PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Heidelberger Manifest.



direkt
17.10.2010, 15:51
Quelle: Wikipedia. Kurze Auszüge aus dem Heidelberger Manifest.


Mit dem Heidelberger Manifest vom 17. Juni 1981 wollten deutsche Hochschulprofessoren vor der „Unterwanderung des deutschen Volkes“ und der „Überfremdung“ der deutschen Sprache, der Kultur und des „Volkstums“ warnen..

Unser Problem sind nicht die Gastarbeiter schlechthin, sondern ihr asiatischer Anteil. (...) Wenn man das Spezialproblem Süditalien ausklammert, so kann man feststellen, daß die aus dem europäischen Raum zu uns kommenden Gastarbeiterfamilien nach ihrer Fertilität, ihrem kulturellen, soziologischen und religiösen Kontext Aussicht auf Akkulturation bieten (...). Auf die Asiaten trifft all das nicht zu.“

„Mit großer Sorge beobachten wir die Unterwanderung des deutschen Volkes durch Zuzug von vielen Millionen von Ausländern und ihren Familien, die Überfremdung unserer Sprache, unserer Kultur und unseres Volkstums. (...) Völker sind (biologisch und kybernetisch) lebende Systeme höherer Ordnung mit voneinander verschiedenen Systemeigenschaften, die genetisch und durch Traditionen weitergegeben werden. Die Integration großer Massen nichtdeutscher Ausländer ist daher bei gleichzeitiger Erhaltung unseres Volkes nicht möglich und führt zu den bekannten ethnischen Katastrophen multikultureller Gesellschaften. Jedes Volk, auch das deutsche Volk, hat ein Naturrecht auf Erhaltung seiner Identität und Eigenart in seinem Wohngebiet. Die Achtung vor anderen Völkern gebietet ihre Erhaltung, nicht aber ihre Einschmelzung („Germanisierung“).“
Die Originalfassung des Heidelberger Manifestes wurde am 17. Juni 1981 von Prof. Schröcke verfasst und von insgesamt 15 Hochschulprofessoren unterzeichnet (für den Gesamttext siehe Weblink unten)

Im Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Manifest

Ich muss gestehen, obwohl ich zum älteren Semester gehöre, war mir das Manifest vom 17. Juni 1981 so nicht bekannt, ich habe durch Zufall diesen Link entdeckt.
Ein Bekannter von mir erzählte mir gerade, man hätte die 15 Hochschulprofessoren, damals massiv bedroht und zusammengeschlagen, viele haben heute noch beruflich darunter zu leiden.
Erwähnenswert: Das geschah in der Regierungszeit eines Bundeskanzler Helmut Kohl CDU.
Die grüne Partei habe, bei diesen Aktionen eine maßgebliche Rolle gespielt.
Mich würde jetzt Interessieren in, wie weit es hier im Forum Leute gibt, die mehr darüber wissen.

Sollte in dieses Thema schon des Öfteren hier eine Rolle gespielt haben, bitte ich diesen Beitrag zu löschen.

-jmw-
17.10.2010, 21:39
Wurde irgendwo schonmal angesprochen von... äh... mir fällt grad nicht ein, wie er sich jetzt grad nennt.

Muddu mal die Suchfunktion bemühen! :)