PDA

Vollständige Version anzeigen : "rudimentär" et al.



jak_22
17.10.2010, 11:20
Inwiefern hat sich der Betitragsschreiber in seiner Wortwahl der mangelnden Bildung
des Gegenübers unterzuordnen? Ist bereits die Verwendung von "rudimentär", "Trottoir",
"debil" statt "ansatzweise", "Bürgersteig" und "schwachsinnig" verdammungswürdig?

Wo fängt die Erklärungspflicht an? Bei "mental" oder bei "Ontologie"?

Wie handhabt ihr das?

Anlass zu der Frage ist ein "Möchtegern-Roter" eines Mitforisten, der die Verwendung
des Wortes "rudimentär" für erklärungspflichtig, und die Aufforderung, seinen faulen Arsch
zu bewegen, und es nachzuschlagen, für eine Zumutung hielt.

Berwick
17.10.2010, 11:24
Trottoir ist ein badisches Dialektwort. :)

Peg Bundy
17.10.2010, 11:29
Du mußt Dir auch mal abgewöhnen, dauernd mit Fremdwörtern um Dich zu schmeißen. Du kannst einem Schwachsinnigen nicht schwachsinn vorhalten, wohl wissend, daß er es nicht versteht.

Man könnte den Strang ja gleich mal nutzen, sanktionswürdige Begriffe aufzuzählen. Ein Negativ-Knigge sozusagen.

Gestern durfte ich lernen, daß auch paranoid unbedingt auf die rote Liste sollte.

Casus Belli
17.10.2010, 11:32
Inwiefern hat sich der Betitragsschreiber in seiner Wortwahl der mangelnden Bildung
des Gegenübers unterzuordnen? Ist bereits die Verwendung von "rudimentär", "Trottoir",
"debil" statt "ansatzweise", "Bürgersteig" und "schwachsinnig" verdammungswürdig?

Wo fängt die Erklärungspflicht an? Bei "mental" oder bei "Ontologie"?

Wie handhabt ihr das?

Anlass zu der Frage ist ein "Möchtegern-Roter" eines Mitforisten, der die Verwendung
des Wortes "rudimentär" für erklärungspflichtig, und die Aufforderung, seinen faulen Arsch
zu bewegen, und es nachzuschlagen, für eine Zumutung hielt.

Naja man muss immer sehen welchen Wortgebrauch man selbst im Alltag nutzt, "rudimentär" würde ich z.B. nie benutzen da es mir einfach nicht geläufig ist. Ich bin mir der Bedeutung schon bewusst, würde es aber eh falsch einsetzen was zu fremdschähmen führt. :]


So kann es dir aber auch gehen wenn du z.b. mit einem Chemiker redest der dir was erklären möchte.;)


"rudimentär"- Kann Erklärungspflichtig sein.
"Trottoir"- Erklärungspflichtig
"debil" - Nicht Erklärungspflichtig
"ansatzweise"-Nicht Erklärungspflichtig
"Bürgersteig"- da ick da schon gelegen hab nicht Erklärungspflichtig
"schwachsinnig"- hör ich im bezug auf meine Beiträge sehr oft von anderen Usern von daher nicht Erklärungspflichtig.:D

Strandwanderer
17.10.2010, 11:32
Trottoir ist ein badisches Dialektwort. :)

Quatsch!

Es ist ein in ganz Deutschland gebräuchliches Fremdwort, das Eins zu Eins aus dem Französischen übernommen wurde.

siehe u. a.: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1116125,00.html

Lilly
17.10.2010, 11:34
Quatsch!

Es ist ein in ganz Deutschland gebräuchliches Fremdwort, das Eins zu Eins aus dem Französichen übernommen wurde.

So ist es!

jak_22
17.10.2010, 11:34
Du mußt Dir auch mal abgewöhnen, dauernd mit Fremdwörtern um Dich zu schmeißen. Du kannst einem Schwachsinnigen nicht schwachsinn vorhalten, wohl wissend, daß er es nicht versteht.

Man könnte den Strang ja gleich mal nutzen, sanktionswürdige Begriffe aufzuzählen. Ein Negativ-Knigge sozusagen.

Gestern durfte ich lernen, daß auch paranoid unbedingt auf die rote Liste sollte.

Also, Du meinst, ich muss mich anpassen. Zur Kenntnis genommen.

Ich gestehe allerdings ein, dass ich da ein Problem habe. Die meisten der obigen Begriffe
empfinde ich schon gar nicht mehr als "Fremdwort". (Wohl wissend, dass sie qua definitionem*
allerdings welche sind.)

*) :D

Lilly
17.10.2010, 11:36
Ich verstehe auch nicht immer jedes Wort, also sehe ich nach.

Für nicht gut halte ich Beiträge, die vor Fremdwörtern, noch dazu seltenen, geradezu wimmeln. Das wirkt einfach nur aufgesetzt und abgehoben.

jak_22
17.10.2010, 11:38
Ich verstehe auch nicht immer jedes Wort, also sehe ich nach.

Für nicht gut halte ich Beiträge, die vor Fremdwörter, noch dazu seltenen, geradezu wimmeln. Das wirkt einfach nur aufgesetzt und abgehoben.

Da stimme ich Dir zu. Aber wenn ein Fremdwort einen bestimmten Umstand nun einmal
besonders genau trifft, zögere ich nicht, es dafür auch zu benutzen.

Der beanstandete Satz war:

Jemand, der die Stirn hat, Goethe in der Signatur zu führen, sollte sich wenigstens rudimentär
um die Einheltung ihrer Regeln bemühen.

Ich halte ihn - selbst bei Unkenntnis des Wortes "rudimentär" - für absolut verständlich.

Trotz Tippfehler. :)

Casus Belli
17.10.2010, 11:39
Ich verstehe auch nicht immer jedes Wort, also sehe ich nach.

Für nicht gut halte ich Beiträge, die vor Fremdwörtern, noch dazu seltenen, geradezu wimmeln. Das wirkt einfach nur aufgesetzt und abgehoben.

Ja manch einer lässt mit zuviel Fremdwörtern gern den Akademiker raushängen, das soll beweisen das man "Schläue" bis unter die Haarspitzen besitzt.:))

Peg Bundy
17.10.2010, 11:40
Also, Du meinst, ich muss mich anpassen. Zur Kenntnis genommen.

Ich gestehe allerdings ein, dass ich da ein Problem habe. Die meisten der obigen Begriffe
empfinde ich schon gar nicht mehr als "Fremdwort". (Wohl wissend, dass sie qua definitionem*
allerdings welche sind.)

*) :D

Wenn Du lange genug in der IG bleibst, brauchste Dich nicht extra anzupassen, da kommt der rudimentäre Schwachsinn von selbst auf Dich zu. ;)

Casus Belli
17.10.2010, 11:41
Da stimme ich Dir zu. Aber wenn ein Fremdwort einen bestimmten Umstand nun einmal
besonders genau trifft, zögere ich nicht, es dafür auch zu benutzen.

Der beanstandete Satz war:


Ich halte ihn - selbst bei Unkenntnis des Wortes "rudimentär" - für absolut verständlich.

Trotz Tippfehler. :)

Einheltung? :))


Ne der Satz ist OK. :]

Berwick
17.10.2010, 11:42
Es ist ein in ganz Deutschland gebräuchliches Fremdwort ....

So so ... in ganz Deutschland ....

Dann kennst du Deutschland nicht. :D

jak_22
17.10.2010, 11:43
Wenn Du lange genug in der IG bleibst, brauchste Dich nicht extra anzupassen, da kommt der rudimentäre Schwachsinn von selbst auf Dich zu. ;)

Ich darf dazu nichts sagen. Der GröNJaZ hats verboten. ;)

Peg Bundy
17.10.2010, 11:45
Ich darf dazu nichts sagen. Der GröNJaZ hats verboten. ;)

Ich weiß, wurde mir ja auch zum Verhängnis :(

Pillefiz
17.10.2010, 11:53
ich schreibe, wie ich spreche. Auch wenn ich Fremdwörter kenne, muss ich sie nicht dauernd vor mir hertragen.
Ich bin froh, richtig Deutsch zu können, das reicht mir und erspart meinen Lesern das Nachschlagen;)

jak_22
17.10.2010, 11:55
ich schreibe, wie ich spreche. (...)

Hm. Ich auch. :=

Casus Belli
17.10.2010, 12:03
Hm. Ich auch. :=

Ein Beispiel.

Jak sagt: Das maximale Volumen subteraner Argrarproduktion steht im reziproken Verhältnis zur spirituellen Kapazität ihrer Erzeuger!

Casus sagt: die dümmsten Bauer ernten die dicksten Kartoffeln!

__________________________________________________ ____________

Jak: Es ist opportun, eine Position reduzierter potentieller Gravitationsenergie dort einzunehmen, wo die Emission musikalischer Vokalsequenzen die Präsenz mit negativer psychosozialer Prognose behafteter humaner Individuen negiert, da letztere kein Eigentumsrecht an musikalischen Kleinformen besitzen!


Casus:Wo man singt, da laß dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder!


Der Sinn ist der gleiche, nur Jaks Versionen klingen schlauer, obwohl ich das wohl etwas übertrieben dargestellt habe. :D

Peg Bundy
17.10.2010, 12:03
ich schreibe, wie ich spreche.


Hm. Ich auch. :=

Ich nicht. Sächsisch läßt sich schwer in geschriebene Worte fassen.

jak_22
17.10.2010, 12:05
Ein Beispiel.

Jak sagt: Das maximale Volumen subteraner Argrarproduktion steht im reziproken Verhältnis zur spirituellen Kapazität ihrer Erzeuger!

Casus sagt: die dümmsten Bauer ernten die dicksten Kartoffeln!

Der Sinn ist der gleiche, nur Jaks Version klingt Schlau. :D


;)

Nö, so habe ich mich nie ausgedrückt. "Spirituell" ist nämlich im vorliegenden Fall ausgesprochen
falsch, es muss "mental" heißen. Und "Produzenten" statt "Erzeuger". :]

jak_22
17.10.2010, 12:05
Ich nicht. Sächsisch läßt sich schwer in geschriebene Worte fassen.

Bitte, versuchs doch mal. :]

Casus Belli
17.10.2010, 12:09
Nö, so habe ich mich nie ausgedrückt. "Spirituell" ist nämlich im vorliegenden Fall ausgesprochen
falsch, es muss "mental" heißen. Und "Produzenten" statt "Erzeuger". :]

Klugscheisser. X(


;)

Casus Belli
17.10.2010, 12:09
Bitte, versuchs doch mal. :]

Auja das könnte lustig werden. :D

Peg Bundy
17.10.2010, 12:09
Bitte, versuchs doch mal. :]

:))

De dümmsdn Bauorn hoam de digsdn Gardoffln. Und Jag_zweenzwanzsch will nu och noch säxsch lern. Obor dasu muß mo geborn sein, so eefach geeds nämisch nisch.

jak_22
17.10.2010, 12:10
:))

De dümmsdn Bauorn ham de digsdn Gardoffln. Und Jag_zweenzwanzsch will nu och noch säxsch lern. Obor dasu muß mo geborn sein, so eefach geeds nämisch nisch.

Viiiieeeeelen Dank. :lach:

Casus Belli
17.10.2010, 12:12
:))

De dümmsdn Bauorn hoam de digsdn Gardoffln. Und Jag_zweenzwanzsch will nu och noch säxsch lern. Obor dasu muß mo geborn sein, so eefach geeds nämisch nisch.

Nicht schlecht, obwohl man das noch verfeinern könnte. Aus eefach würd ick lieber eenfoch machen.

Gärtner
17.10.2010, 12:15
Inwiefern hat sich der Betitragsschreiber in seiner Wortwahl der mangelnden Bildung
des Gegenübers unterzuordnen? Ist bereits die Verwendung von "rudimentär", "Trottoir",
"debil" statt "ansatzweise", "Bürgersteig" und "schwachsinnig" verdammungswürdig?

Wo fängt die Erklärungspflicht an? Bei "mental" oder bei "Ontologie"?

Wie handhabt ihr das?

Anlass zu der Frage ist ein "Möchtegern-Roter" eines Mitforisten, der die Verwendung
des Wortes "rudimentär" für erklärungspflichtig, und die Aufforderung, seinen faulen Arsch
zu bewegen, und es nachzuschlagen, für eine Zumutung hielt.

http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgaß dir gar nicht erst einreden, man habe sich für seine Bildung zu schämen.

Peg Bundy
17.10.2010, 12:18
Viiiieeeeelen Dank. :lach:

Dos Boradoxe da dran is ja, dos mor nu erschdma überleschn muss, wie mo dn Dialeggt üborhaubd ausschreibd. Iss rüschdsch schwär :]

Peg Bundy
17.10.2010, 12:21
Nicht schlecht, obwohl man das noch verfeinern könnte. Aus eefach würd ick lieber eenfoch machen.

Ärzeel Du Saubreuse mir nüsch, wie üsch säggsch zu reedn hobe. :motz:

Pillefiz
17.10.2010, 12:22
Dos Boradoxe da dran is ja, dos mor nu erschdma überleschn muss, wie mo dn Dialeggt üborhaubd ausschreibd. Iss rüschdsch schwär :]

ist das süüüüüüüüüüüss ! :))

Berwick
17.10.2010, 12:22
Ein Beispiel.

Jak sagt: Das maximale Volumen subteraner Argrarproduktion steht im reziproken Verhältnis zur spirituellen Kapazität ihrer Erzeuger!

Casus sagt: die dümmsten Bauer ernten die dicksten Kartoffeln!

__________________________________________________ ____________

Jak: Es ist opportun, eine Position reduzierter potentieller Gravitationsenergie dort einzunehmen, wo die Emission musikalischer Vokalsequenzen die Präsenz mit negativer psychosozialer Prognose behafteter humaner Individuen negiert, da letztere kein Eigentumsrecht an musikalischen Kleinformen besitzen!


Casus:Wo man singt, da laß dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder!


Der Sinn ist der gleiche, nur Jaks Versionen klingen schlauer, obwohl ich das wohl etwas übertrieben dargestellt habe. :D

Da ist was dran! :]

jak_22
17.10.2010, 12:22
Die Wendung in diesem Strang ist unerwartet, aber höchst erfreulich. :]

Pillefiz
17.10.2010, 12:26
Mal im Ernst, es kommt immer auf das Umfeld, mit wem man redet. Wer es z.B. beruflich gewohnt ist, mit Fachausdrücken oder eben Fremdwörtern umzugehen, dem geht das in Fleisch und Blut über.
Der hats nur schwer unter Dümmeren ;)

twoxego
17.10.2010, 12:46
Nö, so habe ich mich nie ausgedrückt. "Spirituell" ist nämlich im vorliegenden Fall ausgesprochen
falsch, es muss "mental" heißen. gekürzt Twox

dies ist ebenfalls unwahrhaftig.
es müsste "kognitiv" heissen, wirklich wahr™.

jak_22
17.10.2010, 12:47
gekürzt Twox

dies ist ebenfalls unwahrhaftig.
es müsste "kognitiv" heissen, wirklich wahr™.

Geht beides. Echt wahr™.

twoxego
17.10.2010, 12:52
es geht natürlich nicht beides.

hiesse es "mental", könnte der bauer auch nur "glauben", kartoffeln gepflanzt zu haben.
wer weiss, was dabei herauskäme, bestimmt nichts gutes.

jak_22
17.10.2010, 12:58
es geht natürlich nicht beides.

hiesse es "mental", könnte der bauer auch nur "glauben", kartoffeln gepflanzt zu haben.
wer weiss, was dabei herauskäme, bestimmt nichts gutes.

Schlags nochmal nach. Mental = Geistig.

twoxego
17.10.2010, 13:02
das brauche ich nicht.

das kognitive ist ein teil des mentalen, für das landwirtschaften aber unabdingbar.
andere teile des mentalen hingegen sind dies kaum.
den kartoffeln ist es sicher auch mehr so egal, ob der bauer sie liebt.

siehe oben.

jak_22
17.10.2010, 13:09
das brauche ich nicht.

das kognitive ist ein teil des mentalen, für das landwirtschaften aber unabdingbar.
andere teile des mentalen hingegen sind dies kaum.
den kartoffeln ist es sicher auch mehr so egal, ob der bauer sie liebt.

siehe oben.

Da das Ganze den Teil jedoch einschließt, wie Du treffend bemerkst,
ist das Ganze nicht falsch, allerhöchstens zu wenig differenziert.

twoxego
17.10.2010, 13:24
wenn man beginnt, bei anderen herumzupingeln, sollte man nicht erstaunt sein, wenn die folgerungen nahezu zwangsläufig werden.

ungebräuchliche wendungen zu gebrauchen ist übrigens eine frage des freien willens, glaube ich.
trotzdem werde ich nicht zum vierten mal erklären, warum "englisch" unter meinen nick steht.

jak_22
17.10.2010, 13:26
wenn man beginnt, bei anderen herumzupingeln, sollte man nicht erstaunt sein, wenn die folgerungen nahezu zwangsläufig werden.

Ja, natürlich.

Verrari
17.10.2010, 18:34
In meinem Englischunterricht, den ich berufsbedingt absolvieren muss, wurde einmal behauptet, dass ein Durchschnittsamerikaner ca. 200 Wörter kennt (Deklinationen und Konjugationen nicht mitgezählt).
Mit diesen 200 Wörtern kann ein Amerikaner alles sagen, was er zu sagen hat.

Ich denke wir sollten uns daran ein Beispiel nehmen!
Wir machen ja sonst auch alles nach was aus USA kommt. ;)

twoxego
17.10.2010, 18:38
"With a vocabulary size of about 2000 a reader knows 80% in a text (...)."
Richards

allerdings verhält es sich, nach Lewandowski, im Deutschen ähnlich.
demnach genügen die 1000 häufigsten vokabeln, um etwa 80% von deutschen texten zu verstehen. mit 2000 können 90% verstanden werden.

die entwicklung ist abnehmend. hierzuforum stellt ja beispielsweise oft schon "Heil" einen vollständigen text dar.

EinDachs
17.10.2010, 18:49
Inwiefern hat sich der Betitragsschreiber in seiner Wortwahl der mangelnden Bildung
des Gegenübers unterzuordnen? Ist bereits die Verwendung von "rudimentär", "Trottoir",
"debil" statt "ansatzweise", "Bürgersteig" und "schwachsinnig" verdammungswürdig?

Wo fängt die Erklärungspflicht an? Bei "mental" oder bei "Ontologie"?

Wie handhabt ihr das?

Anlass zu der Frage ist ein "Möchtegern-Roter" eines Mitforisten, der die Verwendung
des Wortes "rudimentär" für erklärungspflichtig, und die Aufforderung, seinen faulen Arsch
zu bewegen, und es nachzuschlagen, für eine Zumutung hielt.

Erklärungspflichtig wird's bei Fachvokabular.

Wenn jemand für "rudimentär" eine Erklärung haben will, erklärs ihm wie du es auch einem 5jährigen erklären würdest. Vllt beschämt es ihn und er bemüht sich künftig selbst seine Deutschvokabeln zu lernen.

jak_22
17.10.2010, 18:50
Johann Wolfgang hatte nachweislich einen aktiven Wortschatz von 90.000 Wörtern.

Das dürfte allerdings so ziemlich die Obergrenze sein.

Der gesamte deutsche Wortschatz dürfte - ebenfalls nach Lewandowski - 5 - 10 Millionen betragen.

Peg Bundy
17.10.2010, 18:54
Johann Wolfgang hatte nachweislich einen aktiven Wortschatz von 90.000 Wörtern.

Das dürfte allerdings so ziemlich die Obergrenze sein.

Der gesamte deutsche Wortschatz dürfte - ebenfalls nach Lewandowski - 5 - 10 Millionen betragen.

Das haben wir Frauen auch, wenn man uns denn ließe. Aber meistens heißt schon nach 2 Sätzen Halt die Klappe! X(

jak_22
17.10.2010, 18:56
Das haben wir Frauen auch, wenn man uns denn ließe. Aber meistens heißt schon nach 2 Sätzen Halt die Klappe! X(

90.000 verschiedene Worte im gesamten Werk. Nicht 90.000 pro Minute. ;)

twoxego
17.10.2010, 19:03
Johann Wolfgang hatte nachweislich einen aktiven Wortschatz von 90.000 Wörtern.

Das dürfte allerdings so ziemlich die Obergrenze sein.



am rande:

"englisch", nicht im sinne einer sprache, gehörte ebenfals dazu.
auch war die bedeutung teilweise eine andere, bei "fräulein" beispielsweise;

"Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
Meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?"
worauf Gretchen antwortet:

"Bin weder Fräulein, weder schön,
Kann ungeleitet nach Hause gehn."Gretchen war nicht verheiratet; also war hier wohl etwas anderes gemeint.
welcher jugendliche düfte heute wissen, was?

jak_22
17.10.2010, 19:07
am rande:

"englisch", nicht im sinne einer sprache, gehörte ebenfals dazu.
auch war die bedeutung teilweise eine andere, bei "fräulein" beispielsweise;

"Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
Meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?"
worauf Gretchen antwortet:

"Bin weder Fräulein, weder schön,
Kann ungeleitet nach Hause gehn."Gretchen war nicht verheiratet; also war hier wohl etwas anderes gemeint.
welcher jugendliche düfte heute wissen, was?










Naja, die Fürstentöchter sind ja auch ehrlich selten geworden, insofern ist das entschuldbar.

Junker gibts auch nciht mehr allzuviele.

twoxego
17.10.2010, 19:13
ja, schrecklich ist das.