PDA

Vollständige Version anzeigen : Vermieterrechte werden gestärkt



Nonkonform
18.10.2010, 12:10
http://wirtschaft.t-online.de/regierung-will-rechte-der-mieter-aufweichen/id_43140556/index

Was bedeutet dies im Einzelnen für Mieter.

Gerecht oder nicht?

schastar
18.10.2010, 12:17
Ich bin Vermieter und begrüße das. Das mit säumigen Mietern geht mir allerdings noch nicht weit genug, ich finde nach 2 Monaten Mietrückstand (oder der bezahlten Kaution) sollte ein Räumung der Wohnung selbst Pfändung zu Gunsten des Vermieters (um die Räumung zu bezahlen) möglich sein.

jak_22
18.10.2010, 12:19
Ich bin Vermieter und begrüße das. Das mit säumigen Mietern geht mir allerdings noch nicht weit genug, ich finde nach 2 Monaten Mietrückstand (oder der bezahlten Kaution) sollte ein Räumung der Wohnung selbst Pfändung zu Gunsten des Vermieters (um die Räumung zu bezahlen) möglich sein.

Es ist ja nicht nur die Räumung. Manche Klientel versaut die Wohnung so
grundlegend, dass sie grundrenovierungsbedürftig bist. Selbst mit Pfändung
des liegengebliebenen Restmülls wirst Du da - bei dem sehr wahrscheinlichen
Fall der Zahlungsunfähigkeit des hausenden Gesockses - auf nicht
unbeträchtlichen Kosten sitzen bleiben.

Herbstgold
18.10.2010, 12:23
In Anbetracht der Tatsache, dass es ja diesen Energiepass geben soll (ich glaube in BW ist er sogar schon eigeführt) und den Vermietern durch die Sarnierung erhebliche Kosten entstehen, ist im Gegenzug durch die Energieersparnis seitens des Mieters eine anteilige Umlage durchaus gerechtfertigt.

Derzeit beträgt diese bei Sarnierungen 11%. Die Frage ist hier, auf wieviel Prozent man diese zu erhöhen gedenkt. Das muss natürlich schon in einem relevanten Rahmen bleiben, da schliesslich auch durch solche Massnahme erhöhte Wertigkeit des Objektes zu berücksichtigen ist.

Und was nun ein schnelleres Kündigungsrecht und ggf. auch ein Pfändungsrecht bei Nichtzahlung der Miete anbelangt, das finde ich völlig ok.
Es kann nicht sein, dass sich jemand in deinem Eigentum breit macht, dieses womöglich noch völlig verwahrlosen lässt (meist bei Mietnomaden) und einfach nicht bezahlt.

Haben wir in Deutschland und das nicht nur im Mietbereich, nämlich eine ausgesprochen hohe Nichtzahlungs-Mentalität und während der Schuldner sich oftmals ins Fäustchen lacht, rennt der Gläubiger mit weiterem Kostenaufwand zu seinen Lasten seinem Geld häufig erfolglos hinterher.

derRevisor
18.10.2010, 12:27
Wer Hausbesitzerprestige braucht, soll auch dafür bezahlen.

Es ist eine langbekannte Tatsache, dass in D. Immobiliengeschäfte für die meisten Privatpersonen unterm Strich ein Minusgeschäft sind.

schastar
18.10.2010, 12:28
Es ist ja nicht nur die Räumung. Manche Klientel versaut die Wohnung so
grundlegend, dass sie grundrenovierungsbedürftig bist. Selbst mit Pfändung
des liegengebliebenen Restmülls wirst Du da - bei dem sehr wahrscheinlichen
Fall der Zahlungsunfähigkeit des hausenden Gesockses - auf nicht
unbeträchtlichen Kosten sitzen bleiben.

Hatte ich schon zweimal.


Allerdings muß ich sagen daß es mir eher egal ist weil ich ein sehr unkomplizierter Vermieter bin und meine Mietobjekte doch begehrt sind.

Abgesehen davon bin ich auch so unkonventionell besonders mit meiner Hausordnung.

jak_22
18.10.2010, 12:30
Hatte ich schon zweimal.


Allerdings muß ich sagen daß es mir eher egal ist weil ich ein sehr unkomplizierter Vermieter bin und meine Mietobjekte doch begehrt sind.

Abgesehen davon bin ich auch so unkonventionell besonders mit meiner Hausordnung.

Schön, wenn Du das so gelassen sehen kannst.

schastar
18.10.2010, 12:32
In Anbetracht der Tatsache, dass es ja diesen Energiepass geben soll (ich glaube in BW ist er sogar schon eigeführt) und den Vermietern durch die Sarnierung erhebliche Kosten entstehen, ist im Gegenzug durch die Energieersparnis seitens des Mieters eine anteilige Umlage durchaus gerechtfertigt.

Derzeit beträgt diese bei Sarnierungen 11%. Die Frage ist hier, auf wieviel Prozent man diese zu erhöhen gedenkt. Das muss natürlich schon in einem relevanten Rahmen bleiben, da schliesslich auch durch solche Massnahme erhöhte Wertigkeit des Objektes zu berücksichtigen ist.
......

Stimmt, so ist es. Hab ich schon gemacht.


.......

Und was nun ein schnelleres Kündigungsrecht und ggf. auch ein Pfändungsrecht bei Nichtzahlung der Miete anbelangt, das finde ich völlig ok.
Es kann nicht sein, dass sich jemand in deinem Eigentum breit macht, dieses womöglich noch völlig verwahrlosen lässt (meist bei Mietnomaden) und einfach nicht bezahlt.

Haben wir in Deutschland und das nicht nur im Mietbereich, nämlich eine ausgesprochen hohe Nichtzahlungs-Mentalität und während der Schuldner sich oftmals ins Fäustchen lacht, rennt der Gläubiger mit weiterem Kostenaufwand zu seinen Lasten seinem Geld häufig erfolglos hinterher.

Ja, da bedarf es noch viel weitreichender Möglichkeiten.

Herbstgold
18.10.2010, 12:35
Wer Hausbesitzerprestige braucht, soll auch dafür bezahlen.

Es ist eine langbekannte Tatsache, dass in D. Immobiliengeschäfte für die meisten Privatpersonen unterm Strich ein Minusgeschäft sind.

Gäbe es keine Vermieter, gäbe es auch keine Wohungen, die andere Menschen mieten könnten.

Und nicht jeder ist in der Lage selbstgenutztes Wohneigentum zu finanzieren.

Das Thema einfach auf "Hausbesitzerprestige" zu reduzieren ist ein wenig zu einfach gedacht.

schastar
18.10.2010, 12:39
Schön, wenn Du das so gelassen sehen kannst.


Da bin ich auf froh für. Das geht aber auch nur so locker weil mir die Häuser ja komplett gehören und ich nicht auf die Mieteinnahmen als Lebensunterhalt angewiesen bin. Ich stecke ja ohnehin alles was das Haus abwirft wieder hinein. Ist eher so eine Art Hobby von mir. Ich baue gern. Wer sich nur eine Wohnung kauft um zu vermieten und damit Geld zu verdienen ist selber schuld, wenn dann kauft man sich ein ganzes Haus.

schastar
18.10.2010, 12:45
Gäbe es keine Vermieter, gäbe es auch keine Wohungen, die andere Menschen mieten könnten.

Und nicht jeder ist in der Lage selbstgenutztes Wohneigentum zu finanzieren.

Das Thema einfach auf "Hausbesitzerprestige" zu reduzieren ist ein wenig zu einfach gedacht.


Stimmt, und wenn man dann noch so einen tollen Vermieter hat wie mich, kann man sich als Mieter nur selber gratulieren.

:D

Paul Felz
18.10.2010, 12:46
Da bin ich auf froh für. Das geht aber auch nur so locker weil mir die Häuser ja komplett gehören und ich nicht auf die Mieteinnahmen als Lebensunterhalt angewiesen bin. Ich stecke ja ohnehin alles was das Haus abwirft wieder hinein. Ist eher so eine Art Hobby von mir. Ich baue gern. Wer sich nur eine Wohnung kauft um zu vermieten und damit Geld zu verdienen ist selber schuld, wenn dann kauft man sich ein ganzes Haus.
Selbst das rechnet sich nicht immer. Mein Kollege hat mehrere Häuser und ich kenne die Abrechnungsunterlagen. Davon leben könnte er nicht.

Übrigens wird das mit der Modernisierungsumlage noch reichlich Prozesse geben. Die errechneten Energieeinsparungen werden nämlich nie erreicht. Höchstens durch einen zu warmen Winter.

schastar
18.10.2010, 13:04
Selbst das rechnet sich nicht immer. Mein Kollege hat mehrere Häuser und ich kenne die Abrechnungsunterlagen. Davon leben könnte er nicht.
......

Ich könnte locker davon leben.


.......

Übrigens wird das mit der Modernisierungsumlage noch reichlich Prozesse geben. Die errechneten Energieeinsparungen werden nämlich nie erreicht. Höchstens durch einen zu warmen Winter.

Da muß ich mich aber nicht fürchten, wenn sie das eine nicht bezahlen, bezahlen sie eben die dann anstehende Mieterhöhung.

Paul Felz
18.10.2010, 13:07
Ich könnte locker davon leben.



Da muß ich mich aber nicht fürchten, wenn sie das eine nicht bezahlen, bezahlen sie eben die dann anstehende Mieterhöhung.
Er lebt von den vermieteten Büroräumen ;)

Doch, auch Dich kann es treffen, weil eben gegen die Begründung der Mieterhöhung geklagt wird. Also besser "Modernisierung" reinschreiben, keinesfalls "Energieeinsparung"

Herbstgold
18.10.2010, 14:34
Stimmt, und wenn man dann noch so einen tollen Vermieter hat wie mich, kann man sich als Mieter nur selber gratulieren.

:D

Was soll ich dazu sagen Schastar? Das ist eine Argumentation, der man sich nur schwer verschliessen kann :D
Sollte ich mich also jemals dazu entschliessen mein Eigenheim gegen eine Mietwohnung einzutauschen, dann bist du der erste an den ich mich wenden werde :]

Lilly
18.10.2010, 15:53
Irgendwie ist das doch nur wieder Augenwischerei, denn letztlich zahlt im Falle von Mietnomaden und/oder zahlungsunfähigen Mietern immer der Vermieter! Das Pfandrecht ist übrigens nicht neu, das gibt es seit vielen Jahren.

schastar
18.10.2010, 18:16
Was soll ich dazu sagen Schastar? Das ist eine Argumentation, der man sich nur schwer verschliessen kann :D
Sollte ich mich also jemals dazu entschliessen mein Eigenheim gegen eine Mietwohnung einzutauschen, dann bist du der erste an den ich mich wenden werde :]


Es gibt Argumente die einfach nicht zu widerlegen sind. ;)

latrop
18.10.2010, 19:41
Es gibt Argumente die einfach nicht zu widerlegen sind. ;)

Lass hören :................

meckerle
18.10.2010, 20:04
Selbst das rechnet sich nicht immer. Mein Kollege hat mehrere Häuser und ich kenne die Abrechnungsunterlagen. Davon leben könnte er nicht.

Übrigens wird das mit der Modernisierungsumlage noch reichlich Prozesse geben. Die errechneten Energieeinsparungen werden nämlich nie erreicht. Höchstens durch einen zu warmen Winter.
Könnte er schon, wenn er Sozialmieter einziehen lässt. :D
Wenn aber ein Mieter, dieser Kategorie Einzug hält, ziehen die Selbstzahler aus.
Es ist einfach so!

Was glaubt ihr, warum heute kein Investor mehr in den Mietwohungsbau investiert?
Welche Rechte hat ein Vermieter heute? Und welche Rechte hat ein Mieter? Na?

meckerle
18.10.2010, 20:07
Ich könnte locker davon leben.



Da muß ich mich aber nicht fürchten, wenn sie das eine nicht bezahlen, bezahlen sie eben die dann anstehende Mieterhöhung.
Wenn du sie dann nur schon hättest!

meckerle
18.10.2010, 20:10
Irgendwie ist das doch nur wieder Augenwischerei, denn letztlich zahlt im Falle von Mietnomaden und/oder zahlungsunfähigen Mietern immer der Vermieter! Das Pfandrecht ist übrigens nicht neu, das gibt es seit vielen Jahren.
Hast du schon mal einem nackten Mann in die Taschen gegriffen? :D

Paul Felz
18.10.2010, 20:10
Könnte er schon, wenn er Sozialmieter einziehen lässt. :D
Wenn aber ein Mieter, dieser Kategorie Einzug hält, ziehen die Selbstzahler aus.
Es ist einfach so!

Was glaubt ihr, warum heute kein Investor mehr in den Mietwohungsbau investiert?
Welche Rechte hat ein Vermieter heute? Und welche Rechte hat ein Mieter? Na?
Er hat keine Sozialmieter, das ist richtig. Aber es geht mehr um die Kosten der Instandhaltung.

meckerle
18.10.2010, 20:19
Er hat keine Sozialmieter, das ist richtig. Aber es geht mehr um die Kosten der Instandhaltung.
Hat die schon mal jemand von euch auf die Mieter umgelegt?
Schon bei dem Versuch werden sich die Mieter um neue Wohnungen bemühen.

Herbstgold
19.10.2010, 00:50
Hat die schon mal jemand von euch auf die Mieter umgelegt?
Schon bei dem Versuch werden sich die Mieter um neue Wohnungen bemühen.

Meinst du nicht, dass es da sehr darauf ankommt, was es für eine Wohnung ist und vor allem in welcher Wohnlage?

McDuff
19.10.2010, 04:55
Ich finde es richtig, daß die Vermieter gestärkt werden. Ich bin selbst Vermieter und hatte schon mal einen Mietnomaden. Bis der draussen war und die Wohnung wieder in einem bewohnbaren Zustand versetzt war, hatte ich Kosten in fünfstelliger Höhe zu tragen, die mir dieses Subjekt immer noch schuldet.

schastar
19.10.2010, 05:07
Lass hören :................

Na ganz einfach, ich bin der Vermieter. Besser kann es gar nicht sein. :D

Leila
19.10.2010, 05:36
Vor sog. Mietnomaden kann man sich schützen: Kaution und Referenzen heißen die Stichwörter.

Stadtknecht
19.10.2010, 08:42
Vor sog. Mietnomaden kann man sich schützen: Kaution und Referenzen heißen die Stichwörter.

Referenezen? Von wem denn?

Leila
19.10.2010, 08:55
Referenezen? Von wem denn?

„Referenzen“ meinte ich: Von den vorherigen Vermietern, vom Arbeitgeber und vom Betreibungsamt. Als Vermieterin würde ich eine Wohnung ohnehin nur „unter der Hand“ vermieten.

lupus_maximus
19.10.2010, 09:49
„Referenzen“ meinte ich: Von den vorherigen Vermietern, vom Arbeitgeber und vom Betreibungsamt. Als Vermieterin würde ich eine Wohnung ohnehin nur „unter der Hand“ vermieten.
Da das Anbieten von Wohnungen und die Nichtvermietung an Ersatzdeutsche im Bescheuertenland als Diskriminierung gilt, kann man es nur noch so machen!
Wer nicht weiß wo Wohnungen frei sind, kann keinen Anspruch darauf stellen, so einfach ist dies!
Referenzen sind wirkungslos!
Kein Vermieter wird zugeben, was mit seinem Mieter nicht stimmt, denn sonst wird er ihn ja nicht los.

Leila
19.10.2010, 09:59
[…]

Ich wohnte gut zwei Jahrzehnte in einer Genossenschaft, deren Präsident mein Mann war. Zog jemand aus, nahm er sein Kapital mit, und der Neue mußte sich mit Kapital beteiligen. Wer in die Genossenschaft aufgenommen wurde, bestimmte die Genossenschaftsversammlung, einstimmig. Im Todesfall eines Genossenschaftsmitglied wurde das Kapital den Erben ausgezahlt.

Gruß von Leila

Leila
19.10.2010, 10:19
Referenzen sind wirkungslos!
Kein Vermieter wird zugeben, was mit seinem Mieter nicht stimmt, denn sonst wird er ihn ja nicht los.

Diesen Einwand begreife ich nicht. Von jedem potentiellen Neumieter kann ich als Vermieterin die Kopie des Abnahmeprotokolls der letzten vom ihm gemieteten Wohnung verlangen. Und warum sollte mich der Vermieter belügen? Etwa um seinen Ruf im Mieterverband zu schädigen?

Stadtknecht
19.10.2010, 14:29
„Referenzen“ meinte ich: Von den vorherigen Vermietern, vom Arbeitgeber und vom Betreibungsamt. Als Vermieterin würde ich eine Wohnung ohnehin nur „unter der Hand“ vermieten.

Das ist in Deutschland aber nicht üblich.

Leila
19.10.2010, 15:31
Das ist in Deutschland aber nicht üblich.

Was? Referenzen verlangen?

Stadtknecht
19.10.2010, 15:52
Was? Referenzen verlangen?

Nein, als Vermieter die Solvenz des Mieters beim Arbeitgeber oder vorherigen Vermieter hinterfragen.

Zumal es mittlerweile, mit regionalen Unterschieden, ein Überangebot auf dem Wohnungsmarkt gibt. Da kann es sich mancher Vermieter gar nicht leisten, einem potentiellen Mieter zu vergraulen.

latrop
19.10.2010, 16:04
Nein, als Vermieter die Solvenz des Mieters beim Arbeitgeber oder vorherigen Vermieter hinterfragen.

Zumal es mittlerweile, mit regionalen Unterschieden, ein Überangebot auf dem Wohnungsmarkt gibt. Da kann es sich mancher Vermieter gar nicht leisten, einem potentiellen Mieter zu vergraulen.

Diese sog. Mietschuldenfreiheitserklärung ist rechtlich zulässig und wird auch von Haus und Grund empfohlen.
Wer nichts zu verbergen hat, lässt auch diese Bescheinigung ausfüllen.
Ich selbst habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass Interessenten, denen ich diese Bescheinigung mitgegeben habe,diese Bescheinigung nicht ausfüllen lassen wollten, auch nicht wieder gekommen sind, obwohl sie sich
"sehr "für die zu vermietende Wohnung interessierten.

Leila
19.10.2010, 16:07
Demnach bekommt in Deutschland jeder armselige Schmutzfink und Mietnomade ohne große Formalitäten eine Mietwohnung? Jetzt fehlt noch, daß Du mir sagst: am einfachsten in Grünwald, Bogenhausen und am Starnberger See!

Stadtknecht
19.10.2010, 16:14
Diese sog. Mietschuldenfreiheitserklärung ist rechtlich zulässig und wird auch von Haus und Grund empfohlen.
Wer nichts zu verbergen hat, lässt auch diese Bescheinigung ausfüllen.
Ich selbst habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass Interessenten, denen ich diese Bescheinigung mitgegeben habe,diese Bescheinigung nicht ausfüllen lassen wollten, auch nicht wieder gekommen sind, obwohl sie sich
"sehr "für die zu vermietende Wohnung interessierten.

Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt.

Wie sehen denn Konsequenzen aus, wenn der Mieter hier falsche Angaben macht?
Und ob diese Erklärung dem Vermieter mehr Rechte bei Nichtzahlung der Miete gibt, wage ich zu bezweifeln.

latrop
19.10.2010, 19:05
Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt.

Wie sehen denn Konsequenzen aus, wenn der Mieter hier falsche Angaben macht?
Und ob diese Erklärung dem Vermieter mehr Rechte bei Nichtzahlung der Miete gibt, wage ich zu bezweifeln.

Diese Erklärung muss der alte Vermieter ausstellen, nicht der Mieter.
Für den Mieter gibt es auch die Selbstauskunft. Ist auch gesetzlich zugelassen. Will die jetzt nicht hier rein setzen, wäre zu lang - 1 Seite DIN A 4.
Wenn du die sehen möchtest, teile mir mal deine Mail mit.
Meine ist : latrop@web.de
Der Mieter muss die aber nicht ausfüllen. Sieht aber für ihn schlecht aus, wenn er die ablehnt.
Mir hat mal ein Hausmeister einer grossen dt. Wohnbaugesellschaft gesagt, als ich ihn darauf ansprach, weil da eine Wohnung (nicht nur die) nach ca 2 Jahren ziemlich verwüstet aussah, ganz lapidar erwidert: Och, die 7 - 8000 € zahlt doch das Sozialamt. denn die haben die Wohnung ja auch angemietet.

Nachtrag:
Du hast, bevor der Mietvertrag unterschrieben wird die Möglichkeit, die Angaben zu überprüfen.

latrop
19.10.2010, 19:10
Demnach bekommt in Deutschland jeder armselige Schmutzfink und Mietnomade ohne große Formalitäten eine Mietwohnung? Jetzt fehlt noch, daß Du mir sagst: am einfachsten in Grünwald, Bogenhausen und am Starnberger See!

Ne ne, so nicht. Auch die grossen Wohnbaugesellschaften vermieten Wohnungen an Problempersonen.
Noch schlimmer ist es bei der LEG Deutschland. Da sind die Länder dran beteiligt und die müssen einen gewissen Prozentsatz an Sozialwohnungen bereit halten von Gesetz wegen.

Stadtknecht
20.10.2010, 13:13
Diese Erklärung muss der alte Vermieter ausstellen, nicht der Mieter.
Für den Mieter gibt es auch die Selbstauskunft. Ist auch gesetzlich zugelassen. Will die jetzt nicht hier rein setzen, wäre zu lang - 1 Seite DIN A 4.
Wenn du die sehen möchtest, teile mir mal deine Mail mit.
Meine ist : latrop@web.de
Der Mieter muss die aber nicht ausfüllen. Sieht aber für ihn schlecht aus, wenn er die ablehnt.
Mir hat mal ein Hausmeister einer grossen dt. Wohnbaugesellschaft gesagt, als ich ihn darauf ansprach, weil da eine Wohnung (nicht nur die) nach ca 2 Jahren ziemlich verwüstet aussah, ganz lapidar erwidert: Och, die 7 - 8000 € zahlt doch das Sozialamt. denn die haben die Wohnung ja auch angemietet.

Nachtrag:
Du hast, bevor der Mietvertrag unterschrieben wird die Möglichkeit, die Angaben zu überprüfen.

Danke für die ausgiebigen Infaormationen. :)

Gut, daß ich nix zu vermieten habe.

opppa
20.10.2010, 18:17
Danke für die ausgiebigen Infaormationen. :)

Gut, daß ich nix zu vermieten habe.

Nu ja, ich kriege solch prekäre Wohnungen meist recht schnell geräumt, weil ich ein paar nette Leute kennen, die sie dem zu entfernenden Mieter als die Nachmieter vorstellen und ihn bitte doch die Wohnung schnellstens zu räumen, um unverletzt aus der Sache rauszukommen.

Das kostet einen Kasten oder 2 Kästen Bier; aber ihr solltet mal sehen, wie schnell manche renitente Mietnomaden reagieren können!

:D

jak_22
20.10.2010, 18:19
Nu ja, ich kriege solch prekäre Wohnungen meist recht schnell geräumt, weil ich ein paar nette Leute kennen, die sie dem zu entfernenden Mieter als die Nachmieter vorstellen und ihn bitte doch die Wohnung schnellstens zu räumen, um unverletzt aus der Sache rauszukommen.


Sehen die so ähnlich aus?

http://www.baker-offshore.com/phpBB2/itm.jpg

Stadtknecht
20.10.2010, 19:16
Nu ja, ich kriege solch prekäre Wohnungen meist recht schnell geräumt, weil ich ein paar nette Leute kennen, die sie dem zu entfernenden Mieter als die Nachmieter vorstellen und ihn bitte doch die Wohnung schnellstens zu räumen, um unverletzt aus der Sache rauszukommen.

Das kostet einen Kasten oder 2 Kästen Bier; aber ihr solltet mal sehen, wie schnell manche renitente Mietnomaden reagieren können!

:D

Hehe, cool.

So etwas kann aber auch nach hinten losgehen.
Kann, muss aber nicht.

Stadtknecht
20.10.2010, 19:17
Sehen die so ähnlich aus?

http://www.baker-offshore.com/phpBB2/itm.jpg

Bestimmt nicht.

Die entsprechenden Leute gehen subtiler vor.