PDA

Vollständige Version anzeigen : Hubertusmessen und andere Absonderlichkeiten der Jagd



carpe diem
17.10.2010, 15:43
Hubertusmessen und andere Absonderlichkeiten der Jagd

Die Zeit der Hubertusmessen hat wieder begonnen

www.pro-iure-animalis.de : (http://www.pro-iure-animalis.de :)


Vorwiegend die katholische Kirche erteilt alljährlich den Jägern den Segen für ihr Tun und Handeln. So durften wir neulich bei einem Jägertag im Saarland zuhören, als der Pfarrer in seiner Predigt von der Bewahrung der Schöpfung sprach, die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur erwähnte und danach seine Handlungen im katholischen Ritus fortsetzte. Hunderte Jäger, ihre Familien und Freunde lauschten der Messe. Der Hirsch, der auf einem Pferdewagen vor dem Altar präsentiert wurde, konnte nichts mehr hören. Er war tot! Erschossen, ermordet für ein widerliches Ritual!

http://www.animal-spirit.at/aktuell/hubertusmessen.jpg




Ermordeter Hirsch unter dem "Segen der Kirche"
Bilder von der Hubertusmesse und dem Jägertag auf dem Linslerhof bei Überherrn/ Saarland sowie weitere Infos finden Sie unter




www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=640&Itemid=86 (http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=640&Itemid=86)


http://www.animal-spirit.at/aktuell/hubertusmessen.html


Wirklich absurd, dass Hege und Pflege betrieben werden muß ist klar, einen erschossenen Hirsch noch zu einer Messe zu zerren, ist absonderlich.Die Kirche kassiert bei dieser Messe sicher schön ab.

Fiji Mermaid
17.10.2010, 16:45
Ekelhaft! X(:umkipp:
Ich sehe keinen Sinn in diesem absurden Ritual.

jak_22
17.10.2010, 16:55
Die Jagd, die Hege und der Schutz der Natur durch das Waidwerk, ist eine wundervolle Beschäftigung
mit einer langen Tradition. Ich finde sie großartig. Nicht zuletzt wegen den Köstlichkeiten, die das
Wildbret für uns Menschen bietet.

http://lh6.ggpht.com/_tW7gnyx19ck/SSU3UcrTo8I/AAAAAAAAAh0/glhjjbN3XcM/Ja3.jpg

Waidmannsheil!

Peg Bundy
17.10.2010, 16:57
Die Jagd, die Hege und der Schutz der Natur durch das Waidwerk, ist eine wundervolle Beschäftigung
mit einer langen Tradition. Ich finde sie großartig. Nicht zuletzt wegen den Köstlichkeiten, die das
Wildbret für uns Menschen bietet.


Waidmannsheil!

Du bist abartig. Ich kann Dich nicht mehr leiden. X(

jak_22
17.10.2010, 17:00
Du bist abartig. Ich kann Dich nicht mehr leiden. X(

Nicht mal, wenn ich für Dich einen schönen Rehrücken mache?

http://3.bp.blogspot.com/_NntRCdQx5bw/StuZKBQ1AhI/AAAAAAAADIc/kL321kbq7AU/s1600/Rehruecken+fertig+klein+copyr.jpg

Mit Spätzle. Lecker.

Lilly
17.10.2010, 17:03
Was ist an der Jagd an sich widerlich? So beschafften sich Menschen von Anfang an ihre Nahrung.

Durch die Fortschreitung der Zivilisation wurden viele Tiere verdrängt, vertrieben. Dies führte dazu, dass andere Arten sich unkontrolliert vermehrten, was wiederum zu Schäden in der Land- und Forstwirtschaft führte. Jagd im Sinne von Hege hat durchaus ihre Berechtigung und absolut nichts mit blutrünstiger Mordlust zu tun, wie oft dargestellt.

Ich persönlich essse sehr viel lieber Wild, weil ich da genau weiß, dass das Tier bis zu seinem Tod ein artgerechtes Leben führen konnte. Ein Grund, warum ich auch Schweine- und Rindfleisch nur da kaufe, wo ich weiß, wo die Tiere herkommen und wie sie gehalten wurden.

Aber ich versteh schon, eine Sau ist halt nur eine Sau und nix gegen ein zartes "Rehlein".:rolleyes:

Peg Bundy
17.10.2010, 17:06
Nicht mal, wenn ich für Dich einen schönen Rehrücken mache?

Mit Spätzle. Lecker.

NEIN! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e016.gif

jak_22
17.10.2010, 17:07
NEIN! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e016.gif

Och. Schade.

Hat die Ablehnung der Jagd bei Dir eher emotionale Gründe?

twoxego
17.10.2010, 17:07
bambi mörder.

jak_22
17.10.2010, 17:08
bambi mörder.

Aber ... sie sind doch so lecker. :(

twoxego
17.10.2010, 17:09
Bruno vergass ich.

war der auch lecker?

jak_22
17.10.2010, 17:11
Bruno vergass ich.

war der auch lecker?

Bär habe ich noch nicht probiert, muss ich zugeben. Der Schinken soll gut sein.

Lilly
17.10.2010, 17:13
bambi mörder.

Genau das ist es, die Bambi-Romantik der Städter. Lieber kauft man Lamm aus Neuseeland aus der Tiefkühltruhe, das ist vermutlich von alleine da reingeflogen und postwendend erfroren.

Zudem sind die Tiere vermutlich mal wieder nur ein Vorwand und es geht im Grunde gegen die kahtolische Kirche, das kennt man ja schon.

Doc Gyneco
17.10.2010, 17:19
Nicht mal, wenn ich für Dich einen schönen Rehrücken mache?

Mit Spätzle. Lecker.

Peg bevorzugt wahrscheinlich eher solche Köstlichkeiten !

http://img7.hostingpics.net/pics/7919432.jpg

http://img7.hostingpics.net/pics/8734824.jpg

:lach::lach::lach:

Peg Bundy
17.10.2010, 17:19
Was ist an der Jagd an sich widerlich? So beschafften sich Menschen von Anfang an ihre Nahrung.

Durch die Fortschreitung der Zivilisation wurden viele Tiere verdrängt, vertrieben. Dies führte dazu, dass andere Arten sich unkontrolliert vermehrten, was wiederum zu Schäden in der Land- und Forstwirtschaft führte. Jagd im Sinne von Hege hat durchaus ihre Berechtigung und absolut nichts mit blutrünstiger Mordlust zu tun, wie oft dargestellt.

Ich persönlich essse sehr viel lieber Wild, weil ich da genau weiß, dass das Tier bis zu seinem Tod ein artgerechtes Leben führen konnte. Ein Grund, warum ich auch Schweine- und Rindfleisch nur da kaufe, wo ich weiß, wo die Tiere herkommen und wie sie gehalten wurden.

Aber ich versteh schon, eine Sau ist halt nur eine Sau und nix gegen ein zartes "Rehlein".:rolleyes:

Es geht schon lange nicht mehr nur um die Nahrungsbeschaffung. Wie man auf vielen Bildern, Messen (s. Strang) oder Trophäen sehen kann, ist Jagd zum Freizeitsport mutiert. Man läßt sich in Siegerposen ablichten, hängt sich stolz das Geweih oder den Kopf in die Bude, erschießt auch mal trotz Anwesenheit des Herrchens freilaufende Hunde - entschuldige, wenn ich bezweifel, ob das noch was mit verantwortungsvoller Jagd und Hege zu tun hat.
In mir finden die keinen Abnehmer. (Also nur mal angenommen, ich würde kochen :D)

Peg Bundy
17.10.2010, 17:22
Och. Schade.

Hat die Ablehnung der Jagd bei Dir eher emotionale Gründe?

Eher prinzipielle. Siehe meinen obenstehenden Post.

Peg Bundy
17.10.2010, 17:23
Peg bevorzugt wahrscheinlich eher solche Köstlichkeiten !

:lach::lach::lach:

Wähhh, ich kotz gleich. Igitt!

Lilly
17.10.2010, 17:24
Es geht schon lange nicht mehr nur um die Nahrungsbeschaffung. Wie man auf vielen Bildern, Messen (s. Strang) oder Trophäen sehen kann, ist Jagd zum Freizeitsport mutiert. Man läßt sich in Siegerposen ablichten, hängt sich stolz das Geweih oder den Kopf in die Bude, erschießt auch mal trotz Anwesenheit des Herrchens freilaufende Hunde - entschuldige, wenn ich bezweifel, ob das noch was mit verantwortungsvoller Jagd und Hege zu tun hat.
In mir finden die keinen Abnehmer. (Also nur mal angenommen, ich würde kochen :D)

Ich schrieb, "die Jagd an sich", natürlich gibt es Auswüchse, die auch ich nicht gutheiße. Das ist wie bei allem anderen auch, Deppen gibt es überall. Ich persönlich kenne allerdings keinen Jäger, der mir nichts dir nichts auf Hunde schießt. Da gehen im Normalfall einige Gespräche mit den Haltern voraus und es wird nur dann geschossen, wenn der Hund erkennbar Wild hetzt und nicht, wenn man so ein wenig durch den Wald streift. Jedenfalls ist das bei uns hier so.

jak_22
17.10.2010, 17:26
Es geht schon lange nicht mehr nur um die Nahrungsbeschaffung. Wie man auf vielen Bildern, Messen (s. Strang) oder Trophäen sehen kann, ist Jagd zum Freizeitsport mutiert. Man läßt sich in Siegerposen ablichten, hängt sich stolz das Geweih oder den Kopf in die Bude, erschießt auch mal trotz Anwesenheit des Herrchens freilaufende Hunde - entschuldige, wenn ich bezweifel, ob das noch was mit verantwortungsvoller Jagd und Hege zu tun hat.
In mir finden die keinen Abnehmer. (Also nur mal angenommen, ich würde kochen :D)

Die von Dir beschriebenen Umstände (zB Trophäenjagd) lehne ich ebenfalls entschieden ab.

Das ist aber nicht die Jagd, die ich meine, wie sie normalerweise ausgeführt wird, und auch
nicht die, die in der eingangs erwähnten Messe gesegnet wurde:

als der Pfarrer in seiner Predigt von der Bewahrung der Schöpfung sprach, die Verantwortung
des Menschen gegenüber der Natur erwähnte

In dieser Verantwortung hat das Töten eines Tieres, das in freier Natur leben durfte, gegenüber
den oft qualvollen Umständen in der verachtenswerten Massentierhaltung moralisch eindeutig die
Oberhand. Und es verbindet den Jäger und seine Angehörigen* viel direkter mit dem Tier,
das für die eigene Nahrung das Leben lassen musste.

*) in diesem Falle mich - mein Ältester jagt

twoxego
17.10.2010, 17:27
Bär habe ich noch nicht probiert, muss ich zugeben. Der Schinken soll gut sein.

die tatzen sind lecker.

twoxego
17.10.2010, 17:28
Genau das ist es, die Bambi-Romantik der Städter. Lieber kauft man Lamm aus Neuseeland aus der Tiefkühltruhe, das ist vermutlich von alleine da reingeflogen und postwendend erfroren.

Zudem sind die Tiere vermutlich mal wieder nur ein Vorwand und es geht im Grunde gegen die kahtolische Kirche, das kennt man ja schon.


ich bin aber gar kein städter sondern auf einem dorf gross geworden.
schon als kind habe ich mich als treiber verdingt.
trotzdem möchte ich lieber ausländische wild tiere essen.

ps.:
die meisten jäger die ich traf, waren ziemliche idioten. der grösste unter ihnen hiess herr Mielke.

jak_22
17.10.2010, 17:30
die tatzen sind lecker.

Das wusste ich noch nicht. Bärenjagd ist rund um Stuttgart auch eher die Ausnahme.

Es gibt in der Saison bei uns auch öfter Wildschwein, als Reh, zugegeben. Mit den Sauen
haben die meisten auch weniger Mitleid. Was merkwürdig ist, sind doch auch Tiere.

Efna
17.10.2010, 17:32
Die Jagd, die Hege und der Schutz der Natur durch das Waidwerk, ist eine wundervolle Beschäftigung
mit einer langen Tradition. Ich finde sie großartig. Nicht zuletzt wegen den Köstlichkeiten, die das
Wildbret für uns Menschen bietet.

http://lh6.ggpht.com/_tW7gnyx19ck/SSU3UcrTo8I/AAAAAAAAAh0/glhjjbN3XcM/Ja3.jpg

Waidmannsheil!

Du hast recht das die meisten selbsternannten Tierschützer nichts von Ökologie verstehen, das die jagd auf bestimmte Tiere notwendig ist, gerade weil in diesen Breitengraden die natürlichen Feinde nicht mehr vorhanden vermehren sich viele Tierarten extrem, allen vorran das Wildschwein und teilweise auch Rehe. Ich kenne jemand innerhalb meiner Entfernten Verwandschaft der istr von Berufswegen Jäher und Förster und es werden oft Treibjagden auf Sauen gemacht wo auch viele geschossen werden und trotzdem vermehren sie sich heftig.
Allerdings gibt es gerade bei Privatjägern auch richtige Lumpen gerade unter den "ich schiess mir nen kapitalen Bock" Jägern.

jak_22
17.10.2010, 17:33
Allerdings gibt es gerade bei Privatjägern auch richtige Lumpen gerade unter den "ich schiess mir nen kapitalen Bock" Jägern.

Ganz sicher gibt es die. Und ich verachte sie.

twoxego
17.10.2010, 17:33
Mit den Sauen
haben die meisten auch weniger Mitleid. Was merkwürdig ist, sind doch auch Tiere.


das sind aber hässliche viecher.
stell Dir vor Du erzähltest einen Panda erlegt zu haben.

da könnte man auch gleich Flipper angeln.

Doc Gyneco
17.10.2010, 17:34
Das wusste ich noch nicht. Bärenjagd ist rund um Stuttgart auch eher die Ausnahme.

Es gibt in der Saison bei uns auch öfter Wildschwein, als Reh, zugegeben. Mit den Sauen
haben die meisten auch weniger Mitleid. Was merkwürdig ist, sind doch auch Tiere.

Das ist eines meines Lieblingspeffer !

Wildschweinpfeffer !

Echtes, nicht das von Zuchtwildschweinen angebotene, das man heute in den meisten Metzgereien angeboten kommt !

:):):)

latrop
17.10.2010, 17:35
Heute Mittag gab es Hirschgulasch.

Lecker.

carpe diem
17.10.2010, 18:15
Ich habe auch nichts gegen die Jagd an sich, aber um den Kult drumherum.
Die Jagd gehört in die Hände von ausgebildeten Forstleuten und Jägern, nicht in die von Bauern, die ein Waldstück haben und dann schießwütige Gäste einladen, die keine Ahnung haben von der Jagd .
Sie schießen sich teilweise gegenseitig an, es mußten auch schon Treiber dran glauben.
Was das Niederwild betrifft:
Bei uns ist der Feldhase vom Aussterben bedroht-siehe landwirtschaftliche Maschinen, Felderbegradigung.
Teilweise werden Hirsche und Rehe in Gehegen unter unwürdigen Bedingungen gehalten und dann dort abgeknallt.
Mein Großvater war Förster.
Wenn der auf die Pirsch ging, nur mit einem Bayrischen Schweißhund zum Hochstand, um erst einmal zu beobachtem
Übrigens vorher wird durch viele Beobachtungsgänge ermittelt, welches Wild geschossen werden darf, oder geschossen werden muß.

Es wurden keine Hundemeuten und auch keine Treiber eingesetzt.
Die , die natürlich, das Wild nur im Supermarkt kaufen und dann gierig verschlingen, haben keine Ahnung woher ihr Wild kommt. .
Die natürlichen Feinde des Wildes Bär. Wolf und Luchs wurden ausgerottet.
Warum es in anderen Ländern geht, nur bei uns nicht.
In der Tatra, in Jugoslawien, selbst in der Tschechei sind diese Tiere noch vertreten.
Wie gesagt, ich bin gegen jeglichen Kult, der um die Tötung von Tieren veranstaltet wird.
Nicht grundsätzlich gegen artgerechte Jagd.

Übrigens , ein Jäger aus den Mühlviertel erzählte mir, dass man die Innereien des Hochwildes teilweise garnicht mehr essen könne, weil die Leber mit Würmern durchsetzt ist.
Buon Appetit

carpe diem
17.10.2010, 18:24
Es geht schon lange nicht mehr nur um die Nahrungsbeschaffung. Wie man auf vielen Bildern, Messen (s. Strang) oder Trophäen sehen kann, ist Jagd zum Freizeitsport mutiert. Man läßt sich in Siegerposen ablichten, hängt sich stolz das Geweih oder den Kopf in die Bude, erschießt auch mal trotz Anwesenheit des Herrchens freilaufende Hunde - entschuldige, wenn ich bezweifel, ob das noch was mit verantwortungsvoller Jagd und Hege zu tun hat.
In mir finden die keinen Abnehmer. (Also nur mal angenommen, ich würde kochen :D)

Auf den Punkt gebracht, das gibt grün!

jak_22
17.10.2010, 18:35
Ich habe auch nichts gegen die Jagd an sich, aber um den Kult drumherum.
Die Jagd gehört in die Hände von ausgebildeten Forstleuten und Jägern, nicht in die von Bauern, die ein Waldstück haben und dann schießwütige Gäste einladen, die keine Ahnung haben von der Jagd .
Sie schießen sich teilweise gegenseitig an, es mußten auch schon Treiber dran glauben.


Ich dachte, wir reden von Jägern, und nicht von schießwütigen, trophäengeilen Verhaltensgestörten.

carpe diem
17.10.2010, 18:38
Heute Mittag gab es Hirschgulasch.

Lecker.
Und selber geschossen?

carpe diem
17.10.2010, 18:41
Ich dachte, wir reden von Jägern, und nicht von schießwütigen, trophäengeilen Verhaltensgestörten.

Sobald er eine Jagdprüfung abgelegt hat, darf er sich Jäger nennen.
Und bedenke, ein ordentliches Bündel Banknoten, kann bei einer Jagdprüfung Wunder wirken.
Wenn er dann nach der Feier aus dem Wirtshaus rauskommt weiß er nicht mehr worauf er schießt.
Bist du etwa ein verkappter Jäger?

jak_22
17.10.2010, 18:45
Sobald er eine Jagdprüfung abgelegt hat, darf er sich Jäger nennen.
Und bedenke, ein ordentliches Bündel Banknoten, kann bei einer Jagdprüfung Wunder wirken.
Wenn er dann nach der Feier aus dem Wirtshaus rauskommt weiß er nicht mehr worauf er schießt.
Bist du etwa ein verkappter Jäger?

Unser Ältester ist, wie hier schon erwähnt, einer. Ganz ohne Bestechung und nicht verkappt.

Ich bin schon einige Male mit ihm gegangen.

Das Wirtshaus ist übrigens in unserer Gegend nach der Jagd, nicht davor. Keine Ahnung,
wie das bei euch so läuft.

carpe diem
17.10.2010, 19:06
Wenn sie was geschossen haben treffen sie sich nach der Jagd im Wirtshaus, wo die Innereien der Beute zubereitet und serviert und verspeist werden.
Innereien bekommen nur Jagdteilnehmer, sie gehören dem Schützen.
Zu später Stunde kreuchen und fleuchen sie dann mit einem Saurausch nachhause.

jak_22
17.10.2010, 19:12
Wenn sie was geschossen haben treffen sie sich nach der Jagd im Wirtshaus, wo die Innereien der Beute zubereitet und serviert und verspeist werden.
Innereien bekommen nur Jagdteilnehmer, sie gehören dem Schützen.
Zu später Stunde kreuchen und fleuchen sie dann mit einem Saurausch nachhause.

Na, also, ähnlich wie bei uns. Nur wird da - zumindest als ich dabei war - weniger gesoffen, scheints.

Übrigens trifft man sich nicht nur nach der Jagd, sondern auch nach der Ausbesserung
von Wildschutzzäunen, dem Aufstellen eines Hochsitzes, der Wildzählung, uswusw.

Oh, das sind alles Tätigkeiten ohne Gewehr. Die machen übrigens das Gros der Arbeit
in einem Revier aus. Nur mal so am Rande.

Cinnamon
17.10.2010, 19:12
Bei der Jagd geht es heute schon längst nicht mehr um Naturschutz, Hege oder gar Nahrungsbeschaffung, sondern um die perverse Freude am Töten. Es ist ein Zeitvertreib für dekadente und hirnbefreite Menschen, mehr nicht. Widerlich. Man sollte die Jagd in dieser Form verbieten und aus. Vor allem noch der Haustierabschuss widert mich an. Wenn man einen Hund oder eine Katze im Wald findet heißt das noch lange nicht dass dass das Tier wildert und wenn man einen begründeten Verdacht hat fängt man das Tier ein und bringt es ins Tierheim und knall es nicht einfach ab.

Cinnamon
17.10.2010, 19:14
Wenn sie was geschossen haben treffen sie sich nach der Jagd im Wirtshaus, wo die Innereien der Beute zubereitet und serviert und verspeist werden.
Innereien bekommen nur Jagdteilnehmer, sie gehören dem Schützen.
Zu später Stunde kreuchen und fleuchen sie dann mit einem Saurausch nachhause.

Dieser Brauch geht noch auf den Aberglauben zurück, als einfältige Dummköpfe glaubten sich so die "Stärke" des Tieres einverleiben zu können.

jak_22
17.10.2010, 19:15
Bei der Jagd geht es heute schon längst nicht mehr um Naturschutz, Hege oder gar Nahrungsbeschaffung, sondern um die perverse Freude am Töten. Es ist ein Zeitvertreib für dekadente und hirnbefreite Menschen, mehr nicht. Widerlich. Man sollte die Jagd in dieser Form verbieten und aus. Vor allem noch der Haustierabschuss widert mich an. Wenn man einen Hund oder eine Katze im Wald findet heißt das noch lange nicht dass dass das Tier wildert und wenn man einen begründeten Verdacht hat fängt man das Tier ein und bringt es ins Tierheim und knall es nicht einfach ab.

[ ] Du weißt, wovon Du redest.

Cinnamon
17.10.2010, 19:17
[ ] Du weißt, wovon Du redest.

Willst du wissen ob ich weiß wovon ich rede oder meinst du ich wüsste es nicht?

twoxego
17.10.2010, 19:18
N
Oh, das sind alles Tätigkeiten ohne Gewehr. Die machen übrigens das Gros der Arbeit
in einem Revier aus. Nur mal so am Rande.

revierjäger oder förster aber stellen eher die ausnahme dar.

ps.:
ein jagdlied. (http://www.youtube.com/watch?v=IXZQoxbBIMI&feature=related)

carpe diem
17.10.2010, 19:20
Na, also, ähnlich wie bei uns. Nur wird da - zumindest als ich dabei war - weniger gesoffen, scheints.

Übrigens trifft man sich nicht nur nach der Jagd, sondern auch nach der Ausbesserung
von Wildschutzzäunen, dem Aufstellen eines Hochsitzes, der Wildzählung, uswusw.

Oh, das sind alles Tätigkeiten ohne Gewehr. Die machen übrigens das Gros der Arbeit
in einem Revier aus. Nur mal so am Rande.

Als Enkelin eines Oberförsters weiß ich , dass die Hege bei einem verantwortungsvollen Jäger an erster Stelle steht.
Treffen tun sie sich wann immer es geht, das Wirtshaus scheint die zweite Heimat zu sein.

jak_22
17.10.2010, 19:22
Als Enkelin eines Oberförsters weiß ich , dass die Hege bei einem verantwortungsvollen Jäger an erster Stelle steht.
Treffen tun sie sich wann immer es geht, das Wirtshaus scheint die zweite Heimat zu sein.

Das ist übrigens nicht nur bei Jägern so. :]

latrop
17.10.2010, 19:25
Und selber geschossen?

Ne, Angebot bei Edeka :]:]:]

jak_22
17.10.2010, 19:26
Ne, Angebot bei Edeka :]:]:]

*Neugier on*

Aus Deutschland oder Übersee?

*Neugier off*

latrop
17.10.2010, 19:30
*Neugier on*

Aus Deutschland oder Übersee?

*Neugier off*

Keine Ahnung.
Vielfach ist das auch Damhirsch. Jedenfalls schmeckte es sehr lecker mit rohen Kartoffelklössen.

Efna
17.10.2010, 19:55
Bei der Jagd geht es heute schon längst nicht mehr um Naturschutz, Hege oder gar Nahrungsbeschaffung, sondern um die perverse Freude am Töten. Es ist ein Zeitvertreib für dekadente und hirnbefreite Menschen, mehr nicht. Widerlich. Man sollte die Jagd in dieser Form verbieten und aus. Vor allem noch der Haustierabschuss widert mich an. Wenn man einen Hund oder eine Katze im Wald findet heißt das noch lange nicht dass dass das Tier wildert und wenn man einen begründeten Verdacht hat fängt man das Tier ein und bringt es ins Tierheim und knall es nicht einfach ab.

Es geht nicht um den Haustierabschuss und natürlich gibt es diese unverantwirtliche Jäger(die gehören bestraft) aber es muss gejagd werden weil das Wild sonst überhand nimmt gerade das Wildschwein.

Lilly
17.10.2010, 20:00
Es geht nicht um den Haustierabschuss und natürlich gibt es diese unverantwirtliche Jäger(die gehören bestraft) aber es muss gejagd werden weil das Wild sonst überhand nimmt gerade das Wildschwein.

Tja, in manche Hirne will das aber offenbar nicht rein.

Adunaphel
17.10.2010, 20:01
Es geht nicht um den Haustierabschuss und natürlich gibt es diese unverantwirtliche Jäger(die gehören bestraft) aber es muss gejagd werden weil das Wild sonst überhand nimmt gerade das Wildschwein.

Die Leute, die gegen die Jagd sind, ändern ihre Meinung meist sehr schnell, wenn erst mal eine Rotte Wildschweine sich die Mülltonnen und den Vorgarten vorgenommen hat.

Efna
17.10.2010, 20:05
Tja, in manche Hirne will das aber offenbar nicht rein.

In gewissen Punkten hat er auch recht, es ist richtig das es viele Jäger gibt die aus reinen Spass am töten jagen gehen oder aus reiner Trophäengier. Und teilweise sogar jagd auf bedrohte Tierarten machen und das muss hart bestraft. Aber das Jagen zu verbieten würde in einer ökologischen Katastrophe enden.

carpe diem
17.10.2010, 20:10
Wildschweine gibt es bei uns wenige.
Meistens werden sie in Gattern gehalten-klar zum Abknallen, wozu sonst.

Cinnamon
17.10.2010, 20:12
Es geht nicht um den Haustierabschuss und natürlich gibt es diese unverantwirtliche Jäger(die gehören bestraft) aber es muss gejagd werden weil das Wild sonst überhand nimmt gerade das Wildschwein.

Das ist ja ok, aber muss dieses Posen sein?

carpe diem
17.10.2010, 20:14
Früher war die Jägerei den Adeligen vorbehalten-jetzt schießen Kreti und Pleti mit aufgebledeten Scheinwerfern aus dem Auto raus auf das Wild.
Darum sollte die Jägerei wieder in die Hände der Forste kommen, die entsprechnd ausgebildet sind.

Efna
17.10.2010, 20:15
Wildschweine gibt es bei uns wenige.
Meistens werden sie in Gattern gehalten-klar zum Abknallen, wozu sonst.

Bei uns in der Gegend gibt es die Massenweise, in Berlin kommen sie bis in die Innenstädte und dort kriegt man sie nicht mehr raus.

carpe diem
17.10.2010, 20:15
Das ist ja ok, aber muss dieses Posen sein?

Was ist Posen?

jak_22
17.10.2010, 20:16
Früher war die Jägerei den Adeligen vorbehalten-jetzt schießen Kreti und Pleti mit aufgebledeten Scheinwerfern aus dem Auto raus auf das Wild.
Darum sollte die Jägerei wieder in die Hände der Forste kommen, die entsprechnd ausgebildet sind.

Wann und Wo war das?

carpe diem
17.10.2010, 20:19
Bei uns in der Gegend gibt es die Massenweise, in Berlin kommen sie bis in die Innenstädte und dort kriegt man sie nicht mehr raus.

Sie sind schlau, sie sind nachtaktiv.
Die Jagd auf Wildschweine wird ja bei euch nicht verboten sein.?

Alfred Tetzlaff
17.10.2010, 20:21
Bei der Jagd geht es heute schon längst nicht mehr um Naturschutz, Hege oder gar Nahrungsbeschaffung, sondern um die perverse Freude am Töten. Es ist ein Zeitvertreib für dekadente und hirnbefreite Menschen, mehr nicht. Widerlich. Man sollte die Jagd in dieser Form verbieten und aus. Vor allem noch der Haustierabschuss widert mich an. Wenn man einen Hund oder eine Katze im Wald findet heißt das noch lange nicht dass dass das Tier wildert und wenn man einen begründeten Verdacht hat fängt man das Tier ein und bringt es ins Tierheim und knall es nicht einfach ab.

Dazu gehören die Jäger die viel Geld bezahlen um Jagd auf die "big five" in Afrika machen. Hege und Pflege, dazu gehört nun einmal auch die Dezimierung einiger Wildbestände, ist in unseren Wäldern notwendig. Die Jäger, die ich kenne, haben keine Lust am Töten, im Gegenteil, sie sind sehr naturverbunden.
Während des Brut- und Setzzeit haben freilaufende Hunde und Katzen im Wald nichts zu suchen.

jak_22
17.10.2010, 20:22
Sie sind schlau, sie sind nachtaktiv.
Die Jagd auf Wildschweine wird ja bei euch nicht verboten sein.?

Innerhalb der Stadt schon.

carpe diem
17.10.2010, 20:25
Wann und Wo war das?

Das gab es schon in Österreich!
Wilderei nennt man sowas.
Nicht mehr mit rußgeschwärztem Gesicht, sondern ganz offiziell.
Manche Jäger oder sagen wir besser Flintenbesitzer haben ein Jagdfieber, dass sie sich nicht mehr zurückhalten können.
Die schießen auf alles, was ihnen vor die Flinte kommt.
Mein Großvater , Gott hab ihn selig, hat sogar Amseln von den Johannisbeersträuchern geschossen, wenn sie zuviel wurden.

Sein Adjunkt schoss die Krähen auf den Feldern ab.
Wir merkten es erst, wenn es wieder wo krachte.

Efna
17.10.2010, 20:25
Sie sind schlau, sie sind nachtaktiv.
Die Jagd auf Wildschweine wird ja bei euch nicht verboten sein.?

nein die sind in Deutschland eine echte Plage, es gibt viel zu viele Wildschweine in den Wäldern und mittlerweile in den Städten. Die vermehren sich wie die Karnickel. Bei uns in der Gegend gibt es monatlich Treibjagden wo ungefähr 20 Wildschweine geschossen werden und trotzdem vermehren sie sich übelst.

Wildschweine in Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=1S0ZYM0mjh0

carpe diem
17.10.2010, 20:29
http://img830.imageshack.us/img830/4951/fotorehherbst.jpg

Hier ein arglos blickendes Rehlein, ich könnte nie drauf schießen, obwohl es jetzt auch viele Frauen gibt, die unbedingt die Flinte in der Hand haben müssen.
Im Grünrock und mit Bart am Hut.
Meistens sind sie älteren Semesters und reich.

carpe diem
17.10.2010, 20:32
nein die sind in Deutschland eine echte Plage, es gibt viel zu viele Wildschweine in den Wäldern und mittlerweile in den Städten. Die vermehren sich wie die Karnickel. Bei uns in der Gegend gibt es monatlich Treibjagden wo ungefähr 20 Wildschweine geschossen werden und trotzdem vermehren sie sich übelst.

Wildschweine in Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=1S0ZYM0mjh0

Wenn die Jäger wenigstens treffen, müssen sie natürlich dezimiert werden.
Einem wilden Keiler möchte ich nicht begegnen.
Es werden ja hinterher keine Messen gefeiert werden.?

jak_22
17.10.2010, 20:36
Das gab es schon in Österreich!
Wilderei nennt man sowas.
.

Ach so, ich dachte, Du wolltest hier über Jäger diskutieren.

jak_22
17.10.2010, 20:39
Hier ein arglos blickendes Rehlein

Das durch Wildverbiss erheblichen Schaden in einem Forst verursachen kann.

Steht übrigens günstig für einen Blattschuß.

carpe diem
17.10.2010, 20:40
Ach so, ich dachte, Du wolltest hier über Jäger diskutieren.

die Wilderei gehört dazu.
Veilleicht haben die auch Rituale, mein Großvater wüßte das, der hat noch echte Wilderer erlebt im Hochgebirge.

carpe diem
17.10.2010, 20:42
Das durch Wildverbiss erheblichen Schaden in einem Forst verursachen kann.

Steht übrigens günstig für einen Blattschuß.

Das ist der Lauf der Natur.
Möchtest du alle Wälder wildfrei schießen, damit kein Knosperl von einem Baum gezupft wird?

jak_22
17.10.2010, 20:43
die Wilderei gehört dazu.
Veilleicht haben die auch Rituale, mein Großvater wüßte das, der hat noch echte Wilderer erlebt im Hochgebirge.

Wilderer sind keine Jäger, auch wenn Du das jetzt gern über einen Kamm scheren würdest.

Efna
17.10.2010, 20:44
http://img830.imageshack.us/img830/4951/fotorehherbst.jpg

Hier ein arglos blickendes Rehlein, ich könnte nie drauf schießen, obwohl es jetzt auch viele Frauen gibt, die unbedingt die Flinte in der Hand haben müssen.
Im Grünrock und mit Bart am Hut.
Meistens sind sie älteren Semesters und reich.

Du verstehst nicht viel von Ökologie, in jeden Ökosystem spielt der Tod eine Rolle. Es gibt Raubtiere die andere Tiere töten und halten so die Population in Grenzen. Existieren diese raubtiere nicht mehr in der Gegend vermehrt sich ihre Beute rasant und zerstört dann ihren eigenen Lebensraum. Das ist hier der Fall vor allem bei Wildschweinen, Rehe und Füchse der Fall(Hirsche werden nicht mehr so oft wie früher gejagd, zumindestens die Rothirsche). Es gibt zwar wieder Wölfe in Brandenburg, Sachsen und Sachsen Anhalt aber ihre Population istzuklein als das sie das Wild dezimieren können.Und im diesen erfüllt der Jäger die Funktion des Raubtieres.


Wenn die Jäger wenigstens treffen, müssen sie natürlich dezimiert werden.
Einem wilden Keiler möchte ich nicht begegnen.
Es werden ja hinterher keine Messen gefeiert werden.?

Bachen mit ihren Jungen sind wesentlich gefährlicher als ein Keiler. Und ein guter Jäger kann gut schiessen, natürlich kann es auch da passieren das man nicht genau trifft. Aber hier z.b. trifft man genau.

http://www.youtube.com/watch?v=HLBxFoh6JPE

jak_22
17.10.2010, 20:44
Das ist der Lauf der Natur.
Möchtest du alle Wälder wildfrei schießen, damit kein Knosperl von einem Baum gezupft wird?

Nein, habe ich auch nicht geschrieben*. Aber einschränken durch Bejagung selbstverständlich.

*) Dann bekäme ich ja auch kein leckeres Wildbret mehr.

carpe diem
17.10.2010, 20:54
Die Raubtiere wurden ausgerottet und zwar vom Menschen.
Hätte man das nicht getan, würde die Ökologie stimmen.
Aber heutzutage muß jeder mit dem Mountenbike durch die Wälder rauschen, Feuerchen anzünden und ähnlichen Unfug.
Und vor allem mit dem Schießprügel auf die Jagd gehen, ob es nötig ist oder nicht.
Ein Statussymbol muß es sein.
Jagt doch um Himmelswillen eure Wildschweine , wenn sie schon Berlin zu ihrem Revier erkoren haben.
Gebt dem Menschen , was des Menschen ist und dem Tier , was des Tieres ist.

Dass ich mit diesem Thread keine Lorbeeren ernten werde war mir wohl bewußt.

carpe diem
17.10.2010, 20:55
Nein, habe ich auch nicht geschrieben*. Aber einschränken durch Bejagung selbstverständlich.

*) Dann bekäme ich ja auch kein leckeres Wildbret mehr.

Muttu Wilderer werden, du kämest mit einer bedingten Strafe davon.

jak_22
17.10.2010, 20:58
Die Raubtiere wurden ausgerottet und zwar vom Menschen.
Hätte man das nicht getan, würde die Ökologie stimmen.

Nun, sie sind nun mal nicht mehr da. Was schlägst Du vor?

Den Wald ökologisch kollabieren zu lassen, oder ihn zu hegen für
kommende Generationen?



Aber heutzutage muß jeder mit dem Mountenbike durch die Wälder rauschen, Feuerchen anzünden und ähnlichen Unfug.
Und vor allem mit dem Schießprügel auf die Jagd gehen, ob es nötig ist oder nicht.


Jeder? Das stimmt nicht, und Du weißt es genau. Reine Polemik.

Efna
17.10.2010, 21:00
Nun, sie sind nun mal nicht mehr da. Was schlägst Du vor?

Den Wald ökologisch kollabieren zu lassen, oder ihn zu hegen für
kommende Generationen?



Jeder? Das stimmt nicht, und Du weißt es genau. Reine Polemik.

Vor allem weil viele Jäger sich für den Naturschutz einsetzen versteher ich den Aufschrei nicht, vor allem weil viele Jagdgegner ja selber Fleisch essen.

jak_22
17.10.2010, 21:04
Muttu Wilderer werden, du kämest mit einer bedingten Strafe davon.

Mit der Logik hast Du es gerade nicht so, oder?

Wenn die Wälder wildfrei geschossen sind, kann auch ein Wilderer nichts mehr schießen. :rolleyes:

carpe diem
17.10.2010, 21:32
Mit der Logik hast Du es gerade nicht so, oder?

Wenn die Wälder wildfrei geschossen sind, kann auch ein Wilderer nichts mehr schießen. :rolleyes:

Wenn sie wildfrei geschossen sind, haben Leute wie du, ihr Ziel erreicht und sie hatten immer den Bauch mit Hirsch und Reh und Wildsau wohl gefüllt.
Außerdem ging es um die Rituale, das hast du geflissentlich ignoriert.

twoxego
17.10.2010, 21:32
Vor allem weil viele Jäger sich für den Naturschutz einsetzen versteher ich den Aufschrei nicht, vor allem weil viele Jagdgegner ja selber Fleisch essen.

das war vielleicht einmal so.
inzwischen überwiegen die wochenend schützen.
die verbringen keine stunde im wald, wenn nichts zu schiessen ist.

jak_22
17.10.2010, 21:33
Wenn sie wildfrei geschossen sind, haben Leute wie du, ihr Ziel erreicht und sie hatten immer den Bauch mit Hirsch und Reh und Wildsau wohl gefüllt.


Du polemisierst schon wieder, und unterstellst bösartig. Don't drink and write.

carpe diem
17.10.2010, 22:02
Du polemisierst schon wieder, und unterstellst bösartig. Don't drink and write.

Guter Mann, ich trinke niemals Alkohol und die Betonung liegt auf niemals!
Wenn du polemisierst, steht mir das Recht auch zu.
Nochmal, es ging um das Theater das rund um die Jagd stattfindet, dazu fällt dir aber offensichtlich nichts ein.
Die Prestigejäger können mir gestohlen bleiben.
Wie im Anfangsposting steht, die Tiere hören es nicht mehr, wenn das letzte Halali geblasen wird und das Weihwasser Blasphemisch über sie gesprengt wird.

jak_22
17.10.2010, 22:21
(...)
Wie im Anfangsposting steht, die Tiere hören es nicht mehr, wenn das letzte Halali geblasen wird und das Weihwasser Blasphemisch über sie gesprengt wird.

Wo steht im Anfangsposting etwas von Weihwasser?

carpe diem
17.10.2010, 23:00
Wo steht im Anfangsposting etwas von Weihwasser?

Messe ist für mich mit Weihwasser verbunden, wenn du den Link lesen würdest wüßtest du mehr.

jak_22
17.10.2010, 23:02
Messe ist für mich mit Weihwasser verbunden, wenn du den Link lesen würdest wüßtest du mehr.

Ich habe den Link gelesen. Auch dort steht nichts davon, dass der Hirsch mit Weihwasser
besprengt wurde. Also, woher hast Du das? Ausgedacht, damit es schlimmer klingt?

carpe diem
17.10.2010, 23:10
Noch etwas zu den Jägern.
Bei uns sind 20 Ötscherbären einfach verschwunden.
Sie waren mit Sendern ausgestattet und wurden vom WWF betreut.
Einer nach dem anderen verschwand.
Vermutlich liegen sie vor irgendwelchen
Kaminen herum.
Wir haben noch einen einzigen Bären, namens Moritz im Nationalpark Kalkalpen, er darf kein Weibchen bekommen, weil die Bauern in der Gegend Zeter und Mordio schreien.
Wenn irgendein Tier einem Bauern auf einer Hochweide ein Schaf reißt, das sie ohnehin ersetzt bekommen geht ein Aufschrei durch das ganze Land.

Die bayrischen Jäger sind sowieso die Brunomörder.
Was haben diese Schießprügelfetischisten für einen Charakter.
Ich sage mal, sie sinnen auf Mord, wenn es auch vorläufig nur ein Tier betrifft.
Sie sind trophäengeil .
Streng geschützte Wildkatzen, die man mit Mühe wieder ansiedelt , werden abgeknallt.
Und die Liste wäre ellenlang.

carpe diem
17.10.2010, 23:13
Ich habe den Link gelesen. Auch dort steht nichts davon, dass der Hirsch mit Weihwasser
besprengt wurde. Also, woher hast Du das? Ausgedacht, damit es schlimmer klingt?

Hast du alle Photos angeschaut?
Außerdem weiß ich, das bei einer Hubertusmesse, das erlegte Wild gesegnet wird.
Das kannst du mir glauben oder nicht, dem ist so.

jak_22
17.10.2010, 23:14
Noch etwas zu den Jägern.
Bei uns sind 20 Ötscherbären einfach verschwunden.
Sie waren mit Sendern ausgestattet und wurden vom WWF betreut.
Einer nach dem anderen verschwand.
Vermutlich liegen sie vor irgendwelchen
Kaminen herum.

Vielleicht sind sie aber auch nur vor ein Auto gelaufen.



Die bayrischen Jäger sind sowieso die Brunomörder.
Was haben diese Schießprügelfetischisten für einen Charakter.
Ich sage mal, sie sinnen auf Mord, wenn es auch vorläufig nur ein Tier betrifft.
Sie sind trophäengeil .


Ja, das war schon schlimm, wie jeder bayrische Jäger auf den Bruno geschossen
hat, und sie sich alle, alle eine Trophäe genommen haben.

Merkst Du überhaupt noch etwas?

jak_22
17.10.2010, 23:17
Hast du alle Photos angeschaut?
Außerdem weiß ich, das bei einer Hubertusmesse, das erlegte Wild gesegnet wird.
Das kannst du mir glauben oder nicht, dem ist so.

Nein, das ist - zumindest hier - nicht so. Und solange Du da nicht irgend etwas
glaubwürdiges bringst, gestatte ich mir, Zweifel an Deiner Darstellung anzumelden.

Dafür hast Du in diesem Strang zu oft Unsinn behauptet.

carpe diem
17.10.2010, 23:19
Dann zweifelst du halt, von mir aus in alle Ewigkeit.
Nimms leicht!

twoxego
17.10.2010, 23:20
Ja, das war schon schlimm, wie jeder bayrische Jäger auf den Bruno geschossen
hat, und sie sich alle, alle eine Trophäe genommen haben.


natürlich hat ihn nur einer geschossen.
wild darauf waren aber wohl doch viele.
vor allem ging es ziemlich fix, nachdem man ihn vorher ewig nicht finden konnte um ihn zu betäuben.
die reaktionen des auslands waren dann ja auch entsprechend, besonders die italienische.

es war auch kein zufall, dass, soweit ich weiss, der name des schützen nie öffentlich wurde.

carpe diem
17.10.2010, 23:30
natürlich hat ihn nur einer geschossen.
wild darauf waren aber wohl doch viele.
vor allem ging es ziemlich fix, nachdem man ihn vorher ewig nicht finden konnte um ihn zu betäuben.
die reaktionen des auslands waren dann ja auch entsprechend, besonders die italienische.

es war auch kein zufall, dass, soweit ich weiss, der name des schützen nie öffentlich wurde.

Stimmt, dann haben sie ihn noch ausgestopft und ausgestellt.
Der Name des Schützen wurde nie bekannt gegeben, zu seinem Schutz vermutlich.

Was für ein Feigling!

Lilly
18.10.2010, 04:51
Vielleicht sind sie aber auch nur vor ein Auto gelaufen.



Ja, das war schon schlimm, wie jeder bayrische Jäger auf den Bruno geschossen
hat, und sie sich alle, alle eine Trophäe genommen haben.

Merkst Du überhaupt noch etwas?

Vermutlich nicht. Wie üblich, wenn ihr nicht jeder recht gibt, kommt sie vom Hölzchen auf´s Stöcken und windet sich nach allen Seiten.

Ich bin jetzt auch ganz verwirrt, geht es nun gegen die Jäger oder die Bauern? Oder geht es einfach nur mal wieder gegen die Kirche?:rolleyes: Gerade das Weihwasser scheint ja ein ziemliches Problem darzustellen.

schastar
18.10.2010, 05:02
Hubertusmessen und andere Absonderlichkeiten der Jagd

Die Zeit der Hubertusmessen hat wieder begonnen

www.pro-iure-animalis.de : (http://www.pro-iure-animalis.de :)


Vorwiegend die katholische Kirche erteilt alljährlich den Jägern den Segen für ihr Tun und Handeln. ......

Aufgrund der immer wieder auftretenden Jagdunfälle ist dies auch nötig.


.......
So durften wir neulich bei einem Jägertag im Saarland zuhören, als der Pfarrer in seiner Predigt von der Bewahrung der Schöpfung sprach, die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur erwähnte und danach seine Handlungen im katholischen Ritus fortsetzte. Hunderte Jäger, ihre Familien und Freunde lauschten der Messe. Der Hirsch, der auf einem Pferdewagen vor dem Altar präsentiert wurde, konnte nichts mehr hören. Er war tot! Erschossen, ermordet für ein widerliches Ritual!
......

Der wäre ohnhin erlegt worden, ob er nun eine Runde mitfährt oder nicht kann ihm egal sein.


.......

http://www.animal-spirit.at/aktuell/hubertusmessen.jpg



Ermordeter Hirsch unter dem "Segen der Kirche"
Bilder von der Hubertusmesse und dem Jägertag auf dem Linslerhof bei Überherrn/ Saarland sowie weitere Infos finden Sie unter




www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=640&Itemid=86 (http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=640&Itemid=86)


http://www.animal-spirit.at/aktuell/hubertusmessen.html

diese Woche werde ich wohl auch noch ein paar erschießen, aber ich tu es nicht weil es mir Spaß macht sondern weil ich Geld dafür bekommen.

Cinnamon
18.10.2010, 09:35
Dazu gehören die Jäger die viel Geld bezahlen um Jagd auf die "big five" in Afrika machen. Hege und Pflege, dazu gehört nun einmal auch die Dezimierung einiger Wildbestände, ist in unseren Wäldern notwendig. Die Jäger, die ich kenne, haben keine Lust am Töten, im Gegenteil, sie sind sehr naturverbunden.

Warum nicht wieder Wölfe etc. ansiedeln? Dann reguliert die Natur das ganz von allein.


Während des Brut- und Setzzeit haben freilaufende Hunde und Katzen im Wald nichts zu suchen.

Und dann muss man sie gleich abknallen?

jak_22
18.10.2010, 09:52
Und dann muss man sie gleich abknallen?

Sie werden im Regelfall eben nicht gleich abgknallt. Wird ein Hund erwischt, der
akut ein Reh hetzt, natürlich schon. Aber im Regelfall wird der Halter darauf
aufmerksam gemacht, und entsprechend gewarnt.

Bist Du überhaupt schon einmal mit einem Hund einem Jäger im Revier begegnet?

Hast Du Dich mit ihm unterhalten?

GnomInc
18.10.2010, 10:04
Bist Du überhaupt schon einmal mit einem Hund einem Jäger im Revier begegnet?

Hast Du Dich mit ihm unterhalten?

Ja und Ja.......:)):)):))
.
Und nun ?

Efna
18.10.2010, 10:05
Warum nicht wieder Wölfe etc. ansiedeln? Dann reguliert die Natur das ganz von allein.



Und dann muss man sie gleich abknallen?

Ich bin für eine wiederansiedlung von Wölfen und Bären dort wo es noch möglich ist. Das ist aber nicht überall der Fall, in Deutschland nur noch Ostdeutschland(in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg gibt es Wölfe) und Ostbayern. Doch versuche im Ruhrgebiet Wölfe auszusetzen da kannste gleich versuchen ein Elefant dort auszusetzen.

@Schastar
schiess lieber Wildschweine als Rothirsche.

jak_22
18.10.2010, 10:19
Ja und Ja.......:)):)):))
.
Und nun ?

Und - hat er Deinen Hund abgeknallt?

Wie man hier liest, halten die Jäger ja sofort drauf.

GnomInc
18.10.2010, 10:24
Und - hat er Deinen Hund abgeknallt?

Wie man hier liest, halten die Jäger ja sofort drauf.

Keineswegs ......:))

Im Gegenteil . meine Weimaraner - Hündin hat ihn begeistert....:))

So eine Begegnung gibt immer mind. 1 Std. Gesprächsstoff....

.

jak_22
18.10.2010, 10:26
Keineswegs ......:))

Im Gegenteil . meine Weimaraner - Hündin hat ihn begeistert....:))

So eine Begegnung gibt immer mind. 1 Std. Gesprächsstoff....

.

Ja, so habe ich das auch erlebt.

Cinnamon
18.10.2010, 10:34
Sie werden im Regelfall eben nicht gleich abgknallt. Wird ein Hund erwischt, der
akut ein Reh hetzt, natürlich schon. Aber im Regelfall wird der Halter darauf
aufmerksam gemacht, und entsprechend gewarnt.

Bist Du überhaupt schon einmal mit einem Hund einem Jäger im Revier begegnet?

Hast Du Dich mit ihm unterhalten?

Ich habe schon von genug Fällen gehört, wo eben sogar Katzen (die einem Reh gar niciht gefährlich werden können, dafür sind sie zu klein) abgeschossen wurden. Was haben die schlimmes getan? Oh, ja klar, sie dezimieren Vogelbestände :rolleyes:

jak_22
18.10.2010, 10:38
Oh, ja klar, sie dezimieren Vogelbestände :rolleyes:

Richtig. Was hat eine Hauskatze im Wald zu suchen?

GnomInc
18.10.2010, 10:40
Ich habe schon von genug Fällen gehört, wo eben sogar Katzen (die einem Reh gar niciht gefährlich werden können, dafür sind sie zu klein) abgeschossen wurden. Was haben die schlimmes getan? Oh, ja klar, sie dezimieren Vogelbestände :rolleyes:

Nicht nur.

Alle Kleinsäuger wie Eichhörnchen, Junghasen , Kaninchen , Spitzmäuse vstehen ebenso auf der Tötungsliste.

Gefressen wird die Beute kaum noch von den Katzen ..gibt ja lecker Whiskas zu Hause....

Ausserdem sind ja wohl 300m ausserhalb bewohnter Ortschaften Schutzzone genug.
Diejenigen Katzen , welche darüber hinaus stromern , müssen eben die Folgen
tragen.....

.

Cinnamon
18.10.2010, 10:41
Richtig. Was hat eine Hauskatze im Wald zu suchen?

Es gibt Menschen, die lassen den Vierbeiner einfach gern draußen rumlaufen. Katzen jagen nun mal Vögel, so wie sie auch Mäuse jagen. Es macht sich auch keiner Sorgen um den Mäusebestand. Ebenso braucht man sich keine Sorgen um den Vogelbestand zu machen, nur weil es im Wald ein paar Katzen gibt. Der Haustierabschuss gehört komplett und ausnahmlos verboten.

jak_22
18.10.2010, 10:42
Es gibt Menschen, die lassen den Vierbeiner einfach gern draußen rumlaufen.

Das beweist nur, das ihnen das Tier nichts bedeutet.

Cinnamon
18.10.2010, 10:43
Nicht nur.

Alle Kleinsäuger wie Eichhörnchen, Junghasen , Kaninchen , Spitzmäuse vstehen ebenso auf der Tötungsliste.

Gefressen wird die Beute kaum noch von den Katzen ..gibt ja lecker Whiskas zu Hause....

Ausserdem sind ja wohl 300m ausserhalb bewohnter Ortschaften Schutzzone genug.
Diejenigen Katzen , welche darüber hinaus stromern , müssen eben die Folgen
tragen.....

.

Diese Kleinsäuger stehen auch auf der Beuteliste von Greifvögeln, Mardern, Dachsen und noch einigen Tieren mehr. Da kommt auch keiner auf die Idee sie abzuknallen um den Kleinsäugerbestand zu "schützen". Diese Arten sind nicht gefährdet.

GnomInc
18.10.2010, 10:43
Der Haustierabschuss gehört komplett und ausnahmlos verboten.

Vielleicht sollta man auch über den kontrollierten Abschuss mancher
Haustier -Halter nachdenken ?:)):))

Falls man es streng ökologisch betrachtet ??:lach:
.

jak_22
18.10.2010, 10:44
Diese Kleinsäuger stehen auch auf der Beuteliste von Greifvögeln, Mardern, Dachsen und noch einigen Tieren mehr. Da kommt auch keiner auf die Idee sie abzuknallen um den Kleinsäugerbestand zu "schützen". Diese Arten sind nicht gefährdet.

Die dürfen das. :]

jak_22
18.10.2010, 10:45
Vielleicht sollta man auch über den kontrollierten Abschuss mancher
Haustier -Halter nachdenken ?:)):))

Falls man es streng ökologisch betrachtet ??:lach:
.

Also - gerechter wäre es schon. Der Hund/die Katze folgt dem angeborenen
Instinkt, der Halter ist derjenige, der sich bescheuert verhält.

Cinnamon
18.10.2010, 10:46
Das beweist nur, das ihnen das Tier nichts bedeutet.

Unsinn. Die Jäger sollen einfach nicht mehr auf Hund und Katze schießen dürfen, aus. Ich habe erst neulich in einem Bericht gelesen, dass der Jäger nicht mal verpflichtet ist das tote Haustier an den Besitzer zu übergeben. Es könnte ja sein, dass er Schadenersatzpflichtig wird, wenns rauskommt.

Naja, mit der Jagd wird es hierzulande vermutlich eh bald aus sein, weil der EuGHMR im Gegensatz zum BVerfG die Zwangsmitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft schon in Frankreich für unvereinbar mit der EMRK befunden hat und das für Deutschland wohl ebenso entscheiden wird. Ich sage stets: Man lasse die Natur endlich selbst machen.

Cinnamon
18.10.2010, 10:46
Die dürfen das. :]

Ach so, und die Katze darf ihrem Jagdtrieb nicht nachgehen :rolleyes:. Siehst du wie widersprüchlich das ganze ist?

Cinnamon
18.10.2010, 10:47
Ich bin für eine wiederansiedlung von Wölfen und Bären dort wo es noch möglich ist. Das ist aber nicht überall der Fall, in Deutschland nur noch Ostdeutschland(in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg gibt es Wölfe) und Ostbayern. Doch versuche im Ruhrgebiet Wölfe auszusetzen da kannste gleich versuchen ein Elefant dort auszusetzen.

@Schastar
schiess lieber Wildschweine als Rothirsche.

Es braucht nicht mal Raubtiere, die Natur findet immer Möglichkeiten, übergroße Bestände zu dezimieren. Man muss sie nur lassen.

GnomInc
18.10.2010, 10:48
Diese Kleinsäuger stehen auch auf der Beuteliste von Greifvögeln, Mardern, Dachsen und noch einigen Tieren mehr. Da kommt auch keiner auf die Idee sie abzuknallen um den Kleinsäugerbestand zu "schützen". Diese Arten sind nicht gefährdet.

Du irrst dich.

Marder , Dachse , Füchse, Waschbären , Marderhunde werden bejagt.

Über 50.000 Dachse und über 500.000 Füchse werden pro Jahr erlegt,

da fallen deine ach so liebenswerten Streuner-katzen überhaupt nicht ins Gewicht.

.

jak_22
18.10.2010, 10:49
Ach so, und die Katze darf ihrem Jagdtrieb nicht nachgehen

Richtig.



Siehst du wie widersprüchlich das ganze ist?

Es ist tatsächlich widersprüchlich, sich ein Raubtier zu halten, es daheim
zu füttern und zu umhegen, und dann auf eine empfindliches Ökosystem
loszulassen. Nein, nicht nur widersprüchlich, es ist bescheuert und
semikriminell.

GnomInc
18.10.2010, 10:52
Naja, mit der Jagd wird es hierzulande vermutlich eh bald aus sein, weil der EuGHMR im Gegensatz zum BVerfG die Zwangsmitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft schon in Frankreich für unvereinbar mit der EMRK befunden hat und das für Deutschland wohl ebenso entscheiden wird.

Das passt überhaupt nicht hier her.....

Jagdgenossenschaften existieren zwecks Bewirtschaftungseinheitlichkeit und erfassen nur die Grundeigentümer.Das betrifft auch steuerliche Einordnung.

Es gibt viel mehr Jäger , welche keine Mitglieder in Jagdgenossenschaften sind .

Lilly
18.10.2010, 11:07
...Man lasse die Natur endlich selbst machen.

Zurück zu den Höhlenmenschen? Und selbst die haben gejagt.

Ich wäre sofort dafür, die Natur wieder sich selbst zu überlassen, aber das geht leider nicht mehr, dazu ist die Menschheit zu weit fortgeschritten. Es gibt sie allerdings noch, die Inseln, in denen noch ansonsten bereits längst ausgestorbene Tiere leben, teilweise extra dafür angelegt (Nationalparks), aber auch beispielsweise entlang des Eisernen Vorhangs, wo 40 Jahre lang kein Mensch einen Fuß hingesetzt hat. Dort findest du sogar noch Auerhahn und Birkhuhn.

schastar
18.10.2010, 11:32
Nicht nur.

Alle Kleinsäuger wie Eichhörnchen, Junghasen , Kaninchen , Spitzmäuse vstehen ebenso auf der Tötungsliste.

Gefressen wird die Beute kaum noch von den Katzen ..gibt ja lecker Whiskas zu Hause....

Ausserdem sind ja wohl 300m ausserhalb bewohnter Ortschaften Schutzzone genug.
Diejenigen Katzen , welche darüber hinaus stromern , müssen eben die Folgen
tragen.....

.

Das ist mit ein Grund warum wir einige Katzen haben, die bringen es jährlich locker auf 30 von den Kaninchen.

Cinnamon
18.10.2010, 11:34
Richtig.



Es ist tatsächlich widersprüchlich, sich ein Raubtier zu halten, es daheim
zu füttern und zu umhegen, und dann auf eine empfindliches Ökosystem
loszulassen. Nein, nicht nur widersprüchlich, es ist bescheuert und
semikriminell.

Unsinnige Jägerpropaganda, mehr nicht. Die Natur kann sich super allein regulieren. Übrigens dürfte dann deiner Logik nach die Abschusserlaubnis nicht für herrenlose Tiere gelten. Und da der Jäger nicht wissen kann, ob eine Katze oder ein Hund ein Haustier oder wildllebend ist, widerspricht sich die Schuldzuweisung an die Besitzer selbst.

Cinnamon
18.10.2010, 11:35
Das passt überhaupt nicht hier her.....

Jagdgenossenschaften existieren zwecks Bewirtschaftungseinheitlichkeit und erfassen nur die Grundeigentümer.Das betrifft auch steuerliche Einordnung.

Es gibt viel mehr Jäger , welche keine Mitglieder in Jagdgenossenschaften sind .

Ohne Jagdgenossenschaft keine Jagd, da jeder Grundstückseigentümer dann selbst entscheiden kann ob er die Jagd auf seinem Land will oder nicht.

Paul Felz
18.10.2010, 11:45
Ohne Jagdgenossenschaft keine Jagd, da jeder Grundstückseigentümer dann selbst entscheiden kann ob er die Jagd auf seinem Land will oder nicht.
Wo ist da die Logik? Könnte der Grundstückbesitzer das, bräuchte es keine Jagdgenossenschaft.

Im Gegenteil, dann könnte dort sogar jeder jagen.

GnomInc
18.10.2010, 12:14
Wo ist da die Logik? Könnte der Grundstückbesitzer das, bräuchte es keine Jagdgenossenschaft.

Im Gegenteil, dann könnte dort sogar jeder jagen.

So in etwa......

Hat der Grundbesitz die nötige Grösse - dann kann der Besitzer die
Eigenjagd/Verpachtung ausüben.
Aber viele haben das nicht und finden in der Jagdgenossenschaft die
nötigen Ergänzungen zu Revieren in der nötigen Grösse.

Aber das ist ja nicht alles - in den Jagdgenossenschaften werden forstwirtschaftliche
Belange , Wildfütterung , Bejagung uvm abgesprochen.
Das hat erhebliche ökologische Nutzeffekte !

Wo jeder jagen kann - das ist Frankreich oder Italien .....

twoxego
18.10.2010, 12:19
Das beweist nur, das ihnen das Tier nichts bedeutet.

dies ist unwahr.

die meisten derartigen fälle geschehen in der umgebung von dörfern.
das sind zumeist keine stadtkatzen, die sterilisiert und permanent überfüttert in wohnungen dahin vegetieren sondern tiere, die auf einem bauernhof eine aufgabe haben.

falls stadtkatzen jemals in das freie gelangen, werden sie eher überfahren als erschossen.

schastar
18.10.2010, 12:20
So in etwa......

Hat der Grundbesitz die nötige Grösse - dann kann der Besitzer die
Eigenjagd/Verpachtung ausüben.
Aber viele haben das nicht und finden in der Jagdgenossenschaft die
nötigen Ergänzungen zu Revieren in der nötigen Grösse.

Aber das ist ja nicht alles - in den Jagdgenossenschaften werden forstwirtschaftliche
Belange , Wildfütterung , Bejagung uvm abgesprochen.
Das hat erhebliche ökologische Nutzeffekte !

Wo jeder jagen kann - das ist Frankreich oder Italien .....

Und so sollte es auch bei uns sein.

carpe diem
18.10.2010, 12:50
Und so sollte es auch bei uns sein.

Unsere Singvögel, voll ok, oder?

Cinnamon
18.10.2010, 13:17
dies ist unwahr.

die meisten derartigen fälle geschehen in der umgebung von dörfern.
das sind zumeist keine stadtkatzen, die sterilisiert und permanent überfüttert in wohnungen dahin vegetieren sondern tiere, die auf einem bauernhof eine aufgabe haben.

falls stadtkatzen jemals in das freie gelangen, werden sie eher überfahren als erschossen.

Stadtkatzen vegetieren nicht, im Gegenteil. Die meisten haben ein wunderschönes Leben. Solange man sie nicht überfüttert.

Paul Felz
18.10.2010, 13:18
Stadtkatzen vegetieren nicht, im Gegenteil. Die meisten haben ein wunderschönes Leben. Solange man sie nicht überfüttert.
Mein Kater wurde 28 Jahre alt. Der Garten war allerdings sein Revier. Nur kam er eben aus dem sog. "befriedeten Gebiet" nicht heraus.

carpe diem
18.10.2010, 13:34
Mein Kater wurde 28 Jahre alt. Der Garten war allerdings sein Revier. Nur kam er eben aus dem sog. "befriedeten Gebiet" nicht heraus.
Dein Kater hatte Glück, er wurde nicht überfahren und wurde nicht von bösartigen Zeitgenossen vergiftet.

Haspelbein
18.10.2010, 13:45
In den USA werden Katzen generell nicht bejagt, aber dafuer ist es interessant zu sehen, wenn die in den USA immer weiter verbreiteten Kojoten Katzen reissen. Oftmals agieren einige Kojoten als Treiber, die die Katze einem "Faenger" zutreiben. Allein, so schnell wie bei einem menschlichen Jaeger geht sowas nicht.

Paul Felz
18.10.2010, 13:51
Dein Kater hatte Glück, er wurde nicht überfahren und wurde nicht von bösartigen Zeitgenossen vergiftet.
Richtig. War ja auch ruhige Seitenstraße, fast eine Spielstraße. Und die meisten Nachbarn hatten selber Katzen.

twoxego
18.10.2010, 13:54
Stadtkatzen vegetieren nicht, im Gegenteil. Die meisten haben ein wunderschönes Leben. Solange man sie nicht überfüttert.

dies ist ansichtssache.
ich halte ein leben ohne sex eben für vegetieren.

das muss wohl an meiner schweren kindheit liegen oder so.

Lilly
18.10.2010, 13:58
dies ist ansichtssache.
ich halte ein leben ohne sex eben für vegetieren.

das muss wohl an meiner schweren kindheit liegen oder so.

Nicht nur das! Eine Katze ausschließlich in der Wohnung zu halten, ist ebensowenig artgerecht, wie ein Hund, der ständig nur an der Leine ins Freie und niemals wirklich laufen darf.

Übrigens wird ein normaler Hund mit Bindung an seine Menschen in den seltensten Fällen wildern, er bleibt nämlich in der Nähe seiner Menschen. Ausnahmen bilden evtl. Windhunde, die generell etwas schwerer zu erziehen sind und Hunde, denen es an sinnvoller Beschäftigung fehlt und die häufig sich selbst überlassen bleiben.

carpe diem
18.10.2010, 14:30
In den USA werden Katzen generell nicht bejagt, aber dafuer ist es interessant zu sehen, wenn die in den USA immer weiter verbreiteten Kojoten Katzen reissen. Oftmals agieren einige Kojoten als Treiber, die die Katze einem "Faenger" zutreiben. Allein, so schnell wie bei einem menschlichen Jaeger geht sowas nicht.

Kannst du bitte mal ein Bild von solcher Jagd machen, mir sagt eine Kojotenkatze nicht viel.
lg.

Haspelbein
18.10.2010, 14:36
Kannst du bitte mal ein Bild von solcher Jagd machen, mir sagt eine Kojotenkatze nicht viel.
lg.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt: Es sind normale Kojoten, die Katzen jagen. Kojoten wagen sich in die unmittelbare Naehe des Menschen, und Hauskatzen sind eine leichte Beute.

carpe diem
18.10.2010, 14:43
dies ist ansichtssache.
ich halte ein leben ohne sex eben für vegetieren.

das muss wohl an meiner schweren kindheit liegen oder so.
Mir wurde vom Tierarzt gesagt, dass die Kater nur kastriert seien, im Gehirn die Lust nach Sex aber bliebe.
Ich konnte das an zwei von meinen Katern feststellen.
Beide hatten Freilauf.
Der eine versuchte es immer mit einer ihm zur Verfügung gestellten Decke, der Andere versuchte es bei Katzen, die aber keine Freude mit ihm hatten.
Einen unkastrierten Kater kann man unmöglich in einer Wohnung halten.
Er markiert und es stinkt überall.
Ich glaube kastrierte ,weibliche Katzen haben gar kein Bedürfnis nach Sex.
Jedenfalls bei meiner Katze war das nicht so, jeden Kater hat sie verdroschen und vertrieben.
Mit großem Mut, muß ich sagen.

carpe diem
21.10.2010, 15:31
Gestern kam bei uns die Meldung, dass in Niederösterreich in letzter Zeit acht Hirsche geblendet und von Autos aus angeschossen wurden.
Es wird dann gewartet bis sich der Hirsch schwer verletzt ins Gebüsch schleppt.
Dann wird ihm sauber das Haupt abgetrennt und den Kadaver läßt man liegen.
Man nimmt an, dass es sich um trophäengeile Jäger handelt oder um solche, die sich Jäger schimpfen.

jak_22
21.10.2010, 15:54
Gestern kam bei uns die Meldung, dass in Niederösterreich in letzter Zeit acht Hirsche geblendet und von Autos aus angeschossen wurden.
Es wird dann gewartet bis sich der Hirsch schwer verletzt ins Gebüsch schleppt.
Dann wird ihm sauber das Haupt abgetrennt und den Kadaver läßt man liegen.
Man nimmt an, dass es sich um trophäengeile Jäger handelt oder um solche, die sich Jäger schimpfen.

Das waren keine Jäger.

carpe diem
21.10.2010, 16:26
Das waren keine Jäger.

Ich hoffe, du warst nicht einer von denen, wenn du das so genau weißt?
Wenn einer erwischt wird, setzt es drakonische Strafen wurde jedenfalls im Rundfunk mitgeteilt.

Jäger sind immer trophäengeil.
Bei meinem Großvater, dem Förster waren viele Räume vollgehängt mit Hirsch-und Rehgeweihen-Krickerl sagt man zum Reh bei uns.
Alles schön säuberlich beschriftet, wann und wo.
Es gab noch eine Kammer voller gesammelter Hirschgeweihe.

Als Kind war das für mich normal, jetzt nicht mehr.

jak_22
21.10.2010, 16:31
Ich hoffe, du warst nicht einer von denen, wenn du das so genau weißt?

Ich weiß es exakt genau so gut, wie Du es weißt, dass es Jäger waren.



Jäger sind immer trophäengeil.


Ein Satz mit "immer" ist leicht widerlegbar.

Mein Ältester besitzt keine einzige Trophäe.

carpe diem
21.10.2010, 16:51
Mag sein!
Schau mal in urige Gasthöfe, da mußt du aufpassen, dass dir am Stammtisch kein Geweih erst auf den Kopf und dann in die Suppe fällt.

jak_22
21.10.2010, 17:05
Mag sein!
Schau mal in urige Gasthöfe, da mußt du aufpassen, dass dir am Stammtisch kein Geweih erst auf den Kopf und dann in die Suppe fällt.

Sind die bei euch nicht festgedübelt?
In der Besenwirtschaft meines Schwagers hängt über meinem Stammplatz
(über der ganzen Bank, eigentlich) sogar eine Sense.... :D

carpe diem
21.10.2010, 17:54
Sind die bei euch nicht festgedübelt?
In der Besenwirtschaft meines Schwagers hängt über meinem Stammplatz
(über der ganzen Bank, eigentlich) sogar eine Sense.... :D

Vielleicht gab es als die aufgehängt wurden noch gar keine Dübel.
Ja , es hängen sogar Pferdehalfter an der Wand.
Die Mauern alt, die Haken schwach.
Veilleicht ist die Sense eine Mahnung.
Jeder Tag kann der Letzte sein.
Schon urig unsere Gasthäuser, je uriger, umso lieber sind sie mir.
Wenn ich nicht grad den Kopf einer Wildsau betrachten muß.

jak_22
21.10.2010, 19:05
Vielleicht gab es als die aufgehängt wurden noch gar keine Dübel.
Ja , es hängen sogar Pferdehalfter an der Wand.
Die Mauern alt, die Haken schwach.
Veilleicht ist die Sense eine Mahnung.
Jeder Tag kann der Letzte sein.
Schon urig unsere Gasthäuser, je uriger, umso lieber sind sie mir.
Wenn ich nicht grad den Kopf einer Wildsau betrachten muß.

Es ist womöglich eine Damokles-Sense.

Memento Mori...

mick31
21.10.2010, 19:19
Es geht schon lange nicht mehr nur um die Nahrungsbeschaffung. Wie man auf vielen Bildern, Messen (s. Strang) oder Trophäen sehen kann, ist Jagd zum Freizeitsport mutiert. Man läßt sich in Siegerposen ablichten, hängt sich stolz das Geweih oder den Kopf in die Bude, erschießt auch mal trotz Anwesenheit des Herrchens freilaufende Hunde - entschuldige, wenn ich bezweifel, ob das noch was mit verantwortungsvoller Jagd und Hege zu tun hat.
In mir finden die keinen Abnehmer. (Also nur mal angenommen, ich würde kochen :D)

Ein Hund hat im Wald ohne Leine nichts verloren, mich hat schon mal beim joggen so ein Drecksköter angesprungen, konnt ihm glücklicherweise verjagen.

Lilly
21.10.2010, 20:00
Ein Hund hat im Wald ohne Leine nichts verloren, mich hat schon mal beim joggen so ein Drecksköter angesprungen, konnt ihm glücklicherweise verjagen.

Der "Drecksköter" war in diesem Fall der Halter, der es versäumt hat, seinen Hund zu erziehen.

@jak_22, weiß man, wer die Sense geschossen hat?:cool:

jak_22
21.10.2010, 20:06
Der "Drecksköter" war in diesem Fall der Halter, der es versäumt hat, seinen Hund zu erziehen.

@jak_22, weiß man, wer die Sense geschossen hat?:cool:

Nein, die hängt da schon so lange ich meine Frau kenne (und damit meinen Schwager).
Sie ist nicht besonders alt, das Blatt hat einen Einschlagstempel von nach dem 2. WK,
genaues Datum hab ich vergessen.

Humer
21.10.2010, 20:35
In meiner Gegend in Baden gibt es eine Fasanenzucht im Freien unter Netzen.
Im Herbst werden die Vögel dann auf die Felder gelassen. Auf den Wegen sieht man die schweren Geländewagen mit den bewaffneten Helden, die sich daran machen die verwirrten Vögel abzuschießen. Ja , das sind noch richtige Männer !

carpe diem
21.10.2010, 21:06
Auch ein Hund wenn er noch so gut erzogen ist hat im Wald an der Leine zu gehen.
Kein Hund wird, wenn er Wild wittert zu halten sein, vielleicht ein Pekinese oder ähnliches .
Mein Großvater führte seine Hunde im Wald immer an der Leine, wie es sich gehört.

Ich wollte die Hunde als Kind immer von der Leine lassen, das wurde mir im Wald verboten.
Die Hunde konnten anderweitig Auslauf haben.
Wir hatten einen großen Garten.
Einmal war
mein Großvater ohne Hund unterwegs.
Der Hund kratzte ständig am Gartentor und wollte meinem Großvater nach.
Ich war vielleicht 4 Jahre alt, habe das Gartentor aufgemacht und weg war der Hund.
Obwohl mein Großvater mit dem Motorrad kilometerweit gefahren und dann in den Wald aufgestiegen war, fand ihn der Hund.
Beide kehrten wohlbehalten zurück, der Hund auf dem Tank des Motorrades.
Es gab ein Riesendonnerwetter.
Mein Opa wußte eben, dass ein Hund ein Wild reißen kann, egal wie gut er erzogen ist.
Dieses Wissen gehört zum Rüstzeug von Forstleuten.
Allerdings sollte dieses Wissen jeder Hundebesitzer haben.

mick31
22.10.2010, 15:15
Mein Opa wußte eben, dass ein Hund ein Wild reißen kann, egal wie gut er erzogen ist.
Dieses Wissen gehört zum Rüstzeug von Forstleuten.
Allerdings sollte dieses Wissen jeder Hundebesitzer haben.

Wissen 90% der Städter nicht, für die sind Kühe lila

haihunter
22.10.2010, 15:22
Hubertusmessen und andere Absonderlichkeiten der Jagd

Die Zeit der Hubertusmessen hat wieder begonnen

www.pro-iure-animalis.de : (http://www.pro-iure-animalis.de :)


Vorwiegend die katholische Kirche erteilt alljährlich den Jägern den Segen für ihr Tun und Handeln. So durften wir neulich bei einem Jägertag im Saarland zuhören, als der Pfarrer in seiner Predigt von der Bewahrung der Schöpfung sprach, die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur erwähnte und danach seine Handlungen im katholischen Ritus fortsetzte. Hunderte Jäger, ihre Familien und Freunde lauschten der Messe. Der Hirsch, der auf einem Pferdewagen vor dem Altar präsentiert wurde, konnte nichts mehr hören. Er war tot! Erschossen, ermordet für ein widerliches Ritual!

http://www.animal-spirit.at/aktuell/hubertusmessen.jpg




Ermordeter Hirsch unter dem "Segen der Kirche"
Bilder von der Hubertusmesse und dem Jägertag auf dem Linslerhof bei Überherrn/ Saarland sowie weitere Infos finden Sie unter




www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=640&Itemid=86 (http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=640&Itemid=86)


http://www.animal-spirit.at/aktuell/hubertusmessen.html

Sehr schöne Tradition, die erhalten bleiben muss. Ich werde mich bei Gelegenheit in einer Jagdschule anmelden.
Im übrigen: es betreibt wahrscheinlich niemand einen besseren Umwelt- und Tierschutz als ein ausgebildeter Jäger.

carpe diem
22.10.2010, 23:22
Naja, die Sadisten werden immer mehr!

jak_22
22.10.2010, 23:24
Naja, die Sadisten werden immer mehr!

Zusammenhang?

carpe diem
22.10.2010, 23:45
Zusammenhang?

Sei nicht so schulmeisterlich.
Falls du dich betroffen fühlst ist es auch ok.
Mein Posting bezieht sich auf das vorhergehende Posting, wie es in der Regel so ist in Foren.
Wenn es sich nicht darauf beziehen würde hätte ich per @ den User gesetzt, wie es sich gehört.

Muß ich es nochmal erklären?

jak_22
23.10.2010, 00:01
Sei nicht so schulmeisterlich.
Falls du dich betroffen fühlst ist es auch ok.
Mein Posting bezieht sich auf das vorhergehende Posting, wie es in der Regel so ist in Foren.
Wenn es sich nicht darauf beziehen würde hätte ich per @ den User gesetzt, wie es sich gehört.

Muß ich es nochmal erklären?

Ja. Ich sehe keinen Zusammenhang.

carpe diem
23.10.2010, 00:14
Ja. Ich sehe keinen Zusammenhang.

Ja mei, man muß nicht alles verstehen, der Angesprochene , versteht es schon.

carpe diem
09.11.2010, 16:44
Ein Fehlschuss mit Folgen


Das tat weh! Zwei Weidmänner hatten sich am Samstag bei einer Treibjagd in Alkoven (Bez. Eferding) auf die Lauer gelegt. In einem Waldstück in der Ortschaft Polsing ließ das Objekt ihrer Begierde nicht lange auf sich warten: Ein Hase hechtete aus der Sasse und veranlasste die Jagdkollegen zu einem Kreuzfeuer, in dessen Verlauf zwar der Hase entrann, eine irregeleitete Schrotladung aber die Unterlippe eines der beiden Jäger traf.
Im UKH Linz musste dem betroffenen 49-Jährigen der Schrot entfernt werden. Nach der Behandlung konnte er das Spital noch am Samstag verlassen. Ob sich sein 61-jähriger Kontrahent nach dem Fehlschuss vor Ärger auf die Lippe biss, ist nicht bekannt. Ihm droht eine Anzeige. Meister Lampe hingegen kam ungeschoren davon. Weidmanns Dank!

Ein Heil dem Hasen

http://www.aspectimages.net/files/products/1004170005_v.jpg

twoxego
09.11.2010, 16:59
ich machte als soldat, in der zone und als treiber einmal eine sogenannte "Staatsjagd"
mit.
die lief genau so ab, wie man sich das vorstellt.
ein kamerad ging mit schrot im allerwertesten heim und auf der strecke lag auch einer der hunde des jagdleiters.
die erlegten hasen waren teilweise regelrecht zerfetzt. Russen halten eben nicht viel von vorgeschriebener munition.

haihunter
09.11.2010, 17:51
Ja. Ich sehe keinen Zusammenhang.

Sie weiß wohl selber nicht, von was sie redet. :)) Das kommt bei solchen Leute öfter vor. Die mischen sich da in Themenbereiche ein, von denen sie keine Ahnung haben.

haihunter
09.11.2010, 17:54
Ja mei, man muß nicht alles verstehen, der Angesprochene , versteht es schon.

Solltest du mich meinen, nee, versteh ich auch nicht, denn die Jägerei hat mit Sadismus ganz sicher absolut nix zu tun.

Kann es sein, daß Du Deinen Sadomaso-Strang suchst?

carpe diem
09.11.2010, 18:07
Solltest du mich meinen, nee, versteh ich auch nicht, denn die Jägerei hat mit Sadismus ganz sicher absolut nix zu tun.

Kann es sein, daß Du Deinen Sadomaso-Strang suchst?

Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, dann verkneife dir deine Bosheiten.
Persönliche Angriffe--sind nicht!
Sie signalisieren Hilflosigkeit.

Alfred Tetzlaff
09.11.2010, 18:36
Naja, die Sadisten werden immer mehr!

Ich werde auf keinen Fall wegen ein paar verwirrter Naturschützer auf Wild verzichten. Der Mensch hat schon immer von der Jagd und dem Fischfang gelebt. Ein gespickter Rehrücken mit einem trocken Roten ist durch kein Rindvieh zu ersetzen: ;)
http://www.chefkoch.de/rezepte/710971173715040/Rehruecken-Baden-Baden.html

http://blog.rezkonv.de/wp-content/uploads/2007/11/rehruecken_sm_-41.jpg

martin54
09.11.2010, 18:51
Ein Fehlschuss mit Folgen


Das tat weh! Zwei Weidmänner hatten sich am Samstag bei einer Treibjagd in Alkoven (Bez. Eferding) auf die Lauer gelegt. In einem Waldstück in der Ortschaft Polsing ließ das Objekt ihrer Begierde nicht lange auf sich warten: Ein Hase hechtete aus der Sasse und veranlasste die Jagdkollegen zu einem Kreuzfeuer, in dessen Verlauf zwar der Hase entrann, eine irregeleitete Schrotladung aber die Unterlippe eines der beiden Jäger traf.
Im UKH Linz musste dem betroffenen 49-Jährigen der Schrot entfernt werden. Nach der Behandlung konnte er das Spital noch am Samstag verlassen. Ob sich sein 61-jähriger Kontrahent nach dem Fehlschuss vor Ärger auf die Lippe biss, ist nicht bekannt. Ihm droht eine Anzeige. Meister Lampe hingegen kam ungeschoren davon. Weidmanns Dank!

Ein Heil dem Hasen



http://www.aspectimages.net/files/products/1004170005_v.jpg


Das Schauspiel hätte ich mir - zusammen mit dem Hasen, eine Möhre mit ihm teilend - gerne angesehen !

carpe diem
09.11.2010, 19:07
Das Schauspiel hätte ich mir - zusammen mit dem Hasen, eine Möhre mit ihm teilend - gerne angesehen !

Ich auch, solche Geschichten gibt es immer wieder.
Schrot im Hintern hatten schon viele Sonntagsjäger.

Alfred Tetzlaff
09.11.2010, 19:21
Ein guter Jäger drückt erst dann ab, wenn das Ziel klar erkannt wurde. Die Jäger mit denen ich zu tun hatte, waren alle verantwortungsbewußt und haben nur bei eindeutiger Ansprache (wenn das Wild als jagdbar erkannt wurde und klar im Visier war) geschossen. Wer einen Hasen mit einem Jäger verwechselt sollte der Schein umgehend entzogen werden.

Thauris
09.11.2010, 19:24
Ich weiss nicht was der überzogene Käse soll - gejagt wird schon seit der Steinzeit, daran werden auch militante Tierschützer nichts ändern. Was es heisst wenn z.B. räuberische Arten wie Rabenkrähen unter Naturschutz gestellt werden, kann man immer wieder beobachten - die Population nimmt überhand und schadet dem Rest.

carpe diem
09.11.2010, 19:37
Eigentlich ging es um das Brimborium drumherum.
Ich habe mal einen Film aus Mecklenburg-Vorpommern gesehen, da scheinen diese Krähen eine Plage zu sein.
Bei uns gibt es nicht soviele.
Ich habe ein Pärchen im Garten schon jahrelang, die vertreiben wenigstens die Tauben, stören aber die Singvögel nicht.

carpe diem
09.11.2010, 19:40
Ein guter Jäger drückt erst dann ab, wenn das Ziel klar erkannt wurde. Die Jäger mit denen ich zu tun hatte, waren alle verantwortungsbewußt und haben nur bei eindeutiger Ansprache (wenn das Wild als jagdbar erkannt wurde und klar im Visier war) geschossen. Wer einen Hasen mit einem Jäger verwechselt sollte der Schein umgehend entzogen werden.

Vielleicht hat der Schrot eine Kurve gerissen?
Oder der Lauf des Gewehres war krumm.

:)

Alfred Tetzlaff
09.11.2010, 19:48
Vielleicht hat der Schrot eine Kurve gerissen?
Oder der Lauf des Gewehres war krumm.

:)

:D

Es gibt sogenannte Jäger, die sind nicht einmal in der Lage das Wild waidmännisch aufzubrechen. Die schneiden sich vor Aufregung in die eigenen Finger oder fallen in Ohnmacht.

twoxego
09.11.2010, 20:15
Ein guter Jäger drückt erst dann ab, wenn das Ziel klar erkannt wurde. Die Jäger mit denen ich zu tun hatte, waren alle verantwortungsbewußt und haben nur bei eindeutiger Ansprache (wenn das Wild als jagdbar erkannt wurde und klar im Visier war) geschossen. Wer einen Hasen mit einem Jäger verwechselt sollte der Schein umgehend entzogen werden.


Du hast offensichtlich noch nie eine treibjagd mitgemacht. da muss nichts verwechselt werden.
normalerweise wird dabei solange in den kessel geschossen, bis sich die reihen gegenseitig sehen. dann wird ein signal geblasen und es wird nur noch nach aussen geschossen.
diese hasenviecher aber rennen wie es gerade kommt. wenn der jäger nun die waffe nachführt und dabei nur auf die beute achtet, passiert es eben, dass er den treiber dahinter gar nicht sieht.

carpe diem
09.11.2010, 20:21
Hast du eine Geschichte dazu?

Alfred Tetzlaff
09.11.2010, 20:27
Du hast offensichtlich noch nie eine treibjagd mitgemacht. da muss nichts verwechselt werden.
normalerweise wird dabei solange in den kessel geschossen, bis sich die reihen gegenseitig sehen. dann wird ein signal geblasen und es wird nur noch nach aussen geschossen.
diese hasenviecher aber rennen wie es gerade kommt. wenn der jäger nun die waffe nachführt und dabei nur auf die beute achtet, passiert es eben, dass er den treiber dahinter gar nicht sieht.

Nein, habe ich auch nicht. Ich bin kein Jäger, trotzdem halte ich es für unverantwortlich auf alles zu schießen, was sich bewegt. Das Ziel sollte schon klar erkannt werden.

twoxego
09.11.2010, 20:30
die steht schon weiter oben. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4159967&postcount=153)

allerdings ist ja, je nach bejagtem tier, eine bestimmte schrotgrösse vorgeschrieben.
in meiner geschichte waren viele jäger russische generäle und so. die pfiffen natürlich darauf.
ich hätte mich danach nie mehr zu so etwas gemeldet, trotz der zwei tage sonderurlaub.

carpe diem
09.11.2010, 20:32
die steht schon weiter oben. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4159967&postcount=153)

allerdings ist ja bei der je nach bejagtem tier eine bestimmte schrotgrösse vorgeschrieben.
in meiner geschichte waren viele jäger russische generäle und so. die pfiffen natürlich darauf.
ich hätte mich danach nie mehr zu so etwas gemeldet, trotz der zwei tage sonderurlaub.

Du könntest wohl viel erzählen, du solltest alles niederschreiben.

carpe diem
09.11.2010, 20:37
In Österreich scheinen Jagdunfälle häufig zu sein.


Fall vor Gericht

Hund schießt auf Jäger

Die Kugel aus dem Gewehr des Jagdinhabers durchschoss Fuß eines Aufsichtsjägers.


http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/salzburg/Hund-schiesst-auf-Jaeger/720845

twoxego
09.11.2010, 20:49
Du könntest wohl viel erzählen, du solltest alles niederschreiben.

nicht wirklich. ich bin kein jäger.
ich machte da nur als treiber mit weil es dafür sonderurlaub an Weihnacht gab und einen von diesen hasen.
allerdings wuchs ich in einem dorf am Harz auf und da war jagen etwas ganz normales. als kind ging man da eben mal mit.
das ist aber nicht mit dieser heute üblichen wochenendballerei vergleichbar.

carpe diem
09.11.2010, 21:21
nicht wirklich. ich bin kein jäger.
ich machte da nur als treiber mit weil es dafür sonderurlaub an Weihnacht gab und einen von diesen hasen.
allerdings wuchs ich in einem dorf am Harz auf und da war jagen etwas ganz normales. als kind ging man da eben mal mit.
das ist aber nicht mit dieser heute üblichen wochenendballerei vergleichbar.

Ich meine eigentlich aus deiner Zeit bei der Armee dort.
Siehe Russen und so.
Und über die Umstände.

twoxego
10.11.2010, 11:13
die umstände waren so.
die hälfte der jäger war schon besoffen bevor die "Staatsjagd" losging und geschossen wurde, wenn sich etwas bewegte.

ich kann allerdings noch von einer ähnlichen jagd berichten, bei der ich, als soldat in die vorbereitung verwickelt war. das war auch skurril.
man zäunte zunächst, wochen vorher einige quadratkilometer wald in der nähe von Magdeburg ein und setzte ein paar hirsche und rehe hinein. ich habe keine ahnung, wo man die hernahm.
dann wurden, weil der grösste teilnehmer über 1,90 gross sein sollte, an allen bäumen die äste bis in 2 meter höhe entfernt und die bruchstellen braun übermalt.
alle äste auf dem boden wurden aufgesammelt und alte baumstümpfe weggesprengt. das war so mit meine aufgabe.
andere erichteten eine köhlerhütte samt holzkohlenmeiler. einem bonzen gefiel dies aber nicht so richtig und so mussten hütte und meiler lackiert werden.
dann baute man noch einige hochsitze mit doppelverglasung und minibar und einige holzhütten.
insgesamt waren da so 120 mann zwei wochen zu gange. die eigentliche jagd dauerte dann einen vormittag.
wir waren da aber schon weg.

übrigens waren alle betonköpfe in der zone grosse jäger.
der eifrigste unter ihnen dürfte herr Mielke gewesen sein.


http://einestages.spiegel.de/hund-images/2007/12/21/64/7796c8e56b3d1ee07b1f02cf0e910785_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

(hier ganz rechts)

carpe diem
10.11.2010, 11:37
Danke für diese Geschichte.
Sie stimmt mich sehr nachdenklich, unsereins weiß ja nicht soviel von der ehemaligen DDR.
Man sollte vielleicht einen Strang aufmachen:
Geschichten aus der ehemaligen DDR oder so.
Würde mich sehr interessieren.