PDA

Vollständige Version anzeigen : Dicke Väter zeugen häufig Kinder mit Diabetesrisiko



carpe diem
23.10.2010, 00:13
Tierversuch:

Dicke Väter zeugen häufig Kinder mit Diabetesrisiko
Dickes Erbe?

http://www.nachrichten.at/storage/scl/import/alfa/leben/298492_m0t1w600h450q80v29245_xio-fcmsimage-20101021175541-006017-4cc0627df04b3.322054761_1001.jpg


Wie der Vater, so die Nachkommen: Väter, die sich zu fettreich ernähren, zeugen mit hoher Wahrscheinlichkeit zuckerkranke Nachkommen – zumindest im Tierversuch.


Dass eine falsche Ernährungsweise bei Müttern das Gewicht und den Stoffwechsel auch bei Kindern beeinflussen kann, wussten Wissenschaftler bereits. Nun gibt es zum ersten Mal einen Hinweis darauf, dass auch das Essverhalten des Vaters eine Wirkung auf die Gesundheit seiner Kinder haben kann. Der Zusammenhang ist allerdings bisher nur im Tierversuch gezeigt worden. Forscher um Margaret Morris von der University of New South Wales in Sydney berichten darüber im Fachmagazin „Nature“.

Die Wissenschaftler hatten mit zwei Gruppen von Rattenmännchen experimentiert. Eine Gruppe wurde dabei mit sehr fettreicher Nahrung gefüttert, die andere erhielt normales Futter. Auch die weiblichen Partnerratten bekamen die normale Nahrung. Die Männchen, die das Fett-Futter erhielten, wurden schnell übergewichtig, hatten einen erhöhten Blutzuckerspiegel und waren zum Schluss gegen das Hormon Insulin resistent.

Ihre Töchter hatten während der Kindheit ein normales Gewicht. Im Erwachsenenalter entwickelten sie jedoch einen Stoffwechsel, der typisch für die Krankheit Diabetes ist. Zudem waren bei ihnen mehrere Gene der Bauchspeicheldrüse verändert, die normalerweise den Zuckerspiegel regeln.

http://www.nachrichten.at/ratgeber/gesundheit/art114,489915


Leuchtet mir ein!

kotzfisch
29.10.2010, 20:58
Ab 5 Tonnen fast 99%!

kotzfisch
29.10.2010, 21:01
Ernsthaft jetzt- mit einem Wal, wie dem Abgebildeten wird sich ohnehin nur eine Wälin einlassen, die ähnliche Ausmaße mitbringt.Haben sie dann nach Stunden emsiger Suche zwischen Fettrollen glücklich angedockt, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch so ein Fettschweinderl raus, der dann alle Risikofaktoren mitbringt.Wozu man für so ne profane Erkenntnis großartige Studien braucht, erschließt sich nur den subventionsabgreifenden Wissenschaftlern, die solche Studien fabrizieren.

Menetekel
01.11.2010, 18:29
Ernsthaft jetzt- mit einem Wal, wie dem Abgebildeten wird sich ohnehin nur eine Wälin einlassen, die ähnliche Ausmaße mitbringt.Haben sie dann nach Stunden emsiger Suche zwischen Fettrollen glücklich angedockt, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch so ein Fettschweinderl raus, der dann alle Risikofaktoren mitbringt.Wozu man für so ne profane Erkenntnis großartige Studien braucht, erschließt sich nur den subventionsabgreifenden Wissenschaftlern, die solche Studien fabrizieren.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Immer wieder erbaulich, derartige Beiträge zu lesen.
Ich frag mich auch, wie solche Typen wohl der Zeugung nachgehen wollen.

Zinsendorf
03.11.2010, 16:53
Man sollte trotzdem auch bei populärwissenschaftlichen Themen exakt bleiben und unterscheiden zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2. Da gibt es mit Typ 1 auch durchaus erfolgreiche Leistungssportler, die so überhaupt nicht den vorgeführten Klischees entsprechen. Generell beruht die Ursache für Typ 1, soweit man das heute einschätzen kann, auf einer Autoimmunreaktion - meist im Zusammenhang mit unbemerkten Infektionskrankheiten - des Körpers. Auch wird diese Variante von Diabetes genausowenig vererbt wie Ziegenpeter oder Schweinegrippe.

Peg Bundy
03.11.2010, 17:26
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Immer wieder erbaulich, derartige Beiträge zu lesen.
Ich frag mich auch, wie solche Typen wohl der Zeugung nachgehen wollen.

Man arrangiert sich.... Ich finde Dickerchen äußerst anziehend, sie sind so schön weich und kuschelig. :]

Pillefiz
03.11.2010, 17:39
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Immer wieder erbaulich, derartige Beiträge zu lesen.
Ich frag mich auch, wie solche Typen wohl der Zeugung nachgehen wollen.

einer von Beiden ist beim Zirkus :D

steffel
03.11.2010, 17:41
Ernsthaft jetzt- mit einem Wal, wie dem Abgebildeten wird sich ohnehin nur eine Wälin einlassen, die ähnliche Ausmaße mitbringt.Haben sie dann nach Stunden emsiger Suche zwischen Fettrollen glücklich angedockt, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch so ein Fettschweinderl raus, der dann alle Risikofaktoren mitbringt.Wozu man für so ne profane Erkenntnis großartige Studien braucht, erschließt sich nur den subventionsabgreifenden Wissenschaftlern, die solche Studien fabrizieren.

:))So nach dem Motto: Welches Schweinderl hätten's denn gern?

steffel
03.11.2010, 17:43
Man arrangiert sich.... Ich finde Dickerchen äußerst anziehend, sie sind so schön weich und kuschelig. :]

@PegBundy:
:)Wieviel Kilo sollte der Gute denn auf die Waage bringen?
Also ich finde dicke (und natürlich auch zu dünne) Frauen nicht gerade anziehend.

Peg Bundy
03.11.2010, 17:54
@PegBundy:
:)Wieviel Kilo sollte der Gute denn auf die Waage bringen?
Also ich finde dicke (und natürlich auch zu dünne) Frauen nicht gerade anziehend.

Es kommt auf die Proportionen an. Ich kann mit "Normalos" nicht wirklich was anfangen; hab immer Hemmung, sie könnten kaputt gehen. := "Mein Al" bringt gute 120 kg in die heimischen Gemächer ein. Er spendet im Winter Wärme, im Sommer Schatten und am Lohntag die Kreditkarte. :D

Über Frauen habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. ;)

kotzfisch
03.11.2010, 22:32
Geschmacksache-Leistung, also körperliche Leistung, etwa beim Laubharken etc. ist dann Essig!

LOL
03.11.2010, 22:48
Es kommt auf die Proportionen an. Ich kann mit "Normalos" nicht wirklich was anfangen; hab immer Hemmung, sie könnten kaputt gehen. := "Mein Al" bringt gute 120 kg in die heimischen Gemächer ein. Er spendet im Winter Wärme, im Sommer Schatten und am Lohntag die Kreditkarte. :D

Über Frauen habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. ;)Wow....Bist du also selbst auch so ein Wonneproppen?

Peg Bundy
04.11.2010, 09:19
Wow....Bist du also selbst auch so ein Wonneproppen?

Wie kommst Du auf sowas ?( Ich stehe in der Blüte des normalen BMI-Wertes. :]

LOL
04.11.2010, 09:45
Wie kommst Du auf sowas ?( Ich stehe in der Blüte des normalen BMI-Wertes. :]Dann musst du aber riesig sein, denn wenn du schreibst:


Ich kann mit "Normalos" nicht wirklich was anfangen; hab immer Hemmung, sie könnten kaputt gehen


...aber du selbst gehst unter den 120 Kilochen von Al auch nicht putt - Dann macht man sich so seine Gedanken....

Peg Bundy
04.11.2010, 09:48
Dann musst du aber riesig sein, denn wenn du schreibst:

1,60 m


...aber du selbst gehst unter den 120 Kilochen von Al auch nicht putt - Dann macht man sich so seine Gedanken....

55 kg

Wie ich Anfangs schrieb, arrangiert man sich - ich muß ja nicht unbedingt unten liegen... ;)

LOL
04.11.2010, 09:53
1,60 m
55 kg
Wie ich Anfangs schrieb, arrangiert man sich - ich muß ja nicht unbedingt unten liegen... ;)Bist ja klein und drahtig wie Madonna!

Normalos halten doch sowas gemeinhin aus, oder benutzt du die als Sandsack?:D

Strandwanderer
04.11.2010, 09:54
Mir schickte man vor längerer Zeit dieses Foto, das einen inzwischen zwangsweise ausgeschiedenen "user" mit einem einprägsamen mediterranen Benutzernamen zeigen soll:

http://img199.imageshack.us/img199/6043/maltafett.jpg

Ob der wohl auch Diabetes-gefährdet ist?

Und, Peg, - läuft sowas auch noch unter "kuschelig"?

schastar
04.11.2010, 10:10
Tierversuch:

Dicke Väter zeugen häufig Kinder mit Diabetesrisiko
Dickes Erbe?
.....
http://www.nachrichten.at/ratgeber/gesundheit/art114,489915

Was ich festgestellt habe, ist daß Töchter im fortschreitenden Alter oft ihrer Mutter sehr nahe kommen.
Deshalb ist es auch wichtig erst mal die potentielle Schwiegermutter kennen zu lernen bevor man in die Zukunft plant.

wtf
04.11.2010, 10:15
Exzellenter Rat.

Peg Bundy
04.11.2010, 10:16
Mir schickte man vor längerer Zeit dieses Foto, das einen inzwischen zwangsweise ausgeschiedenen "user" mit einem einprägsamen mediterranen Benutzernamen zeigen soll:

http://img199.imageshack.us/img199/6043/maltafett.jpg

Ob der wohl auch Diabetes-gefährdet ist?

Und, Peg, - läuft sowas auch noch unter "kuschelig"?

So wie es Männer gibt, die auf Rubensfrauen stehen, gibts halt auch Frauen, die solche Pummelchen mögen. Ich gehöre definitiv
dazu. :dunno:
Nur dem auf dem Bild würde ein Vollbart besser stehen, dann wäre er perfekt. :]

schastar
04.11.2010, 10:20
So wie es Männer gibt, die auf Rubensfrauen stehen, gibts halt auch Frauen, die solche Pummelchen mögen. Ich gehöre definitiv
dazu. :dunno:
Nur dem auf dem Bild würde ein Vollbart besser stehen, dann wäre er perfekt. :]


Männer mit Spiegeleibauch haben halt was. ;)

Peg Bundy
04.11.2010, 10:23
Bist ja klein und drahtig wie Madonna!

Normalos halten doch sowas gemeinhin aus, oder benutzt du die als Sandsack?:D

Nein, also mit Madonna habe ich nichts gemein. :(

Und wieso Sandsack? Ich bin nunmal Dickerchen gewohnt und habe bei Normalos das Gefühl, ins "Leere" zu greifen, wenn ich sie mal umarme.

kotzfisch
13.11.2010, 15:46
Ernsthaft jetzt- mit einem Wal, wie dem Abgebildeten wird sich ohnehin nur eine Wälin einlassen, die ähnliche Ausmaße mitbringt.Haben sie dann nach Stunden emsiger Suche zwischen Fettrollen glücklich angedockt, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch so ein Fettschweinderl raus, der dann alle Risikofaktoren mitbringt.Wozu man für so ne profane Erkenntnis großartige Studien braucht, erschließt sich nur den subventionsabgreifenden Wissenschaftlern, die solche Studien fabrizieren.
__________________
Getretener Quark wird breit, nicht stark

J.W.v.G.