PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlobung auf dem Spielplatz!



direkt
21.10.2010, 17:21
Quelle: T-Online Nachrichten 21.10.2010, 16:47 Uhr

Die Verlobung von zwei Kleinkindern sorgt in Syrien für Aufregung: Die Eltern von Chalid (5) und Hala (3) meinten es absolut ernst, als sie in der Stadt Homs die Verlobung ihrer Kinder feierten. Für "Braut" und "Bräutigam" war die Feier mit vielen Gästen und einem islamischen Prediger so etwas wie ein Spiel. Doch wenn sie 15 und 13 Jahre alt sind, sollen sie nach dem Willen ihrer Eltern heiraten.
In Syrien ist die Verheiratung von Minderjährigen nicht ungewöhnlich. Trotzdem wird der Fall von Chalid und Hala in den syrischen Medien seit Tagen heiß diskutiert. Denn lokale und internationale Menschenrechtsgruppen fordern seit Jahren, dass die Verheiratung von Teenagern verboten wird. Dies wollen Islamisten jedoch verhindern
http://nachrichten.t-online.de/zwangsehe-verlobung-auf-dem-spielplatz/id_43205776/index
Und ich bin davon überzeugt, dass Zwangsverlobung bei Kleinkindern, Zwangsverheiratung bei Kindern und Jugendlichen jeden Tag in Deutschland vorkommt.
Was wissen denn schon die Politiker und die von der Politik eingesetzten Umfrageinstitute, was in den Hinterhöfen der moslemisch arabischen türkischen Gettos passiert.
Es darf doch keiner glauben, dass sich die Muslime in Deutschland anders verhalten als in ihren Heimatländern.
Einmal Moslem immer Moslem!
Die überwiegende Mehrheit dieser moslemischen Menschen leben noch wie im Mittelalter, da hilft auch mit noch so viel Geld keine Integration.

-jmw-
21.10.2010, 17:50
Eine Verlobung von Kindern und Jugendlichen durch die Eltern oder andere Autoritäten ist solange in Ordnung, wie die Kinder dadurch nicht gebunden werden in ihrer Entscheidung als Erwachsene.

heide
21.10.2010, 21:38
Quelle: T-Online Nachrichten 21.10.2010, 16:47 Uhr

Und ich bin davon überzeugt, dass Zwangsverlobung bei Kleinkindern, Zwangsverheiratung bei Kindern und Jugendlichen jeden Tag in Deutschland vorkommt.
Was wissen denn schon die Politiker und die von der Politik eingesetzten Umfrageinstitute, was in den Hinterhöfen der moslemisch arabischen türkischen Gettos passiert.
Es darf doch keiner glauben, dass sich die Muslime in Deutschland anders verhalten als in ihren Heimatländern.
Einmal Moslem immer Moslem!
Die überwiegende Mehrheit dieser moslemischen Menschen leben noch wie im Mittelalter, da hilft auch mit noch so viel Geld keine Integration.

Ist das im Islam neu? Eher wohl nicht. Die Babys werden schon gleich nach der Geburt "versprochen"!

Herbstgold
21.10.2010, 22:19
Eine Verlobung von Kindern und Jugendlichen durch die Eltern oder andere Autoritäten ist solange in Ordnung, wie die Kinder dadurch nicht gebunden werden in ihrer Entscheidung als Erwachsene.

:vogel: Was meinst du eigentlich was eine Verlobung durch Eltern oder - wie sagtest du so schön? - andere Autoritäten ist?
Es ist ein Eheversprechen und die Kinder sind sehr wohl dadurch gebunden, da sie sonst der Familie Schande bereiten würden.

Und was dann - vor allem mit den jungen Frauen passiert - sollte mittlerweile auch bis zu dir durchgedrungen sein.

direkt
22.10.2010, 09:09
Ist das im Islam neu? Eher wohl nicht. Die Babys werden schon gleich nach der Geburt "versprochen"!

Ich wollte mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass diese Vorkommnisse tagtäglich bei uns in Deutschland passieren.
Den gut Mensch Politiker aller Couleur sind diese Zustände bekannt aber es wird geschwiegen und geschönt.
Wenn man kleine Kinder Zwangs verlobt, oder Jugendliche Zwangs verheiratet und dann meistens noch mit Cousin ist das Inzucht und menschenverachtend, und das mitten in Deutschland.

elas
22.10.2010, 09:19
Quelle: T-Online Nachrichten 21.10.2010, 16:47 Uhr

Und ich bin davon überzeugt, dass Zwangsverlobung bei Kleinkindern, Zwangsverheiratung bei Kindern und Jugendlichen jeden Tag in Deutschland vorkommt.
Was wissen denn schon die Politiker und die von der Politik eingesetzten Umfrageinstitute, was in den Hinterhöfen der moslemisch arabischen türkischen Gettos passiert.
Es darf doch keiner glauben, dass sich die Muslime in Deutschland anders verhalten als in ihren Heimatländern.
Einmal Moslem immer Moslem!
Die überwiegende Mehrheit dieser moslemischen Menschen leben noch wie im Mittelalter, da hilft auch mit noch so viel Geld keine Integration.

Schlimmer noch:

Gläubige Muslime sind integrationsfeindlich

Sie müssen es geradezu sein wegen ihres Glaubens.

-jmw-
22.10.2010, 11:02
:vogel: Was meinst du eigentlich was eine Verlobung durch Eltern oder - wie sagtest du so schön? - andere Autoritäten ist?
Es ist ein Eheversprechen
Ich kann keinen Erwachsenen ohne vorhergehendes Einverständnis legitim verpflichten, zu tun, was ich mit einem Dritten verabredet habe.
Ein derartiger Vertrag ist keiner, sondern lediglich eine Absichtserklärung dahingehend, darauf hinzuwirken, dass eine Person tut, was ich mit einem Dritten verabredet habe.
Diese Person aber zu sanktionieren im Sinne von Zwangsausübung, ist unstatthaft.


und die Kinder sind sehr wohl dadurch gebunden, da sie sonst der Familie Schande bereiten würden.
Nicht die "Schande" als sozialer Ausgrenzungsmechanismus ist zu verurteilen, sondern die verbreiteten Ehrwiederherstellungsmethoden.
Es ist völlig legitim, ein Kind zu verstossen, das als Erwachsener einem Eheversprechen der Eltern nicht nachkommt.
Es ist nicht legitim, das Kind zu zwingen, dem Eheversprechen nachzukommen.
Für das Kind entstünde dadurch eine Situation legitimer Notwehr, die es auch an Dritte übertragen kann - wobei der hiesige Staat...


Und was dann - vor allem mit den jungen Frauen passiert - sollte mittlerweile auch bis zu dir durchgedrungen sein.
... da wiedermal glänzend versagt, wie es Ökonomie 101: Monopoltheorie ja auch nahelegt.

opppa
22.10.2010, 12:06
:vogel: Was meinst du eigentlich was eine Verlobung durch Eltern oder - wie sagtest du so schön? - andere Autoritäten ist?
Es ist ein Eheversprechen und die Kinder sind sehr wohl dadurch gebunden, da sie sonst der Familie Schande bereiten würden.

Und was dann - vor allem mit den jungen Frauen passiert - sollte mittlerweile auch bis zu dir durchgedrungen sein.

Was habt ihr eigentlich gegen die Ehevermittlung durch die Eltern; das war bei uns im Mittelalter doch wohl auch üblich!

So macht eben jeder Kulturkreis das, was dem Zeitalter entspricht, in dem er lebt!

:D

-jmw-
22.10.2010, 12:16
Das war bei uns sogar noch verbreitet zur Mitte des letzten Jahrhunderts.

Ajax
22.10.2010, 13:05
Was habt ihr eigentlich gegen die Ehevermittlung durch die Eltern; das war bei uns im Mittelalter doch wohl auch üblich!

So macht eben jeder Kulturkreis das, was dem Zeitalter entspricht, in dem er lebt!

:D

Die Liebesheirat zweier Erwachsener ist ein sehr junges Phänomen und auf der Welt eher die Ausnahme als die Regel. Bei solchen Zwangsverheiratungen durch die Eltern spielen zu einem großen Teil materielle Interessen eine Rolle. Deswegen können Liebesheiraten nur in Wohlstandsgesellschaften wie der unsrigen gedeihen, da hier niemand mehr auf materielle Mitgiften etc. angewiesen ist.

Ajax
22.10.2010, 13:09
Ich wollte mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass diese Vorkommnisse tagtäglich bei uns in Deutschland passieren.
Den gut Mensch Politiker aller Couleur sind diese Zustände bekannt aber es wird geschwiegen und geschönt.
Wenn man kleine Kinder Zwangs verlobt, oder Jugendliche Zwangs verheiratet und dann meistens noch mit Cousin ist das Inzucht und menschenverachtend, und das mitten in Deutschland.

Die Verheiratungen durch die Eltern sind wohl das geringste Problem, das wir mit dem Islam haben. Mich stören vor allem die Dinge, die uns als Deutsche direkt betreffen. Zwangsverheiratungen gehören nicht dazu. Und was in Syrien passiert, interessiert mich noch weniger.

Paul Felz
22.10.2010, 13:22
Die Chinesen sagen es sehr treffend:
"Es ist besser, einen Topf mit kalten Wasser auf eine heiße Herdplatte zu stellen, als einen Topf mit heißem Wasser auf eine kalte Herdplatte"

Sehe ich mir die Scheidungsraten an, könnten sie Recht haben.

opppa
22.10.2010, 18:35
Die Chinesen sagen es sehr treffend:
"Es ist besser, einen Topf mit kalten Wasser auf eine heiße Herdplatte zu stellen, als einen Topf mit heißem Wasser auf eine kalte Herdplatte"

Sehe ich mir die Scheidungsraten an, könnten sie Recht haben.

Das sind die, die sich am liebsten vor lauter Liebe auffressen würden!

Hinterher tut es ihnen leid, daß sie das nicht getan haben.

:D

Bruddler
22.10.2010, 18:41
Eine Verlobung von Kindern und Jugendlichen durch die Eltern oder andere Autoritäten ist solange in Ordnung, wie die Kinder dadurch nicht gebunden werden in ihrer Entscheidung als Erwachsene.

Du laberst vielleicht einen Stuss ?! :rolleyes:

cougar
22.10.2010, 18:56
Wenn man kleine Kinder Zwangs verlobt, oder Jugendliche Zwangs verheiratet und dann meistens noch mit Cousin ist das Inzucht und menschenverachtend, und das mitten in Deutschland.

darum sind ja die musel so gescheit. inzucht macht halt klug.

Bruddler
22.10.2010, 19:02
darum sind ja die musel so gescheit. inzucht macht halt klug.

http://de.toonpool.com/user/4563/files/inzucht_647245.jpg

-jmw-
22.10.2010, 19:03
Du laberst vielleicht einen Stuss ?!:rolleyes:
Und der besteht worin genau?

heide
23.10.2010, 05:17
Ich wollte mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass diese Vorkommnisse tagtäglich bei uns in Deutschland passieren.
Den gut Mensch Politiker aller Couleur sind diese Zustände bekannt aber es wird geschwiegen und geschönt.
Wenn man kleine Kinder Zwangs verlobt, oder Jugendliche Zwangs verheiratet und dann meistens noch mit Cousin ist das Inzucht und menschenverachtend, und das mitten in Deutschland.

Wenn ich recht erinnere, ist es auch in D heute möglich, dass Cousin und Cousine wohl heiraten können.

direkt
23.10.2010, 08:04
Wenn ich recht erinnere, ist es auch in D heute möglich, dass Cousin und Cousine wohl heiraten können.

Es ist zu mindestens nicht verboten, aber trotzdem finde ich es nicht gut wenn unter weitläufigen Blutsverwandten Kinder gezeugt werden. Es ist und bleibt Inzucht, die Folgen sind nicht abschätzbar.
Auf dem Land in Deutschland kam das früher öfters mal vor, schon allein deshalb um Ackerflächen nicht auseinander reißen zu müssen, aber das war nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.

Sathington Willoughby
23.10.2010, 08:37
Eine Verlobung von Kindern und Jugendlichen durch die Eltern oder andere Autoritäten ist solange in Ordnung, wie die Kinder dadurch nicht gebunden werden in ihrer Entscheidung als Erwachsene.

Aber genau dazu dient eine Verlobung, um die Heiratsabsicht zu festigen.

-jmw-
23.10.2010, 19:18
Es ist aber die Heiratsabsicht der Eltern, nicht die der Kinder.
Diese sind dadurch rechtlich nicht gebunden, worauf aus religiösen und/oder kulturellen Gründen aber regelmässig keine Rücksicht genommen wird.

Felix Krull
23.10.2010, 19:26
Es ist aber die Heiratsabsicht der Eltern, nicht die der Kinder.
Diese sind dadurch rechtlich nicht gebunden, worauf aus religiösen und/oder kulturellen Gründen aber regelmässig keine Rücksicht genommen wird.

Was de facto auf dasselbe rauskommt. Kindern, die später entdecken daß ihnen das alles nicht passt, mit denen wird eine "Hatun Sürücü" gemacht.

latrop
23.10.2010, 19:41
Die Verheiratungen durch die Eltern sind wohl das geringste Problem, das wir mit dem Islam haben. Mich stören vor allem die Dinge, die uns als Deutsche direkt betreffen. Zwangsverheiratungen gehören nicht dazu. Und was in Syrien passiert, interessiert mich noch weniger.

Sicher, Lüneburger treiben es lieber mit Heidschnucken. :)):))

-jmw-
23.10.2010, 19:44
Was de facto auf dasselbe rauskommt. Kindern, die später entdecken daß ihnen das alles nicht passt, mit denen wird eine "Hatun Sürücü" gemacht.
Das ist richtig.
Und ein Problem, das wir u.a. mit dem Islam haben.

Jedoch grundsätzlich ist an Eheversprechen der Eltern oder sonstwerm nix auszusetzen, dann nämlich, wenn, wie gesagt, man sich bei der Durchsetzung auf Druck beschränkt und auf Zwang verzichtet.

meckerle
23.10.2010, 20:05
Das ist richtig.
Und ein Problem, das wir u.a. mit dem Islam haben.

Jedoch grundsätzlich ist an Eheversprechen der Eltern oder sonstwerm nix auszusetzen, dann nämlich, wenn, wie gesagt, man sich bei der Durchsetzung auf Druck beschränkt und auf Zwang verzichtet.
Druck oder Zwang, so gross sehe ich den Unterschied nicht.

Wie können Eltern ihre Kinder versprechen, wenn sie überhaupt nicht wissen was aus den Kindern später wird und ob sie dem von den Eltern gewählten Partner auch zugeneigt sind?
Welche Ziele sie haben, welchen Beruf sie später wählen?
Das kommt doch einer Vergewaltigung gleich.

-jmw-
23.10.2010, 20:11
Druck oder Zwang, so gross sehe ich den Unterschied nicht.
Doch, tust Du eigentlich schon:
"Wenn Du xyz machst, rede ich nicht mehr mit Dir" vs. "Geld oder Leben".

Ich bin ganz sicher, dass Du den enormen Unterschied zwischen beiden kennst und auch so siehst. :]


Wie können Eltern ihre Kinder versprechen, wenn sie überhaupt nicht wissen was aus den Kindern später wird und ob sie dem von den Eltern gewählten Partner auch zugeneigt sind?
Welche Ziele sie haben, welchen Beruf sie später wählen?
Das kommt doch einer Vergewaltigung gleich.
Jain.
Es erscheint aus moderner europäischer Sicht freilich merkwürdig und auch unangemessen, allein, sofern es sich auf eine unverbindliche(!) Absichtserklärung der Eltern beschränkt, ist, wie gesagt, rechtlich-politisch nix dran auszusetzen.

Es ist dies m.E. wie mit Männerhäusern auf Borneo:
Für uns eine ungewöhnliche Art, mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, doch gegen grundlegende Rechte eines 6-jährigen verstösst es sicher nicht, zukünftig nicht mehr bei Mutter und anderen Frauen, sondern bei Vater und anderen Männern im Langhaus nebenan zu leben.

Felix Krull
23.10.2010, 20:53
Jedoch grundsätzlich ist an Eheversprechen der Eltern oder sonstwerm nix auszusetzen, dann nämlich, wenn, wie gesagt, man sich bei der Durchsetzung auf Druck beschränkt und auf Zwang verzichtet.
Grundsätzlich nicht, aber das ist eine im 21. Jahrhundert doch eher weltfremde, unrealistische Einschätzung, wenn Du ehrlich bist.

steffel
23.10.2010, 21:01
Die Liebesheirat zweier Erwachsener ist ein sehr junges Phänomen und auf der Welt eher die Ausnahme als die Regel. Bei solchen Zwangsverheiratungen durch die Eltern spielen zu einem großen Teil materielle Interessen eine Rolle. Deswegen können Liebesheiraten nur in Wohlstandsgesellschaften wie der unsrigen gedeihen, da hier niemand mehr auf materielle Mitgiften etc. angewiesen ist.

@Ajax:
Ich wage zu bezweifeln, ob diese arrangierten Ehen so glücklich sind, wie allgemein behauptet wird (z.b. von vielen Indern).

Jeder Erwachsene weiss doch selbst viel besser, welcher Partner bzw. welche Partnerin für ihn bzw. für sie geeignet ist.

-jmw-
23.10.2010, 21:06
Grundsätzlich nicht, aber das ist eine im 21. Jahrhundert doch eher weltfremde, unrealistische Einschätzung, wenn Du ehrlich bist.
Durchaus, ja.
Vgl. oben: "Es erscheint aus moderner europäischer Sicht freilich merkwürdig und auch unangemessen".

heide
24.10.2010, 04:44
Es ist zu mindestens nicht verboten, aber trotzdem finde ich es nicht gut wenn unter weitläufigen Blutsverwandten Kinder gezeugt werden. Es ist und bleibt Inzucht, die Folgen sind nicht abschätzbar.
Auf dem Land in Deutschland kam das früher öfters mal vor, schon allein deshalb um Ackerflächen nicht auseinander reisen zu müssen, aber das war nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.

Ach weißt Du, in Schl-H. gibt es in einem Dorf fast nur einen Familiennachnamen: Petersen. Irgendwie waren die alle miteinander verwandt.
Aber ich gebe Dir Recht, Familienmitglieder in gerade Linie, auch Cousin und Cousine, sollten nicht heiraten.