PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch-polnische Kontroverse über Rolle Chinas bei Infrastrukturprojekten



Candymaker
22.10.2010, 20:30
Der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (OADW) beklagt chinesisches Dumping bei Ausschreibungen in Mittelosteuropa. Polnische Ökonomen halten dagegen.

In Polen haben chinesische Firmen vor allem für Aufsehen gesorgt, als sie die Ausschreibungen für zwei Abschnitte der neue Autobahn A 2 gewannen. Für Direktinvestionen werden die Chinesen in Polen ca. 500 Mio. Euro für ausgeben und damit ca. 3200 Arbeitsplätze schaffen. Aber in Ländern wie Moldawien und Serbien ist China sogar mit Milliarden-Beträgen am Aufbau von Infrastruktur und Industrie beteiligt.

Noch deutlicher drückt es Carsteen Brzeski von der ING-Bank aus: “Die Deutschen haben eine starke Position in der Region. Jetzt treffen sie auf Konkurrenz mit gewaltigem Kapital und grossen Möglichkeiten. Klar, dass sie das beunruhigt”.

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=3694#more-3694

klartext
22.10.2010, 20:40
Solange die Polen das aus eigener Tasche bezahlen, ist mir das egal. Aber dann sollte man auch konsequent sein und alle EU-Zahlungen an Polen streichen .
Um unser Geld nach China zu transferieren, brauchen wir Polen als Zwischenstation nicht. Das können wir alleine.

Geronimo
22.10.2010, 20:41
Wird Zeit für die Grenzen von 1914.:))

romeo1
23.10.2010, 08:23
Wird Zeit für die Grenzen von 1914.:))

Inkl. Qingdao?? :]

Götz
23.10.2010, 09:00
Solange die Polen das aus eigener Tasche bezahlen, ist mir das egal. Aber dann sollte man auch konsequent sein und alle EU-Zahlungen an Polen streichen .
Um unser Geld nach China zu transferieren, brauchen wir Polen als Zwischenstation nicht. Das können wir alleine.

Wahrscheinlich würde es reichen auf die Einführung und die Durchsetzung gewisser Mindestnormen bei der Bezahlung von Arbeitskräften und der Arbeitssicherheit zu pochen, mit einem entsprechen Strafenkatalog bei Verstößen, um den Polen mittelfristig derartige Flausen auzutreiben, die Gewinnspanne für Entscheidungen zugunsten Billiganbietern aus Nicht EU Staaten würden dann rapide absinken bzw in den roten Bereich geraten.

Wahrscheinlich würde dann aber der EU Handel mit China darunter leiden, denn die Chinesen würden sicher kontern, und behaupten die EU betriebe Ptotektionismus ,was den Vorschlag Polen nach dem umgekehrten Gießkannenprinzip die Bezüge zu streichen erheblich attraktiver macht, insbesondere für die steuerzahlenden Bürger aus den EU Geberstaaten.

Stopblitz
23.10.2010, 09:13
Hat Polen seit es von den Deutschen in die EU gehievt wurde überhaupt mal etwas konstruktives zu dieser Vereinigung beigetragen?

Seit die Polen Mitglied in der EU sind haben sie nur gestänkert, gestört und gelogen. Man sollte ein EU-weites Volksbegehren bezüglich der polnischen EU-Mitgliedschaft abhalten, dann hat der Steuerzahler das Wort.

Polen raus aus der EU, Grenzen dicht. Dann können sie sich voll und ganz auf die chinesischen Billiglöhner konzentrieren. Vor allem, kein deutsches Geld mehr für Polen.

Kreator
23.10.2010, 09:45
Wird Zeit für die Grenzen von 1914.:))



Du solltest lieber aufpassen, dass ihr nicht bald aufgeteilt werdet in sunitische, schiitische und alevitische Zone!:))

Stopblitz
23.10.2010, 10:01
Du solltest lieber aufpassen, dass ihr nicht wieder geteilt werdet in sunitische, schiitische und alevitische Zone!:))

Davon träumst du kleiner Pole was? Die Sandhumper können dem deutschen Volk nicht mal vom Bundesfrührentner schmackhaft gemacht werden. Bei Zeiten werden die fachgerecht entsorgt. Wie das geht wissen wir. Vielleicht seid ihr dann die nächsten.

Kreator
23.10.2010, 11:59
Davon träumst du kleiner Pole was? Die Sandhumper können dem deutschen Volk nicht mal vom Bundesfrührentner schmackhaft gemacht werden. Bei Zeiten werden die fachgerecht entsorgt. Wie das geht wissen wir. Vielleicht seid ihr dann die nächsten.


Ich träume von ganz anderen Sachen, mein kleiner Untergebener.:]

Sprecher
23.10.2010, 13:29
Polen raus aus der EU, Grenzen dicht. Dann können sie sich voll und ganz auf die chinesischen Billiglöhner konzentrieren. Vor allem, kein deutsches Geld mehr für Polen.

Von mir aus kann Polen gerne in der EU bleiben und die Türkei dazukommen wenn wir dafür austreten.

Stopblitz
23.10.2010, 17:37
Ich träume von ganz anderen Sachen, mein kleiner Untergebener.:]

Wovon? Von Abenteuern mit gut bestückten Negern, die die Frau in dir entdecken? Das würde zu dir passen, Pole.

Stopblitz
23.10.2010, 17:43
Von mir aus kann Polen gerne in der EU bleiben und die Türkei dazukommen wenn wir dafür austreten.

Besser heute als morgen.

-jmw-
23.10.2010, 18:00
Wovon? Von Abenteuern mit gut bestückten Negern, die die Frau in dir entdecken? Das würde zu dir passen, Pole.
:rofl: :rofl:

Kreator
23.10.2010, 19:44
Wovon? Von Abenteuern mit gut bestückten Negern, die die Frau in dir entdecken? Das würde zu dir passen, Pole.



Bei uns gibt es keine Neger, aber wenn du bei dir in Hamburg nicht aufpasst, dann
wirst du eines Tages etwas komisch laufen.:))

Stopblitz
23.10.2010, 19:46
Bei uns gibt es keine Neger, aber wenn du bei dir in Hamburg nicht aufpasst, dann
wirst du eines Tages etwas komisch laufen.:))

Wer sollte mir etwas tun. Die, die es bisher versucht haben bereuen es zutiefst.

Kreator
23.10.2010, 19:48
Wer sollte mir etwas tun. Die, die es bisher versucht haben bereuen es zutiefst.


:lach::lach::lach:
Du kleiner Angeber, große Schnauze nichts dahinter!

Stopblitz
23.10.2010, 19:51
:lach::lach::lach:
Du kleiner Angeber, große Schnauze nichts dahinter!

Das ist wohl eher eine polnische Eigenschaft.

Jura
23.10.2010, 20:04
Bei uns gibt es keine Neger, aber wenn du bei dir in Hamburg nicht aufpasst, dann
wirst du eines Tages etwas komisch laufen.:))

hamburg? er ist ein schwuler ossi :]

Jura

Geronimo
23.10.2010, 20:55
Inkl. Qingdao?? :]

Selbstverständlich! Dann gibt es das wunderbare Tsingtao-Bier endlich wieder zu vernünftigen Preisen.:]

Sprecher
24.10.2010, 09:50
Bei uns gibt es keine Neger, aber wenn du bei dir in Hamburg nicht aufpasst, dann
wirst du eines Tages etwas komisch laufen.:))

Bei euch sollen doch demnächst US-Truppen stationiert werden. Die polnischen Fräuleins freuen sich schon auf die schwarzen Bomber :))

Kreator
24.10.2010, 11:13
Bei euch sollen doch demnächst US-Truppen stationiert werden. Die polnischen Fräuleins freuen sich schon auf die schwarzen Bomber :))


Tja, das haben eure Helgas schon hinter sich!:))