PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Süßer genießt man am besten mit .....



Berwick
17.10.2010, 18:49
Neuer Süßer genießt man am besten mit .....

1. Zwiebelkuchen
2.Flammkuchen
3. Walnüssen
4. Edelkastanien

5. mit was anderem

Stadtknecht
18.10.2010, 08:51
Ist das Federweißer?

Den genießt am besten in der Nähe einer Toilette.

Meriwan
18.10.2010, 08:59
Hör endlich auf mit diesem ständigen Erstellen von sinnfreien Themen und dem Wiederbeleben von Uraltsträngen. Meine Geduld ist am Ende, es reicht:D!

Berwick
18.10.2010, 12:00
Die Federweißen-Zeit geht dem Ende zu. :=

Wer klug ist, genießt sie noch, solange er kann. :]

Berwick
18.10.2010, 19:23
Ist das Federweißer?


Kann man so sagen. :]

Und das ist der Flammkuchen:


Flammkuchen (alemannisch Flammekueche oder Flammwaie; elsässisch Flammekueche; französisch tarte flambée, „flambierter Kuchen“) ist eine Spezialität aus dem Elsass, der benachbarten Pfalz und Baden.

Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig (Hefe- oder Sauerteig). Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm oder Schmand, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Der so belegte Fladen wird bei starker Hitze für kurze Zeit im Ofen gebacken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammkuchen

-jmw-
18.10.2010, 19:32
Neuer Süßer genießt man am besten mit...

... seiner Süssen? :D

Berwick
18.10.2010, 20:41
Neuer Süßer genießt man am besten mit ... einer neuen Süßen! :]

Stadtknecht
19.10.2010, 09:02
Kann man so sagen. :]

Und das ist der Flammkuchen:



http://de.wikipedia.org/wiki/Flammkuchen

Federweißer mit einer Art Pizza mit einem Belag aus Sahne.
Da käme ich vom Klo gar nicht mehr runter.

Berwick
19.10.2010, 11:24
mit einer Art Pizza mit einem Belag aus Sahne.


OK. Das war der Flammkuchen. :]

Kommen wir nun zum Zwiebelkuchen aka Ziwwelkuche: :)



Der Zwiebelkuchen ist ein herzhafter Kuchen, der mit einer Mischung aus Zwiebeln, Sauerrahm oder Sahne, Eiern und Speckwürfeln belegt ist. Je nach Region handelt es sich um einen Blechkuchen aus Hefeteig oder einen der Quiche lorraine vergleichbaren runden Kuchen auf Basis von Mürbeteig.

Im Gegensatz zum Flammkuchen werden die kleingeschnittenen Zwiebeln vor dem Aufbringen auf den Teig in Butter oder in ausgelassenem Fett des für die Auflage verwendeten Specks gedünstet, anschließend mit den restlichen Zutaten verrührt und zuletzt mit Salz und Kümmel abgeschmeckt, wobei der Kümmel zur besseren Bekömmlichkeit des Zwiebelkuchens beiträgt.

Der Zwiebelkuchen ist im Herbst in vielen deutschen Weinbauregionen, etwa in Baden, an Rhein und Mosel, in der Pfalz oder Franken bei einem Weinfest der traditionelle Begleiter des Neuen Weins. Oder aber auch im Saarland als Weinbauregion ist der traditionelle Zwiwwelkuche, allgemein auch als Quiche (wie er in vielen saarländischen Bäckereien verkauft wird) bezeichnete Zwiebelkuchen, in Verbindung mit Federweißem, also Neuem Wein, eine beliebte Spezialität in der Herbstzeit.


http://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebelkuchen

Berwick
17.08.2011, 11:41
Es ist wieder ZZ! :)

Zwiebelkuchenzeit! :)

Berwick
17.08.2011, 11:43
sinnfreien Themen

Es gibt wenig, was sinnvoller wäre, als Neuen Süßen Wein mit Zwiebelkuchen zu genießen. :)

Die Leute, die das nicht kennen, sind arm dran. :)

Skaramanga
17.08.2011, 14:43
Kann gar nicht sein. War am Wochenende in den Weinbergen (mit Hundi, die Rebstöcke düngen :D), und die Reben hängen noch klein und unreif herum. Weit und breit keine Weinlese. Wie denn auch.

Der diesjährige "Süße" dürfte eher wie Äppler schmecken.

Berwick
18.08.2011, 06:47
Kann schon sein: Federweißer aka "Roter Sauser" aus Apulien schmeckt auch sehr lecker.

Und auch deutsche Trauben sind teilweise schon reif, jedenfalls in der Ortenau. In meinem eigenen Garten esse sich zur Zeit wunderbar würzig-süße Trauben der Sorte Muscat bleu.

Berwick
18.08.2011, 06:48
Aber es geht ja darum, was man zum Neuen Süßen isst. Zum Beispiel die Kastanien, die hier "Keschde" heißen. :)

Skaramanga
18.08.2011, 08:36
Na gut, dann schlage ich zusätzlich mal vor:

"Elsässer Toast"
Quiche Lorraine
Senfbutter-Baguette
Clafouti aux olives

So viel Dekadenz muss sein. :D

Reilinger
18.08.2011, 10:42
Kann gar nicht sein. War am Wochenende in den Weinbergen (mit Hundi, die Rebstöcke düngen :D), und die Reben hängen noch klein und unreif herum. Weit und breit keine Weinlese. Wie denn auch.

Der diesjährige "Süße" dürfte eher wie Äppler schmecken.

Aber hallo! Im Rheingau und in der Pfalz wird bereits seit 1 Woche Ortega gelesen und am Straßenrand werden Pfälzer Trauben verkauft.:]

Skaramanga
18.08.2011, 13:34
Aber hallo! Im Rheingau und in der Pfalz wird bereits seit 1 Woche Ortega gelesen und am Straßenrand werden Pfälzer Trauben verkauft.:]

Na das saure Gemüse kannste mal selbst essen. :wacky:

Reilinger
18.08.2011, 14:32
Na das saure Gemüse kannste mal selbst essen. :wacky:

Jaja, die Fabel vom Fuchs und den Trauben läßt grüßen.
Du bist ja bloß neidisch... :P

Berwick
19.08.2011, 04:01
Im Rheingau und in der Pfalz wird bereits seit 1 Woche Ortega gelesen und am Straßenrand werden Pfälzer Trauben verkauft.:]

Es lebe der Ortega!

Ich hab ihn auch im Garten!

Und die Trauben sind wunderbar und zuckersüß!

Berwick
19.08.2011, 04:05
Clafouti aux olives



Rezept - Clafouti aux olives (Olivenkuchen) :top:

Und hier ist das Rezept: http://www.kochmix.de/rezept-clafouti-aux-olives--olivenkuchen--9921-2.html

Berwick
05.10.2012, 12:43
Aus gegebenem Anlass sei an den Federweißen erinnert.

Bald ist die Saison vorbei .....

Berwick
05.10.2012, 12:45
Eben gesehen:



Teilnehmer 9 ....



Nur 9 Leute wissen, was Federweißer, Neuer Süßer, Sauser, Suuuser, Sturm .... ist?

Schwach.

Seeeeehr schwach .....

Berwick
05.10.2012, 12:47
Hör endlich auf mit diesem ständigen Erstellen von sinnfreien Themen .....

Aha ......

Rockatansky
05.10.2012, 12:51
Eben gesehen:






Nur 9 Leute wissen, was Federweißer, Neuer Süßer, Sauser, Suuuser, Sturm .... ist?

Schwach.

Seeeeehr schwach .....

Zu viele Abstinenzler und Mohammedaner hier! :D

Berwick
05.10.2012, 14:59
Auf diese Idee könnt man durchaus kommen! :D

Stadtknecht
05.10.2012, 15:45
Morgen kommen meine Eltern zu Besuch und für meine Mutter habe ich einen schönen Chianti gekauft ( Vater muß fahren und kriegt alkoholfreies Weißbier ).

In der Weinhandlung hatten sie auch Federweißen, Suser, Süßen, oder wie auch immer.

Bei aller Liebe, nein Danke, ich krieg`davon Dünnpfiff.

Skaramanga
05.10.2012, 23:03
Hab schon so viel davon gesoffen dass ich kurz vorm Magengeschwühr bin. Ich gehe jetzt langsam mal zum Äppler-Rauscher und danach zum Glühwein über.

http://youoffendmeyouoffendmyfamily.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/720too-drunk-to-fck.jpg

Berwick
08.10.2012, 19:40
Hab schon so viel davon gesoffen ....

Sooooooo viel kann man schon trinken. :)

Aber zuuuuuuuuuu viel kaum! :D

Berwick
08.10.2012, 19:41
Btw: Der badische Federweiße ist nun auch da!

:gib5: