PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftswachstum wie seit 20 Jahren nicht mehr



pittbull
22.10.2010, 09:47
Von ursprünglich 1.4% hat die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose auf 3.4% hochgeschraubt.



Nach den führenden Wirtschaftsinstituten, die kürzlich für dieses Jahr ein Wachstum von 3,5 Prozent vorausgesagt hatten, legte am Donnerstag auch die Bundesregierung ihre Herbstprojektion vor. Laut Wirtschaftsminister Brüderle werde demnach die Wirtschaft dieses Jahr um 3,4 Prozent wachsen. Damit verlaufe das Jahr "besser als zu erwarten war", freute sich Brüderle. "Deutschland ist Aufschwungland".


Guckt ihr: http://www.liberale.de/Bruederle-34-Prozent-Wachstum-Aufschwung-wie-im-Lehrbuch/6252c10878i1p69/index.html

Sehr erfreulich! Das kann man wohl nicht anders sagen. :top:

FranzKonz
22.10.2010, 09:51
Von ursprünglich 1.4% hat die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose auf 3.4% hochgeschraubt.



Guckt ihr: http://www.liberale.de/Bruederle-34-Prozent-Wachstum-Aufschwung-wie-im-Lehrbuch/6252c10878i1p69/index.html

Sehr erfreulich! Das kann man wohl nicht anders sagen. :top:

Ganz so doll isses nicht. Wir haben einen kleinen Schub, weil wir Versäumtes nachholen.

Skaramanga
22.10.2010, 10:03
Ein Aufschwung auf dem Rücken von millionen von Niedriglöhnern, geringfügig-Beschäftigten, Leiharbeitern und Praktikanten. Toller Aufschwung. Weiter so.

Peg Bundy
22.10.2010, 10:07
Ein Aufschwung auf dem Rücken von millionen von Niedriglöhnern, geringfügig-Beschäftigten, Leiharbeitern und Praktikanten. Toller Aufschwung. Weiter so.

Die machen den kleinsten Teil aus. Hauptsächlich ist der Aufschwung unseren talentierten Austauschfacharbeitern zu verdanken. :]

elas
22.10.2010, 10:14
Ein Aufschwung auf dem Rücken von millionen von Niedriglöhnern, geringfügig-Beschäftigten, Leiharbeitern und Praktikanten. Toller Aufschwung. Weiter so.

Also ich spüre den Aufschwung an der Börse deutlich.
Meine ehemaligen Verluste werden drastisch reduziert.

pittbull
22.10.2010, 10:23
Die machen den kleinsten Teil aus. Hauptsächlich ist der Aufschwung unseren talentierten Austauschfacharbeitern zu verdanken.
Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass hunderttausende Zuwanderer in Deutschland ihren Berufen nicht nachgehen können, weil ihre durchaus qualifizierten Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. ;(

derRevisor
22.10.2010, 10:26
Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass hunderttausende Zuwanderer in Deutschland ihren Berufen nicht nachgehen können, weil ihre durchaus qualifizierten Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. ;(

Das kannst du sicherlich beurteilen.....

FranzKonz
22.10.2010, 10:27
Das kannst du sicherlich beurteilen.....

Natürlich nicht. Er kann's nur unreflektiert in die Lande semmeln.

pittbull
22.10.2010, 10:37
Das kannst du sicherlich beurteilen.....
Ja, es gibt nunmal total blödsinnige Bestimmungen. Diese verhindern auch, dass Migranten hier Berufserfahrung sammeln und ihre Kenntnisse an hiesige Verhältnisse anpassen können. Sowas ist einfach traurig. ;(

btw, --> http://www.welt.de/politik/deutschland/article10340466/Migranten-scheitern-bei-Anerkennung-ihrer-Abschluesse.html

FranzKonz
22.10.2010, 10:58
Ja, es gibt nunmal total blödsinnige Bestimmungen. Diese verhindern auch, dass Migranten hier Berufserfahrung sammeln und ihre Kenntnisse an hiesige Verhältnisse anpassen können. Sowas ist einfach traurig. ;(

btw, --> http://www.welt.de/politik/deutschland/article10340466/Migranten-scheitern-bei-Anerkennung-ihrer-Abschluesse.html

Dein Beispielhuhn hätte in 9 Jahren in Deutschland auch die Prüfung nach deutschen Normen ablegen können, so es denn die nötige Qualifikation tatsächlich besitzt.

Ich kann diese ewige Mitleidsdebatte langsam nicht mehr hören, ein bisschen Eigeninitiative kann man durchaus verlangen.

pittbull
22.10.2010, 12:29
Dein Beispielhuhn hätte in 9 Jahren in Deutschland auch die Prüfung nach deutschen Normen ablegen können, so es denn die nötige Qualifikation tatsächlich besitzt.

Ich kann diese ewige Mitleidsdebatte langsam nicht mehr hören, ein bisschen Eigeninitiative kann man durchaus verlangen.

Abschlüsse doppelt zu machen ist grober Unfug. Bewerbergespräch und Probezeit sind hinreichende Instrumente, um festzustellen ob der Betreffende etwas auf dem Kasten hat. :]

Hier gehts nicht um Mitleid. Ablehnung von ausländischen Abschlüssen ist kontraproduktiv. Man zwingt damit die Leute zu niedrigqualifizierten Jobs, oder in die Arbeitslosigkeit. Bei Ersterem bekommen sie unterstützendes Hartz-IV, bei Letzterem liegen sie dem Steuerzahler sogar komplett auf der Tasche. X(

Hombre
22.10.2010, 12:49
@pittbull

Wer zu blöd sit, soll den Steurzahler in seinem Heimatland liegen.


Bewerbergespräch und Probezeit

Das geht bei Unternehmen in privater Hand sehr gut. Im staatlichen Sektor wird nur der Schein beachtet.

Lichtblau
22.10.2010, 13:28
Sehr erfreulich!

Warum eigentlich?

Haspelbein
22.10.2010, 13:39
Es bleibt zu hoffen, dass das Wirtschaftswachstum nachhaltig ist. Wenn ich mir die Entwicklung in China, den USA und anderen Teilen Europas ansehe, muss ich derzeit meine Daumen etwas fester druecken.

Deutschmann
22.10.2010, 13:47
Naja, die Wachstumsquote trügt etwas. Nach den vergangenen Verlusten ist das nichts besonderes. Mein Eindruck ist eher, dass sich die Wirtschaft wieder auf dem Weg der "Normalisierung" befindet.

Lichtblau
22.10.2010, 14:02
Es bleibt zu hoffen, dass das Wirtschaftswachstum nachhaltig ist.

Warum? Wozu braucht man ständiges Wirtschaftswachstum?

Bruddler
22.10.2010, 14:10
Warum? Wozu braucht man ständiges Wirtschaftswachstum?

Die Gier der Unternehmer und der Aktionäre ist unersättlich, weißt Du ?! :D

Stadtknecht
22.10.2010, 14:12
Bin ja mal gespannt, ob und wenn, wann ich etwas davon merke.

GnomInc
22.10.2010, 14:18
Bin ja mal gespannt, ob und wenn, wann ich etwas davon merke.

Glaube nicht , das dies vorgesehen ist.
Du wirst demnächst durch eine zuwandernde " Fachkraft" ersetzt, die deinen Job
für 30 % macht.....

:)):))

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 14:20
Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass hunderttausende Zuwanderer in Deutschland ihren Berufen nicht nachgehen können, weil ihre durchaus qualifizierten Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. ;(

Ein Abschluss mach einen nicht automatisch qualifiziert nur weil die Regierung das vorgibt. Das ist ja vollkommener Schwachsinn.

Wir haben einen so tollen "Aufschwung", dass Fachkräfte oder Ingenieure in hohen Zahlen das Land verlassen. :))

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 14:21
Naja, die Wachstumsquote trügt etwas. Nach den vergangenen Verlusten ist das nichts besonderes. Mein Eindruck ist eher, dass sich die Wirtschaft wieder auf dem Weg der "Normalisierung" befindet.

Die Wachstumsrate ist inflationsbereinigt im Minusbereich.

Sonst würde ja der DAX höher steigen als Gold.

Haspelbein
22.10.2010, 14:47
Warum? Wozu braucht man ständiges Wirtschaftswachstum?

Weil die Bevoelkerung in anderen Teilen der Welt waechst. So haben z.B. auch die USA derzeit ein Wirtschaftswachstum, leider waechst auch ihre Bevoelkerung, und dass noch staerker als die Wirtschaft. Dies bedeutet konkret, dass Jobs immer knapper werden.

Bei der relativ konstanten oder abnehmenden Bevoelkerung Deutschlands waere dies kein Problem, wenn die deutsche Wirtschaft nicht so exportorientiert waere.

Stadtknecht
22.10.2010, 14:54
Glaube nicht , das dies vorgesehen ist.
Du wirst demnächst durch eine zuwandernde " Fachkraft" ersetzt, die deinen Job
für 30 % macht.....

:)):))

Iss klar! :))

hephland
22.10.2010, 15:07
ein strohfeuer auf basis des letzten einbruchs. da das ausschließlich auf export basiert ist, ist das nächste blaue auge absehbar. und wer es bezahlen muss genau so.

Lichtblau
22.10.2010, 15:12
Weil die Bevoelkerung in anderen Teilen der Welt waechst. So haben z.B. auch die USA derzeit ein Wirtschaftswachstum, leider waechst auch ihre Bevoelkerung, und dass noch staerker als die Wirtschaft. Dies bedeutet konkret, dass Jobs immer knapper werden.

Bei der relativ konstanten oder abnehmenden Bevoelkerung Deutschlands waere dies kein Problem, wenn die deutsche Wirtschaft nicht so exportorientiert waere.

Also jubeln alle über ein hohes Wirtschaftswachstum weil wir uns damit mehr Bevölkerungswachstum leisten können?

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 15:13
Weil die Bevoelkerung in anderen Teilen der Welt waechst. So haben z.B. auch die USA derzeit ein Wirtschaftswachstum, leider waechst auch ihre Bevoelkerung, und dass noch staerker als die Wirtschaft. Dies bedeutet konkret, dass Jobs immer knapper werden.

Bei der relativ konstanten oder abnehmenden Bevoelkerung Deutschlands waere dies kein Problem, wenn die deutsche Wirtschaft nicht so exportorientiert waere.

Man braucht nur Wirtschaftswachstum damit man die Inflation ausgleicht. Außerdem passiert Wachstum automatisch, weil es einen technischen Fortschritt gibt (mehr Produktivität).

Export ist nichts Negatives.

Akra
22.10.2010, 15:51
Dein Beispielhuhn hätte in 9 Jahren in Deutschland auch die Prüfung nach deutschen Normen ablegen können, so es denn die nötige Qualifikation tatsächlich besitzt.


Abschlüsse doppelt zu machen ist grober Unfug.


einen Abschluß doppelt zu machen ist grober Unfug aber 9 Jahre überqualifiziert und damit unterbezahlt zu arbeiten ist sehr intelligent?

eine interessante Logik.

Commodus
22.10.2010, 16:09
Hier gehts nicht um Mitleid. Ablehnung von ausländischen Abschlüssen ist kontraproduktiv. Man zwingt damit die Leute zu niedrigqualifizierten Jobs, oder in die Arbeitslosigkeit. Bei Ersterem bekommen sie unterstützendes Hartz-IV, bei Letzterem liegen sie dem Steuerzahler sogar komplett auf der Tasche. X(

So kann nur Jemand reden der fest im Sattel sitzt. Man sollte den Beamtenstatus abschaffen und ihre Arbeitsplätze ebenfalls der Konkurrenz des Arbeitsmarktes aussetzen. Nach den Deutschkursen und einer kleineren Einarbeitungszeit sollte man alle Musel in den Staatsdienst rekrutieren. Zu den heute üblichen Konditionen, also locker ein paar hundert euros weniger netto bei gleichzeitger Verdrängung der fettleibigen Alteingesessenen Sesselfurzer.

Sprecher
22.10.2010, 16:34
Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass hunderttausende Zuwanderer in Deutschland ihren Berufen nicht nachgehen können, weil ihre durchaus qualifizierten Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. ;(

Lachhaft. Wenn die Abschlüsse dieser Migranten so toll wären würden sie ja wohl nicht in ein Land gehen in dem diese nicht anerkannt werden.

Stadtknecht
22.10.2010, 16:35
So kann nur Jemand reden der fest im Sattel sitzt. Man sollte den Beamtenstatus abschaffen und ihre Arbeitsplätze ebenfalls der Konkurrenz des Arbeitsmarktes aussetzen. Nach den Deutschkursen und einer kleineren Einarbeitungszeit sollte man alle Musel in den Staatsdienst rekrutieren. Zu den heute üblichen Konditionen, also locker ein paar hundert euros weniger netto bei gleichzeitger Verdrängung der fettleibigen Alteingesessenen Sesselfurzer.

Brotzeits Speichellecker?

Sprecher
22.10.2010, 16:36
Zu den heute üblichen Konditionen, also locker ein paar hundert euros weniger netto bei gleichzeitger Verdrängung der fettleibigen Alteingesessenen Sesselfurzer.

Jop wäre interessant zu erfahren wieviel dann noch von den jetzt 40%-Grünen-Wählern bei der Beamtenschaft übrig bleibt... :D

Commodus
22.10.2010, 16:59
Brotzeits Speichellecker?

Ach was!

Das Gutmenschgesülze manch Möchtegerne Weltverbesserer gehen mit auf dem Senkel. Es stimmt wirklich. Viele Staatsdiener sind den Grünen und Linken zugeneigt. Ich habe ja nichts gegen diesen fulminanten gesicherten Apparat. Aber ein wenig über den Tellerrand schauen wäre angebracht. Beamte sind beim Durchschnittsverdienst nicht repräsentativ, auch nicht ihre gesicherte Stellung. Aber von dieser Position heraus könnte Jeder locker den Gut-Tümmler raushängen lassen.

Ich will aber auch nicht alle Beamte unter Generalverdacht stellen. Sondern nur vor Augen führen, daß sehr viele Millionen Menschen da draussen einen gewaltigen Spießrutenlauf inkauf nehmen müssen, um einen Arbeitsplatz ergattern zu können. Und das meist befristet. Von den dreien Beamten die ich privat kenne ist einer grün, der andere tiefrot ... und wenigstens einer wählt die REP´s. Aber das Verhältnis spricht Bände.

Stadtknecht
22.10.2010, 17:02
Ach was!

Das Gutmenschgesülze manch Möchtegerne Weltverbesserer gehen mit auf dem Senkel. Es stimmt wirklich. Viele Staatsdiener sind den Grünen und Linken zugeneigt. Ich habe ja nichts gegen diesen fulminanten gesicherten Apparat. Aber ein wenig über den Tellerrand schauen wäre angebracht. Beamte sind beim Durchschnittsverdienst nicht repräsentativ, auch nicht ihre gesicherte Stellung. Aber von dieser Position heraus könnte Jeder locker den Gut-Tümmler raushängen lassen.

Ich will aber auch nicht alle Beamte unter Generalverdacht stellen. Sondern nur vor Augen führen, daß sehr viele Millionen Menschen da draussen einen gewaltigen Spießrutenlauf inkauf nehmen müssen, um einen Arbeitsplatz ergattern zu können. Und das meist befristet. Von den dreien Beamten die ich privat kenne ist einer grün, der andere tiefrot ... und wenigstens einer wählt die REP´s. Aber das Verhältnis spricht Bände.


Ich habe für die Grünen nichts als Verachtung übrig.

Haspelbein
22.10.2010, 17:03
Man braucht nur Wirtschaftswachstum damit man die Inflation ausgleicht. Außerdem passiert Wachstum automatisch, weil es einen technischen Fortschritt gibt (mehr Produktivität).[...]

Es geht nicht darum, wodurch Wachstum geschieht, sondern warum man ein Wirtschaftswachstum braucht. Im Idealfall gleichen sich das Wirtschaftswachstum und die Inflation an einander an. Die Inflation braucht man an sich auch nicht, nur ist es einfacher, durch eine maessige Inflation die Gefahr der Deflation zu bannen.

Aber all das ist nicht der eigentliche Grund. Bei einer wachsenden Bevoelkerung bleibt ohne Wirtschaftswachstum pro Kopf immer weniger uebrig.



Export ist nichts Negatives.

Der Export nicht, eine Exportabhaengigkeit der Wirtschaft jedoch durchaus, besonders wenn eine bestaendiger Exportueberschuss besteht, den man auf die eine oder andere Art subventionieren muss, da der Binnenmarkt abgewuergt wurde.

Commodus
22.10.2010, 17:06
Ich habe für die Grünen nichts als Verachtung übrig.

Deine Position kenne ich seit ner Weile. Ich wollte Dich keinesfalls angreifen oder diskreditieren ... es gibt auch anständige Beamte/Staatsdiener.

Ich meine diese Pitbulls und Ausoniuse ...

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 17:54
Es geht nicht darum, wodurch Wachstum geschieht, sondern warum man ein Wirtschaftswachstum braucht. Im Idealfall gleichen sich das Wirtschaftswachstum und die Inflation an einander an. Die Inflation braucht man an sich auch nicht, nur ist es einfacher, durch eine maessige Inflation die Gefahr der Deflation zu bannen.

Aber all das ist nicht der eigentliche Grund. Bei einer wachsenden Bevoelkerung bleibt ohne Wirtschaftswachstum pro Kopf immer weniger uebrig.



Der Export nicht, eine Exportabhaengigkeit der Wirtschaft jedoch durchaus, besonders wenn eine bestaendiger Exportueberschuss besteht, den man auf die eine oder andere Art subventionieren muss, da der Binnenmarkt abgewuergt wurde.

Eine Deflation kann man nicht durch Gelddrucken lösen, man zögert sie nur hinaus.

Außerdem ist eine Währungskrise schlimmer als eine starke Deflation. Deflation gibts auch nur, weil vorher zu viel inflationiert wurde.

Deshalb ist die Inflation das Problem nicht die Deflation. Die Deflation ist nur der Korrekturmechanismus von erzeugter Inflation.

Habe ich aber schon 200 mal geschrieben.

Haspelbein
22.10.2010, 18:02
Eine Deflation kann man nicht durch Gelddrucken lösen, man zögert sie nur hinaus.

Außerdem ist eine Währungskrise schlimmer als eine starke Deflation. Deflation gibts auch nur, weil vorher zu viel inflationiert wurde.

Deshalb ist die Inflation das Problem nicht die Deflation. Die Deflation ist nur der Korrekturmechanismus von erzeugter Inflation.

Habe ich aber schon 200 mal geschrieben.

Stimmt aber leider immer noch nicht. Eine Zentrabank hat durchaus die Moeglichkeit mit ihrer Finanzpolitik das Wirtschaftswachstum zu beeinflussen. Sie wird eher eine maessige Inflation als eine maessige Deflation anstreben.

Starke inflationaere oder deflationaere Effekte gehen jedoch weitgehend ueber die Kontrollmoeglichkeiten einer solchen Institution hinaus, wenn man man vom QE absieht.

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 18:09
Stimmt aber leider immer noch nicht. Eine Zentrabank hat durchaus die Moeglichkeit mit ihrer Finanzpolitik das Wirtschaftswachstum zu beeinflussen. Sie wird eher eine maessige Inflation als eine maessige Deflation anstreben.

Starke inflationaere oder deflationaere Effekte gehen jedoch weitgehend ueber die Kontrollmoeglichkeiten einer solchen Institution hinaus, wenn man man vom QE absieht.

Eine ZB kann gar nichts außer die Produktivität vom Volk in die Geschäftsbanken saugen.

Mit Inflation kann man Probleme nicht lösen, sie ist die Ursache der Probleme.

Pillefiz
22.10.2010, 18:15
Also jubeln alle über ein hohes Wirtschaftswachstum weil wir uns damit mehr Bevölkerungswachstum leisten können?


Bei einer wachsenden Bevoelkerung bleibt ohne Wirtschaftswachstum pro Kopf immer weniger uebrig.



ich denke, wir sterben gerade aus? ?(

Woher diese ständig wechselnden Prognosen und Jubelschrei kommen, würde mich mal interessieren. Es wird ja schon behauptet, der Konsum sei gestiegen. Haben alle ausser mir Lohnerhöhung gekriegt?????
Was haben wir in D von einem Wirtschaftswachstum, wenn wir nicht Bonzen sind?

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 18:16
ich denke, wir sterben gerade aus? ?(

Woher diese ständig wechselnden Prognosen und Jubelschrei kommen, würde mich mal interessieren. Es wird ja schon behauptet, der Konsum sei gestiegen. Haben alle ausser mir Lohnerhöhung gekriegt?????
Was haben wir in D von einem Wirtschaftswachstum, wenn wir nicht Bonzen sind?

Weil es nach Abzug der Inflation eine Rezession ist und kein Wachstum.

Weiter_Himmel
22.10.2010, 18:24
Von ursprünglich 1.4% hat die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose auf 3.4% hochgeschraubt.



Guckt ihr: http://www.liberale.de/Bruederle-34-Prozent-Wachstum-Aufschwung-wie-im-Lehrbuch/6252c10878i1p69/index.html

Sehr erfreulich! Das kann man wohl nicht anders sagen. :top:

Na ja ein wirklich reales Wachstum ist das kaum , denn schließlich darf man nicht vergessen das die Deutsche Wirtschaft während der Krise stark geschrumpft ist.Das sie eine solche Gegenreaktion zeigt ist jedoch erfreulich.

Haspelbein
22.10.2010, 18:33
Eine ZB kann gar nichts außer die Produktivität vom Volk in die Geschäftsbanken saugen. [...]

Nein, sie hat auch noch andere Mittel, kontrollierend einzugreifen und finanzpolitische Impulse zu geben, die durchaus einen Einfluss auf die Realwirtschaft haben.
Nur weil man nicht der Meinung ist, dass eine Zentralbank eine solche Funktion ausueben sollte, so kann man nicht leugnen, dass es eine solche Funktion gibt. Man kann ebenso darueber diskutieren, was die Grenzen des Moeglichen einer solchen Funktion sind.

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 18:35
Nein, sie hat auch noch andere Mittel, kontrollierend einzugreifen und finanzpolitische Impulse zu geben, die durchaus einen Einfluss auf die Realwirtschaft haben.
Nur weil man nicht der Meinung ist, dass eine Zentralbank eine solche Funktion ausueben sollte, so kann man nicht leugnen, dass es eine solche Funktion gibt. Man kann ebenso darueber diskutieren, was die Grenzen des Moeglichen einer solchen Funktion sind.

In eine freie Wirtschaft einzugreifen ist gar nicht notwendig, weil das System von sich aus funktioniert und sich selbst reguliert.

Der Einfluss der Maßnahmen der ZB in die Wirtschaft sind deshalb nicht notwendig und richten GENERELL nur Schaden an, weil sich der Markt selbst viel besser selbst reguliert.

Don
22.10.2010, 20:11
Na ja ein wirklich reales Wachstum ist das kaum , denn schließlich darf man nicht vergessen das die Deutsche Wirtschaft während der Krise stark geschrumpft ist.Das sie eine solche Gegenreaktion zeigt ist jedoch erfreulich.


Bei Lieferanten und Kunden brennt es derzeit an allen Ecken. Wir haben durch Verfahrensentwicklung Kontakt mit einer breiten Palette von Mittelständlern bis Konzernen. Die Mehrzahl davon fährt derzeit auf Anschlag.

Nur keiner weiß so richtig weshalb, keiner traut dem derzeitigen Boom so richtig über den Weg.

pittbull
22.10.2010, 20:17
einen Abschluß doppelt zu machen ist grober Unfug aber 9 Jahre überqualifiziert und damit unterbezahlt zu arbeiten ist sehr intelligent?

Deshalb bin ich für mehr Anerkennung von ausländischen Abschlüssen. Oder verstehe ich dich falsch?



Nach den Deutschkursen und einer kleineren Einarbeitungszeit sollte man alle Musel in den Staatsdienst rekrutieren.

Wieso denn das? ?(


Lachhaft. Wenn die Abschlüsse dieser Migranten so toll wären würden sie ja wohl nicht in ein Land gehen in dem diese nicht anerkannt werden.
Es gibt andere Gründe sein Heimatland zu verlassen. Wirtschaftsflüchtlinge werden bei uns nicht anerkannt. :]

Systemhandbuch
22.10.2010, 21:26
[...]
Es gibt andere Gründe sein Heimatland zu verlassen. Wirtschaftsflüchtlinge werden bei uns nicht anerkannt. :]

Pitt, das ist doch aber genau der Knackpunkt, über den sich hier viele (und ich mich auch) aufregen ! Welcher Idiot kommt denn hier an und sagt "Ich bin Wirtschaftsflüchtling" ? Komm aus einem Land, wo es dir "wirtschaftlich" schlecht geht, hau deinen Pass (Identität) in die Tonne und fang hier ein neues "wirtschaftlich" besseres Leben an, weil du eben "politisch" verfolgt bist und in der BRD (für umme) mit Sicherheit mehr bekommst, als es in der deiner ehemaligen Heimat jemals gegeben hätte. Ich kann die Motivation dieser Leute nachvollziehen, aber das treibt uns irgendwann mal in den Ruin !

Mit uns meinte ich:



Wer will unser Volk austauschen und welchen Sinn würde es machen? ?(

Weiter_Himmel
22.10.2010, 21:51
Bei Lieferanten und Kunden brennt es derzeit an allen Ecken. Wir haben durch Verfahrensentwicklung Kontakt mit einer breiten Palette von Mittelständlern bis Konzernen. Die Mehrzahl davon fährt derzeit auf Anschlag.

Nur keiner weiß so richtig weshalb, keiner traut dem derzeitigen Boom so richtig über den Weg.

Na ja also jetzt mal Stammtischmäßig ... finde ich das nicht verwunderlich.Bei der Krise herrschte Weltweit eine äußerste Panik.Selbst das kollabieren von Währungen wurde befürchtet.Demzufolge gab es eine äußerst starke Kaufzurückhaltung.Die Wirtschaft schrumpfte stark.

Nun da man sich sicher ist das es zu keinen totalen Zusammenbruch kommt wird das ebend nach geholt+normales Kauf und Auftragsverhalten.

Das erklärt meiner Ansicht nach den aktuellen "Boom".Ich traue dem auch nicht.

Hinzu kommt velleicht noch der Aufschwung der Schwellenländer... .

Klopperhorst
22.10.2010, 21:55
Bei Lieferanten und Kunden brennt es derzeit an allen Ecken. Wir haben durch Verfahrensentwicklung Kontakt mit einer breiten Palette von Mittelständlern bis Konzernen. Die Mehrzahl davon fährt derzeit auf Anschlag.

Nur keiner weiß so richtig weshalb, keiner traut dem derzeitigen Boom so richtig über den Weg.

War 2007 auch so, und dann ...

---

BRDDR_geschaedigter
22.10.2010, 22:04
Na ja also jetzt mal Stammtischmäßig ... finde ich das nicht verwunderlich.Bei der Krise herrschte Weltweit eine äußerste Panik.Selbst das kollabieren von Währungen wurde befürchtet.Demzufolge gab es eine äußerst starke Kaufzurückhaltung.Die Wirtschaft schrumpfte stark.

Nun da man sich sicher ist das es zu keinen totalen Zusammenbruch kommt wird das ebend nach geholt+normales Kauf und Auftragsverhalten.

Das erklärt meiner Ansicht nach den aktuellen "Boom".Ich traue dem auch nicht.

Hinzu kommt velleicht noch der Aufschwung der Schwellenländer... .

Der Boom ist verursacht von noch laufenden ausländischen Konjunkturpaketen. Also rein virtuell.

Herbstgold
22.10.2010, 22:15
Ja sehr schöne Meldung! :rolleyes:

Die deutsche Wirtschaft boomt – BIP mit neuem Rekordzuwachs und die Arbeitslosenzahlen sinken. Haben wir lt. Arbeitgeberverbände sogar einen Fachkräftemangel zu beklagen, so dass wir zwingend qualifizierte Zuwanderer benötigen.

Dagegen muten dann jedoch die Meldungen, der steigender Insolvenzen bei Privathaushalten und kleinen und mittelständigen Unternehmen doch recht seltsam an.


So mussten lt. Stat. Bundesamt im Mai diesen Jahres 2692 Unternehmen den Gang zum Insolvenzrichter antreten - 1,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, also mitten in der Krise.

Ebenfalls im Mai gab es eine Zunahme um 14,1 Prozent auf 8552 bei den Privatinsolvenzen. In diesem Jahr könnte es den Prognosen von Creditreform zufolge mit bis zu 120.000 (2009: 100.900) Fällen einen Rekordwert geben. Von Januar bis Mai waren es 44.567 - 11,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gut sechs Millionen Deutsche gelten als überschuldet.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Insolvenzen-steigen-wieder-article1250721.html

Bleibt mein Pülleken mit dem HURRA-Prickelwasser also bis auf weiteres im Kühlschrank.

Apart
23.10.2010, 09:17
Der Aufschwung kommt sicher auch beim Volk an, in diesen Erscheinungen:

Noch mehr arbeiten.
Noch mehr Steuern und Abgaben.
Noch teurere Lebenshaltungskosten.

klartext
23.10.2010, 11:01
Na ja ein wirklich reales Wachstum ist das kaum , denn schließlich darf man nicht vergessen das die Deutsche Wirtschaft während der Krise stark geschrumpft ist.Das sie eine solche Gegenreaktion zeigt ist jedoch erfreulich.

Aufschwung bemisst sich an objektiven Produktionszahlen. Sie zeigen ein reales Wachstum.
Anstatt nun alles wieder schlecht zu reden, eine typisch deutsche Eigenschaft, sollten wir erfreut sein, dass unsere Industrie weltweit wettbewerbsfähig ist.

GnomInc
23.10.2010, 13:44
Aufschwung bemisst sich an objektiven Produktionszahlen. Sie zeigen ein reales Wachstum.
Anstatt nun alles wieder schlecht zu reden, eine typisch deutsche Eigenschaft, sollten wir erfreut sein, dass unsere Industrie weltweit wettbewerbsfähig ist.

Schön .

Selbst falls das zuträfe , wann kam das letzte Mal was davon beim Bürger an ?

Durch 5 € mehr bei HIV ab 2012 ?

BRDDR_geschaedigter
23.10.2010, 14:13
Aufschwung bemisst sich an objektiven Produktionszahlen. Sie zeigen ein reales Wachstum.
Anstatt nun alles wieder schlecht zu reden, eine typisch deutsche Eigenschaft, sollten wir erfreut sein, dass unsere Industrie weltweit wettbewerbsfähig ist.

Aufschwung ist nicht, wenn man einfach mehr produziert die Lebenshaltungskosten aber steigen.

Was soll da ein Aufschwung sein? Aufschwung wäre, die Leute in der gleichen Arbeitszeit mehr Kaufkraft erzeugen als vorher.

Michel
23.10.2010, 14:14
Die Wachstumsrate ist inflationsbereinigt im Minusbereich.

Sonst würde ja der DAX höher steigen als Gold.

Sehr richtig.

Die Inflationsraten sind alle geschönt. Oder bist du in einem Anglerverein oder kaufst dir jeden Monat einen Fernseher oder PC.
Ich verbrauche aber jeden Tag Benzin, Heizöl, Strom, Wasser und Brot.

Vor 10 Jahren hat die KWh bei uns noch 18 Pfennig Tagstrom gekosten und 12 Pfenning Nachtstrom, jetzt sind wir bei 18 Cent=36 Pfennig. Der Preis hat sich also verdoppelt.
Heizöl kostete vor 10 Jahren ständig unter 40 Pfennig, heute sinds durchschnittlich 80 Cent.


Ein Wirtschaftsaufschwung wo man zig Milliarden Euro Schulden machen und die Geldemengen erhöhen muß, ist kein Aufschwung.

Michel
23.10.2010, 14:25
Der Boom ist verursacht von noch laufenden ausländischen Konjunkturpaketen. Also rein virtuell.


Und dieser staatliche Eingriff wird bald richtig ins negative reinschlagen.
Die Briten sparen alleine im staatlichen Verwaltungsapparat in den nächsten Jahren 100 Mrd. ein, Itakas, Spanier, Franzosen und so weiter, überall wird einspart.

Währendessen steigen die Rohstoffpreise weiter an.
Wir haben also eine Verknappung beim umlaufenden Geld (mit immer weniger Geld muß man auskommen) währenddessen die Preise steigen, und das virtuelle Geld (M3 weiter stark ansteigt)

Helm ab zum Gebet.

www.wirtschaftsfacts.de

www.querschuesse.de

Ahab
23.10.2010, 14:56
Bin ja mal gespannt, ob und wenn, wann ich etwas davon merke.

Du wirst davon nichts merken.

Auch in den "Wachstumsphasen" der letzten 20 bis 30 Jahre ist die Kaufkraft der Bevölkerung im Schnitt gesunken.


Der Aufschwung hilft nur dem geringsten Teil der Bevölkerung.

FranzKonz
23.10.2010, 15:00
Abschlüsse doppelt zu machen ist grober Unfug. Bewerbergespräch und Probezeit sind hinreichende Instrumente, um festzustellen ob der Betreffende etwas auf dem Kasten hat. :]

Hier gehts nicht um Mitleid. Ablehnung von ausländischen Abschlüssen ist kontraproduktiv. Man zwingt damit die Leute zu niedrigqualifizierten Jobs, oder in die Arbeitslosigkeit. Bei Ersterem bekommen sie unterstützendes Hartz-IV, bei Letzterem liegen sie dem Steuerzahler sogar komplett auf der Tasche. X(

Unsere Abschlüsse sind ein Qualitätssicherungsmaßnahme. Wer die Qualifikation hat, kann ohne große Probleme an einer Prüfung teilnehmen, und das war's.

Wer dämlich genug ist, diese Möglichkeit nicht wahrzunehmen, muß eben mit weniger zufrieden sein.

Ahab
23.10.2010, 15:16
Es geht nicht darum, wodurch Wachstum geschieht, sondern warum man ein Wirtschaftswachstum braucht. Im Idealfall gleichen sich das Wirtschaftswachstum und die Inflation an einander an. Die Inflation braucht man an sich auch nicht, nur ist es einfacher, durch eine maessige Inflation die Gefahr der Deflation zu bannen.

Aber all das ist nicht der eigentliche Grund. Bei einer wachsenden Bevoelkerung bleibt ohne Wirtschaftswachstum pro Kopf immer weniger uebrig.



Der Export nicht, eine Exportabhaengigkeit der Wirtschaft jedoch durchaus, besonders wenn eine bestaendiger Exportueberschuss besteht, den man auf die eine oder andere Art subventionieren muss, da der Binnenmarkt abgewuergt wurde.

Naja,
die Kreditaufnahme in der Finanzwirtschaft allein produziert schon eine Inflation.
Und das unsere Volkswirtschaften auf diese Kreditaufnahme angewiesen sind, da sie Zins und Verlust kompensieren müssen macht es auch nich besser.

Es lässt sich also nicht vermeiden. Ist eben eine der Spielregeln.

Wo es doof wird, ist wenn man sieht, dass ein immer größerer Anteil dieses Geldes überhaupt nicht mehr in die Realwirtschaft fließt, sondern sich auch jetzt wieder durchs Finanzsystem bewegt, nur um zigtausende Male an dessen Akteure verliehen zu werden die es dann wiederum zurückverleihen usw.


Obama wollte da doch was dran ändern.
Flüster dem mal zu, dass der Staat die Investment Banken mal dazu verpflichten muss, Geld aus Quellen wie der ZB zuerst in produzierendes und dienstleistendes Gewerbe außerhalb der Wall-Street zu stecken. Danach sollen sie dann von mir aus die Gewinne so sehr aufblasen wie sie wollen.

Hauptsache die Kohle kam irgendwann mal in der Realität an.

Pillefiz
23.10.2010, 16:34
Der Aufschwung kommt sicher auch beim Volk an, in diesen Erscheinungen:

Noch mehr arbeiten.
Noch mehr Steuern und Abgaben.
Noch teurere Lebenshaltungskosten.


Eine Wochenarbeitszeit von 45 Stunden wird laut IWH-Forscher Blum bald zur Normalität. Und es könnte noch weiter nach oben gehen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article10473950/Den-Deutschen-droht-die-45-Stunden-Woche.html?wtmc=RSS.Wirtschaft.Wirtschaft

ich bin mit kopfschütteln noch nicht fertig :umkipp:

Don
23.10.2010, 16:44
Eine Wochenarbeitszeit von 45 Stunden wird laut IWH-Forscher Blum bald zur Normalität.

Das wäre wirklich eine Entlastung.



Und es könnte noch weiter nach oben gehen.

Gut so. Ich dachte schon ich bin der Einzige der noch was arbeitet.
[/quote]

BRDDR_geschaedigter
23.10.2010, 16:52
Das wäre wirklich eine Entlastung.



Gut so. Ich dachte schon ich bin der Einzige der noch was arbeitet.
[/QUOTE]

Glaube ich nicht. :))

Oder glaubst du wirklich dass dann irgendwo wer entlastet wird?

Weiter_Himmel
23.10.2010, 17:34
Aufschwung bemisst sich an objektiven Produktionszahlen. Sie zeigen ein reales Wachstum.
Anstatt nun alles wieder schlecht zu reden, eine typisch deutsche Eigenschaft, sollten wir erfreut sein, dass unsere Industrie weltweit wettbewerbsfähig ist.

Es ist nichts wirklich "gestiegen" viel mehr hat sich etwas was unmittelbar zuvor recht stark gefallen ist wieder erholt.Leider nicht 1 zu 1 , denn bevor die Deutsche Wirtschaft um 3,6 Prozent zulag schrumpfte sie um mehr als 4,5 %.Wo ist denn da dein ominösen Reales Wachstum???

Soll ich jetzt fröhlich durch die Gegend tanzen und das Wunder des Aufschwungs feiern?Höre doch mal auf auf alle anderen immer für blöd und bescheuert zu halten nur weil du ein Unternehmer bist.

Mu'min
23.10.2010, 17:37
Die machen den kleinsten Teil aus. Hauptsächlich ist der Aufschwung unseren talentierten Austauschfacharbeitern zu verdanken. :]

:ty::D

Heiliger
23.10.2010, 18:04
Der Mist ist, die wollen das wir Deutschen noch mehr und länger arbeiten um die faulen Migranten mit Hartz IV bezahlen zu können. So siehts doch aus.
Schmeißt die faule kriminelle Bande raus dann brauchen wir wieder die 35 Std. Woche.

Haspelbein
24.10.2010, 11:56
Naja,
die Kreditaufnahme in der Finanzwirtschaft allein produziert schon eine Inflation.
Und das unsere Volkswirtschaften auf diese Kreditaufnahme angewiesen sind, da sie Zins und Verlust kompensieren müssen macht es auch nich besser.

Es lässt sich also nicht vermeiden. Ist eben eine der Spielregeln.

Wo es doof wird, ist wenn man sieht, dass ein immer größerer Anteil dieses Geldes überhaupt nicht mehr in die Realwirtschaft fließt, sondern sich auch jetzt wieder durchs Finanzsystem bewegt, nur um zigtausende Male an dessen Akteure verliehen zu werden die es dann wiederum zurückverleihen usw.[...]

Das liegt m.E. zu einem grossen Teil an einer Niedrigzinspolitik, die eben geliehenes Geld so "billig" macht. Hier kann man schon etwas aendern, selbst als Zentralbank. Nur wenn man die Wirtschaft gleichzeitig mit niedrigen Zinsen stimulieren will, so passt es nicht ins Konzept.



Obama wollte da doch was dran ändern.

Nein, daran genau wollte er nichts aendern. Er wollte es staerker regulieren, aber selbst daraus ist ausser der Trennung von regulaeren Banken und Investitionsbanken rein gar nichts geworden. Er hat letztendlich nicht einmal den Versuch gemacht.



Flüster dem mal zu, dass der Staat die Investment Banken mal dazu verpflichten muss, Geld aus Quellen wie der ZB zuerst in produzierendes und dienstleistendes Gewerbe außerhalb der Wall-Street zu stecken. Danach sollen sie dann von mir aus die Gewinne so sehr aufblasen wie sie wollen.

Hauptsache die Kohle kam irgendwann mal in der Realität an.

Das Fluestern wird u.U. China uebernehmen.

FranzKonz
24.10.2010, 12:13
Das liegt m.E. zu einem grossen Teil an einer Niedrigzinspolitik, die eben geliehenes Geld so "billig" macht. Hier kann man schon etwas aendern, selbst als Zentralbank. Nur wenn man die Wirtschaft gleichzeitig mit niedrigen Zinsen stimulieren will, so passt es nicht ins Konzept. ...
Ich glaube nicht daran, daß die Realwirtschaft sich in dem erwarteten Ausmaß vom Zinssatz stimulieren läßt. Wenn z.B. ein Industriebetrieb zur Finanzierung einer Fertigungsstrecke einen Kredit aufnimmt, so ist die Zinsbelastung nur ein winziger Bruchteil der Kalkulation. Wirklich wesentlich ist die Absatzerwartung.

Haspelbein
24.10.2010, 12:17
Ich glaube nicht daran, daß die Realwirtschaft sich in dem erwarteten Ausmaß vom Zinssatz stimulieren läßt. Wenn z.B. ein Industriebetrieb zur Finanzierung einer Fertigungsstrecke einen Kredit aufnimmt, so ist die Zinsbelastung nur ein winziger Bruchteil der Kalkulation. Wirklich wesentlich ist die Absatzerwartung.

Dem stimme ich zu. Jedoch sind hier die Herren Bernanke, Geithner, Krugman und Obama nicht unserer Meinung. Chinas Zinsanhebungen werden sie jedoch vielleicht umstimmen koennen.

Stadtknecht
24.10.2010, 12:55
Du wirst davon nichts merken.

Auch in den "Wachstumsphasen" der letzten 20 bis 30 Jahre ist die Kaufkraft der Bevölkerung im Schnitt gesunken.


Der Aufschwung hilft nur dem geringsten Teil der Bevölkerung.

Das befürchte ich auch.

Ahab
24.10.2010, 18:49
Das liegt m.E. zu einem grossen Teil an einer Niedrigzinspolitik, die eben geliehenes Geld so "billig" macht. Hier kann man schon etwas aendern, selbst als Zentralbank. Nur wenn man die Wirtschaft gleichzeitig mit niedrigen Zinsen stimulieren will, so passt es nicht ins Konzept.

Natürlich hast du Recht. Niedrige Zinsen befördern das Ganze.
Mich stört nur ganz prinzipiell das System.

Und, ich gebe es ja auch zu: Ich störe mich tatsächlich auch daran und bin schon irgendwo neidisch, dass es möglich ist, dass Leute mit einer Ausbildung oder einem Studium, das mittlerweile kaum noch mehr als neoliberale Allgemeinplätze vermittelt, zig mal mehr Geld mit völlig virtueller Arbeit verdienen, während ich komplizierte technische Arbeit als Zerspanungstechniker übernehme und jeden Monat für 5200€ Brutto für Simens zehntausende Euronen an echten Werten entwickle.



Nein, daran genau wollte er nichts aendern. Er wollte es staerker regulieren, aber selbst daraus ist ausser der Trennung von regulaeren Banken und Investitionsbanken rein gar nichts geworden. Er hat letztendlich nicht einmal den Versuch gemacht.
Das Fluestern wird u.U. China uebernehmen.

Da hat es sich ja echt gelohnt, einen Popstar zum Präsidenten zu wählen...

Es ist jetzt nicht so als ob es mir nicht egal wäre ob der amerikanische Präsident schwarz oder weis ist.


Fühle dich bitte nich beleidigt,
aber das die Bevölkerung so auf den angesprungen ist, weil sie glaubten, dass ein schwarzer Präsident der "change" verspricht, das ganze politische System mit total viel "street-credibility" auf den Kopf stellt und dazu noch ein gutes Bild nach außen gibt, ist so lächerlich, dass ich es kaum fassen kann.

Man tut so, als ob das alles politisch irgendeine Rolle spielen würde...

Haspelbein
24.10.2010, 21:24
[...]
Fühle dich bitte nich beleidigt,
aber das die Bevölkerung so auf den angesprungen ist, weil sie glaubten, dass ein schwarzer Präsident der "change" verspricht, das ganze politische System mit total viel "street-credibility" auf den Kopf stellt und dazu noch ein gutes Bild nach außen gibt, ist so lächerlich, dass ich es kaum fassen kann.[...]

Wie war das noch in Berlin? :D

http://www.kosmopolito.org/wordpress/wp-content/uploads/2008/07/obama.jpg

und:

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/kanzler.jpg

Don
24.10.2010, 21:54
Wie war das noch in Berlin? :D



und:



Eigentlich wollte ich jetzt irgendwas dazu schreiben, ich fürchte aber um meine Tastatur wen der Zorn meine Scham übermannt.

Haspelbein
24.10.2010, 22:00
Eigentlich wollte ich jetzt irgendwas dazu schreiben, ich fürchte aber um meine Tastatur wen der Zorn meine Scham übermannt.

Manchmal sagen Bilder halt mehr als Worte.

Lichtblau
24.10.2010, 22:00
In eine freie Wirtschaft einzugreifen ist gar nicht notwendig, weil das System von sich aus funktioniert und sich selbst reguliert.

Der Einfluss der Maßnahmen der ZB in die Wirtschaft sind deshalb nicht notwendig und richten GENERELL nur Schaden an, weil sich der Markt selbst viel besser selbst reguliert.

Die Selbstregulation des Marktes führt dazu das 100.000 Menschen täglich verhungern.
Ein suuuuper System...

BRDDR_geschaedigter
24.10.2010, 22:06
Die Selbstregulation des Marktes führt dazu das 100.000 Menschen täglich verhungern.
Ein suuuuper System...

Was kann der Markt dafür, wenn in Afrika Sozialisten Mist baun?

Don
24.10.2010, 22:07
Die Selbstregulation des Marktes führt dazu das 100.000 Menschen täglich verhungern.
Ein suuuuper System...

Eben nicht. Die verhungern weil sie keinen Markt haben.

Übrigens verursacht durch den Einfluß der Kommunisten auf eben diese Länder über Jahrzehnte.

Tonsetzer
24.10.2010, 22:46
Eben nicht. Die verhungern weil sie keinen Markt haben.

Übrigens verursacht durch den Einfluß der Kommunisten auf eben diese Länder über Jahrzehnte.


Man kann den Kommunisten vieles in die Schuhe schieben, zweifelsohne. Manches Versagen kommt aber auch ohne sozialistische Anleitung zustande.

meckerle
24.10.2010, 22:59
Bei Lieferanten und Kunden brennt es derzeit an allen Ecken. Wir haben durch Verfahrensentwicklung Kontakt mit einer breiten Palette von Mittelständlern bis Konzernen. Die Mehrzahl davon fährt derzeit auf Anschlag.

Nur keiner weiß so richtig weshalb, keiner traut dem derzeitigen Boom so richtig über den Weg.
........ und das ist gut so. In unserer Branche sollte man derzeit auch die doppelte Anzahl der MA haben, um die Termine einhalten zu können.
Was wir ab Jan. 2011 machen interessiert niemanden.

Tonsetzer
24.10.2010, 23:02
Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass hunderttausende Zuwanderer in Deutschland ihren Berufen nicht nachgehen können, weil ihre durchaus qualifizierten Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. ;(

Wenn mir ein Organ verpflanzt werden muss dann hätte ich aber schon gerne den deutschen, schweizerischen oder weiter gefasst: nordeuropäischen Abschluss beim Hand anlegenden Mediziner ! Du evtl. auch.

meckerle
24.10.2010, 23:13
Aufschwung bemisst sich an objektiven Produktionszahlen. Sie zeigen ein reales Wachstum.
Anstatt nun alles wieder schlecht zu reden, eine typisch deutsche Eigenschaft, sollten wir erfreut sein, dass unsere Industrie weltweit wettbewerbsfähig ist.
Warum ist die Industrie wettbewerbsfähig? Weil wir hier ~ 7 Mio 1-€-Jobber und Aufstocker beklatschen können? Der Export wird auf Kosten der AN und Steuerzahler finanziert.
Hast du dich schon mal für die Subventionen für die Industriebetriebe interessiert?
Oder für die Entwicklungshilfe mit denen die Empfängerländer an Importe aus D gebunden werden?
Welcher Deal wurde mit Griechenland getätigt?
Welchen Zweck haben die Hermes-Bürgschaften?

Ach Klartext, ich würde dir so gerne Recht geben, wenn ich könnte.

elas
25.10.2010, 00:13
Die Selbstregulation des Marktes führt dazu das 100.000 Menschen täglich verhungern.
Ein suuuuper System...

Das ist wenig.......unter Stalin gab es Millionen Tote.

Ahab
25.10.2010, 00:33
Wie war das noch in Berlin? :D



Der Vergleich ist absolut angebracht.
Und die Tatsache, dass Politik hier auch nichts anderes mehr ist als Popkultur deprimiert mich zutiefst...

Die Demokratie war ein Fehler... leider!

Haspelbein
25.10.2010, 14:20
Der Vergleich ist absolut angebracht.
Und die Tatsache, dass Politik hier auch nichts anderes mehr ist als Popkultur deprimiert mich zutiefst...

Die Demokratie war ein Fehler... leider!

Ganz so weit wuerde ich nicht gehen, jedoch waren schon damals seine Aussagen zur Wirtschaftspolitik etwas, dass nicht auf die derzeitige Situation passte, und sehr inkonsistent wirkte.

All das war relativ offensichtlich, aber die Leute haben haben Versprechen gewaehlt.

Alion
25.10.2010, 14:42
Ein Abschluss mach einen nicht automatisch qualifiziert nur weil die Regierung das vorgibt. Das ist ja vollkommener Schwachsinn.

Wir haben einen so tollen "Aufschwung", dass Fachkräfte oder Ingenieure in hohen Zahlen das Land verlassen. :))


Psssst...verrate doch nicht alles, wo sich doch alle gerade über die 3,5% Wachstum freuen und dabei nicht mitbekommen, dass wir noch nicht einmal das Niveau von 2007 wieder erreicht haben.

Du darfst sie doch nicht aus dem Schlummer reißen. Das verbreitet dann nur schlechte Stimmung, wenn Du hier rummiesepeterst.


Alion

Ahab
25.10.2010, 20:31
Ganz so weit wuerde ich nicht gehen, jedoch waren schon damals seine Aussagen zur Wirtschaftspolitik etwas, dass nicht auf die derzeitige Situation passte, und sehr inkonsistent wirkte.

All das war relativ offensichtlich, aber die Leute haben haben Versprechen gewaehlt.

Es läuft ja am Ende auf das selbe hinaus.

Ob man jetzt einem "Megastar" folgt, eben weil er einer ist. Oder ob man ihm jetzt unrealistische Versprechen abnimmt, weil er so sympathisch dabei aussieht...

Es ist alles bloß 'ne gigantische Inszenierung die an der politischen Realität völlig vorbei geht.

Und wie weit sie vorbei ging, sieht man ja jetzt wo man eben in dieser Realität angekommen ist.



Was mich besorgt ist dabei nicht Obama selbst. Der kann mir egal sein. Das Haare raufen bekomme ich, wenn ich sehe, dass die Deutschen den Amerikanern da in nichts nachstehen.

Rocko
04.11.2010, 12:07
Es ist immer die Frage was denn da nun entsteht.
Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze oder vom Staat mitfinanzierte Arbeitnehmerkonstrukte.

Schaut euch mal den Sozialetat des Bundeshaushalts an!
Für das Motto "Wir haben bald unter 3 Mio Arbeitslose" wird nämlich geblecht, und das nicht zu knapp.

In einer wirklichen nachhaltigen Boomphase wäre so etwas nicht von Nöten.
Man darf also getrost zu den offiziellen Zahlen die ganzen Zeitarbeiter, Minijobber und 1-Euro-Jobber hinzurechnen, dann sieht das Ganze nicht mehr so rosig aus.

Die Kennzahlengröße und zentrale Frage beim Thema Wirtschaftswachstum ist doch:

Wieviele Arbeitnehmer können von ihrem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz ohne staatliche Unterstützung ihren Lebensunterhalt und den der etwaigen nichtberufstätigen Familienmitglieder bestreiten.

Ansonsten macht man sich es zu einfach, denn das Ziel sind nicht vom Staat alimentierte Arbeitsverträge.