen Zuschüsse für Kirchen und kirchliche Unternehmen werden zurückgefahren und es wird eie Finanztransaktions- sowie eine Vermögens- und Erbschaftssteuer eingeführt. Wenn dies vollbracht worden ist, können auch die ALG 2 Bezüge steigen, schließlich sollte auch der Allerdümmste begriffen haben, dass Hartz IV ein Instrumentarium ist die Löhne zu senken und Druck auf die Belegschaften auszuüben. Das Du das jedoch nicht verstehst, wundert mich nicht. Aber ich möchte Dir Dein heißgeliebtes BRD- System natürlich auch nicht madig machen,....

Und Arbeit gibt es hierzulande genug, mehr als genug, und der Mindestlohn ist kein Problem. Dem stehen nur ideologische Vorbehalte entgegen, aber dass es finanzierbar ist, haben andere Staaten bewiesen. Also ist Dein Einwand von Dir an den Haaren herbeigezogen und erweist sich im Endeffekt als opportunistisches Anpassergeschwurbel. Also neuer Versuch!

Entfernungsmesser
26.10.2010, 11:49
@ bräunie

Ich will deinen weltanschaulichen Unterbau ja nicht beschädigen. Aber hast du schon gelebt als es die DDR noch gab???

Menetekel
26.10.2010, 13:11
30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich ? Du scheinst unser Land ruinieren zu wollen. Hast du überhaupt eine Ahnung, was das umgelegt auf die Preise bedeuten würde ? Und auf unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit ?
Über Ideologen deiner Sorte kann man nur den Kopf schütteln, weitab jeder Realität.
Und wenn du einen Mindestlohn von 10 Euro haben willst, musst du dafür auch die notwendigen Arbeitsplätze schaffen. Kannst du das ?

Wieviel Stunden arbeiten die Metaller in der Woche? Bekannt?
Dort müssen wir anfangen, denen die 40 und mehr Stunden aufzudrücken, damit die "Kutschen" eventuell dann billiger werden?!
Wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den gleichen Himmel.
Dazu bedarf es keiner Ideologie, sondern eines gesunden Verstandes, um diese Zusammenhänge zu erkennen.
Wenn man bedenkt, daß Betreiber von Unternehmen durchs Land ziehen und mit einer Zahlung von tausend Euro für JEDEN werben, frag ich mich, warum um diesen Mindestlohn, wofür der Arbeiter noch eine Leistung erbringt, ein derartiges Aufheben gemacht wird?
Und Arbeitsplätze wurden und werden gezielt zur Steigerung der Gewinne in Europa abgebaut und wohin verlegt? Bekannt?
Und nun aber nicht die Sozialistenkeule, so wie die für die Rechten. Die hat keine Wrkung mehr.

Skorpion968
26.10.2010, 17:36
@ bräunie

Ich will deinen weltanschaulichen Unterbau ja nicht beschädigen. Aber hast du schon gelebt als es die DDR noch gab???

Wer als Antwort auf völlig berechtigte Kritik an den heutigen Zuständen nicht mehr drauf hat als diese ewige DDR-Leier, hat nichts auf der Pfanne.

Skorpion968
26.10.2010, 17:37
Linken Phrasen kann nur Phrasen entgegenstellen. Irgendtwas Konstruktives habe ich von Linken noch nicht gehört, von dir auch nicht, nur Neid, Missgunst und Gier nach dem Geld anderer.

Du solltest nicht von dir auf mich schließen.

Skorpion968
26.10.2010, 17:43
Die vorgegebenen Stunden sind Anwesenheitsstunden, mehr nicht.

Selbst wenn das so ist, es gibt nichts Wertvolleres als Lebenszeit. Also ist eine Pflicht zur Anwesenheit auch entsprechend hoch zu bezahlen.
Wenn das den Unternehmer stört, dann soll er seine Leute eben nach Hause schicken in den Zeiten, in denen er nichts für sie zu tun hat. Dann muss er sie nicht für Anwesenheit bezahlen und das Problem hat sich erledigt.

Skorpion968
26.10.2010, 17:55
Als nächstes droht die Industrie dann wieder mit der Verlagerung der Kapazitäten ins Ausland, wohl bekomms! Das Problem ist doch eher, dass man Mehrarbeit möchte ohne dafür zahlen zu müssen, dass ist die Wahrheit!
Die Diskussion ist angesichts von deutlich mehr als 6 Millionen Arbeitslosen im Land, wenn man keine Statistiken fälscht, ein Schattenboxen! So lange man auch Fachkräfte immer noch in großer Zahl über Verbrecherfirmen wie Zeitarbeitsfirmen rekrutieren will, kann der Fachkräftemanggel noch nicht schlimm genug sein. Unternehmen stehen halt auch im Wettbewerb um das beste Personal, es wird Zeit, dass sie das auch bemerken und würdigen!

Alion

Eben.
Die Unternehmerverbände kriegen Panik, dass sie zukünftig weniger Erpressungspotenzial haben, wenn die Zahl der Arbeitskräfte im Verhältnis zur Nachfrage nach Arbeit geringer wird. Dann kann man die Löhne nicht mehr so tief drücken.
Deshalb muss die stille Reserve nun mit "Fachkräften" aus dem Ausland aufgestockt werden.

Baxter
26.10.2010, 17:56
Von Reinhold Schramm | Scharf Links | – Das Kapital: die Bourgeoisie, deren ökonomische, wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Administration, möchte, möglichst zusammen mit seinen Sozial- und …

… Spezialpartnern, die verbindliche 45-Stunden-Woche in Deutschland für die Mehrheit der Be- völkerung in abhängiger Lohnarbeit einführen; analog der Rente mit 67-70, aber noch schneller und möglichst sofort.

Die Absicht hierbei ist doch offensichtlich, die Politiker wollen vermeiden das der Bürger tatsächlich seine eingezahlte Rente erhällt, besser ist er wandert gleich unter die erde.

schließlich müssen die Gelder zur Sicherung der Beamtenpennsieonen solang als möglich gesichert werden.
Und das geht nur wenn der einzahler nichts mehr ausbezahlt bekommt ..irgendwie politisch Logisch.

-jmw-
26.10.2010, 19:30
Wofür haben wir eigentlich Rechner und Roboter usw. erfunden?
Um mehr zu arbeiten?
Hallo? :vogel:

klartext
26.10.2010, 23:14
Wieviel Stunden arbeiten die Metaller in der Woche? Bekannt?
Dort müssen wir anfangen, denen die 40 und mehr Stunden aufzudrücken, damit die "Kutschen" eventuell dann billiger werden?!
Wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den gleichen Himmel.
Dazu bedarf es keiner Ideologie, sondern eines gesunden Verstandes, um diese Zusammenhänge zu erkennen.
Wenn man bedenkt, daß Betreiber von Unternehmen durchs Land ziehen und mit einer Zahlung von tausend Euro für JEDEN werben, frag ich mich, warum um diesen Mindestlohn, wofür der Arbeiter noch eine Leistung erbringt, ein derartiges Aufheben gemacht wird?
Und Arbeitsplätze wurden und werden gezielt zur Steigerung der Gewinne in Europa abgebaut und wohin verlegt? Bekannt?
Und nun aber nicht die Sozialistenkeule, so wie die für die Rechten. Die hat keine Wrkung mehr.

Mit deinen Allgemeinplätzen kann man wenig anfangen. In der Metallindusrtie wird weit mehr als der Mindestlohn bezahlt. Lebst du in einer anderen Welt ?
Im übrigen, wenn du von angbelich riesigen Gewinnen schreibst, dann nenne Ross und Reiter. Also konkret, nenne mir die Stahlbauer, die riesige Gewinne machen. Du kannst deine Behauptung bestimmt präzisieren. Sonst bist du unglaubwürdig.
Es kotzt einen langsam an, dass hier immer auf die Untermehmer eingedroschen wird. Anderswo ist man um jeden froh, der investiert. Kein Wunder also, dass sich bestimmte Branchen aus diesem Land verabschieden. Diese Neiddebatten muss man sich nicht antun.

klartext
26.10.2010, 23:16
Eben.
Die Unternehmerverbände kriegen Panik, dass sie zukünftig weniger Erpressungspotenzial haben, wenn die Zahl der Arbeitskräfte im Verhältnis zur Nachfrage nach Arbeit geringer wird. Dann kann man die Löhne nicht mehr so tief drücken.
Deshalb muss die stille Reserve nun mit "Fachkräften" aus dem Ausland aufgestockt werden.

Man kann auch die Arbeitsplätze dorthin verlagern, wo diese Arbeitskräfte sind. Wo liegt also das Problem ?

klartext
26.10.2010, 23:21
Du solltest nicht von dir auf mich schließen.

Du solltest eines nicht vergessen - egal, wie heftig der AG belastet wird, es wird immer nur die treffen, die auf einen deutschen Standort angewiesen sind. Alle anderen können in D, müssen aber nicht in D produzieren.
Aber die Linke schafft bestimmt dann neue Arbeitsplätze, zu Spitzenlöhnen versteht sich.
Einmal nur möchte ich von Linken hören, wie man neue Arbeitsplätze schafft, speziell für die Unterschichten. Das wäre endlich ein konstruktiver Beitrag, auf den dei Welt bisher vergeblich wartet.
Das Geld anderer zu verteilen wie die Linke, kann jeder Idiot. Dafür genügt ein Taschenrechner.

Baxter
27.10.2010, 00:59
Du solltest eines nicht vergessen - egal, wie heftig der AG belastet wird, es wird immer nur die treffen, die auf einen deutschen Standort angewiesen sind. Alle anderen können in D, müssen aber nicht in D produzieren.
Aber die Linke schafft bestimmt dann neue Arbeitsplätze, zu Spitzenlöhnen versteht sich.
Einmal nur möchte ich von Linken hören, wie man neue Arbeitsplätze schafft, speziell für die Unterschichten. Das wäre endlich ein konstruktiver Beitrag, auf den dei Welt bisher vergeblich wartet.
Das Geld anderer zu verteilen wie die Linke, kann jeder Idiot. Dafür genügt ein Taschenrechner.

Ja die Arme Wirtschaft, wird vom Staat Subventioniert und das reicht dann immer noch nicht.

Und wenn die Arbeiter sagen wir wollen mehr Gehalt , dann wird gesagt Deutschland ist zu Teuer wir gehen ins Ausland. Die Sbúbvention in der Tasche den Gewinn obendrauf imd einem Lächeln im Gesicht gehen Sie dann und beschweren sich das sie nicht weiter das Land Ausbeuten können ohne auch nur einen Cent an Steuern zahlen zu müssen.

Denken wir an Samsung oder Nokia, Subentionen erhalten die muss bleiben Zeit geblieben und dann nix wie weck.

Ab ins Ausland wo die Politiker vermutlich auch wieder einen so krummen Deal usgemacht haben nur um ihren Volk zu sagen wir haben Arbeitplätze geschaffen , ihr bekommt zwar nur einen Hungerlohn und den durch eure Steuergelder Subventioniert.

Freut euch.

Scheiß auf jedes Wirtschaftunternehmen das nichts an den Staat zurück gibt sondern ihn ausblutet und möglichst noch mehr mitnimmt als er investierte aus Steuergeldern.

Scheiße da geht mir die Galle hoch, von solchen Unternehmen wimmelt es inzwischen nur noch.

Skorpion968
27.10.2010, 01:36
Man kann auch die Arbeitsplätze dorthin verlagern, wo diese Arbeitskräfte sind. Wo liegt also das Problem ?

Es gibt kein Problem.
Es herrscht Reisefreiheit und jeder, der gehen will und meint, er finde woanders was Besseres, hat meine besten Reisewünsche.
Aber erpressen lasse ich mich nicht.

Skorpion968
27.10.2010, 01:38
Aber die Linke schafft bestimmt dann neue Arbeitsplätze, zu Spitzenlöhnen versteht sich.
Einmal nur möchte ich von Linken hören, wie man neue Arbeitsplätze schafft, speziell für die Unterschichten. Das wäre endlich ein konstruktiver Beitrag, auf den dei Welt bisher vergeblich wartet.

Das wurde in diesem Forum schon so oft vorgestellt, dass es ganze Bibliotheken füllt.
Es hat einfach keinen Sinn, das jedesmal zu wiederholen, wenn du mal wieder deine üblichen Phrasen drischst. ;)

klartext
27.10.2010, 08:06
Ja die Arme Wirtschaft, wird vom Staat Subventioniert und das reicht dann immer noch nicht.

Und wenn die Arbeiter sagen wir wollen mehr Gehalt , dann wird gesagt Deutschland ist zu Teuer wir gehen ins Ausland. Die Sbúbvention in der Tasche den Gewinn obendrauf imd einem Lächeln im Gesicht gehen Sie dann und beschweren sich das sie nicht weiter das Land Ausbeuten können ohne auch nur einen Cent an Steuern zahlen zu müssen.

Denken wir an Samsung oder Nokia, Subentionen erhalten die muss bleiben Zeit geblieben und dann nix wie weck.

Ab ins Ausland wo die Politiker vermutlich auch wieder einen so krummen Deal usgemacht haben nur um ihren Volk zu sagen wir haben Arbeitplätze geschaffen , ihr bekommt zwar nur einen Hungerlohn und den durch eure Steuergelder Subventioniert.

Freut euch.

Scheiß auf jedes Wirtschaftunternehmen das nichts an den Staat zurück gibt sondern ihn ausblutet und möglichst noch mehr mitnimmt als er investierte aus Steuergeldern.

Scheiße da geht mir die Galle hoch, von solchen Unternehmen wimmelt es inzwischen nur noch.

Inernationale Konzerne sind kein Sozialamt und haben keine Heimat, sondern haben Produktionsstandorte, die nach dem Kosten/Nutzenverhältnis bestimmt werrden, ob dir das gefält oder nicht. Ein deutscher Standort ist einer der Teuersten, niicht nur wegen der Löhne, und deshalb für die Massenproduktion von Konsumgütern und einfache Schrauberarbeiten ungeeignet.
Einfache Arbeiten sind in D zu teuer geworden.

tabasco
27.10.2010, 08:13
Zeige mir einen Selbständigen, der keine 50-Stunden-Woche hat.

Ich bemühe mich darum, drunter zu bleiben

:]

Klappt zugegebenermaßen nicht immer ...

klartext
27.10.2010, 08:15
Das wurde in diesem Forum schon so oft vorgestellt, dass es ganze Bibliotheken füllt.
Es hat einfach keinen Sinn, das jedesmal zu wiederholen, wenn du mal wieder deine üblichen Phrasen drischst. ;)

Bisher habe ich von dir oder anderen Linken keinen einzigen Vorschlag erkennen können, wie man Arbeitsplätze für Ungelernte und wenig Qualifizierte schafft. Ich lese nur, dass diese Arbeit noch weiter verteuert werden soll.
Wir haben in D das Problem, dass es genug Jobs für Gutqualifizierte gibt, aber zu wenige für Ausbildungsferne.. Ein zu hoher Mindestlohn wird dieses Problem weiter verschärfen und den Sockel der Dauerarbeitslosen verfestigen.
Einfache Schrauberarbeiten sind in D zu teuer geworden, das geht andernorts billiger. Ob einem das gefällt, ist ohne Belang, es ist die Realität.
Der Markt orientiert sich nicht an dem, was du willst.

tabasco
27.10.2010, 08:16
Das mag sein, sicherlich gibt es mal Leerlauf, wenig zu tun, Fahrten zu Ortsterminen usw.
Aber all das gehört meines Erachtens zur Arbeit.

(Privat)Telefonieren, Kaffeetrinken oder Nichtstun gehört zu Arbeit?

Interessante Auffassung.

Meine Kunden würden nicht schlecht staunen, wenn ich denen in meiner Stundenabrechnung folgende Punkte zum üblichen Stundensatz aufliste :))

Buella
27.10.2010, 08:18
Ah, was hindert dich daran deine eigene Firma zu gründen, wenn du gern so viel verdienen möchtest, wie dein Chef?

Ich möchte lediglich gerecht entlohnt werden!

Ob ich selbstständig, angestellt, im öffentlichen Dienst, beamtet ... bin, spielt jetzt mal keine Rolle!

Schließlich zählt, und das geht im ganzen Wohlstands und Ellenbogen-Gesellschafts-Orgasmus unter, das Gemeinsame! Das macht einen Staat aus!

;)

Buella
27.10.2010, 08:24
1. Ich wüsste nicht, warum man eine Gesellschaft bewusst in den Abgrund führen sollte.
2., Viele ja, denen gehts mit ein paar indern besser als wenn der Papi arbeiten würde. Viele Arbeitslose haben kaum noch Motivation.
3. Man hat über viele Jahre Fehler gemacht und diesen freien Lauf gelassen, jetzt sind wir soweit, das man, um was zu ändern, erstmal reinen Tisch machen muss und eingestehen,das die Politik dr letzten 20 Jahre katastrophal war. Das ist es, wovor sich die Parteien drücken, denn sie sind alle daran Schuld.

Wer spricht denn von Abgrund?
Kontrolle und Ausbeutung sind die Stoßrichtung der heutigen demokratisch lackierten, westlichen Werte-"Gesellschaft"!

Die Wenigsten fühlen sich wohl, anderen auf der Tasche zu liegen! Diese Zustände wurden durch die Politik, an den Strippen der Weltfinanzmafia, über Jahrzehnte anerzogen. Es wurde quasi eine neue Gesellschaftsschicht erschaffen!

Wie willst Du reinen Tisch machen? Die Leute verrecken lassen, während die kapitalistische Nomenklatura feiert, obwohl sie die Zustände herbei, bzw. mitherbeigeführt hat?

Buella
27.10.2010, 08:25
Ich verstehe dein Gejammer nicht. Löhne und Arbeitszeiten können steigen, aber auch sinken, abhängig von der Wirtschaftslage.

Und die Sonne geht morgens auf und abend wieder unter!

Buella
27.10.2010, 08:28
Du verschießt dein Pulver sinnlos. Leute wie der Threadersteller, die im selben Absatz auf die Zustände schimpfen, aber gleichzeitig die Augen vor den Problemen so fest zukneifen, wie nur irgend möglich ("Zuwanderung hurra!- oh, die pösen, pösen Fremdenhasser" ), kann man doch nicht ernst nehmen.

Wer nicht begreift, daß der dreistellige Milliardenbetrag, der jedes Jahr in die Integrationsindustrie fließt, von irgendwem ERARBEITET werden muß, wer nicht erkennen will, daß Drückeberger (jeglicher Herkunft) immer AUF KOSTEN derer leben, die arbeiten gehen, wer nicht sehen will, daß der Absturz des Bildungsniveaus ZU LASTEN hochwertiger und damit besser bezahlter Arbeitsplätze geht, und wer sich einbildet, daß der Chef immer nur Ausbeuter und nicht auch EXISTENZSICHERER ist, mit dem kannst du nicht ernsthaft diskutieren.

Es gibt eine Menge Dinge, die falsch laufen und die ich ankreide. Dazu gehört auch Lohndumping, der Import von angeblich benötigten "Fachkräften" und offener Betrug wie die Erhöhung des Rentenalters. Aber undifferenzierte Hau-Drauf-Linksdeppen, die NIE bereit sind, auch die andere Seite zu sehen und von ihrem hohen Roß der beruflicher Bessermenschlichkeit herunterzusteigen, verspotte ich nur auf dem Kindergartenniveau, das sie verstehen können. Alles andere ist Verschwendung von zeitlichen und mentalen Ressourcen.

Wo kommen die Probleme denn her?

Wenn ich Dir ans Bein trete, tuts Dir weh? Oder?

Wen machst Du jetzt für Deine Schmerzen verantwortlich?

Deinen eigenen Körper? Mit Sicherheit?

;)

klartext
27.10.2010, 08:30
Ich möchte lediglich gerecht entlohnt werden!

Ob ich selbstständig, angestellt, im öffentlichen Dienst, beamtet ... bin, spielt jetzt mal keine Rolle!

Schließlich zählt, und das geht im ganzen Wohlstands und Ellenbogen-Gesellschafts-Orgasmus unter, das Gemeinsame! Das macht einen Staat aus!

;)

Gerecht entlohnt ? Gerechtigkeit ist relativ, jeder versteht etwas anderes darunter. Es gibt eine richtige Entlohnung, die sich nur am Ertrag eines Unternehmens orientieren kann. Aber es steht dir frei, jederzeit eine eigene Firma zu gründen und dein Einkommen dann selbst zu bestimmen. Wenn du dazu nicht fähig bist, musst du das nehmen, was der Markt bietet.

Buella
27.10.2010, 08:33
Immerhin bist Du in Brot und Lohn. Mein Bruder hatte für seine Firma damals ein Programm geschrieben.
Tagsüber schrieb er im Büro das Programm, abends probierte er es daheim aus. Drei bis 4 Stunden Schlaf waren die Regel. Überstunden bekam er nicht bezahlt.
Heute arbeitet er in einem Interat als ITler, Bauleiter usw. Ihm macht der Job Spaß. Er ist mittlerweile auch schon 54 Jahre alt. Er bekommt jedoch nie 6 Wochen Ferien, da in den Sommerferien immer Baumaßnahmen anstehen.

Er lebt um zu arbeiten!

Schön für ihn, wenns ihm gefällt?

Nebenbei ist er der Gradmesser, also Lohndumper und Arbeitszeit-pusher für den Rest!

Buella
27.10.2010, 08:36
...""Der Fachkräftemangel kann nicht mit Arbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern beseitigt werden.""...

Gerade ältere AN sind doch Fachkräfte, die aus den Betrieben entlassen wurden, weil zu teuer.
Zu Fachkräften: Klar, wenn nach einem Praktikum die Fachkräfte entlassen werden und nie wirklich eine Chance bekommen, in ein normales Arbeitsleben eingegliedert zu werden.
Ein Freund von mir, Chemiker mit Doktortitel, 56 Jahre alt, ist schon seit 5 Jahren arbeitslos. Er hat sich immer beworben, will sogar "minderwertige" Tätigkeiten machen. Nun wurde er zu einem 4 wöchigem Bewerbungstraining von der ARGE verdonnert.
In dieser Maßnahme hat er mittlerweile die "Tutorenstelle" unentgeltlich natürlich, übernommen, um den Menschen zu helfen, die nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen.

Und das findest Du gut?

Was willst Du mit den älteren Menschen anstellen?

Ins Karussel (zur offiziellen Runderneuerung, inoffiziell Tötung!), wie im Hollyood-Streifen "Flucht ins 23. Jhd."?

;)

Buella
27.10.2010, 08:38
Die Jungs sind klasse! Läuft die Wirtschaft schlecht, wird Lohnverzicht gefordert. Läuft die Wirtschaft gut, darf die zarte Pflanze des Aufschwungs nicht gefährdet werden. Spüren die Arbeigeber, das nun eben die Fachkräfte fehlen und ein Arbeitnehmerarbeitsmarkt am entstehen ist, wird der ungezügelte Zuzug der Lohnsklaven aus der dritten Welt gefordert! Also Hund san`s scho, wie wir in Bayern sagen....!

Richtig!
Die Jungs habens drauf, die Menschen zu verarschen!

Buella
27.10.2010, 08:41
Wenn du mehr als 48 Stunden pro Woche schuftest, um zu überleben, bist du nicht produktiv genug.

Ich bin von Natur aus Wenigarbeiter, 40-50% meiner regulären Zeit verbringe ich mit privaten Projekten.

Die Restzeit arbeite ich so produktiv, dass ich mit 4 Kernstunden am Wochentag locker auskomme. Ich schlafe auch bis 10 Uhr, das erfrischt das Gehirn.

Man ist am effizientesten, wenn man ausgeruht ist, und ausgeruht ist man nur, wenn man nicht viel arbeitet.

---

Schöner Nebeneffekt:

Man lebt gesund und wird alt dabei!

Und schon haben unsere globalen neoliberalen Menschenfeinde und Schmarotzer ein Problem!

;)

klartext
27.10.2010, 08:41
Und die Sonne geht morgens auf und abend wieder unter!

Unser Land hängt stark von der Weltwirtschaft ab. Entsprechend flexibel muss auch der Arbeitsmarkt sein. Die Wirtschaft kann nicht mehr bezahlen als sie verdient. Das kann mal mehr oder mal weniger sein.

klartext
27.10.2010, 08:43
Schöner Nebeneffekt:

Man lebt gesund und wird alt dabei!

Und schon haben unsere globalen neoliberalen Menschenfeinde und Schmarotzer ein Problem!

;)

Probleme haben nur Leute, die ihre Zeit verkaufen und nicht ihre Leistung.

Buella
27.10.2010, 08:48
Na Stalin sei dank, waren die Arbeitnehmer in der DDR wohlhabende Fachkräfte. Fuhren Mercedes, hatten ein Eigenheim. Zwei mal im Jahr in Urlaub. Meist Italien oder Spanien, aber auch mal nach Übersee. Die Betriebe waren modern, die Arbeitsmethoden human. 30 Tage bezahlten Urlaub. Überstunden wurden steuerfrei bezahlt. Jedes Jahr gab es fette Lohnerhöhungen. Ein Arbeiter aus dem geknechteten Kapitalismus konnte die Kollegen jenseits der Mauer nur bewundern. Jedes Jahr haben zahlreiche West-Arbeitnehmer ihr Leben riskiert um in das Arbiter/Bauernparadies jenseits des Eisernen Vorhanges zu kommen.

Mein Gott!
Was braucht es eigentlich, um Euch Systemheinis begreiflich zu machen, daß die UDSSR mit ihren Wehen ein Produkt der Finanzzuhälter war, um damit kräftigst Kasse zu machen!

Nach Kündigung der Blockbildung begann der Ausverkauf des "Westens" erst mal so richtig und so mancher reibt sich, ob der Abschaffung der Sozialerrungenschaften und des sich verabschiedenden befristeten Wohlstands verwundert die Augen!

Angleichung ist angesagt! Internationalismus von Nationen und Industrie zum Wohle der Finanzmagnaten! Der Sozialismus ist aktueller Form!

;)

Nanu
27.10.2010, 08:51
Die Wirtschaft kann nicht mehr bezahlen als sie verdient. Das kann mal mehr oder mal weniger sein.

Genau, und die paar Vorstände fallen nicht weiter in´s Gewicht. Gut für sie, dass es Durchblicker wie dich gibt.:cool2:

Buella
27.10.2010, 08:53
Mich auch, da bliebe ich lieber im Bett und würde nochmal die Vorhänge zuziehen.

Es ist für meine Begriffe Menschenverachtend, wenn einer Arbeitskraft zugemutet wird für 1 €/h, oder in einigen Berufen regulär für 3,50 €/h den ganzen Tag zu arbeiten.

Was mich bei den ganzen Diskussionen wundert ist: die Gewerkschaften halten sich sehr bedeckt. Ist das die Ruhe vor dem Sturm, oder was?

Die Gewerkschaften gehören genauso systemerhaltend zum Diktat dieser Gesellschaftsunordnung, wie der ganze Rest aus Parteien der Scheinstaatlichkeit und Scheinheiligkeit!

;)

Sathington Willoughby
27.10.2010, 08:53
1. Wer spricht denn von Abgrund?
Kontrolle und Ausbeutung sind die Stoßrichtung der heutigen demokratisch lackierten, westlichen Werte-"Gesellschaft"!

2. Die Wenigsten fühlen sich wohl, anderen auf der Tasche zu liegen! Diese Zustände wurden durch die Politik, an den Strippen der Weltfinanzmafia, über Jahrzehnte anerzogen. Es wurde quasi eine neue Gesellschaftsschicht erschaffen!

3. Wie willst Du reinen Tisch machen? Die Leute verrecken lassen, während die kapitalistische Nomenklatura feiert, obwohl sie die Zustände herbei, bzw. mitherbeigeführt hat?
1. Ich, denn unsere Geslelschaft bewegt sich auf eben diesen zu - kein gebildeter Nachwuchs, immer mehr Rentner, kulturelle Gegensätze, Fundamentalismus...
so eine Gesellschaft lässt sich nicht kontrollieren.
2. Nein, viele fühlen sich wohl, die meisten Türken z.B., die ihre Tributsteuer so von den Unglubigen eintreiben, und auch viele Deutsche.
3. arbeitslose und nichtintegrierte Zuwanderer raus, SOzialleistungen nur noch befrfistet vergeben - gestaffelt, wer mehr in seinem Leben eingezahlt hat, erhält auch mehr, Heranziehen zu Arbeitsdiensten.

Buella
27.10.2010, 08:55
Wer so etwas akzeptiert, muß ganz schlimme Deformationen im Koppe haben und es noch nicht erkannt haben. Unsere Großeltern haben nach dem Krieg die 6-Tage-Woche gehabt und 48Std gearbeitet und Deutschland so weit aufgebaut, dass deren Kinder - unsere Eltern - ein ganz normales Leben führen konnten. Und jetzt soll plötzlich die 40Std. Woche nicht mehr ausreichen? Fallen wir denn wieder in industrielle Urzeiten zurück?
Zwar gehen unsere Gesetze - bzgl. Zwangsverheiratung usw. immer weiter in das Mittelalter zurück, aber jetzt auch die Arbeitszeiten aus Vorzeiten wieder hervorholen, da läuft irgendetwas völlig schief in der BRD.
Und niemand merkt etwas und alle finden das völlig normal und rühmen sich sogar, dass sie 50Std. und mehr in der Woche arbeiten - die sind alle krank diese Typen - besonders diese IT-Typen.

;););)

Buella
27.10.2010, 08:58
Mir wäre es am liebsten, wenn 99% der Menschen hier wieder zur guten alten 80h-Woche zurück kehrten und Frohndienst zu leisten hätten! Aberkennung der Bürgerrechte, körperliche Züchtigung, Ende! Der Rest sollte in Saus und Braus leben und die 99% ausbeuten und quälen!

Geduld Geduld!

:D

Buella
27.10.2010, 09:02
Das Geld ist in jedem Fall vorhanden! Wer das nicht einsieht ist entweder vollkommen verblödet oder ein arroganter Ignorant der in einer Welt der neoliberalen Befangenheit lebt, aber da muss man sich bei Dir sicherlich nicht wundern. Was hat uns denn dieser ach so tolle entfesselte Kapitalismus gebracht? Wirtschaftskrisen, Kriegseinsätze, überhandnehmendes Lohndumping und ein Auseinandergehen der sozialen Schere? Findste das gut? Dann ergötze Dich ruhig weiterhin an diesem System. Durch solche "Menschen" wird das widerliche, vor dem internationalen Großkapital kapitulierende BRD- System gestützt, herzlichen Glückwunsch! Alleine schon dieses dumme Geblöke von wegen "internationale Wettbewerbsfähigkeit". So ein Quark, gerade aus dem Grund müssen wir auf eine raumorientierte Volkswirtschaft umsteigen, wo die Wirtschaft dem Volk, und nicht das Volk der Wirtschaft dient! Oder wollen wir uns stets weiter den Sachzwängen, die im übrigen im Gegensatz zu den Menschenrechten stehen, da in Militär und andere unsinnige Projekte Geld investiert wird,während unzählige Menschen Hunger leiden, beugen und Marx noch vollends recht geben, wenn dieser schon einst zu sagen wusste, dass die Tendenz der kapitalistischen Produktionsweise darin besteht, das Lohnniveau nicht zu heben, sondern bis zur Minimalgrenze zu drücken?

Das Geld ist vorhanden, man müsste nur die Ausgaben bei Polizei und Verteidigung kürzen (die BRD- Söldnertruppe, die nur für US- Interessen aufspringt braucht keiner) sowie die Gehälter und Pensionen der oberen Beamten, Manager, Politiker und andeer. Die staatlichen Zuschüsse für Kirchen und kirchliche Unternehmen werden zurückgefahren und es wird eie Finanztransaktions- sowie eine Vermögens- und Erbschaftssteuer eingeführt. Wenn dies vollbracht worden ist, können auch die ALG 2 Bezüge steigen, schließlich sollte auch der Allerdümmste begriffen haben, dass Hartz IV ein Instrumentarium ist die Löhne zu senken und Druck auf die Belegschaften auszuüben. Das Du das jedoch nicht verstehst, wundert mich nicht. Aber ich möchte Dir Dein heißgeliebtes BRD- System natürlich auch nicht madig machen,....

Und Arbeit gibt es hierzulande genug, mehr als genug, und der Mindestlohn ist kein Problem. Dem stehen nur ideologische Vorbehalte entgegen, aber dass es finanzierbar ist, haben andere Staaten bewiesen. Also ist Dein Einwand von Dir an den Haaren herbeigezogen und erweist sich im Endeffekt als opportunistisches Anpassergeschwurbel. Also neuer Versuch!

Dem System-Kriecher ist nicht zu helfen!

Der wird wahrscheinlich nach Quantiät der Dumpfheit der Hohlphrase bezahlt!

Buella
27.10.2010, 09:04
Wieviel Stunden arbeiten die Metaller in der Woche? Bekannt?
Dort müssen wir anfangen, denen die 40 und mehr Stunden aufzudrücken, damit die "Kutschen" eventuell dann billiger werden?!
Wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den gleichen Himmel.
Dazu bedarf es keiner Ideologie, sondern eines gesunden Verstandes, um diese Zusammenhänge zu erkennen.
Wenn man bedenkt, daß Betreiber von Unternehmen durchs Land ziehen und mit einer Zahlung von tausend Euro für JEDEN werben, frag ich mich, warum um diesen Mindestlohn, wofür der Arbeiter noch eine Leistung erbringt, ein derartiges Aufheben gemacht wird?
Und Arbeitsplätze wurden und werden gezielt zur Steigerung der Gewinne in Europa abgebaut und wohin verlegt? Bekannt?
Und nun aber nicht die Sozialistenkeule, so wie die für die Rechten. Die hat keine Wrkung mehr.

Doch!
Für eweig Gestrige und per Ideologie-Spaltertum - Schwadroneure! Die lieben ihre Keulen! ;)

Buella
27.10.2010, 09:10
Gerecht entlohnt ? Gerechtigkeit ist relativ, jeder versteht etwas anderes darunter. Es gibt eine richtige Entlohnung, die sich nur am Ertrag eines Unternehmens orientieren kann. Aber es steht dir frei, jederzeit eine eigene Firma zu gründen und dein Einkommen dann selbst zu bestimmen. Wenn du dazu nicht fähig bist, musst du das nehmen, was der Markt bietet.

Ich weiß nicht, obs in Deiner globalen neoliberalen Propaganda-Abteilung schon angekommen ist! Vielleicht hängt die Rohrpost noch beim Zensor?

Aber Dein fiananzmafiöser Vorstand hat beschlossen, die brd-Mittelschicht auszurotten!

Dazu gehören zig selbstständige Unternehmer!

:D

Buella
27.10.2010, 09:11
Probleme haben nur Leute, die ihre Zeit verkaufen und nicht ihre Leistung.

Du hast überhaupt nicht begriffen, was er schrieb!

Buella
27.10.2010, 09:13
Unser Land hängt stark von der Weltwirtschaft ab. Entsprechend flexibel muss auch der Arbeitsmarkt sein. Die Wirtschaft kann nicht mehr bezahlen als sie verdient. Das kann mal mehr oder mal weniger sein.

DIE Welt-Versklavungs-Wirtschaft fordert FEUDALISMUS!

DEM muß das in Abhängigkeit gebrachte Verwaltungs-Diktat Brd folgen!

;)

Klopperhorst
27.10.2010, 09:15
Schöner Nebeneffekt:

Man lebt gesund und wird alt dabei!

Und schon haben unsere globalen neoliberalen Menschenfeinde und Schmarotzer ein Problem!

;)

Alles in der Natur ist auf Energieeffizienz ausgerichtet. Lebewesen, die viel arbeiten, also auch viel Energie umwandeln, haben langfristig Nachteile gegenüber Lebewesen, die energiearm existieren.

Dazu gehören lange Schlafenszeiten ebenso wie eine ruhige Lebensfühung ohne hektische Ablenkung durch Medien und schlellebiges Getue, wie es heute Mode ist.

Also: Schaltet eure Fernseher und Radios ab, scheisst auf Überstunden und lebt generell energiearm - dann können euch diese Wichser einmal!

---

Buella
27.10.2010, 09:19
1. Ich, denn unsere Geslelschaft bewegt sich auf eben diesen zu - kein gebildeter Nachwuchs, immer mehr Rentner, kulturelle Gegensätze, Fundamentalismus...
so eine Gesellschaft lässt sich nicht kontrollieren.
2. Nein, viele fühlen sich wohl, die meisten Türken z.B., die ihre Tributsteuer so von den Unglubigen eintreiben, und auch viele Deutsche.
3. arbeitslose und nichtintegrierte Zuwanderer raus, SOzialleistungen nur noch befrfistet vergeben - gestaffelt, wer mehr in seinem Leben eingezahlt hat, erhält auch mehr, Heranziehen zu Arbeitsdiensten.

Dann erzähle mir mal, wie der Abgrund aussehen soll und was dann passieren soll?

Ansonsten hast Du mich ja bestätigt: "Es wurde quasi eine neue Gesellschaftsschicht erschaffen!" Und zwar AKTIV!

Also sollen bitteschön jene, welche diese Zustande AKTIV und vorsätzlich herbeigeführt haben, dafür gerade stehen! Geld haben die eh genug, eben weil sie diese Zustände herbeigeführt haben!

;)

Sathington Willoughby
27.10.2010, 09:25
1. Dann erzähle mir mal, wie der Abgrund aussehen soll und was dann passieren soll?

2. Ansonsten hast Du mich ja bestätigt: "Es wurde quasi eine neue Gesellschaftsschicht erschaffen!" Und zwar AKTIV!

3. Also sollen bitteschön jene, welche diese Zustande AKTIV und vorsätzlich herbeigeführt haben, dafür gerade stehen! Geld haben die eh genug, eben weil sie diese Zustände herbeigeführt haben!

;)

1. immer höhere Arbeitslosigkeit, mehr Gewalt, vor allem zwischen verschiedenen Ethnien bis hin zur Schaffung echter NoGoZonen, Separation, AUfstellung eigener Polizei, bis hin zum Bürgerkrieg
2. Nein, es wurde die Faulheit vieler Menschen bedient.
3. Diejenigen, die das herbeigeführt haben, sitzen in Berlin und in den Parteizentralen von CDUCSUSPDGRÜNELINKEFDP.

Menetekel
27.10.2010, 10:05
Mit deinen Allgemeinplätzen kann man wenig anfangen. In der Metallindusrtie wird weit mehr als der Mindestlohn bezahlt. Lebst du in einer anderen Welt ?
Im übrigen, wenn du von angbelich riesigen Gewinnen schreibst, dann nenne Ross und Reiter. Also konkret, nenne mir die Stahlbauer, die riesige Gewinne machen. Du kannst deine Behauptung bestimmt präzisieren. Sonst bist du unglaubwürdig.
Es kotzt einen langsam an, dass hier immer auf die Untermehmer eingedroschen wird. Anderswo ist man um jeden froh, der investiert. Kein Wunder also, dass sich bestimmte Branchen aus diesem Land verabschieden. Diese Neiddebatten muss man sich nicht antun.

Dampfplauderer
Fordere nicht von Teilnehmern hier das ein, was Du selbst mit angeblichem Wissen hier nicht tust.
Du schwafelst systemgerecht die Phrasen daher, welche Dir Deine bekannten Politiker in Berlin eintrichtern, verlangst Vorschläge zur Änderung, auf die sicher irgend wer von Deiner und den anderen "Größen" wartet. So wie ich auf Deine Vorschläge warte, wie ich die Politik und die Wirtschaft zu betrachten hätte.
Da kannst Du und deines Gleichen aber vergeblich warten und hoffen. Noch arbeiten meine grauen Zellen, daß ich sehe und höre, was in diesem Land abgeht.
Da hast Du schon wieder ein gutes Beispiel für Deine "Größen", wie sie die Massen verblöden, und Dich mit, mit dem Herrn Koch. Er scheißt aufs Volk und setzt sich in die Sahne, damit der Michel weiter für ihn blutet.
Nichts Neues im Westen!

Stadtknecht
27.10.2010, 10:08
(Privat)Telefonieren, Kaffeetrinken oder Nichtstun gehört zu Arbeit?

Interessante Auffassung.

Meine Kunden würden nicht schlecht staunen, wenn ich denen in meiner Stundenabrechnung folgende Punkte zum üblichen Stundensatz aufliste :))

Äh, wo habe ich das geschrieben?

tabasco
27.10.2010, 10:14
Äh, wo habe ich das geschrieben?

Hier:




Bei dem ganzen Stundenquatsch muss man erst mal definieren, was Arbeit überhaupt ist.

Viele mögen ja 8 Stunden im Büro sitzen oder in der Fabrik am Fließband stehen.

Aber in Wahrheit arbeiten sie effektiv dann auch nur 4-6 Stunden. Die Restzeit wird mit Telefonieren, Kaffeetrinken, Rumfahren oder Nichtstun verbracht.

Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, wie viel man wirklich arbeitet, kommen am Tag nur ein paar Kernstunden raus.

Die vorgegebenen Stunden sind Anwesenheitsstunden, mehr nicht.

----Das mag sein, sicherlich gibt es mal Leerlauf, wenig zu tun, Fahrten zu Ortsterminen usw.
Aber all das gehört meines Erachtens zur Arbeit.

Baxter
27.10.2010, 11:10
Inernationale Konzerne sind kein Sozialamt und haben keine Heimat, sondern haben Produktionsstandorte, die nach dem Kosten/Nutzenverhältnis bestimmt werrden, ob dir das gefält oder nicht. Ein deutscher Standort ist einer der Teuersten, niicht nur wegen der Löhne, und deshalb für die Massenproduktion von Konsumgütern und einfache Schrauberarbeiten ungeeignet.
Einfache Arbeiten sind in D zu teuer geworden.

Das die Konzerne Sozialschmarotzer sind steht ausser Frage. Die nehmen das steht auch ausser Frage. Das Geben fällt ihnen schwer. Die Steuern welche sie zahlen müssten wird ihnen als Subvention nachgeschmissen damit ihre Milliardengewinne möglichst viele Vorstandposten für Politiker abwerfen.

Das die Arbeitskraft in Deutschland so teuer ist, liegt nicht am Arbeiter sondern an denen die Deutschland als Selbstbedienungsland so teuer gemacht haben.

Es werden Fantasiepreise für Energie, Nahrung und Steuern aufgerufen.

Das liegt nicht am Bürger sondern an denen die den Bürger lediglich als Sklaven des Systems sehen.

Das was du sagst ist Grundlegender Unsinn und das schlimme daran auch wenn du deinen Unsinn ständig wiederholst wird daraus keine Wahrheit.

Unternehmen die ins Ausland gehen machen das nicht weil Deutschland für Sie zu teuer ist. Sondern weil ihnen hier der Absatzmarkt fehlt. Sie Produzieren einfach mehr als sie in Deutschland verkaufen können, deshalb gehen sie in die Länder in denen Sie ein Vorteil wittern, was sie nicht Abhält auch kurz in Deutschland zu Produzieren weil sie hier Subventioniert werden und ihre Auslandniederlassungen schön zum Abschreiben von Verlusten benutzen können.

So rechnen sich die Konzerne ihre Steuererklärung schön zum Nachteil des Volkes, welches Sie erst schlecht bezahlen , weil die Subvention nicht mehr her gibt , zweiten bescheissen weil sie keine Steuern ins System zurückführen.

Konzerne die so rechnen brachut kein Land und deren produkte brauchen wir vermutlich ebensowenig.

Wir werden Belogen und Betrogen, damit muss Schluß sein.

BRDDR_geschaedigter
27.10.2010, 11:18
Soviel zum Thema Fachkräftemangel, Bericht aus hartgeld.com


ich arbeite als externer Ingenieur bei einem grossen deutschen Technologiekonzern. Am hiesigen Standort besteht die R&D Belegschaft zu ca. 40% aus externen Mitarbeitern verschiedener kleinerer Firmen. Seit Jahren ist der Trend zu beobachten immer mehr von den Externen hinauszuwerfen und zu ersetzen durch Leute aus Indien, China, Russland und aus allen möglichen osteuropäischen Ländern - neuerdings vorzugsweise von einer primär ungarischen Leiharbeitsfirma an der man beteiligt ist. Die Firmen bei denen die bisherigen externen Mitarbeiter angestellt sind, geraten dabei mehr und mehr in Schwierigkeiten. Es ist dazu noch zu erwähnen, dass externe Mitarbeiter immer nur quartalsweise "bestellt" werden und bei Nichtbedarf innerhalb von wenigen Wochen raus müssen.
Trotz 15 Jahren im Beruf habe ich über Bekannte immer noch etwas Kontakt zur studentischen Szene. Man hört, dass die Einstiegsgehälter für z.B. FH Ingenieure auf einen erschreckenden Durchschnittswert gesunken sind, kaum oder nicht höher als Facharbeitergehälter. Trotz alledem kenne ich in meinem weiteren Umfeld beängstigend viele Akademiker, die nach ihrem Studienabschluss einfach kein Bein in den Arbeitsmarkt bekommen und bis auf Hartz IV absinken bzw. niedrigst qualifizierte Arbeiten annehmen (müssen). Und damit meine ich nicht etwa Soziologen und sonstige -logen sondern Chemieingenieure, promovierte Werkstofftechniker, Maschinenbauer etc.
Leute es gibt keinen "Fachkräftemangel" in Deutschland. Das ganze Getöse dient nur dazu, gut ausgebildete billige Arbeiter zu bekommen um die Löhne weiter drücken zu können. Man will Ingenieure mit Berufserfahrung, die alles können und quasi für ein Butterbrot zu arbeiten bereit sind. Idealerweise von einer Leiharbeitsfirma damit man sie nach Projektende sofort wieder feuern kann. So und nicht anders sieht es aus.

Menetekel
27.10.2010, 11:30
Soviel zum Thema Fachkräftemangel, Bericht aus hartgeld.com

Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht, erfährt derartige Machenschaften stetig aufs Neue.
Aber die Einschläfer des Systems wollen uns ja eines Besseren belehren.

Buella
27.10.2010, 20:20
Das die Konzerne Sozialschmarotzer sind steht ausser Frage. Die nehmen das steht auch ausser Frage. Das Geben fällt ihnen schwer. Die Steuern welche sie zahlen müssten wird ihnen als Subvention nachgeschmissen damit ihre Milliardengewinne möglichst viele Vorstandposten für Politiker abwerfen.

Das die Arbeitskraft in Deutschland so teuer ist, liegt nicht am Arbeiter sondern an denen die Deutschland als Selbstbedienungsland so teuer gemacht haben.

Es werden Fantasiepreise für Energie, Nahrung und Steuern aufgerufen.

Das liegt nicht am Bürger sondern an denen die den Bürger lediglich als Sklaven des Systems sehen.

Das was du sagst ist Grundlegender Unsinn und das schlimme daran auch wenn du deinen Unsinn ständig wiederholst wird daraus keine Wahrheit.

Unternehmen die ins Ausland gehen machen das nicht weil Deutschland für Sie zu teuer ist. Sondern weil ihnen hier der Absatzmarkt fehlt. Sie Produzieren einfach mehr als sie in Deutschland verkaufen können, deshalb gehen sie in die Länder in denen Sie ein Vorteil wittern, was sie nicht Abhält auch kurz in Deutschland zu Produzieren weil sie hier Subventioniert werden und ihre Auslandniederlassungen schön zum Abschreiben von Verlusten benutzen können.

So rechnen sich die Konzerne ihre Steuererklärung schön zum Nachteil des Volkes, welches Sie erst schlecht bezahlen , weil die Subvention nicht mehr her gibt , zweiten bescheissen weil sie keine Steuern ins System zurückführen.

Konzerne die so rechnen brachut kein Land und deren produkte brauchen wir vermutlich ebensowenig.

Wir werden Belogen und Betrogen, damit muss Schluß sein.

Sie, die Konzerne wurden mit Hilfe der Volks - "Vertreter" in eine Position der Stärke manövriert, daß sie den Staat nach belieben erpressen und beherrchen!

Dieses Erpressen und Beherrchen und nach Belieben walten und schalten können, sich dafür von den hilflosen Menschen fürstlich entlohnen zu lassen, ist das wahre Schmarotzertum in diesem Lande.

Um von ihren eigenen habgierigen Mißetaten und ihrem unternehmerischen Unvermögen abzulenken, schieben sie, je nach Bedarf, mal Linke, mal Rechte, mal Ausländer, mal Muslime, mal HartzIV-ler, was eben gerade das in IHR mediales Rampenlicht, was ihnen ins Konzept dieses Industrie-Schmarotzertums paßt!

Und, wie Du so schön schreibst, ist es dieses Schmarotzertum der habgierigen möchtegern elitären Nomenklatura, die dieses Land immer tiefer in die Verelendung treibt! Sie sind die Ursache und die Wirkung, daß dieses Land als Industrie-Standort zu teuer sein soll! Es ist ihre Propanda, daß sie Euch über Jahrzehnte per Gehirnwäsche implantiert haben!

Sie lügen, wenn sie nur morgens schon aufstehen und noch nicht mal etwas gesagt haben!

Und ihre Verwalter, dieses Politikergeschmeiß folgt ihnen steten Trittes im Nachahmen dieser Charakterlosigkeit und Unmenschlichkeit!

Danke Baxter, für Deinen klasse Beitrag! ;)

heide
27.10.2010, 20:27
Und das findest Du gut?

Was willst Du mit den älteren Menschen anstellen?

Ins Karussel (zur offiziellen Runderneuerung, inoffiziell Tötung!), wie im Hollyood-Streifen "Flucht ins 23. Jhd."?

;)

Was finde ich gut?

heide
27.10.2010, 20:29
Er lebt um zu arbeiten!

Schön für ihn, wenns ihm gefällt?

Nebenbei ist er der Gradmesser, also Lohndumper und Arbeitszeit-pusher für den Rest!

Kann es sein, dass Du nicht in der Lage bist, die Arbeit eines Menschen einfach einmal zu würdigen?

tabasco
27.10.2010, 20:44
Er lebt um zu arbeiten! Das ist sein Recht.


(...)
Nebenbei ist er der Gradmesser, also Lohndumper und Arbeitszeit-pusher für den Rest!
Kameradenschwein, kurz um!

:))

Er habe gefälligst genau so demotiviert zu sein, wie der Rest der Kollegen!

Buella
27.10.2010, 20:47
1. immer höhere Arbeitslosigkeit, mehr Gewalt, vor allem zwischen verschiedenen Ethnien bis hin zur Schaffung echter NoGoZonen, Separation, AUfstellung eigener Polizei, bis hin zum Bürgerkrieg
2. Nein, es wurde die Faulheit vieler Menschen bedient.
3. Diejenigen, die das herbeigeführt haben, sitzen in Berlin und in den Parteizentralen von CDUCSUSPDGRÜNELINKEFDP.

Meiner Meinung nach muß ich Dich zu 1. enttäuschen!
Die Brd ist nicht Palästina. Hier wurde keinem Ureinwohner seine Heimat durch Migranten geraubt! Den Menschen hier, auch den Migranten ist das mehrheitlich sehr wohl bewußt!

Und! Sie werden sich, wenn die Zeit reif dafür ist, gegen die wahren Verursacher und Wirkenden wenden. Wenn die Verursacher und Wirkenden, die korrumpierte Habgier es so weit getrieben hat, daß den Menschen das Überlebens-Wässerchen bis zum Halse steht! Vielleicht sogar schon früher? Weil ihre Seelen doch zu weit gedemütigt, betrogen und belogen wurden!

Es wurde, zu 2., keines Menschen Faulheit bedient! Es wurde eine Subkultur geschaffen, indem man Menschen ihre Arbeit, ihre Umgebung, ihre familiären und gesellschaftlichen Wurzeln raubte! Man hat ihnen den Quell ihrer Motivation genommen und treibt sie, weil sie so der Habgier am nützlichsten sind, täglich, wie die Sau, durchs medialfaschistische Schaufenster!

Zu 3.) Richtig! Die Verwalter und Erfüllungsgehilfen der habgierigen Gesellschaftspalter und Volksverhetzer sind die Verführer der Parteien-Diktatur. Egal in welchem ideologischen Kleidchen sie daher kommen, ihr Auftrag ist klar, deutlich und unmißverständlich! Wenn ihre Verführkünste scheitern sollten, lassen sie ohne mit der Wimper zu zucken das Seitengewehr aufpflanzen, das Maschinengewehr durchladen und die Panzer in Marsch setzen!

Dieser Bürgerkrieg ist meines Erachtens näher, als ein Bürgerkrieg der Ethnien!

Die 45 - 48 Stunden - Woche ist ein weiterer Tropfen, welcher den Stein stetig höhlt!

Haltet Euch nur nicht für zu schlau und seid nicht zu überheblich, nicht zu begreifen, daß es genug Miganten gibt, die längst begreifen und durchschaut haben, welches hinterhältige Spiel mit den Menschen, egal woher, gezockt wird! ;)

Buella
27.10.2010, 20:54
Was finde ich gut?

Das, und weil nicht ganz deutlich, meine Frage mit einem "?" versehen:


...""Der Fachkräftemangel kann nicht mit Arbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern beseitigt werden.""...

Gerade ältere AN sind doch Fachkräfte, die aus den Betrieben entlassen wurden, weil zu teuer.
Zu Fachkräften: Klar, wenn nach einem Praktikum die Fachkräfte entlassen werden und nie wirklich eine Chance bekommen, in ein normales Arbeitsleben eingegliedert zu werden.
Ein Freund von mir, Chemiker mit Doktortitel, 56 Jahre alt, ist schon seit 5 Jahren arbeitslos. Er hat sich immer beworben, will sogar "minderwertige" Tätigkeiten machen. Nun wurde er zu einem 4 wöchigem Bewerbungstraining von der ARGE verdonnert.
In dieser Maßnahme hat er mittlerweile die "Tutorenstelle" unentgeltlich natürlich, übernommen, um den Menschen zu helfen, die nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen.

Buella
27.10.2010, 21:00
Das ist sein Recht. Er kennt den Unterschied nicht, um zu wissen, was es heißt, arbeiten um zu leben!



Kameradenschwein, kurz um! Wer der Mehrheit aus eigener Profilneurose und blindem Kadavergehorsam und Habgier ans Bein pinkelt und das Arbeitsklima dadurch versaut, ist, so im Militär- oder Polizeijargon ein "Kameradenschwein"!


:))

Er habe gefälligst genau so demotiviert zu sein, wie der Rest der Kollegen!

Du unterstellst den Nicht-Kameradenschweinen einfach etwas!

;)

Buella
27.10.2010, 21:04
Kann es sein, dass Du nicht in der Lage bist, die Arbeit eines Menschen einfach einmal zu würdigen?

Ich messe die Arbeit eines Menschen mit Sicherheit nicht an der Quantität seiner Arbeitszeit, sondern an der Leistung, welche er nur bringt, wenn er einer WÜRDE-vollen Tätigkeit nachgeht, die seiner WÜRDE entsprechend entlohnt wird und welche die WÜRDE aller Anderen arbeitenden Menschen respektiert!



;)

Sathington Willoughby
27.10.2010, 21:13
1.
Die Brd ist nicht Palästina. Hier wurde keinem Ureinwohner seine Heimat durch Migranten geraubt! Den Menschen hier, auch den Migranten ist das mehrheitlich sehr wohl bewußt!

2. Und! Sie werden sich, wenn die Zeit reif dafür ist, gegen die wahren Verursacher und Wirkenden wenden. Wenn die Verursacher und Wirkenden, die korrumpierte Habgier es so weit getrieben hat, daß den Menschen das Überlebens-Wässerchen bis zum Halse steht! Vielleicht sogar schon früher? Weil ihre Seelen doch zu weit gedemütigt, betrogen und belogen wurden!

3. Es wurde, zu 2., keines Menschen Faulheit bedient! Es wurde eine Subkultur geschaffen, indem man Menschen ihre Arbeit, ihre Umgebung, ihre familiären und gesellschaftlichen Wurzeln raubte! Man hat ihnen den Quell ihrer Motivation genommen und treibt sie, weil sie so der Habgier am nützlichsten sind, täglich, wie die Sau, durchs medialfaschistische Schaufenster!

1. Gerade hier wird uns EIngeborenen das Land durch Zuwanderung geraubt. Die Palis hingegen waren NOmaden,die ihre Ziegen durch Israel gejagt haben.
2. Wer sind die Verursacher? (Düsterer, dramatischer Ton)SIE? (anschließend ein Paukenschlag)
3. Es gibt mehr als genug offene Arbeitsplätze in D. Man muss sich dafür teils qualifizieren - nie war es so leicht wie heute!, teils muss man halt umziehen, oft aber gibt es was auh für Unqualifizierte in der Nähe.
Wer will, findet Wege, er nicht, findet Ausreden.

Buella
27.10.2010, 21:21
1. Gerade hier wird uns EIngeborenen das Land durch Zuwanderung geraubt. Die Palis hingegen waren NOmaden,die ihre Ziegen durch Israel gejagt haben.
2. Wer sind die Verursacher? (Düsterer, dramatischer Ton)SIE? (anschließend ein Paukenschlag)
3. Es gibt mehr als genug offene Arbeitsplätze in D. Man muss sich dafür teils qualifizieren - nie war es so leicht wie heute!, teils muss man halt umziehen, oft aber gibt es was auh für Unqualifizierte in der Nähe.
Wer will, findet Wege, er nicht, findet Ausreden.

Hier, in den Grenzen der pseudo-Brd, wurde niemand von nirgendwo vertrieben! Geschweige denn gewaltsam! Wo ziehst Du Dir das her?

Einerseits ziehst Du ein erlogenes Argument heran, um die Spaltung der Menschen herbeizureden und andererseits propagierst Du das Nomadentum nach Arbeit, welches Du den Palästinensern als Eigentümern ihres Landes in Absprache stellst!

Alles klar!

Und die "offenen Arbeitsplätze", welche Du hier propagierst sind überwiegend befristete Arbeiten, welche nicht mal zum Lebensunterhalt reichen!

;)

heide
28.10.2010, 06:04
Ich messe die Arbeit eines Menschen mit Sicherheit nicht an der Quantität seiner Arbeitszeit, sondern an der Leistung, welche er nur bringt, wenn er einer WÜRDE-vollen Tätigkeit nachgeht, die seiner WÜRDE entsprechend entlohnt wird und welche die WÜRDE aller Anderen arbeitenden Menschen respektiert!



;)

Dann müsstes Du mir einmal das Wort "Würde" erklären.
Arbeit besteht doch nicht nur aus Würde, sondern wer arbeitet, hat ein ganz anderes Selbstwusstsein als Menschen, die täglich dazu verdonnert werden, sich eine Arbeit zu suchen. Diese Menschen nehmen so ziemlich alle Arbeiten an, um der Knechtschaft des H4's zu entkommen. Und manchmal ist dann der Job nicht unbedingt das, was er hätte gern machen wollen.

heide
28.10.2010, 06:06
Das, und weil nicht ganz deutlich, meine Frage mit einem "?" versehen:
...""Der Fachkräftemangel kann nicht mit Arbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern beseitigt werden.""..
Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

tabasco
28.10.2010, 09:09
Er kennt den Unterschied nicht, um zu wissen, was es heißt, arbeiten um zu leben!
Natürlich kenne ich den Unterschied.



Wer der Mehrheit aus eigener Profilneurose und blindem Kadavergehorsam und Habgier ans Bein pinkelt und das Arbeitsklima dadurch versaut, ist, so im Militär- oder Polizeijargon ein "Kameradenschwein"!Ich mag Kameradenschweine - es waren solche, die Widerstand der NS-Regime leisteten. Kameradenschweine haben in der Recht ihren eigenen Kopf und benehmen sich genau gegenteilig zum Kadavergehorsam von dem Rest der "Kameraden"

:)



Du unterstellst den Nicht-Kameradenschweinen einfach etwas!(...) Ich stelle lediglich etwas fest.

Buella
28.10.2010, 14:08
Dann müsstes Du mir einmal das Wort "Würde" erklären.
Arbeit besteht doch nicht nur aus Würde, sondern wer arbeitet, hat ein ganz anderes Selbstwusstsein als Menschen, die täglich dazu verdonnert werden, sich eine Arbeit zu suchen. Diese Menschen nehmen so ziemlich alle Arbeiten an, um der Knechtschaft des H4's zu entkommen. Und manchmal ist dann der Job nicht unbedingt das, was er hätte gern machen wollen.

Du erklärst doch schon selbst!

;)

Buella
28.10.2010, 14:12
...""Der Fachkräftemangel kann nicht mit Arbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern beseitigt werden.""..
Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

Dann gehen wir ja d'accord! ;)

Buella
28.10.2010, 14:17
Natürlich kenne ich den Unterschied. Wer sprach denn von Dir?


Ich mag Kameradenschweine - es waren solche, die Widerstand der NS-Regime leisteten. Kameradenschweine haben in der Recht ihren eigenen Kopf und benehmen sich genau gegenteilig zum Kadavergehorsam von dem Rest der "Kameraden"

:)


Ich stelle lediglich etwas fest.

Im Sinne von Widerstand gegen Unrecht, mag ich "Kameradenschweine" auch!
Nun sind die heutigen "Kameradenschweine" jene, welche dem Unrecht dienen!

;)

BRDDR_geschaedigter
28.10.2010, 14:22
1. Gerade hier wird uns EIngeborenen das Land durch Zuwanderung geraubt. Die Palis hingegen waren NOmaden,die ihre Ziegen durch Israel gejagt haben.
2. Wer sind die Verursacher? (Düsterer, dramatischer Ton)SIE? (anschließend ein Paukenschlag)
3. Es gibt mehr als genug offene Arbeitsplätze in D. Man muss sich dafür teils qualifizieren - nie war es so leicht wie heute!, teils muss man halt umziehen, oft aber gibt es was auh für Unqualifizierte in der Nähe.
Wer will, findet Wege, er nicht, findet Ausreden.

Achso, weil wir so viele Arbeitsplätze haben muss man umziehen damit man einen Arbietsplatz bekommt? :))

Wir haben keinen Mangel, sondern man will die Löhne jetzt auch bei den Fachkräften senken. Darum geht es. Wobei die Löhne bei Fachkräften eh schon niedrig sind.

Sathington Willoughby
28.10.2010, 14:25
Hier, in den Grenzen der pseudo-Brd, wurde niemand von nirgendwo vertrieben! Geschweige denn gewaltsam! Wo ziehst Du Dir das her?

Einerseits ziehst Du ein erlogenes Argument heran, um die Spaltung der Menschen herbeizureden und andererseits propagierst Du das Nomadentum nach Arbeit, welches Du den Palästinensern als Eigentümern ihres Landes in Absprache stellst!
Und die "offenen Arbeitsplätze", welche Du hier propagierst sind überwiegend befristete Arbeiten, welche nicht mal zum Lebensunterhalt reichen!

;)
Wir werden durch Ausdünnung vertrieben, aus einigen BEzirken größerer Städte sind wr es bereits, nicht mal mehr die Polizei kann sich da noch reintrauen.
Die SPaltung der Bevölkerung hat die Linke zu verantworten, die massenhaft kulturfremde Menschen ins Land geholt und somit den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstört hat.

Du hast gesagt, die Menschen suchen Arbeit - nun, es gibt sie. Du gibst aber zu, das es sehr viel Geld fürs Nichtstun gibt, denn Hartz 4 reicht zum Lebensunterhalt.
Zudem wären die Löhne - Nettolöhne - deutlich höher, wenn wir nicht si dermaßen viele Fremde über die SOzialkassen mitversorgen müssten und nicht so viel Geld in alle Welt verschleudern würden.

Entfernungsmesser
28.10.2010, 16:33
Wer als Antwort auf völlig berechtigte Kritik an den heutigen Zuständen nicht mehr drauf hat als diese ewige DDR-Leier, hat nichts auf der Pfanne.

DDR-Leier?? Ihr roten Nazis...

Entfernungsmesser
28.10.2010, 16:36
Die roten Ratten haben das Land von 33 bis 45 und danach einen Teil Deutschlands regiert. Was kam dabei heraus???

Skorpion968
29.10.2010, 01:11
DDR-Leier?? Ihr roten Nazis...

Ja ja, schön dass wir drüber geredet haben. :D

opppa
29.10.2010, 08:56
Die roten Ratten haben das Land von 33 bis 45 und danach einen Teil Deutschlands regiert. Was kam dabei heraus???

Gut, daß Du uns darüber aufklärst!

:D

Ingeborg
29.10.2010, 10:55
Das Jobwunder, das keines ist

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,725853,00.html

Die Arbeitslosenzahl 2,45 Millionen ist lediglich die Zahl derer, die Überhaupt noch vermittelbar sind.

Sie schrumpft
und schrumpft.

Hier die tatsächliche Zahl der Transferempfänger:

Unterbeschäftigung im engeren Sinne: 3.816.454
In Kurzarbeit: 631.000
Erwerbsfähige Hilfebedürftige (Alg II): 4.766.592
Nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige: 1.783.484
Teilnehmer an Maßnahmen: aktiver Arbeitsmarktpolitik 1.481.600

Addieren wir alleine diese offiziellen Zahlen der Agentur ergibt sich daraus für Oktober 2010 eine Zahl von 12,48 Millionen Menschen, die auf Transferleistungen der Arbeitsagentur und der Städte angewiesen sind.

Analyse: Die tatsächlichen (!) Arbeitsmarktzahlen Oktober 2010
http://www.meinpolitikblog.de/2010/10/28/analyse-die-tatschlichen-arbeitsmarktzahlen-oktober-2010/

tommy3333
29.10.2010, 11:35
(...) Unsere Sozialisten wollen ja mit unserem 80 Millionen (weniger als 40 Millionen Arbeiter) Völkchen die ganze Welt finanzieren. Denen muss doch irgendwann klargemacht werden, dass das schon mathematisch nicht geht.
Optimist.

tommy3333
29.10.2010, 11:36
Es wird alles gemacht um den Wirtschaftstandort Deutschland zu ruinieren. Wenn wir im Krieg wären, der Feind könnte das nicht geschickter anstellen.
Der Feind würde sich sogar totlachen.

tommy3333
29.10.2010, 11:44
Die Diskussion wird hier von Leuten geführt die keine Ahnung haben. Es nicht Aufgabe der Tarifvertragspartner die Fehler der Unternehmer zu eliminieren.
Der Fachkräftemangel war deutlich absehbar, man hatte einfach kein Interesse bei Zeiten etwas dagegen zu unternehmen. Ausbildungszahlen wurden immer wieder gesenkt und nun jammert man rum, man habe zu wenig Fachkräfte?
Das stimmt zwar rein formal - aber bei den IHK-Prüflingen, die ich in den vergangenen 10 Jahren in meiner Branche erleben durfte, wundert mich das auch nicht, dass viele Unternehmen - gerade im Interesse, (zukünftige) Fachkräfte an das Unternehmen zu binden - viele Ausbildungsstellen noch nicht mal besetzen konnten.

Die Unternehmen können auch nicht nachholen, was jahrelang an den Schulen versäumt wurde, da die Ausbildungszeit begrenzt ist und Ausbildungspläne nicht beim Urschleim anfangen.

tommy3333
29.10.2010, 12:25
Das die Konzerne Sozialschmarotzer sind steht ausser Frage. Die nehmen das steht auch ausser Frage. Das Geben fällt ihnen schwer. Die Steuern welche sie zahlen müssten wird ihnen als Subvention nachgeschmissen damit ihre Milliardengewinne möglichst viele Vorstandposten für Politiker abwerfen.

Das die Arbeitskraft in Deutschland so teuer ist, liegt nicht am Arbeiter sondern an denen die Deutschland als Selbstbedienungsland so teuer gemacht haben.

Es werden Fantasiepreise für Energie, Nahrung und Steuern aufgerufen.

Das liegt nicht am Bürger sondern an denen die den Bürger lediglich als Sklaven des Systems sehen.
Bis hierhin gehe ich noch mit - auch wenn ich nur in Teilen zustimme - aber man kann diese Auffassung vertreten.


Unternehmen die ins Ausland gehen machen das nicht weil Deutschland für Sie zu teuer ist. Sondern weil ihnen hier der Absatzmarkt fehlt. Sie Produzieren einfach mehr als sie in Deutschland verkaufen können, deshalb gehen sie in die Länder in denen Sie ein Vorteil wittern, was sie nicht Abhält auch kurz in Deutschland zu Produzieren weil sie hier Subventioniert werden und ihre Auslandniederlassungen schön zum Abschreiben von Verlusten benutzen können.
Du meinst also, sie gehen nach Asien oder Osteurops, weil dort ein größerer "Absatzmarkt" ist, die AN dort mehr mehr kaufen, obwohl sie dort niedrigere Löhne bekommen?


So rechnen sich die Konzerne ihre Steuererklärung schön zum Nachteil des Volkes, welches Sie erst schlecht bezahlen , weil die Subvention nicht mehr her gibt , zweiten bescheissen weil sie keine Steuern ins System zurückführen.

Konzerne die so rechnen brachut kein Land und deren produkte brauchen wir vermutlich ebensowenig.

Wir werden Belogen und Betrogen, damit muss Schluß sein.
Es stimmt zwar, dass die Konzerne sich auf Kosten der Steuerzahler "arm rechnen" - aber was hat die Steuerklärung mit dem hiesigen aus Deiner Sicht ursächlichen weil zu schwachen - Absatzmarkt und den dafür ursächlichen Phantasiepreisen zu tun? Warum gibt man denen denn überhaupt die Möglichkeit, sich steuerlich arm zu rechnen? Das Preisniveau ist in der Schweiz sogar noch höher als in D - trotzdem haben die Schweizer eine höhere Kaufkraft pro Kopf.

Entfernungsmesser
29.10.2010, 14:39
Ja ja, schön dass wir drüber geredet haben. :D

LOL

Ging aber schnell...

Entfernungsmesser
29.10.2010, 14:40
Gut, daß Du uns darüber aufklärst!

:D

Aber gerne doch. Leute deines Alters müssen gelegentlich an Dinge erinnert werden.

Alion
29.10.2010, 14:50
Das stimmt zwar rein formal - aber bei den IHK-Prüflingen, die ich in den vergangenen 10 Jahren in meiner Branche erleben durfte, wundert mich das auch nicht, dass viele Unternehmen - gerade im Interesse, (zukünftige) Fachkräfte an das Unternehmen zu binden - viele Ausbildungsstellen noch nicht mal besetzen konnten.

Die Unternehmen können auch nicht nachholen, was jahrelang an den Schulen versäumt wurde, da die Ausbildungszeit begrenzt ist und Ausbildungspläne nicht beim Urschleim anfangen.

Da gebe ich Dir Recht und teile sogar Deine Erfahrungen.

Nur sollte man mal über folgende Punkte nachdenken.
1. Wer treibt die Umvolkung in diesem Land voran und warum?
2. Ist es nicht so, dass die Industrie die Politik beherrscht, Gesetze und Gesellschaft im wesentlichen nach ihrem Willen gestaltet werden?
Warum nahm die Wirtschaft dann nicht mehr Einfluß auf die Politik und erzwang eine bessere Bildungspolitik?
3. Wer hat ein Interesse daran den Mob doof zu halten und warum?
4. Wer verdient am meisten an einem verblödeten und inhomogenem Volk?

Folgt man der Spur des Geldes lassen sich all diese Fragen leicht beantworten.
Dann erkennt man auch die Motive.

Alion

Buella
29.10.2010, 16:34
Wir werden durch Ausdünnung vertrieben, aus einigen BEzirken größerer Städte sind wr es bereits, nicht mal mehr die Polizei kann sich da noch reintrauen.
Die SPaltung der Bevölkerung hat die Linke zu verantworten, die massenhaft kulturfremde Menschen ins Land geholt und somit den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstört hat.

Du hast gesagt, die Menschen suchen Arbeit - nun, es gibt sie. Du gibst aber zu, das es sehr viel Geld fürs Nichtstun gibt, denn Hartz 4 reicht zum Lebensunterhalt.
Zudem wären die Löhne - Nettolöhne - deutlich höher, wenn wir nicht si dermaßen viele Fremde über die SOzialkassen mitversorgen müssten und nicht so viel Geld in alle Welt verschleudern würden.

Und wo ist die "Gewalt"?

Die deutschen Ureinwohner und ehemals denkenden Menschen der jetzigen Lügen-Brd werden nicht durch Audünnung vertrieben, sonder durch schleichende Ausrottung beseitigt!

Die Spaltung ist gewollt und nicht durch die zwangsindoktrinierten linken Spinner zu verantworten, sondern durch die Initiatoren und Erfinder der auf Spaltung der Menschen zielenden Weltfinanz- und Schulden-Mafia. Die linken Spinner sind auch nur ein Produkt dieser und werden, wie Migranten, gezielt instrumentalisiert!

Die Menschen, welche Arbeit suchen, haben ein Recht auf Arbeit!
Aber, die o. g. Weltfinanz- und Schulden-Mafia setzt das Instrument der Zerstörung nationaler Infra - / bzw. Sozial - Strutkuren gezielt und perfide ein, um die Menschen in Abhängigkeit zu billigen Lohnsklaven zu zwingen, um so die Habgier und Macht der Weltfinanz- und Schulden-Mafia zu zementieren und auszubauen!

;)

Skorpion968
29.10.2010, 16:57
Die roten Ratten haben das Land von 33 bis 45 und danach einen Teil Deutschlands regiert. Was kam dabei heraus???

Das waren keine roten Ratten, sondern braune Ratten. Also solche wie du. :]

Entfernungsmesser
29.10.2010, 18:35
Das waren keine roten Ratten, sondern braune Ratten. Also solche wie du. :]

LOL

War mir klar, daß du Hohlroller darauf antwortest.

Wo bin ich NationalSozialist???

Ich lehne jegliche Form des Sozialismus ab. Aber das ist für einen rotbraunen Kleingeist wie dich natürlich schwer zu verstehen...

Skorpion968
29.10.2010, 18:48
LOL

War mir klar, daß du Hohlroller darauf antwortest.

Wo bin ich NationalSozialist???

Ich lehne jegliche Form des Sozialismus ab. Aber das ist für einen rotbraunen Kleingeist wie dich natürlich schwer zu verstehen...

War mir klar, dass du Hohlroller dich jetzt an diesen Begriff festklammerst. :D
Weißt du, braune Ratten, die sich ein rotes Kleidchen anziehen, sind deswegen noch lange nicht rot.
Und rassistische Spinner sind noch lange keine Sozialisten, nur weil sie sich so nennen. Das sind und bleiben braune Ratten wie du. ;)

Entfernungsmesser
29.10.2010, 18:50
War mir klar, dass du Hohlroller dich jetzt an diesen Begriff festklammerst. :D
Weißt du, braune Ratten, die sich ein rotes Kleidchen anziehen, sind deswegen noch lange nicht rot.
Und rassistische Spinner sind noch lange keine Sozialisten, nur weil sie sich so nennen. Das sind und bleiben braune Ratten wie du. ;)

Na von mir aus. Wenns dich glücklich macht...

Alion
29.10.2010, 19:26
Man kann auch die Arbeitsplätze dorthin verlagern, wo diese Arbeitskräfte sind. Wo liegt also das Problem ?

Frag das doch die Unternehmer.
Zwischenzeitlich versuche ich mal Licht in Dein intellektuelles Dunkel zu bringen.

Möglicherweise ist ein Problem, dass auch im europäischen Ausland keine Fachkräfte vom Himmel regnen, wie nirgens in den industrialisierten Staaten?

Die Ausbildungsstandards sollten relativ hoch sein?

Fremde Sprachen machen aufwendige Übersetzungsdienstleistungen nötig, die pro übersetztem Fachbegriff Kosten um bis zu 20 Euro verursachen. Nimm mal die Bedienungsanleitung eines BMW 5ers zur Hand und schau mal nach wieviele Fachbegriffe Du findest. *lacht* Das wird teuer und was noch schlimmer ist, es kostet sehr viel Zeit.

Möglicherweise ist ein Problem, dass man neben Arbeitskräften auch ein stabiles politisches Umfeld benötigt, um seine Investitionen in Sicherheit zu wissen?

Man benötigt Rechtstaatlichkeit, was in vielen Ländern ein Problem ist, genauso wie eine sichere Stromversorgung, kurze Transportwege zu den Zulieferern, eine gute Infrastruktur, kurze Wege zu den Zielmärkten usw. usw.?

Starke Gewerkschaften und Streikfreudigkeit wünscht sich ein Unternehmer auch nur bedingt oder?

Außerdem wünscht man sich eine Kaste von Volksverrätern, denen man seinen Willen diktieren kann, ohne das das Stimmvieh aufmuckt.

Hierin besitzt Deutschland wirklich einen Standortvorteil aus Sicht eines Unternehmers. Wir haben Parteien die käuflicher sind als Huren und eine Bevölkerung die schön brav die Klappe hält.

So nun schau Dir mal eine Weltkarte an und prüfe nur mal auf diese paar Kriterien die mir gerade so eingefallen sind.

Soviel Auswahl wie man uns ständig Glauben machen will gibt es da gar nicht. Sonst wären bei unserem Lohnniveau die meisten Firmen schon weg.


Alion

Marx
29.10.2010, 20:08
Frag das doch die Unternehmer.
Zwischenzeitlich versuche ich mal Licht in Dein intellektuelles Dunkel zu bringen.

Möglicherweise ist ein Problem, dass auch im europäischen Ausland keine Fachkräfte vom Himmel regnen, wie nirgens in den industrialisierten Staaten?

Die Ausbildungsstandards sollten relativ hoch sein?

Fremde Sprachen machen aufwendige Übersetzungsdienstleistungen nötig, die pro übersetztem Fachbegriff Kosten um bis zu 20 Euro verursachen. Nimm mal die Bedienungsanleitung eines BMW 5ers zur Hand und schau mal nach wieviele Fachbegriffe Du findest. *lacht* Das wird teuer und was noch schlimmer ist, es kostet sehr viel Zeit.

Möglicherweise ist ein Problem, dass man neben Arbeitskräften auch ein stabiles politisches Umfeld benötigt, um seine Investitionen in Sicherheit zu wissen?

Man benötigt Rechtstaatlichkeit, was in vielen Ländern ein Problem ist, genauso wie eine sichere Stromversorgung, kurze Transportwege zu den Zulieferern, eine gute Infrastruktur, kurze Wege zu den Zielmärkten usw. usw.?

Starke Gewerkschaften und Streikfreudigkeit wünscht sich ein Unternehmer auch nur bedingt oder?

Außerdem wünscht man sich eine Kaste von Volksverrätern, denen man seinen Willen diktieren kann, ohne das das Stimmvieh aufmuckt.

Hierin besitzt Deutschland wirklich einen Standortvorteil aus Sicht eines Unternehmers. Wir haben Parteien die käuflicher sind als Huren und eine Bevölkerung die schön brav die Klappe hält.

So nun schau Dir mal eine Weltkarte an und prüfe nur mal auf diese paar Kriterien die mir gerade so eingefallen sind.

Soviel Auswahl wie man uns ständig Glauben machen will gibt es da gar nicht. Sonst wären bei unserem Lohnniveau die meisten Firmen schon weg.


Alion

Wer nicht an Ausbildung interessiert ist, soll nicht jammern, bei den Stand der Technik reicht es für Deutschland 30 Stunden Arbeitswoche ohne Lohnverzicht.

opppa
31.10.2010, 14:39
Aber gerne doch. Leute deines Alters müssen gelegentlich an Dinge erinnert werden.

Dann solltest Du es besser so lange wiederholen, bis jemand es glaubt!

:D

Stadtknecht
01.11.2010, 16:32
Frag das doch die Unternehmer.
Zwischenzeitlich versuche ich mal Licht in Dein intellektuelles Dunkel zu bringen.

Möglicherweise ist ein Problem, dass auch im europäischen Ausland keine Fachkräfte vom Himmel regnen, wie nirgens in den industrialisierten Staaten?

Die Ausbildungsstandards sollten relativ hoch sein?

Fremde Sprachen machen aufwendige Übersetzungsdienstleistungen nötig, die pro übersetztem Fachbegriff Kosten um bis zu 20 Euro verursachen. Nimm mal die Bedienungsanleitung eines BMW 5ers zur Hand und schau mal nach wieviele Fachbegriffe Du findest. *lacht* Das wird teuer und was noch schlimmer ist, es kostet sehr viel Zeit.

Möglicherweise ist ein Problem, dass man neben Arbeitskräften auch ein stabiles politisches Umfeld benötigt, um seine Investitionen in Sicherheit zu wissen?

Man benötigt Rechtstaatlichkeit, was in vielen Ländern ein Problem ist, genauso wie eine sichere Stromversorgung, kurze Transportwege zu den Zulieferern, eine gute Infrastruktur, kurze Wege zu den Zielmärkten usw. usw.?

Starke Gewerkschaften und Streikfreudigkeit wünscht sich ein Unternehmer auch nur bedingt oder?

Außerdem wünscht man sich eine Kaste von Volksverrätern, denen man seinen Willen diktieren kann, ohne das das Stimmvieh aufmuckt.

Hierin besitzt Deutschland wirklich einen Standortvorteil aus Sicht eines Unternehmers. Wir haben Parteien die käuflicher sind als Huren und eine Bevölkerung die schön brav die Klappe hält.

So nun schau Dir mal eine Weltkarte an und prüfe nur mal auf diese paar Kriterien die mir gerade so eingefallen sind.

Soviel Auswahl wie man uns ständig Glauben machen will gibt es da gar nicht. Sonst wären bei unserem Lohnniveau die meisten Firmen schon weg.


Alion

Drastisch formuliert aber durchaus zutreffend.